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2. Banken.
Zinstermin der Bankaktien ist der 1. Januar. (Ausnahme: Bank für Brau⸗Industrie 1. Aprü,
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Gr. Casseler Strb. M
do. Vorz.⸗Akt. Halberst.⸗Blankb.
Lit. A— O u. E 49 Halle⸗Hettstedt ... 4 Hambg.⸗Am. Packet (Hambg.⸗Am. L.) Hamburger Hoch⸗ bahn Lit. A .. M Hambg.-Silda. Dpf. Hannov Straßenb. u. Ueberlandwerke Hansa, Dampfschiff. Hildesh.⸗Peine L. a Königsberg.⸗Cranz Kopenh. Dyf. S. O M
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Mecklb Fried ⸗W. Br. Alt. do. St.⸗A Lit. A
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Nordh.⸗Werniger.
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Pri ignitzer Pr. ⸗A
Rint.⸗Stadth. 2. A do. Li . 3 F für I Jahr,“ 1, 75 Sch.
Festsetzung der Lique-Kurse u Einreichung des Effeltensaldos 141, 75 9 741,5 3 1413 142,25 ù 142, 75 a 142, 5b 152,5 a 15495
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383 a 385 n 333 a 394, 590
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128 9 1253 21288
9.5 a a2 50, 75 A250 a2 52, 15 à 224.75 a 226 a Z25, 15h 2520 223. 25 a 223 a 224.75 a 224, 25h 143.5 al 46, 25 al 45. 15 al 45 al 45,75 130,5 a 130,75 a 130
237 a 236,5 a 238, 5 a 236,756
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217. 5 à 219, 5 1218,75 224 a 221, sh
121. 15 a 122.25 121.5 a 1226
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Schles. Portl⸗Zem Schubert u Salzer Schucte rt u. Co Schul th. P Siemens u Halske SvenstaTändsti es Schwed zündh. Thür Gas. ve Leonhard Transradlo ; Ver Glanzst Eib Ver Stahlwerke Westereg em Altal Jellstoff⸗ Ota vi Nein u. Esh
319 a321 a 319.75 a330 à323 àù328, 5b 226.5 az26 dz 2 9a228 6 az30 228, 5b 280 à 2389 à 2983, 50
38 3a 382, Sa 385 u B84 à387. 5 a3s86,S̃ a
281. 75 a 281,25 a 282 a 280, 5h 159,25 à 159 à 161 à 160,5
446 a 451 a 450 a 454 àù 449 a 4516 925 a 92.250 6 aà 82, 5ß
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ostocker Straßenb. 6 1 Schantung Eish * 1 Schles. Dampf Co. V !] 1 Stett. Dampf Co. 7 1 Stettiner Straßb. M 0 1 do Vorz.⸗Akt. 0 .
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d Eisenbahn 10 Eisb⸗Btr. Vz. Mo
Ver 19.56 Ver Elbeschiffahrt ! 3 683 West ⸗Sizilianische 129 10,25 6 1St — 500 Lire Lire IZschipk.⸗Finsterw 11 2366
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do. do. Lebensv.⸗ Bt. 319, 5b 6 Assek Union Hamb. n ein geß. M —— 6 do do. 505 Enz. i044, 25 i
Berliner Hagel⸗Assekuranz . M — do. do. Lit. B M2], 56 Berlinische Feuer woll). . . . M63 do. do. E25 3 Einz. . 72,5 6 Colonia, Fener⸗ u. Unf.⸗V. Köln 2476 do. do. 100 K⸗Sticke MiI02, 5 G Dresdner Allgem 2 , . M „ Einz. 1300 6 do. do. 3 Einz. 1466 Frankfurter Allgemeine .. M S95h do. do. neue S6 6
Fran kona Rück⸗ u. Mitvers. v. A 1651, 26h
do. do. Lit. G 250 6 Gladbacher Feuer⸗Versicher. M6 B Hermes Kreditversicher. (voll 259 0
do. do. (f. 10 Æ I 26,5 6 Kölnische Hagel⸗Verstcherung M876 Kölnische Rückversicherung. ... 12126
do. do. neue (as Einz. Bo] 8 Leipziger Feuer⸗Versich. S. 1 M241 6
do. do neue .. 230 6
do. do. Ser. 2 M60, 5 Gi do. do. neue .. 6576
do. do. Ser. 3 Mö6bo6 do. do. neue ... 560 6
Magdeburger Feuer⸗Vers. . . W Ii5õ 6
Magdeburger Hagel s õo 4 Einz. —, — o. D. do. do. (253 Einz. ) — — D. D.
Magdeburger Leb ⸗Vers⸗Ges. . 1806
Magdeburger Rückversich⸗Ges. 36. 75 6
do. do. (Stücke 80, — Mannheimer Versicher.⸗Ges. Miss 56 National“ Allg. .A. G. Stettin 11750 6
Nordstern, Allg. Vers. (f. 100 AÆ 2656 bo. Lebens vers.⸗Bank. .. 1100 6 Rheinisch⸗Westfälischer Lloyd M240 6 ö Versicher. (604 Einz. — — do. (Es 4 Einz. —— ach Feuer⸗Vers. (f 40 4) .. 70, 5 G do. Etüscke 00) 6 * mn n. Erfurt (25 3 Einz. 1526 Trang at lantisch⸗ Güter.... .. 1936 6 Union, Hagel⸗Versich. Weimar — — Vaterl. Rhenania, Elberfeld. . 5626 Viktoria Allgem Versicherung M26b0h Viktoria Feuer⸗Versich. Lit. Ms 6
Kolonialwerte.
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144.5 a 146 a 145, 156 130,5 a 130, 2s a i31b 234 a 236 a 234,25 à 236, S5 2365
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103 5 a los, as à 104, 26h
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330, 5 as 79 àsgso as /s ass,. 5 à3s sz, 5b
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219,5 a 218. 75 a 222. 75h 260, 75 à 264 a 263 a Z63, 5h c 7Tog aqog aqo, 5 G ao, 75 aq o, 5 ao gh
Reichs
und Staatõanzeiger Nr. 68 vom 21. März 1929.
— —
Parlamentarische Nachrichten.
r Haushaltsausschuß des Reichstags behandelte am 20. d mais den Antrag des Zentrums und der Bayerise chen Volkspartei, den Artikel 14 der Personalabbauverordnung nicht schon am 31. März d. J. außer Kraft treten zu lassen, sondern erst in dem Augenblick, wo das neue Reichsbeamtengesetz in Kraft tritt Artikel 14 behandelt den Abbau verheirateter Beamtinnen und regelt die Abfindung für die von
ihnen erdienten Pensionsansprüche Die Sozialdemokraten legten im Gegensatz dazu . . Antrag vor, der zwar den Artikel 14 der Personalabbauverordnung jetzt außer Kraft treten lassen will, aber die Nei ich sregler rung ersu cht, denjenigen Beamtinnen, die nach Ablauf des Artikels 14
der Personalabbauverordnung wegen 1. ratung aus dem Reichsdien ist freiwillig aus zuscheiden wünschen, für den Verzicht auf die erdienten Pensionsansprüche eine angemessene ,,, summe zuzubilligen und hierüber eine Verordnung zu erl lassen Berichterstatterin Abg. Christine Teusch Zentrt ) beantragte d Annahme der Vorlage und trat namens ihrer Partei 1. für d Kündbarkeit der verheirateten Beamtinnen ein und 2. für Ge währung des Austritts aus dem Dienst unter Bewilligung einer Abfindungssumme. Es entspann sich eine lange heftige Erörterung
über die weiblichen Beamten on der sich die weiblichen Ab geordneten Teusch (Zentr.), Le J mann 8 Nat.), Dr. Bä u
mer (Dem), Bohm⸗Schuch (Soz.) und Dr. Matz (D. Vp.) beteiligten, neben den mi inn i ichen Abgeordneten . einkopf (Soz.), Eisin g Gentr) Morath (D. Vp. ), Dr. 8 remer (D. Vp.) und Torgler (Komm.). Abg Leicht (Bayer. Vp.)
beantragte ö der Frist für die Aufhebung des Abbaues um ein Jahr bis zum 31. März 1930. n n, Gärtner erklärte für den Sparkommissar, daß 1. erfahrung gemäß die verheirateten Beamtinnen ziemlich frühzeitig aus dem Dienste ausscheiden, und 2. es eine Ungerechtigkeit gegen die männlichen Beamten 2 wenn nur die weiblichen Beamten beim
vorzeitigen Austritt aus dem Amt eine Abfindung erhalten, die männlichen aber mich. Die weitere Beratung wurde auf den Abend vertagt. — In der Abendsitzung setzte der Haushaltsausschuß
die Beratung, der Aenderung der Perso nalabbauver ordnung fort. Min terig' irg zent Gä— Ttner machte noch ein mal e n aufmerksam, daß im Antrag Steinkopf (Soz.) ausdrück lich stehe, d daß die freiwillig aussch eidende . Frauen )
auf die erdienten Pensionsansprü iche eine angemessene e, er,, summe erhalten sollen. Dieser Grund treffe auf viele m
Beamte, namentlich Tech niker, g leichfalls zu, ohne daß ihnen eine Abfindun . summe gewährt werde. Daß die Pensionslast durch
diese Regelung größer werde, sei ganz klar. Auf mehrere Anfragen erklärte ' taatssekretär 3 weige vrt: Der Re nn,. nminister hat mit aller Deutlichkeit erklärt, daß er diese Frage erst in An griff nehmen könne, wenn eine ver fa en g ndernde Mehrheit für eine Verlängerung der Abbauverordu ing vorhanden sei. Daß diese zurzeit nicht vorhanden ist, darüber ist nach den gestr ; ratungen im Plenum kaum ein Zweifel. Abg. Stei änderte seine Entschließung in f ĩ tag wolle beschließen: Denj
J 7M K 5 85 e 4* 1 Row Ablauf des Artikel 14 der . 6 w 27. Oktober 19233 wegen Verheiratun
8
willig ausscheiden, ist für
ansprüche im Verwaltungswege selben Ausmaß zug nh lligen, wie sie bisl über Einstellu ng des Pers onalabba Uues
abbauverordnung vom 4. August 1925 6 6) 3 worden ist.“
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Teusch (Zentr.) 1 t n Rechtsverhältnisse für die mög chst bald durch ei j s Auf weitere Anfragen der Stegmann (Soz.) erw Auch der neue Antrag Steinkopf ist keinen ö. der ausscheidenden anderes ist aber die politische Frage, wie Antrags die Reichsregierung zu ihm stell beziehe sich nur auf die Reichsbeamten, Kommunalbeamten. Ministerialdirigent aus, die Zahl der verheirateten Beamtinnen blieben seien, sei nur gering, etwa unte amtinnen, die jüngere, noch im Aus Männer geheiratet hätten. Der Ablauf der 1. auf eine Reihe Beamtinnen enttäuschend w di Ehe durch die Abfindung hofften. In der Al r . wu de der Antrag Steinkopf genehmigt, desgleichen die Entschließung der Abgg. Teusch und Weber. Die übrigen ent er, 6 e . ab⸗ . hnt. — Die ,. n . wurde für den 21. März nach dem Plenum in ö zssicht genommen Der ei heren. des Reichstags begann am 19. 8. M. die Beratung des Lbschnitts über den Landes⸗ verrat im neuen Strafrechtsentwurf. Abg. Dr. Bell (Zentr.) erstattete den Bericht über diesen Abschnitt und führte dem Nach⸗ richtenbüro des Vereins deutscher Zeitungsverleger zufolge aus: Die Vorschriften über den 66 zverrat gehören zu denjenigen Rechtskapiteln, die bei der Oeffentlichkeit das stärkste Interesse gefunden haben, zugleich aber auch im Anschluß an die Recht sprechung zum Gegenstand überaus scharfer Kritik in der Tages⸗ presse wie in den Fachzeitschriften gemacht worden sind. Ver⸗ gegenwärtigt man sich die sicherlich höchst unerfreuliche Tatsache, daß nach der Statistik die Zahl der Landesverratsprozesse in Deutschland und insbesondere auch die Zahl der Veruriellungen wegen Landesverrats sich gegenüber der Vorkriegszeit in einem außerordentlichen Ausmaß gesteigert hat, so wird gerechte Kritik dabei an der Tatsache nicht vorübergehen 2 daß wir während einer Reihe von Jahren der Nachkriegszeit unter un⸗ gewöhnlichen und anormalen politischen Gesamtverhältnissen gelebt haben. Die in den letzten Jahren einsetzenden ruhigen Verhältnisse haben sich auch in der Rechtsprechung bemerkbar gemacht, sowohl was deren Inhalt, als auch was die Zahl der Landesverratsprozesse anlangt. Es darf der bestimmten Ex⸗ wartung Ausdruck gegeben werden, daß die Rückkehr zu geord⸗ neten und normalen Verhältnissen die ständige und erhebliche Abnahme der Prozesse wegen Landesverrats zur Folge haben wird, so daß wir dann für die Zukunft höchstens noch mit dem vortriegsze lichen Stande zu rechnen haben werden. Der Ent⸗ wurf, dessen einschlägige Vorschriften über Landesverrat bereits vor Jahren entworfen wurden, stand begreiflicherweise noch stark unter dem Einfluß der da mals herrschenden anormalen Verhält⸗ nisse. Seine wesentliche Umgestaltung erscheint daher um so mehr geboten, als das in seiner Geltungsdauer auf viele Jahrzehnte berechnete neue Strafgesetzbuch nicht den vorübergehenden anor⸗ malen Zeitabschnitt, sondern die gesunden und normalen Zeit⸗ verhäl tnisse zugrune ; zu legen hat; Diesem Grundgedanken trägt die neue Vorlage diechnung. die das Ergebnis eingehender Vor⸗ berati ungen zwischen Aussch w,, , mehrerer Parteien und der Reichsregierung nach sorgfäliiger Durchprüsung aller in der öffentlichen Kritik gemachten gif md, darstellt. Ganz weit über das Ziel hinausschießende Kritiker der deuischen Straf— gesetzgebung und Rechtsprechung würden vielleicht ihre allzu far a zersetzende Kritik wesentlich umgestellt haben, wenn sich vergegenwärtigt hätten, mit welcher Schärfe durchweg die uus ländische Gesetzgebung und Rechl sprechung den Landesverrat in seinen verschiedenen Unterarten und Verzweigungen trifft. Andererseits soll keineswegs verkannt, sondern es soll im Gegen teil mit Au ne ben ung hei argeheben werden, daß die een, Kritit in Literatur und Presse durch zahlreiche e sachkundige und beach liche Aer derungsvorschläge sich für Gesetzgehung und Aus schußberatung fruchtbringend entw ickelt hat. Alle Entwürfe seit w soweit sie erweiternde Vorschriften über den Landesverrat
ristin enst glich
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also insbesondere mit reer, der Strafbestimmungen s
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iz il gestalt erhalt Vorschrift uns erspart ble und Fähigkeiten für so geregelt wie wee, lässigkeit der Verwei , , Tät ichtigste
ö . n wichtige Einschränkung vorschlaägn
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soll schon dr ,. untere ö soll schon durch d ö n, d ; ältni
intereinander
erfüllen würden, se bstve er ehe. ch
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,,, ĩ— Staatsgeheimnissen“
ö ge he enden
* aus land ö l
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. e 8, tenstücke oder 4 din, ,, einer 1
8 Deutschen Reiches
8 n el weiß, ä . gegenüber für eines Bundesstaates er⸗ Regierung . 2 öffentlich bekannt Reichstagsvorlage mit Zuchthaus derartige De el. e. e ichn
denjenigen, der . läßt
gleichen Voraussetzunger dadurch das Wohl des S Erweiterung des geltenden e „an einen .
Reiches oder des L V ist zum Gegenstand außerordentlich Es läßt sich nicht verkennen, gerecht 29 6 diese Fassung nicht . , Erwägung verdankt die Fassung ihre Entstehung, ee, Recht m ehr wegen Landes werrats nur . werden wer ein Staatsgeheimnis oder an jemand, der für eine . ö tätig ist, oder wer ein Staatsgeheimnis öffent ich , e. ; das Erfordernis der Wohl des Reiches oder eines k ̃ bestimmung. er, . vor chien verzichtet
d des fahrlässigen fahrläs sigen
standhal ten
wonach unter Rückkehr zum
ausländische ?
gelangen läßt, ü Reichst af er n, Landes gefährdet wird, 61 . dem Zusammenhang Staatsgeheimnisses ĩ n im Gegensatz zum Entwurf auf Landesverrats vollständig, l d, re, s ̃ strafwürdig ersche nen mochte, im wesentlichen nur Beamte in Frage kamen, aber wer mäßigen, und durchgreifender e landesverräterische Die dee ng. . durch die den t herbeigeführt
deren Verfehlungen dann i ziiplinarvemf Fälschung behandelt tagsvorlage gegenüber s ist das ige hn g überaus trauriger Eifschen nig gemacht worden sind;
A nspach und Schreck zu denken. atsgeheimnifen eine besonders strenge besonderen
ahren zu ahnden sind. dem geltenden
K Fälschungen 2 ehe e ,, , hrlichkeit echt beet . echt angesehen
. . angeblichen Geheimnisse dementsprechend
vom n ick ö Deutschland Einschränkung
R e ichs 5 Egsbe* Nachr ich ken.
, , Ein fügung er , T einer Kela gesehh, 5 des bis 90 des geltenden ien 5. Reichstagsvorlage in Nr.? merkmal „in Beziehung auf einen drohenden Krieg“ für zu un⸗ bestimmt und zu dehnbar erachtet und es ersetzt durch 3 . bei einer unntittelbar drohenden Kriegsgefahr“ 8e Richt terfüllung von Verträgen über Krieg bedürfn isse unter s r nn,. * wesentlichen dem J 328. des 2 8 Sn — zusammensfaßt nämlich 8 3 fte fi 16 von leträrn n über Krieagsbedürfnisse andererseits ä wendung eines
Waffenhilfe . entspricht im wesentlichen den 8§ 87
Der neue Entwurf weicht von der Tatbestands⸗
insofern ab, als er das
verschiedene
ichterfüllung erschien zweckmäßig, denjenigen
hoi stande⸗
Teil dieser Strafvorschriften, der den Bestimmungen des Landes⸗ verrats verwandt ist, in diesem Abschnitt zu regeln Die neue
standsmerkmal „bei einem dem Reiche hier als zu dehnbar und zu weitgeher 1
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erachtet und dementsprechend die wesentlich einschränkende Fa issung
gewählt l ittel ohe Kriegsgefahr. — Was
den im nkri anlangt, so darf der
. usdruck gegeben werden, daß wir auch an sere r rall bald eine
Zicherung und Stabi flisien
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1 werden, daß eine praktische rm g der ibt. — 8 98,
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vorgese hen. in der erheb⸗ and des Der Täter ie Tat wird
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gar di ; gabe nen f den Jou nalisten vr dane erischen gericht als Wei ergabe an eine fremde erung gewertet. Er bitte die Regierung um genaue Auslegung der betreffenden Bestim⸗ mung. Der h da den § g5. Zwar sei durch das Erfordernis „wissentlich“ eine Besserung erxeicht; aber be⸗ denklich bleibe doch der Abschnitt, wonach mit Zuch thaus nicht
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unter fünf wissentlich während eines
Krieges einer unmittelbar drohenden Kriegsgefahr der feindlich Vorschub leistet oder der Kriegsmacht des Reiches oder seiner Bundesgenossen einen Nach⸗ teil zufügt. Eine Ueberspannung des Begriffes „Vorschubleistung“
bedeute es z. B. fi — Medikamenten usw gefehen wer wundeter Feinde sei doch Völke der Redner gegenüber der Ansck Streiks als ein Nachteilzufügen der könnte. Hier liege eine außeror dentlich htige Een eng. gerade nach den Lehren des letzten Krieges. Wolle man nicht wiederum blind in einen Krieg hineinlaufen, auch gegen den
diese auch in der Lieferung von , denn die Pflege auch ver⸗ Aehnliche Bedenken äußerte iung, daß die Tatsache . Kriegsmacht angesehen werden
Willen der Mehrheit des Volkes, so müsse man hier Kautelen schaffen. Die politische Ueberzeugung eines Volkes zum Gegen⸗ stand des Zwanges und der Einflästerungen von oben zu machen, sei das beste Mittel, die eybl ln ing zur Abwendung zu bringen. Das militärische Geheimnis unfasse heute nach dem Fortschritt der Kriegstechnik unendlich viel mehr Spionagefälle als früher, Redner kann sich vorstellen, daß man bei der Erweiterung des Begriffs des militärischen Geheimnisses unter dem Begriff Spionage“ künftig auch die Bekanntgabe von 2 Tatsachen, wie Kohlenlager und Eiettrih iätganlager fallen. Da müsse vorgebaut werden.
. einer der Antragsteller führte zunächst Abs; Hergt (D. Nat.) aus, seit Wochen habe in der Frage des Landesverrats eine verwirrende Propaggndg Platz gegriffen. Gewiß sei eine Zeitlang die Kurve der Landesverratsfaälle stark gestiegen. Sie sei aber ahgeflaut und noch geringer sei die Zahl der wirklichen Prozesse wegen Spionage, wiewohl die Mehrzahl der Landes- verratsprozesse eben nur die Spionage betreffen Von Urteil zu Urte i sei beim Reichsgericht eine stärkere Klärung des Be⸗ griffs „Landesverrat“ herausgearbeitet worden. Man dürfe des⸗ halb aůch nicht mehr mit den hohen Zahlen der unruhigen Ueber⸗ gangszeit rechnen, sondern anerkennen, daß das Reichsgericht selbst so schon auf eine möglichste Begrenzung dieses Begriffs hingearbeitet hat. Nach unserer Meinung muß der Staat in eder, Beziehung geschützt werden. shalb ist auch die Frage des Landesverrats für uns eine Kardinalfrage. Ueber die neuen Vorschläge des Reichsjustizministers habe ich mit meiner Fraktion noch nicht beraten können. Aber ich möchte doch darauf auf— merksam machen, daß diese Frage eine ist, wo durch eine un⸗ befriedigende Fassung eine iderwalt tigen de Mehrheit des Reichs⸗ tags für das Schlußktompromiß beim Strafgesetzbuch gefährdet werden könnte. Es ist keine Demagogie, wenn wir hier einer r, , oder Rechtsverbildung entgegentreten wollen.
er Redner erinnerte an die „Bekenntnisse“ von der linken Seite, a im gegebenen Zeitpunkt man nicht davor zurückschrecke, was das Str afgcse zblich und die Recht sprechung der Bourgeoisie Hoch⸗ oder Landes verrat nenne. Der Redner erwartet Aeußerungen der be teiligten Ressorts über die Aende⸗ rungen. Landesverrat von Land zu Land müsse als Delikt bestehen bleiben; er freue sich, daß die Strafe Lei bestehen bleibe; etwas anderes sei es, ob Landesverrat zwischen Reich und Land, von Reich zu Land oder von Land zu Reich bestehe. Er freue sich der jetzigen Regelung, die das verneine. Er könne auch die . der Fahrlässiigkeit (6. g93) auf Gefängnis⸗ strafe mit dem Ju stihmini ter billigen. Die Fälschungen von Nachrichten gegenüber den Fälschungen von Bü jern, Broschüren ist gewiß nicht so in die Augen fallend, aber sie kann geradezu 83 jterliche Folgen haben für das betroffene Land. ö ordere er bei wissentlicher Fälschung solcher Nachrichten in der