1929 / 190 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 16 Aug 1929 18:00:01 GMT) scan diff

5

Erste Anzeigenbeilage zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 190 vom 16. August 1929. S. 2.

M126

Die Silverwarenfabrik J. Alois gern's Söhne A. G. in Liqnidation in Oanaun ladet hiermit ihre Attionäre zu einer Generalversammlung für den 13. September 1929, um 11 Uhr, im Büro des Notars Dr. Max Nußbaum in Hanau, Markt 6, mit folgender Tagesordnung ein:

1. Vorlage des Geschäfteberichts und der Jahresbilanz mit Gewinn⸗ und mmm ver 31. Dezember 1

2. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ ag der Bilanz per 31. Dezember 1928.

3. Vorlage der Liquidationsschlußbilanz und des Liguidationsschlußberichts.

4. Beschlußsfassung über die Genehmi⸗ gung der Liquidationsschlußbilanz.

5. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung des Vertauss der Geschästs—⸗ einrichtung, der Waren, der Grund⸗ stücke und der Außenstände der Ge⸗ sellschaft.

6. Entlastung der Liquidatoren und des Aussichtsrats.

46461 Neftler C Breitseld Aktien⸗ gesellschaft, Erla i. E.

Erste Aufforderung zun Umtausch der Aktien über RM 50, —.

Auf Grund der 7. Verordnung zur Durchführung der Verordnung über Goldbilanzen fordern wir hiermit die Inhaber unserer Aktien auf, diese Aktien sowie die dazugehörigen Ge⸗ winnanteilscheinbogen mit laufenden Dividendenscheinen unter Beifügung eines in arithmetischer Reihenfolge auf⸗ gestellten Nummernverzeichnisses in doppelter Ausfertigung bis spätestens 29. Dezember . Umtausch in Aktien über RM 1000, einzureichen.

Anträge auf Umtausch nimmt wäh⸗ rend der üblichen Geschäftsstunden die Sächsische Staatsbank Chemnitz in Chemnitz entgegen. Der Umtausch er⸗ heft derart, daß kn 20 eingereichte

ktien über je RM 50, eine Aktie über nom. RM 1009, ausgereicht wird. Die Umtauschstelle ist bereit, nach Möglichkeit den An⸗ und Verkauf von Spitzenbeträgen zu vermitteln.

Der Umtausch ist provisionsfrei, so⸗ weit die Stücke im Schalterverkehr ein⸗ err werden. In allen anderen Fällen wird die übliche Provision in Anrechnung gebracht.

Der Umtausch der alten Aktien in die neuen Stücke erfolgt nach Prüfung möglichst Zug um Zug, im übrigen gegen Rückgabe der über die ein⸗ e, , Aktien ausgestellten

mpfangsbescheinigung. Die Bescheini⸗ gung ist nicht übertragbar. Die Um⸗ lauschstelle ist berechtigt, aber nicht ver⸗ pflichtet, Legitimation des Vorzeigers der Empfangsbescheinigung zu ver⸗ langen.

Die Inhaber der umzutauschenden Aktien können nach Maßgabe der gesetz⸗ lichen Bestimmungen innerhalb von drei Monaten nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, jedoch noch bis um Ablauf eines Monats nach Erlaß

er letzten Bekanntmachung über die Aufforderung zum Umtausch, d. h. bis zum 15. November 1929, durch schrift⸗ liche Erklärung bei unserer Gesellschaft Widerspruch gegen den Umtausch er⸗ eben. Zur ordnungsgemäßen Er⸗ bung des Widerspruchs ist außer der Abgabe der schriftlichen Widerspruchs⸗ erklärung gegenüber unserer Gesell⸗ schaft erforderlich, daß der wider⸗ sprechende Aktionär seine Aktien oder den über sie von einem Notar oder der obengenannten Stelle ausgestellten Hinterlegungsschein bei uns oder der obenbezeichneten Stelle hinterlegt und dort bis zum Ablauf der Widerspruchs⸗ frist beläßt. Fordert der Aktionär die hinterlegte Urkunde vor Ablauf der Widerspruchsfrist zurück. so verliert der von ihm erhobene Widerspruch seine Wirkung. Der Widerspruch wird nur wirksam. wenn Inhaber der Aktien über RM 50, —, deren Stücke den zehnten Teil des Gesamtbetrags dieser Aktien erreichen, dem Umtausch wider⸗ sprechen. Die Urkunden dersenigen In⸗ haber von Aktien über RM 50. —, die nicht Widerspruch erhoben haben, werden auch in diesem Falle als freiwillia zum Umtausch eingereicht umgetauscht. sofern nicht von den Aktio⸗ nären bei Einreichung ihrer Aktien zum Umtausch ausdrücklich das Gegenteil bemerkt ist.

Die alten Aktien über RM 50. die nicht spätestens bis zum 29. Dezember 1929 bei der obengenannten Stelle ein⸗ gereicht worden sind, werden gemäß den geletzlichen Bestimmungen für kraftlos erklärt. Ebenso werden diejenigen alten Aktien für kraftlos erklärt, die nicht in einem Betrag eingereicht werden, der den Umtausch ermöalicht, und nicht zwecks Verwertung zur Verfüqung ge⸗ stellt worden sind. Die an Stelle der für kraftlos erklärten alten Aktien aus⸗ zugebenden neuen Stücke werden für RVechnung der Beteiligten verkauft. Der Erlös wird abzüglich der entstehenden Kosten an die Rerechtigten ausgezahlt bam. für diese hinterlegt

wrla i. E., den 15. Angust 1929.

Nestler C Rreitfeld Aftiengesellschaft. Scheuner. Gott.

147362 Rudolf Büchner Erfurter Samenbau Aktien⸗ Gesellschast, Erfurt. Außerordentliche Generalver⸗ sammlung am Donneretag, de 26. September 1929, 153 Uhr, im Hause Kossenhaschen. Tagesordnung:

Ergänzung des Aufsichtsratg. Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die jpatestens am Sonnabend, den 21. Sey tember 1929, bei der Dresdner Bank, Filiale Erfurt, ibre Aktien oder die Be⸗ scheinigung über eine bei einem Notar er- solgte Dinterlegung derselben nebst einem doppelten Nummernverzeichnis einreichen. Erfurt, den 14. August 1929. Der Vorstand. Dr. Doehring.

42525

München⸗Pasinger Terra ugesell⸗

schaft Aktiengesellschaft, München. III. Aufforderung.

Wir fordern hiermit gemäß der 7. Verordnung zur e, der Verordnung über Goldbilanzen vom J. Juli 1977 die Aktionäre unserer Ge⸗ sellschaft auf, die auf nom. RM 60, und RM 180, lautenden Aktien un⸗ serer Gesellschaft nebst laufenden Ge⸗ winnanteilscheinen in Begleitung eines arithmetisch geordneten Nummernver⸗

ichnisses in doppelter Ausfertigung

is zum 31. Oktober 1929 bei dem Bankgeschäft Herzog

Meyer, München, Fürstenstr. 6, während der üblichen Geschäftsstunden zum Umtausch einzureichen.

Es werden gewährt: bei Ablieferung von 50 Aktien über

je nom. MM G0. 3 Attien über je nom. RM 1000, —,

bei Ablieferung von 5 Altien über

je nom. RM 60 3 Aktien über je nom. RM 100, = bei Ablieferung von 50 Aktien über je nom. MM 180. 9 Altien über je nom. RM 1000, —, .

bei Ablieferung von 5. Attien über je nom. RAM 180, 9 Aktien über je nom. RM 100,

Soweit der Nennbetrag der zum Um tausch eingereichten Aktien durch 1000 2 kann statt 19 Aktien über je 100 RM der Umtausch in eine Aktie über nom. RM 10090, verlangt wer⸗ den. Diejenigen Aktien über nom. RM 60, und RM 180 —. die 11g bis zum 31. Oktober 1929 eingereicht worden sind, werden nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen für kraftlos erklärt werden. Das gleiche gilt von eingereichten Aktien über nom. Reichs⸗ mark 60 und RM 180, die die zum Ersatz durch Aktien über Reichs⸗ mark 100, bzw. RM 1000, erforder⸗ liche Zahk nicht erreichen und der Gesell⸗= schaft für Rechnung der Beteiligten nicht zur Verfügung gestellt werden. Die auf die für kraftlos erklärten Aktien entfallenden Aktien über RM 100, und RM 1000, werden nach Maßgabe des Gesetzes verlauft. Der Erlös wird abzüglich der entstehenden Kosten an die Berechtigten ausbezahlt bzw. für diese hinterlegt .

Den Aktionären, die ihre Aktien dem Sammeldepot , r. haben, wird leine Provision berechnet. Desgleichen ist der Umtausch provisionsfrei, falls die Einreichung der Aktien an den Schaltern der obigen Stelle erfolgt ist; in anderen

ällen wird die übliche Provision in

Inxechnung gebracht.

Die Aushändigung der neuen Aktien erfolgt baldmöglichst gegen Rückgabe der über die eingereichten Aktien ausge⸗ stellten Empfangsbescheinigung bei der⸗ senigen Stelle, welche sie ausgestellt hat. Die Bescheinigungen sind nicht über⸗ tragbar. Die Umtauschstelle ist berech⸗ tigt, aber nicht verpflichtet, die Legiti⸗ mation des Einreichers der Bescheini⸗ gung zu prüfen.

Die Inhaber von umzutauschenden Aktien über RM 60, und RM 180, sind berechtigt, innerhalb dreier Monate nach Veröffentlichung der 1. Bekannt, machung, jedoch noch bis zum Ablauf eines Hongts nach Erlaß der letzten Bekanntmachung über die Aufforderung 6 Umtausch durch . Er⸗

lärung bei der Umtauschstelle Wider⸗ spruch gegen den Umtausch zu erheben.

Zur 6. dieses Widerspruchs ist erforderlich, daß der widersprechende Aktionär seine Aktien oder die über sie von einem deutschen Notar oder einer Effektengirobank ausgestellten Hinter⸗ a bei der Umtauschstelle hinterlegt und bis zum Ablauf der Widerspruchsfrist bei ihr beläßt. Fordert der Aktionär die hinterlegten Urkunden vorzeitig zurück, so verliert der von ihm erhobene Widerspruch seine Wirkung.

Der Widerspruch wird nur wirksam, wenn die Anteile der rechtmäßig wider⸗ sprechenden Aktionäre den zehnten Teil des Gesamtbetrags der Stammaktien

u RM 60, und RM 180, erreichen.

st wirksam Widerspruch erhoben, so werden gleichwohl die Aktien derjenigen Aktionäre, die keinen Widerspruch er⸗ hoben haben, als freiwillig zum Um. tausch eingereicht umgetauscht werden, sofern . i Einreichung dieser Aktien ausdrücklich das Gegenteil er⸗ klärt wird.

München, den 29 Juli 1929.

München Pasinger Terrain⸗ gesenschat, Aktiengesellschaft.

er Vorstand.

den Weft sälischen

46742 laden wir die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am 4. Sep⸗ tember 1929, vormittags 115 Uhr, im ndustrieklub, Dortmund, Nordstern haug Markt 6 = 8, statt findenden ordentlichen Generalversammlung ein. Tagesordnung: 1. Erstattung des Jahresberichts für 19283 und Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn und Verlustrechnung ver 31. Dezember 1928. m der Bilanz. ntlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands. Wablen zum Aussichtsrat. absetzung des Grundkapitals und rhöbung desselben, eventl. Auflösung der Gesellschaft. 6. Verschiedenes. wecks Teilnahme an der General⸗ versammlung sind die Aktienmäntel oder die Bescheinigungen über deren notarielle spätestens drei Tage vor der neralpersammlung bei: 1. der Gesellschaft in Dortmund oder 2. der Firma Aug. Klönne, Dort⸗ mund. oder 3. der Dresdner Bank, Filiale Dort⸗ mund, in Dortmund zu hinterlegen und doppeltes Nummern verzeichnis beizufügen.

Dortmund, den 13. August 1929. Kemag Eisengie ßere Aktiengesellschaft. Der Aussichtsrat.

Dr. Max Klönne, Vorsitzender.

47107]

Am 30. Juni 1929 waren im Umlauf: Goldschiffspfandbriefe GM 3 595 400, und in das Register eingetragen: Schifftpfandrechte.. GM 4966 178, 60 Versicherungsforde⸗ rungen RM 14861 444, Berlin, im August 1929. Dentsche Schiffspfandbriefbank Artiengesellschaft. Blau. Richter.

Pfand briefteilungsmasse

& K SF

am 30. Inni 1929. Attiva. GM I. Wertpapiere und Bank⸗ 11 114 854,69 II. Üufwertungsforderungen ile 113 hol, 16

davon , gesichert GM 37 12696

zusammen 228 355, 85 nach Abzug des ,, / In dem Posten II sind GM 23 619, 05 strittige Forderungen enthalten. Außerdem muß bel einem Teil der nicht dinglich gesicherten Forderungen mit Ausfällen ge⸗ rechnet werden.

BPassiva. Schiff pfandbriefe: GM Ausgabe 1 PM 8787 200 1526 336,64 II . 7 692 600 566 944, 62 II , 9504500 163 477,40

PM 25 984 300 2 256 758, 66 Berlin, im August 1929.

Deutsche Schiffõpfandbrie bank

Aktiengesellschaft. Blau. g eich

(47127 Deuische Wollenwaren

Manufaktur Aktiengesellschaft, Grünberg in Schlesien.

Tagesordnung für die am Dienstag, den 3. September 1929, nachmittags 33 Uhr, im Verwaltungsgebäude, Grün⸗ berg i. Schl, Breslauer Straße 33, statt⸗ sindende Generalversammlung:

1. Berichterstattung über das Geschäfts⸗

jahr 1928.

2. Genehmigung der Bilanz nebst Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für 1928.

3. Entlastung des Aussichtsrats und Vorstands.

4. Aufsichtsratswahlen.

Zur Äusübung des Stimmrechts in der

tionäre ihre Aktien obne Dividendenschein⸗ bogen bis spätestens Sonnabend, den 31. August 1929, zu hinterlegen in Grünberg i. Schles.: bei unserer Gesellschaftekasse, bei der Darmstädter und Nationalbant Kommanditgelellschast auf Aktien Filiale Grünberg i. Schl., bei der Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft Zweigstelle Grünberg i. Schl. in Berlin: bei der Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesellschaft auf Aktien, bei der Commerz und Privat⸗Bank

Aktiengesellschast, . e Direction der Disconto⸗Gesell⸗ aft, bei der Bank des Berliner Kassen⸗ Vereins,

in Breslau: bei der Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesellschaft auf Aktien Filiale Breslau, bei der Commerz und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft Filiale Breslau, bei der Diirection der Disconto⸗Gesell⸗ schaft Filiale Bree lau, in Görlitz: .

bei der Direction der Disconto⸗Gesell⸗

schajt Filiale Görsitz.

Die Hinterlegung von Reichsbankdepot⸗ scheinen gibt wegen der veränderten Ver⸗ wahrungsbedingungen der Reichsbank kein Recht mehr jur Stimmrechtsausübung.

Der Aufsichtsrat.

Generalversammlung haben unsere Ak⸗ z

47091 Kaffee⸗ und Lebensmittel ⸗Bertriebs⸗ Aktien⸗Gesellschaft Max Müller Co., Berlin X. 65. Die Aktionäre werden zu der am Donnerstag, den 12. September 1929, nachmittags 3 Uhr, im Ge⸗ schäftslokal des Rechtsanwalts und NVotars Herrn Fritz Löwe, Französische Straße W, stattfindenden ordentli Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:

1. Vorlegung der Bilanz nebst Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung sowie Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats für das Geschäftsjahr 1928. Genehmigung der Ueber⸗ schreitung der Vorlagefrist.

2. e glg ann über Genehmigung der Bilanz *. Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung. , . des Auf⸗ sichtsrats und des Vorstands.

3. Aufsichts ratswahl.

Die Teilnahme der Aktionäre an der Generalversammlung erfolgt in Ge⸗ mäßheit der Satzungen. ie Hinterlegung der Akritn hat bei der. Gesellschaftskasse, Berlin N. 665, Müllerstr. 166 a/ 167, zu erfolgen. Weiterhin wird bekanntgemacht, daß, da Vorzugs⸗ und Stammaktien vor⸗ . sind, neben dem Beschluß der

eneralversammlung es eines in ge⸗ r g er Abstimmung gefaßten = chlusses der Aktionäre jeder Gattung bedarf.

Berlin, den 15. August 1929.

Der Vorstand. Max Müller.

47120 Braunkohlen⸗ Industrie Altien · gesellschaft Zukunft, Weisweiler.

Zweite Aufforderung zum Umtausch der 62 Vorzugsaktien von 1919 über nom. RM 129, —.

Auf Grund der 5. und 7. Verordnung zur Durchführung der Verordnung über Goldbilanzen 6 wir die Inhaber unserer 6 233 Vorzugsaktien von 1919 über nom. RM 180. auf, ihre Aktien 6 den dazugehörigen Gewinnanteil⸗ scheinbogen mit Gewinnanteilscheinen für 1929/30 und Erneuerungsschein der Gewinnanteilschein 1928/39 verbleibt den Aktionären zwecks Erhebung der Dividende für das Geschäftsjahr 1 . unter Beifügung eines arithmetis geordneten Nummernverzeichnisses bi zum 2. November 1929

bei dem A. Schaaffhausen'schen Bank⸗

verein A.⸗G., Köln,

bei der Direction der Disconto⸗Gesell⸗

schaft, Berlin, bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G., Berlin und Köln,

bei dem Bankhaus Delbrück von der Heydt & Co., Köln,

ber en. Bankhaus Simon Hirschland, Essen,

bei dem Bankhaus J. H. Stein, Köln, während der üblichen Geschäftsstunden zum Umtausch in neue Stücke über nom. RM 666, einzureichen.

Für einen eingereichten Nennbetrag von RM 600, wird eine neue Vor⸗ zugsaktie im Nennwert von RM 600, mit Gewinnanteilscheinen Nr. 16 ff. nebst Erneuerungsschein ausgehändigt. Soweit Aktionäre Aktienbeträge besitzen, die nicht durch RM 600, teilbar sind, werden die obengenannten Ein⸗ reichungsstellen durch n , An⸗ und 4 soweit möglich, den Aus⸗ gleich vornehmen.

Der Umtausch ist provisionsfrei, falls die Einreichung der Aktien an den Schaltern der obigen Stellen en im anderen Falle wird die übli Pro⸗ vision in Anrechnung gebracht. ö

Die alten 6 X Vorzugsaktien über nom. RM 120, die nicht bis spätestens zum 2. November 1929 bei den vorgenannten Stellen zum Um⸗ tausch w worden sind, werden gemäß § 90 S.⸗G.⸗B. für kraftlos er⸗ klärt. Ebenso werden solche 6 3. Vor⸗ ugsaltien für kraftlos erklärt, die nicht in einem Betrag eingereicht werden, der die Durchführung des Umtausches ermöglicht, und nicht zur Verwertung zur Verfügung gestellt worden sind. Die an Stelle der für kraftlos erklärten alten 6 *. Vorzugsaktien von 1919 auszugebenden neuen Stücke werden für Rechnung der Beteiligten verkauft. Der Erlös mird nach Abzug der . zur Verfügung der Beteiligten gehalten werden. .

Die obenbezeichneten Banken und Bankiers sind zum Ankauf der Genuß⸗ scheine über je nom. RM 10 stam⸗ mend aus der Reichsmarkumstellung u RM 11,80 einschließlich Gewinnanteil⸗ ern 192829 oder RM 1125 ein- schließlich Gewinnanteilschein 1929 / 30 bis auf weiteres bereit.

Weisweiler, den 14. August 1929.

Der Vorstand. x (44810 Nene Fünfte Assecuranz⸗Compagnie, Samburg. Bilanz per 31. Dezember 1928. Aktiva. RM Guthaben hei Versicherungs⸗ unternehmungen .. 10 000

Passiva. Aktienkapital ; Der Vorstand. H. F. M. Mutzenbech er.

10 000, -

a7 06 ij

Wir jelgen an. daß das Betriebsratg- mitglied Herr Carl Eichler, Berlin., im August 1928 aus dem Aufsichtsrat unserer Ge sellschaft ausgeschieden und das Betriebg⸗ ratemitglied Waldemar Bluhm, Düsseldorf. in denselben eingetreten isnt. Hein, Lehmann K Co. Actiengesell⸗ schaft, Eisenkonstruktionen, Brücken⸗

und Signaibau. Der Vorstand. Dr. Knackstedt.

47364

Sondermann & Etier Altiengesellschaft, Chemnitz.

Hierdurch laden wir unsere Aktionäre

zu der am Montag, dem 16. Sep⸗

tember 1929, mittags 12 Uhr, in

Dresden im Sitzungszimmer der

Commerz⸗ und Privat Bank Aktien⸗

gesellschaft, Filiale Dresden, Abt.

Pirnaischer Platz (Amalienstr. 1), statt⸗

sindenden ordentlichen Generalver⸗

sammlung ergebenst ein. Tagesordnung:

1. Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Ge— schäfts jahr 1928/29 sowie des Berichts des Vorstands und Außfsichtsrats hierzu; Beschlußfassung über die Ge⸗ nehmigung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

2. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

3. Aufsichtsratswahl.

4. Saßzungsänderungen, und zwar:

enderung von 8 2, betr. Zweck der Gesellschast, Aenderung von §5 9 Abs. 1, betr. Bestellung des Vorstands, treichung von § 11, betr. Tätig⸗ keit des Vorstands.

Attionäre, die der Versammlung bei⸗

wohnen und ihr Stimmecht ausüben

wollen, müssen ihre Aktien oder die Be⸗ scheinigung über Hinterlegung der Aktien bei einem Notar spaͤtestens bis Freitag,

den 13. September d. J,

bei einer der Mederlassungen der Commerz · und Privat⸗Bank Attiengesellscha in Berlin, Chemnitz, Dresden, Leipzig, oder

bei einer der Niederlassungen der Sächsischen Staatsbank in Chem⸗ nitz, Dresden, Leipzig, oder

bei der Bankfirma Bayer K Heinze in Chemnitz sowie deren Abteilung in Leipzig, oder

bei der Effektengirobank eines deutschen Wertpapierbörsen⸗ platzes ö

nach der Generalversammlung hinter-

egen.

Dresden, den 14. August 1929. Sondermann C Stier Aktiengesellscha tt.

Der Aufsichts rat. O. Weißenberger, Vorsitzender.

47365 Waggon⸗ und Maschinenbau Aknengesellschaft, Görlitz.

Einladung zur Generalversamminng.

Die ordentliche Generalversamm⸗ lung unserer Gesellschaft, zu der wir unsere Aktionäre hiermit einladen, findet am 5. September 1929, vormittags 11 Uhr, in Görlitz,. im Verwaltungs⸗ gebäude unserer Gesellschaft. Brunnen⸗ straße Nr. 11. statt.

Tagesordnung:

1. Vorlegung der Bilanz und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung des Ge⸗ schäftssahres 1928/29. Jahresbericht des Vorstands und des Aussichts ats. Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. Be⸗ schlußfassung über Verteilung des Reingewinns. Entlaftung des Vor⸗ stands und Aussichtsrats.

3. Abänderung des Gesellschaftsvertrags, die Fassung betreffend, und Neu⸗ fassung deeselben.

4. Aufsichtsratswahlen.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗

sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗

rechtigt, welche spätestens am 2. Sey⸗ tember 1929 in den üblichen Geschäfts⸗ stunden ihre Aktien oder die über diese lautenden Hinterlegungsschelne einer

Effektengirobank entweder bei unserer

Gesellschastskasse in Görlitz oder bei einer

der nachstehenden Stellen.

in Görlitz: bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschast, Filiale Görlitz. bei der Communalständischen Bank für die Preußische Oberlausitz, . bei der Deutschen Bank Filiale Görlitz; in Berlin: bei der Commerz und Privat⸗Bank Aktiengesellschast

bei der Deutschen Bank,

beidem Bankhaus GeorgFromberg C Co. ;

in Dresden:

bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗

Anstalt, Abt. Dresden, bei der Commerz und Privat Bank Aktiengesellschaft. Filiale Dresden bei der Deutschen Bank. Filiale Yresten, bei dem Bankbaus Philipp Elimerer hinterlegt haben und bis zur Been ung der Generalversammlung dort bela

Die Bilanz nebst Gewinn⸗ und zer⸗ lustrechnung, Jahresbericht des Vorstands und des Auisichtsrais liegen bei den vor⸗ stehend aufgeführten Stellen zur Ein⸗ sicht aus.

Görlitz, den 16. August 1929. Waggon⸗ und Maschinenbau Aktiengesellschaft, Görlitz.

Der Aufsichtsrat.

R

Dtto Schweitzer.

Ernst Grumbt.

Gustav Pilster, Vorsitzender.

Erste Zentralhandelsregisterbeilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger zugleich Zentral handelsregister für das Deutsche Reich

*

. 3 83

ö =.

Berlin, Freitag, den 16. August

2 8 8 S* *3 Anzeigenpreig für den Raum einer

1929

Nr. 190.

Grscheint an sedem Wochentag abends. Bezugs. preis vierteljäbrlich 450 RM Alle Postanstalten

1. 1 j 2. terrechtsregister nehmen Bestellungen an, in Berlin für Selbstabboler fünfgespaltenen¶ Vetitzeilg 108 Cα.υ auch die Geschaflestelle Sm 3. Wilbelmistraßt 32 Anzeigen aimmt die Geschäftestelle an. —— Einzelne Nummern kosten 19 Gu Sie werden am Betristete Amieigen müssen 3 Tage 8. Musterregister gegen bar oder vorberige Cinsendung des Betrage⸗ vor dem Einrũckungstermin bei der ⸗— 1 einschließlich des Portos abgegeben 1 J Geschãftsstelle eingegangen sein I 1 6. ne a , , 4

2 erhöht worden. Der Kaufmann Otto haus Gesellschaft mit beschräntter A0 RM. und 12509 Damengponsugs- manditgesellschaft seit 15. Juli 1929. 3 1. Man Ee ¶— ter. Ewald Meise in Hamburg ist zum Haftung, Altona. Gesellschaft mit be⸗ aktien zu je 20 RM, die zum Nenn⸗ rsönlich haftender Gesellschafter ist —ᷣ 2. weiteren Geschäfts führer bestellt. schränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ betrage ausgegeben werden. Vom Rein⸗ Ißmar Lißner, Bankier, Berlin. Bier 4 42lI8heim.. (46806 H.-R. B S666; Garagen⸗Gesellschaft vertrag ist am 12. März 1923 errichtet. 6 wird zunächst eine Dvidende Kommanditisten sind beteiligt. ö. Handelsregister Abt. A, Bd. J mit beschränkter Haftung, Altona. Die Gesellschaft wird durch zwei oder biz zu 6. an die Stammaktien ver⸗ Nr. 73 861. Lempels Chem ifier⸗ O3. 7,0 jur Firma Fritz Askani, Gesellschaft mit beschränkter daftenß⸗ mehrere schäftsführer vertreten, teilt, dann bis zu 6 33 an die Vorzugs⸗ Sport⸗Mode Isidor Lempel, Berlin. Adelsheim: Inhaber 1 jetzt Adolf Der Gesellschaftsvertrag ist am 18. Juli jedoch sind immer nur je zwei Geschäfts⸗ aktien, der Rest gleichmäßig. Der Vor- Inhaber: Isidor Lempel, Kaufmann, Behl, Kaufmann in Adelsheim 1929 errichtet. Wenn mehrere Ge⸗ führer zur Vertretung der Gesellschaft stand besteht je nach der Bestimmung Berlin. Nr. 26 135. Royal Bodega Adelsheim, den 10. August 1929. n, . bestellt werden, so wird befugt. Gegenstand des Unternehmens des Aufsichtsrats aus einem oder 75 Felix Bergmann, Berlin: Prokura: Bad. Amtsgericht. ie. Gesellschaft durch mindestens zwei ist der Vertrieb von Gardinen, reren Mitgliedern. Bestellung und Ab- Gustav , nge, Berlin. inf fn rer oder durch . Teppichen und verwandten Artikeln, berußung des Vorstandes erfolgen durch Nr. 33 769. R. Æ C. v. Normann, Ahlen, Westt. [issos] schäftsführer und einen Prokwristen insbesondere die Fortführung des unter den. Auffichtsrat. Jede Stammaktie hat Berlin: Die Firma ist wieder einge⸗ In unser Handelsregister A ist vertreten. Gegenstand des Unter⸗ der Fa. Emil Hertz bisher von Herrn drei Stimmen, jede Vorzugsaktie hat tragen und die Löschung vom 5. Ja— heüte unter Nr. 177 folgende Firma nehmens ist der Erwerb, die Ver- Emik Hertz betriebenen Geschäfts und eine Stimme. Die J der Ge⸗ nuar 1928 beseitigt. Nr. 25 222. eingetragen: 6 Bewirtschaftung, von der Abschluß von Handelsgeschäften, die neralversammlung und die sonstigen Be. A. Tauschke: Die Gesellschaft ist auf⸗ Luise Helmes, Ahlen i. Westf., Wasser⸗ run . en, z inzbesondere solchen diesem Zwecke zu dienen bestimmt find. kanntmachungen der Gesellschaft er⸗ gelöst. ñ̃ straße 55. Alleiniger Inhaber ist die * tücken, die sich zur Einrichtung Das Stümmfapital beträgt 60 oh ktM. folgen durch den Deutschen Reich= Dan iel in Ahlen. a n= 8er, . Däumler und Ernst Beßmann, samtlich tien übernommen haben, sind: 1. Rechts. Berlin. 16514 Gegenstand des Handelsunternehmens 6. nde 9 er ; . R bin ug Kaufleute in Altona, sind zu Geschäfts⸗ anwalt und Notar Dr. Hermann Voß, In unser Handelsregister B ist heute sind Häandeleberttetungen und“ der . n renn, eser ooh 5 8 führern bestellt Berlin, 2. Kaufmann Max Teichmann, eingetragen worden: Bei Nr. 19580 Handel mit landwirtschaftlichen en ri ist a a, Ge, Richt eingetragen: Der Gesellschafter Herlin, 3. Kaufmann Gustgv Schneichel, Zohan Georg Garagen. Gesell= Maschinen und Bedarfsartikeln. Ii m, 5 , . se, e. Emil Hertz 9 eine Stammeinlage bon Berlin, 4. Kaufmann. Paul Fuhge, want mit beschränkter Haftung: Ahlen i. Westf, den 9. August 1929. 5 , Ar . Ji 260 RM übernommen, die dadurch Berlin⸗Charlottenburg, 5. Hauptkrieger⸗ Paul Rademacher ist nicht mehr Ge⸗ Das Amtsgericht. n * 62 6 24 ö getätigt wird, daß Herr Hertz das unter verband eingetragener Verein in Ber- schäftsführer. Kaufmann Paul Schlome . Ceshastaftihrer besteli it * gesci der Fa. Emil Hertz betriebene Gar⸗ lin. Den ersten Auffichtsrat, bilden: in rlin ist zum Geschäftsführer be—⸗ AItenburg, Thür. (a6s07] schaft allein vertreten. Er kann auch dinen- und Teppichgeschäft mit den be⸗ 1. Generalmajor 43 Diensten stellt. Bei Nr. 2 400 Carl Schmal⸗ In das Haͤndelsregister Abt. A ist Grundstücke der Gefellschaft veräußern stehenden Mielverkrägen und dem am diger Graf von der Goltz, Berlin⸗Char⸗ seldt Gesellschaft mit. beschränkter heüte bei Nr. 670 Gira Johannes und belaften. Nicht eingetragen: r J. Juli 1939 vorhandenen Warenlager lottenburg, 2. Kaufmann Erich Hart⸗ Daftung; Der Geschäftsführer Her Höpner in Altenburg) eingetragen Bekanntmachungen der Geselsschaft er- und. Inventar sowie den dann vor- mann, Erfurt, 3. Frau Lili Fahlberg mann Müller ist verstorben. Vei Rr. worden, daß der . r folgen nur durch den Deutschen' Reichs- handenen Außenständen und der be= geborene Gan, Berlin⸗Friedrichshagen, 3 83 Dr. Julius Spitzer X Ce. Spiegi in Meuselwitz als perfönlich anzeiger . & stehenden Firma als Sacheinlage in die Die mit der Anmeldung der Gef . Gesellschaft mit, beschränkter, Saf= haftender Gesellschafter in das Geschäft 2. August 1929 Gesellschaff einbringt, und zwar unter eingereichten Schriftstücke insbesondere e ien Bartok ist nicht mehr Ge⸗ eingetreten ist Und daß die dadurch'el⸗! S. R. A Dy har Mestmer A Uebernahme der dann vorhandenen der Prüshngsbericht des Borstands und schã 8 Bei Nr. 8. 213 Rraft⸗ richtete offene Handelsgesellschaft am Cv. Altona: Personlich haftender Ge⸗ Passiven jedoch abgesehen von denjenigen des Aufsichtsrats, können bei dem Ge— regler Gesellschaft mit beschränkter 15. März 1929 begonnen hat. sesschafter dicser Re nne m rf haf, . die durch da über das Ver- richt eingesehsn, werden . Tr. . 2 e,, l . Altenburg, am 12. August 1929. bie am! 29. Jeptember gerd begennln mögen des Herrn Emil Hertz ein⸗- R. Frister Attiengesellschaft; Pre- 4 * rn, ..

1 5

Thüringisches Amtsgericht. hat, ist Kaufmann! Max eflbrecht Ende geleitete Vergleichsverfahren betroffen kurist; Erich Mende in Berlin. Er nme hh, em, . .

wig Me . in k Den Kauf⸗ werden, Die Veröffentlich ungen der en n, , . mit än. n hdr nsr g 8.

169808 ; rie hr Fre zesellsch erfolge en Deut- Vorstandsmitgliede oder einem Pro⸗ er an 1 än m

AIt ona, Elbe. 46808 leuten Otto Friedrich Krehl, Altona, Gesellschaft erfolgen durch den Deut . 23 6. e . ö mn

Nr. 2.

regsster. Atrtlengesellschaft: Gemäß dem bereits 49255 Ernst Keil s,. Nachfolger

2 st 19 teilt; dem Kaufmann ix Heinrich durchgeführten Beschluß der General, än gust Scher Gese sschaft mit . ö H.⸗R. A i (e sr ier, C. Keim, Fritz . 4 Alzex. 46809] versammlung vom 2. April 19329 ist , . D San urg, mr gweignievertaffung en, Anne⸗Marie Ilse Wägner geb. In unser Handelsregister Abteilung A das Grundkapital um 500 060 Reichsmark * 1 eng , . ö. 2 mers 31 in Altona: Die Proküra des Kauf“ Runde in Altona-Stellngen ist? Gefamt⸗ wurde heute eingetragen: . ö auf 1 900 000 Reichsmark erhöht wor⸗ 23 6 ie fg; J daß n. manns August Röttjer, Bahrenfeld, ist prokura erteilt derart, daß beide nur 1. Unter Nr. 429 bei der Firma Her- den. Ferner die von der Generalver⸗ mi en. e sch fe 1 ; , r * erloschen. gemeinschaftlich Mur Vertretung befugt mann Walb, Alzey; Das Geschäft it samnnlung mige ebril 12d , einem . . m SR. A 2218, Oertling Rehders, sind. Es find 3 Kommanditisten be- ohne Firma guf den Kaufmann Heinzich schlossenen Satzungsänderungen. Als treten. * Bei Hr 6844 ö Lokstebt:? Die Hefellschaft ist“ auf? teiligt. Der Sitz war bisher Hamburg. Dotzerk in Aliey übergegangen. Die nicht eingetragen wird, noch veröffent, nationale Viascot Pel ner? und gelost. Der bisherige Gesellschafter! Hö. B Si. Ottense ner Dampf- Firmg ist erloschen. licht: Auf die Grunzfapitalserhöhnng Pelzverkaufgesellschast 2 be⸗ Diamanteur Julius Bertl Lotstedt, Marzipan⸗Fabrik Michelmann * 2. Unter Nr. 44 die Firma Alzeyer werden ausgegeben 500 Inhaberaktien a ,, 6 Dem Walter ist alleiniger Inhaber der Tan. Schtüter Gesellschaft mit beschränk⸗ Landmaschinen Zentrale Heinrich über je 1090 Reichsmark. Die Grund Roß in

Eintragungen ins Handels⸗ Jrederig Schröder, Samburg, und Klaus schen Reichs anzeiger. . Voß, Hamburg, ist Einzelprokura er⸗ Altona, das Amtsgericht. Abt. 6

23 n. ta ser ö Amme, der Rosencrantz tlin ist P a er⸗ SR. X 2662, „Der Damenputz ter Haftung, Altona; Die Prokura Dotzert, Inhaber Heinrich Dotzert, lgpitgl erhöhung n Zwecke der 3 , ,, n Johaung. Gan, Altona: Firmen⸗ für. Windahl ist erloschen; dem bis⸗ Kaufmann in Alzey. Als nicht ein⸗ Durchführung der Verschmelzung mit maten Geselljchaft mit beschränkter inhaber ist jetzt Henri Peters, Kauf⸗ herigen Gesamtprokuristen Schwien ist rg, wird bekanntgemacht: Ge⸗ der Hamburger Verkehrzaktiengesell Haftung: Die Photographietehnikerin,

mann, Hamburg; seine Prokura ist er⸗ nunmehr Einzelprokura erteilt gain eig; Vertrieb mit landwirt⸗ schaft in Hamburg erfolgt. Das gesamte räaulein Er 3. 8 l n t. weil . 2 . nie Fräulein Erna Heymann in Berlin, loschen. H. Re ß Sö5' Reemtsma Eigaretten- schgftlichen Maschinen und Geräten. Grundkapital zerfällt zetzzt in (hg In- die P i e , . Fräulein

( J . *. 5 FR 8 * 1 2 haberaltien zu je 109 RM, und z00 In, Eva uednau in Berlin sind zu

haberaktien zu je 1000 RM. Nr. 6717 wei e ts ihr amtenver sicherungsverein des rade e. oe fte n, . .

S- R. A 2767, Otto A. Müller's fabriken Gesellschaft mit beschränk⸗ Lösch⸗ und Lagerbetrieb, Altona: ter Haftung, Altona⸗Bahrenfeld: 2 ,, nnn Den Kaufleuten Paul Hanke, Walter Len, wer w r . dir g nee . ö . . . nher ee . In unser Handelsregister Abteilung A 0. 6 w nn, ,, herigen Kommanditisten sind * 6d 2 zwe aral ist bei der unter Nr. Hl verzeichneten Beschluß der Generalversammlung vom . enden, anditisten sind us und F. G. Schlickenrieder, sämtlich in Firma Otto Geier Kommanditgesell-⸗ g. e. 1939 sind . 24 In 2 KRerlin. 46826 ö

Alzey, den 9. in, 1929. Hessisches Amtsgericht.

——

Artern. 46507

,,,, ö e umgewandelt. Die bisherigen Komman⸗ r . ne, ,, n. Haupt. solgendes eingetragen worden. Aügemeinen Berficherungsbedingungen; zeichneten Herichts ist heute zin getragen ne Brig Krome e b n fer nie . 26 ee. erteilt, und zwar Pie Prokura des Kaufmanns Walter ss 10 a, 13, 15, 15, 29 a, 8, 27, zo, und worden: Nr. 42 907. Sandelskontor Rauf mann, Hamburg, dessen Prokurg . e wtasgab' daß jedersgon, ihne! Remnboth in Liriern it arloschen. die Schlußbestimmungen. Ri. 14 85 für Chemie, Cresell aft mit be⸗ erloschen ist und ! Karl Heinrich erechtigt Le g. Gemeinschaft mit Artern, den 2. August 1929. Förderung Produktions⸗ und Han⸗ schränkter Saftun Ber min. Gegen⸗ n, nn,, , , hafüe, n mer Das Amtsgericht. dels Arrtiengeseischast: Die Liguiba. stand, des Unternehmens der Abl dburg, sind in die Gesellschaft als per= ö K tion ist beendet. Die Firma 7 ez. und die sonstige Vertoertung von chemi— ö aeg 7 n ,,,, fe. . rechts verbindlich , lissos] Kühen lt Het. 2637 rr fc schen und n n n, Präparaten. etreten. Zur Vertretung der Gesell⸗ 3. Au ust 1929 Bei der im hiesigen Handelsregister A Verwertungs⸗Aktiengesellschaft Kö⸗ Stammkapital: 20 000 RM. 4— haft sind die beiden n g S⸗R. A 6. Schiess wig· Sol⸗ Nr. 99 eingetragenen Firmg W. Knob⸗ thenerstraße 42 und Nr. 26086 führer: Kaufmann Carl Zorn, haftenden Gesellschafter gemeinschgfllich stelnische Wurst' und Fleischwaren⸗ loch jr, Inhaber Kärl Knobloch zu Grumdstücks Verwertungs- Aktien. Die Gesellschaft ist ein⸗ 33 mit oder ein persönlich kae e, Hesell⸗ Javr fo gtstonua, Glbe Wlabièl Lreugnach, wurde heute eingetragen: gesellschaft Köthenerstraße 43: Her⸗ beschränkter Haftung. Der Gesellschafts- schafter und ein Prokurist ermächtigt. Naciejewfti Aitona. Di Fir aft Die . ist erloschen. bert Koch ist nicht mehr Vorstandsmit— vertrag ist am 17. Juli 1929 ab- D- R. A. S870, Bahrenfelder 4 ; Krenzugch, Ben Mugust 1929 glied . Dietze Kaufmann, Berlin- ien Sind mehrere Gef . Kohlenlager Rudolf . Altona⸗ 5. August 1929 Das Amtsgericht Steglitz, ist zum Vorstandsmitglied be⸗ 22 4 so wird die Gese 1 Bahrenseld: Der Kohlenhändler J. B 2. Alina t euer - Ber = stelll. NR. Xe Söh J. Hirschhorn durch zwei Heschäftsführer oder dur Rudolf Peter Louis Müller, Altona⸗ sicherungs Gesellschaft von 18390 Bergedorf. 16509] Aktiengesellschaft: Prokurist Erich in o Bahrenfeld, ist in das Geschäft als per⸗ ge rern new, dessen Eintragung in das Handelsregister. Mende in Berlin. Er vertritt gemein“ mit einem rokuristen vertreten. Als , Geer. NUttie: * n 9. August 1929. schaftüch mis einem Vorftandän sigllede ch, el gettggenn nn nd de osffentligt⸗ 6 . nun entstandene offene cha n arire ne, D e . Ort ule, , . Asbest Werke oder einem Prokuristen. 2 , e = 255 . dels ; . ö ; h ꝛ; ĩ . F ö ĩ ellscha = ,, 85. *. 2 Algeneer 2 ̃— ,, 3 as Ämtsgericht in Bergedorf. er iin isi e Ge⸗ maten rie rund Casar s * —; ellschaft mit beschränkter Haftung Rachom, Altona. Firmeninhaber ist . August 1920, Eęrliu. . assi! In das Fandelsregister B des unter Berlin. Gegenstand des Unternehmen; Bruno Cäsar hach, Kaufmann, Se R., B 267. Vereinigte Putztuch, In das Handelsregister, Abteilung B zeichneten Gerichts ist am 3. August der Erwerb' und Betrieb von Gast⸗ : r ; unterzeichneten richts ist am 1929 i . eingetragen: Nr. 3 512 * Vergnügungslokalen jeder Art

Altona. werke Gesellschaft mit beschränkter des 9 I. B 563, Fr. Soffmann Gesell- Haftung, Cöpenick mit Zweignieder . 1929 folgendes e,, Siecke Schultz Attiengesellschaft; owie die Veranstaltung von Lustbar⸗

schaft mit beschräntter Haftung, lassung in Altona; Die Prokura des Nr. 4. 809 Dentsches Kaufhaus Der Umtausch der Aktien zu 120 RM keiten jeder Art, insbesondere der Be⸗ Altona: Durch Gesellschafterbeschluß Kaufmanns Arthur Ohlendorff ist durch tiengesellschaft: Gegenstand des Unter. nach Vorschrift der . Durchführungs⸗ trieb di im Concordia⸗Palast in Ber⸗ dom 21. Jul 1929 ist die Firma ger Tod erloschen. Dem Kaufmann Walter r ist der Klein- und Großhandel verordnung zur Goldbilangberordnung lin, Andͤdreasstraße 61, belegenen Räum— ändert und der Sitz der elsschaft Herzog, Altona, ist nunmehr für den in kleidungs⸗ und anderen Ge⸗ ist 6 Durch B ohh der lichkeiten. ie Gesellschaft kann sich verlegt. Die Firma trieb der Zweigniederlassung Einzel- brauchsgegenständen. Grundkapital g r , 30. Mai 1999 auch an Unternehmungen der vor⸗

öller nd Strauct mit Prokura erteilt; seine Gesamtproknra'ist 6o0 050 FM. Atiengesellschaft. Der sind geändert 8 4 (Grundkaꝑital), 8 16 bezeichneten oder ähnlicher Art, deren beschtäntter Haftung, damburg. erloschen. Gesellschaftsvertrag ift am 19. Juli issß Stimmrecht! Das Grundkapital zer. Förderung in ihrem Interesse liegt, be- S. f. B 781. Köhier⸗- Werke Gesell⸗ L August 1929. = (ssestgesiellt. Besteht der Vorstand aus fällt aht in 20. Inhaberaktien über eiligen. Stammkapital 265 000 RM. schaft mit befchränkter Haftung,ů S- R. A 2581. Jahn X Hauschild, mehreren Personen, so wird die Gesell. doo RM. Nr. 36 591 Karl Schellig Geschäftsführer: Gastwirt Richard Aitona: Die Gasellschaft ist durch Ber Altona: Der Si der Firma ist nach schaft durch zwei Vorstandsmitglieder Aktiengefellschaft: Die, Trokura für Baut Hugg Mielitz Perlin. Die Ge— schluß der Gesellschafterversammlung Hamburg verlegt. ö oder durch ein Vorstandsmitglied in Ge⸗ Ernst Schidkowsti ist erloschen. Fritz fan ist eine Gesellschaft mit be dom 16. Juli 1829 aufgelost. Der g. August 1929 meinschaft mit einem Prokuristen ver⸗ Richter ist fortan Einzelprokurg erteilt. e Haftung. 1 Gesellschafts⸗ BVücherrevisor Willy Eurland, Ham- S- R. A 1517 Fren & Sau, Altona. treten. i Vorstand ift bestellt: Kauf- Amtsgericht Berlin-Mitte. Abt. 89 b. vertrag ist am 2. August 1939 ab⸗ burg, ist zum Liquidator bestellt. Bahrenfeld: Den Kaufleuten Rudolf mann ilhelm Engelke, rlin⸗Steg⸗ eschlossen. Bei Nr. 18 748 Centro⸗ 8 R. B S8, Boldt w Vogel Ge⸗ Eckardt, Altona⸗Groß Flottbeck, und litz. Als nicht eingetragen wird noch Rerlin. 46510 53 Gesellschaft mit beschränkter ellschaft mit beschränkter Saftung, Walther Lau, Hamburg, ist Einzel⸗ veröffentlicht: Die Geschäftsstelle be⸗ In das Handelsregister Abteilung A Saftung: Laut Beschluß vom 18. Juli Altona: Durch Gesellschafterbeschluß prekung erteilt. indet sich in Berlin, Neue Friedrich⸗ ist am 9. August 1929 eingetragen 1929 ist der Gesellschaftsvertrag bezgl. vom 11. Juli 1929 ist das Stamm- 8 R. B 867: Emil Hertz Altonger straße A b. Das Grundkapital zerfällt worden: Nr. 73 860. Liner . des Geschäftsjahrs (8 5) abgeändert. kapital um 21 000 RM auf 41 000 RM] Spezial⸗-Gardinen⸗ und Teppich⸗Lin 17509 Inhaberstammaktien zu je! Kommanditgesellschaft, Berlin. Kom⸗ Bei Nr. 388 N38 „Flavia“

ist, in

rlin.

nach Hambur lautet jetzt:

ö . ö.

ermögens⸗