1930 / 25 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 30 Jan 1930 18:00:01 GMT) scan diff

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Daimler Benz RM⸗Anl. 1927. Dt. Linoleum · W.

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Fahlherg, List u Co. f e n n

Hackethal Draht NMAgJ, ul. 83 Hambg. Elektr. Wr. RM⸗M. 26, ul. 32 Sann. Masch. Egest RMA. 27, uf. 32 Hoesch Eis. u. Stahl RMA. 26, ul. 91

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Klöckner ⸗Werke RMM 26, ul. 31 Fried. Krupp Gld. &

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Lüdenscheid Met. RM⸗A 27, ul. 8 Marl Kom. Elekt. Hagen S. 1.1.3. 80 do. S. 2, 1.33. 1980 Min. Achenb Stk. RM⸗A. 27, ul. 83 Mitteldi. Stahlw. RMA. 27, ul. 82 m. Opt. -Schein Mix u. Genest NRM⸗Mn. 26, ul. 82 Mont-⸗ Cen. Stein RM⸗A. 27, ul. 88

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Schles. Cellulose RMA. , 1. 7. 28 Siemens u. Halske u. Siem. Schuck. RM⸗Anl 1926

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Ohne Zinsberechnung.

Auswertungsberechtigte Psandbriese u. Schuldverschr. deuisch. Sypoth.⸗Bt sind gem Betanntm v. 26.3. 26 ohne Binsscheinbogen u ohne Erneuerungsschein lieserbar Die durch‘ getennzeichn. Bsandbr u. Schuldverschr. sind nach den von den Instituien gemachten Mitteil. als vor dem 1 Januar 1918 ausgegeben anzusehen.

P hvinten dem Wertpapier bedeutet RM e s1 Million

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Schuldverschreibungen. a) Industrie und Banken. Mit Zinsberechnung.

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In Attien konvertierbar mit Sins⸗ berechnung.

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In Attien tonvertierbar ohne Zins⸗ berechnung.

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Ausländische festverzinsl. Werte.

1. Staatsanleihen.

Ohne Zinsberechnung. : Die mit einer Notenziffer versehenen Anleihen werden mit Zinsen gehandelt, und zwar: 1. . 19. 31. n. 19. * 1. 12. 19. S 1.1. 39. * 1. 2. 20.

1. 10. 19. 51. 3. 20. *I. 28.

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zum Deutschen Meichsa

Nr. 25. Nichtamtliches.

(Fortsebßung aus dem Hauptblatt.)

Parlamentarische Nachrichten.

Der Haushaltsansschuß des Reichstags begann am Y. d. M. die Beratung des Reichsministergesetzes Minister⸗ pensionsgesetzn. Abg. Roß mann (Soz.) wies als Berichterstatter darauf hin, daß in diesem Gesetz nicht nur von der Frage der Bezüge und der Pensionen der Reichsminister und des Reichskanzlers die Rede wäre, sondern auch im allgemeinen von ihrer staatsrechtlichen Stellung. Die Frage der Ministerpensionen sei ja in der Seffent⸗ lichkeit lebhaft kritisiert worden. Auch England kenne Minister⸗ pensionen, und zwar sei deren Gewährung von der Versicherung abhängig, daß fie zum Lebensunterhalt unbedingt notwendig seien. Bedenken müsse man gegen die Bestimmung erheben, daß die Ernennung eines neuen Reichskanzlers nicht von dem scheidenden, sondern von dem neuen Kanzler selbst gegengezeichnet werde. Hätte Kapp seinerzeit einen gefügigen Reichspräsidenten gefunden, dann hätte er sich auf Grund einer solchen Bestimmung zum ver⸗ fassungsmäßigen Reichskanzler machen können. In dem Entwurf werde die Stellvertretung des Reichskanzlers erstmalig gesetzlich geregelt. Bei der Frage der Bezüge und Pensionen der Minister dürfe man nicht kleinlich und engherzig urteilen. Die Stellung des parlamentarischen Ministers sei gegenüber der der Vorkriegs⸗ minister schwieriger, arbeitsreicher und undankbarer. Die Sozial⸗ demokratie stehe auf dem Standpunkt, daß auf alle Fälle der Eindruck vermieden werden müsse, als ob das Ministeramt eine Quelle der Bereicherung und persönlichen Sicherstellung sei. Sie verlange daher grundsätlich eine Beseitigung der Ministerpension. Pension sollten nur diejenigen ehemaligen Minister beziehen, die aus dem freien Berufsleben gekommen seien, schon im hohen Alter stünben, lange Zeit ein Ministeramt verwaltet und nicht mehr die Möglichkeit hätten, sich einen Lebensunterhalt zu be⸗ schaffen. Im Entwurf sei aber verabsäumt, die Pensionen in hrer Höhe zu begrenzen und sie überhaupt allgemein zu kürzen.

Abg. Sr. Gottheiner (D. Nat.) begrüßte als Mit⸗ berichterstatter die Bestimmung, daß die berufsmäßige Ausübung eines Nebenamts für einen amtierenden Reichsminister aus⸗ geschlossen 6 Der Klärung bedürfe die Frage, inwieweit ein aus dem freien Erwerbsleben kommender Reichsminister für seinen Betrieb einen Stellvertreter stellen könne. Die Zugehörig⸗ keit zu einem Aufsichtsrgt müsse vollkommen ausgeschlossen sein. Die Bestimmung, daß Beamte nach Beendigung ihres Minister⸗ amts nur 80 Prozent der Bezüge ihrer letzten Beamtenstellung erhalten sollten, werde manchen fähigen Beamten davon ab⸗ halten, das Amt eines Reichsministers zu übernehmen. Abg. Dr. Schetter (Zentr.) billigte grundsätzlich die 88 1 bis 13 des Entwurfs, die die staatsrechtliche Stellung der Reichsminister regeln. Es sei auf die Dauer nicht mehr möglich die parla⸗ mentarischen Minister in das alte Beamtenrechtsverhältnis zu zwingen. Bedenken errege die Bestimmung im 8 16, daß ein im Dienst befindlicher Reichsbeamter, der zum Reichsminister ernannt werde, in den Ruhyestand trete. Ein tüchtiger Beamter lasse sich dadurch leicht davön abhalten, ein Ministeramt zu über⸗ nehmen, wenn er der Gefahr ausgesetzt sei, nach vielleicht kurzer Amtstätigkeit als Minister nur sein Ruhegehalt als Beamter zu beziehen. Die Frage der Höhe der Bezüge spiele keine ent⸗ scheidende Rolle, doch müsse man das Volksempfinden berück— ichtiz n, das an der Höhe der Bezüge Anstoß genommen habe. Die Bezüge müßten so gestaltet werden, wie es der Bedeutung, der Verantwortlichkeit und der Aufopferung der Kräfte ent⸗ spreche. Auch müßten sie so hoch sein, daß ein Mann, der kein Vermögen besitze, in die Lage versetzt werde, das Amt eines Reichsministers zu übernehmen. Die Frage, inwieweit das Ge⸗ setz rückwirkende Kraft haben solle, sei sehr umstritten. Für die rückwirkende Kraft ließen sich gewichtige Gründe ins Feld führen. Abg. Morath (D. Up.) erklärte sich mit der Grund⸗ tendenz des Gesetzes einverstanden. Wenn man der Ansicht sei, daß ein Reichsminister nach der Aufgabe seines Ministeramts nicht in eine wirtschaftlich unwürdige Lage kommen dürfe, komme man zu Zweifeln, ob der Entwurf die Frage befriedigend regele. Auch die Bezüge für die Hinterbliebenen seien in un⸗ befriedigender Weise festgesetzt. Der bisherige Zustand werde noch verschlechtert. Es habe eines besonderen Gesetzes bedurft, um Frau Ebert vor einer unwürdigen Lage zu bewahren. 5 16 sei unannehmbar. Warum sei ein Beamter, der kurze Zeit Reichsminister gewesen sei, gezwungen, sein ganzes Leber lang nur ein Ruhegehalt zu beziehen.

Abg. Dr. Reinhold Dem) erklärte, daß die Mehrheit seiner Fraktion dem Entwurf zustimme. Ein Reichsminister . für die Zeit seiner Ministerschaft eine finanzielle Sichexung haben. Aus prinzipiellen Gründen widerspreche er dem Bestreben, dem Gesetz rückwirkende Kraft zu geben. Abg. Torgler (Gomm.) äußerte lebhafte Bedenken gegen die Höhe der Ministerbezüge. In einer Zeit der Not könne sich das deutsche Volk so hohe Ge⸗ hälter nicht leisten. Die meisten ehemaligen Minister hätten große Nebeneinkünfte. Warum wolle man den ausscheidenden Ministern ein Uebergangsgeld gewähren? Wer denke denn an die älteren Angestellten, die schon jahrelang auf der Straße liegen. Abg. Colosser (Wirtsch. P) begrüßte den Entwurf, da er zeige, daß die Regierung nicht nur Sparsamkeit predige, sondern auch übe. Abg. Ersing (Zentr,) setzte sich für die rückwirkende Kraft des Gesetzes ein, und zwar so weit, wie es dem heutigen verfassungs⸗ rechtlichen Zustand entspreche, damit einheitliche Verhältnisse ge⸗ schaffen würden. Auf diefe Weise würde man in der Frage der Höchst⸗ pensionen einen großen Schritt vorwärts tun. Es sei dringend erforderlich, den pensionierten Beamten die Möglichkeit abzu⸗ schneiden, neben ihrer Pension noch Nebenverdienste zu haben. Die zahilosen Protestschreiben aus der Angestelltenschaft, daß Angestellte von solchen Leuten aus ihren Stellungen gedrängt würden, seien berechtigt. Wenn ein Angestellter, der eine Rente beziehe, arbeitslos werde, so werde ihm die Rente, die er auf Grund geleisteter Beiträge beziehe, auf die Arbeitslosenunter⸗ stützung angerechnet. Abg. Leicht (Bayer. Vp) wies auf die Vollsstimmung hin, die die Ministerbezüge und die Minister⸗ ensionen für zu hoch halte. Die beste Regelung sei wohl die, ie Bezüge nicht so hoch lehne r. daß ein Ministeramt begehr⸗ lich erscheine, aber doch so hoch, daß sie der Bedeutung des Ministeramts entsprechen. Darauf vertagte der Ausschuß die Weiterberatung auf den 30. Januar. Vorher soll die Eingabe des Personals der Firma Rohrbach erledigt werden.

Im Handelspolitischen Ausschuß des Reichstags wurde unter dem Vorsitz des Ag. Grafen don We st arp (D. Nat) zunächst das Zusatzabkommen zu dem vorläufigen Handelsaßtemmen zwischen Deutschland und der Republik Finnland behandelt. Von Regierungsseite wurde hierzu nach dẽm Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger ausgeführt: Durch Gesetz vom 3. Juli 1929 wurde der Zoll für Butter mit 59 Mark und der Zoll für Rahm auf zwei Frittel des Zollsatzes für Butter festgesetzt. Diese Follsatze haben für den überwiegenden Teil unserer Buttereinfuhr bisher nicht praktisch wirksam werden können, weil in dem vor, läufigen Handelsabkommen mit Finnland vom 2. Juni 1926 Vertrags zöͤlle für Butter und Kahm von 27,50 Mark und 2 Mark dereinbart sind. Dieses Abkommen ist zwar jederzeit mit einer

Erste Beilage

bald nach dem Zustandekommen des Gesetzes Verhandlungen mit Finnland eingeleitet, um, wenn möglich, die Kündigung des vor⸗ läufigen Handelsabkommens zu vermeiden. Diese Verhandlungen haben zu dem vorliegenden Zusatzablommen geführt, worin Finn⸗ land gegen deutsche Zugeständnisse auf die bisherigen Zoll⸗ bindungen für Rahm und Milch verzichtet und sich damit einver⸗ standen erklärt, daß der Zollsatz für Butter den Bestimmungen des Gesetzes vom 3. Juli 1929 angepaßt wird. Das Zusatzab⸗ kommen ist vom 1. Juli 1935 mit einer Frist von drei Monaten kündbar. Es gilt also mindestens bis zum 30 September 1935. Lündigt Deutschland vor dem 1. Ottober 1937, so bleiben die Tarifabmachungen für die Einfuhr von Butter nach Deutschland einerseits und für die Einfuhr von Kleie sowie von Kalksalpeter nach Finnland andererseits weiter in Geltung und können nicht vor dem 1. Oktober 1857 gekündigt werden. Diese Vereinbarung bedeutet, daß der am 1. Januar 1936 in Kraft tretende deutsche Butterzoll von 30 Mark zusammen mit der Zollfreiheit für Kleie und Kaltsalpeter in Finnland auf eine Dauer von zwei Jahren gebunden ist, es sei denn, daß Finnland das Abkommen am 1. Juli 1935 oder später kündigen sollte. In diesem letzteren Falle treten nicht nur die finnischen, sondern auch alle deutschen Zugeständnisse einschließlich des r außer Kraft. Nach längerer Aussprache, in der vor allem edenken darüber geäußert wurden, daß in dem Zusatzablommen der Käsezoll auf zu lange Zeit gebunden sei, wurde beschlossen, die Abstimmung über das deutsch⸗finnische Abkommen bis zur nächsten Woche auszusetzen. Auch die Beratung des als zweiter Punkt auf der Tagesordnung stehenden Gegenstands wurde zurückgestellt, indem ein Antrag des Abg. Tr. Schneider (D. Vp) angenommen wurde, worin die Reichsregierung ersucht wurde, unter Einholung eines Gut⸗ achtens des Vorläufigen Reichswirtschaftsrats alle zur Zollvorlage gestellten Anträge einschließlich der weiteren Reichsratsbeschlüsse zu prüfen und das Ergebnis der Prüfung mit tunlichster Be⸗ schleunigung dem Ausschusse vorzulegen. Schließlich wurde noch ein Antrag des Abg. Grafen zu Stolberg⸗ Wernigerode (D. Vp.) behandelt, worin die Reichs regierung 6 wird, sofort alle Maßnahmen zu treffen, die geeignet sind, den Roggenpreis vor einem noch weiteren Absturz zu bewahren und ihn auf eine den Produktionskosten angemessene Höhe heraufzubringen. Nach längerer Aussprache würde dieser An⸗ trag vom Ausschuß angenommen. Der Ausschuß vertagte sich hierauf auf den 6. Februar, an dem der Freunbschaftsvertrag zwischen Deutschland und dem Königreich des Hedjas sowie der deutsch⸗persische Freundschaftsvertrag, das deutsch-persische Nieder⸗ laffungsabkommen und das deutsch⸗persische Handels Zoll⸗ und Schiffahrtsablommen behandelt werden sollen. Auch werden dann einige landwirtschaftliche Anträge über Zolländerungen, die bereits vom Reichswirtschaftsrat begutachtet worden sind, beraten werden.

Im Strafrechts ausschuß des Reichstags wurde am X. d. M. unter dem Vorsitz des Abg. D. Dr. Kahl (D. Vp.) mit der Be⸗ ratung des 30. Abschnittes des Strafgesetzentwurfs begonnen, der die Hehlerei behandelt. Die wichtigste Neuerung ist dem Nach⸗ richtenbüro des Vereins deutscher Zeitungsverleger zufolge die Einführung eines allgemeinen Tatbestandes der fahrlässigen Hehlerei. Erfahrungsmäßig ist die vorsätzliche Begehung dem Hehler schwer nachzuweisen. Das geltende Strafgesetzbuch hat diesem Umstande dadurch Rechnung getragen, daß es in § 259 durch die Worte „Sachen, von denen er den Umständen nach annehmen muß“ eine Beweisvermutung für den Vorsatz auf⸗ gestellt hat. Aus den Umständen der Tat wurde der Vorsatz des Täters vermutet. Die Aufstellung solcher Beweisvermutungen widerspricht aber dem Grundsatze, daß dem Täter die Schuld nachgewiesen werden muß. Anderseits kann jedoch nicht darauf verzichtet werden, die Fälle, die durch die Bestimmung des geltenden Rechtes getroffen wurden, strafrechtlich zu erfassen. Denn der Abfatz von fremdem Eigentum geschieht häufig bei Personen, die zwar 5 in Kenntnis der Herkunft, aber ohne sich über die Herkunft Gedanken zu machen, die dem Eigentümer entzogenen Sachen ankaufen oder sonst an sich bringen. Dem kann nur dadurch entgegengetreten werden, daß derjenige, der Waren aus einer ihm nicht als einwandfrei bekannten Hand er⸗ wirbt, durch eine strafrechtliche Vorschrift angehalten wird, die Herkunft der Waren zu prüfen. Dabei würde es indessen nach Ansicht der Reichsregierung zu weit gehen, wenn man eine solche Prüfung von jedermann erfordern würde. Dem praktischen Be⸗ dürfnis wird genügt, wenn die Fahlässigkeit beim Erwerb von Sachen insoweit unter Strafe gestellt wird, als der Erwerb beim Betriebe des Handels oder eines Gewerbes geschieht. Zu §z 350 führte Berichterstatter Abg. Em minger (Bayer. Vp) aus, daß die Vorschrift unter den Begriff „Hehlerei“ zwei ver⸗ schiedene Tatbestände betreffe. Im Absatz 1 regelt sie die dem geltenden Rechte allein bekannte sogenannte Sachhehlerei. Im weiten Absatz jedoch will der Entwurf eine empfindliche Lücke des Strafschutzes schließen, in dem er als Gegenstand der Hehlerei nicht nur wie nach dem geltenden Rechte die gestohlene 86 selbst, sondern nun auch ihren Erlös oder die dafür an⸗ geschaffte Sache oder eine für die gestohlene eingetauschte Sache gelten läßt. Dieser zweite Absatz des 5 350 begegnete im Aus⸗ schuß mannigfachen Bedenken. Man gab zwar zu, daß die Schließung dieser Lücke einem dringenden Bedürfnis entspreche. Aber, da der Entwurf dies dadurch ausdrückt, daß er die Ab⸗ sicht des Täters fordert, sich oder einen anderen unrechtmäßig berteidigen zu lassen, so könne der Rechtsanwalt damit mäßig zu bereichern? nicht genügend Präzision besitze, um allen Erfordernissen Stand zu halten. Insbesondere Abg. Lands⸗ berg (Soz) wies durch Aufführung einer Anzahl Beispiele darauf hin, wie ungenau dieser Ausdruck sei. Wenn beispiels⸗ weise ein Dieb zu einem Rechtsanwalt geht, um sich von ihm zu verteidigen zu lassen, so könng der, Rechtsanwalt damit rechnen, daß vielleicht das ihm vom Dieb für dessen Verteidigung bezahlte . aus dem Diebstahlserlös stamme, oder wenn beim Diebstahl der Verbrecher verletzt worden ist, ihm aber trotz⸗ dem der Diebsahl gelungen ist, und der Dieb läßt nunmehr seine Verletzung durch einen Arzt behandeln, so könne auch der Arzt damit rechnen, daß sein ärztliches Honorar aus dem Diebstahl—⸗ erlös stamme. Hier könne man schwer die Grenze finden für eine r n, . Bereicherung, solange nicht eine präzisere Fassung für diesen Tatbestand gefunden sei. Der Ausschuß über⸗ wies diesen Paragraphen zur weiteren Beratung einem Unter⸗ ausschuß, nahm aber den § 3851 der die gewerbsmäßige Hehlerei behandelt, unverändert an. Weiterberatung am ittwoch. Der Ausschuß beschloß auf Antrag des Abg. D. Dr. Kahl (D. Vp.), die zweite Lesung des Republikschutzgesetzes am Diens⸗ tag, dem 4. Februar vorzunehmen.

Der So zialpolitische Ausschuß des rn beschäftigte sich vorgestern mit seiner Geschäftslage. Er beschloß, seine nächsten Sitzungen in der Zeit vom 6 bis 14. Februar abzuhalten. Zu⸗ nächst soll das Berufsausbildungsgesetz beraten werden. In der heutigen Sitzung des Ausschusses wurde der Wunsch geäußert, daß das Rentnergesetz (Fürsorgepflichtverordnung) dem Reichstage beschleunigt vorgelegt werden möge. Ferner wurde die Regierung gebeten, sich darüber zu äußern, welche Stellung sie zur Frage der Blindenrenten einnimmt. damit die zu dieser Frage vorliegenden Anträge in der nächsten Zeit miterledigt werden können.

Der Volkswirtschaftliche Ausschuß des Reichstags äußerte

Frist von drei Monaten kündbar. Gleichwohl wurden jedoch als⸗

sich vorgestern zustimmend zu der ihm zur gutachtlichen Aenßerung

nzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

19390

vorgelegten 3. Verordnung über die Erhöhung der Sätze fün die Vermahlung von in ländischem Weizen, wo⸗ nach jede im deutschen Zollgebiet liegende . die ausländischen Weizen vermahlt, im Februar 1939 von der Weizenmenge, die sie in diesem Monat vermahlt, mindestens 50 vH Inlandsweizen zu vermahlen hat. Dagegen stimmten die Sozialdemokraten und Kommunisten.

Der Verfassungsausschuß des Preußischen Landtags stimmte am 29. d. M. der Ergänzung des Staatsvertrages jwischen Preußen und Hamburg vom 2. Februar 1917 über die Er⸗ weiterung der örtlichen Zuständigkeit der Alto⸗ naer und der Hamburger Polizeibeamten zu. Danach werden die Polizeibeamten von Altong und von Ham⸗ burg für polizeiliche Ezekntivhandlungen in bestimmten Fällen so⸗ wohl für das hamburgische Staatsgebiet wie für das Gebiet benachbarter preußischer Gemeinden für zuständig erklärt.

Der Landwirtschaftsausschuß des Preußischen Landtags nahm in seiner Sitzung am 29. d. M. einen Urantrag Keller (D. Vp.) auf Durchführung des landwirtschaftlichen Notprogramms zur Unterstützung der Landwirtschaft in den Grenzgebieten, der an den Ausschuß zur nochmaligen Beratung zurückverwiesen war, in etwas abgeänderter Fassung an. Das Staatsministerium wird danach ersucht, unverzüglich bei den zuständigen Reichsministerien die beschleunigte Beratung sämtlicher aus dem landwirtschaftlichen Notprogramm hervorgegangenen Anträge zu fordern und die zuständigen Reichsministerien mit allem Nachdruck darauf hin⸗ . daß nur die restlose Annahme 2 Anträge den wirt⸗ schaftlich bedrohten Grenzländern und der Landwirtschaft die Be⸗ freiung aus ihrer Not bringen kann. Die Vertreter des preußischen Staatsministeriums im Reichsrat sollen ersucht werden in diesem Sinne bei den Beratungen im Reichsrat die Stellun nahme Preußens zu vertreten. Ferner fand in abgeänderten uf ang ein Urgntrag Dr. von Winterfeld (8. Nat.) Annahme, gemeinschaftlich mit der Reichsregierung und den landwirtschaft⸗ lichen zu prüfen, ob eine Möglichkeit gefunden werden kann, zukünftig die Düngemittelkredite auf 18 Monate zu verlängern. Auch der Antrag Schmitt⸗Limburg (D. Frakt. fand Annahme, wonach das Staatsministerium bei der Reichsregierung umgehend vorstellig werden soll, daß der Reichstag unverzüglich über die dem Volkswirtschaftlichen Aus schuß vorliegenden Winzeranträge eine Entscheidung trifft.

Der Unterrichtsausschuß des Preußischen Landtags beschäftigte sich am 28. d. M. mit dem Gesetzesantrag des Zentrums auf Heraufsetzung der Altersgrenze für Hochschul⸗ lehrer auf 68 Jahre. Abg. Lauscher (3entr) wies, dem Nachrichtenbüro des Vereins deutscher Zeitungsverleger zufolge, als Berichterstatter darauf hin, daß der Antrag den Zustand, der vor Erlaß des Personalabbaugesetzes bestand, wieder herstellen wolle. Preußen habe infolge der verschiedenen Festsetzung der Altersgrenze Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Professoren aus den anderen deutschen Ländern. Die nach Preußen Berufenen stellen als Ausgleich für die frühere Zurrnhesetzung nicht selten Forderungen, die finanziell kaum zu erfüllen sind, insbesondere solche Forderungen auf Ausbau von Instituten und Kliniken. Es sei daher wünschenswert, daß wir einige Jahre in den Berufungen Ruhe haben, um die notwendigen Bauten ausführen zu können. Abg. Dr. Bohner (Dem) hielt die vorgetragenen Wünsche für wertvoll und bemerkte, daß viele Professoren ihre Höchstleistungen in späten Jahren erreichten. Es sei auch untragbar, daß die einzelnen Minister über die Verlängerung der Altersgrenze in Einzelfällen entschieden. Das könne leicht zu politischen Schnüffe

leien führen. Seine Fraktion sei aber noch nicht zu einer einheit⸗ lichen Stellung gekommen. Abg. Hoffmann⸗Münster (D. Nat.) bedauerte, daß der akademische Nachwuchs erheblich nachlasse. Das sei besonders der Fall bei den historischen Fächern. Bei dem jetzt bestehenden Zustande gebe es in Wirklichkeit nicht eine Alters⸗ grenze von 65, sondern von 63 Jahren. Es müsse allerdings die Möglichkeit bleiben, daß ein Professor auch vor der Erreichung der Altersgrenze aus seinem Amte scheiden könne. Der Redner erklärte sich für das Gesetz. Abg. Dr. Nölting (Soz) hielt die angeführten Gründe nicht für stichhaltig. Der Staat habe das größte Interesse daran, junge Privatdozenten in Professuren zu bekommen, damit die Jugend in neuzeitlichem Geist erzogem, werden könne. Ministerigldirektor Richter sagte zu, daß das Staatsministerium für die Neuregelung sei, wenn der Antrag Gesetz werde. Für einzelne Fächer sei überhaupt kein Nachwuchs vorhanden. Wenn auf Grund der Verlängerung Ruhe in den Berufungen eintrete, so seien die roc en r ffn, Bauten in Höhe von etwa 50 Millionen für die Universitäten und von etwa 20 Millienen für die Hochschulen auszuführen, Das gelte be⸗ sonders für den Ausbau der Kliniken. Abg. Sch u ster (D. Vp.

wies darauf hin, daß einzelne Professoren, z B. Prof. Kahl, in hohem Alter noch großartige Leistungen aufwiesen und 9

aus in der Lage seien, den Erfordernissen der neuen Zeit sich an⸗ zupassen, seine Fraktion sei für den Antrag. Nachdem noch die Abgg. Prelle (D. Frakt) und Grüter (Wirtsch. P) diese

Ausführungen unterstützt hatten, während der Abg. Chajes

(Soz.) sich nochmals gegen den Gesetzesantrag aussprach, wurde der Antrag auf Erhöhung der Altersgrenze mit den Stimmen der Rechtsparteien, der Wirtschaftspartei und des Zentrums an⸗ genommen; Abg. Dr. Bohner (Dem) enthielt sich der Stimme.

Statiftik und Volkswirtschaft.

In der am 25. Januar ausgegebenen Nr. 3 des Reichsarbeits⸗ blatts ist die nach fiche nde Uebersicht über die Gesamt⸗ lage des Arbeitsmarktes und der Wirtschafts⸗ lage Ende Dezember 1929 veröffentlicht;

Der Arbeitsmarkt bietet Ende Dezember 1929 ein wesentlich anderes Bild als im Vorjahre. Hatten l, auch damals noch nicht die anormalen Witterungsverhältnisse in ihrer ganzen verhängnis⸗ vollen Tragweite auf dem Arbeitsmarkt ausgewirkt, so war dieser doch in erster Linie durch die Arbeitslosigkeit in den 174 berufen belastet. Am Ende des Jahres 1528 waren in den Saison⸗ außenberufen rd. 14 Millionen verfügbare . bei den Arbeitsämtern, d. h. 55,'6 vo der Gesamtzahl, vorhanden. Auf die übrigen Berussgrup en entfielen ro. 114. Millionen oder 449 v5. Wesentlich anders liegen die Verhältnisse Ende des . 1929. In den Außenberufen gab es Ende Dezember 1929 15 Millionen verfügbare Arbeitsuchende oder 5,9 vH, in den übrigen Berufsgruppen rd. 1,4 Millionen oder 48, v5. Die Zu⸗ nahme betru 8 dem Vorjahr in den Außenberufen rd. 140 0090 10,2 und in den übrigen Berufsgruppen rd. 311 0900 288 vH. Ende des Jahres 1939 hatte damit die gegenüber dem Vorjahr veränderte Wirtschaftslage auch eine Veränderung in der Struktur der Arbelrslostgkeit hervorgerufen. Die Arbeits⸗ marktlage wird zur Zeit nicht nur durch die Gestgltung der sgison⸗ mäßigen Arbeitslosigkeit, sondern in starkem Maße guch durch den n, der nicht Unmittelbar von der Jahreszeit ab⸗ hängigen Berufsgruppen bestimmt.

ö der Berichtszeit (zweite eh Dezember) war das Tempo der auf dem Arbeitsmarkt bedeutend stärker als in der ersten Hilfe des Monats. Die Zunahme der Zahl der verfügbaren Arheitfuchenden betrug rd. 465 000 19 6, während