1930 / 37 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 13 Feb 1930 18:00:01 GMT) scan diff

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ettin -Groß Ziegenort, Tantow Gartz (Oder), Templin Fürstenberg ( Mecklbg. ), Templin = Prenzlau, Velgast = Prerow,

Wriezen Werneuchen.

Reichsbahndirektion Stuttgart:

Maulbronn Hbf. Maulbronn Stadt, Ludwigsburg Markgröningen, Süßen Weißenstein,

Geislingen an der Steige Wiesensteig, Kornwestheim Stuttgart = Untertürkheim, Waldenburg —= Forchtenberg,

Leinfelden Waldenbuch,

Vaihingen (Filder) Neuhausen (Filder), Böblingen Dettenhausen,

Schönaicher First Schönaich, Schorndors— Welzheim,

Unterböbingen Heubach, Blaufelden Langenburg,

Weikersheim Röttingen,

Biberehren Creglingen, Unterboihingen Oberlenningen, Kirchheim unter Teck Vorstadt— Weilheim Teck, Metzingen = Urach,

Balingen (Württ. Rottweil, Spaichingen Reichenbach (Heuberg), Roßberg Wurzach,

Göppingen Boll,

Sämtliche schmalspurigen Strecken.

Reichsbahndirektion Trier:

ingenlonsheim Simmern Hermeskeil, Simmern Buchholz (Hunsrüch, Simmern Gemünden,

Daun Monreal

Polch Münstermaifeld,

Pelm Hillesheim (Eifeh,

Ahrdors Blankenheim (Wald),

sheim (Eifel Schuld.

Reichsbahndirektion Würzburg:

Aschaffenburg —Höchst (Odenw.), Dettelbach Bf. Haßfurt = Hofheim,

Kitzingen Gerolzhofen Schweinfurt, Leutershausen —Wiedersbach Bechhofen, Mellrichstadt Bf. —Fladungen,

Neustadt (Saale)] Bischofsheim (Rhön), Neustadt (Saale) Königshofen im Grabfeld, Nördlingen Wemding, Obernburg⸗Elsenfeld —Heimbuchenthal, Ochsenfurt=—-Röttingen (Ufr.), Rentwertshausen Römhild, Rottershausen Stadtlauringen,

Dettelbach Stadt,

1

Seligenstadt b. Würzburg Volkach (Main), WVicklesgreuth Windsbach.

(Schluß der Ausnahmen von Ziffer I.)

Altona Kaltenkirchen —eumünsterer Eisenbahn.

Amrumer Inselbahn.

Borkumer Kleinbahn.

Elmshorn = Barmstedt Oldesloer Eisenbahn einschließlich der von ihr betriebenen Kreis Oldenburger Eisenbahn. Eutin = Lübecker Eisenbahn. Halberstadt —Blankenburger Eisenbahn.

Juister Inselbahn.

Kahlgrund Eisenbahn (Kahl Schöllkrippen). Königsberg Cranzer Eisenbahn.

Langeooger Inselbahn.

Lausitzer Eisenbahnen (Rauscha— Freiwaldau— Muskau Teup⸗ liß Sommerfeld; Hansdorf (Kreis Liegnitz Priebus Lich⸗ tenberg (Kreis Sagan)].

Liegnitz -Rawitscher Eisenbahn.

Lübeck —Büchener Eisenbahn.

Müllheim Badenweiler Eisenbahn.

Neustadt Gogoliner Eisenbahn.

Niebüll —Dagebüller Eisenbahn.

Niederlausitzer Eisenbahn.

Prignitzer Eisenbahn.

Rügensche Kleinbahnen (Putbus Binz Sellin Baabe Philippshagen Göhren).

Schaftlach Gmund Tegernseer Lokalbahn.

Sonthofen Oberstdorfer Eisenbahn.

Sylter Inselbahn mit der Strecke Westerland (Sylt) Klein— bahn —Hörnum (Sylt).

Teutoburger Wald Eisenbahn.

Wangerooger Inselbahn.

Wittenberge Perleberger Eisenbahn.

Ferner: Die von der Akttiengesellschaft Reederei „Ems“ in Leer (Ost⸗ sriesland) betriebenen Schiffsverbindungen Emden Außen⸗ hafen —Insel Borkum Helgoland und Insel Borkum Insel Norderney —= Helgoland. Die von der Aktiengesellschaft Reederei „Norden⸗Frisia“ in Norderney und Norddeich betriebenen Schiffsverbindungen Norddeich —Insel Juist und Norddeich Insel Norderney. Die von der Inselgemeinde Langeoog betriebene Schiffsver⸗ bindung Norddeich —Insel Langeoog. Die von der Jade⸗Seebäderdienst Akttiengesellschaft ‚Wilhelms⸗ haven—Rüästringen“ in Wilhelmshaven betriebene Schiffsver⸗ bindung ilbelmshaven—=Insel Wangerooge. Die vom Norddeutschen Lloyd in Bremen betriebenen Schiffs⸗ verbindungen Wilhelmshaven Helgoland, Bremerhaven Delgolend, Bremerhaven Insel Wangerooge und Helgoland Inlel Norderney. Die von der Hapag Seebäderdienst G. m. b. H. in Hamburg betriebene Schiffsverbindung Hamburg Cuxhaven Helgo⸗ land Hörnum (Sylt). Die Schiffsverbindung Dagebüll B yck (Föhr) Wittdün Amrum). Die von der Swinemünder Dampsschiffahrts⸗Aktiengesellschaft in Ster: in betriebene Schiffsverbindung Stettin Swinemünde. Die von der Stettiner Dampfschiffahrtsgesellichaft J. F. Bräun⸗ lich G. m. b. H. in Stettin betriebene Schiffsverbindung Ste rin Swinemünde —= Heringsdorf Seebad ginnowitz— Rügen (Göhren oder Sellin oder Binz oder Saßnitz). Die vom Porddeutschen Llond in Bremen und der Stettiner Dampfichiffahrtsgesellschaft J. F. Bräunlich, G. m. b. H., in Stettin unter Verantwortung des Deutschen Reichs und der Freien Siadt Danzig betriebene Schiffsverbindung Swine⸗ münde Danzig (Zoppot) Pillau Memel („Seedienst Ost⸗ preußen“) (vergl. auch B. IX).

B. Bahnstrecken, Kraftwagen⸗ und Schiffahrtstinien, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb anßerdentscher Berwal⸗

tungen befinden. J. Polnischer Verwaltungen.

Die von den polnischen Staatsbahnen betriebenen Strecken von der polnisch⸗deutichen Grenze: 41. bei Annaberg (Oberschl.) bis Annaberg (Oberschl. );

*

*

Montafonerbahn Bludenz

bei Beuthen (Oberschl.) aus allen Richtungen bis Beuthen

(Oberschl.) Hbf.

bei Bobrek aus füdlicher Richtung bis Beuthen (Oberschl.) Hbf.; bei Deutsch ⸗Eylau aus suüdwestlicher Richtung bis Deutsch⸗Eylau; bei Deutsch⸗Eylau aus sfüdöstlicher Richtung bis Deutsch⸗Eylau;

bei Fraustadt bis Fraustadt;

bei Groß⸗Boschpol bis Groß⸗Boschpol;

bei Hindenburg (Oberschl.) bis Hindenburg (Oberschl.); bei Karf (Oberschl.) aus füdlicher Richtung bis Karf; bei Kreuz aus südöstlicher Richtung bis Kreuz;

bei Marienburg bis Marienburg;

bei Schneidemühl aus östlicher Richtung bis Schneidemühl;

bei Sosnitza aus südlicher Richtung bis Sosnitza; bei Sosnitza aus südöstlicher Richtung bis Sosnitza; bei Scharley bis Reichsgrenze bei Chorzow.

II. Tschechoslowakischer Verwaltungen.

Die von den tschechoslowakischen Staatsbahnen betriebenen Strecken von der tschechoslowakisch⸗deutschen Grenze:

bei Adorf bis Adorf;

bei Furth i. W. bis Furth i. W.;

bei Haidmühle bis Haidmühle;

bei Johanngeorgenstadt bis Johanngeorgenstadt;

bei Klingenthal bis Klingenthal;

bei Liebau bis Liebau;

bei Mittelsteine bis Müittelsteine;

bei Mittelwalde bis Mittelwalde;

bei Reitzenhain bis Reitzenhain;

bei Sebnitz bis Sebnitz;

bei Seidenberg bis Seidenberg;

bei Ziegenhals aus südwestlicher Richtung bis Ziegenhals; bei Ziegenhals aus südöstlicher Richtung bis Ziegenhals.

III. Oesterreichischer Verwaltungen.

Die von den österreichischen Bundesbahnen betriebenen Strecken von der österreichisch⸗deutschen Grenze:

bei Braunau bis Simbach;

bei Passau bis Passau;

bei Lindau bis Lindau⸗Stadt.

Die von den österreichischen Bundesbahnen auf deutschem Gebiet betriebene Schiffahrtslinie auf dem Bodensee.

Die von der Reichspostverwaltung gemeinsam mit der öster⸗ reichischen Post⸗ und Telegraphenverwaltung betriebene Post⸗ kraftwagenlinie von der österreichisch⸗deutschen Grenze bei Griesen bis Garmisch⸗Partenkirchen (Bahnhof).

IV. Schweizerischer Verwaltungen.

Die von den schweizerischen Bundesbahnen gemeinschaftlich mit der Mittelthurgau⸗Bahn betriebene Strecke von der schweizerisch⸗ deutschen Grenze:

74. bei Konstanz bis Konstanz.

Die von den schweizerischen Bundesbahnen betriebenen Streden

von der schweizerisch⸗deutschen Grenze:

bei Lottstetten bis zur deutsch⸗schweizerischen Grenze bei Alten burg⸗Rheinau;

bei Rielasingen bis Singen (Hohentwieh;

bei Waldshut bis Waldshut.

Die von den schweizerischen Bundesbahnen auf deutschem Gebiet betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Bodensee.

V. Französischer Verwaltungen.

. Die von den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen betriebenen Strecken von der französisch⸗deutschen Grenze:

bei Breisach bis Breisach;

bei Kehl bis Kehl;

bei Neuenburg bis Neuenburg;

bei Palmrain bis Palmrain;

bei Wintersdorf (Baden) bis Wintersdorf (Baden).

VI. Dänischer Verwaltungen. Die von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft in Gemeinschaft mit den dänischen Staatsbahnen betriebene Dampffährenver bindung Warnemünde Gjedser. VII. Schwedischer Verwaltungen. Die von der Deutschen Reichsbahn⸗Gesellschaft in Gemein⸗

schaft mit den schwedischen Staatseisenbahnen betriebene

Dampffährenverbindung Saßnit Trälleborg.

VIII. Der Verwaltung der Freien Stadt Danzig.

Die vom Norddeutschen Lloyd in Bremen und der Stettiner Dampfschiffahrtsgesellschaft J. F. Bräunlich G. m. b. H. in Stettin unter Verantwortung des Deutschen Reichs und der Freien Stadt Danzig betriebene Schiffsverbindung Swine⸗ münde Danzig (Zoppot) Pillau Memel („Seedienst Ost⸗ preußen“) vergl. auch A. 36).

Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von deutschen Ver⸗

waltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Oesterreich, Ziffer 20 bis 23. Dänemark, Ziffer 6 bis 8. Danzig, Ziffer 3. Niederlande, Ziffer 3, 4. Polen, Ziffer 6 bis 19. Schweden, Ziffer 72. Schweiz, Ziffer s7 bis 92. Gechoslovakei, Ziffer 31 bis 50.

Desterreich.

A. Von österreichischen Berwaltungen betriebene Bahnen,

Bahnstrecken und Schiffahrtslinien. Sämtliche von den Oesterreichischen Bundesbahnen betriebenen Strecken, einschließlich der österreichischen Linien der Bodensee⸗ dampfschiffahrt, jedoch mit Ausschluß der Lokalbahnstrecke

Mödling Hinterbrühl.

Die von der Raab⸗Oedenburg⸗Ebenfurter Eisenbahn (auf österreichischem Gebiete) betriebenen Linien.

Salzburger Eisenbahn⸗ und Tramway⸗Gesellschaft (Linie Salz⸗ burg = Hangender Stein (Reichsgrenze) ].

Steyrtalbahn mit den Strecken:

Garsten Klaus und

Pergern Bad Hall.

Die von der Eisenbahn Wien Aspang betriebenen Strecken, mit Ausschluß der Zahnradbahnstrecke Puchberg Hochschnee⸗ berg der Schneebergbahn.

Salzkammergut⸗Lokalbahn mit den Strecken Bad Ischl Salz⸗ burg Ischlerbahnhof und St. Lorenz Mondsee.

Die vom Steiermärkischen Landeseisenbahnamte betriebenen Strecken:

Steiermärkische Landesbahn Kapfenberg Au⸗Seewiesen,

Steiermärkische Landesbahn Preding⸗Wieselsdorf Stainz,

Murtalbahn Unzmarkt Mauterndorf,

Lokalbahn Weiz Birkfeld,

Lokalbahn Gleisdorf Weiz,

2 Mixnitz = St. Erhard,

Lokalbahn Peggau Uebelbach. . Graz⸗Köflacher Eisenbahn⸗ und Bergbau⸗Gesellschaft mit den Strecken Graz Köflach und .

Schruns.

Zillerthalbahn.

KE. Bahnstrecken, Kraftwagen⸗ und Schiffahrtslinien, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Berwal⸗

tungen befinden.

J. Deutscher Verwaltungen. Von der deutsch⸗österreichischen Grenze:

20. bei Salzburg bis Salzburg,

21. bei Kusstein bis Kusstein.

22. Die von der Deutschen Reichsbahn⸗Gesellschaft auf österreichi⸗ schem Gebiet betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Bodensee.

23. Die von der österreichischen Post⸗ und Telegraphenverwaltung gemeinsam mit der Reichspostverwaltung betriebene Postkraft⸗ wagenlinie von der Deutsch⸗österreichischen Grenze bei Griesen bis Landeck.

II. Schweizerischer Verwaltungen.

24. Die von den schweizerischen Bundesbahnen auf österreichischem Gebiet betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Bodensee.

25. Die von der österreichischen Post⸗ und Telegraphenverwaltung gemeinsam mit der schweizerischen Postverwaltung betriebene Postkraftwagenlinie von Landeck bis zur österreichisch⸗schweize⸗ rischen Grenze bei Schalkelhof.

III. Tschechoslowakischer Verwaltungen.

26. Von der tschechoslowakisch⸗österreichischen Grenze bei March⸗ egg bis Marchegg.

IV. Ungarischer Verwaltungen. Von der ungarisch⸗österreichischen Grenze:

27. bei Lutzmannsburg bis Lutzmannsburg,

28. bei Strem bis Strem.

V. Jugoslawischer Verwaltungen. Bon der jugoslawisch⸗österreichischen Grenze:

29. bei Radkershurg bis Radkersburg,

30. bei Bleiburg bis Bleiburg.

Die auf die Grenzstrecken sich beziehenden Angaben entsprechen

dem tatsächlichen Zustande. Die bezüglichen Staatsverträge sind zum Teil noch nicht abgeschlossen.

Anmerkung: Betreffend die Strecken, die von österreichischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu gleichen:

Deutschland, Ziffer 69 bis 73. Italien, Ziffer 37, 38. Liechtenstein, Ziffer 1. Schweiz, Ziffer 83 bis 86. Cechoslovakei, Ziffer 66 bis 73. Jugoslawien, Ziffer 4, 5, 6.

era

Belgien. A. Von belgischen Verwaltungen betriebene Bahnen und Bahnstrecken. Nationale Gesellschaft der Belgischen Eisenbahnen; Belgische Nordbahn; Gent = Terneuzen; Mecheln = Terneuzen; Eisenbahn von Chimay.

=

*

*

Si E ge e =

5

Bahnstreden, die sich im Betrieb oder Mitbetrieß auswärtiger Berwaltungen befinden. J. Französischer Verwaltungen. Die von der französischen Nordbahn⸗Gesellschaft betriebenen Strecken von der belgisch⸗französischen Grenze: 6. bei Comines bis Comines; 7. bei Halluin bis Menin. II. Luxemburgischer Verwaltungen.

8. Die von der luxemburgischen Prinz Heinrich⸗Bahn betriebene Strecke von der belgisch⸗luxemburgischen Grenze bei Rodange bis Athus. =

Anmerkung: Betreffend die Bahnstrecken, die von belgischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Frankreich, Ziffer 15 bis 18.

BSulgarien. A. Von bulgarischen Berwaltungen betriebene Bahnen und Bahnstreckn.

1. Bulgarische Staatseisenbahnen mit Ausnahme der Klein- bahnen: a) Radomir = Petritsch; b) Dupnitza Mina Bobovdol; ) Struma =Rila; d) Tscherwenbreg Sarge vo; e) Kaspitschan -Walnari; R Jamboli —=Elchowo; g) Burgas = Anchialo.

B. Streden, die sich im Betrieb oder Mitvetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

Rumänischer Verwaltungen. 2. Die von den rumänischen Eisenbahnen betriebene Strecke von der bulgarisch⸗rumänischen Grenze bei Botevo bis Oboriste. Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecke, die von den Buß garischen Staatseisen bahnen im Auslande betrieben wird, ist zu vergleichen: Jugoslawien, Ziffer 12.

Dänem ar k. A. Von dänischen Verwaltungen betriebene Strecken.

L. Die Dänischen Staatsbahnen. (Betreffend die von der südfünenschen Eisenbabn⸗Gesellschaft betriebene Staatsbahnstrecke Nyborg = Faaborg, siehe unter 4. .) 2. Die von den Dänischen Staatsbahnen regelmäßig betriebenen Schiffahrtslinien:

a) über den Limfiord (Oddesund Nord —Oddesund Syd und Nykjobing Mors Glyngore);

b) über den kleinen (lille Belt (Frederieia - Strib);

e) über den großen lstore Belt (Nyborg Korsem);

d) über den Oresund (Helsingsr Helsingborg und Kopen⸗ hagen Freihafen (Kiobenhavn Frihaon]— Malm) ; wegen der Dampffährenverbindung Kopenhagen Malms siehe unter B. II. 9;

e) über den Masnedsund (Masneds Orehoved);

f) zwischen Gjedser und Warnemünde; wegen dieser Dampffährenverbindung siehe unter B. J. 8;

mit Ausschluß: der Dampfschiffsstrecke Kalundborg Aarhus. 3. an unter Staatsveiwaltung stehende Privateisenbahn⸗ ecken:

a) Orehoved Giedser;

b) Aalestrup Viborg;

c) Sorg Vedde.

4. Folgende unter Privatbetrieb slehende Eisenbahnstrecken:

a) Odense —-Norre Broby Faaborg,

b) Odenje —Ninge Svendborg,

e) Nyborg Ringe Faaborg.

3 Vyborg hesselager - Svendborg,

e) Faaborg = Vester n, een (a « die südfünenschen Eisenbahnen);

f) Nykjobing Falster— Nakskov,

g) Maribo Bandholm,

b) Maribo —Rodby

(f —h die lolländischen Eisenbahnen);

i) Roanne —Nexrs und Aarkirkeby Alimindingen (die Born⸗ holmsche Eisenbahn); 5) Ronne Allinge Eijenbahn;

E) Almindingen = Gudhijem Eisenbahn.