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hinter dem Wertpapien bedeutet RM J 1 Million
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Leipz. Messe RM⸗ Anleihe, 2. 1. 81 Leipz. Br. Riebect RMeM. 1926uk. 31 Leopoldgrub R M⸗ Anl. 26, unk. 82 Lingner⸗Werkte GMA. 25, unk. g0 Ludw. Loewe u. Co. 1928, unk. 88
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Leonhard Braun l. 1907, 12, rz. 1932 Leopoldgrube l gig Linke ⸗ Hofmann 1898, 01 tv. rz. 32 Mannesmannröh. 99 00,06, 18, 3. 82 Massener Bergbau Buder. Ei ) 96 rzsz Neckar⸗Aktienges. 1921, sichergest. Oberschi. Eisenbed.
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do. do. 19, 3. b. 80 do. Eisen⸗Ind. 1895, 1916, rz. 82 PhönirVgbo rz82 ö ,,, do. Braun. 18, xz82 Rhein. Elektriz. O9, 11, 198, 14, r3. 82 do. Eleltr⸗Werl i. Braunl.Nev. 20 A. Niebeck sche Montanw!i z, rzsz Rom bach. Hütten⸗ wke. (j. Concordia Bergw.) 01, rz. 32 do. Moselhütte) 1904, rz. 82 do. GBismarckh.) 1917, rz. 82 6 Sächs. Elekt. Lief. 1910, rilckz. 32 Schles. El. u. Gas 1900, 92, 04 Schuckert u. Co. 9g, 99, 01,98, 18. rz. 32 Siemens Glas⸗ in dust. O02, rz. 32 Vulkan⸗Wl. Ham⸗ burg 99, 12 rz. 32 Zellstoff⸗Waldhos 1907, rückz. 1932
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b) Ver kehr. Ohne Zinsberechnung
(ab 1.128 mit s verzinslich, zahlbar jeweils am 1. Juli für das ganze Kalenderjahr).
Allg. Lol⸗ u. Straßb. S6, 9s, 00, oz. rz. 82 do. 1911 Bad. Lot. ⸗Eisenbahn 1990, 01, rz. 1982 Berlin ⸗Charlottenb. Straßenb. 1897. 01 Braunschw. Land. Eb. sal, gglil, 0a JV. rz. 82 Brölthal. Eisenb. 90, 00 1. Rhein⸗Sieg. Eisenb. Gr. Berl. Straßen- bahn 1911, 1918... Halberst⸗Blkb. Eb v. 84 w. 96 08 O6, O9, rz. 82 Sambg⸗-Amerila Lin. O1 S. 2, 98 S. 4, rz. 82 Koblenz. Str. 00 S. 1, os, 05, 98 S. 2, rz. 82 Lübeck⸗ Büchen 02, rz3 Nordd Lloyd isss, 1894,91, 02,08, rz. 82 Westl. Berl. Vorortb.
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Ohne Zinsberechnung.
Inländiiche.
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do. der Nr. 121861 bis 1868560
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Ansländische sestverzinsl. Werte.
1. Staatsanleihen.
Ohne Zinsberechnung.
Die mit einer Notenziffer versehenen Anleihen werden mit Zinsen gehandelt, und zwar:
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31. 11. 19. 1. 18. 19. 1.1. 39. * 1.2. 20. 3 1. 3. 19.
1 1. 1. es. u 1. 8. 88. 0 L. 7. 28.
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21. Q. Rr. 17 — 22 u. 28, 1. . N 43 48 u. 8j *** 1. CR. Nr. 19 — 29 u. 29, 4 1. . Rr. 17-21 u. 3] t i. &. Nr 88 - 97 u. 98, S i. Nr 21 — 8 u. 8 sämtlich mit neuen Bogen der Caisse⸗LSommune.
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Erste Beilage
zum Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger
Berlin, Freitag., den 14. Februar
Nr⸗ 38.
(Fortsetzung aus dem Hauptblatt.)
Cechoflovatkei. 2 2 1
A. Von Lechoslovakischen Verwaltungen betriebene ; Bahnen und Bahnstrecken.
1. Cechoslovakische Staatsbahnen, einschließlich der in ihrem Be⸗ triebe stehenden Bahnen, mit Ausnahme der Zahnradbahn Strba Strbste Pleso.
2. Mährische Lokaleisenbahn⸗Gesellschaft (Linien Moravské Ostrava Privog⸗ = Moravské Ostrava möüsto und Svinov Vitkovice— Klimkovice).
3. Lokalbahn Brno — Ligeñ.
4. Lokalbahn Frydlant — Bil.
5. Elektrische Bahnen von Jablonec.
6. Lokalbahn Kounice — Ivan ice — Oslavany.
7. Lokalbahn Kurim — Byt z ska Veversta.
8. Lokalbahn Litovel— Senice, mit Abzweigung Litovel⸗Chokelice
—Mlas. 9. Lokalbahn Moravskä Ostrava — Karvinnä. 10. Lokalbahn Nezamyslice— Morkoviee. 11. Lokalbahn von Novy Jisin. 12. Lokalbahn Studenka— Etramberk. 13. Lokalbahn Ujezd — Luhasovice.
B. Sahnstrecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb answärtiger Verwaltungen befinden. . I. Deutscher Verwaltungen. Die durch deutsche Eisenbahnen betriebenen Strecken von der
ðdechoslovakisch⸗deutschen Grenze:
31. bei Waldsassen bis Cheb,
32. bei Schirnding bis Cheb,
33. bei As bis Cheb,
34. bei Brambach bis Cheb,
35. bei Bärenstein bis Vejprty,
36. bei Moldava bis Moldava.
37. bei Schöna bis Podmokly,
38. bei Schöna bis Désin,
39. bei Seifhennersdorf bis Varnsdorf,
40. bei Großschönau bis Varnsdorf,
41. bei Zittau bis Liberee,
42. bei Markersdorf bis Hermanice u Frydlantu,
43. bei Jindrichovice pod Smrkem bis Jindrichoviee pob Smrkem,
44. bei Polubnz bis Polubnz,
45. bei Starostin bis Mezimaͤsti,
46. bei Vidnava bis Vidnava,
47. bei Krnov bis Krnov,
48. bei Piltsch bis Opava,
49. bei Chuchelnä bis Chuchelnä,
50. bei Bohumin bis Bohumin.
II. Polnischer Verwaltungen. Die von den polnischen Staatseisenbahnen mitbetriebenen
Strecken von der zechoslovakisch⸗polnischen Grenze:
55 bei Petrovice u Bohumina bis Petrovice un Bohuminan), 56. bei Cesky Têsin bis Gesky Tsin), 57. bei Such Hora bis Suchä Hora), 58. bei Orlod Plaves n. P. bis Orlov Plaves n. P.“), 59. bei Medzilaboree bis Medzilaborcen), 60. bei Jasina bis Jasinan. III. Oesterreichischer Verwaltungen. Die durch österreichische Eisenbahnen betriebenen Strecken von ber österreichisch⸗Lechoslovakischen Grenze: 66. bei Summerau bis Horni Dvokists, 67. bei Gmünd bis Gesks Velenice, 68. bei Gilgenberg bis Slavonice, 69. bei Retz bis Satov, ⸗ 79. bei Laa a. d. Thaya bis Hruzovany⸗Sanodb, 71. bei Wildendürnbach bis Novosedly⸗Drnholee, 72. bei Bernhardsthal bis Bkeclav, 73. bei Kittsee bis Bratislava⸗Petrzalka. IV. Rumänischer Verwaltungen.
78. Die durch die rumänischen Eisenbahnen nur im „ Peage“⸗Ver⸗ kehre betriebene Strecke von der zechoslovakisch⸗rumänischen Grenze bei Gern Ardov his zur zechoslovakisch⸗rumänischen
Grenze bei Teresva.
Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von zechoslovakischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen:
Deutschland, Ziffer 101 bis 114. Oesterreich, Ziffer 24. Polen, Ziffer 21, 22, 23.
Jugoslawien. A. Von jugoslawischen Verwaltungen betriebene Bahnen 16 und Bahnstrecken. 1. Staatsbahnen, einschließlich der von ihnen betriebenen Privat⸗ bahnen, jedoch mit Ausschluß der nachstehenden Linien: a) Cievac-— Sv. Petar, b) Gradsko — Bitolj, ) Gornje Skoplje — Ohrid, d) Podmolje Tasmoruniste, e) Zavidovidi ( Han Pjesak. 2. SlavonskaPodravska Feljeznica (Slavonische Drautalbahn). 3. Zeljezniea Zagreb —Samobor (Eisenbahn Zagreb — Samobor).
RE. Bahnstrecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden. J. Oesterreichischer Verwaltungen.
Die von den österreichischen Bundesbahnen?) betriebenen Strecken von der österreichisch⸗jugoslawischen Grenze:
4. bei Rosenbach bis Jesenice,
5. bei ö bis Dravograd⸗Meza,
6. bei Sent Ili bis Maribor Gl. Kol.
I. Ungarischer Verwaltungen. Die von den ungarischen Eisenbahnen“ betriebenen Strecken von der ungarisch⸗jugoslawischen Grenze: J. bei Horgos bis Horgos, S. bei Magyarboly bis Beli Manastir, 9. bei Kelebia bis Subotica.
III. Rumänischer Verwaltungen.
Die von den rumänischen Eisenbahnen“) betriebenen Strecken von der rumänisch⸗jugoslawischen Grenze: 10. bei Stamora Moravica bis Vrsae, 11. bei Cruceni bis Jaza Tomié.
IV. Bulgarischer Verwaltungen.
Die von den bulgarischen Eisenbahnen?“ betriebene Strecke von der bulgarisch⸗jugoslawischen Grenze: 12. bei Caribrod bis Caribrod.
6
9 Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zugförderung und Zug⸗ begleitungj von den polnischen Staatseisenbahnen auf Rechnung der dechoslovakischen Eigentumsverwaltung besorgt.
) Im Zugsdienste.
V. Griechischer Verwaltungen. Die von den griechijchen Staatseisenbahnen betriebenen Strecken von der griechisch⸗jugoslawischen Grenze:
13. bei Djeyvdjelija bis Djevdjelijam),
14. bei Kenali bis Bitolj.
Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von jugoflawischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu ver⸗ gleichen: ;
Oesterreich, Ziffer 27, 28. Italien, Ziffer 37 bis 40. Rumänien, Ziffer 165, 16, 17. Berlin, den 10. Februar 1930. Der Reichsvertehrsminister.
J. A.: Vogel.
) Im Zugsdienste.
Preußen.
Ministerium für Landwirtschaft, Do mänen und Forsten. : Die QAberförsterstelle Burghaun im Regierungs⸗ bezirk Kassel ist zum 1. April 1930 zu besetzen; Bewerbungen müssen bis zum 21. Februar 1930 eingehen.
Nichtamtliches. Deutscher Reichstag.
128. Sitzung vom 12. Februar 1930. Nachtrag. Die Rede, die der Reichsfinanzminister Dr. Molden⸗ hauer im Laufe der ersten Beratung der Joung⸗Gesetze gehalten hat, lautet nach dem vorliegenden Stenogramm,
wie folgt:
Der Herr Abgeordnete Klönne hat in seinen Ausführungen über das Moratorium erklärt, daß im dritten Jahre nach de Erklärung des Moratoriums die aufgeschobenen Zahlungen de beiden ersten Jahre nachzuentrichten wären, wenn ich ihn rech verstanden habe. Ich möchte auf diese Behauptung gleich ein⸗ gehen, um Zweifel zu beseitigen, die aus diesen Ausführungen resultieren könnten.
Wenn Deutschland ein Moratorium erklärt, so hat es das Recht, zunächst für zwei Jahre den Trans Erst vom dritten Jahre muß aufs neue transferi Devisen gezahlt werden. In diesem dritten Jahre sind die auf⸗ geschobenen Transferzahlungen des Ils
ersten Jahres ebenfalls fällig, nicht aber die der beiden ersten Jahre und auch nur monatsweise. Es ist also im Beginn des dritten Jahres fällig der Transfer der Monatsrate, sagen wir, des Januar des ersten Jahres neben der ersten Monatsrate des dritten Jahres, nicht etwa mehr! Aus den Worten des Herrn Abgeordneten Klönne konnte etwas anderes geschlossen werden. Das wollte ich richtigstellen.
Dabei verkenne ich nicht die außerordentlich schwierige Si⸗ tuation, die eintritt, wenn zwei Jahre des Transfermoratorir abgelaufen sind und wir ein drittes Jahr das Moratorium des⸗ halb nicht aufs neue beantragen können, weil die Nachzahlungen von uns nicht gleichzeitig, sondern vorher zu leisten sind. Darüber sind sich die Verfasser des Sachverständigenplanes auch durchaus klar gewesen, und sie haben deshalb den Beratenden Ausschuß vorgesehen. Die Dinge werden sich, wenn sie sich einmal so ent⸗ wickeln, doch nicht so abspielen, wie es sich der Herr Abgeordnete Klönne gedacht hat. Wenn sich Deutschland genötigt sieht, ein Transfermoratorium zu beantragen, so ist das eine Maßnahme von außerordentlicher Tragweite, die nicht nur auf den Kredit Deutschlands, die auf die Kreditverhältnisse der Welt zurückwirkt. Die Gläubigernationen werden in einem solchen Falle voraus⸗ sichtlich — und so ist das Ganze ja auch aufgebaut — ihrerseits den Vereinigten Staaten von Amerika für ihre eigenen Zahlungen das Moratorium erklären. Dann ist aber eine Situation in der Welt geschaffen, die dazu führen muß, einmal die ganze Frage sehr grundsätzlich nachzuprüfen. Das haben die Sachverständigen gemeint, wenn sie sagten: Hier tritt der Beratende Ausschuß ein. Das ist doch nichts anderes — wenn Sie sich einmal die Zu⸗ sammensetzung des Beratenden Ausschusses ansehen — als die Wiederholung der Sachverständigenkonferenz von Paris mit un⸗ gefähr denselben Leuten. Diese werden nun einmal prüfen: worin liegen die Schwierigkeiten? Die Schwierigkeiten des Transfer liegen doch nicht in Deutschland; sie liegen daran, daß die Uebertragung unmöglich ist, ohne die Währung Deutschlands ernstlich zu gefährden. Das ist die erste Frage, die aufgeworfen wird, und die Vorschläge werden deshalb dahin gehen: Wie wird sich ein solcher Transfer wieder ermöglichen lassen, welche Aende⸗ rungen sind vorzunehmen, welche Maßnahmen sind zu ergreifen?
Von dem Minister Snowden ist in der Haager Konferenz, als wir uns einmal über diese Dinge unterhielten — und wir haben tagelang über diese schwerwiegenden Fragen gesprochen — aus⸗ geführt worden, daß selbstverständlich alle wirtschaftlichen Maß⸗ nahmen, daß alle wirtschaftlichen Verhältnisse nicht nur Deutsch⸗ lands, sondern der Welt zu berücksichtigen sind. Die Sachver⸗ ständigen sahen ja in der Ueberführung aller dieser Fragen aus der politischen in die wirtschaftliche, in die kaufmännische Atmosphäre den großen Fortschritt, und das war der Grund, weshalb auch ursere Sachverständigen ihre Unterschrift unter den Plan gesetzt haben.
Nun ist auch übersehen worden: das, was der Beratende Ausschuß vorschlägt, bindet weder Deutschland noch die Gläubiger⸗ nationen. Wenn er uns sagt: ihr seid verpflichtet, diese und jene Maßnahmen im Innern zu ergreifen, so ist das nicht etwa ein Befehl, dem wir nachkommen müssen; es ist nicht mehr als eine Empfehlung. (Zuruf rechts: Aber was sagt der Schieds-
gerichtshof dazu?) — Das hat mit dem Schiedsgerichtshof absolut
1630
nichts zu tun, sondern hier tritt eine Sachverständigenkommission zusammen, und diese Sachverständigenkonferenz macht neue Vor⸗ schläge, und diese neuen Vorschläge werden dasselbe Gesicht haben wie die Vorschläge der Sachverständigenkanferenz, die im ver⸗ gangenen Jahre in Paris getagt hat. Da für die unabhängige Zusammensetzung dieser Konferenz gesorgt ist, die sich ja im Be⸗ ratenden Ausschuß ausdrückt, so liegt es auf der Hand: wenn in einer großen Wirtschaftskrise — denn diese ist Voraussetzung — die nicht nur Deutschland erfaßt, sondern die über Deutschlan hinaus wegen des Tranfermoratoriums sich auf die ganze Wel erstreckt, die hervorragendsten wirtschaftlichen Sachverständigen, die Banksachverständigen der Welt sich zusammensetzen und über⸗ ]
en Schwierigkeiten herauskommt, und
legen, wie man aus die
wenn sie einmütig, einschließlich auch des dentschen Vertreters, zu einem Vorschlag kommen, dann ist es doch sehr sicher, daß es Vor- schläge sind, die auch für Dentschland tragbar sind, und daß es Vorschläge sind, deren Wucht und Bedentung sich keine Natior zer Welt, die hieran beteiligt ist, entziehen kann.
So muß men diese Dinge doch einmal sehen, wie sie von den Sachverständigen gedacht und wie sie auch von denen empfunden sind, die über die Dinge l nd di ßlich ihre Unter⸗ schrift glaube werden Sie manches möchte die Vermutung des Serrn sen, als ob die deutsche Re⸗ ie im Haag waren, ihre Unter⸗
irchführung des YJoung⸗
schrift nur daruntergeset
s in einem sehr falschen Lichte
Plans zu vereitel ? erscheinen lassen. Wir haben unsere Unterschrift daruntergesetzt, weil wir glauben, daß allerdings durch den Young⸗Plan gegen⸗ über dem bisherigen Zustand eine erhebliche Verbesserung ge— schaffen worden ist; und wenn der Herr Abgeordnete Klönne eben die Gründe ausgeführt hat, aus denen er damals für den Dawes⸗Plan ges at, so möchte ich — denn ich will mich nicht mit langen Ausführungen aufhalten — ganz knapp die Gründe zusammenfassen, die die Reichsregierung bewegen, dem hohen Hause die Annahme des Neuen Plans zu empfehlen.
Wir sehen in ihm einmel eine erhebliche Minderung der Lasten gegenüber dem Dawes-Plan. Es wird immer so getan — nd auch aus den Worten des Herrn Abgeordneten Klönne konnte
das jemand schließen, der nicht so in alle Einzelheiten ein- geweiht war — als ob hier freiwillig nene große Lasten über⸗ nommen werden. Es handelt sich doch tatsächlich darum, daß hier freiwillig in eine erhebliche Minderung der heute auf uns ruhenden
. . 24 Kast gingewilliat ute für uns unerträglichen Last eingewilligt
Last und der heute un worden ist. Tenn daß wir die Dawes⸗Lasten in der Gegenwart 136 , mans 866 rm r ß nur er ganz ungehenerlichem Anziehen der Steuerschraube stl
er ner, mer Belasftirrma stritten werden können, unter einer Belastung
ö
aufbringen könnten, das wird doch ernstlich von Ihnen nicht be⸗
r der Wirtschaft, unter der sie wirklich vollhkommen zusammenbrechen würde. Wir
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über die Schwierigkeiten der Gegenwart vollkommen hinweghilft, die auch nach wie vor das deutsche Volk unter einen sehr schweren Druck hält (hört, hört h, und es wäre verfehlt, in irgendwelche Jubeltöne auszubrechen. Die Zeit bleibt für uns sehr ernst und sehr schwer, und ich hoffe, daß Sie aus dieser Erkenntnis heraus auch der Reichsregierung die Möglichkeit geben, die Kasse zu Wie in
sehen im Houng-⸗Plan eine Minderung, die weiß Gott uns nicht
sanieren und ihre Finanzen in Ordnung zu bringen. Reich, Ländern und Gemeinden aber der Zustand wäre, erheblich schwerer, erheblich unerträglicher, wenn der Dawes⸗Plan auf recht⸗ erhalten bliebe, das lehrt einfach ein Blick in den Etat, in die Entwicklung der Kassenlage. Und die Illusion bitte ich doch einmal von sich zu weisen, daß dann, wenn wir den Plan heute nicht annehmen, nichts geschähe. Aber selbstverständlich müssen wir darm nach dem Dawes-Plan zahlen, und wenn Serr T in London und Herr Y in Paris ein paar freundliche Worte schreiben, und wenn Herr Z irgendwo im Ausland schreibt, der JYoung⸗ Plan tauge nicht viel — begeistert von ihm ist weiß Gott niemand in der Reichsregierung und außerhalb, denn wir wissen, wie un⸗ endlich schwer das ist, was vor uns steht —, glauhen Sie, daß irgendeiner dieser Leute im Ausland, die Sie so freundlich zitiert haben, auch nur einen Finger dafür rührt, daß diese Lasten ver⸗ ringert werden? (Sehr richtig) Wir haben doch Jahrzehnte hindurch alle die schönen Aeußerungen gehört; aber wenn es darauf ankam, hat uns kein Mensch geholfen, und so wertvoll auch die Kritik der paar Persönlichkeiten im Ausland für ung sein mag, so wird dadurch doch tatsächlich an der Last nichts ge⸗ mindert.
So sage ich also: Der Joung⸗Plan bedeutet einmal eine erhebliche Milderung der Lasten, die auf uns liegen. Er bedeutet zweitens eine Befreiung von all den Kontrollen, die heute be stehen. Das macht man sich auch zu wenig klar. In dem Augen blick, wo wir aufhören, nach dem Dawes⸗Plan zu zahlen oder irgendwelche Minderung unserer Leistungen eintreten lassen, setzen die Befugnisse der ausländischen Kontrollorgane ein, beginnen alle Fesseln wirksam zu werden, die uns heute an Händen und Füßen angelegt sind. Wir haben zur Zeit der Erfüllung des Dawes⸗Planes die Kontrollen nicht gespürt, wenigstens nicht die große Masse draußen, bei den Regierungsstellen, die mit den Be⸗ treffenden immer verhandeln mußten, lag es schon etwas anders. Aber in dem Augenblick, wo hier die betreffenden Befugnisse des Generalagenten und der ausländischen Kommissare in Tätigkeit gesetzt würden, würde das deutsche Volk einmal sehen, wie un⸗ endlich verwickelt das Netz der Kontrollen des Dawes⸗Plans ist. Wir haben vor sechs Jahren, obwohl wir auch diese Gefahr er⸗ kannten, für den Dawes⸗Plan gestimmt, weil er uns eine Etappe vorwärtsgebracht hat. Aber wir wollen heute froh sein, daß wir diese Kontrollen los werden, ehe sie einmal wirksam geworden sind (sehr richtig, daß wir die Souveränität auf deutschem Boden wiedererlangen. (Sehr guth
Wir empfehlen Ihnen aus dem weiteren Grunde, für den YJoung⸗Plan zu stimmen, weil es gelungen ist, die Sanktions⸗ gefahr zu bannen. Ich will es mir versagen, nochmals darauf zurückzukommen. Schließlich empfehlen wir Ihnen die Annahme