1930 / 114 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 17 May 1930 18:00:01 GMT) scan diff

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Erste Sentralhandelsregifterbeilage

Deutschen NReichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger zugleich Zentral handelsregister für das Deutsche Reich

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Erscheint an jedem Wochentag abends. Bezugs- preis vierteljährlich 460 eä. Alle Postanstalten nehmen Bestellungen an, in Berlin für Selbstabholer auch die Geschäftsstelle 8. 48, Wilhelmstraße 32.

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3 * Anzeigenpreis für den Raum einer fünfgespaltenen Petitzeile 1, lo MA. Anzeigen nimmt die Geschäftsstelle an. Befristete Anzeigen müssen 3 Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein.

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Entscheidungen des Reichsfinan zhofs.

eines Forstes, der bisher Nachhalts⸗ gewe en ist, infolge Insektenschadens aber vor⸗ abgeschlagen worden ist und wieder aufgeforstet muß. Nach dem Vorbringen des Beschwerdeführers bie Waldungen des Bes werde führers durch die . Schaden erlitten. Ihr Holzbestand mußte geschlagen oder doch so stark durchforstet werden, daß auf Jahre lein Ertrag aus dem Forste zu erwarten ist. Ob und in Umfang dieser Schaden schon am 1. Januar 1925, dem ungsstichtag, eingetreten war, kann weder aus den Be⸗ Bzalten noch aus dem Buchprüfungsberichte mit Sicher⸗ saommen werden. Da aber der Buchprüfungsbericht, der ntommen und den Umsatz im Wirtschaftsjahre 1924/25 1. Juli 1924 bis 30. Juni 1925) zu prüfen hatte, den zer durch den Forleulenschaden veranlaͤßten außerordent⸗ Waldnutzungen schon mitberücksichtigt hat, ist anzunehmen, großer Teil der außerordentlichen Holznutzung schon vor Januar 1925 angefallen war. Das Gutachten, aus dem bbewertungsausschuß die Grundlage für die Bewertung stbetriebs, nämlich einen erh hehe n e 1,977 fm a Valdfläche, entnommen hat, ist offensichtlich auf Grund sherigen Altersbestände des Waldes erstattet. Aus dem n sst nicht zu ersehen, ob und in welchem Umfang der die Insekten verursachte Schaden bei der Bewertung in f gezogen worden ist. Auch die Vorentscheidung äußert dier Frage nicht, obschon hierzu besonderer Anlaß ge⸗ sewesen wäre, da der Beschwerdeführer in der Berufungs⸗ bung auf den großen Forstschaden und die e merten, am gemacht habe. Da es nicht ausgeschlossen ist, da Bewertung dieser Schaden nicht berücksichtigt wurde, ob⸗ line Entwertung gegenüber dem früheren Zustand ein⸗ h ist, beruht die Bewertung des forstwirtschaftlichen Teiles ts möglicherweise auf einer dem Gesamtvorbringen des igen nicht genügend Rechnung tragenden und daher un⸗ den Aufklärung des Sachverhalts. Daher war die Vor⸗ dung aufzuheben und die Sache als nicht spruchreif an berbewertungsausschuß zurückzuverweisen. Dieser hat zu⸗ festzustellen, ob und in welchem Umfang der Schadensfall m Bevertungsstichtag (1. Januar 1925) eingetreten war, jahendenfalls, ob er schon bei der bisherigen Bewertung end berücksichtigt worden ist. Sollte der Forst des Be⸗ eführers auch nach dem Kahlschlag und nach durchgeführter auffortung ein nach einem Betriebsplane zu bewirt⸗ der und daher nach dem nachhaltigen jährlichen Ertrage hertender Nachhaltsbetrieb bleiben, so ist zu prüfen, der vorzeitigen Abholzung und der für eine Reihe von eine regelmäßige Waldnutzung ausschließenden Wieder⸗ üung nicht ein Ümstand erblickt werden muß, der von den üßigen Verhältnissen wesentlich abweichende Verhältnisse sin hat. Diesen wäre durch Abschläge Rechnung zu tragen bs.A in Verbindung mit § 16 Abs. 4 des Reichsbewertungs⸗ R Sollte aber der Forst des Beschwerdeführers durch die ize Abholzung und Wiederaufforstung ein aussetzen⸗ hetrieb geworden sein, so hätte an die Stelle des nach⸗ n jährlichen Reinertrags als Bewertungsgrundlage der et des durchschnittlichen ehr chen Bestandszuwachses zu 62 Abs. 3.4. 4. O5). Es wird sich einpfehlen, zu diesen einen Forstsachverständigen J hören und durch ihn eine bewertung des forstwirtschaftlichen Teiles des Guts vor⸗ zu lassen (vgl. auch Steuer und Wirtschaft 1927 S. 4965. rom 2). März 19360 11 A 31/29.)

Bewertung

1

E Jubiläumsgabe nach 20 Jahren des Bestehens irma keine üblichen Gelegenheitsgeschenke an her und Angestellte der Industrie. Die Firma S. in B. sHeschwerde führer, ihrem Kontoristen, am J. Oktober 1925 naß seiner 2Whsährigen Tätigkeit bei der Firma einen Bar⸗ bon 156090 R ügewendet. Sein Begehren, diese Zu⸗ ng als übliches ö im Sinne von 8 18

t. 16 des Erbfchaftssteuergesetzes ig2ß von der Schen⸗

rer freizulassen, haben die Vorinstanzen abgelehnt. Das richt hat mehrere Gutachten darüber eingefordert, ob es Naschineninduftrie üblich sei, den Arbeitern nach 19⸗ oder zer Arbeitszeit Gelegenheitsgeschenke zu geben, wobei die g des Verkehrs von üblichen Gelegenheitsgeschenken im won 3 18 Abf. 1 Nr. 16 des Erbschaftssteuergefetzes, wie nach den örtlichen Verhältnissen eines begrenzten Be⸗ ind für ein engeres Wirtschaftsgebiet ergebe, nur insoweit end sein könne, als fich nicht ein typ ischer Begriff nc weitere Gebiete und Kreise herausgebildet habe. Auf er eingegangenen Gutachten hat das Finanzgericht die „t solcher Barzuwendungen an Ar . nach br Tatigleit verneint. Die Ablehnung einer solchen Zu⸗ 3. als übliches Gelegenheitsgeschenk begründete es damit, r k eingegangenen Gutachten ergeben hätten, nach den * . erhältnissen und ö der be⸗ muff Jubiläumsgaben im allgemeinen nicht schon riger Tatigkeit, vielmehr in der Regel erst bei 26jähriger z ih ge wendet würden. In dem Urteil stellte es weiter th für solche Zuwendungen auch noch kein typischer . weitere Gebiete und er! herausgebildet habe, was . de ihrer auch selbst nunmehr zugegeben habe. Diese chlichem Gebiete liegende und auf Grund freier Beweis⸗

würdigung getroffene Feststellung läßt weder einen Verstoß gegen den klaren Inhalt der Akten noch einen Verfahrensmangel kennen. Der Reichsfinanzhof ist somit an diese lichen eststellungen gebunden. Das Finanzgericht hat deshalb ohne echtsixrtum das Vorliegen eines üblichen und somit nach 5 18 Abs. 1 Nr. 16z steuerfreien Gelegenheitsgeschenkes verneint. (Urteil vom 8. April 1830 Ie A 82 / 386.)

15. Jagdkosten einer Aktiengesellschaft als Werbungs⸗ kosten. Streitig ist, ob die von der Beschwerdeführerin in dem Wirtschaftsjahre 1926 für die Anpachtung und den Betrieb einer Jagd insgesamt verausgabten und über Unkosten verbuchten 10 30952 RM als Werbungskosten anzusehen sind oder nicht. Die Vorinstanzen haben hiervon einen Teilbetrag in Höhe von 7000. RM nicht als Werbungskosten anerkannt und diesen dem⸗ gemäß dem steuerpflichtigen Gewinne hinzugerechnet. Die Rechts⸗ beschwerde greift das Ürtkeil des inanzgerichts in vollem Umfang an. Dieses unterstelle in seiner Entscheidung zu Unrecht eine Ver⸗ letzung der der Beschwerdeführerin obliegenden Beweispflicht und die Berechtigung zur Schätzung. Außerdem sei die Schätzung willkürlich.

Die Rechtsbeschwerde ist unbegründet. Der Reichsfinanzhof hat in seiner Entscheidung vom 23. März 1927 1 A 3027 Steuer und Wirtschaft 1927 Nr. 685) anerkannt, 7 die Kosten der Pachtung einer Jagd auch bei einer Aktiengesellschaft Werbungs⸗ kosten sein können. Voraussetzung der Anerkennung ist aber, daß es der Gesellschaft gelingt, den Nachweis dafür zu fas er daß sie in der Tat die Jagd lediglich aus dem Grunde gepachtet hat, um die geschäftlichen Interessen ihres Unternehmens zu fördern. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Aufwendungen, objektiv betrachtet, zur Erwerbung usw. der Einkünfte geeignet sind, sondern darauf, wie der Pflichtige die Aufwendung selbst auffaßt (Entsch. des RFHofs Bd. 15 S. 292, Steuer und Wiritschaft IV Nr. 182 und VI Nr. 685). Die Vorinstanz hat bei der Behandlung der Sache diesen von dem Reichsfinanzhof aufgestellten Grundsatz beachtet. Sie hat der n , n ,, im Laufe des Nechts⸗ mittelverfahrens ausreichende Gelegenheit gegeben, den Beweis zu führen, daß sie die Jagd lediglich aus dem Grunde gepachtet habe, um die geschäftlichen Interessen ihres Unternehmens zu ördern. Außerdem 9. sie selbst in Erfüllung der ihr nach 3. 204, 228 der Reichsabgabenordnung obliegenden Pflicht, die tatsächlichen und rechtlichen Verhältnisse von Amts wegen zu ermitteln, Feststellungen erhoben und auch dritte Personen um Auskunft ersucht, wobei sie sich an die Richtlinien hielt, die der Reichsfinanzhof in seiner bereits . Entscheidung vom 23. März 1927 1 A 30/27 Steuer und Wirtschaft 1927 Nr. 685) gi die Frage der Beurteilung, ob es sich bei Kosten für eine

agd um Ker mnga ff fte handelt oder nicht, aufgestellt hat. Auf Grund des Ergebnisses der Beweisaufnahme kam das Finanz gericht zu der Ueberzeugung, daß die Beschwerdeführerin die Jagd War auch aus dem Grunde gepachtet habe, um die geschäftlichen Interessen des Unternehmens zu fördern, daß aber dies doch dien, nicht der auöͤschließliche er mn für das Pachten der Jagd gewesen sei. 6. auf tatsächlichem Gebiete liegenden, von der Vorinstanz auf Grund ihrer freien Beweiswürdigung (5 258 der ,, ,,, getroffenen Feststellungen lassen weder einen Verstoß gegen den klaren Inhalt der Akten, noch einen Verfahrensnigngel oder Rechtsirrtum erkennen. Der Reichsfinanzhof ist deshalb an diese Feststellungen gebunden. Sie sind für die Rechtsbeschwerde nach 8 267 der Reichsabgaben⸗ ordnung unangreifbar, ohne daß nachgeprüft werden könnte, ob die Vorinstanz zu diesem Ergebnis auch unter allen Umständen kommen mußte (Entsch. des RFHofs Bd. 2 S. 193 und Bd. 14 S. 350). Wenn es aus der Verweigerung der Angabe der Namen derjenigen Personen, die im Jahre 1926 die Jagd ö haben, und aus der Tatsache, daß es sich um eine Familien⸗A-⸗G. handelt und der Hauptgefellschafter und Geschäftsführer passionierter Jäger ist, sowie . daraus, daß nicht angegeben wurde. welche Geschäftsabschlüsse auf die Jagdeinladungen zurückzuführen sind, den Schluß gezogen hat, da . andere als reine Interessen des Unternehmens für das Pachten der Jagd mitbestimmend gewesen seien, so war diese Schlußfolgerung durchaus möglich. Zu einem anderen Urteil zwingt auch weder die von der Be chwerdeführerin vorgelegte eidesstattliche Versicherung ihrer Vor tandsmitglieder, wonach „die von der Aktiengesellschaft. gepachtete Jagd lediglich aus dem Grunde gepachtet“ sei, „um die geschäftlichen , des Unternehmens zu fördern“, dies habe sich auch durch die Ent⸗ wicklung der Firma in den letzten Jahren erwiesen, noch ihr Hinweis auf den gesteigerten Umsatz. Eidesstattliche Versiche⸗ rungen kommen 14 §z 176 der Reichsabgabenordnung nur dann in Frage, wenn es sich darum handelt, besti mm te von dem Sie ier tien behauptete Tatsachen zu erhärten. Um eine solche eidesstattliche e, . handelt es sich aber im

ra 3 nicht, fie enthält vielmehr 2 * die Auffassung der . tandsmitglieder über den Grund der Pachtung der Jagd und deren Wert fur das Unternehmen, ohne aber bestimmte Tatsachen anzugeben, auf die sich dieses Urteil gründet. Urteile können aber 1 Gegenstand einer eidesstattlichen K sein, da es w n , der erkennenden Behörde ist, sich dieses Urteil durch freie Würdigung der festgestellten Tatsachen selbst zu bilden. Wenn das Finanzgericht der eidesstattlichen Versicherung in der

abgegebenen Form keinerlei Bedeutung beigemessen hat, so geschah

dies daher ohne Rechtsirrtum. Auch die Tatsache, daß sich der Umsatz in den letzten Jahren erheblich gesteigert hat, spricht 353 zwingend gegen die Auffassung des Finanzgerichts, da sie nicht ohne weiteres als Früchte der Jagdeinladungen angesehen werden muß. Die weiter geltend gemachten ine ek, daß die Aktionäre durch einen Widerspruch die Jagdpachtung verhindert hätten, wenn die Jagdausübung lediglich der Liebhaberei von An⸗ gestellten und Aussichtsratsmitgliedern hätte dienen sollen, sind aber schon deshalb nicht durchschlagend, weil die Mehrheit der Aktien in der Hand des Haupigeschäftsführers liegt, der selbst passionierter Jäger ist. Es kann deshalb nicht ohne weiteres damit gerechnet werden, daß die Aktionäre durch ihren Wider⸗ spruch die Jagdpachtung verhindert hätten. Die Beschwerde⸗ führerin bestreitet noch, daß die Vorbehörden überhaupt berechtigt e en seien, die Angabe der Namen der an der Jagd beteiligten Personen zu verlangen. Wenn der Reichsfinanzhof in seiner Ent⸗ er. vom 23. März 1927 1 A 30/27 die Abzugsfähigkeit der Aufwendungen für die Jagd als berechtigt anerkenne, so müsse auch folgerichtig von dem Verlangen auf Benennung der Be⸗ günstigten 8 6 werden. . Auffassung ist unzutreffend und findet weder in dem Gesetz noch in der von der Beschwerde⸗ führerin angezogenen Entscheidung des Reichsfinanzhofs eine Stütze. In der angezogenen Entscheidung hat der Reichsfinanzhof nicht die Abzugsfähigkeit der Aufwendungen für eine Jagd ganz allgemein, sondern nur für den Fall des Nachweises durch die Pflichtige anerkannt, daß sie die Jagd lediglich deshalb gepachtet hat, um die geschäftlichen Interessen des Unternehmens zu fördern. Die Frage, ob die Aufwendungen für eine Jagd als Werbungs⸗ kosten angesehen werden können, ist somit von Fall zu Fall zu entscheiden. Die Entscheidung hängt lediglich davon ab, ob es dem Steuerpflichtigen gelingt, den Nachweis für das Vorliegen der vom Reichsfinanzhof verlangten Voraussetzung zu führen. Außer⸗ dem sind die Finanzbehörden verpflichtet, auch ihrerseits von Amts wegen die tatsächlichen und rechtlichen Verhältnisse zu erforschen (65 204, 220 der Reichsabgabenordnung). Es kann aber nicht zweifelhaft sein, daß zur Beurteilung, ob die verlangten Vor⸗ aussetzungen gegeben sind, die . tstellung der Personen, die an der Jagd teilgenommen haben, sehr wertvoll, ja sogar notwendig sein kann. enn die Vorbehörden deshalb auf Grund der ihnen obliegenden Pflicht zur Aufklärung des Sachverhalts die Be⸗ schwerdeführerin um Angabe dieser Personen ersuchten, so be⸗ deutete dieses Verlangen weder einen Verstoß gegen die Bestim⸗ mungen der Reichsabgabenordnung G6 173, noch gegen die von dem Reichsfinanzhof aufgestellten Grundsätze. Zu der Frage, ob nicht die Vorinstanzen sogar berechtigt gewesen wären, diese Auskunft nach 5 202 der Reichsabgabenordnung zu erzwingen, oder ob die Erzwingung mit Rücksicht auf die von der Beschwerde⸗ führerin geltend gemachten und von ihrem Standpunkt aus be⸗ rechtigten Bedenken gegen Recht und Billigkeit (6 6 der Reichs⸗ abgabenordnung) verstoßen hätte, braucht hier nicht Stellung genommen zu werden, da die Vorinstanzen von der Vorschrift des 202 der Reichsabgabenordnung keinen Gebrauch gemacht haben. Rechtsirrig wäre es nur gewesen, wenn die Vorentscheidung die Anerkennung der Jagdkosten als Werbungskosten nur deshalb verweigert hätte, weil die Beschwerdeführerin die Namen der Personen, die sich an der Jagd beteiligten, nicht angegeben hatte. Dies trifft aber nicht zu. Das Finanzgericht hat auf Grund seiner für die gen w beshie ! unangreifbaren Feststellungen eschätzt, welcher Betrag als Werbungskosten anzusehen ist. Dabei 8 es in Uebereinstimmung mit dem Finanzamt zu dem Er⸗ gebnis, daß von den im Wirischaftsjahre 1926 insgesamt für die Jagd verausgabten 10 309,52 RM J600 RM nicht als Werbungs⸗ kosten anzuerkennen seien. Die Beschwerdeführerin wendet ein, die Schätzung sei nicht berechtigt gewesen, außerdem sei sie auch eine willkürliche. Das Finanzgericht hätte, da Unterlagen in der eforderten Richtung von der Beschwerdeführerin nicht hätten , werden können, ohne ihr Unternehmen zu gefährden, Wahrscheinlichkeitserwägungen anstellen müssen, die sich in den Grenzen der Billigkeit zu halten hätten und zu deren Nachprüfung auch der enn, berufen sei. Diesem von dem Reichs⸗ finanzhof bei einer ätzung aufgestellten Grundsatz habe es nicht entsprochen. Es sei nicht zulässig, daß die Steuerbehörden sich auf ihr eigenes billiges Ermessen“ beriefen, ohne dieses auch zu begründen. Insbesondere aber hätten die in den . Verhandlungen mit dem Finanzgerichte gegebenen Nachweise für die Berechtigung des Abzugs in voller Höhe in der Urteils⸗ begründung erörtert werden müssen. Auch diese Einwendungen der Beschwerdeführerin sind unbegründet. Wenn der Steuer⸗ pflichtige keine Unterlagen beibringen kann oder will, und wenn außerdem das Finanzamt die Besteuerungsgrundlagen nach seinen Ermittlungen nicht ö. oder berechnen kann, dann hat es unter , u, aller für die Schätzung bedeutsamen Um⸗ tände zu agen G6 510 Abs. 1 der Reichsabgabenordnung). Da . die Voraussetzungen der Schätzung gegeben 6 war es erechtigt und verpflichtet, mangels bestimmter tatsächlicher Unter⸗ lagen gie Bestenerungsgrundlagen nötigenfalls griffweise zu schätzen. Daß es iz dann, wenn wie hier bestimmte An⸗ , . für die Schätzung fehlen, nur um eine recht rohe Form der Schätzung handeln kann und der Pflichtige unter Umständen über das Maß seiner wirklichen Steuerpflicht hingus belastet werden kann, läßt sich dabei nicht vermeiden Entsch, des R Hofs

Bd. 17 S. 155). (Urteil vom 26. April 1930 1 A 142530)