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Ersfte Zentralhandelsregisterbeilage
n Deut schen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger . zugleich Zentral handelsregifter für das Deutsche Reich
Rr. 196. Berlin, Sonnabend, den 23. August
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Lit. C u. D ilg. J5p 533 6 13058
32 5 e S185 g mn Ser. 2 416
Ser. 3 4066 340 6
Es z Einz.
E28 3 Einz.)
(E28 3 Einz.)
(f. 100 M
(2s 3 Einz.)
(Es I Einz.) B
Kolonialwerte.
Noch nicht ung
Deutsch⸗Ostafrila Ges 86 Kamerun Eb. Ant. Neu Guineg Comp. . 101 DOstafr. Eisb.-G.-Ant
L. B 0
Eb
St. 1-16 RNMy. St Schantung Handels⸗ A. ⸗G. — 0 0 1.1
Voriger Kurs 93. 75 à gz, 5p 685 a nt 858 a 85. 5 a 86, 2s à 854 a 8355 141.25 a 141 a 142 a 14075 a1 55, 156 14 S0 a 85, 15 B 169,75 a 169 B as,. s a 45a 463 6 586 a S730 92,75 a 83, 15 à 934 à 93, õ
zol a 3oꝛ à 302 6
145. 25 a 147 à 145, 2s
29 a 23. 759
135 a 133.156
T2. 15 à J3.5 B à T2, ash
186. 6 a iss S a 186, j5 a i833 72. 5b 129.5 a 130 a 128, 5b
i338 5 a 139 a 139 5 135 31x iss a 162,5 a 154 e 182 25 i137. 25 a 138 a 137, S a 137,15 105.56 13s 108 a Jos à os] à og, 2s
144. 75 a 144. 25 à 144.6 a 14631 565.556 I 1300 8 130 21289] 12866 102,5 a 101.758
67.5 a 876
33,5 à 83.5 6
- a 125.259
222 a 2226
196. 2s a 199,5 à 195,5
ibo. 5 a joo. 5 a 1di s è ioo sok a 80. s a si, 2s a so, 156
g5 84.5 6
ss a 85. 2s a 4 S a 8d, 5 i
55, 25 à 55. 28 6
39.5 a 40,25 6
105, 3h
86.5 a 8/ a g86, 75 8
as 2s à as 26 a 2 8. 8n s 67,75 o es. S a 67. db
— 1636 S3 a S3, 156
as] ass ass . = 89. 8 a 85. 2s a 8a, S Ss zos a 20h ß a 20d, s a 20s
191 a J8. 5b 2 ig / a i865 Gass, Sa 1850h 6a 20 a 206 5 6 a 20 a20s, 5 130 1308
6]. 18 e ss] a 83h
— a 17096
sa s a s3 8 assy ;
id. 8 * 3is .) sig a0. 3 is õ à 3st a?
1334 a 13a à 133 à ĩ33 B
130 a2130. 836
i580 a ig a 176g an
10M a 18 i adais3 13.
257.5 a 286, 8 a 25 a 2553
95. a ga. Isa gs. 8a is83als
bo. js a gs s g
284 6 a 283 6 — 143 a1456 134 a 1346
I 8 à Ja. 2s à 19. 8 a Js 75 zo. 3 a 2568 a 20 a 2049 131.5 a 1342135, 58a132,
3313 1 z js a a/ Bo l
ken Rechts für das Gebiet des Steuerrechts nicht schlechthin m im Hinblick auf die steuerrechtlich gebotene wixtschaftliche
it. N e A d 8 ift setzt E w — 1
2 stehende Vermögenstener 1929 könnte nur eine auf den
Ftellung
Entfcheidungen des Reichsfinanzhofs.
09. Sein zum Betriebsvermögen einer Aktienge sell⸗ kan gehöriger Anfprnuch auf den Üebernahmepreis neuer en vor Jeichnung dieser Aktien. Die Beschwerdeführerin, e Ltiengesellschaft, hat in der Generalverfammlung Erhöhun
Srundkapitals um 100 009 RM beschlossen. Die .
denen 160 Namensvorzugsaktien über je 1000 RM Nenn⸗ wurden von einer Aktiengesellschaft zu Pari übernommen.
Zeichnung der nenen Aktien ist im Januar 19e erfolgt.
ahlt wurden im gleichen Monat 25 vH des Gesamtbetrags
M. Streitig ist, ab am Haupt feststellungsgeitpunkte werdeführende Gesellschaft bereits einen Anspruch auf die
5 RM e hatte. Die Vorbehörden haben die Frage bejaht, da dem notariellen Verhandlungsprotokoll vom 17. Juni 1927 gesellschaft bereits an diesem Tage die Aktien fest übernommen Denigegenüber wendet die Beschwerdeführerin ein, daß eine iche Verpflichtung zur Uebernahme der Aktien erst durch Etellung des Zeichnungsscheins entstehe. Vorangegangen seien fich unverbindliche Besprechungen. Tie Rechtsbeschwerde ist begründet. Gemäß 85 189 Abs. 2, bf. 1 des 8 bedarf die Erklärung zur Ueber⸗
mme don Aktien der Schriftform. Sie erfolgt durch Ausstellung
; uch auf. Za
69 RM. Nun sind allerdings die Vorschriften des bürger⸗ gebend (88 4, 5 der Reichsabgabenordnung) Insbesondere rachwregsweise ein Abweichen vom bürgerlichen Recht not⸗ nig werden. Im vorliegenden Falle sind jedoch von den Vor⸗ rden besondere Tatbestandsmerkmale, die dazu führen könnten, 3 wirtschaftlichen Erwägungen den Anspruch auf Zahlung der o- M Mäals schon vor der Zeichnung entstanden anzufehen, tt festgestellt worden. Die angefochtene Entscheidung führt lich aus: „Aus dem Protokoll der Generalversammlung . zit hen, daß nicht lediglich eine unverbindliche Vorbesprechung kefunden hat, vielmehr daß tatsächlich alle Aktien bereits am Juni 1927 Zgurch die Aktiengesellschaft übernommen worden 2 In der Uebernahme einer Verpflichtung zur Abnahme der ken erblickt der Obe vbewertungsausschuß bereits einen bei der afungsführerin entstandenen Anspruch auf vorerst 25 99090 RM. die Ausstellung des Jeichnungsscheins kommt es nicht an.“ piehen davon, daß das Vorliegen verbändlicher Vereinbarungen Jeihnung in der Berufungsschrift bestritten wird, enthalten lusführungen des Oherbewertungsausschusses nach den en Darlegungen rechtsirrtümliche Auffassungen über das Ent⸗ n der Forderung der Beschwerdeführerin auf den ein⸗ erden Betrag. Die Entscheidung war daher aufzuheben. eier Beurteilung ist die Sache spruchreif. Besondere Gründe nchaftlicher Art, die dazu führen kännten, von der zivilrecht⸗= n Betrachtungsweise abzuweichen, sind weder von den Vor⸗ den geltend gemacht noch sonst ersichtlich. (Urteil vom mi 19390 II 31529)
i. Zur Vermägenstenerfreiheit der Reichsanseihe 1929. Die auf der Ermächtigung des Gesetzes über Maß⸗ an zur Besserung der Kassenlage vom J7. Mai 1929 (Reichs⸗ Watt 1 S. 95) beruhende Verardnung des Reichsministers der mien über die Steuerbefreiung der Reichsanleihe 1929 hat r anderem die Befreiung der genannten Anleihe von der fäägensteuer angenrdnet. Diese Bestimmung hat an den agen der geltenden Vermögensbesteuerung, wie ste durch ichsbemertungsgesetz und das auf diesem aufgebaute Ver⸗ rteuergesetz 1925 eee gt. wurden, nichts geändert. Denn wa chtigte Durchbrechung der Grundsätze dieser Ge⸗ 12 2 icher ** 2 — gebracht werden 3 64 En ergeben gerade die inzwischen ergangenen, am st te igerichte nicht bindenden Erlasse des Reichsmrinisters der njen vom 8 Februar 1999 — 8 191 — 3 H, betr. Be⸗ m der Reichsanleihe 1929 von der Vermögenstener (Reichs⸗ = att 19390 S. 8 und vom 2X. Mai 1990 — 8 3549 A — III. betr. Billigkeitsmaßnahmen auf dem Gebiete der Ber⸗ euer . 3 der Besitzer steuerfreier Reichsanleihe „Fstenerblatt 133 S. 337, daß der Verordnungsgeber, der Sninister der Finanzen, die Befneinngsbestimmung im an der allgemeinen Grundsätze des ken n ,. es Bermäünenstemergesetzes angewendet wissen will. Das niericht hat 83 die Bestimmung mit Recht dahin aus- daß die Anleihe nicht zum vermögensteuerpflichtigen Ver⸗ . d. h. ni amtvermögen gerechnet werdem soll. dabon ausgegangen, daß
die Befreiungsbestimmung emeinen Bestimmungen des rmögenstenergesetzes benr⸗
ich ( wertungsgese es und des
h
ens und eine darauf aufgebaute Neuveranlaqung w. Teranlagung der Vermöger er voraus Für die 9 mit des Erwerbes der Reichsanleihe 1g vorgenommene * des 2 und dementsprechende
nach 3 A des NReichsbewertungsgesetzes außer Ansatz bleibenden
zuweisen.
licher Grundstücke. Vergleichsbetriebe. ziehung zu den Vorarbeiten für die Bewertung des landwirt⸗
sitzen, haben eine eingehende Besichti
geltend gemachten Besonderheiten und . mit den vom Bewertungsbeirat eingereihten Betrieben mit 1500
daß er nicht in der Lage sei, zu dieser Begründung Stellung zu nehnten. Der erkennende Senat hat sich über den Umfang des dem Pflichtigen zu gewährenden rechtlichen Gehörs in der Sache II A 79 29 durch Urteil vom 30. Mai 1930 wie folgt aus⸗
gesetz nicht in vollen Umfang Herr geworden ist und nach Lage der Sache bei dem zeitigen Stande der Erkenntnis auch 3. Herr werden konnte. Ein Ausdruck dieser Schwierigkeiten ist es
unter anderem, wenn der Bewertungsbeirat bisher keine festen
ja auch nicht die Auf
diese
Vergleichung
in Rücksicht auf das w der Pflichtigen und e
ihren Anspruch auf rechtl. nünftiger Würdigung
sich zum Teil aus der vorerwähnten Grun
der BVermögensteuer 4 einer Aenderung der
** führen. Wenn auch nach der Nechtsprechung des Senats
1 Angaben über die ᷣ . lebendes und totes Inventar, Anbauverhält⸗
(. Sammlung Bd. 25 S. 143) der Erwerb von Reichsanleihe 1929 als „besonderer Umstand“ im Sinne des 5 75 des Reichs⸗ bewertungsgesetzes angesehen werden kann, so scheitert im vor⸗ liegenden Falle die Anwendung des 3 75 an dem Nichtvorliegen der übrigen Voraussetzungen dieser Borschrift (Minderung des Gesamtvermögens durch den Abzug der Anleihe um mehr als den fünften Teil oder um mehr als 100 0090 RM). Es mag dem Beschwerdeführer zugegeben werden, daß diese Sachbehandlung
sisse Härten mit sich bringt; sie sind aber eine notwendige Folge des im Reichsbewertungsgesetz und Vermögensteuergesetz verankerten Grundsatzes der Stichtagsbesteuerung und der damit zusammenhängenden Erschwerung der Abänderung der Ver⸗ mögensfeststellung und Vermögenstenerveranlagung zwischen zwei Stichtagen. Derartige für den Pflichtigen ungünstige Aus⸗ wirkungen des genannten Grund . treten in allen Fällen ein, in denen von der Vermögensteuer befreite, d. h. nicht zum stener⸗ pflichtigen Vermögen zu rechnende Gegenstände erst nach dem
tag erworben werden, die Voraussetzungen für eine Neufeststellung gegeben find; es sei nur an den Erwerb von
1 oder an den Erwerb von Hausrat, der nach 3 39 Ziff. 5 des Reichsbewertungsgesetzes nicht zum sonstigen Ver⸗ mögen gehärt, gedacht. Die Rechtsbeschwerde war daher zurück⸗ Urteil vom 25. Juni 1930 1 A 483/390)
72. Zum Verfahren bei der Bewertung landwirtschaft⸗ ö Die Rechtsbeschwerde bemängelt, daß dem Beschwerdeführer das rechtliche Gehör nicht ausreichend gewährt sei. Diese Rüge ist begründet. Die Bor⸗ entscheidung wird wie folgt begründet: „Die im Berufungsver⸗ fahren — 464 Sachverständigen, die infolge ihrer Heran⸗
chaftlichen Vermögens für 1928 und den damit verbundenen örtlichen Besichtigungen eine besonders umfassende Kenntnis der Wertverhältnisse des Spitzenbetriebs im Landesfinanzamtsbezirke sowie anderer vom Bewertungsbeirat eingereihter Betriebe be⸗ ng des Gutes B. vorge⸗ nommen und nach den gleichen Grundsätzen, die auch der Be⸗ wertungsbeirat anwendet, die Bewertung des Gutes B. im Vergleich zu dem Spitzenbetriebe des Landes finanzamtsbezirkes und dem Betrieb E durchgeführt. Diese Sachverständigen sind in ihrem Gutachten zu der Uebe ung gelangt, daß der Be⸗ trieb des Berufungsklägers unter Berücksichtigung der von diesem
ängel im Vergleiche Reichsmark je Hektar einzustufen sei. Die Einwendungen des Berufungsklägers gegen die von den Sachverständigen ange⸗ wandte Bewertungsmethode werden nicht als stichhaltig an⸗ gesehen ! Dieser . gegenüber wendet der Beschwerde⸗ 6 mit Recht ein, daß ihm die Grundsätze und Richtlinien des Reichsbewertungsbeirats nicht bekannt seien und daß ihm auch die Verhältnisse des Vergleichsbetriebs nicht bekannt seien, so
gesprochen: „Mit zutreffenden Darlegungen hat die Vorent⸗ scheidung auf die praktischen Schwierigkeiten der gleichmäßigen und gerechten Feststellung neuer Ertragswerte des Grund und Bodens auf neuen und erstmaligen Bewertungsgrundlagen hin⸗ gewiesen, Schwierigkeiten, deren auch das Reichsbewertungs⸗
Grundsätze oder Richtlinien oder Bewertungsziffern für die von ihm vorzunehmende Bewertung der Vergleichsbetriebe, nament⸗ lich über die Bedeutung der einzelnem Ertragsfaktoren für die Bewertung veröffentlicht hat. Infolgedessen kann auch von den Gutachterausschüssen oder sonstigen Bewertungssachverständigen nicht verlangt werden, daß sie sich über die Bedentung dieser einzelnen Ertragsfaktoren ziffermäßig auslassen; ihre Aufgabe ist
findung des Ertragswerts, sondern der⸗ jenigen Zahl, die das Verhältnis des Ertragswerts zu dem Ertragswert des ihnen bekannten Vergleichsbetriebs darstellt; erhältniszahl muß gefunden werden auf Grund einer der gesamten Ertragsvoraussetzungen und e⸗ dingungen bei beiden Betrieben. Dieser Sachlage ist einerseits
38 Gehör, andererseits in ver⸗ der Ziele und Zwecke des Reichs⸗ bewertungsges regelmäßig in folgender Weise Rechnung zu tragen: Die Angabe der Verhältniszahl allein kann als ein sachwerständiges Gutachten nicht ang 3 werden. Vielmehr miüssen die wesentlichen, im Ei . le in Frage kommenden Ertragsbedingungen der miteinander * vergleichenden Betriebe einander gegenübergestellt und zum Schluffe die Vorteile und Nachteile des zu bewertenden Betriebs gegenüber dem Bergleichs⸗ ab — werden. Der flthtis 2 — in der Lage sein, dazu Stell zu nehmen. em
muß ihm Ker K und sowohl das Einzelergebnis wie das Gefamtergebnis des Vergleichs der beiderseitigen Ertragsfaktoren im vorerwähnten Umfang, also in allgemeiner, aber doch immerhin greifbarer mitgeteilt werden; die Mitteilung bestimmter Bewertungsziffern ist nicht geboten, da ihnen eine seste, vom Gesetz oder allgemein an⸗ erkannte Bedeutung nicht zukommt. Die Ertragsfaktoren können
2 .
Teil ͤ ücksbeschreibung ergeben, die ja . der all inen Grundfstücksbeschreibung
des Landes finanzamtsbezi rkes
rößenverhältnifse, über Klima,
nisse, Gebäude, innere und äußere Verkehrslage und Arbeiter⸗ verhältnisse enthält. Die Mitteilung der Grundstücksbeschrei⸗ bung bzw. der Einzelergebnisse der Bewertung des Ver⸗ gleichs betriebs erleidet indes eine wesentliche, aber nicht zu umgehende Einschränkung mit Rücksicht auf das Steuergeheimnis; auf die Mitteilung der Zahlen der einzelnen Ertragsfaktoren des Vergleichsbetriebs, z. B. des Umfanges seines lebenden und toten Inventars, kann daher ein Anspruch nicht anerkannt werden. Die Rechts mittelbehörden haben sich mit den im einzelnen darzu⸗ legenden Einwendungen der Pflichtigen gegen den Vergleich der Ertragsfaktoren auseinanderzusetzen und gegebenenfalls den Gut⸗ achterausschuß zur Stellungnahme zu diesen Einwendungen und Ueberprüfung seines Gutachtens zu veranlassen.“ An dieser Auffassung ist festzuhalten. Hiernach hat die Borbehörde dem Beschwerdeführer das rechtliche Gehör nicht in ausreichendem Maße gewährt. Insbesondere ist ihm auch darin Recht zu geben, daß er sich unter den Punktierzahlen des Gutachtens irgendeine Vorstellung nicht machen könne. Die Vorentscheidung war daher aufzuheben. Die Sache ist nicht spruchreif. Sie war an die Vorbehörde zur anderweiten Entscheidung zurückzuverweijen. . das weitere Verfahren wird die Vorbehörde auch von ihrer uffassung, der Vergleich dürfe sich nur auf Vergleichsbetriebe im Landesfinanzamtsbezirk erstrecken, abzugehen haben. Diese Auffassung ist im Gesetze nicht begründet und führt in der Praxis zu offensichtlichen Ungleichmäßigkeiten in der Bewertung. Ueber die Auswahl des Vergleichsbetriebs hat sich der erkennende Senat im vorerwähnten Urteil folgendermaßen ausgesprochen: Es läßt sich zwar nicht schlechthin der Grundfatz aufstellen, daß Vergleiche nur mit einem Betriebe stattfinden dürfen, dessen Ertragswert bei überschläglicher Beurteilung annähernd gleich sein wird, vielmehr muß für die Auswahl des Bergleichsbetriebs in erster Linie maßgebend sein die Gleichartigkeit der Ertrags⸗ bedingungen, so daß 3 B. Marschbetriebe mit , , und Geestbetriebe mit Geestbetrieben zu vergleichen sind. Aber bei Wahrung dieses Ausgangspunkts wird im allgemeinen gesagt werden können und müssen, daß die Gewähr für die Richtigkeit der Bergleichung um so größer ist, je näher die Ertragswerte der beiden Betriebe beieinander liegen Etwa auf die gleiche Linie mit diesent letzten Erfordernis wird bei der . des Ver⸗ gleichsbetriebs die räumliche Nähe des Vergleichsbetriebs zu setzen sein, teils wegen der regelmäßig anzunehmenden Gleichartigkeit jedenfalls eines Teiles der Ertragsbedingungen, teils in Rück⸗ icht auf das verständige Interesse des Pflichtigen an eigener achprüfungs möglichkeit und ⸗fähigkeit; dabei bilden die Grenzen oder Wirtschaftsbezirkes keine Hemmung für die Auswahl.“ Mit diesent Grundgedanken würde eine Beschränkung des Vergleichsbetriebs auf den Landesfinanz⸗ amtsbezirk nicht vereinbar sein. Zwar hat der Reichsfinanzhof im Urteil vont 28. Mai 1929 — VI A 802/29 — (Reichsstener⸗ blatt 1929 S. 486) unter Bezugnahme auf das Urteil vom 30. November 1927 — V A 634/27 — (Reichsstenerblatt 1928 S. 51) die gegenteilige Anschauung ausgesprochen. Diese An⸗ schaunng ging im wesentlichen hervor aus der Befürchtung, daß sonst der Zweck des 5 16 Abs. 5 des Reichsbewertungsgesetzes . erreichbat wäre und daß das System des Reichsbewertungs⸗ gesetzes damit durchbrochen würde und in die Befugnisse 5 Reichsbewertungsbeirats eingegriffen würde, der das Wertvoer⸗ hältnis zwischen den einzelnen Landesfinanzamtsbezirken oder Wirtschaftsgebieten bindend feftftellen solle. Diese Befürchtung mochte im Anfang der Bewertungsarbeiten berechtigt sein, — aber mit zunehmender Bewertungserfahrung und Bervollkomm⸗
nung des Bewertungsverfahrens und zunehmender Vermehrung
der betriebe und besserer Erkenntnis des Wertverhält⸗
erglei
niffes zwischen den einzelnen Landesfinanzamtsbezirken oder
Wirtschaftsgebieten immer mehr schwinden. Das Reichs⸗ bewertungsgesetz hat eine solche Beschränkung nicht ausge⸗ ee de und es erscheint auch jetzt nicht mehr angängig, eine olche Beschränkung in das Gesetz in Wege der Auslegung hin⸗ ö —— muß es für zulässig, unter Umständen sogar . geboten erachtet werden, den Vergleich auch mit Vergleichs⸗ etrieben benachbarter Landesfinanzamtsbezirke oder Wirtschafts⸗ gebiete vorzunehmen. Nur auf der Grundlage dieser Auf⸗ saffung läßt sich auf die Dauer die Gleichmäßigkeit der Bewertung für das ganze Reichsgebiet erreichen. Um diese Gleichmäßigkeit 1 ift unter Umständen noch ein weiteres erforderlich: Wenn sich nämlich ergibt, daß das beim Ver⸗ gleiche mit bloß einem Vergleichsbetriebe gewonnene Ergebnis un⸗ möglich den tatsächlichen 2 en gerecht wird, und sich mit der Bewertung der übrigen Betriebe, zum Beispiel der Betriebe des benachbarten Landesfinanzamtsbezicks oder Wirtschafts⸗ gebiets nicht vereinbaren läßt, ohne daß mit Bestimmtheit gesagt werden kann, worauf diese Unstimmigkeit beruht, jo wird, um die Unstimmigkeit zu entdecken oder wenigstens nach Möglichkeit aus- — auf weitere V ichsbetriebe, zum Beispiel auf einen
irgleichsbetrieb des benachbarten Landesfinanzamtsbezirks oder 5. chaftsgebiets zu
2
weiterer Bergleichsbetriebe geltend machen, in diesen Fällen wi 6j die Rechtsmittelbehõrde in ihrer Entscheidung mit derartigen
ntrãgen anseinanderzusetzen haben. Wenn der Vergleich mit den weiteren Vergleichsbetrieben nicht zu einer Aufklärung der Unstimmigkeit führt, so bleibt nichts anderes übrig, als alle Ver⸗ gleichsergebnisse als gleichwertig zu behandeln und zur Ermittlung der für den einzureihenden Betrieb maßgeblichen Einreihnngs⸗ zahl das arithmetische Mittel zwischen den verschiedenen Ver⸗ gleichsergebniffen zu ziehen. (Urteil vom 18. Juni 1930 M A 169/29) kö