1932 / 236 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 07 Oct 1932 18:00:01 GMT) scan diff

dr m, e, m,, ee,

Reichs, und Staatsanzeiger Nr. S236 vom 7. Oftober 1932. S. 4.

(557058.

besteht nunmehr aus den Herren: Bank⸗

Berlin: Direktor August Götz, Berlin; Kommerzienrat Dr. Paul Millington⸗

.

Chotzen, Berlin; Joseph Leemans, Hobo⸗ len dles⸗-Anvers; George Velge, Brüssel. Berlin, den 4. Oktober 1932. Berlin⸗Ilsenburger Metallwerte Attiengeselischaft. Der Vorstand. Seegall. Bach.

557561.

Lederfabrit Hirschberg vorm. Heinrich Knoch & Co. Die Herren Aktionäre werden hiermit

zu der am Sonnabend, den 28. Otto⸗ ber 1932, vormittags 11 Uhr, in Hirschberg (Saale) im Geschäftslokale der Gesellschaft stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung einge— laden.

1

26 2

wee, g n mmm, m mr, mmer, , rm , m m mmm, ,

, e. .

Tagesordnung:

Wahl eines Bilanzprüfers. Aktionäre, die an der Generalversamm lung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien ohne Gewinnanteilscheinbogen oder einen ihren Aktienbesitz nach Stückzahl, Gattung und Nummern nachweisenden Hinter legungsschejn einer öffentlichen inländi schen Behörde oder eines deutschen Notars spätestens am dritten Wochentage vor dem Versammlungstage bis abends 6 Uhr bei der Gesellschaft in Hirschberg oder bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesell⸗ schaft in Leipzig, Verlin, Hamburg, Frank furt a. M. oder Plauen i. V. zu hinter legen. Die dafür erhaltenen Bescheini⸗ gungen dienen als Einlaßkarten in die Ver sammlung und sind eine Stunde vor deren Beginn im Versammlungsraum zur Emp fangnahme der Stimmzettel vorzulegen.

Hirschberg (Saale), 5. Okt. 1932. Der Aufsichtsrat. Heinrich Knoch, Vorsitzender.

55790 Mainzer Verlagsanstalt und Druckerei A. G.

Einladung zur ordentlichen Gene⸗ ralversammlung auf Donnerstag, den 27. Oktober 1932, mittags 12 Uhr, im Geschäftslokal zu Mainz, Große Bleiche 18.

Tagesordnung:

1. Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung der Bilanz, der Jahres⸗ rechnung und des Vorschlags zur Gewinnverteilung.

2. Bericht des Vorstands über ben Betrieb im verflossenen Geschäfts⸗ jahre sowie über die Verhältnisse und den Vermögensstand der Ge⸗ sellschaft.

z. Vorlage des Berichts der für die Präfung der Bilanz ernannten ĩ— Kommission.

4. Herabsetzung des Grundkapitals in erleichterter Form durch Ein⸗ ziehung von nom. RM 10 000, eigenen Aktien auf nom. Reichsmark 700 000,

5. Genehmigung der Bilanz und Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung per 30. Juni 1932; Beschluß über Ver⸗ wendung des Reingewinns sowie über die Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

6. Statutenänderungen:

a) Aenderung der 8§5 3 und 4 des Statuts über die Höhe und Zu⸗ sammensetzung des Grundkapitals gemäß den Beschlüssen zu 4.

b) Beschlußfassung über die ge⸗ mäß Artikel Vill der Notverord⸗ nung über Aktienrecht vom 19. Sep⸗ tember 1931 außer Kraft getretenen Bestimmungen der 55 7 und 10 des Statuts betreffend Zusammen⸗ setzung und Bestellung des Auf⸗ sichtsrats sowie die den Mitgliedern des Aufsichtsrats zu gewährende Vergütung.

e) Streichung des zweiten Satzes des 5 9 des Statuts und Ein⸗ fügung der folgenden Bestimmun⸗ 6 gemäß § 214 a H.⸗G.⸗B. : „Die Linberufung des Aufsichtsrats muß erfolgen, wenn ein Mitglied des

) Aufsichtsrats unter Angabe des Zweckes und der Gründe beim Vorsitzenden die Einberufung des Aufsichtsrats verlangt.“ d) Berichtigung des § 11 der . Statuten über die Vorschriften der . Zeichnungsberechtigung des Vor— tands.

J. Neuwahl des Aufsichtsrats unter Beachtung der Vorschriften in Artikel VIII der Verordnung über Aktienrecht vom 19. Septbr. 1931.

8. Wahl einer aus zwei Mitgliedern und einem Stellvertreter bestehen⸗ den Kommission für die Prüfung der Bilanz des laufenden Ge⸗ schäftsjahres.

Nach z 15 des Statuts ist behufs Ausübung des Stimmrechts in der Ge⸗ nenlversammlung die Hinterlegung der Akffén mindestens drei Tage vor der— selben, spätestens Samstag, den 22. Ok⸗ tober 132, 18 Uhr, bei 2 Vorstand der Gesellschaft, Große Bleiche 48 in Mainz, oder bei der Deutschen Bank und Disconto⸗Gesellschaft Filiale Köln, oder bei der Deutschen Bank und Dis⸗ conto⸗Gesellschaft Filiale Mainz er⸗ forderlich

Zur Vertretung ist schriftliche Be⸗ vollmächtigung notwendig

Mainz, der 6. Ottober 1932.

Der Aufsichtsrat. Bankdirektor Dr. Rothe, Borsitzender.

Der Aufsichtsrat unserer Gesellschaft für Kreditgeschäfte, Attiengesell⸗ direktor Oscar Wassermann, Berlin; schaft, werden hiermit zur ordentlichen Generaldirektor Dr. William Meinhardt, Generalversammlung auf Sonn⸗ abend, den 29. Sttober 1932, mittags 1 Uhr, in die Geschäftsräume Herrmann, Berlin; Bankdirektor Richard des Notars Fritz Loewe, Berlin, Fran⸗ zösische Straße 28, eingeladen.

557051. Einladung.

Die Aktionäre der Dien a, Gesellschaft

Tagesordnung: 1. Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Geschäftsjahr 1931.

*

Verlustrechnung. 3. Beschlußfassung über die Entlastung

des Vorstands und des Aufsichtsrats. Diejenigen Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung beteiligen wollen,

haben spätestens am 27. Oktober 1932 ihre

Aktien nebst doppeltem Nummernver⸗

zeichnis bei der Gesellschaftskasse oder der Reichsbank oder einem deutschen Notar

zu hinterlegen. Im Falle der Hinterlegung bei der Reichsbank oder bei einem deutschen Notar ist der Hinterlegungsschein am

Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaftskasse niederzulegen. Berlin, den 3. Oktober 1932. Der Vorstand. Sproessel.

555521. Württem bergische Leinen⸗Industrie, Blaubeuren.

Die ordentliche Generalversammlung unserer Gesellschaft vom 13. Juli 1932 hat u. a. beschlossen, das nach Einziehung von nom. RM 45 000, eigener Aktien verbleibende Kapital von RM 720 000,

im Verhältnis von 5:3, somit um Reichs⸗

mark 288 000, auf RM 432 000, herabzusetzen.

Nachdem dieser Beschluß nunmehr in das Handelsregister eingetragen worden ist, fordern wir die Inhaber unserer Stammaktien auf, ihre Aktienurkunden

nebst laufenden Gewinnanteil⸗ und Er⸗ neuerungsscheinen bei der Deutschen

Bank und Disconto⸗Gesellschaft Filiale Stuttgart in Stuttgart wäh⸗ rend der üblichen Geschäftsstunden unter nachstehenden Bedingungen einzureichen:

Die Einreichung der Stücke hat nebst einem der Nummernfolge nach geordneten Verzeichnis, wofür die bei der Ein⸗ reichungsstelle erhältlichen Vordrucke zu verwenden sind, bis zum 31. Januar

1933 einschl. gegen Quittung zu er⸗

folgen. An Stelle jeder eingereichten Aktie

über nom. RM 400, wird eine neue

Aktie über nom. RM 200, und 2 neue Aktien über je nom. RM 20, an Stelle

jeder Aktie über nom. RM 200, wird

eine neue Aktie über nom. RM 100, und 1 neue Aktie über nom. RM 20, ausgereicht. Die Ausfolgung der Aktien erfolgt gegen Rückgabe der bei Ein⸗ reichung der alten Aktien ausgestellten Quittungen durch die Einreichungsstelle nach Fertigstellung der neuen Aktien.

Der Umtausch der Aktien erfolgt provi⸗ sionsfrei, falls die Einreichung der Aktien am Schalter der Einreichungsstelle und bis zum Ablauf der festgesetzten Frist vor⸗ genommen wird, andernfalls wird die übliche Umtauschprovision in Anrechnung gebracht.

Blaubeuren, im Oktober 1932.

Württem bergische Leinen⸗Industrie.

55554. Siegersdorfer Werke vorm. Fried. Hoffmann, Attiengesellschaft, Siegersdorf.

Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung auf Sonn⸗ abend, den 29. Dktober 1932, nach⸗ mittags 3 Uhr, nach Berlin, Hotel „Der Kaiserhof“, Mohrenstraße 1—56.

Tagesordnung:

1. Beschlußfassung über Einziehung eigener Stammaktien im Nenn⸗ betrage von Reichsmark 200 000, —.

2. Beschlußfassung über Einziehung des gesamten Vorzugsaktienkapitals.

3. Beschlußfassung über Auflösung des Reservefonds II in Höhe von Neichs⸗ mark 200 000, —.

4. Beschlußfassung über Auflösung des Reserve fonds von Reichsmark 315 000, —, der aus dem durch die Einziehung eigener Aktien erzielten Buchgewinn gemäß §227 Absatz 5 Handels gesetzbuchs gebildet wordenist.

5. Satzungsänderung (84 betreffend Höhe des Aktienkapitals ,.

Soweit gesetzlich erforderlich, findet außer der gemeinsamen Abstimmung aller Aktionäre auch gesonderte Abstimmung der Stamm⸗ und Vorzugsaktionäre statt.

Die Hinterlegung der Aktien, und zwar bis Mittwoch, den 25. Oktober 1932, abends 6 Uhr, kann außer bei den im Gesetz vorgesehenen Stellen in den üblichen Kassenstunden auch bei der

Commerz⸗ und Privat⸗Bank, Aktien⸗ gesellschaft, Magdeburg und Berlin,

Dresdner Bank, Berlin und Breslau,

Deutsche Bank und Disconto⸗Gesell⸗ schaft, Berlin und Liegnitz,

Bankgeschäft Paul Meyrowitz, Komm.⸗ Ges., Berlin W 56, Schinkelplatz 5, Ecke Werderscher Markt,

und bei unserer Kasse in Siegersdorf er⸗

folgen. Depotscheine der Reichsbank geben

wegen der veränderten Verwahrungs⸗ bedingungen der Reichsbank kein Recht mehr zur Stimmrechtsausübung.

Siegersdorf, den 5. Oktober 1932.

Der Aufsichtsrat der Siegersdorfer

Werte vorm. Fried. Hoffmann, Attiengeselischaft.

Boehm, Justizrat, Vorsitzender.

Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und der Gewinn⸗ und

55741.

Porzellanfabrit Thomas & Co. Attiengesellschaft Sophienthal Bayreuth.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft wer⸗ den hierdurch zu der Sonnabend, den 29. Ottober 1932, vorm. 12 Uhr, in dem Sitzungszimmer des

Bankhauses Hansmann C v. Zimmermann,

Berlin NW 7, Mittelstraße 2s, stattfin⸗

denden ordentlichen Generalver⸗

sammlung ganz ergebenst eingeladen. Tagesordnung:

1. Beschlußfassung über die Bestätigung der durch Verordnung vom 19. Sep⸗ tember 1931 außer Kraft gesetzten Bestimmungen der Satzungen.

2. Vorlegung der Geschäftsberichte, der Bilanzen und der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für die Geschäftsjahre 1930 und 1931.

3. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanzen.

4. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

5. Beschlußfassung über die Herabsetzung des Aktienkapitals.

6. Verschiedenes.

Zur Teilnahme an dieser Generalver⸗

sammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien nebst doppeltem Nummernverzeichnis bei der Gesellschafts⸗ kasse, z. Hdn. d. Herrn Direktor Kurt Draber, Berlin W 15, Sächsische Straße Nr. 10/‚11, oder bei dem Bankhaus Hans⸗ mann E v. Zimmermann, Berlin NW 7, Mittelstraße 25, oder bei einem Notar hinterlegen und spätestens am zweiten Werktage vor der Generalversammlung der Gesellschaftskasse, z. Hdn. d. oben be⸗ zeichneten Herrn Draber, Anzeige machen.

Berlin, den 5. Oktober 1932. Porzellanfabrit Thomas & Co. Attiengeselischaft. Der Vorstand. Draber.

553911]. Norddeutsche Luftverkehr A.⸗G., Bremen.

Bilanz per 31. Dezember 1931. Attiva. RM 9 Anlagevermögen .... 50 093 20 Umlaufsvermögen ... 88 942 86 Gewinn⸗ und Verlustkonto 332418 142 768 54

Passiva. Aktienkapital ...... 125 000 Kreditoren... 17768 54 6 142 768 54

Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1931.

Zoll. Ran 9 Generalunkosten, . 597668 Abschreibungen. 1440045

20 466 13

Haben.

Einnahmen .. 11744993 Reservefonds . 95 * 933 Verlust.. . . 208320

20 46613

Die Generalversammlung der Nord⸗

deutschen Luftveckehr A.⸗G. am 18. 8. 1932 beschloß die Weitergeltung des 517 und die Neufassung der S5 12 und 14 der Satzungen.

Herr Direktor E. Thiel ist aus dem Auf⸗

sichtsrat ausgeschieden, Herr K. Boll⸗ meyer wurde einstimmig neu in den Auf⸗ sichtsrat gewählt.

Norddeutsche Luftverkehr A.⸗G. Edzard.

7 55390].

Bilanz für 31. Mai 1932.

Aktienkapital ...... Reservefonds. .... Sonderrücklagen. .... Hypothek und Kreditoren 4 82312

Soll. Roe 93

Grundstück und Gebäude. 63 800 Betriebseinrichtungen .. 12 240 - Vorräte * 2 . , 39 338 70 Kasse und Bankguthaben 321011 Debitoren J 58 694 32 Versicherungen .... Nicht eingezahltes Kapital 45 000 - Verlustvortrag 1930/31

50

17 909, ab Gewinn 1931/32 . 2120, 15 7839

.

Haben. 100 000

10 000 S5 499 01

1 * T

DJs J ig Gewinn⸗ und Berlustrechnung.

Lasten. RM 8

Vortrag aus 1930/31. ... 17 909 Unkosten und Steuern ... 23 490 46 Abschreibungen.. ..... 1 81279

.

Erträge.

Fabrikations konto .... . 27 423 25 Verlustvortrag 1930/31

17 909, ab Gewinn 1931/32 2 120, 16 89

ö Altenburg, den 1. Juni 1932.

Joh. Ludw. Ranniger & Söhne A. G.

Plietz sch. Der Aufsichtsrat besteht aus Geheimrat

Heinrich Roeckl, Dr. Heinr. F. Roeckl, Handelsrichter Carl Lacher, sämtlich in München.

55556. Badische Gas⸗ und Elettrizitäts⸗

versorgung A.⸗G.

Einladung zur 9. ordentlichen Gene⸗ ralversammlung am Freitag, den 28. Otftober 1932, 16 Uhr, im „Bahnhofshotel“ Lörrach (Badenj.

Tagesordnung:

Vorlage des Geschäftsberichts und

Beschlußfassung über den Jahresab⸗ schluß für 1931/32.

Beschlußfassung über die Entlastung

der Verwaltung.

Wiederaufnahme der auf Grund von

Artikel VIII der Verordnung vom 19. September 1931 außer Kraft tretenden Punkte 6 und 10 des Gesell⸗ schaftsvertrags in abgeänderter Form.

4. Neuwahl des Aufsichtsrats. Aktionäre, die an der Generalversamm⸗ lung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien

Nummernverzeichnis während der

Geschäftsstunden bei der Kasse der Gesellschaft, Lörrach, Bezirkssparkasse, Lörrach, Deutschen Bank und Disconto⸗Gesell⸗

schaft, Lörrach,

Wever K Co. Kommandit-Akt.⸗Ges.,

Basel,

Thüringer Gasgesellschaft, Leipzig, sowie bei den sonst gesetzlich vorgesehenen Stellen bis zum 26. Ottober 1932 zu hinterlegen.

Die notariellen Hinterlegungsbescheini⸗ gungen sind spätestens einen Tag vor der Generalversammlung an unsere Kasse ein⸗ zusenden.

Lörrach, den 4. Oktober 1932.

Der Vorstand. Krüger.

S6ß399].

Bilanz per 30. Juni 1932.

Kasse, fremde Geldsorten, Coupons, Guthaben bei Noten⸗ u. Abrechnungs⸗ e 135 91407

Schecks und Wechsel .. 1419 32378

Nostroguthaben b. Banken und Bankfirmen ... 3 635 201 89

Saisonkredite: a) gegen Uebereignung

von Zucker. ö b) gegen sonstige Sicher⸗ H

Eigene Wertpapiere.

Langfristige durch gemein⸗ schaftliche Bürgschaften gesicherte Darlehen an Zuckerfabrikoen ... 6663 838 57

Debitoren in lfd. Rechnung:

a) gedeckte J d / 279 604 90 o) Aval⸗ und Bürgschafts⸗ debitoren 217 ci, go . ö 1—

Eigene Indossamentsver⸗ bindlichkeiten 1138500 Aval⸗ und Bürgschaftskre⸗ ditoren 6 217 449,90 Rückstellung für Coupons

per n o 1d, 74 625 57 Noch nicht vorgekommene fällige Coupons... 6 4240 Gewinnsaldo ..... 461 3023

Attiva. R 9

21 136 939 97

1 856 78724 2 670 zo g/

6 634 846 7

nn; Passiva.

Aktienkapital ! .. 4000 000 Renne onde § 1182000 Obligationsan⸗

ö 6 Kreditoren:

a) seitens der Kundschaft bei Dritten benutzte HJ,

b) sonstige Kreditoren:

1000000

22 994 950 20

innerhalb v. 7 Tagen w bis zu einem Monat fällig.... . 4700 40697 über 1 Monat fällig 767 320 97

5 453 028 34

Jg os 55

Berlin, im August 1932.

Zuckertreditbank⸗Aktien⸗ gesellsch aft.

Der Vorstand. Dunzinger. Gewinn⸗ und Verlustrechnung

per 30. Juni 1932.

Soll. RM 9

Verwaltungskosten. ... 8653 12351 Abschreibung auf Inventar 6 900 , 161 302 39

1320 426

Haben.

Gewinnvortrag a. 1930 / 31 10 33 oo Effekten⸗ und Konsortial⸗ . Wechsel, Devisen, Zins⸗ scheine und Sorten .. 722 047 34 Zinsen und Provisionen . 420 946 65

108 an

1320 426

Berlin, im August 1932.

Zuckerkreditbant⸗Aktien⸗ eselisch aft.

Der Vorstand. Dunzinger.

Die Generalversammlung am 27. Sep⸗ tember 1932 hat beschlossen, 899 Divi⸗ dende auf das Aktienkapital auszuschütten.

Die Dividende ist sofort fällig und wird gegen Einreichung der Gewinnanteil⸗ scheine Nr. 9 an den Kassen unserer Bank:

Berlin Wag, Linkstr. 25,

Halle a. d. S., Universitätsring 31.

Bernburg⸗Dröbel (Anhalt), unter Abzug der 10 prozentigen Kapital⸗ ertragssteuer ausgezahlt.

Berlin, den 27. September 1932.

Zucerkreditbant⸗Attien⸗ gesellsch aft.

Der Vorstand. Dunzinger.

õs 759.

In der 22. ordentlichen Generalver⸗ sammlung unserer Gesellschaft wurde u. a. beschlossen, unser Grundkapital in Höhe von RM 2400 009 in erleichterter Form auf RM 1200 009 herabzusetzen.

Die Herabsetzung erfolgt derart, daß der Nominalbetrag jeder Aktie über RM 1000 auf RM 500 und jeder Aktie von RM 200 auf RM 1090 herabgesetzt wird und daß zwei eingereichte Aktien über nominal RM 20 in eine solche über RM 20 umge⸗ tauscht werden. Die herabgesetzten bzw. umgetauschten Aktien erhalten entspre⸗ chende Stempelvermerke.

Nachdem obiger Beschluß unserer Gene⸗ ralversammlung in das Handelsregister eingetragen ist, fordern wir unsere Aktio⸗ näre auf, ihre Aktien mit Erneuerungs⸗ und Gewinnanteilscheinen unter Beifü⸗ gung eines zahlenmäßig geordneten Num⸗ mernverzeichnisses in doppelter Ausferti⸗ gung bis zum 23. Dezember 1932 bei uns oder bei der Deutschen Bank und Disconto⸗Gesellschaft Filiale Konstanz zum Zwecke des Umtausches bzw. der Abstempelung einzureichen. Auf Wunsch erhalten die Aktionäre für je 5 zusammen⸗ gelegte Aktien zu je RM 20 eine umge⸗ stempelte Aktie über RM 100. Die Um⸗ tauschstellen sind bereit, den An⸗ und Ver⸗ kauf von Spitzen nach Möglichkeit zu ver⸗ mitteln.

Diejenigen Aktien unserer Gesellschaft über RM 20, die nicht bis zum 23. 12. 1932 zum Umtausch eingereicht sind, werden gemäß §5 290 H.⸗G.⸗B. für kraftlos erklärt. Das gleiche gilt von eingereichten Aktien über RM 20, welche die zur Zusammen⸗ legung erforderliche Zahl nicht erreichen und uns nicht zur Verwertung auf Rech⸗ nung der Berechtigten zur Verfügung ge⸗ stellt werden. Die an Stelle der für kraft⸗

los erklärten Aktien ausgegebenen neuen

Stücke werden für Rechnung der Berechtig⸗ ten verkauft. Der Erlös wird nach Abzug der Kosten an die Berechtigten ausbezahlt bzw. für dieselben hinterlegt. Radolfzell, den 5. Oktober 1932. Gotthard Allweiler Pumpenfabrit

Der BVorstand.

657061. Industrielackwerke Attiengesell⸗ schaft, Düsseldorf⸗Gerresheim. Die Aktionäre unserer Gesellschaft

werden hierdurch zur ordentlichen Ge⸗

neralversammlung auf Mittwoch, den 2. November 1932, vormittags

11 Uhr, in den Sitzungssaal der Gesell⸗

schaft in Düsseldorf⸗Gerresheim, Venn⸗

hauser Allee 242, eingeladen. Tagesordnung:

I. Umwandlung der Vorzugsaktien im Nennbetrage von RM 1000, in Stammaktien. Herabsetzung des Grundkapitals von RM 501 000, um RM 250 500, auf RM 250 500 durch Zusammenlegung der Stamm⸗ aktien im Verhältnis von 2:1. Die Kapitalherabsetzung erfolgt in erleich⸗ terter Form. Der durch die Kapital⸗ herabsetzung gewonnene Betrag soll zum Ausgleich von Bilanzverlusten und zum Ausgleich von Wertminde⸗ rungen der Vermögensstücke der Gesellschaft verwendet werden. Vorlage des Geschäftsberichts mit den Bemerkungen des Aufsichtsrats sowie der unter Berücksichtigung der Kapi⸗ talherabsetzung aufgestellten Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1931.

III. Genehmigung dieser Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung auf Grund des 55 der Durchführungsver⸗ ordnung vom 18. Februar 1932.

IV. Beschlußfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats.

V. Aenderung der Satzungen: ;

1. Anpassung der S§5 7, 34, Ziffer 3 und 5 29 an den zu Punkt Lge⸗ gefaßten Beschluß.

2. Wiedereinführung der durch die Notverordnung vom 19. Septem⸗ ber 1931 aufgehobenen Bestim⸗ mungen der Satzungen betreffs der Zusammensetzung und Be⸗ stellung des Aufsichtsrats und Vergütung an seine Mitglieder.

3. Anpassung des 5 21, Absatz 1 an §z 2444 des H.⸗E.⸗B. (Berufung des Aufsichtsrats auf Verlangen eines Aufsichtsratsmitgliedes).

VI. Neuwahl des Aufsichtsrats.

Die Aktionäre, die in der Generalver⸗ sammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, müssen spätestens am dritten Werktage vor der Versammlung bei der Gesellschaft oder bei nachstehend bezeichneten Stellen ihre Aktien hinterlegen oder einen Hinter⸗ legungsschein eines Notars mit Angabe der Nummer spätestens am dritten Werktage vor der Versammlung bei der Gesellschaft einreichen.

Hinterlegungsstellen sind: Commerz und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft, Ber⸗ lin, Filiale Düsseldorf, Filiale Köln, Filiale Mülheim⸗Ruhr.

Der Borstand. Mahnke.

II

6

Verantwortlich für Schriftleitung und Verlag: Direktor Mengering in Berlin-Steglitz.

Druck der Preußischen Druckerei⸗- und Verlags ⸗Aktiengesellschaft, Berlin. Wilhelmstraße 32.

Vier Beilagen (einschließlich Börsenbeilage und zwei Zentralhandelsregisterbeilagem.

zum Deutschen Reichsan Mr. 236.

Erste Anzeigenbeilage

zeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Berlin, Freitag, den 7⁊. Oktober

7. Aktien⸗ geselljchaften.

Baumwollspinnerei Mittweida, Mittweida. Gesellschaft werden hiermit zu der am Freitag, dem nachmittags 4 Uhr, im Hotel „Deutsches Haus“ in 49. ordent⸗ lichen Generalversammlung einge—

stattfindenden

Tagesordnung:

J. Herabsetzung des tals gemäß den Vorschriften über die Kapitalherabsetzung Form vom 6. 10. ziehung von nem. RM 100000, Vorratsaktien. Verwendung des dadurch gewon— nenen Betrags zur Vornahme von Abschreibungen,

Stammakttienkapi

erleichterter

insbe sondere

Ermächtigung des Vorstands, die Herabsetzung im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat durchzuführen.

. Vorlegung des Geschäftsberichts und des Rechnungsabschlusses für das Ge⸗ schäftsjahr 1931.32, in welchem die Auswirkung der Kapitalherabsetzung auf Grund der SS 5 und 7 der Durch⸗ führungsverordnung vom 18. Februar 1932 bereits dargestellt ist.

Genehmigung des Rechnungsab

Beschlußfassung Verwendung des Reingewinns.

Entlastung des Vorstands und Aus

1

schlusses und

Neufestsetzung Gesellschaftsver

An Stelle der z 1ñ—29 des bisheri gen Gesellschaftsvertrages sollen neue Bestimmungen treten. Zwecks besserer Uebersichtlich keit sind Bestimmungen, die sich schon aus dem Handelsgesetzbuch ergeben, im neuen Entwurf, der zur Beschluß fassung vorgelegt wird, weggelassen; andererseits sind in der Anordnung der Bestimmungen gegenüber dem alten Geselischaftsvertrag Umstellun gen vorgenommen worben.

In dem neuen Entwurfe sind ferner berücksichtigt:

a) die Aenderungen, die sich gemäß dem Beschlusse zu Punkt 1 der Tages ordnung ergeben (Höhe und Eintei Uung des Grundkapitals betr., bisher §5 5 Abs. I),

553961 Fernschreiver Attiengesellschaft, 2. Berlin. Bilanz am 31. Tezember 1931.

An Ahftiva. RM

z . e 27 Bankguthaben, Kasse, Post k 1 179 252 94

75 o ige Resteinzahlung a. Restkapital Reichsmark 17009090, -— .. 1275 000

Anteile d. Untergesellschaften und Beteiligungen an anderen Gesellschaflen 14

726 599, 5 Abschr. .. 74 599, 657 646 000 2. Apparate u. techn. Gn=

Ersatzteile und sonstigẽs Material... 7563,60

Abschr.. . 1134,50 65 429 10 Inventar. JT

Abschr. . 1 863, 30 15 000 Debitoren 24 484 76

Transitorisches Konto .. 473572

2 369 573 77 Per Passiva. . Aktienkapital !...... 2000 000

2369 57377

am 31. Dezember 1931.

k 359 978 80 . ö 21 95598 Abschreibungen.. 104 452 02 , 163087

b) die Ermäßigung des Vorzugsaktien Vorzugsaktie RM 5, auf 5 Stimmen (bisher § 21

e) die Neufestsetzung der Bestim mungen über die Zusammensetzung und Bestellung des Auf ichtsrats und die Vergütungen an die Aufsichtsrats⸗ mitglieder auf Grund von Art. VIII Verordnung (bisher zz 10—– 13, 18, 27 Abs. 3),

d) die Anpassung der Bestimmun gen über die Einberufung des Auf⸗ sichtsrats an 5 244a Abs. 1 H.⸗G. -B. (bisher 5 16 Abs. I.

An sonstigen sachlichen Aenderungen sollen insbesondere folgende eintreten:

e) die Bestimmungen über die Zu satzdividende, die den Vorzugsaktien zusteht, falls die Stammaktien mehr als 2099 Dividende erhalten, sollen wegfallen (bisher 5 5 Abs. 3),

f) die Vorlegungsfrist der Dividen⸗ denscheine ist künftig die gesetzliche; der 1. November als Fälligkeitstag der Dividende fällt weg (bisher 5 Abs. 1 und 2 und 5 28),

9) die Amtsdauer der Aufsichtsrats mitglieder wird von drei auf vier Jahre erhöht (bisher 5 11 Abs. I),

h) 5 29 soll wegfallen.

Passiva. Aktienkapitalkonto .... 100 000 Hypothekenkonto .... 904 455 50 Crehnsnen 263153 56 Cohn stenerkontz⸗ 34 57 Steuerreservekonto ... 162 923

Gewinn⸗ und Verlustkonto:

3 840 849 65

554011.

ila Bekannt ma . Bilanz ver 31. Tezem ber 1931. machung

Attiva.

Grundstück⸗ u. Gebäudekto. Maschinen und Werkzeuge ala * 9

Inventar und Fahrzeugkto. Hypotheten

Waren Außenstände

Devisen u. Bankguthaben

Kassa und Postscheck

Verlust

Passiva.

Aktienkapital richtungen . 245 325, 80 Lrebitoren⸗· - Abschr. .. 26 8564. 56 21s 67125 Rüdlagen -. Rückstellungen . Ausgleichskonton.

Aktiengesellschaft zu Rüssels⸗

1932

541961.

S. 3. Sende Ehemische Fabrit A.⸗G, Berlin⸗Britz, Rudower Straße 61. Bilanz ver 31. Tezember 1531.

Generalversammlung vom mit Wirkung ab 1. Ok⸗ Zum Liquidator 1 Vorstandsmitglied Owen R. Davis, Frankfurt a. Main, Die Gläubiger der Ge⸗ aufarfordert, , Gesellschaft an

126 73479 16. Angust 193

39 454 29 tober 1932 aufgelöst

bestellt worden. 1ẽ111688 24 ihre Ansprüche bei

Ter Liquidator der Allgemeinen Automobil⸗Versicherunge⸗ Aftiengesellschaft:

Owen R. 1 ; 52209]. Vestler C Breitfeld Attiengeselischaft, Erla i. Erzgeb.

Bilanz ver 31. Dezember 1939.

2437 703 12

1000 000

1233 626 83 2137 70312

Gewinn⸗ und Verlustkonto.

Bermögen. Grundstücke

An Doll.

Handlungsunkosten, triebsunkosten, Prov. und

Reiseunkosten ...

Abschreibungen

ne, 1500

Kreditoren: Per Haben.

a) Konzernverbindlich , keiten .. 336 493,81 d

p) Akzept .. . 24 253, 02

c) andere.. 5696,07 366 44290

K eee 1630 87

Gebäude. Wasserkraftanlage Gleisanlagen. ; Maschinen u. Einrichtun Kassebestand ; 1 1X Postscheckguthaben 1042 85077 Hypothekenforderungen ne

995 569 58

Restkaufgelder 74 49,46

Attiva. Grundstück und Gebäuden. 259 200 Anlage Mannheim ... 3000 11 30 006 1 3 006 . 1— eee, 1 Bankguthaben und Kassen. 8 09607 1 7102130 11 2 242 121 56 Transitorische Posten .. 157707 Varenvorrtte. 121 340 12 Avaldebitoren 121 0090, Verlustvortrag .... 26 686 47 w 107 676 78

1112741 57

Passiva. ö Aktienkapital:

Stammaktien 550 000,

Vorzugsaktien 5 000, 555 000 222 974 70 , 226 702 32 Transitorische Posten .. 18 064 55 Nick eln gen 90 000 Avalkreditoren 121 000,

111274157

Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

1042 85077 Entwicklungs Schweina, den 21. September 1932. C. S. Reich -G. Rich. Reich.

Gewinn- und Berlustrechnung ar, , , 7425175. 2 HDallesche Malzfabrikt

An Zoll. RM 2, Reinicke C Eo. Attien gesellschaft, Halle a. Saale. * Bilanz per 15. August 1932 DV ii 8 13674 P Genehmigt durch die Generalversammlun am 3. Oftober

lungskosten .

Verlust 1930 .

86

515 471 83

Schulden.

Hypothekenschulden ͤ ;

1645 912 65 Uebergangsposten . Vereinnahmte Dividenden

Grundstück

496 154 41 / Gebäuden.

Per Haben. Abschreibung 12 000, Vortrag K 738 73 Maschinen 1 067. Einnahmen aus Abonne Abschreibung 12000,

ments, Verkäufen u. Be⸗ Utensilien, Moöbsstcn Rd

teiligungen. .... 395 41568 Laboratorium 3270, Außerbetriebl. Einnahmen 190 000 Abschreibung n. Sao 496 15441 Automobil . 1406,

m eee eee meer, schreibung . 1 600, 55418]. /P Säcke ̃ H

Süd⸗Berlin⸗Bo den⸗A G., Ber lin. u penstände

Bilanz per 31. Tezember 1931. Halle scher Bankvere 3 j f serten

. Attiva. H Rasglonnne - 7835 32 Wechsel ... ,,, 23 939 07 Vorräte . Postsche konto KJ i; D k J 20765 983 34 Attienkavital . Vermessungsgebührenkonto 16139 . Schulden Straßenbaiilonto.... 177 836 63 Kanne nns fon. n, 160 —– 6 . Inventarkonto, tot ... 4 488 55 k ö. Inventarkonto, lebend .. 549585 , n g. 9 ; Hypothekenverrechnungs k d Ver lusttan to:

1 1939 ts ,, 66, Stromanlagekonto. ... 2 570 U gere ,, ö Wasserrohrzuschußkonto . 41674 48 ö . 31 5497 Nostroeffektenkonto ... 3 842 - ,

Gewinnverteilung: RM 5 90 Dividende 45 000, Vortrag.. 1635,47

Gewinn⸗ und Verlußstrechnung.

A437 00, Warengewinn

Aufwand.

zerlustvortrag aus 192 2481 762 87

2 . Disagio auf Hypothek. bung auf Anlagen 283 464 34 3057 897 39

in, Halle Kapitalherab

Aufwendungen.

Verlustvortra g. 26 900938 Gehalt und Provision .. 236 171 11 Steuern und Abgaben. 37 082 44 Allgemeine Unkosten .. 298 878 84

. 11785069 reibungen .. 203 1 920 004 06

Erträgnisse.

reste u. Reste aus Aktien versteigerungen. . *. 214 51 469 926 30

Auflöfung des Reservefonds 15 500 Gesamtverlust 1931 ... 134 363 25

920 004066

Berlin⸗Britz, den 29. Sept. 1932.

Der Vorstand.

/// 538971. Bauspartasse Westmart Att.⸗Ges.,

Köln, Schwerthof. Bilanz per 360. Juni 1932. L Treugutbilanz.

Hypothekarisch gesicherte Forderungen an Sparer 2297 778 37

Tas sss s Der Aufsichtsrat.

Vorstehende Bilanz und Gewinn

Der Vorstand.

307 023 20

Aktiva.

Bafsina.

Bausparerguthaben .. 229777837

IL. Berwastungsbilanz.

Verlustrechnung habe ich geprüft und mit 90 000 den ordnungsgemäß geführten Geschãäfts büchern in Uebereinstimmung gefunden. Zwickau, den 21. Mai 1932.

Anteil der Westmark an den hypothekarisch gesicherten Forderungen an die k Zwischenkredite: ] mit hopothek. Sicherung

Nestler & tiengesellschaft, Erla 1. Erzgeb. Bilanz per 31. Dezem ver 1931.

Breitfeld

Vermögen. Grundstücke Gebäude..

Gewinn- und Verlustrechnung.

zäude. ; ges go er 1733 658 67 Wasserkraftanlagen . e, nn,. Gleisanlagen.

Vorschüsse an Vertreter,

Gewinnvortrag 1930 36 788,05 Gewinn 1931 2311,03 39 099 08 ö

3 Si ss g

stimmungen über den Anteil der Vor—⸗ zugsaktien im Falle der Liquidation werden in 54 des neuen Gesellschafts⸗ vertrages aufgenommen. Ermächtigung des Aufsichtsrats zur Vornahme von Aenderungen des Ge—⸗ sellschaftsvettrags, Fassung betreffen. Neuwahl des Aufsichtsrats.

Zur Beschlußfassung über Punkt 4 der Tagesordnung bedarf es neben der ge— meinsamen Abstimmung aller Aktionäre gesonderter Abstimmungen der Stamm— und der Vorzugsaktionäre.

Aktionäre, welche an der Generalver— sammlung stimmberechtigt wollen, haben ihre Aktien spätestens bis zum 24. Oktober 1932 bei dem Vorstand der Gesellschaft oder der Allgemeinen Deutschen Credit-Anstalt in Leipzig bzw. deren Zweiganstalten in Dresden, Chem⸗ nitz, Mittweida, beim Bankhaus Meyer & Co., Leipzig, einer deutschen Effekltengiro⸗ bank, der Schweizerischen Kreditanstalt in Kreuzlingen oder einem Notar zu hinter⸗ legen und sich durch Vorlage des Hinter⸗ legungsscheins dem in der Versammlung anwesenden Notar gegenüber auszuweisen.

Mittweida, den 5. Oktober 1932.

Baumwollspinnerei Mittweida.

Der Aufsi⸗chtsrat.

teilnehmen

setzt sich aus folgenden Herren zusammen: Direktor Alfred Sachs, Berlin, Dr. Sieg fried Goldschmidt, Berlin, Bankier Ernst Proehl, Amsterdam, Rechtsanwalt Dr. Hans Greulich, Berlin.

göõ9 329 88

Ertrag.

od XJ 8 Der Aufsichtsrat unserer Gesellschaft

Süd⸗Berlin⸗Boden⸗AcG., Berlin.

Kurt Wunderlich, Vorsitzender.

Der Vorstand.

5.

,, Handlungsunkosten Abschreibungen . Verlustabschreibungen Gewinn

Gewinn⸗ und Rerlustrechnung. Gewinn- und Verlustkonto:

Vortrag 1930/31

Aufwand Fabrikationsüberschuß Provisionskonto. .... 57 12877 Handlungsunkostenkonton. 101 8046 e 2 82 gen d fe, e ene . 90 n 23 Wer e, . 9 . Reklamekonto ..... 1414777 tz C . k kJ S2 980 70 Ter Vorstand ö Reinicke Steuernkonto. 55 729 62 5 . ĩ ,, 216 6d s Vorstehende Bilanz sowie Gewinn- und Uutospesenkonto .... 35 z55 25 Verlustrechnung habe ich geprüft und mit Reisespesenkonto. . . .. 191457 den von mir revidierten, ordnungsgemäß . 13 369 o65 geführten Büchern verglichen und damit Effektenverrechnungskonto 2634 85 J rg I erenzins ) 7 o C. Zander vier e mmnsentent⸗-·-- , icht n in e, , g brrusor, 2 231103 Der Dividendenschein Nr. 50 wird mit

RM 15, abzügl. 109 Kapitalertrags⸗ S steuer beim Halleschen Bankverein von Kulisch, Kaempf K Co., Halle a. S., ein⸗ Grundstückkonto! .... 940 439 738 gelöst. Die ausscheidenden Mitglieder des Auf⸗

Grundstückertrags konto .. 3 21210 . Gang fonds 295 75 sichtsrats: Pachtenkonto. ..... deb = 1. Effektenverrechnungskonto 14 562 25 .

a. S.,

4. Geheimer Justizrat Dr. Friedrich

Keil, Halle g. S.,

bei Halle a. S.,

6. Rittergutsbesitzer Rttgt. Jemmeritz (Altmark), wurden sämtlich wiedergewählt.

F Maschinen u. Einrichtungen 21 368 22 Kassebestand .. Postscheckguthaben Hypothekenforderungen Außenstände:

136 356 38

Restkaufgelder 8 Landesbrand⸗ versicherung 42 134,08

312 915 9

Verbindlichkeiten: Lief., Vertr. usw. J Kurz- und mittelfristige öffentl. Abgaben... 21 570 44

Verlust 1931

859 235 63 Schulden. ö Aktienkapital Hypothekenschulden Bankschulden . Verbindlichkeiten Uebergangsposten .

Rückstellungen für: Ver⸗ waltungskosten, Zeit⸗ schriftbezugsgebühren,

KRersiche rn g 292 s880 15 Mien n,, . 100 000 Gesetzliche Reserve ... 10 000 Gewinn einschl. Vortrag. 971592

1129 9635 8

w 9 9 9

; 1 S59 236 63 Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

Aufwand.

Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

Attiva.

Kasse, Postscheck, Reichsbank 2 394 22 Privatbanken und Spark. 40 952 24

D IV 7

191 575 56

82 O68, t

Dicherung. 32 134,30 114 202 36

Lieferanten u. Inserate 734817 Jorderungen an Sparer⸗ ; debitoren: 1495 der Buch⸗

außenstůnde 50 503 10 ö 29 433 57

436 409 33 Passiva. 63

2 242 381

D dir 25

DJs T 37

Verlustvortrag aus 1930 . Unkosten einschl. Pensionen Kosten der Innen- und Außenverwaltung ... 177 89273 Durch das Konkursver⸗ fahren bisher verursachte ,,, 25 81157 Abschreibungen a. Inventar 26 698 83 Rückständige Steuern und , Gewinn vom 1.7. 1931 bis a e l

Abschreibung auf Anlagen

274 472.68

Fabrikdirektor Carl Bosse, Halle a. Fabrikbesitzer Albert Ernst, Halle a. Bankdirektor Walter Flakowski, Hall

„Ueberschuß ... Verlust 1931.

Erla, im Mai 1932. Der Aufsichtsrat.

Vorstehende Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung habe ich geprüft und mit den ordnungsgemäß geführten Geschäfts⸗ büchern in Uebereinstimmung gefunden.

Zwickau, den 21. Mai 1932.

Erich Windisch.

J Der Vorstand. Kaufmann Richard Alöpzig, Dölau

Aufwand.

17 318 66

3d 5h 7 Ertrag.

Verwaltungserträge .. 532 s36 84 Besondere Erträge... 2407243

DV g 7 Der Vorstand.

83