1934 / 42 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 19 Feb 1934 18:00:01 GMT) scan diff

——

Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 42 vom 19. Februar 1934.

S. 4.

Urfahr Aigen⸗Schlägel (Mühlkreisbahn),

Waidhofen a. d. Yoöbs Kienberg-Gaming und Gstadt —)Ybbsitz,

Wels (Haiding) —Aschach,

Wels Rohr, .

Wien Großmarkthalle Lokalbahn Staatsgrenze nächst Hainburg, ö.

Wittmannsdorf— Gutenstein,

Zeltweg Fohnsdorf.

Die von der Raab Oedenburg Ebenfurter Eisenbahn Desterr. Repräsentanz in Wien] auf österreichischem Ge⸗ biete betriebenen Linien.

Salzburger Eisenbahn- und Tramwanygesellschaft lin Salz⸗ burg Linie Salzburg Lokalbahn —Hangender Stein (Reichsgrenze)]

Salzkammergut-Lokalbahn⸗Aktien⸗Gesellschaft lin Salzburg) mit den Strecken Bad Ischl— Salzburg Ischlerbahnhof und St. Lorenz —Mondsee.

5. Aktiengesellschaft der Montafonerbahn Bludenz Schruns in Schruns).

6. Zillertalbahn lin Jenbach].

B. Bahnstrecken, Kraftwagen⸗ und Schiffahrtslinien. die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden. J. Deut scher Verwaltungen.

Von der deutsch-⸗österreichischen Grenze: bei Saljburg bis Salzburg, bei Kufstein bis Kufstein. . .

9. Die von der deutschen Reichsbahn⸗Gesellschaft auf öster⸗ reichischem Gebiet betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Bodensee. ö ;

„Die von der österrreichischen Post⸗ und Telegraphenverwal⸗ tung gemeinsam mit der Reichspostverwaltung betriebene Postkraftwagenlinie von der deutsch-österreichischen Grenze bei Griesen bis Landeck.

Il. Schweizerischer Verwaltungen.

Die von den schweizerischen Bundesbahnen auf österrei⸗

chischem Gebiet betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Bodensee.

„Die von der österreichischen Post- und Telegraphenverwal⸗ tung gemeinsam mit der schweizerischen Postverwaltung be— triebene Postkraftwagenlinie von Landeck bis zur öster— reichisch⸗schweizerischen Grenze bei Schalkhof.

III. Tschechoslowakischer Verwaltungen.

15. Von der tschechoslowakisch-österreichischen Grenze bei Mar— chegg bis Marchegg.

IV. Ungarischer Verwaltungen.

Von der ungarisch⸗österreichischen Grenze:

14. bei Lutzmannsburg bis Lutzmannsburg,

15. bei Strem bis Stem.

V. Jugoslawischer Verwaltungen.

Von der jugoslawisch-österreichischen Grenze:

16. bei Radkersburg bis Radkersburg,

17. bei Bleiburg bis Bleiburg.

Die auf die Grenzstrecken sich beziehenden Angaben ent⸗ sprechen dem tatsächlichen Zustande. Die bezüglichen Staatsver⸗ träge sind zum Teil noch nicht abgeschlossen.

Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von österrei⸗ chischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen:

Deutschland, Ziffer 73 bis 77, Italien, Ziffer 31, 32 Liechtenstein, Ziffer 1;

Schweiz, Ziffer 81 bis 84 Tschechoslowakei, Ziffer 33 bis 39; Jugoslawien, Ziffer 4, 5, 6.

Belgien. A. Von belgischen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Nationale Gesellschaft der belgischen Eisenbahnen (21 rue de Louvain in Brüssel!

3 der Belgischen Nordbahn 3 rue de la Limite in züttich]

Gesellschaft der Mecheln —Terneuzen⸗Bahn lin St. Nicolas.

Gesellschaft der Gssenbahn von Chimay lin Chimayl.

Strecken, die sich im Betrieb auswärtiger Verwaltungen befinden. l. Französischer Verwaltungen. Die von der französischen . betriebenen Strecken von der belgisch⸗französischen Grenze: 5. bei Comines bis Comines; 6. bei Halluin bis Menin.

Il. Suzemburgischer Verwaltungen.

J. Die von der luxzemburgischen Prinz⸗HeinrichBahn be⸗ triebene Strecke von der belgisch-luxemburgischen Grenze bei Rodange bis Athus.

Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von belgischen . im Auslande betrieben werden, ist zu ver⸗ eichen: n , Ziffer 13 bis 16; Niederlande, Ziffer 3, 4.

Bulgarien. A. Von bulgarischen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Bulgarische Staatseisenbahnen (Generaldirektion der Bul⸗ garischen Staatseisenbahnen und Häfen, Straße des 6. Sep⸗ ö Nr. 23 in Sofia, mit Ausschluß der nachstehenden

inien: die normalspurigen Linien: a) Oresch —Belene; b) Ilientzi— Makotzewo; c) Filipowo ·Karlowo; d) Filipowo - Panagürischte; die normalspurigen Linien: a) Dupnitza = Petritsch; b) Dupnitza Mina Bobovdol, c) Struma =Rila; d) General Todoroff —Kulata; e) Tscherwenbreg Orehowo; f) Kaspitschan —Krajna; g) Burgas Anchialo; h) Saranbey Banja Tschepino; i) T. Pasardschik Warwara.

B. Strecken, die sich. im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

I. Rumänischer Verwaltungen.;

2. Die von den rumänischen Eisenbahnen betriebene Strecke von der bulgarisch⸗rumänischen Grenze bei Botevo bis Oborizte.

II. Griechischer Verwaltungen. ö 3. Die Strecke von der bulgarisch⸗griechischen Grenze bei Svilen⸗ grad bis Svilengradn). Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecke, die von den Bul⸗ garischen Staatseisenbahnen im Auslande betrieben wird, ist zu ver⸗ gleichen: Jugoslawien, Ziffer 12.

I) Auf dieser von den Bulgarischen Staatseisenbahnen betriebenen Strecke wird der Zugdtenst von der Franco⸗Hellenischen Eisenbahn⸗ Gesellschaft besorgt.

Dänemark.

A. Bon dänischen Berwaltungen betriebene Strecken.

1. Die Dänischen Staatsbahnen (Generaldirektorat in Kopen⸗ hagen]. . (Betreffend die von der südfünnenschen Eisenbahn⸗Gesellschaft 6 Staatsbahnstrecke Nyborg⸗Faaborg, siehe unter Ziffer 6.)

2. Die von den Dänischen Staatsbahnen regelmäßig betriebenen Schiffahrtslinien:

aj über den Limfjord (Oddesund Nord Oddesund Syd und Nykobing Mors Glyngagre);

b) über den kleinen llille Belt (Fredericia Strib);

e) über den großen fstore] Belt (Nyborg Korsor);

dj über den Oresund (Helsingar Hälsingborg und Kopenhagen Freihafen [Kabenhavns Frihavn Malmö) wegen dieser Dampffährenverbindungen siehe unter B IL 25 und

e) über den Masnedsund (Masnedg Orehoved); ff zwischen Gedser und Warnemünde; wegen dieser Dampffährenverbindung siehe unter B. J. 24; mit Ausschluß: der Dampfschiffstrecke Kalundborg⸗Aaarhus. 8. , unter Staatsverwaltung stehende Privateisenbahn⸗ recken: a) Orehoved Gedser; b) Aalestrup Viborg.

Folgende unter Privatbetrieb stehende Eisenbahnstrecken:

4. Odense —Narre Broby Faaborg. Odense Ringe Svendborg. Nyborg Ringe Faaborg. Nyborg —Hesselager —Svendborg. Faaborg = Vester Skjerninge Svendborg. -= 8, Direktion der Südfünenschen Eisenbahnen in Odensel. Nykobing Falster Nakskov. Maribo = Bandholm. Maribo Radby. 9 11], Direktion der Lolländischen Eisenbahngesellschaft in Maribo]. Renne = Nexg und Aarkirkeby— Almindingen Direktion der Bornholmschen Eisenbahn in Ronne]. Ranne Allinge Eisenbahn (Direktion in Ronnel. Almindingen =- Gudhjem Eisenbahn (Direktion in Ronnel.

Die folgenden Schiffahrtslinien: IJ. Staats verwaltungen:

Esbjerg Nordby paa Fans ( Generaldireltorat für das Dänische Post⸗ und Telegraphenwesen in Kopenhagen].

II. Privatverwaltungen:

Frederikshavn = Oslo.

Esbjerg = Harwich.

Esbjerg = Antwerpen / Dünkirchen. is is, Direktion der vereinigten Dampfschiffsgesellschaft in Kopenhagen].

hstad = Ronne Direktion der Dampfschiffsgesellschaft auf Born⸗ holm von 1866 in Roanne].

Frederikshavn Kristiansand S. [Verwaltung der A.-G. Ehristianssands Dampfschiffs⸗Gesellschaft in Kristiansand S.].

Kobenhavn Malmö l' Direktion der Dampfschiffs⸗Gesellschaft Oresund in Kopenhagen].

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen besinden.

J. Deutscher Verwaltungen.

Die von der deutschen Reichsbahn betriebenen Strecken von der dänisch⸗deutschen Grenze: 22. bei Padborg bis Padborg; 23. bei Tonder bis Tander. 24. Die in der Gemeinschaft mit der deutschen Reichsbahn be⸗ triebene Dampffährenverbindung Gedser⸗Warnemünde.

II. Schwedischer Verwaltungen.

Die von den dänischen Staatseisenbahnen gemeinschaftlich mit den schwedischen Staatseisenbahnen betriebenen Dampffährenstrecken:

25. Helsingor Hälsingborg.

26. Kopenhagen Freihafen Malmö.

27. Die von der Dampfschiffsgesellschaft Oresund“ lin Kopenhagen! gemeinschaftlich mit der Svenska Rederiaktiebolaget „Oresund“ fin Malmö betriebene Dampfschiffsverbindung zwischen Kopen⸗ hagen und Malmö.

Anmerkung: Betreffend die Strecken, die von dänischen Ver⸗ waltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Deutsch⸗ land, Ziffer 88; Schweden, Ziffer 49, 50, 51.

Danzig (Freie Stadt).

A. Von den polnischen Staatseisenbahnen betriebenen Strecken.

1. Polnische Staatseisenbahnen.

2. Linien der Eisenbahnen des Ausschusses für den Hafen und die Wasserstraßen von Danzig. Betriebsführerin zu 1. und 2. Bezirksdirektion der pol⸗ nischen Staatsbahnen in Torums.

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb anderer Verwaltungen befinden.

3. Die vom Norddeutschen Lloyd in Bremen und der Stettiner Dampfschiffahrtsgesellschaft J. F. Bräunlich G m. b. H. in Stettin unter Verantwortung der Freien Stadt Danzig und des Deutschen Reiches betriebene Schiffsverbindung Danzig (Zoppot -Swinemünde und Danzig (Zoppot) Pillau Memel.

Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von anderen Ver⸗ waltungen im Auslande betrieben werden, ist zu ver⸗ gleichen: Deutschland, Ziffer 90.

Spanien.

A. Von spanischen Verwaltungen betriebene Strecken. „Gesellschaft der spanischen Nordbahnen lin Madrid]. „Gefellschaft der Eisenbahnen von Madrid nach Saragossa und nach Alicante sin Madrid). „Gesellschaft der andalusischen Eisenbahnen 6 Malaga]. Nationale Gesellschaft der westspanischen Eisenbahnen lin Madrid]. 5. Gesellschaft der Zentralbahn von Aragonien lin Madrid). . der Eisenbahn von Alcantarilla nach Lorca lin orca]. „Gesellschaft der Eisenbahn von Guardiola nach Castellar d'en Huch lin Barcelona].

22

8. Gesellschaft der Eisenbahn von Silla nach Cullera sin Valeneia].

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

. Französische Verwaltungen. Die von den een l el Südbahnen betriebenen Strecken von der französisch⸗spanischen Grenze: 9. bei ,, bis Irun i); 10. bei Cerbre bis Port⸗Bou i); 11. von Canfrane⸗Grenze bis Canfrane⸗Bahnhof; 12. bei La Tour⸗de⸗Carol bis Puigcerda my. Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von spanischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu ver— gleichen: Frankreich, Ziffer 17 bis 19.

i) Die Gesellschaft der Südbahnen betreibt diese Strecke nur in der Richtung Frankreich Spanien. .

Estland.

Von estnischen Verwaltungen betriebene Strecken. Estnische Staatseisenbahnen in Tallinn.

Anmerku mg. Betreffend die Bahnstrecken, die von der est— nischen Verwaltung im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Lettland, Ziffer 3.

Sinnland.

A. Von finnischen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Folgende von den finnischen Staagtseisenbahnen General

3 in Helsinki: HelsingforsJ betriebene Eisenbahn⸗ recken:

Turku: Abo Port Helsinki: Helsingfors,

Pasila: Fredriksberg = -Keravg = —=Simola Rajajoki,

Viipuri Joensuu —Muhos ZZornio,

Laurila Rovaniemi,

Antrea = Vuoksenniska,

Elisenvaara —=Pieksämäki —Haapamäki,

Kouvola —Mikkeli Kuopio —=Kontiomäki,

Riihimäki—Seinäjoki— Oulu,

Turku: Abo Toijala,

Vasa = Seinäjoki,

Pietarsaari: Jakobstad -Pännäinen: Bennäs.

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

l. Schwedischer Verwaltungen.

Die von den finnischen Staatseisenbahnen gemeinschaftlich mit den schwedischen Staatseisenbahnen betriebene Strecke von der finnisch⸗schwedischen Grenze bei Tornio bis Tornio.

„Die von den finnischen Schiffahrts⸗Gesellschaften Suomen Höyrylaivaosakeyhtiö“ (Finska Ängfartygsaktiebolaget) Di⸗ rektion, der Schiffahrts⸗-Gesellschaft Suomen HöyrylaivaZo= sakeyhtisö: Finska Angfartygsaktiebolaget in Helsinki: Helsingfors] und „Höyrylaivaofakeyhtiö Bore“ (Angfartygs⸗ aktiebolaget Bore) Direktion der Schiffahrts⸗Gesellschaft Höyrylaivaosakeyhtiö Bore: Angfartygsaktiebolaget Bore in Turku: Abo! unter der Verantwortung des gen ift Staates und gemeinschaftlich mit der schwedischen „Stock holms gilde then n . betriebenen Schiffahrts· . zelsinki (Helsingfors linien Turkt bh Stockholm.

Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von finnischen . im Auslande betrieben werden, ist zu ver⸗ eichen: Ich en, Ziffer 56, 57.

Srantreich. A. Von französischen Verwaltungen betriebene Strecken.

Die Linien von allgemeiner Bedeutung:

1. Der Nordbahn lin Paris) einschließlich der für Rechnung des Departements Seine⸗Inférieure betriebenen Linie von Montsrollier⸗Buchy nach St⸗Sagäns.

„Der Ostbahnen lin Paris!, einschließlich der für Rechnung der Konzessionäre betriebenen Linien, 37 der Linie von Wassy nach Saint⸗Dizier und der Lokalbahnlinien des Departements der Ardennen (Carignan nach Messemprö, VBrigne⸗Meuse nach Vrigne⸗aux⸗Bois), von Rambervillers 1 Charmes, von Igney⸗Avricourt nach Blämont und

irey.

Nen , in Paris].

„Der Paris-Orlésansbahn lin Paris).

„Der Südbahnen lin Paris.).

„Der Staatsbahnen sin Paris], einschließlich der Lokal⸗ bahnen von Ligré-Riviere nach Richelieu, für Rechnung des Departements Indre⸗et⸗Loire betrieben.

Der Fifenbahnen in Elsaß und Lothringen sin Straßburgl.

Der beiden Ringbahnen von Paris lin Paris).

Der Gesellschaft für Departemental⸗Eisenbahnen in Paris], mit Ausschluß der korsischen Linien.

Die Linien von lokaler Bedeutung: Der Gesellschaft der elektrischen Jurabahnen lin Parisl

Linie von Morez nach La Cure). . er Gesellschaft für Departemental-Eisenbahnen lin

aris]. ö . von der . des Voies ferrses 6conomiques

de Orne“ lin Le ans] betriebenen Eisenbahn von Montseeret nach Tinchebrai.

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

l. Belgischer Verwaltungen.

Die von der Nationalen Gesellschaft der den Eisen⸗ bahnen betriebenen Strecken von der belgisch⸗französischen Grenze:

13. bei Doische bis Givet;

14. bei Abeele bis Hazebrouck. ;

15. Die von der Nordbahn (Linien Nord⸗Belge) betriebene Strecke von der französisch⸗belgischen Grenze bei Heer— Agimont bis Givet. ;

16. Die von der Eifenbahngesellschaft von Chimay betriebene 6 von der französisch⸗belgischen Grenze bei Momignies

bis Anor.

em,,

(Fortsetzung in der Ersten Beilage.) 1

! Verantwortlich: ; für Schriftleitung (Amtlicher u. Nichtamtlicher Teih. Anzeigenteil und für den Verlag:

Direktor Pfeiffer in Berlin-Charlottenburg. für den übrigen redaktionellen Teil, den Handelsteil und für parlamentarische Nachrichten;

Rudolf Lantzsch in Berlin⸗Lichtenberg Druck der Preußischen Druckerei, und Verlags⸗Aktiengesellschaft, Berlin. Wilhelmstraße 32.

Sechs Beilagen

leinschließl. Börsenbeilage und zwei Zentralhandelsregisterbeilagemn

Erste Beilage

zun Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

(Fortsetzung aus dem Hauptblatt.) IJ. Spanischer Verwaltungen.

Die von der Gesellschaft der Eisenbahnen von Madrid nach

ares n und nach Alicante betriebene Strecke von der französisch⸗spanischen Grenze bei Port-Bou bis Cerbere y. Die von der Gesellschaft der e gif Nordbghnen he⸗ triebene Strecke von der franzöͤsisch⸗spanischen Grenze bei . bis Hendaye *).

ie von den spanischen Staatseisenbahnen betriebene

Strecke von der französisch⸗spanischen Grenze bei Puigcerda

bis La Tour⸗de⸗Carol?). III. Verwaltung des Saargebietes.

Die den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen gehörige

D

und von den Saareisenbahnen betriebene Strecke von der Grenze zwischen Frankreich und dem Saargebiet bei Saar⸗ gemünd bis Saargemünd.

IV. Schweizerischer Verwaltungen. ie von den schweizerischen Bundesbahnen betriebenen

Strecken von der französisch⸗schweizerischen Grenze:

21. 22. 23. 24.

25.

26.

bei Delle bis Delle;

bei Les Verrisres⸗Suisse bis Pontarlier;

bei Crassier bis Divonne⸗les⸗Bains.

Die von der Martigny ⸗—-Le Chaätelard-Bahn betriebene Strecke von der französisch⸗schweizerischen Grenze bei Le Chatelard bis Vallorcine. ;

Die von den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen ge⸗ meinsam mit der Pruntrut-—Bonfol⸗Bahn betriebene Strecke von der französisch⸗schweizerischen Grenze bei Pfetterhausen bis Pfetterhausen,.

Die von der Allgemeinen Gesellschaft für die Schiffahrt auf dem Genfersee auf französischem Gebiet des Genfersees be⸗ triebenen Schiffahrtslinien.

V. Italienischer Verwaltungen.

Die von den italienischen Staatsbahnen betriebenen Strecken bon der italienisch⸗französischen Grenze:

. 28. An

3.

bei Modane bis Modane; von Breil⸗Nordgrenze bis Breil⸗Südgrenze. merkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von fran—= zösischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Deutschland, Ziffer 83 bis 87; Belgien, Ziffer 5, 6 Spanien, Ziffer 9 bis 12 talien, Ziffer 26: uxemburg, ö 8, Saargebiet, Ziffer 3, 4, 5; Schweiz, Ziffer 91 bis N.

Die M. 3. A. Gesellschaft betreibt diese Strecke nur in der

, Spanien Frankreich.

9

ie Rorte⸗Gefellschaft betreibt diese Strecke nur in der

Richtung Spanien Frankreich.

2)

Die spanischen Staatseisenbahnen betreiben diese Strecke

nur in der Richtung Spanien Frankreich.

Griechenland.

A. Von griechischen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. B.

8 An

Griechische Staatseisenbahnen lin Athen!.

Strecken, die sich im Betrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

Eisenbahnen der französisch⸗griechischen Gesellschaft lin

Alexandroupolis).

merkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von griechi⸗

schen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu

vergleichen:

Bulgarien, Hi 8

Jugoslawien, Ziffer 13.

Ungarn. Von ungarischen Verwaltungen betriebene Strecken.

Königlich ungarische Staatseisenbahnen Magyar kirälyi

Szeged = Csanader Bodrogközer

allambafutak, Budapest! und die im Betriebe derselben stehenden Linien anderer Bahnen, mit Ausnahme:;

der normalspurigen Lokalbahn Soroksar = Szʒentlörine Györ Sopron = Ebenfurter Eisenbahn Györ = sopron— ebenfurfi basüt: Raab⸗Oedenburg —Ebenfurter Eisenbahn, Budapest) und die im Betriebe derselben stehenden Lokal⸗

bahnstrecken. ,

esanädi vasüt r. t., apest). ; .

, . a, , Bahn⸗Aktiengesellschaft

ee, mn gazdasagi vafut r. t., Särospatal (Schmalspur⸗

ahn). ; ,

G n hehaer Regional Kleinbahnen Attien⸗ Gg hellschaft

ö. ü kisvasutak r. t., Nyiregyhäza] (Schmal⸗

purbahn).

Szeged =

Italien.

A. Von italienischen Verwaltungen betriebene Strecken.

1

Eisenbahnen. . ö Die sämtlichen von der Generaldirektion der Stgatshahnen kn Roml betriebenen Linien. einschließlich der i l rts⸗ 1 Messina und Villa S. Giovanni und Reggio alabria.

Die von der „Soeiets Subalpina di Imprese Ferroviarie!

Milano betriebene Linie Domodoss ola

amedo.

(Mailand))

Die folgen den von der „Soecieta Imprese Elettriche

Varesine“ Varese] betriebenen Linien: a) Luino -=- Ponte Tresa; b) Luino —Varese; c) Ponte Tresa = Varese.

„Die von der „Societàa Prealpina di Trasporti“ Varese!] be⸗

Die solgendzn von der

„Die von der

iebe ini enaggio Porlezza. ; k iar bin onima Ferrovie Nord Milano! Milano (Mailand) betriebenen Linien:

a) Milano Nord- Como Nord;

b Milano Nord L aveno Nord;

c Malnate = Grandate Breceia. . ; . Societa Anonima per le ferrovie dell Alta

Valtellina“ Misano (Mailand)! betriebene Linie Sondrio— Tirano.

„Die von der „Societàa Anonima della Strada Ferrata di

12 ö 3 z .* 5 6. Die von der „Soeietà Anonima ferrovia .,

Biella“ Torino (Turin)] betriebene Linie Santhia Biella,

Bolzano (Bozen) betriebene elektrische Eisenbahn Bolzano

(Bozen) Caldaro (Kaltern) = Mendola.

Die von der „Soeieta ferrovig elletriea locale dell Alta Anaunia“ Bolzano (Bozen) betriebene elektrische Eisen⸗ bahn Dermulo = Fondo - Mendola.

Die von der „Societa Anonima ferrovig Rovereto=-Mori— Arco == Riva“ Rovereto] betriebene Eisenbahn Rovereto Mori = Arco Riva.

„Die von der „Soeietà per la ferrovia delle Dolomiti“ Milano (Mailand) betriebene Linie Calalzo=-Cortina

. Ampezzo = Dobbiaco.

Die von der „Soeieta. Sieiliang di Lavori Pubb ici“ Catania] betriebene Eisenbahn „Circumetnea“ Catania

andazzo = Riposto.

Die von der „Società Ferrovie del Mottarone“ (Stresa] be⸗ triebene Linie Stresa—Mottarone. Die von der e n, Romana per le Roma Rom)) etriebene elektrische Civitacastellana = Viterbo.

Kraftwagenstrecken.

Die von der „Impresa Tognonihe Co.“ (Chiavenna] be⸗ triebene Linie Chiavenna Castasegna.

16. Die folgenden von der „Sozietâ Automobilistica Dolomiti“ Padova (Padua) betriebenen Linien:

a) Bolzano Merano Spondigna Confine Evizzero (Monastero) C siehe auch unter Abschnitt Schweiz B. IV. 101

b) Spondigna Gomagoi Trafoi Passo Stelvio Tirano, mit der Abzweigung Gomagoi— Solda C siehe auch B. II. 29 ;

c) Spondigna = Confine Austriaco al Passo Resia;

dh Merano Brennero Confine Austriaco;

e) , di Campiglio=- Gardone Riviera —=—

reseia;

kh Bolzano . P. Pordoi Cortina d'Am⸗

Drtisei ezzo=-Tai di Cadore —Ponte delle Alpi Vittorio J

g) Carezza = S. Martino di Castrozza = Feltre.

Schiffahrt auf den Seen.

„Die von der „Soeiet Subalpina di Imprese Ferroviarie“ Roma (Rom)] betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Langensee.

Die von der Gesellschaft „Lariana“ (Como! betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Comersee.

Die von der „Societa Anonima per la Navigazione sul Lago di Garda“ Comol betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Garda⸗See.

Schiffahrt auf dem Meere.

Die folgenden von der „Navigazione Generale Italiana“

[Genova (Genug) betriebenen Linien: a) Genova - Napoli; b) Genova Barcelona.

„Die folgenden von der „Sozietà Italiana di Navigazione Florio“ Roma (Rom)] betriebenen Linien:

a) Napoli =- Palermo; b) Palermo = Tunisi. .

Die von der „Società Italiana di Servizi Maritlimi Roma (Rom)] betriebene Linie Genova Napoli Siracusa Alessandria. .

Die folgenden von der „Societä di Navigazione Lloyd Triestino“ Trieste (Triest)] betriebenen Linien:

a) Trieste = Venezia Brindisi = Alessandria; b) Brindisi —Pireo Istanbul. .

„Die folgenden von der „Compagnia Adriatica di Naviga⸗ zione“ Venezia (Venedig) betriebenen Linien:

a) Venezia = Trieste Pola Lussino Zara Spalato— Gravosa; . 4

b) Venezia —Pola Abbazia Fiume;

c) Ancona = Fiume;

d) Brindisi Rodi.

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

1. Französischer Verwaltungen.

25. Die von der Paris⸗Lyon⸗Mittelmeerbahn betriebene Strecke von der französischitalienischen Grenze bei Venti— miglia bis Ventimiglia.

errovie del Nord“ Eisenbahn Roma—

Il. Schweizerischer Verwaltungen.

Die von den schweizerischen Bundesbahnen betriebenen Bahn⸗ strecken von der italienisch⸗schweizerischen Grenze:

26. bei Pino bis Luino m);

2. bei Iselle bis 9 ö

28. Die von der Berniabahn betriebene schmalspurige Strecke von der italienisch⸗schweizerischen Grenze bei Campocologno bis Tirano. .

29. Die von der schweizerischen Postverwaltung betriebene Kraftwagenlinie von der schweizerisch-italienischen Grenze bei Sta. Maria IVa Cantoniera bis zum Passo dello Stelvio. ;.

„Die von der Schiffahrtsgesellschaft des Luganersees auf italienischem Gebiet betriebenen Dampfschiffahrtslinien auf dem Luganersee.

III. De sterreichischer Verwaltungen.

Die von den österreichischen Bundesbahnen betriebenen Strecken von der österreichisch⸗inalienischen Grenze: 31. bei Versciagco bis S. Candido; 32. bei Tarvisio bis Tarvisio Centrale.

IV. Jugoslawischer Verwaltungen.

Die von den jugoslawischen Staatsbahnen betriebenen Strecken von der italienisch⸗jungoflawischen Grenze: 33. bei Fusine Laghi bis Fusine Laghi '); 34. bei Piedicolle bis Piedicolle ); 35. bei Postumia bis Postumia Y; 36. bei Fiume bis Fiume )). . Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von italienischen Verwallungen im Auslande betrieben werden, ist zu ver—

leichen: ö Ziffer A, 28; Schweiz, Ziffer 98 bis 101.

9) Die schweizerischen Bundesbahnen besorgen den Zugdienst (Zugförderung und Zugbegleitung) auf Rechnung der italienischen Sraatsbahnen, der Stationsdienst wird von den letztern selbst be⸗ orgt. 34) Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zugförderung und Zugbegleitung) gemeinschaftlich von den italien ischen Staats⸗ bahmen und den jugoslawischen Staatsbahnen besorgt.

3 Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zugförderung und Zugbegleitung) von den jugoflawischen Staatsbahnen besorgt.

1934

Cettland.

A. Von lettischen Verwaltungen betriebene Strecken.

. Lettische Staatsbahnen (Oberverwaltung in Riga] mit Ausschluß der schmalspurigen Linien.

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

IJ. Polnische Verwaltung.

Die von den polnischen Staatsbahnen betriebene Strecke von der lettisch⸗polnischen Grenze bei Zemgale bis Zemgale.

II. Est ni sche Verwaltung. „Die von den estnischen Staatseisenbahnen mithetriebene . von der lettisch-estnischen Grenze bei Valga bis alka.

Ciechtenstein.

Von österreichischen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Oesterreichische Bundesbahnen (Linie von der Grenze 899 Desterreich und Liechtenstein bei Feldkirch bis zur , renze zwischen Liechtenstein und der Schweiz bis Buchs).

Luxemburg. A. Von luxemburgischen Verwaltungen betriebene Strecken. 1. Prinz HeinrichBahn [Anonyme Luxemburgische Prinz Heinrich⸗Eisenbahn⸗ und Erzgruben⸗Gesell schaft, Direktion in Luxemburg]. . Die Linien ber Gesellschaft der Luxemburger Sekundär⸗ bahnen von Luxemburg nach Remich und von Cruchten nach Larochette.

B. Strecken, die sich im Betrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

J. Französischer Verwaltungen. 3. Die von den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen betrie⸗ benen Linien der Wilhelm-Luxemburg⸗Eisenbahn. Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von luxem= burgischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, . zu vergleichen: elgien, Ziffer 7.

Norwegen. A. Von norwegischen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Norwegische Staatseisenbahnen Oslo) mit Ausnahme der Strecken! Arendal Tveitfund, Grimstad Rise, Kristian⸗ Stavanger Flekkefjord und Gand⸗ al = Algaàrd.

2. Valdresbahn DokkaJJ.

5. Die von der Aktiengesellschaft Alpha“ (Moß] unter. Ver⸗ antwortung der norwegischen Staatseisenbahnen betriebene Gir r r fsst ee Moß = Horten.

B. Strecken, die sich im Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

I. Schwedischer Verwaltungen.

4 Die von der DalslandsEisenbahn mitbetriebene Strecke von der schwedisch⸗-norwegischen Grenze bei Kornsjö bis Kornsjö n)). ) J

Die von den norwegischen Stgatseisenbahnen gemeinschaft⸗ sich mit den schwedischen Staatseisenbahnen betriebene Strecke von Björnfjell bis Vassijaure.

Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von nor⸗ wegischen kerne teen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Schweden, Ziffer 53, 54, 55.

) Auf dieser von den norwegischen Staatsbahnen betriebenen Strecke wird der Zugdienst von der Dalslands⸗Eisenbahn besorgt.

Niederlande. A. Von niederländischen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Die sämtlichen von der Gesellschaft für den Betrieb von Niederländischen Staatseisenbahnen, A.-G. lin Utrecht], und der Holländischen Eisenbahngesellschaft, A.-G. in Utrecht) betriebenen Linien seinschließlich der Schiffsstrecke von Enkhuizen nach Stavoren), jedoch mit Ausschluß der Linien:

den Haag (8. S. —en Hang (S. S), Lage Zwaluwe - Moerdijk, Haren Waterhuizen, Noord Scharwoude - Noord Scharwoude dorp, Heerlen —Terwinselen⸗ . die Zweiglinie der Strecke Tilburg belgische Grenze nach Goirle, . den Haag (S. S. —Loosduinscheweg, St. Pancras⸗Broek op Langendijk, Kwadijk⸗Edam Volendam, wolle Blokzijl, ldenzaal A. S— Denekamp, Oldenzaal E. O -— Gronau, Schagen —van Ewijcksluis, Alkmaar = Warmenhuizen, Hoorn =- Venhuizen —Bovenkarspel⸗Grootebroek, Goes Borsselen = Hoedekenskerke Goes, Goes —=Wolphaartsdijkscheveer, Goes⸗Wemeldinge.

B. Strecken, die sich im Betrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

I. Deutscher Verwaltungen.

Die von der deutschen Reichsbahn betriebene Strecke von der deutsch⸗niederländischen Grenze; 2. bei Neuschanz bis Neuschanz.

Il. Belgischer Verwaltungen. Die von der Mecheln = Terneuzen⸗Eisenbahngesellschaft be⸗ triebenen Strecken von der belgisch⸗niederländischen Grenze:

3. bei La Clinge bis Terneuzen, 4. bei Selzaete bis Sluiskil.

Polen.

A. Von polnischen Berwaltungen betriebene Strecken. 1. Polnische Staatseisenbahnen (Normalspurbahnen). . 2. Rormalspurige Privatbahnen, die von der polnischen Staats- verwaltung betrieben werden: