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2. Banken. Zzinstermin der Bankaktien ist der 1. Sau‘ (Ausnahme: Bank für Brau⸗Industrie 1. Juli.
Allgemeine Deutsche ͤ Credit⸗Anstalt ....
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Anzeigenpreis für den Raum einer fünfgespaltenen 3 mm hohen und 55 mm breiten 36. 1,10 MMA, einer dreigespaltenen 3 wm hohen und 92 mm breiten Jeile 1685 -A. Anzeigen nimmt an die Anzeigenstelle Berlin 8W. 48, Wilhelmstraße 32. Alle Druckaufträge sind auf ein⸗ seitig beschriebenem Papier völlig druckreif einzusenden, insbesondere ist darin auch anzugeben, welche Worte etwa durch Fettdruck (einmal unterstrichen) oder durch Sperrdruck (besonderer Vermerk am Rande) hervorgehoben werden sollen. — Befristete Anzeigen müssen 3 Tage vor dem Einrückungstermin bei der Anzeigenstelle eingegangen sein.
Erscheint an jedem Wochentag abends. Bezugspreis durch die Post monatlich 2.30 MM einschließlich 0, 18 eu Zeitungsgebühr, aber ohne Bestellgeid; für Selbstabholer bei der Anzeigenstelle 1,90 Arb monatlich. Alle Postanstalten nehmen Bestellungen an, in Berlin
Badische Bank .... M Bank für Brau⸗Ind. . Bank von Danzig . .. 50. 5b 6 Bayer. Hyp. u. Wechslb. 1056 6 do. Vereinsbank. . — Verliner Handelsges. 726 6 do. Hypoth.⸗Bank — do. Kassen⸗Verein 30h Vereinsbk. Hamburg. 54, 75b Brschw.⸗ Hann. Hypbk. 37, 25b 28 b . Westdtsch. Bodenkred. Comm erz⸗u. Priv.⸗Bk. Id, 25b
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für Selbfstabholer die Anzeigenstelle 8 48, Wilhelmstraße 32. Einzelne Nummern dieser Ausgabe kosten 30 c, einzelne Beilagen 10 Mal. Sie werden nur gegen Barzahlung oder vorherige Einsendung des Betrages einschließlich des Portos abgegeben. Fernsprecher: Eh Bergmann 7673.
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Deutsche Anl. ⸗Ausl.⸗-Schein. einschl / Ablösungsschd.
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Geschäftsjahr: 1. Januar, jedoch Albingia: 1. Oktober.
Aachen u. Münchener Feuer. .. 980d Aachener Rückversicherung. . .. 1806 Albingia“ Vers. Lit. — do. Lit. O Allianz u. Stuttg. Ver. Vers. . 2360 6 do. Lebensv. Bk. 2030
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Rütgerswerke. . . . ..
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O Postscheckkonto: Berlin 41821 1935
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Inhalt des amtlichen Teiles.
Deutsches Reich.
Bekanntmachung über den Londoner Goldpreis,
Begründung zum Einkommensteuergesetz vom 16. Oktober 1934.
Begründung zum Bürgersteuergesetz vom 16. Oktober 1934.
Verordnung über Aenderung des Warenverzeichnisses zum Zoll⸗ tarif. Vom 7. Januar 1935.
Verbot einer periodischen Druckschrift.
Druckfehler⸗Berichtigung zur Anordnung 22 der Ueberwachungs⸗ stelle für unedle Metalle.
Preußen.
Ernennungen und sonstige Personalveränderungen. Bekanntmachung des Regierungspräsidenten in Frankfurt, Oder, betreffend die Einziehung von Vermögenswerten zugunsten
des Landes Preußen. Handelsteil in der Zweiten und Dritten Beilage. mm Q ¶Qu&—äůu¶, , e ᷣ e e ae ᷑ x 4 .
Amtliches.
Deutsches Reich.
Bekanntmachung über den Londoner Goldpreis
gemäß § 1 der Verordnung vom 10. Oktober 1931 zur Aenderung der Wertberechnung von Hypotheken und sonstigen Ansprüchen, die auf Feingold (GSoldmark) lauten ( Reichsgesetzbl. 1 S. 569). Der Londoner Goldpreis beträgt am 8. Januar 1935 für eine Unze Feingold.. . . 142 sh O0 4, in deutsche Währung nach dem Berliner Mittel⸗ kurs für ein englisches Pfund vom 8. Ja⸗ ! nuar 1935 mit RKM 12,185 umgerechnet — RM Sb 561 36 für ein Gramm Feingold demnach ... — penge h,, S48, in deutsche Währung umgerechnet? ... — RM 2718147.
Berlin, den 8. Januar 1935. Statistische Abteilung der Reichsbank. Dr. Döring.
Begründung zum Einkommensteuergesetz vom 16. Oktober 1934
( Reichsgesetzbl. J1 S. 1005).
J. Im allgemeinen.
Seit 1920 besteht bei der Einkommensbesteuerung eine Zweiteilung. Die Besteuerung des Einkommens natür⸗ licher Personen ist im Einkommensteuergesetz, die Be⸗ steuerung des Einkommens ju ristischer Personen, ins⸗ besondere der Kapitalgesellschaften, im Körperschaftssteuer⸗ gefetz geregelt. An dieser Zweiteilung hat auch die Steuer⸗ reform vom Oktober 1934 festgehalten. Das Ziel der Ein⸗ kommensteuerreform war, unter Berücksichtigung der staats⸗ politischen Aufgaben und der finanzpolitischen Erfordernisse ein System der Einkommensbesteuerung zu schaffen, das unter Verwendung der brauchbaren Teile des alten Ein⸗ kommensteuerrechts den wirtschaftspolitischen und bevölke⸗ rungspolitischen Anforderungen genügt, die vom national⸗ sozialistischen Standpunkt aus für die Einkommensbesteue⸗ rung zu stellen sind. Das Einkommensteuergesetz vom 16. Ok⸗ tober 1934 hat daher an das bisher geltende Einkommen⸗ steuergesetz vom 19. August 1925 (Reichsgesetzbl, 1 S. 189) überall da anknüpfen können, wo dessen Vorschriften in ihrer Grundhaltung nationalsozialistischen Gedankengängen nicht entgegenstanden und in ihrer Ausführung den Belangen der praktischen Verwendbarkeit entsprachen.
Das neue Einkommensteuergesetz hat zunächst die Grund⸗ gedanken des Einkommensteuerrechts in Anlehnung an die Ergebnisse der Praxis, der Rechtsprechung und des Schrift⸗ tums in eindeutigen und klaren Begriffen festgelegt und die lediglich für die Durchführung der gr f n ff erorderlichen, für das Verständnis aber entbehrlichen Vorschriften in die Durchführungsbestimmungen verwiesen.
Unter den sachlichen Aenderungen gegenüber dem bis⸗ herigen Rechtszustand sind in erster Linie die Vorschriften über die Gewinnermittlung von Bedeutung, bei denen im Lauf der Jahre Mängel besonders start hervor⸗ . waren. Hier ist versucht worden, durch Lockerung der isherigen Starrheit bei der Bewertung den berechtigten Be⸗ langen der Wirtschaft Rechnung zu tragen, auf der anderen Seite aber durch Vorschriften über Mindestbewertung eine zu weitgehende Abbuchung der Gewinne zu verhüten. Der Rück⸗ sicht auf die Belange der Wirtschaft entspricht vor allem die
Regelung der Abschreibung hei kurzlebigen Wirt⸗ schaftsgütern im § 6 Ziffer 1 des neuen Einkommen⸗ steuergesetzes. Kurzlebig im Sinn dieser Vorschrift sind Wirt⸗ schaftsgirter, deren betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer er⸗ fahrungsgemäß fünf Jahre nicht übersteigt. Ursprünglich war beabsichtigt, die Abschreibungsfreiheit für alle, Wirt⸗ schaftsgüter zu gewähren, deren betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer zehn Jahre nicht übersteigt. Darüber hinaus war eine Vergünstigung für langlebige Gegenstände insoweit geplant, als diese mit den Werten der Handelsbilanz über⸗ nommen werden sollten und das etwaige Zuhoch an Ab⸗ schreibung außerhalb der Bilanz, dem Gewinn nur mit 56 v. H. zugesetzt werden sollte. Dieser Plan hat sich wegen der dadurch bedingten, gegenwärtig nicht tragbaren Steuer⸗ ausfälle nur in dem oben angedeuteten Umfang verwirklichen lassen. Seine volle Durchführung muß der Zukunft vor⸗ behalten bleiben. Demselben Ziel wie die Bewertungsfreiheit bei kurzlebigen Gegenständen dient die Malderung der Bilanzköontinuität in 86 Ziffer 2 des neuen Ein— kommensteuergesetzes. .
Die Wünsche nach Einführung der Besteuerung nach dem dreijährigen Duxchschnitt mußten unberück⸗ sichtigt bleiben. Die Vorschriften über den Verlustvor⸗ trag und über die Steuerbegünstigung von Rücklagen (S 58a EStG 1925 sind weggefallen. Sie waren aus steuer⸗ politischen Gründen nicht mehr vertretbar. U -
Besondere Schwierigkeiten hatte die Reform bei der Ge⸗ staltung des neuen Einkommen steuertarifs zu überwinden. Hier galt es, den bevölkerungspolitischen Ge—⸗ dankengängen des Nationalsozialismus Durchbruch zu ver⸗ schaffen, ohne das Steueraufkommen absinken zu lassen. Die Gewährung hoher Kinderermäßigung an Kinderreiche hat daher gewisse Belastungsverschiebungen im Gefolge gehabt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß die Belastung der Lohnsteuerpflichtigen und die der veranlagten Steuerpflich⸗ tigen jetzt gleich hoch ist. .
Eine besondere Rolle bei der Reform hat die Heran⸗ ziehung der Landwirtschaft zur Einkommensteuer ge⸗ spielt. Seit dem Rechnungsjahr 1931 besteht für die Land⸗ wirtschaft eine Vergünstigung insofern, als die Einkommen⸗ steuer für die ersten 60900 RM des Einkommens durch die Grundsteuer als abgegolten gilt. Das neue Gesetz hat die Vergünstigung eingeschränkt. ö. ö
Die technifchen Vorschriften des alten Ein⸗ kommensteuergesetzes haben sich zum größten Teil bewährt und sind in das neue Einkommeunsteuergesetz übernommen worden, Hierhin gehört vor allen Dingen das Steuerabzugs⸗ verfahren. Die Gestaltung des Steuerabzugs vom Arbeits⸗ lohn und des Steuerabzugs vom Kapitalertrag ist gegenüber dem alten Gesetz wenig verändert. . ö.
Die Gliederung des neuen Gesetzes ist von dem Grundgedanken bestimmt, die Vorschriften, die die über⸗ wiegende Zahl der Steuerpflichtigen berühren, voranzu⸗ stellen. Es überwiegen an Zahl die Steuerpflichtige, die in Deutschland ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufent⸗ halt haben und hier unbeschränkt der Besteuerung unterliegen. Wesentlich kleiner ist die Zahl der Steuerpflichtigen, die im Ausland leben und Einkünfte aus Deutschland beziehen. Demzufolge sind die Vorschriften über die Besteuerung dieser beschränkt steuerpflichtigen Personen an das Ende des Ge⸗ setzes gestellt. Daraus ergibt sich die Gliederung des Gesetzes in die folgenden Abschnitte:
Steuerpflicht,
Einkommen,
Veranlagung,
Tarif,
Entrichtung der Steuer, . Besteuerung nach dem Verbrauch, Besteuerung beschränkt Steuerpflichtiger, Uebergangs⸗- und Schlußvorschriften.
II. Im besonderen.
Zu 5 1*) (Persönliche Steuerpflicht) che Sg 2 Ziffer 1, 5 3 Absatz H.
S 1 faßt die grundlegenden Vorschriften über die per⸗ önliche Steuerpflicht der natürlichen Personen zu⸗ ammen, wie sie bisher im 5 2 Ziffer 1 und 83 Absatz 1 des EStG 1925 enthalten waren. Es ist davon abgesehen worden, für Steuerpflichtige, die Deutschland verlassen, eine besondere Regelung im Einkommensteuergesetz selbst zu treffen. Hier gelten die Vorschriften der Reichsfluchtsteuergesetzgebung und des Steuneranpassungsgesetzes (8 14 Absatz 3).
Weggefallen ist die besondere Vorschrift irber Aus⸗ landsbeamte, wie sie im 52 Ziffer s EStG 1925 ent⸗ halten war. Die Aufnahme einer derartigen Vorschrift in
*) Unter der Paragraphenziffer sind diejenigen Paragraphen
des EStG. 1925 aufgeführt, die den Paragraphen des neuen EStG. entsprechen.
das neue Einkommensteuergesetz war entbehrlich, weil sich die unbeschränkte Steuerpflicht der Auslandsbeamten aus § 1 Absatz 1 in Verbindung mit den Vorschriften des Steuer⸗ anpassungsgesetzes ergibt. Nach 5 14 Absatz 2 des Steuer⸗ anpassungsgesetzes werden bei der Einkommensteuer Aus⸗ landsbeamte wie Personen behandelt, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt an dem Ort haben, an dem sich die inländische öffentliche Kasse befindet, die die Dienstbezüge des Auslands⸗ beamten zu zahlen hat. Als Auslandsbeamte im Sinn der Steuergesetze gelten unmittelbare und mittelbare Beamte des Deutschen Reichs, Angehörige der Deuschen Wehrmacht und Beamte der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft und der Reichs⸗ bank, die ihren Dienstort im Ausland haben. Wahlkonsuln gelten ebenso wie bisher (6 2 Ziffer 2 EStG 1925) nicht als Auslandsbeamte; ihre Steuerpflicht richtet sich also nach den allgemeinen Vorschriften.
Die steuerliche Behandlung derjenigen Personen, denen als Exterritoriale oder infolge von Doppel⸗ besteuerungsverträgen Anspruch auf Befreiung von der Einkommensteuer zusteht, war bisher im 5 5 EStG 1925 geregelt. Das neue Einkommensteuergesetz enthält hier⸗ über nichts, weil die Steuerbefreiung für diese Personen sich aus 59 des Steueranpassungsgesetzes ergibt.
Zu S 2 Einkunftsarten, Einkünfte, Einkommen) (bisher S5 6, 7, 5 10 Absatz 1 zu a und b, § 45).
Besonders zu erwähnen ist die Bestimmung des Begriffs „Einkommen“, die Abstellung auf das „Kalenderjahr“ als den maßgebenden Ermittlungszeitraum, die Umbenennung der „Einkommensarten“ in „Einkunftsarten“ und die Ab⸗ grenzung der Begriffe „Einnahmen“, „Werbungskosten“ und „Sonderausgaben“.
Der Einkommensbegriff des neuen Einkommen⸗ steuergesetzes ist im wesentlichen der gleiche wie der des bis⸗ herigen Einkommensteuergesetzes. Auch das neue Einkommen⸗ steuergesetz hat sich keiner der zahlreichen Lehrmeinungen über den privatwirtschaftlichen Einkommensbegriff angeschlossen. Der Begriff des Einkommens wird vielmehr im Gesetz aus— schließlich in einer für die Zwecke der Besteuerung möglichst geeigneten Weise umgrenzt, und zwar im Anschluß an das bisherige Gesetz und seine Auslegung durch Verwaltung und Rechtsprechung. In der Begriffsbezeichnung ist allerdings eine Aenderung insofern eingetreten, als der Begriff „Ein⸗ kommen“ (das Wort kommt nür in der Einzahl vor) auf⸗ gefaßt wird als Gesamtbetrag der Einkünfte eines Steuerpflichtigen aus allen Ein⸗ kunftsarten, in denen Einkünfte zu verzeich⸗ nen sind, nach Ausgleich mit Verlusten, die sich aus den einzelnen Einkunftsarten er⸗ geben, und nach Abzug der Sonderausgaben.
Unter „Einkünfte“ werden im neuen Einkommen— steuergesetz die Rein einkünfte aus den einzelnen Einkunfts⸗ arten verstanden. Damit ist klargestellt, daß „Einkommen“ der Oberbegriff und „Einkünfte“ der Unterbegriff sind. Gibt es aber nur ein Einkommen als Oberbegriff, nicht etwa mehrere Einkommen und ein Gesamteinkommen oder ge⸗ samtes Einkommen, so kann es natürlich auch keine Ein— kommensarten mehr geben. Deshalb sind auch in der Begriffs⸗ bezeichnung an die Stelle der „Einkommensarten“ des EStG 1925 im neuen Einkommensteuergesetz „Einkunfts⸗ arten“ getreten, da die Bezeichnung „Einkommensarten“ wegen der unzutreffenden Verwendung des Wortes „Ein⸗ kommen“ hier irreführend war.
Die Zahl der Einkunftsarten, die im EStG. 193 acht betrug, hat sich um eine vermindert. Die Verminderung ist lediglich auf technische Gründe zurückzuführen. Es sind die beiden letzten Einkunftsarten des EStG. 1925, nämlich „J. andere wiederkehrende Bezüge“ und „8. sonstige Leistungs⸗ gewinne nach Maßgabe der 8s 41, 42“ aus Gründen der Vereinfachung in einer Einkunftsart: „7. sonstige Einkünfte im Sinn des § 22“ zusammengefaßt worden. Die bisherige Einkunftsart: „3. Einkünfte aus sonstiger selbständiger Be⸗ rufstätigkeit“ wird jetzt als: „3. Einkünfte aus selbständiger Arbeit“ bezeichnet. Die Bezeichnung „selbständige Be⸗ rufstätigkeit“ war wenig glücklich gewählt. Sie entsprach weder dem Sprachgebrauch des täglichen Lebens noch der Begriffsbildung der Volkswirtschaftslehre und der Statistik. Die neue Bezeichnung stellt nicht auf eine sonstige Berufs⸗ tätigkeit, sondern auf die selbständige Arbeit ab und gestattet damit eine bessere Untergliederung des Begriffs.
Das neue Einkommensteuergesetz hat bei den Einkunfts⸗ arten im übrigen an dem Aufbau des alten Einkommen⸗ steuergesetzes festgehalten. Dementsprechend ist, auch die Teilung der Einkunftsarten in zwei Haupt⸗ gruppen beibehalten worden. Es sind zu unterscheiden die Einkunftsarten, bei denen als Einkünfte der Gewinn und diejenigen, bei denen als Einkünfte der Ueberschuß der Einnahmen über die Werbungskosten an⸗ zusetzen sind. Abgesehen von einer anderweiten Abgrenzung
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