1936 / 131 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 09 Jun 1936 18:00:01 GMT) scan diff

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Reichs- und Staatsanzeiger Nr. 131 vom 9. Juni 1938. S. 3

Reichs: und Eiaatsauze Jer Rr. 131 vom 9. Juni 1936. S. 2

einlagenzufluß von keinem ausschlaggebenden Einfluß auf das Kredftgeschäft der Sparkassen. Die Tatsache ist u. a. auch dadurch bedingt, daß die neue Kreditgewährung zu einem wesentlichen Teil aus Kreditrückflüssen und bei weitem nicht nur aus neuen Mitteln finanziert wird.

. beh. den oben angegebenen bewilligten festen Darlehen und Hypotheken wurden auch die in dieser Kreditform aus⸗ gezahlten Darlehen erfaßt. Von den bewilligten JFfesten Darlehen wurden stückmäßig 92,9 8. und betragmäßig 82,0 35, von den bewilligten Hypotheken nur 18,1 bzw. 64,6 im gleichen Jahre ausgezahlt. Ein Teil der Bewilligungen wird sicherlich 3 infolge Aufgebens des Bauvorhabens überhaupt nicht zun, lus⸗ zahlung gelangt sein. Ueberdies wird die größere Differenz zwischen den Bewilligungen und Auszahlungen bei den Hypo⸗ thekendarlehen darauf zurückzuführen sein, daß hier die Aus⸗ zahlungen meist nur in Raten mit dem Fortschreiten der Bauten erfolgen; ein größerer Teil der in den letzten Monaten des Jahres ausgesprochenen Hypothekenzusagen, die vermutlich größer als 1934 waren wird demnach erst 1936 ausgezahlt werden.

Die Wart chaftsgruppe Druck und Papier⸗ verarbeitung in 1935/86.

Zum erstenmal seit ihrer Errichtung tritt jetzt die Wirt⸗ schaftsgruppe Druck und . mit einem Jahres⸗ bericht vor die Oeffentlichkeit. Dieser Jahresbericht h nächst grundsätzliche Ausführungen über die Rolle der. ruck⸗ und Papierverarbeitung im Rahmen der Gesamtwirtschaft. Sodann wird ausführlicher die Organisation der Wirtschafts⸗ gruppe, die im Zuge des Gesetzes zur Vorbereitung des organi⸗ schen Aufbaues der deutschen Wirtschaft vom 2] Februar 1934 erfolgt ist, geschildert. Im abgelaufenen Jahr. bedingte die Abgrenzung der Wirtschaftsgruppe Druck und Papierverarbeitung gegenüber anderen Wirtschaftsgruppen sowie zur Reichskultur⸗ kammer und zum Handwerk viele Verhandlungen,.

Unter den sachlichen Aufgaben, welche die Wirtschaftsgruppe seit ihrem Bestehen erledigt, steht die Rohstoffrage mit an erster Stelle. Die Zahl der Rohstoffe und Hilfsmaterialien, welche die in der Wirtschaftsgruppe zusammengeschlossenen Industrien zur Erzeugung benötigen, ist sehr groß. Zum Teil handelt es sich um Produkte, die vom Ausland eingeführt werden müssen, oder um Erzeugnisse, welche aus eingeführten Rohstoffen hergestellt werden. Im Berichtsjahr traten zeitweise gewisse Spannungen in der Versorgungslage auf, die zum Teil freilich bedingt waren durch Schwierigkeiten beim Einlaufen des neuen Ueberwachungs⸗ apparates. Hier ließ sich durch Aufklärung der betroffenen Mit⸗ gliedsfirmen Abhilfe schaffen. Eine Beeinträchtigung der Er⸗ zeugung hat sich vermeiden lassen. Zur Rohstoffpfeisentwicklung wird bemerkt, daß die planmäßigen Maßnahmen der Reichs⸗ regierung zur Sanierung der deutschen Holz- und Forstwirtschaft zwangsläufig eine Verteuerung des Papierholzes zur Folge hatten. Der deutsche Holzanfall deckt nur etwa die Hälfte des Bedarfes, während die andere Hälfte eingeführt werden muß. Die Ver⸗ rechnungsablommen mit den verschiedenen Holzlieferländern 3 zu gewissen Verlagerungen im Einkauf, so daß sich auch

araus in gewissem Umfange eine Verteuerung für den Holz⸗

einkauf aus dem Ausland ergab. Daß alle diese Umstände die Erzeuger von Papier und Pappe zu dem 26 veranlassen würden, auf dem Preisgebiet die Verluste der Krisenjahre auf⸗ zuholen, war vorauszusehen und ebenfalls, daß die der Erzeugung von jeher innewohnenden Tendenzen zur Bildung von Kartellen

wischen 9,9 Und 8,5 Rz bei den Klempnern und Installateuren ö ö Fleischern und Tischlern zwischen 11, und 16,1 3; im Baugewerbe, bei den wischen 2990 und 30,8 . ei den Malern, Elektroinstallateuren und Mechan größten war der Umsatzrückgang im, Sattler⸗ und im H schneiderhandwerk 5, und 6,1 X). ür das Handwerk eine Umsatzsteigerung von 9 * ? ein der Entwicklung in den verschiedenen Bezirken schneidet Ostpreußen mit einer Umsatzsteigerung von 1 Auf der mittleren Linie liegen Mitteldeuts rsachsen mit 11,1 , Bayern mit 19 renzmark mit 9 *, Südwestdeut Schlesien mit 7,2 3. Im weiteren Ab 3.6 2, Westfalen mit Umsatzrückgang von 1,

immerern und Schlo ewegten si

en ergibt. sich Bei einem

2 92 am besten ab. land mit 12,8 33, 26, Berlin⸗Branden⸗ 8,9 83 und tand folgen Sachsen mit 2,1 3 und Hessen mit 1,7 83. Einen leichten ebiet Saarpfalz zu verzeich⸗ nen, wo die allgemeine Wirtschaftsbelebung sich 19535 im Hand⸗ werk noch nicht auswirken konnte.

26 hat das

Die Entwicklung des Arbeitseinsatzes im Mai 1936.

272 000 Arbeitslose weniger.

Wie die Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeits⸗ losenversicherung mitteilt, hat der Monat Mai ähnlich wie im Vorjahre einen weit kräftigeren Rückgang der Arbeitslosigkeit als der April gebracht, und zwar in einem Umfang, wie er seit Jahren nicht beobachtet werden konnte. losen nahm im Mai 1936 um rd. 272 000 ab und betrug Ende dieses Monats nur noch 1491201. getretene Belastung des Arbeitseinsatzes ist damit weit mehr als ausgeglichen und zugleich der Tiefstand der Arbeitslosigkeit im Vorjahr, der mit rd. 1 706 000 Arbeitslosen auf den 31. August fiel, schon erheblich unterschritten. Dieses günstige Ergebnis ge⸗ winnt noch dadurch an Bedeutung, daß die Zahl der Notstands⸗ arbeiter im gleichen Zeitraum um rd. 39 000 planmäßig gesenkt werden konnte. Im übrigen wird auf den in den nächsten Tagen erscheinenden Gesamtbericht der Reichsanstalt verwiesen, der auch die Entwicklung in den wichtigsten Berufsgruppen enthält.

Die Zahl der Arbeits⸗

Die im Winter 1935/36 ein⸗

nach halblähriger. Bearbeitungszeit 20. Entwürfe eingereicht wurden. Das ö hat fünf , für die Prämierun in die engere Wahl gezogen; weitere vier Entwürfe erhielten füt einzelne gute Gedanken Trostpreise. Die Grundlage für die Be— wertung der fünf besten Arbeiten bildeten neben dem Gesamt— aufbau des Triebwagens die Lösungen für die wichtigsten Bauteile. Die Tatsache, daß vom Preisgericht keinem Entwurf der ursprüng⸗ lich vorgesehene erste Preis von 25 000 RM , . wurde zeigt, daß alle am besten bewerteten Einzelteile nicht in einer Lösung zu finden waren. Die . besten Arbeiten wurden folgendermaßen prämiert: 15 000 Fried. Krupp A. G. mit den Vereinigten Westdeutschen Waggonfabriken, 10 000 RM Ma— chinenfabrik Augsburg⸗Nürnberg (MAN), Werk Nürnberg mit

eg.,⸗Baum. Dehm⸗München, 7506 RM Rheinmetall⸗Borsig A. G. Werk Porsig⸗Tegel mit Christoph & Unmack, Niesky O. L, 00 RM Henschel K Sohn, Kassel, mit Waggonfabrik Gebr. Eredé, Kassel⸗Niederzwehren, 5000 RM Ing. Hennig, Castrop⸗Rauxel, und Ing. Steymann, Ratingen, mit Waggonfabrik A. G., Uerdingen.

Während bei den Entwürfen von Krupp, Henschel und Hennig⸗ Steymann die Maschinenanlage in zwei gleichgroße Einheiten unterteilt ist, die an beiden Enden des dreiteiligen Triebwagen angeordnet sind, hat die MAN die gesamte Maschinenanlage im Mittelwagen und Borsig an dem einen Wagenende untergebracht. Die Stärke der Maschinenanlage beträgt bei den Entwürfen von Henschel und Borsig rund 1100 PS, von Hennig⸗Steymann 1300 PS, von Krupp 1650P8 und von der MAN 17650 PS. Für ihre Bemessung ist nur die geforderte große Anfahrbeschleunigung maßgebend. Ist die Höchstgeschwindigkeit von 136 kmh erreicht, so sind für die Weiterfahrt nur noch etwa 400 bis 600 Es nötig. Der bekannte Lokomotivkessel ist bei allen Lösungen zugunsten von Wasserrohrkesseln verlassen worden, bei denen zum Teil die be⸗ heizten Rohre spiralförmig gewickelt sind. Als automatische Feuerung wurden Unterwind⸗Wanderroste (MAN, Hennig-Stey⸗ mann), Stockerfeuerungen (Borsig, Krupp) und ein Rüttelrost mit Wurfapparat (Henschel) vorgeschlagen. Als Kraftmaschinen wur⸗ den Kolbendampfmaschinen bevorzugt. Einen ganz anderen Weg geht dagegen die MwARN, die zum Antrieb Dampfturbinen vorsieht.

Das wichtigste Ergebnis des Preisausschreibens besteht darin, daß durch die prämierten Entwürfe der Nachweis geführt wurde, daß der kohlenbeheizte Dampftriebwagen betriebstechnisch und wirtschaftlich durchaus möglich ist. Wenn die Reichsbahn die ge— gebenen Anregungen in die Wirklichkeit umsetzt, so all man in Syndikatskreisen, daß in absehbarer Zeit auf den Diesel⸗Motor als Antriebsmaschine für den Triebwagen verzichtet werden kann und an die Stelle der Devisen erfordernden ausländischen Gasöle als Treibstoff heimische feste Brennstoffe treten können.

Da von den Entwürfen noch keiner ,,, und erprobt worden ist, lassen sich natürlich noch keine Angaben über die Höhe der Betriebskosten eines mit Kohle beheizten Dampftriebwagens, namentlich im Vergleich zu den Betriebskosten der Dieseltrieb⸗ wagen, machen. Es wird jedoch angenommen, daß nicht nur der Betrieb, sondern auch der Bau des Dampftriebwagens billiger sein wird als ein Dieseltriebwagen gleicher Betriebsgröße, zumal auch bei den Entwürfen für die Dampftriebwagen Wert darauf gelegt wurde, daß für ihre Bedienung nicht mehr Personal notwendig ist als für Dieseltriebwagen. . . ;

Wie wir hören, hat die Reichsbahn bereits bei der Rhein metall⸗Borsig A.-G. einen Dampftriebwagen in Auftrag gegeben, der jedoch gegenüber dem von der Firma beim Preisgericht ein= gereichten Entwurf gewisse Aenderungen aufweisen wird derart, daß die ursprünglich vorgesehene Stokerfeuerung durch einen Wanderrost ersetzt wird. Der Wagen soll bis zum Herbst dieses

. Donnerstag, den 18. Juni. Berlin: , und Chemische Fabriken A.-G., Berlin, 12 Uhr.

Nannheim: Motoren⸗Werke Mannheim A⸗G. vorm. Benz Abt. Stationärer Motorenbau, Mannheim 11 Uhr.

Köln: Central⸗Lloyd Verwaltungs- und Vegi ge ungs Kontroll. A.-G. der Agrippina⸗Gruppe, Köln, 16 Uhr.

Köln: a, k für Handel und Industrie, Köln, r.

oönigsberg Pr.: J. O. Preuß A.⸗G. Königsberg / Pr., 11 Uhr.

rr leere lin ger rürihcim: Daimler⸗Venz A.⸗G., Berlin / Stuttgart⸗

Untertürkheim, 11 Uhr.

Freitag, den 19. Juni.

Berlin: Berliner Lombardkasse A.-G. Berlin, 17 Uhr.

Berlin: , Länderbank A.- G., Berlin, 12 Uhr—

Berlin: Elsässisch Badische Wollfabriken A.-G., Berlin, 12 .

Berlin: Liegnitz⸗Rawitscher Eisenbahn⸗Gesellschaft, Berlin, 15 Uhr.

Berlin: Staßfurter Chemische Fabrik vorm. Vorster & Grüneberg A.⸗G. i. L., Leopoldshall, 11 2

Berlin: Terrain A. G. Niederschönhausen i. L., Berlin, 1057 r

Bochum: Westfalia Dinnendahl Gröppel A.-⸗G., Bochum, 179 Uhr.

chemnitz; Wanderer⸗Werke vorm. Winklhofer C Jaenicke A.-G. Schönau, 12 Uhr.

Dresden: Sachsenwerk, Licht- und Kraft⸗A.⸗-G., Niedersedlitz, 11M Uhr.

Essen; Bergbau⸗A-G. Ewald-König Ludwig, Herten i. W., 11 Uhr. 36 n, . Bruckdorf A.⸗G., Halle a. d. S. e Hamburg: Alfred Gutmann A.-G. für Maschinenbau, Hamburg— Altona, 11 Uhr. Harburg Wilhelmsburg: Harburger Eisen⸗ und Bronzewerk A.-G., Harburg⸗Wilhelmsburg 1, 11 Uhr. e, Tretorn und Calmon Gummiwerke A.-G., Hamburg, r. . lle! Spinnerei⸗A.-G. vorm Joh. Friedr. Klauser, M. Gladbach, 18 Uhr. München: Vereinigte Werkstätten für Kunst im Handwerk A.⸗G., Bremen, 105 Uhr.

Sonnabend, den 20. Juni.

Berlin; Mannheimer Lebensversicherungs-Gesellschaft A.-G. Berlin, 12 Uhr. Dresden: Dresdener Nähmaschinenzwirn⸗-Fabrik, Dresden, 12 Uhr. , ö. Rückversicherungs⸗-A.⸗G., Hamburg, 2 T. ; Hamburg: Hamburger Hochbahn A-G., Hamburg, 11 Uhr. Heidelberg: Schnellpressenfabrik A.- G., Heidelberg. 12 Uhr. Ilmenau:; Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Darmstadt, 12 Uhr. enn, Kramsta⸗Methner C Frahne A.-G., Landeshut / Schles.

. Mainz: Chr. Adt. Kupferberg & Co. K. a. A., Mainz, 11 Uhr.

Wirtschaft des Auslandes.

Die Verwaltungsratsfitzung der BJ.

Basel, 8 Juni. Auf der am Montag abgehaltenen 6. Ver⸗ waltungsratssitzung der BIZ war die Bank von Frankreich

infolge des gerade in diesen Tagen vor sich gehenden Wechsels im

Präsidium nur durch ihren zweiten Delegierten, den Unter— ouverneur Pierre ,,, vertreten und durch die beiden übrigen Delegierten Baron Brineard vom Ersdit Lyonnais und Direktor Lacour⸗Gayet.

Dr. Trip, der Präsident des Verwaltungsrats ersuchte die französischen Delegierten, dem scheidenden Gouverneur Tannery die Grüße und den Dank der Versammlung für die besondere Unterstützung zu übermitteln, die er stets der BIZ und ihren Aufgaben zuteil werden ließ. Einige ehrende Worte widmete der Präsident dann dem vor 14 3a. in Berlin gestorbenen Dol⸗ metscher des Verwaltungsrats, Sberregierungsrat a. D. Michae⸗ lis, der seit Bestehen der BIZ bei jeder Verwaltungsratssitzung und Generalversammlung als Uebersetzer wirkte. Sein Nachfolger ist der Genfer Professor Fellmann.

Aus dem Bericht des Präsidenten über die Geschäftstätigkeit des abgelaufenen Monats geht hervor, daß der Geschäftsverkehr vor allem nach den r reißen Ländern im Zunehmen begriffen ist, und daß auch das Goldelearing sich weiter lebhaft entwickelt. Die Vermehrung des Goldbestandes der BIZ um 9 Mill. auf 32, Mill. sfr am 31. Mai hängt mit der am 1. Juli fälligen

Dividendenzahlung von 7,9 Mill. sfr zusammen, die in Gold zu 2 hat. ;

chließlich nahm der Verwaltungsrat Kenntnis von dem Ende Mai gefällten Urteil des Bundesgerichts in Lausanne, das in der Klage der Schwedischen Gesellschaft für Obligations⸗ interessen , V,, der Goldklausel der Jounganleihe für die schwedische Tranche ablehnend entschieden hat. Die Vor— besprechungen der Gouverneure bom ö und vor allem die interne Aussprache zwischen einzelnen Präsibenten oder Delega⸗ tionen standen stark unter dem Eindruck der , um den französischen Franken, wodurch nicht nur die Goldblockländer stark berührt werden, sondern auch der Sterling⸗Block.

Die nächste Sitzung des Verwaltungsrats findet am 13. Juli statt. Reichsbankpräsident Dr. Schacht war diesmal vom Ge ,, Vocke als zweiten Vertreter der Reichsban

egleitet.

Englisch⸗auftralische äHandelsvertrags⸗ verhandlungen.

London, 8. Juni. In London begannen am Montag eng— lisch⸗ australische Handelsvertragsverhandlungen. Laut Evenin Standard verlangt Australien u. a., daß ein beträchtlicher Tei der Meierei⸗Erzeugnisse, die England zur Zeit in Dänemark kauft, von den Dominions bezogen wird, und daß Dänemark sich andere

Absatzmãrkte in Europa suchen soll. Eine wichtige Rolle bei den

Verhandlungen wird auch die Gefrierfleischfrage und im Zu⸗

, damit das englisch⸗argentinische Handelsabkommen ielen.

Gebesserte Arbeitsmarktlage in Großbritannien.

London, 8. Juni. Die Zahl der Arbeitslosen in Groß⸗ britannien betrug am 25. Mai insgesamt 1 705 960. Das bedeutet gegen den Vormongt eine Verminderung um 1266000. Zur gleichen Zeit betrug die Zahl der Beschäftigten etwa 10 8331 0h, was einer Zunahme von rund 119 000 entspricht. Nicht einbegriffen in diese Ziffer sind die landwirtschaftlichen Arbeiter, die zwar nach den neuesten Gesetzen ebenfalls gegen Arbeitslosigkeit versichert sind, für die aber die statistischen Unterlagen bei der letzten Zählung noch fehlten.

Die italienische Aufbauarbeit in Abessinien.

Addis Abeba, 9. Juni. Die Regierungsverordnung bezüglich der er n des Wirtschaftslebens tritt demnächst in Kraft. Jegliche industrielle und überhaupt wirtschaftliche Betätigung in der Kolonie ist von einer Genehmigung abhängig. Wo es nötig ist, werden Privatbetriebe unter Kontrolle estellt. Die Gast⸗ und Wirtshäuser sowie die Ladengeschäfte uff Richtpreise ein⸗ . Gleichzeitig wird die Regelung der Lohnfrage durch Fest— etzung von Mindest und Höchstlöhnen für Handarbeiter in An, f genommen. Die Voraussetzung hierfür bleibt jedoch die ösung der Währungsfrage. Vieles deutet auf die endgültige Stabilisierung des Talerkurses auf Lire und auf die Ausschüttung . Talermengen, die vorerst im Innern als einzige ährung Anklang finden, hin.

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Abschtuß deutsch⸗brafilianischer Wirtschafts⸗ verhandlungen.

Die Brasilianische Regierung hat im Zuge einer allgemeinen Neuorientierung ihrer Handelspolitik bekanntlich Anfang d. J. fall alle brasilianischen Handelsvemrträge gekündigt, darunter auch das Handelsabkommen mit Deutschland vom 2B. Oktober 1951 Dieses Abkommen läuft gemäß der vereinbarten Kündigungsfrist von 6 Monaten am 31. Juli 1936 ab. . . Verhandlungen über den Abschluß eines neuen deutsch⸗brasi⸗ lianischen Handelsvertrages sind alsbald eingeleitet worden. Vor— aussichtlich werden diese Verhandlungen zum 31. Juli jedoch no nicht abgeschlossen sein. Um auf jeden Fall be, , e, daß nach dem 31. Juli eine Störung in den Handelsbeziehüngen n den beiden Ländern vermieden wird, ist jetzt schon zwischen den beiden Regierungen vereinbart worden, daß bis zum Abschluß eines neuen Handelsvertrages die unbedingte und unein— geschränkte Meistbegünstigung zwischen den beiden Ländern gilt. Der Notenwechsel hierüber ist zwischen dem deutschen Geschäfts= träger in Rio de Janeiro und dem Brasilianischen Außenministe Dr. Macedo Soares am Montag vollzogen worden. 3 dieser Gelegenheit haben sich die Regierungen auch über Kontin⸗ gente für einzelne Artikel des deutsch⸗brasilianischen Waren—⸗ austausches verständigt.

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Jahres fertiggestellt sein. Das Reichsbahnzentralamt steht außer⸗ dem mit den Firmen Krupp und Henschel in Verhandlungen wegen der Ausführung der von diesen Firmen ausgearbeiteten Entwürfe.

Schlachtviehpreise an deutschen Märkten im Monat Mai 1936.

Durchschnittspreise für 50 leg Lebendgewicht in Reichsmark.

einen neuen Auftrieb erhielten. Tatsächlich hat sich für die Industrie der Wirtschaftsgruppe auf der ganzen Linie eine Ver⸗ teuerung des Einkaufs für Papier und Pappe ergeben. Eine zu— verlässige Indexziffer steht hierfür leider nicht zur Verfügung, * , 34 w

Vr serantent dnrch gesetz ent ö nicht ʒaͤhlẽn' maß fg Denn,, , ,, . . nber in. belegt werden kann. Man darf aber unbedenklich schätzen, h , ,, 8

daß die Preiserhöhung gegenüber 1933 für Papier und Pappe, im ganzen gesehen, nicht unter 15 3 liegt. Die Preiserhöhungen sind teilweise durchgesetzt worden auf Grund der gesamtwirtschaft⸗ lichen Verhältnisse ohne Zusammenschlüsse der Fabriken, teil⸗ weise sind sie ermöglicht worden durch Kartelle. Weitere Kartell bildungen in der Erzeugung dürften sich noch im Laufe der nächsten Zeit ergeben.

Lämmer, Hammel und Schafe Schweine von etwa

. ge⸗ beste beste jüngere mi. ringere Mastlämmer Masthammel und Saug⸗ , Stal Beide Stall Weide⸗ lalber lalber mast mast mast

GSeneralversammlungstalender für die Woche vom 15. bis 20. Juni 1936.

Montag, den 15. Juni.

Bremen: Argo Reederei A.-G., Bremen, 123 Uhr. Braunschweig:; Elektrizitätswerk und Straßenbahn Braunschweig

Weitere Bemerkungen werden in dem Bericht zu einigen . A-G. Braunschweig. 17 Uhr. Marktordnungsversuchen gemacht. Um dem rüinösen Wett— = 3 * cc, 41 Freiburg / r; Mez A.⸗G, Freiburg i. Br., 11 Uhr. ; bewerbslampf und der sich daraus herleitenden Hreis err irn , , = Köln / Rh.: Concordia Lebens⸗Versicherungs⸗Bank A.⸗G., Köln, einen Riegel 1 wurde im Herbst 1933 die otgemein⸗ 80 . ; 98h 12 Uhr. . . haft der Deutschen Buchdrucker“ als Selbsthilfemaßiighnie eines , 8 e, e, Stettin: A.-G. der chemischen Produkten⸗Fabriken Pommerens⸗ Lachen. sroßen Teiles zes graphischen Gewerkes gegründet. Der eigent⸗ d Q n, . dorf⸗Milch, Stettin, 11 Uhr. Augsburg.. iche Beginn einer planmäßigen Marktorbnung und Markttege— Berlin n gran he in n,. . 3 Dienstag, den 16. Juni. ö O.⸗S. i dom 215 b. 1656. An diesem Tage erließ der Reichs⸗ Berlin: Ala Anzeigen⸗A.⸗G., Berlin, 16 Uhr. ochum

en f. e, rn ,,, 1. für . er n Berliner i zrblr A. G. Aan d soumersdorf, 11 Uhr. Hann chweig

; eingehenden Vorschriften über Berlin: tei ler A.⸗G. ĩ , Einen lauteren Wettbewerb und dem Ziele einer Erziehung zu Gebt der 98 Freiplätze! Hern: . 6 wegn e e, 53 ul ge enn 11 Uhr. Breslau. n,, ,. vernünftiger Kalkulation. Der Unterschied der Berlin; Vereinigte Textilwerke Wagner R? Moras A. 6. i. C., Lhemnitz. k . ö . ñ iwilliger Zusammenschluß, bei der Ogra r r resden. Zwangsanschluß aller graphischen Betriebe einschließlich des 5 . ,, i, nnn * jn 5 iesa / Tres Duisburg.

Dr 6. e . und Speditions⸗A.⸗G., Riesa / Dresden, 9

an, e , n,, , ö. das Prin⸗ r. on eldor . J ra ist som j t ,, , e aeltere Banter, , , , , , . 6 . e, r a. . 23 Ergebnifse des Preisausschreibens des , , eur er efeinschafs Way X Freytag A. G., Frank⸗ n. a. M. der Verbände auf gesetzlicher Grundlage zu übertragen! Es unter? Nuhrtohlen⸗Sæynditats. Erster Dampftrieb⸗ urt / M, 11 Uhr, e niche é ö ö 2 ö * 6. m * . ! ⸗G. ( 4. d. S. 3 en d m d, nnn i, we g, nne , , . deere, genesen, Buh ähr a- . Sanum. s: ; 1 ni ö. 2 ä , , er nge rer, . „Der scharfe Wettbewerb des Kraftwagens hat die Deutsche z2. 16 Uhr. ; ; . j . . ander. d r che Kapitalfehlleitung durch Neugründungen und 7 aft gehwungen, die Umstellung eings Teiles Heidelberg: Tonwarenindustrie Wiesloch A-G, Wiesloch, ahr 43 Kapazitätssteigerungen zum mindesten für eine Uebergangszeit des Persenenvertehrz 39 Trlebhagen einn guletten. Nach den ain n ; . zu unterblndön. Deswegen ist Vom zreich ire i e . neuesten Veröffentlichungen aus , . ist die Zahl Köthen; Maschinen⸗ und Werkzeugfabrik A.-G. vorm. Aug. . unter dem J. 6. 1936 die „Anordnung einer Marktregelung für d d, . n n,, n gd gf ern en göln: eder e , gen ü. A.⸗G., Neukirchen, 1275 Uhr ohr in . i i eicher⸗ ; A. G., . z Königsberg (Br) 0 .

das grephische Gewerbe —rhisc. Cewerbs, fes gen, bz lr dn die Reigzindlng rich, mt e. mit Dampfantrieb ausgerüstet. Daß hierbei der en so stark in den Vordergrund trat, ergab sich aus Mittwoch, den 17. Juni. fubesig .

, . be . ,, oder Be⸗ Diefel · Motor riebsstätten im Bereich des Buchdrucks, des ö Tief⸗ n . ; ; ; ; ; druckg und der ,,, 3, . , ief 6 . gehen Entwicklungsstand. Trotzdem glaubt man in Kreisen Berlin: Allgemeine Versicherungs⸗Gesellschaft für See⸗, Fluß⸗ Magbebura⸗

Die im Bericht gemachten recht ausführlichen Bemerkungen es Ruhrbergbaues, daß von der Maschinenseite aus die Dampf⸗ und Landtransport, Dresden, 11 üÜhr. e k zu den Fragen des Außenhandels vermitleln ini wesen lichen ta anlage dank ihrer großen Elastizität dem Diesel⸗Motor für diesen Berlin: Königsberg⸗Eranzer Eisenbahngesellschaft, Königsberg, 3 , aus der Gesamtheit des Außenhandels bekannte Bild. ö den Verwendungszweck stark überlegen ist, zumal bei der, Dampf⸗ 116 Uhr, ü . he n J . des 3, bemerkt, daß bei pi Line der orteil hinzukommt, daß jedes Zwischengetriebe weg⸗ ö i nls Allgemeine Versicherungs⸗A.⸗G., Berlin, . Giadbach g üpfüng der graphische zapi ften⸗ tann, ĩ 1. . ; Nürnbe den - Industrie mit 3 e . des er m er grern n. Diese Vorzüge hatten in den letzten Jahren auch in Deutsch⸗ Berlin: Sächsische Versicherungs A.-G., Dresden / Berlin. 11 Uhr. . . her Riri aftsgruppe auf? dicsem Gebieter besol bees um sangteich land den Bau einiger d, ,, . veranlaßt. Als Brenn⸗ Berlin: Transatlantische Güterversicherungs⸗Gesellschaft, Berlin, iar eu ewefen Ist. . werden die Problente des gewerblichen stoff dient jedoch bei diesen Dampfwagen genau wie beim Diesel⸗ 11 Uhr. hee om

echtsschutzes und der Normung, der Sozialwirtschast und ber wagen Gasöl, das heute noch zu rund 80 33 vom Ausland ein ge— Bielefeld: Kochs Adlernähmaschinen⸗Werke A.-G., Bielefeld, Saerbta ut Nachwuchs förderung mie solche der Sfeuer, Versicherung und führt werden 6. Bei der allgemeinen Notwendigkeit, in wei= 16 Uhr, . des Verkehrs behandelt. ; testem Umfange heimische Betriebs- und Werkstoffen zu benutzen, Breslau; Schlesische Mühlenwerke A.-G., Breslau⸗-Schottwitz, Etuttgart geht das Bestreben des Ruhrbergbaues dahin, guch für den Dampf⸗ 15 Uhr. e em rt ; ,, . zur Verwendung. heimischer . Brennstoffe zu Dortmund: Westfälische Transport A.-G., Dortmund, 12 Uhr. Vuppertal ? umfatzfsteigerung im deutschen Handwerk. . , nn,, hn dn, n, Orne, Hamburg⸗Amerikanische Packetfahrt-A. G., Hamburg, Vürzburg ; ͤ n einer ;

Der Reichsstand des deutschen Handwerks hat eine Sonder⸗ an hochwertigen Kohhensorten im Le hren er zu a sün . . ö Stearin-Fabrik, Hamburg, 12 Uhr n, n, . . . n g. 3. deut⸗ das Ziel des vom Rheinisch⸗Westfälischen Kohlen⸗Syndikat Ende Abin: Ilgrippina Allgemeine Lerslhr ung; r Tg Chin. 16 Uhr. nieichs durch⸗ Here enn, . ͤ 3. 35 . 5 fe ute . M*. Dezember 1934 herausgegebenen Preisansschrelbens. Den Gegen. Köln: Agribpina See, Fluß und Landtransport⸗Versicherungs⸗ schnitt 5. 39, 6 Vetriehrn ö e, Ine ? 3 w. . 6. men stand des Preisausschreibens bildete der Entwurf eines dreiteiligen Gesellschaft. Köln, 11 Uhr. d 1 ö ö. hn 1 5besondere wurden diejenigen Hand⸗ Hauptbahn-Triebwagens mit 180 Sitzplätzen 1I. und 1II. Klasse Köln: Kölner, Lloyd Allgemeine Versicherungs⸗A.⸗G., Köln, gegen: err r fh ö. , ö. . . . , für eine⸗Höchstgeschwindigkeit von 136 kmh in der Ebene. Diese 1253 Uhr. . April 193686. 39, 334,0 2 64,3 . fre , d. ia. 6 n ee r her e ü, ,, * ö. t, Köln: ö. , vorm. Ferd. Kohlstadt K Nai i553. 38,8 36,2 38,0 33, h / S056 . n. , ! . die D zeugun, ost⸗ . o., Köln-Deutz, 12 Uhr. ä ö dan ee nge wn, m, ,, 3. 6. ,. ,,,, die Nußkohlen mit einem Gasgehalt bis göln; Mißteleuropäische Versicherungs A. G., Köln, 12 Uhr. 5 e . ) Fette Specksauen: Berlin Breslau 52,0; Hamburg 53,5; Hannover 53,6; Magdeburg 52,4; Stettin 52, h. ) 2. Monatshälfte. 3) 1. Monatshälfte. ) Durchschnittspreise von den nahme. Die Umsatzzunahme liegt bei den Schuhmachern, Bäckern, 9 rig 36. 6 Bedingungen hat das Preis⸗ ö ,,, k b. Coburg, 11 Uhr; . mit * bezeichneten Märkten.

Friseuren, Dachdeckern, Glasern, Damenschneidern und Müllern ausschreiben in der Fachwelt großes * f gefunden, so daß l . 6 uh a . tot nia Sucker i en en, . Berlin, den 8. Juni 1936. Statistisches Reichsamt.

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