. Mindest⸗ abschlüsse Deutsche Anl. Ausl. -Scein. einschl. / Ablösungsschs. 5000 . 60 Hoesch Eisen⸗ u. Stahl . , kzoboo 4 / Fried. Krupp RM⸗ ö e, 5000 Fo / Mitteld. Stahl RM 36 3000 Ho Vereinigte Stahl RM⸗ , ng ef eo bo. do. . 0909 455 00 do. do. Zusverz. 3000 412 osc do. do. e 3000 Accumulatoren⸗Fabrik. .. 2000 Allg. Elektricitäts⸗Gesellsch. 3000 Aschaffenburger Zellstofff. 2100 Bayerische Motoren⸗Werke 3009 in J. P. Bemberg ...... . 3090 Jul as Berger Tiefbau.. 2000 Berlin. Kraft u. Licht Gr. A 3000 Berliner Maschinenbau. . 3000 Braunk. u. Brikett (Bubiag) 2000 Bremer Wollkämmerei ... 2000 1 Buderus Eisenwerke .... 3060 Charlottenburg. Wasserwrk. 2000 Chem. von Heyden. ..... 2000 Continentale Gummiwerke 3000 . Daimler⸗Benz ...... ..... 3000 . —ᷣ Deutsch⸗Atlant. Telegr. .. 2000 * k Deutsche Cont. Gas Dessau 2000 ñ . Deutsche Erdöl ...... .... 2000 Deutsche Linoleum-Werke. 2000 Deutsche Telephon u. Kabel 2000 Deutsche Waffen⸗ u. Munit. 2000 Deutscher Eisen handel .... 2000 Christian Dierig. ...... 3000 Dortmunder Union⸗Brau. 2000 Eintracht Braunkohle .... 2409 Eisenbahn⸗Verkehrsmittel. 2000 Elektrizitäts⸗Lieferungsges. 3009 Elektr. Werke Schlesien. .. 2000 Elektrische Licht und Kraft 3000 Engelhardt⸗Brauerei ..... 3000 J. G. Farbenindustrie. .. 3000 eldmühle Papier . ...... 3000 elten u. Guilleaume ..... 3000 Ges. f. elektr. Unternehm. = 166 Loewe u. Co. ... 3000 J Th. Goldschmidt . ...... 3000 amburger Elektrizität. 3000 1 Gummi. ...... 2000 = arpener Bergbau. ... · 3000 oesch⸗KölnNeuessen ..... 3000 Philipp Holzmann 3 3000 Hotelbetriebs⸗Gesellschaft.. 3000
Sortlaufende Notierungen.
Heutiger Voriger 122743122 b 121 0-122 h 1ͤ01575 bBR- - . gs 25 - — ,
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Ilse Bergbau e ee eeoeeeee e Ilse Bergbau, Genußsch. . Jebrůder Junghans .....
Kali Chemie Kaliwerke Aschersleben ... Klöckner⸗Werke ..... ..... Kokswerke u. Chem. Fbken.
Lahmeyer u. Co. ... ...... Laurahütte . . . ...... ..... Leopoldgrube .. ...... ....
Mannesmannröhrenwerke. Mansfeld A.⸗G. f. Bergbau Maschinenbau⸗-Unternehm. Maximilians hütte. . .. .... Metallgesellschaft. . .
Niederlausitzer Kohle ..... Orenstein u. Koppel ......
Rhein. Braunkohle u. Brikett Rheinische Elektrizitätsw. . Rheinische Stahlwerke. . .. Rheinisch⸗Westfäl. Elektriz Rheinmetall — Borsig .... Rütgerswerke. ..... .....
Salzdetfurth Kali. . ...... Schlesische Elektrizität und
G,, Schubert u. Salzer Schuckert u. Co. Elektr. . .. Schultheiß⸗Patzenhofer ... Siemens u. Halske .. ..... Stöhr u. Co,, Kammgarn. Stolberger Zinkhütte ..... Süddeutsche Zucker. . .....
2 —
Thüringer Gasgesellsch. ... Vereinigte Stahlwerke ... C. J. Vogel, Telegr. u. Kabel
Wasserwerke Gelsenkirchen Westdeutsche Kaufhof. .... Westerregeln Alkali ...... Wintershall ... .. ......
Zellstoff Waldhof ...... ..
Bank für Brau⸗Industrie . Reichsbank ..... ... ..... A.-G. für Verkehrswesen. Allgem. Lokalb. u. Kraftw. Deutsche Reichsbahn Vz.⸗A. Hamburg⸗Amerika Packetf. Hamburg⸗Südam. Dampf. „Hansa“ Dampfschiff ..... Norddeutscher Loyd ......
Otavi Minen u. Eisenbahn
Mindest⸗ abschlüsse
3000 2000 2000
3000 3000 3000 2000
2000 2000 2000
3000 3000 3000 3000 3000
2400 3000
3000 3000 3000 2000 3000 3000
3000
3000 3000 3500 3000 3500 3000 2000 2000
3000 3000 2000
2000 3000 3000 2000
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bo St.
heutiger
175—— 149, 25—— — 128,75 B- -
122 123—— 1557760 125. — 1475-145 b
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1191197 119.775 15753
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227,5 —
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162-162, 5— —
143, 75— — 152,5 153— — 1662166, 25 b 63g. — 195,25 197— — 136, 5-136 ½— —
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131-1315634 —
153,765 —— 126, 75- 126,75
1653 B-I6,75- 1656 B- —
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Erscheint an jedem Wochentag abends. Bezugspreis durch die Post monatlich 2,30 MM einschließlich 0,48 RA Zeitungsgebühr, aber ohne Bestellgeld; für Selbstabholer bei der Anzeigenstelle 1,90 M- monatlich. Alle Postanstalten nehmen Bestellungen an, in Berlin für Selbstabholer die Anzeigenstelle 8W 68, Wilhelmstraße 32. Einzelne Nummern dieser Ausgabe kosten 30 Hö, einzelne Beilagen 10 He.. Sie werden nur gegen Barzahlung oder vorherige Einsendung des Betrages einschließlich Fernsprech⸗Sammel⸗Nr.: 19 33 33.
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Anzeigenpreis für den Raum einer fünfgespaltenen 3 mm hohen und oh mm breiten Zeile 1ñ10 Re, einer dreigespaltenen 3 mm hohen und 9? mm hreiten Jeile 1,85 Mt. Berlin 8M 68, Wilhelmstraße 32. Alle Druckaufträge sind auf ein⸗ seitig beschriebenem Papier völlig druckreif einzusenden, insbesondere ist darin auch anzugeben, welche Worte etwa durch Fettdruck (einmal unterstrichen) oder durch Sperrdruck (besonderer Vermerk am Rande) hervorgehohen werden sollen. — Befristete Anzeigen müssen 3 Tage vor dem Einrückungstermin bei der Anzeigenstelle eingegangen sein.
Anzeigen nimmt an die Anzeigenstelle
ek Verlin, Dienstag, den 13. April, abends
90
Inhalt des amtlichen Teiles. Deutsches Reich.
Bekanntmachung über den Londoner Goldpreis.
Bekanntmachung, des Reichsführers-SS und Chefs der Deutschen Polizei über das Verbot der Verbreitung einer ausländischen Druckschrift im Inland.
Bekanntmachung KP 318 der Ueberwachungsstelle für unedle Metalle vom 12. April 1937 über Kurspreise für unedle Metalle.
22. Bekanntmachung des Werberats der deutschen Wirtschaft.
Bekanntmachung des Sächsischen Oberbergamts Freiberg über die Erteilung einer Markscheiderkonzession,
Amtliches.
De uts ches Reich.
Vekanntmachung über den Londoner Goldpreis
gemäß §1 der Verordnung vom 10. Oktober 1931 zur Aenderung der Wertberechnung von Hypotheken und sonstigen Ansprüchen, die auf Feingold (Goldmarh lauten (Reichsgesetzbl. 1 S. 569). Der Londoner Goldpreis beträgt am 13. April 1937 für eine Hue Feingeld — 141 ah 6 d, in deutsche Währung nach dem Berliner Mittel kurs für ein englisches Pfund vom 13. April 1937 mit RM 12,23 umgerechnet.. — RM 86,5273, für ein Gramm Feingold demnach ... — pence 54. 59]9, in deutsche Währung umgerechnet. ... — RM 2, 78191. Berlin, den 13. April 1937. Statistische Abteilung der Reichsbank.
Speer.
Bekanntmachung. Betr. Verbot einer ausländischen Druckschrift.
Im Einvernehmen mit dem Reichsminister für Volks⸗ aufklärung und Propaganda wird auf Grund des z 1 der Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutze von Volk und Staat vom 28. Februar 1933 bis auf weiteres im Inlande die Verbreitung des in Zürich erscheinenden Schweizer Evangel. Pressedienstes verboten.
Berlin, den 10. April 1937.
Der Reichsführer-SS und Ehef der Deutschen Polizei im Reichsministerium des Innern. J. Ar M üälte v.
Bekanntmachung kP 318
der Ueberwachungsstelle für unedle Metalle vom 12. April . 1937, betr. Kurspreise für unedle Metalle.
1. Auf Grund des 5 3 der Anordnung 34 der Ueber⸗ wachungsstelle für unedle Metalle vom 24. Juli 1935, betr. Richtpreise für unedle Metalle (Deutscher Reichsanzeiger Nr. 171 vom 25. Juli 1935), werden für die nachstehend auf⸗ geführten Metallklassen an Stelle der in der Bekanntmachung KP 317 vom 8. April 1937 (Deutscher Reichsanzeiger Nr. ö vom 9. April 1937) festgesetzten Kurspreise die folgenden Kurspreise festgesetzt:
Blei (Klassengruppe 111):
Blei, nicht legiert (Klasse III A) .. . . . .. RM 31, 50 bis 33,50
Hartblei (Antimonblei) (Klasse ill B). . ..., 34, — „ 36, — Kupfer (Klassengruppe VIII): Kupfer, nicht legiert (Klasse vfl A) .. ... RM S4, 50 bis 87, -
Kupferlegierungen (Klassengruppe 1X): Nessinglegierungen (Klasse IX A) . . . . . . RM 63, so bis 66, — Rotgußlegierungen (Klasse x B) ...... , S4, 50 „ 87, — Bronzelegierungen (Klafse IX G3... . 115, — „118, — Neusilberlegierungen (Klasse Ix D) ... 713, — „ ] 6, 50
Zink (Klassengruppe XIX): Feinzink (Klasse XIxA) ...... RM 35,75 bis 37, 6 Rohzink (Klasse TIx C)) ..... 31,75 „ 33, 765 e 2. Diese Bekanntmachung tritt am Tage nach ihrer Ver⸗ öffentlichung im Deutschen Rieichsanzeiger in Kraft. Berlin, den 12. April 1937. Der Reichsbeauftragte für unedle Metalle. Stinner.
22. Bekanntmachung des Werberates der deutschen Wirtschaft
Auf Grund der Zweiten Verordnung zur Durchführung des Gesetzes über Wirtschaftswerbung vom 27. Oktober 1935 (Reichsgesetzbl. 1 S. 791) werden hiermit zur Ergänzung und Aenderung der Zweiten Bekanntmachung des Werberates der deutschen Wirtschaft vom 1. November 1933 (Reichsanzeiger Nr. 256) weitere Bedingungen für die Genehmigung zur Wirtschaftswerbung durch Anzeigen in Anschriftenbüchern be—⸗ kanntgemachtt
J. Begriffsbestimmungen
1. Ein Anschriftenbuch im Sinne dieser Bekanntmachung ist jedes Anschriften⸗, Geschäfts⸗ und Personenverzeichnis ohne Rücksicht auf seine Anordnung und die leitenden Merkmale, nach denen es zusammengestellt oder gegliedert ist (z. B. auch Fach⸗, Postscheck, Fernsprech⸗, Zeitungs-, Mitgliederver⸗ zeichnisse und Ausstellungsführer), sowie jede Druckschrift, die zum überwiegenden Teil Anschriftenverzeichnisse enthält.
2. Eine Pflichteintragung ist die kostenlose Nennung jedes aus Rücksicht auf die Vollständigkeit in dem Anschriftenbuch Einbegriffenen in einheitlicher Ausführlichkeit und drucktech⸗ nischer Ausstattung. Pflichteintragungen sind keine Anzeigen.
3. Eine Fettdruckzeile ist eine auf Bestellung in hervor⸗ tretender Schrift gesetzte Zeile im Wortlaut einer Pflichtein⸗ tragung.
4. Eine zusätzliche Grundschriftzeile ist eine auf Bestellung in der Grundschrift der Pflichteintragungen gesetzte Zeile fär Nennungen, die über den Rahmen der Pflichteintragungen hinausgehen.
5. Ein redaktioneller Abschnitt ist ein nach einem leiten⸗ den Merkmal geordneter Teil eines Anschriftenbuches, dessen grundlegender Inhalt die Pflichteintragungen sind.
Iö. Genehmigung 6. Die Genehmigung zur Wirtschaftswerbung durch An⸗— zeigen in Anschriftenbüchern, soweit sie nach den Bestim⸗ mungen der Ziff. 9 Buchst. a der Zweiten Bekanntmachung vom 1. November 1933 (Reichsanzeiger Nr. 256) insgesamt erteilt ist, erlischt mit Ablauf des 1. Juli 1937. Sie kann auf Antrag neu erteilt werden.
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J. Soweit die Genehmigung zur Wirtschaftswerbung durch Anzeigen in Anschriftenbüchern nach Ziff. 6 erloschen ist, gilt sie bis zur Entscheidung des Werberates als erteilt, wenn der Verleger den Antrag nachweislich bis zum 1. Juni 1937 eingereicht hat.
Die Anträge sind dem Werberat über den Reichsverband des Adreß⸗ und Anzeigenbuch⸗Verlagsgewerbes, Berlin NW? Friedrichstr. 105, auf den dort erhältlichen Vordrucken in zweifacher Ausfertigung einzureichen.
8. Unbefristet erteilte Einzelgenehmigungen zur Wirt—⸗ schaftswerbung durch Anzeigen in Anschriftenbüchern erlöschen vier Jahre nach Erscheinen der letzten Auflage, wenn der Ge⸗ nehmigungsinhaber bis dahin keine neue Auflage des gleichen Anschriftenbuches herausgegeben hat. Bei Fernsprechver⸗ zeichnissen beträgt diese Frist 14 Monate.
III. Normung
9. Muß ein Anschriftenbuch zu mehr als * des Umfanges neu gesetzt werden, so ist dafür ein DIN⸗-Format der Reihe A zu wählen.
IV. LSagerbuch und Belegstücke
10. Der Verleger ist verpflichtet, für jedes mit Anzeigen erscheinende Anschriftenbuch ein Lagerbuch als Ein⸗ und Aus⸗ gangsbuch zu führen und die Belege für die darin vorzu⸗ nehmenden Eintragungen (Druck- und Buchbinderrechnungen, Buchbestellungen und -rechnungen, Lieferscheine u. ä,) minde⸗ stens fünf Jahre geordnet aufzubewahren.
11. In dem Lagerbuche sind, für jede Auflage getrennt,
spätestens sieben Tage nach Ein⸗ oder Ausgang einzutragen:
a) die fertiggestellte Druckauflage,
b) die jeweils gebundenen oder broschierten Stücke,
c) fortlaufend die ausgelieferten Stücke mit Angabe des Empfängers, dessen Anschrift, des berechneten Verkaufs⸗ preises und unter Kennzeichnung, ob es sich um in Kommission, tauschweise, unentgeltlich oder als Beleg⸗ stück abgegebene oder für eigenen Gebrauch ent⸗ nommene Stücke handelt.
Werden von einem mehrbändigen Anschriftenbuch die Bände auch einzeln abgegeben, so sind im Lagerbuche die An⸗ gaben nach Absatz 1 gesondert einzutragen. Anstelle der namentlichen Aufführung der Empfänger und ihrer An⸗ schriften darf der Verleger den Empfängerkreis insgesamt be⸗
Postscheckkonto: Berlin 41821 1937
zeichnen, wenn dieser eindeutig und auf Grund allgemein zu⸗ gänglicher Unterlagen feststeht (z. B. Mitglieder einer Vereini⸗ gung, Fernsprechteilnehmer bestimmter Srte oder Bezirke).
12. Zum Schluß eines jeden Kalenderhalbjahres ist dem Werberat eine Vertriebsmeldung auf den beim Reichsverbande des Adreß⸗ und AnzeigenbuchVerlagsgewerbes erhältlichen Vordrucken einzureichen. Der Verleger ist verpflichtet, un⸗ mittelbar nach dem Erscheinen des Anschriftenbuches dem Werberate kostenlos ein Belegstück einzusenden.
V. Anschriftenbuchrolle
13. Die Nummer der Genehmigung des Werberates ist zugleich die Nummer der Anschriftenbuchrolle, die beim Werbe⸗ rate geführt wird.
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14. In Anschriften büchern, die nach dem 1. Januar 1938 mit Anzeigen herausgegeben werden, ist im Pflichtindruck an⸗ zugeben:
a) die Nummer der Anschriftenbuchrolle in folgender
Fassung: „Anschriftenbuchrolle des Werberates Nr. . .“, b) Monat und Jahr des Erscheinens, c) Namen und Anschrift der für die Anzeigen Verantwort⸗ lichen (Ziff. 43). VI. Prei strene 15. Anzeigenaufträge dürfen nur nach der Anzeigenpreis⸗ liste (spreistreu) und unter Zugrundelegung der „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das Anschriftenbuch⸗Anzeigenwesen“ abgeschlossen werden. Darüber hinausgehende Vergünstigun⸗— gen dürfen weder beansprucht noch gewährt werden.
16. Der Verlag kann vollständige Belegstücke liefern, so⸗ fern die Höhe des Anzeigenauftrages mindestens das Fünf⸗ fache des Buchverkaufspreises beträgt.
17. Gegengeschäfte sind nur unter Zugrundelegung der Anzeigenpreisliste und der üblichen Handelspreise zulässig.
VIII. Richtlinien für die Gestaltung des An⸗ schriftenbuches
18. Das Anschriftenbuch muß eindeutig benannt sein; sein Name darf keine falschen Vorstellungen über seinen In— halt erwecken.
19. Ein Anschriftenbuch muß vollständig sein. In jedem redaktionellen Abschnitte sollen die Pflichteintragungen min⸗ destens einmal aufgeführt sein, es sei denn, daß die kostenlose Eintragung durch bestellte Fettdruck- oder Millimeterzeilen in eine kostenpflichtige abgewandelt wurde.
Die Pflichteintragungen sind folgerichtig anzuordnen; sie müssen in Ausführlichkeit und drucktechnischer Ausstattung einheitlich sein.
20. Der Verleger ist verpflichtet, die jeweils neuesten Unterlagen für die kostenlosen Eintragungen durch eigene Erhebungen oder von den in Betracht kommenden Stellen selbst zu beschaffen. Aus einem anderen Anschriftenbuche darf ohne Erlaubnis seines Verlegers nicht abgeschrieben oder nachgedruckt werden.
21. Der Verleger hat nach Geschäftszweigen, Waren oder
Leistungen geordnete redaktionelle Abschnitte sachgemäß und
sorgfältig zu untergliedern. Stichwörter, die gleichbedeutend (z. B. Kleidung, Bekleidung) oder sinnverbunden (z. B. Be⸗ leuchtungskörper, Tischlampen, Stehlampen) sind, sollen untereinander durch Hinweise verbunden werden.
22. Die Pflichteintragung eines Unternehmens mit ver⸗ schiedenen Geschäftszweigen ist unter dem Hauptgeschäftszweig oder dem nächstliegenden Sammelbegriff einzuordnen. Zu allgemein gehaltene Sammelbezeichnungen sind bei den Stich⸗ wörtern zu vermeiden.
23. In den redaktionellen Abschnitten dürfen mehrspaltige Anzeigen nicht aufgenommen werden, wenn sie den Zu⸗ sammenhang der Pflichteintragungen und einspaltigen An⸗ zeigen räumlich trennen. ;
24. Die Umschläge von Fernsprechverzeichnissen müssen in der bei der Reichspost üblichen roten Farbe gehalten sein.
25. In Fernsprechtafeln darf der gesamte Anzeigen⸗ umfang, ausgenommen die Fettdruckzeilen und zusätzlichen Grundschriftzeilen, “ des Sahspiegels nicht übersteigen.
Fernsprechverzeichnisse, in denen mehr als 250 Fern⸗ sprechteilnehmer aufzuführen sind, dürfen nicht in Tafelform herausgegeben werden.
26. In nach Namen geordneten örtlichen Fernsprech- verzeichnissen dürfen nach Geschäftszweigen geordnete An⸗ zeigenanhänge nicht aufgenommen werden.
27. Der Verleger ist verpflichtet, das Anschriftenbuch zweckmäßig und weitestgehend zu verbreiten.