Zweite Beilage zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 101 vom 5. Mai 1937. S. 2
294 ; isen sche Portland⸗Cement⸗ Fabriken, Hamburg.
Einladung zur 52. ordentlichen Ge⸗ neralversammlung am Sonnabend, den 22. Mai 1937, 190 Uhr, in den Geschäftsräumen der Gesellschaft, Ham⸗ burg 11, Neueburg 16, Obererdgeschoß.
Tagesordnung:
1. Geschäftsbericht sowie Vorlage der Bilanz, Gewinn- und Verlustrech⸗ nung für das Geschäftsjahr 1936
und Beschlußfassung über deren Ge⸗ nehmigung. 2. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und Aussichtsrats. 3. Wahl für den Aufsichtsrat. 4. Wahl eines Bilanzprüfers. Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung zur Ausübung ihres Stimm⸗ rechtes teilnehmn wollen, haben bis zum 18. Mai 1937 ihre Aktien bei der Gesellschaft in Hamburg, Neue⸗ burg 16, oder der Dresdner Bank in Berlin im Sperrdepot zu hinterlegen. Gegen Einreichung der entsprechenden Belege werden im Büro der Gesell⸗ schaft, Hamburg, Neueburg 16, Erd⸗ geschoß, die Stimmkarten bereit ge⸗
halten. Der Vorstand. L. Alsen. W. Müller.
8288
Deutsche Gartenbau⸗Kredit Aktien gesellschaft.
Hiermit laden wir die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Donners— tag, dem 27. Mai 1937, 17 Uhr, im Sitzungssaal des Hauses des Garten⸗ baues, Berlin NW 40, Schlieffenufer 21, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung für das Geschäftsjahr 1936 ergebenst ein.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstandes und des Aufsichtsrates sowie der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäfts⸗ jahr 1936.
Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und über die Ge⸗ winnverteilung. Entlastung des Vorstandes und Auf⸗ sichtsrats für das Geschäftsjahr 1936.
e. aschinen⸗ und Werkzeugfabrik Attiengesellschaft vorm. Aug. Paschen, Köthen in Anhalt. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Sonnabend, den 29. Mai 1937, vormittags 11,30 Uhr, im Sitzungszimmer des Bankhauses Philipp Elimeyer in Dres⸗ den, Viktoriastraße 2, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung: 1. Vorlage der Berichte des Vor tandes und des Aufsichtsrates 6 der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1636. . Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und die Verwen⸗ dung des Gewinns, ; Beschlußfassung über die Ent⸗ lastung des Vorstandes und des Aufsichtsrats. Auffichts ratswahlen. ö Wahl des Bilanzprüfers für das Jahr 1937. Aktionäre, die
4. 5.
in der Generalver⸗ sammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien oder von einer Effektengirobank eines deut⸗ schen Wertpapierbörsenplatzes aus⸗ . Hinterlegungsscheine über solche fpätestens am 26. Mai 1937 während der üblichen Geschäftsstunden außer bei der Gesellschaftskasse in Dresden bei dem Bankhause Philipp Elimeyer oder bei dem Bankhause Bassenge Fritz sche, in Köthen bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft Filiale Köthen bis zum Schluß der Generalversamm⸗ lung zu hinterlegen. Die Hinterlegung ist auch dann ordnungsmäßig erfolgt, wenn Aktien mit Zustimmung einer Hinterlegungsstelle für diese bei anderen Bankfirmen bis zur Beendigung der Generalversammlung im Sperrdepot ge⸗ halten werden. Köthen, den 3. Mai 1937. Maschinen⸗ und Werkzeugfabrik Aktiengesellschaft vorm. Aug. Paschen. Der Aufsichtsrat.
182 0 Zucker fabrik⸗Aktien⸗Gesellschaft
in Demmin.
Zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung werden die Herren Gesellschafter hiermit auf Dienstag, dem 25. Mai d. J., nachmittags 121. Uhr, nach dem „Hotel König von Preußen“ in Demmin ergebenst eingeladen.
Die Herren Inhaber von Aktien Lit. A brauchen ihre Aktien zwecks Ausweises nicht vorzulegen, da hierfür das Aktien⸗ buch maßgebend ist. Die Herren In⸗ haber von Aktien Lit. B müssen indessen ihre Aktien dem in der Generalversamm⸗ lung das Protokoll führenden Notar ur Ausübung ihres Stimmrechtes vor⸗ . agesordnung: .
1. Schriftlicher Bericht des Aufsichts⸗ rates.
2. Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 1956/37 unter Vor⸗ legung der Bilanz und Genehmi⸗ gung derselben. 2 .
8. Bericht der Rechnungsprüfungs⸗ kommission und Antrag auf Ertei⸗ lung der Entlastung der Verwal⸗ tungsorgane für das Geschäftsjahr 1936/37.
4. Beschluß über Verwendung des Reingewinns. ; 5a. Neuwahl für die nach der Reihe ausscheidenden Aufsichtsratsmitglie⸗ der, die Herren Direktor i. R. R. Bergfeld, Stralsund, J. A. von Bonin, Drosedow, R. Wolff, Lüssow, bis zur Generalversammlung 1910.
5 b. Neuwahl für das nach der Reihe ausscheidende Ersatzmitglied des Aufsichtsrates, des Herrn F. Baron von Maltzan⸗Ganschendorf, bis zur Generalversammlung 1940.
5 c. Neuwahl für das nach der Reihe ausscheidende Vorstandsmitglied, des Herrn L. Harms, Klein Meth g bis zur Generalversammlung 1946.
6. Wahl der Rechnungsprüfungskom⸗ mission für das Geschäftsjahr 1957/38.
J. Wahl, des Bilanzprüfers für das Geschäftsjahr 1937/38.
8. Genehmigung zur von Aktien Lit. A.
Medrow, den 29. April 1937.
von Witzleben,
stellv. Vorsitzender des Aussichtsrates.
Uebertragung
7931 .
: Braunkohlen⸗ C Briketwerke Roddergrube Aktiengesellschaft, Brühl, Bez. Köln.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Mittwoch, den 26. Mai 1937, 12 Uhr, im Hotel Kaiserhof 2. Essen stattfindenden ordentlichen eneralversammlung
ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichts sowie
des Jahresabschlusses für das Ge⸗ schäftsjahr 1936.
Beschlußfassung über den Jahres⸗
abschluß und die Verwendung des
Reingewinnes. Aufsichts rates und
Entlastung des des Vorstandes. Wahlen zum Aufsichtsrat. Wahl des Bilanzprüfers für das Geschäftsjahr 1937. Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ Tl ist. welche spätestens am vierten Werktage vor dem Termin der Generalversammlung während der Geschäftsstunden bei unserer Gesell⸗ schaft in Brühl, der Deutschen Bank und Dis⸗ conto⸗Gesellschaft in Berlin und deren Filialen in Köln und Düsseldorf,
der Dresdner Bank in Berlin und deren Filialen in Köln und Sann over,
dem Bankhause Simon Hirschland
in Essen,
der Westfalenbank Alktiengesell⸗
schaft in Bochum
oder auch bei einem deutschen Notar ihre Aktien hinterlegen. Die dem ffektengiroverkehr angeschlossenen Bankfirmen können Hinterlegungen auch bei ihrer Effektengirobank vornehmen. Die in, ,, ist auch dann ord⸗ nungsmäßig erfolgt, wenn Aktien mit Zustimmung einer Hinterlegungsstelle ür sie bei anderen Bankfirmen bis zur
endigung der Generalversammlung im Sperrdepot gehalten werden.
Zur Legitimation dienen die von den Hinterlegungsstellen auszufertigen⸗ den Stimmkarten.
Brühl, den 3. Mai 1937.
Der Aufsichtsrat.
3.
4. 5.
S291] Ferdinand Schuchhardt erliner Fernsprech⸗ und graphenwert Attiengefeilsch⸗ Die Aktionäre unserer Gese
werden hierdurch zur dies i
ordentlichen Generalver sa im
am Donnerstag, den 3. Juni 1
vormittags 19 uhr, im Sttz
zimmer der Standard Eleltris
Gesellschaft A. G.. Berlin⸗Schin
Geneststr. 5, eingeladen.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichtz 56616 i , n, 9 Ve rechnung für as eschäft⸗ 6 schat
Beschlußfassung über die Geng un der Bilanz und Gewinn—
erlustrechnung sowie über Verwendung des Reingewinnz
Beschlußfa ssung über die Entli⸗
des Aufsichtsrats und des
standes und über die Ich einer Vergütung an den) sichtsrat.
4. Wahlen zum Aufsichtsrat.
ö. Wahl, der Bilanzprüfer füt
Geschäftsjahr 1937.
6. Verschiedenes. Stimmberechtigt ist jeder Aktiy
der seine Aktien spätestens am?
vor der Versammlung bei der sellschaft, der Dresdner Bank,) lin, der Berliner Handel s-⸗GGe
schaft, Berlin, oder einem M
hinterlegt.
Berlin, den 3. Mai 1957.
Der Vorstand. Wuttig.
8273
Die Herren Aktionäre unserer 6e schaft werden hiermit zu der am So abend, den 29. Mai 1937, m mittags 12M Uhr, im Hotel Stein in Rentzschmühle stattfindenden 26. dentlichen Generalversammlung! geladen. Tagesordnung: 1. Entgegennahme des Geschäst
richtes für 1936.
2. Genehmigung von Bilanz, winn⸗ und Verlustrechnung. 3. Entlastung des Vorstandes und
Aufsichtsrates.
4. Al ele wahl, und zwar he ö,, Ausschein es Herrn Karl Jahreiß,
Zweite Beilage zum Reichs, und Staatsanzeiger Nr. 101 vom 5. Mai 1937. S. 3
dehages-ꝰ wels le ee ic asn,
anz ver 31.
Dezember 1936.
Aktiva. dige gina gen auf dkapital⸗·- Grundkap don ern
n * Forderungen 2 sluthaben
1 Reserve fonds llungen nvortrag 1935. . nvortrag
z0 128, 69
—
141 249
RM
I6 00 -
62 660 1024 2 565
100 0090 10 000 1120
30 128
inn⸗ und Berlustrechnung
141 249
per 31. Dezember 1936.
Aufwand.
teuer —— brig. Aufwendungen
nvortrag w 30 128,69 nvortrag
RM 982 1430
Ertrag. nvortrag . envergütung gemäß ble II 1 H.⸗G.⸗B. 4
ordentliche Erträge
lin, im April 1937. Dehages“
dandels Rittiengesellschaft.
Der Borst and.
dem r pflichtgemäßen
en. ;
Müller.
abschließenden Ergebnis Prüfung auf d der Bücher und Schriften der Ge⸗ aft sowie der vom Vorstand erteilten ärungen und Nachweise entsprechen juchführung, der Jahresabschluß und heschäftsbericht den gesetzlichen Vor⸗
8286 „Hagesüd / Süddeutsche Handelsgesellschaft das Fleischereigewerbe A.⸗G. Stuttgart⸗Feuerbach.
Aktionäre werden zu der 14. ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Donnerstag, 3. Juni 1937, 10,30 Uhr, in das Restaurant „Char⸗ lottenhof“ in Siuttgart⸗S., Charlotten⸗ straße Nr. 22, eingeladen. Tagesord⸗ nung: 1. Genehmigung des e,. abschlusses für 1936 mit Verwendung des Reingewinns. 2. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. J. Zu⸗ wahl zum . 4. Kenntnis⸗ nahme und Bi lig ng des Verkaufs des Umlaufsvermögens der A⸗G. an eine aus Aktionärkreisen 3 Kom⸗ manditgesellschaft. 5. Aenderung des irmenwortlauts der A⸗G. und des egenstands ihres Unternehmens, näm⸗ lich auf Verwaltung ihres Vermögens.
für in
Die
6. Auflösung der Gesellschaft. 7. Wahl 7636].
Vermõ gens
Stand am I. 1. 1936
derart enge en hg zothringen,
i t am 31. Dezem
Zugang
eines Bilanzprüfers für das Rumpf⸗ Ee halte jah vom 1. Januar 19537 is zur Eintragung des Auflösungs⸗ beschlusses im Handelsregister. Stimm⸗ berechtigt sind die Namensaktionäre, so⸗ weit sie im Aktienbuch eingetragen sind, die H falls sie ihre Aktien spätestens am 3. Tage vor der Versammlung bei der Gesell⸗ schaft, bei einem deutschen Notar oder bei folgenden Banken hinterlegt haben und diese Hinterlegung späte⸗ stens am zweiten Werktage vor der Generalversammlung der A. ⸗G. nachweisen. 5 sind: Karlsruher Viehmarkt⸗Bank e. G. m. b. H. in Karlsruhe, Bayerische Hypotheken⸗ und Wechselbank in Mannhein, Württ. Handelsbank Stuttgart e. G. m. b. H. in Stutt⸗ gart, Handels⸗ und Gewerbebank Viehmarkt⸗Bank) A.⸗G. in Augs⸗
urg. Der Vorstand.
Vochum.
er 1936. Abschrei.⸗
bungen
Stand am
Abgang 31. 12. 1936
Vermögen. RM H RM I. Anlage⸗ vermögen: 1. Berecht⸗ same 2. Grund⸗ besitz. 3. Geschäfta⸗ und Wohn⸗ gebäude. 4. Be trie bs⸗ gebäude . 65. Maschinen u. maschi⸗ nelle An⸗ lagen .. 6. Werkzge., Betriebs⸗ und Ge⸗ schäfts⸗ inventar. J. Im Bau
8 8o6 O0 6 037 336 -
4 Jo zzz a 60a 186
10 644 483
h26 568 blo 786
8
8 Rahe 8 Rm s
1272 255 78
4 683 767 - d 9l7 20 -
102 951 6b 283
4 596 570 4 889 503
So7 121 33 10 076 476
29 o O60
Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 31. Dezember 1936.
Löhne und Gehälter .... Soziale Abgaben ...
Soll.
9 2 9 9 2 2
Abschreibungen auf:
Anla
Zinsen, soweit sie die Ertragszinsen übersteigen
Steuern
[7622].
Heyer, Wirtschaftsprüfer.
gen
anderes (RM 799 671,96
und Abgaben: Besitzsteuern
Andere Steuern und Abgaben . 701 900, —
, 7 d 9
aben.
H Ertrag nach Abzug der Aufwendungen für Roh⸗, Hilfs⸗ und Betrie bsstoffe Erträge aus Beteiligungen Außerordentliche Erträge Gewinnvortrag aus 1985 .... .
Bochum, im März 1937.
RM 14 582 675 2 373 636
75 99
6 1 2 14 2 * 1 1 2 2 1
3 79 86s ss doꝛ bas 2s
. 66 otzz . 8 1, 671 a63 86 z2s 68 11
2 617 208 12
28 1 . 6
2 6 gon . . 268 420 08 316 37140 26 371 830 75
25 olo 437 11 55 989 gs 544 983 59 258 420 608
o T ss
2 ,
Bergbau⸗AUttiengesellschaft Lothringen. Der Aufsichtsrat.
Dr. H. Schmidt,
Vorsitzender.
Der Vorstand.
Bruch. Hilgenstock.
Knepper. Tae ger.
Nach dem abschließenden Ergebnis unserer pflichtgemäßen Prüfung auf Grund der Bücher und Schriften der Gesellschaft sowie der vom Vorstand erteilten Auf— klärungen und Nachweise entsprechen die Buchführung, der Jahresabschluß und der Geschäftsbericht den gesetzlichen Vorschriften. Berlin, im April 1937.
Treu hand⸗Attiengesellsch aft.
8 ppa. Veränderungen im
Dr.
Baldus, Wirtschaftsprüfer. Aufsichtsrat.
In den Aufsichtsrat sind neu gewählt die Herren: Fabrikbesitzer Dr.Ing. e. h. Günther Quandt, Berlin, und Fabrikant Theo Seifer, Hannover. Bochum, den 24. April 193.
Der Vorstand.
Portland⸗Cementwerk Saxonia Actien⸗Gesellschaft
vorm. Heinr. Laas Söhne, Glöthe. Bilanz zum 31. Dezember 1936.
Stand am 31. 12. 1935
Zugang
Stand am
Abschrei⸗ 31. 12. 1936
Abgang bungen
RM RM
3. 4. Wahl der Bilanzprüfer. 5. Wahlen zum Aussichtsrat.
6. Verschiedenes.
Die Ausübung des Stimmrechts in der Generalversammlung ist davon ab⸗ hängig, daß die Aktien spätestens am zweiten Werktag vor der General⸗ versammlung, das ist spätestens am 24. Mai 1937, bei der Kasse der Ge⸗ sellschast oder bei der Reichshaupt⸗ kasse, Berlin, hinterlegt werden. Das gesetzliche Recht der Aktionäre zur Hin⸗ terlegung der Aktien bei einem Notar bleibt unberührt.
Berlin, im Mai 1936.
Der Vorstand. Graeber.
82795 Aktien⸗Maschinen fabrik
„Kyffhäuserhütte“ vorm. Paul
. Reuß, Artern.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Donners⸗ tag, dem 27. Mai d. J., mittags 12 uhr, in Artern in den Geschäfis⸗ räumen der Gesellschaft stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
RM 8
61
befindliche Anlagen.
RM 83 754
1136 51 820
2 239 775
89 727
RM
243 000 20s O00 145 600 ib O6 4 0b 13650
& 6
39 80
80 79
3090 100
Attiva. Anlage vermögen: Grund stücke. abrikgebäude ohnge bäude Maschinen .. Gleis anlage. k ö erkluftschutz
2
warenfabrikant, Hof. Selbige m burg, den 98. April 10937. een ef. . ; 1. D. Stolz, Wirtschaftsprüfer.
Wahl eines Bilanzprüfers 1937
Erhöhung des Grundkapitals d Ausgabe von 68 Stück neuen ] habergktien zum Nennbetrage je RM 1000, — um RM 6800 auf RM 1090 009, —.
Diejenigen Aktionäre, die in der Gen
w mitstimmen wol
. . 3 ö n , age vor der Generglversgmmln
dr re, der letzteren 6 nnn
bei dem Vorstand der Ge sellsch oder bei einer Reichsbankstelle
bei der Plauener Bank A.
Plauen i. V., Weststraße 2,
deren Filialen oder bei einem Na
bis nach Abhaltung der General
sammlung zu hinterlegen und die d
terlegungsscheine i Beginn
Generalversammlung dem Vorstg
oder dem Aufsichtsratsvorsitze
der Gesellschaft vorzulegen.
Rentzschmühle, den 3. Mai 193 Grünsteinwerke Rentzschmühle
Aktiengesellschaft in Cossengrün (Reuß). W. Kammerer.
Dr. A. Vögler, Vorsitzender.
7933
rankfurter Hof Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main. .
Einladung zu der am Freitag, dem
28. Mai 1937, vormittags 11 Uhr,
im Frankfurter Hof, Frankfurt am
Main, stattfindenden 39. ordentlichen
Generalversammlung.
Tagesordnung:
1. Vorlage der Berichte des Vorstan⸗ des und Aufsichtsrats, der Bilanz und der Gewinü⸗ und Verlustrech⸗ nung für das Jahr 1936.
Bes lia n über die Genehmi⸗ gung des Rechnungsabschlusses und über den Antrag zur Verwendung des Reingewinns. .
Entlastung von Vorstand und Auf⸗ sichtsrat.
Beschlußfassung über die Einziehung von nom. RM g 000, — Vorzugs⸗ altien 6. G- . und
W. Leithold, Vorsitzender. 62 321 .
1106082
266 000 287 500 143 200 662 600 52 300 3 200
10 754 10 500 3 536 99 220 1129 389 775
126 307
n g soo rr d 86
h 9 148 067
795]
Felten C Guilleaume Carlswerk
Aetien⸗Gesellschaft, Köln⸗Mülheim.
Die Aktionäre der Felten C Guille⸗
aume Carlswerk Actien⸗Gesellschaft
werden hiermit zu der am Freitag, dem 28. Mai 1937, 12 Uhr mittags, in den Geschäftsräumen der
Gesellschaft in Köln⸗Mülheim, Schanzen⸗
straße 24, stattfindenden ordentlichen
Generalversanimlung eingeladen.
Tagesordnung:
1. a , der Bilanz und Gewinn⸗ und. Verlustrechnung für das Ge⸗ schäftsjahr 1936 sowie des Geschäfts⸗ berichtes des Vorstandes nebst den Bemerkungen des Aufsichtswvates.
ö e, . über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie über die Ge⸗ winnverteilung.
3. Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates.
4. Wahlen zum Aufsichtsrat.
5. Bilanzprüferwahl für das Ge⸗ schäftsjahr 1937. .
Zur Ausübung des Stimmrechts in
der, Genevalversammlung müssen die
Aktionäre spätestens am fünften
Tage vor der Generalversammlung
bis zum Ende der Schalterkassenstunden
bei der Hauptkasse der Gesellschaft in Köln-Mülheim, Schanzenstraße C6, oder bei einer deutschen Effekten⸗ girobank oder bei einer der folgenden
Stellen:
Deutsche Bank und Diseonto⸗Ge⸗ sellschaft, Berlin, sowie deren Filialen in Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg und Köln,
Dresdner Bank, Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Hamburg und Köln sowie deren Filialen,
Berliner Handels ⸗Gesellschaft, Berlin,
Bankhaus S. Bleichröder, Berlin,
Bankhaus Sal. Oppenheim jr. Cie., Köln,
Bankhaus J. S. Stein, Köln,
Bankhaus M. M. Warburg Co., Samburg,
,, . Kreditanstalt, Zü⸗ rich,
Internationale Bank in Luxem⸗ burg, Luxemburg
Bank des Berliner Kassen⸗Vereins, Berlin (nur für Mitglieder des Giroeffektendepots),
Frankfurter Bank, Frankfurt am Main nur für Mitglieder des
SBiroeffektendepots), .
ihre Aktien oder die über diese lautenden
Hinterlegungsscheine einer Effekten⸗
girobank eines deutschen Wert⸗
papierbörsenplatzes hinterlegen und bis zur Beendigung der Generalver⸗ sammlung dort belassen.
Die Hinterlegung ist auch dann ord⸗
nungsmäßig erfolgt, wenn Aktien mit
auf 8 2 des Gesellschaftsvertrages ver— Zustimmung einer Hinterlegungsstelle wiesẽn. für ö . bis erlin⸗Lichtenberg, z. ; zur Beendigung der neralversamm⸗
, . (, im Sperrdepot gehalten werden.
gesell schaft. Im übrigen wird hinsichtlich der Der Aussich rat: Hinterlegung auf 5 19 der Satzungen
; verwiesen. . 1. Bu sch, Vorsttzender. Köln⸗Rꝛnlheim, den 3. Mai 1997.
Der Aufsichtsrat.
32 381 875 281 O68:
7592 Deutsche Kabelwerke Aktiengesellschaft. Zu der am Dienstag, den 25. Mai 1937, 12 Uhr, in den Geschäfts⸗ räumen der Dresdner Bank, Berlin W, Behrenstraße Zö5 / zg, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung laden wir unsere Aktionäre hiermit ein. Tagesordnung: 1. Vorlegung des Geschäftsberichtes für 1936. ; 2. Beschlußfassung über die Fest⸗ stellung der Bilanz zum 31. De⸗ ember 1936 und der Gewinn⸗ und erlustrechnung für, das Ge⸗ chäftsjahr 1996 sowie über die erwendung des Reingewinnes. Beschlußfassung über die Ent⸗ lastung des Aufsichtsrates und Vorstandes. Beschlußfassung über die Um⸗ wandlung der nom. RM 160 000. — Vorzugsaktien gemäß § 8 des Ge⸗ Tagesordnung: ,,, und Beschluß— 1. Vorlegung des Geschäftsberichtes, assung über die hieraus sich er⸗ der Bilanz und der Gewinn- und gebenden Aenderungen in S§ 7, 8, Verlustrechnung für das Jahr 1936. 12, 23; und 25 des Gesellschaftsver⸗ Beschlußfassung über Genehmigung trages. Ueber die Umwandlung der Bilanz und der Gewinn- und der Vorzugsaktien erfolgt auch ge—⸗ Verlustrechnung sowie Verwendung sonderte Abstimmung der Vor⸗ des Reingewinnes. . 2. Erteilung der Entlastung an Vor⸗ j zum Aussichtsrat. tand und Aufsichtsrat. Wahl, eines Bilanzprüfers für das 3. h zum Aufsichtsrat. Geschäftsjahr 1937. 4. Wahl des Bilanzprüfers. Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien spätestens , Sonnabend, den 22. Mai 1937, ei der Dresdner Bank in Berlin oder deren übrigen Nieder⸗ lassungen oder der Deutschen Bank und Dis⸗ conto⸗Gesellschaft in Berlin
oder Georg Fromberg
39 80 70 80 719
R
II. Beteiligung.: 1. an Tochter⸗ gesellschaft.
2. an sonstig.
Ge sellschaf⸗ ten.
ö. un abetten⸗Fabrit . schaft in Remse (Mulde).
lanz per 31. Dezember 1936.
Attiva. RM dstü̊cke .. 13 675 ide 465 000 ngsanlage. 500 Hhinen 33 700 smissionen. 300 zeuge 500 ilien 4 847 offe 128 748 u. fert. Fabrikate 22 308 papiere. 837 oren .. 144 787
J 1513 checkkonto .. 905 ie 2629 ust 1935 . 14 736,93 inn 1936 5 650, 27
ustvortrag
6 7ol 787 -= 7 76 930 1070
dos 802
41
1248 314 * öh dry
7 9gõo 101
II. Umlaufs vermögen:
. 5. 3 d Betriebsstoffe . 86d Soo, 29 a) Roh⸗, Hilfs⸗ un r offe.
b) halb fertige Erzeugnisse ... 180 236. 33 o) Fertige Erzeugniffe, Waren . S680 038704 1 6856 907, 6x;
ö Wertpapiere ; dd 906 og g Der Gesellschaft gehörige: ; a) Eigene , . . . 203 490, — bj Anleihen der Tochtergesellschaften 20 836 g 23g 826, 86
Geleistete Anzahlungen 7, Aktivhypvthe ken k . 6 3 O80 035,58
Forderungen auf Grund von Warenlie serungen und Leistungen J .
Sonstige a, . . ö ö . ĩ ö. l0o7 902, 81
h e und Konzerngesell⸗
Forderungen an abhängig zerng xn Oi
gn.
216,96
60 99g, 68
schaften Wechsel 6 761, 90
20 21 227 367786 2585
8g eg 537 219
1414 800
1452450
Umlaufs vermögen: Roh, Hilfs⸗ und Betriebsstoffee... Halbfertige Erzeugnisse Fertige Erzeugnisse .. Wertpapiere . Der Gesellschaft zustehende Hypotheken . Von der Gesellschaft geleistete ,. en . Forderungen auf Grund von Warenlieferungen Leistungen ,,,, ,, orderungen ! assenbestand einschl. Guthaben bei Notenbanken und Postscheckguthaben⸗. .. 10 169,16 Anbere Bankguthaben... ... 266 960.60
2 786— 11 760. — Ui 146,
7o o57, 56s
.
8 9 90 9 98
128 198,49 h 661,5
. . irenlies⸗ 618 199 2 032 999
rung tzung (Grundkapital), 5 Ziff. u. 8rm der Vorzugsaktien), 19 iff. 3, 20 Abschnitt B (Stimm⸗ recht der Vorzugsaktien), 23 Ziff. 2 (Gewinnbeteiligung der Vorzugs⸗ aktien), 25 Ziff. 2 (Anteil der Vor⸗ zugsaktien am Liguidationsver⸗ mögen). ichn des n ern für das Geschäftsjahr 1937. Zu Punkt 4 der Tagesordnung fin⸗ det neben dem Beschluß der General⸗ versammlung ein in gesonderter Ab⸗ stimmung gefaßter Gch der Stamm⸗ 6 und der Vorzugsaktionäre tatt. Aktionäre, welche an der General⸗ e nnn . 6 ,. ihre Aktien spätestens am Dienstag, . . dem 25. Mai 1937, i7 uhr, bei Verlust im Jahre 1935 / 6 einer der nachfolgenden Stellen zu hin⸗
terlegen:
in Frankfurt am Main: Kasse unserer Gesellschaft,
Bankhaus Gebrüder Bethmann,
Deutsche Bauk und Disconto⸗ Gesellschaft Filiale Frankfurt Main)
Deutsche Effetten⸗ und Wechsel⸗
bank,
n, . Bank in Frankfurt
a. M.,
Frankfurter Bank,
in Bremen: Bremer Bank Filiale der Dresdner Bank
oder die Bescheinigung eines deut⸗ schen Notars über die erfolgte Hin⸗ terlegung beizubringen, wogegen die Eintrittskarte ausgehändigt wird. Die Hinterlegung ist auch dann ord⸗ nungsgemäß erfolgt, wenn Aktien mit zustimmung einer Hinterlegungsstelle ür sie bei anderen Bankfirmen bis zur Beendigung der Generalversammlüng in Sperrdepot gehalten werden. Die dem Effektengiroverkehr ange⸗ schlossenen Bankfirmen können Hinter⸗ legungen auch bei ihrer Effektengiro⸗ bank vornehmen. Frankfurt am Main, 4. Mai 1937. Frankfurter Sof. Attiengesellschaft.
; s. Bömers. Vorsitzender des Aufsichtsrats.
Passiv a.
Grundkapital ..... ; 5
JS0o Stammaktien — 7500 Stimmen, Jö50 Vorzug . Nennbetrag mit 8Sfachem Stimmrecht — 66000 Stimmen, zu⸗ sammen 135 500 Stimmen
Gesetzlicher Reservefonds
Rückstellung ...
Verbindlichkeiten:
auf Grundstücken der Gesellschaft lastende Hypotheken
Verbindlichteiten auf Grund von Warenlieferungen und Leistungen . 54 986, 11
sonstige Verbindlichkeit ( .. 63 309,50
unerhobene Dividende . 2921,40
g 08tz Gg 839
— —
194 000 18 800 389 593
6 346 116 245 653 10909 1000 29 602 1067
409 339
ewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1936. , . und Gehälter . 162 097 alabgaben .... 13 777 Hhreibungeng ... 13522 hsteuern. 6707 ü, 937 übrigen Aufwendun⸗ n mit Ausnahme der⸗ igen für Roh⸗, Hilfs⸗ d Betriebsstoffe . gewinn
1521 000
Scheck . . . . ; 1 9 ) . 1 0 1 4 1 Kassenbestand einschl. Guthaben bei der Reich bank usß. . Bankguthaben 1D. Posten, die der Rechnungsabgrenzung dienen ⸗ 2 hetzen hosten zu Bürgschaften 3 1565 600, —
Pajsiva. 1dkapital ... tzliche Rücklage vesonds ... der. itoren. ... hobene Dividende hen rstützungsfonds . schulden nungsabgrenzung
e 2 9 9 13 972 940 w 318 859
7329]. Bilanz per 30. September 193
Aktiv a. Bebautes Grundstück: Stand am 1. 10. 1935. Abschreibung im Jahre 1935/36...
8 8 2 92
67 422, 60
* 2 d 09
5. 6.
64 481 gos
18TSI1
133 56
196
1351 60 2141 13
7]
120 175
136 8.̃6
Verbindlichteiten: 188 639
I. Grundkapital . II. Gesetzlicher Reservefonddd .. III. Rückstellungen... IX. Verbindlichkeiten: —— langt eit;
1. Anleihen der Gesellschaft einschlie ßlich Mt 104 626,27 Zinsen (davon dinglich gesichert RM 2 309 . . 2 475 398, 65 Passivhypotheken einschließli . . nene, zinsen ... . 13 210 66g. as 18 761 oss, os mittelfristig: Verbindlichkeiten S 16065.—— — kurzfristig
20 800 000 2 100 900 d zod 140
Zur Teilnahme an der ordentlichen Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche . §15 des Gesellschaftsvertrages ihre Aktien oder die Hinterlegungsscheine der Bank des Berliner Kassenvereins oder einer sonstigen Effektengirobank eines deutschen Wertpapierbörsen⸗ platzes oder eines deutschen Notars spätestens am 24. Mai d. J. bis mittags 1, Uhr
in Artern: bei der Gesellschafts⸗
kasse,
in Artern:
, ,
Reingewinn: des Geschäftsjahres 1938 65. D Ts, 5d ; Gewinnvortrag aus dem Vorjahr. 44 101,31
133 359 2 032 999
Gewinn ⸗ und Verlustrechnung Lum 31. Dezember 1936.
Bauland ... Schuldner..
RM od os] z O35 125 307 164 ga1 465 202 zol 450
Aufwendungen.
Löhne und Gehälter
Soziale Abgaben;
Abschreibungen auf die Anlagewerte . Besitzste uern
Sonstige Steuern und Abgaben Alle übrigen Aufwendungen Reingewinn: des Geschäftsjahres 1936 Gewinnvortrag aus dem Vorjahr
dem Bankhause Co. A.-G. in Berlin oder dem Bankhause M. M. Warburg M Co. in Hamburg oder einer Effektengirobank eines deut⸗ schen Wertpapierplatzes (nur für Mitglieder des Giroeffektenver⸗ kehrs) oder der Gesellschaft in Berlin-Lichten⸗ berg oder einem Notar . Die Hinterlegung ist auch ann ordnungsmäßig erfolgt, wenn Aktien mit Zustimmung einer Hinter⸗ legungsstelle für sie bei anderen Bank⸗ firmen bis zur Beendigung der Ge⸗ neralversammlung im Sperrdepot ge⸗ halten werden. Von der , , wird eine Bescheinigung ausgestellt, welche als Ausweis für die Teilnahme an der Generalversammlung dient. Im übrigen wird wegen der Teil⸗ nahme an der Generalversammlung
Passiva. Aktienkapital! .....
Wertberichtigungskonto: Stand am 1. 10. 1935 160 729, 8,
Verlust aus
dem Jahre
1934 35. 2757,49 Gläubiger. Hypotheken
42 00 ⸗ 3.
265 140, 95) ..... s 02a 404,70 26 170,12
, Banken leinschl. sb 268 z 44 10131
bei dem Bankverein Artern, Spröngerts, Büchner Æ Co., Kommandiigesellschaft auf Aktien,
in Berlin: bei der Dresdner Bank,
in Halle a. S.: bei der Dresdner
. Bank, Filiale Halle,
in Freiburg i. Br.: bei der Deut⸗
schen Bank und Diseonto⸗
BGesellschaft niedergelegt haben.
Infolge der veränderten Verwah⸗ rungebedingungen der Reichsbank gibt die Hinter egung von Reichsbankdepot⸗ scheinen kein Recht mehr zur Teilnahme an, der Generalversammlung bzw. zur Stimmrechtsausübung. ;
Artern, den 3. Mai 1937.
Der Aufsichtsrat. H. Büchner, Vorsitzender.
Es wird darauf hingewiesen, daß von den Aktien über nom. RM 30, * eine erhebliche Anzahl noch nicht in größere Stücke umgetauscht ist. Um die Ein⸗ lösung der Dividendenscheine zu erleich⸗ tern, wird gebeten, den Wnleufth bei den Einlösungssiellen rechtzeitig vor Generalversammlung vorzunehmen.
—— 2 2 2
133 359 1364 859
107 943 5 650 300 637 300 637 300 637 ach dem abschließenden Ergebnis er pflichtgemäßen Prüfung auf nd der Bucher und Schriften der ellschaft sowie der vom Vorstand ilten Auftlärungen und Nachweise prechen die Buchführung, der Jahres⸗ hluß und der Geschäftsbericht den tzlichen Vorschriften. hemnitz, den 26. Februar 1937. Dr. Wachler, Wirtschaftsprüfer. ie am 17. April in Chemnitz stattge⸗ dene ordentliche Generalversammlung den Jahresabschluß 1936 genehmigt dem Aufsichtsrat und dem Vorstand sastung erteilt. Eine Dividendenaus—⸗ ttung kann für 1936 nicht erfolgen. Der Vorst and.
797
24 hö 62 36
136 89
Gewinn⸗ und Berlustrech nu nz per 30. September 1936.
Soll. andlungsunkosten... .. teuern 1 1 4 1 41 1 1 8 0 Zinsen.. . Abschreibung i auf beb. Grundstück ...
Erträge. Gewinnvortrag aus dem Vorjahr .. Ertrag gemäß 2610 I, 1 HGB... Son suͤge Erträge (Mieten und Pachten) Zinsen . Außerordentlicher Ertrag.
44 101 1297 824 6 514 2721
13 698
1364 859
ebnis unserer pflichtgemäßen Prüfung auf Grund ortland⸗Lementwerk Saxonia Actie n Gesellschaft sowie der uns vom Vorstand erteilten Aufklärungen der Jahresabschluß und der Geschäfts⸗
enkonto
27 781 118 go 228
815 371
4 008 642, 42
Konzerngesellschaften .... V. Posten, die der Rechnungsabgrenzung dienen... vl. ern. in 1956 ʒð6 gsi. 3 zuzüglich Gewinnvortrag aus 1935 268 420,08 VII. Bürgschaften zugunsten von; CEisen⸗Aktiengesellschaft Lothringen, Hannover 78 Eisen⸗ u. Hüttenwerke A.⸗G., Bochum 500 800, — Rathenower Optische Industrie Mars G. m. b. H., Berlin 93 700, — Hellinghausen & Co., K.-G., Bochum 76 900. — 7 anderen Firmen 55 600, — 1 565 600, —
Giroverpflichtungen aus: Russenwechsein RM 75 663,66 . Warenwechseln RM 24a zl s
Genußrechte aus Aufwertungsanleihen RM s2 2189, 0s
1224 007 36
Nach dem abschlie ßenden Er der Bücher und Schriften der vorm. Heinr. Laas Söhne, Glöthe, und Nachweise entsprechen die Buchführung, 9 600, — bericht den ,. Vorschriften.
- Berlin, den 1. März 1937. Treuhand⸗Akttiengesellsch aft Wirtschaftsprüfun gsgesellschaft. Michaelis, Wirischaftsprüfer. Berthold. ö
Die Auszahlung der Dividende für das Jahr 1936 ven Goo auf die Stamm⸗ aktien erkelgt egen Einlieferung des Dividendenscheins Rr. 5 mit RM 12, . abzüglich 106, ge uertin ssteuer, bei der Kasse unserer m in Glöt he, bei der Commerz⸗ und vat⸗Sant Aktien gesellschaft in Berlin und deren sämtlichen Niederlassungen.
löthe, den 29. April 1937. Poriland⸗Cementwert vorm. Heinr.
66 20 9g!
1 96h
3 769 Haben.
Grundstückserträgnisse abzügl.
Lasten. ; Verlust im Jahre 19365 / 86
1989! 176
3 74 Sãch sische , . i. S.
res den. Der Liquidator. A. Re iche lt
der
Saxonia Aetien-Gesellschaft Laas Sõ hne.
RM 254 400, — Ruckstellungen entnommen.