1938 / 135 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 14 Jun 1938 18:00:01 GMT) scan diff

Erste Beilage zum Reichs, und Staatsanzeiger Nr. 135 vom 14. Juni 1938. S. 2.

.

17035 Terraingesellschaft Berlin⸗Südwesten in Abwicklung. Wir geben hiermit bekannt, daß vom

1. Juli 1938 ab an den Kassen der

Bankhäuser Dresdner Bank, Berlin, Deutsche Bank, Berlin,

die Ausschüttung der siebenten Liqui⸗

dationsrate von Reichsmark 40, pro

Aktie gegen Doppelquittung zur Aus⸗

zahlung gelangt.

Behuss Erhebung der Liquidations⸗ rate sind die Aktien mit doppeltem, arithmetisch geordnetem Nummernver⸗ zeichnis zur Abstempelung vorzulegen.

Berlin, den 13. Juni 1938.

Der Abwickler: Dr. Wilhelm Com becher.

16972 „AMAG Automatische Massivdraht⸗Ketten⸗ werke A. G. in Liquid., Pforzheim. Einladung zur ordentlichen Haupt⸗ versammlung am Mittwoch, den 29. Juni 1938, vormittags 11 Uhr, in die Notariatsräume II, Schulbergstaffel 1, in Pforzheim. Tagesordnung: 1. Tätigkeitsbericht des Abwicklers. 2. Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung. ; ‚Vorlegung und Beschlußfassung über den Abschluß für das am 31. Dezember 1957 abgelaufene Geschäftsjahr und die Gewinn- und Verlustrechnung für das Liqui⸗ dationsjahr 1937. J. Entlastung des Abwicklers und des Aufsichts rats. . D. Neuwahl des Abwicklers und des Aufsichts rats. 6. Verschiedenes. . Die Ausübung des Stimmrechts ist davon abhängig, daß die Aktien min⸗ destens drei Tage vor der ordentlichen Hauptversammlung hei, dem Abwickler der „Amag“, Herrn Friedrich Schönin⸗ ger, Pforzheim, Kronprinzenstr. 7, oder ei einem öffentlichen Notar hinterlegt werden. . Pforzheim, den 10. Juni 1938. Der Aufsichtsrat. Vorsitzender: Andr. Meylein.

16973 Wicking'sche Industrie für Holz und Baubedarf Aktiengesellschaft. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Mittwoch, dem 6. Juli 1938, vormittags 11 Uhr, in unseren Geschäftsräumen u Düsseldorf, Holzstraße 1719, statt⸗ k ordentlichen Hauptver⸗ sammlung eingeladen. Tagesordnung: . 1. Vorlegung des Jahresabschlusses, des Vorschlages für die Gewinn⸗ verteilung und des Geschäfts⸗ berichtes des Vorstandes mit Be⸗ richt des Aufsichtsrates. 2. Beschlußfassung über die Verwen⸗ dung des Reingewinnes 1937. 8. Erteilung der Entlastung an Vor⸗ stand und Aufsichtsrat. 4. Satzungsänderungen: Beschlußfassung über die An⸗ passung der Satzung an die Be⸗ stimmungen des Aktiengesetzes und über die Aenderung bzw. Strei⸗ chung einzelner Bestimmungen im Wege der Neufassung der Satzung, im wesentlichen: Fristen für die Aufstellung des Jahresabschlusses und die Abhaltung der Hauptver⸗ sammlung; Vertretung der Gesell⸗ schaft; Zusammensetzung und Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern; Bil⸗ dung von Aussichtsratsausschüssen; Vorschriften über die der Zustim⸗ mung des Aufsichtsrates unter⸗ liegenden Geschäfte; Ermächtigung des Aufsichtsrates zur Vornahme von Satzungsänderungen, die nur die Fassung betreffen; Aufsichts⸗ ratsbezüge; Beschlußfassung in der Hauptbersammlung; Gewinnver⸗ teilung. 5. Neuwahl des Ausfsichtsrates. 6. Wahl des Abschlußprüfers für das Geschäftsjahr 1938. Bezüglich der Teilnahme an der Hauptversammlung wird auf § 22 der Satzungen hingewiesen. Dementspre⸗ chend bestimmen wir als Hinter⸗ legungsstellen: 1. die Geschäftskasse unserer Firma in Düsseldorf, 2. die Deutsche Bank, Berlin, und deren Zweigstellen Dortmund, Düsseldorf, München, die Dresdner Bank, Filiale München, pder es ist der Nachweis zu erbringen, paß die Aktien bei einem Notar hinter⸗ legt sind. Düsseldorf, den 11. Juni 1938. Der Vorstand. Max Kleindienst. Georg Döring.

6.

16074 Licking'sche Industrie für Holz und Baubedarf Aktiengesellschaft. Wir fordern hiermit die Aktionäre auf, gegen Einreichung des Erneue⸗ rungsscheines die neuen Gewinn⸗ n bei unserer Geschäfts⸗ kasse Düsseldorf⸗Hafen, Holzstr. 17119, in Empfang zu nehmen. Düsseldorf, den 11. Juni 1938. Der Vorstand. Max Kleindienst. Georg Döring.

17023

Wurzner Teppichfabrik A.⸗G. ,

Wurzen. .

Von den Aktien der durch Beschluß vom 31. 12. 1937 in eine Einzelfirma umgewandelten Gesellschaft sind uns einige Stücke noch nicht zwecks Abfin⸗ dung vorgelegt worden. Die Inhaber derselben werden gebeten, sich zwecks Empfangnahme der Abfindungs⸗ entfchädigung mit unserer Firma in Verbindung zu setzen.

Wurzner Teppichfabrik. Arthur Bechtold.

15939 Villen⸗Parzellen Aktiengesellschaft in Liquidation in Berlin. Einladung zu der am Donnerstag, dem 7. Juli 1938, nachmittags 5 Uhr, statt⸗

findenden Hauntversammlung.

Die Herren Aktionäre unserer Ge⸗ sellschaft werden hierdurch zu der am J. Juli 1938, nachmittags 5 Uhr, in dem Büro des Notars Dr. Conrad Böttcher, Berlin⸗Charlottenburg 2, Grolmanstr. 1— 2, stattfindenden ordent⸗ lichen Hauptversammlung eingeladen.

Tagesordnung: Berichterstattung der Liquidatoren und des Aufsichtsrats. Genehmigung der Jahresbilanz

auf den 31. 12. 1937. Abberufung und Wahl von Liqui⸗

datoren.

Neuwahl des Aussichtsrats. „Wahl des Bilanzprüfers für das

Geschäftsjahr 1938.

Entlastung der Liquidatoren und des Aufsichtsrats.

Der Aufssichtsrat.

1

16979 Grundstücksgesellschaft Dresden⸗ Johannstadt Aktiengesellschaft.

Einladung zur Hauptversammlung. Hiermit laden wir die Aktionäre un⸗

serer Gesellschaft zu der am Sonnabend,

dem 2. Juli 1938, 12,39 Uhr nach⸗ mittags, in Dresden im Sitzungssaale der Dresdner Bank, König⸗Johann⸗

Straße 3/6, stattfindenden ordentlichen

Hauptversammlung ein.

Tagesordnung:

1. Zuwahl zum Aussichtsrat.

2. Vorlegung des Jahresabschlusses 1937 mit den Berichten des Vor⸗ stands und Aufsichtsrats. Beschlußfassung über die Entlastung

des Vorstands und des Aufsichts⸗ rats.

Beschlußfassung über Abänderungen

der Satzung, insbesondere zur An⸗

passung an die Vorschriften des

Aktiengesetzes.

Neuwahl des Aufsichtsrates.

Wahl des Abschlußprüfers für das

Geschäftsjahr 1938.

Die Ausübung des Stimmrechts in der Hauptversammlung ist davon ab⸗ hängig. daß die Aktien spätestens am 29. Juni 1938 oder die von einem deutschen Notar ausgestellten Hinter⸗ legungsscheine spätestens am 39. Juni 1938 nach näherer Bestimmung des §z 24 des Gesellschaftsvertrages

in Dresden: bei der Gesellschafts⸗

kasse oder . bei der Dresdner Bank

während der üblichen Geschäftsstunden

hinterlegt, bis zum Schluß der Haupt⸗

versammlung dort belassen und die Hin⸗ terlegungsscheine in der Hauptversamm⸗ lung vorgewiesen werden.

Dresden, den 10. Juni 1938.

Grundstücksgesellschaft Dresden⸗

Johannstadt Aktiengesellschaft.

Der Vorstand. v. d. Osten.

17025

Die Aktionäre unserer Bank werden hiermit zu der am Montag, dem 4. Juli 1938, 18 Uhr, in Hameln, Ostertorwall 40, stattfindenden ordent⸗ lichen Hauptversammlung ein⸗ geladen.

1.

5. 6.

Tagesordnung: Vorlegung des Geschäftsberichts und des Jahresabschlusses zum 31. Dezember 1937 mit Bericht des Aufsichtsrats.

Beschlußfassung über die Vertei⸗ lung des Reingewinnes.

Beschlußfassung über Entlastung von Vorstand und Aussichtsrat.

Neuwahl des Aussichtsrats.

Außerkraftsetzung der bisherigen

Satzung und Beschließung einer

neuen Satzung.

Wahl des Abschlußprüfers für das

Geschäftsjahr 1938.

Verschiedenes.

Diejenigen Aktionäre, welche ihr Stimmrecht in dieser Hauptversamm⸗ lung gusüben wollen, haben gemäß § 22 der Satzung ihre Aktienmäntel bzw. Interimsscheine oder die darüber lauten⸗ den Stimmkarten der Reichsbank oder Hinterlegungsscheine eines deutschen Notars bzw. einer deut⸗ schen Effektengirobank spätestens bis zum Freitag, dem 1. Juli 1938, bei unserer Gesellschaftskasse in Hameln oder bei der Niedersächsischen Landesbank Girozentrale —, Hannover, zu hinterlegen und bis um Schluß der Generalversammlung . zu lassen.

Hameln, den 11. Juni 1938. Kreditbank Hameln Attiengesellschaft.

Der Aufsichtsrat. Rotberg, Vorsitzer.

6. 7

16740 Berg. Verlags⸗Aktiengesellschaft i. L. Die Aktionäre werden hiermit zu einer ordentlichen Hauptversamm⸗ lung für Mittwoch, den 6. Juli 1938, 17,30 Uhr, in den Amts⸗ räumen des Notars Dr. Decker in So⸗ lingen, Adolf⸗Hitler⸗Platz 18, einge⸗ laden. Tagesordnung:

1. Feststellung des Jahresabschlusses sowie Vorlegung des Liquidations⸗ berichtes zum 31. 12. 1937.

2. Entlastung des Aussichtsrats und des Abwicklers.

3. Neuwahl zum Aussichtsrat.

Solingen⸗Wald, den 10. Juni 1938. Der Liquidator: Dr. Budt.

170634 Einladung.

Unsere Aktionäre werden hiermit zu der am 4. Juli 1938, vormittags 10 Uhr, im Gasthaus „Zum Anker“ in Stockheim, Post Michelstadt / Odenwald, stattfindenden Hauptversammlung mit nachstehender Tagesordung eingeladen:

1. Bericht des Vorstandes und des Auf⸗

sichtsrats über das 15. Geschäftsjahr der Gesellschaft vom 1. Jan. bis 31. Dez. 1937.

Vorlage und Genehmigung der Bi⸗ lanz per 31. Dezember 1937 nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns.

Entlastung des Vorstandes und des Aufsichts rats.

Bewilligung einer Vergütung an Vorstand und Aufsichtsrat.

„Wahl des Abschlußprüfers für das Geschäftsjahr 1938.

Beschluß, betr. Neufassung der Satzung, gemätz den Bestimmungen des neuen Aktienrechts.

7. Neuwahl des Aufsichtsrats.

8. Verschiedenes.

Die Aktionäre, die an der Hauptver⸗ sammlung teilnehmen wollen, haben spätestens bis 2. Juli 1938 ein⸗ schließlich ihre Aktien bei der Gesell⸗ schaftskasse oder bei der Bezirksspar⸗ kasse Erbach / Odenwald oder bei der Michelstädter Bank in Michelstadt oder bei einem Notar zu hinterlegen.

Die Hinterlegung ist auch dann ord⸗ nungsgemäß erfolgt, wenn Aktien mit Zustimmung einer Hinterlegungsstelle für sie bei anderen Bankfirmen bis zur

eendigung der Hauptversammlung im Sperrdepot gehalten werden.

Michelstadt, den 10. Juni 1938. Rexroth-Lynen Aktien-Gesellschaft.

Der Vorstand.

17022 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenleahn⸗Gesellschaft, Blankenburg (Harz). Ausgabe neuer Gewinnanteilschein⸗ bogen. Die neuen Gewinnanteilscheinbogen zu unseren Stammaktien Nr. 1— 2000, Stammaktien Lit. B Nr. 1— 1000, Stammaktien Lit. C Nr. 1—1700, können gegen Rückgabe der Erneue⸗ rungsscheine in Berlin: bei der Deutschen Bank, bei der Berliner Handels-Ge⸗ sellschaft, bei der Dresdner Bank; in Hannover: bei der Deutschen Bank, Filiale Hannover; in Braunschweig: bei der Deut⸗ schen Bank, Filiale Braun⸗ schweig; in Blankenburg (Harz): bei der Deutschen Bank, Zweigstelle Blankenburg, oder bei unserer Hauptkasse in Empfang genommen werden. Die Erneuerungsscheine sind arithmetisch geordnet mit einem doppelten Num— mernverzeichnis einzuliefern. Blankenburg (Harz), im Juni 1938. Die Direktion. Lavezzari. Dr. So mmer.

17019 Trierer Bürgerverein 1864 A.⸗G., Weingroßkellerei, Trier a. d. Mosel. Wir laden unsere Herren Aktionäre hiermit zu einer Hauptversammlung ein, die am Dienstag, dem 12. Inli 1938, 20 Uhr, im Weißen Saale unseres Gesellschaftshauses abgehalten wird.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Jahresabschlusses und des Geschäftsberichts für 1937 mit dem Prüfungsbericht des Aufsichts⸗ rates und Beschlußfassung über die Gewinnverteilung.

Entlastung von Vorstand

Aufsichtsrat. ;

S3 der Satzung wird wie folgt geändert: Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt RM 100 000. —. Es zerfällt in 43 Stammaktien zu je RM 160, —— RM 4300. 957 Vorzugsaktien zu je RM 100, RM g9gö5, 700, —.

L. Neuwahl des Aufsichtsrates.

5. Wahl des Abschlußprüfers für das

Geschäftsjahr 1938.

Über den Punkt 3 der Tagesordnung wird neben dem Beschluß der Haupt⸗ versammlung von den Inhabern der Stammaktien und der Vorzugsaktien in jeweils gesonderter Abstimmung Be⸗ schluß gefaßt.

Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung sowie der Geschäfts⸗ bericht liegen vom 20. Juni 19385 ab in unserem Geschäftsgebäude zur Einsicht der Aktionäre aus.

Trier, den 9. Juni 1938.

und

Der Vorstand.

16691 Chemische Werke Schönebeck

Aktiengesellschaft, Schönebeck / Elbe.

Einladung zur ordentlichen Haupt⸗

versammlung am S. Juli 1938,

mittags 11,30 Uhr, in den Räumen

der Gesellschaft in Schönebeck / Elbe. Tagesordnung:

1. Vorlegung des Jahresabschlusses und Bericht des Vorstandes und des Aufsichtsrates über das Ge⸗ schäftsjahr 1937.

Beschlußfassung über die Geneh⸗ migung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

Beschlußfassung über die Ent⸗ lastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates.

Aenderung der Satzungen zur An⸗ passung an die Bestimmungen des Aktiengesetzes vom 30. 1. 1937.

5. Wahlen zum Aufsichtsrat.

6. Wahl des Bilanzprüfers für 1938.

Aktionäre, die an der Generalver⸗

sammlung teilnehmen wollen, müssen die Aktien oder die Hinterlegungs⸗ scheine, wonach die Aktien bei der Reichsbank oder einem deutschen Notar hinterlegt sind, spätestens bis zum 4. Juli 1938 bei der Commerz⸗ Bank in Lübeck hinterlegen.

Schönebeck / E., den 10. Juni 1938.

Ehemische Werke Schönebeck Aftiengesellschaft. Der Vorstand. Monheim. Schenke.

17033

Durch Beschluß der Hauptversamm⸗ lung vom 3. Juni 1938 ist die Umwand⸗ lung n Gesellschaft durch Ueber⸗ tragung des Vermögens und der Firma auf die Kommandit , Fritz Hohagen & Co. in . dorf beschlossen worden. Dieser Beschluß wurde am 9g. 6. 1938 in das Handelsregister einge⸗ tragen. Die Aktionäre, die damit aus der Gesellschaft ausscheiden, erhalten als Abfindung 1757 des Nennbetrages ihrer Aktien.

Zur Empfangnahme dieses Abfin⸗ dungsbetrages bitten wir, die Aktien unserer Gesellschaft ebenso wie die bis⸗ * noch nicht umgetauschten Aktien der rüheren Brauerei Gebr. Dieterich Aktiengesellschaft und der früheren Hoefel⸗Brauerei Aetiengesellschaft mit Dividendenscheinen Nr. 43 bzw. Nr. 6 und Erneuerungsscheinen

bei unserer Gesellschaftskasse oder

bei den Niederlassungen Berlin

und Düsseldorf der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesell⸗ schaft, der Deutschen Bank, der Dresdner Bank während der üblichen Geschäftsstunden einzureichen. üsseldorf, den 13. Juni 1938. Brauerei Dieterich Hoefel Aktiengesellschaft.

16967) Aetiengesellschaft Norddeutsche Steingutfabrik, Grohn.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Dienstag, den 5. Juli 19238, mittags 12 Uhr, im Geschäftshause der Norddeutschen Kreditbank Aktiengesellschaft in Bremen, Obernstraße 2 1E, stattfindenden or⸗ dentlichen Hauptversammlung er⸗ gebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichtes und des Jahresabschlusses per 31. März 1938 nebst Bericht des Aufsichts⸗ rats.

Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinnes. Beschlußfassung über die Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrat. Satzungsänderungen: Beschluß⸗ fassung über die Neufassung der Satzung unter Anpassung an das Aktiengesetz, insbesondere über die Bestimmungen über den Vorstand, den Aufsichtsrat, die Bemessung von Eristen für die Vorlegung des Jahresabschlusses, das Stimmrecht der Aktionäre, die Aktienhinter⸗ legung für die Teilnahme an der Hauptversammlung sowie. das Mehrheitserfordernis für Beschlüsse.

5. Neuwahl des Aufsichtsrats.

6. Wahl des Abschlußprüfers.

Stimmberechtigt sind nur diejenigen

Aktionäre, welche spätestens am Frei⸗

tag, den 1. Juli 1938, ihre Aktien

oder den Depotschein eines Notars

in Bremen bei der Norddeutschen

. Aktiengesellschaft

oder

bei der Bremer Bank Filiale der Dresdner Bank,

in n bei der Dresdner Bank

oder

bei der Bank des Berliner Kassenvereins 9 für Mit⸗

glieder des Giroeffektendepots), in Hamburg bei der Norddeutschen Kreditbank Aktiengesellschaft, in Grohn bei der Gesellschaftskasse gie n, und gegen Einreichung des dinterlegungsscheines eine Stimmkarte erhalten haben. Die Hinterlegung ist auch dann ordnungsmäßig erfolgt, wenn

Aktien mit Zustimmung einer Hinter⸗

legungsstelle für sie bei einer anderen

Bankfirma bis zur Beendigung der

Hauptversammlung im Sperrdepot ge⸗

halten werden.

Bremen, den 11. Juni 1938.

Der Aufsichtsrat. M. Koepke, Vorsitzer.

17024 Deutsche Post- und Eisenbqh Verkehr swesen Aktienge sellsch

((Dapag⸗Efubag), Berlin Sia . Aktionäre der Deutsche!

un

Staaken werden hierdurch zu der Sonnabend, dem 9. Juli 1938 mittags 11 Uhr, im Sitzungsfan Gesellschaft in Berlin⸗Staaken findenden ordentlichen Sauy sammlung eingeladen.

Gegenstand der Tages ordnnn

1. Vorlegung des Jahresabsth für das Geschäftsjahr 1935 Geschäftsberichts des Vorst und des Berichts des Aufsichtz

Beschlußfassung über die Gen verteilung für das Geschäft 1937.

Beschlußfassung über die lastung des Vorstandes und Aufsichtsrats.

Neuwahl des Aufsichtsrats.

Beschlußfassung über Ann der Satzung an das neue 1 gesetz sowie Beschlußfassung den Umtausch der Rg Aktien. .

6. Wahl des Bilanzprüfers für Geschäftsjahr 1938.

Zur Teilnahme, an der Hann sammlung sind diejenigen Aktionän rechtigt, welche spätestens am zwe Werktage vor der anberau Hauptversammlung bis 6 abends bei der Gesellschaftskas Staaken oder bei dem Bam Georg Fromberg C Co. Ah gesellschaft, Berlin, oder bei Bank des Berliner Kassenverg

a) ein Nummernverzeichnis du Teilnahme bestimmten Aktien reichen,

b) ihre Aktien oder die darüber tenden Hinterlegungsscheine Reichsbank

hinterlegen.

Dem Erfordernis zu b kam durch Hinterlegung der Aktien bei deutschen Notar genügt werden.

Berlin⸗Staaken, den 10. Jun! Deutsche Post⸗ und Eisen

Verkehrswesen Aktiengeselsst

( Dapag⸗Efubag). Der Aufssichtsrat. Dr. Max Kosegarten—

17021] Feuerversicher ungs⸗Gesellscht Rheinland A.⸗G., Neuß a. Die 57. ordentliche Hau sammlung unserer Gesellschaft fi Geschäftsjahr 1937 findet statt 5. Juli 1938, 17 Uhr, zu Nen Lokal der Gesellschaft „Verein“. Wir laden unsere Aktionäre ergebenst ein. Tagesordnung: 1. Vorlage des Geschäftsberichte des Jahresabschlusses für schäftsjahr 1937 mit Berich Aufsichtsrates. Beschlußfassung über die Ge verteilung, . Beschlußfassung über die Enth des Vorstandes und des Au rates. Beschlußfassung über fassung der Satzung unte pafsung an die Vorschriste Aktiengesetzes. Fortfall ein Bestimmungen. Die wesem Anderungen betreffen folgen Die Einzahlung auf Alth Verzugszinsen. Höchstbesß Aktien. Aktienübergang du samtrechtsnachfolge. Besiin gen über Sicherheitsleistum sktionäre. Fxisten für zi legung des Jahresabschluse des Geschäftsberichts dut Vorstand und die Abhaltu ordentlichen Hauptversammh Die der Zustimmung des An rats bedürfenden Vorn schäfte. Vestellung von risten, Handlungsbebollmith Aufgabenkreis des Ausich Zufammensetzung des An rats. Zahl und Amtsd Aufsichts ratsmitglieder. von Ausschüssen und Vn von Beiräten durch den An rat. Einberufung und? mung des Aufsichtsrats. . gütungen für die Mitglienj Aufsichtsrats. dellun Hauptbersammlung. Am kreis der Hauptversammlm Regelung der zur Beschlui erforderlichen Mehrheit ] stimmrecht. Fristen für, ber Aktionäre. Feststellm Verteilung des Reingewin Fortfall der Bestimmung . Gewinnanteil. Erg fonds. Fortfall der Rechnungsprüfer, 5. Neuwahl des gesamten rates. Der festgestellte Jahresabs Bericht des Aufsichtsrates ö Geschäftsbericht des Vorstandes ö Entwurf der neuen Satzung li der Direktion Neuß, Marien li zur Einsichtnahme aus. —“ 4 darauf aufmerksam, daß auf Gt 22 der Satzung die Teilnahme ö spätesten? ; vorher dem Vorstand schriftli

zeigen ist. . Der Vorstand.

eine

Alss

Werhahn. Zabel. It

id Eisenbahn⸗Verkehrswesen 4 gesellschaft (Dapag⸗Efubag) zu e

Erste Beilage zum Reichs, und Staatsanzeiger Nr. 135 vom 14. Juni 19338.

S

'

3.

erdnnn für die am Freitag, 5. Zuli 1938, um 11 Uhr im säale der Industrie und Han— mmer Passau, Ludwigstraße 10/1, dende 19. ordentliche Haupt⸗ nmlung für das neunzehnte Ge— jahr: ö ö; zorlage des Jahresabschlusses und s Geschäftsberichtes für 1937 mit m Bericht des Aufsichtsrats. glu ß ahn über die Verwen⸗ ung des Reingewinnes. Entlastung des Vorstandes und des uussichts rats. . enderung der §s§ 1, 4, 5, 6. T. 10, und 16 der Satzung und Neu⸗ sung derselben. ufssichtsratswahlen. zahl des Abschlußprüfers.

Teilnahme an der Hauptver⸗ lung sind diejenigen Aktionäre be⸗ ät, welche ihre Aktien spätestens weiten Werktage vor der wersammlung bei der Gesell⸗ 6kasse oder bei der Bayerischen ti6bank oder deren Zweig⸗ rlassungen hinterlegt haben. ssau, im Juni 1938.

Passauer

zndustrie⸗Aktiengesellschaft.

Der Vorstand. Lacher.

.

mo Schilde Maschinenbau⸗ ‚dktiengesellschaft Hersfeld

(Bez. Kassel). eite Aufforderung zum Um⸗ der über RM 20, lauten⸗ den Aktien.

Grund des Aktiengesetzes vom nuar 1937 und der 588 1 und 2 kiten Durchführungsverordnung Aktiengeseett vom 29. 9. 1937 . 1 Seite 1026) müssen unsere RM 20, lautenden Aktien um— cht werden.

je 5 RM 20, lautende Aktien line neue über Reichsmark 100‚— de Aktie ausgegeben.

sordern hiermit unsere Aktionäre, iber RM 20, lautende Aktien auf, die über RM 20, lau⸗ Aktien mit den Gewinnanteil— n Nr. 9 u. ff. und dem Erneue⸗ hein bis spätestens 31. August einschließlich in Hersfeld

der Deutschen Bank, Filiale Hersfeld, Hersfeld,

der Commerz⸗ und Privat⸗ Bank Aktiengesellschaft, Fi⸗ liale Hersfeld,

ssel:

der Dresdner Bank, Filiale Kassel, ̃ Beifügung eines arithmetisch ge⸗ n Nummernverzeichnisses in ker Ausfertigung während der n, Geschäftsstunden zum Um⸗ einzureichen. Einreichungsform⸗

werden von den genannten pkostenlos zur Verfügung gestellt. n je 5 Aktien, lautend über 0. mit Gewinnanteilscheinen ü. ff. und dem Erneuerungsschein eine neue Aktie über Reichs— 1909, mit Gewinnanteilschein I. ff. und Erneuerungsschein aus⸗ werden.

Einreichungsstellen sind bereit, ukauf oder die Verwertung von sbeträgen, soweit möglich, zu ver⸗ ö

Uushändigung der neuen Aktien M 100, erfolgt alsbald gegen be der über die eingereichten ausgestellten nicht übertragbaren ugsbescheinigung bei derjenigen welche die Bescheinigung ausge⸗ at. Die Stellen sind berechtigt, icht verpflichtet, die Legitimation orzeigers der Empfangsbescheini⸗ pu prüfen.

Umtausch ist für die Aktionäre umsatzsteuerfrei. Für die mit dem ich verbundenen Sonderarbeiten die übliche Provision berechnet; jedoch die Stücke nach der lernsolge geordnet bei den vorge⸗ en Stellen unter Benutzung der tthaltenen Formblätter Uunmittel⸗ n zuständigen Schalter eingereicht „und sofern ein Schriftwechsel er Einreichung nicht verbunden ist, 4 Umtausch für die Aktionäre

iber RM 20, lautenden Ak⸗ trotz der vorstehenden Aufforde⸗ icht bis spätestens 31. August einschlietlich zum Umtausch ein⸗ j worden sind, werden gemäß des Aktiengesetzes für kraftlos tt werden.

hes gilt für solche eingereichten zu RM 20 welche die zum ür neue Aktien zum Nenn⸗ don RM 100, erforderliche nicht erreichen und nicht bis zu Eengnnten Zeitpunkt zur Ver⸗ für Rechnung der Beteiligten ersügung gestellt worden sind.

j Stelle der für kraftlos er⸗ mltien auszugebenden neuen . unter Befolgung der ge⸗ ö estimmungen veräußert. Der . nach Abzug der Kosten den ien zur Verfügung gehalten oder egt werden.

sseld, den 24. Mai 1938.

mo Schilde Maschinenbau⸗ Aktien en in Der Borstand.

17027 Zucker fabrik

Markranstädt Aktiengesellschaft. Die Herren Aktionäre der Zucker⸗ fabrik Markranstädt werden hiermit zu der am Donnerstag, den 30. Juni 1938, nachm. 2,36 Uhr, im Saale des Hotels „Zum Rosenkranz“ zu Markran städt abzuhaltenden 55. ordentlichen Hauptversamm—⸗ lung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlegung des Jahresabschlusses und des Geschäftsberichtes füc 193738 mit dem Bericht des Auf— sichts rates.

„Beschlußfassung über die Vertei⸗

lung des Reingewinnes.

„Beschlußfassung über die Ent— lastung des Vorstandes und Auf⸗ sichts rates. Wahl des 1938/39.

5. Neuwahl des Aufsichts rates. (5 8 des Einführungsgesetzes zum Gesetz über Aktiengesellschaften vom 30. Ja⸗ nuar 1937.)

Markranstädt, den 9. Juni 1938. Der Vorstand der Zuckerfabrik Markranstädt A.⸗G. G. Otto. R. Haberland. Dr. Koch.

4. Abschlußprüfers für

17029) König Friedrich Augu st-Hütte Aktiengesellschaft, Dölzschen b. Dresden. Wir laden hierdurch unsere Aktionäre zu der am Sonnabend, den 9. Juli 1938, 10 Uhr, in unseren Geschäfts⸗ räumen stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung ein. Tagesordnung: 1. Vorlegung des Geschäftsberichts, des Jahresabschlusses zum 31. 12. 197 und des Berichts des Auf⸗ sichtsrats sowie des Gewinnvertei— lungsvorschlages des Vorstandezs. ‚Beschlußfassung über die Verwen-) dung des Reingewinns. Entlastung des Vorstandes und des. Aufsichtsrates. . Neufassung der gesamten Satzung! unter Aenderung ihrer Parn⸗]) graphenfolge zum Zwecke der An⸗ passung an das Aktiengesetz zum. ho. 1. 1937. . Ein Abdruck des Entwurfs der neuen Satzung fteht jedem Attidnär auf Wunsch zur Verfügung. Wahl, des Abschlußprüfers für das Geschäftsjahr 1938. Diejenigen Aktionäre, die an der Hauptversammlung teilzunehmen beab—⸗ sichtigen und daselbst ihr Stimmrecht ausüben wollen, müssen ihre Aktien bis zum Ablauf des dritten Tages- vor dem Versammlungstag bei der Gesellschaftskasse, bei einem deutschen Notar, einer Wertyapiersammelbank, der Sächsischen Bank, Dresden, Seestraße 8, der Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G. Filiale Dresden, Waisen⸗ hausstraße, der Deutschen Bank Filiale Dres⸗ den, Ringstraße, oder der Dresdner Bank Filiale Dresden an den üblichen Geschäftsstunden hin— terlegen und bis zur Beendigung der Hauptversammlung dort belassen, . Im Falle der Hinterlegung bei einem deutschen Notar oder einer Wertpapier⸗ sammelbank ist die von diesen auszu⸗— stellende Bescheinigung spätestens an dem Tag nach Ablauf der Hinter⸗ legungsfrist bei der Gesellschaftskasse einzureichen. Der Hinterlegung bei einer Hinter⸗ legungsstelle wird dadurch genügt, daß die Aktien mit Zustimmung der Hinter— legungsstelle für sie bei einem Kredit⸗ institut bis zur Beendigung der Haupt⸗ versammlung gesperrt werden. Dölzschen, den 11. Juni 1938. König Friedrich Augu st⸗Hütte Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Friedrich⸗Carl Graup.

16970

Allgemeine Feuerassekuranz

e Aktiengesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft

5.

auf die 85 6 und 8 der Satzungen zu der am Donnerstag, 30. Juni 36 mittags 12 Uhr, in der Kanzlei des Notars Herrn Dr. Gottfried Wäntig, Hamburg 1, Gr. Bergstraße Commeter⸗Haus, stättfindensen sieb⸗ zehnten ordentlichen Hauptver⸗ sammlung eingeladen. Tagesordnung: 1. Entgegennahme des berichts sowie des in 8 96 des Ak⸗— tiengesetzes vorgesehenen Berichtes. Beschlußfassung über die Vertei⸗ lung des im Geschäftsbericht fest— gestellten Reingewinns. Entlastung des Vorstandes des Aufsichtsrates. Satzungsänderungen; Neufassung der Satzungen zur Anpassung an die Bestimmungen des Aktien⸗ gesetzes. Die beantragten betreffen besonders: Sitz der Gesellschaft, . 5 des Grundkapitals, Rechtsstellung und Aufgaben des Vorstandes und des Aufsichtsrates, Vergütung des Aufsichtsrates, Befügnisse der Hauptversamm⸗

Geschästs⸗

und

Aenderungen

werden hierdurch unter Bezugnahme]

C 1 I, Ertrag nach Abzuͤg des .

meiner pflichtgemäßen Prüfung auf Grund

Bilanz und Gewinnverteilung, Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft, Ermächtigung des Aufsichtsrates zur Aenderung der Fassung der Satzungen. 5. Neuwahl des Aussichtsrates. Zur Teilnahme und zum Stimmrecht an der Hauptversammlung sind die— jenigen Aktionäre berechtigt, welche als solche mindestens eine Woche vor der Hauptversammtüng in das Aktien— buch der Gesellschaft eingetragen sind und die sich im Besitz einer Einlaß⸗ karte befinden. ; Der Antrag auf Erteilung der Ein— laßkarte und etwaige Vertretungsvoll⸗ machten müssen dem Vorstand bis spätestens drei Tage vor der Hauptversammlung schriftlich ein— gereicht werden. Hamburg, den 11. Juni 1938. Allgemeine Feuerassekuranz Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrat. Karl Sudeck, Vorsitzer.

ö ///

15061].

„Meag“ Möbel⸗Engros⸗A1Aktien⸗ gesellschaft, Düsseldorf.

Bilanz zum 31. Dezember 1936.

8

Attiva. Anlagevermögen: Mobilien am 895 Abschreibung . 150, Kurzlebige Wirtschafts⸗ güter: Autokonto: Zugang 1936 . 6578,05 Abschreibung . 6 578,05

Umlaufsvermögen: Halbfertige Erzeugnisse . Fertig; Ert zeugnisse . . 160 543,560 Grundschuld ö Forderungen auf Grund von Warenlieferungen. und Leistungen:. Debitoren . 110 414,70 Kreditoren: Sollsalden . Sonstige For derungen 23 52701 Forderungen an Mit⸗ glieder des Vorstandes . Wechselbestand.... Kassenbestand einschließ⸗ lich Postscheckguthaben.

RM

3 70, 656. . 161 2472 1b ooo

66d. 75 , za 0j

10720 26 190

4546 350 661

Passiva. Grundkapital. ..... Reservefonds: Gesetzl. Reserve⸗

fonds 10 000, Reserve⸗

fonds II.. 37 193,40

Wertberichtigungen ... Verbindlichkeiten: Darlehn .. 24 g80,s3 Anzahlungen von Kunden 20 298,95 Verbindlich keiten a. Grund v. Warenlieferungen u. Gent ng Kreditoren . 64 135,900 Debitoren: Haben J Saline Akzeptverbindlichkeiten. Bankschulden Rechnungsabgrenzungs⸗ posten, Gewinn: ger nne gg 1107,59 Hewinn 1933 1337775

Ido oob

q 36 26 465 23 465

62186

H 486 35 z50 661 84 Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

RM 9 gg ob õd 3 806 52 6 728 05 5 iz ol 207094 13 731 09

Aufwand. Löhne und Gehälter Soziale Abgaben . Abschreibungen a. Anlagen Andere Abschreibungen . Zinsen HJ Besitzsteuern . Alle übrigen Aufwendun⸗ gen mit Ausnahme der Roh⸗, Hilfs⸗ und Be⸗ triebsstoffee ..... Gewinn.... ...

76 76

76

66 930 13 377

191 853 Ertrag.

wanbes für Roh⸗, Hilfs⸗ ; und Betriebsstoffe 191 86376 191 853 76

Nach dem abschließenden Ergebnis

der Bücher und Schriften der Gesellschaft sowie der vom Vorstand erteilten Auf⸗ klärungen und Nachweise entsprechen die Buchführung, der Jahresabschluß und der Geschäftsbericht den gesetzlichen Vor⸗ schriften.

Düsseldorf, den 2. Juli 1937. Georg Stützel, Wirtschaftsprüfer. Herr Jakob Wolff, Kaufmann zu Vege⸗ sack, ist aus dem Aufsichtsrat aus⸗ geschieden, und Herr Leo Neuhof, Kauf⸗ mann zu Schlüchtern, neu in den Auf⸗ sichtsrat gewähli worden.

Der Aufsichtsrat besteht nunmehr aus den Herren 1. Albert Freudenthal, Kaufmann zu Düsseldorf; 2. Emil Gold⸗ schmidt, Kaufmann zu Wuppertal⸗Elber⸗ feld; 3. Leo Neuhof, Kaufmann zu

Indte. ZJaenisch.

lung,

16698

Kölner Bürgergesellschaft

Attiengesellschaft in Köln.

Zur der auf den 7. Juli 1938, 18 Uhr, im Hochzeitssaal der Köl— ner Bürgergesellschaft anberaumten 15. ordentlichen Hauptversammlung werden die Herren Aktionäre hiermit ergebenst eingeladen. Der Geschäfts—⸗ bericht und der Entwurf der neuen Satzung liegen während 14 Tagen vor der Hauptversammlung zur Kinsicht— nahme für die Herren Aktionäre aus.

Die Eintrittskarten für die Hauptver— sammlung werden in den letzten drei Tagen vor der Hauptversammlung den im Aktienbuch der Gesellschaft eingetra— genen Aktionären im Geschäftsraum der Gesellschaft ausgehändigt.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Jahresabschlusses und des Geschäftsberichtes des Vorstan— des für 1937 mit dem Bericht des Aufsichtsrats.

Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstandes und des Aufsichts—⸗ rats.

Anpassung der Satzung an die Be— stimmungen des Aktiengesetzes durch Neufgssung.

Die wesentlichen Aenderungen betreffen:

Zusammensetzung des Grund⸗ kapitals; Fristen für die Vorlegung des Jahresabschlusses und des Geschäftsberichts durch den Vor— stand und die Abhaltung der ordent— lichen Hauptversammluüng; die der Zustimmung des Aufsichtsrats be— dürfenden Vorstandsgeschäfte; Auf⸗ ö des Aufsichtsrats; Be⸗— ugnis jederzeitiger Amtsnieder— legung der Aufsichtsratsmitglieder; Bildung von Ausschüssen im Auf— sichtsrat und Bestellung von Bei⸗

setzungen für die Teilnahme an der Hauptversammlung und die Stimm⸗ rechtsausübung; Aufgabenkreis der Hauptversammlung und Regelung der zur Beschlußfassung erforder⸗ lichen Mehrheiten; Feststellung und Verteilung des Reingewinns; Fort⸗ fall eigener Rechnungsprüfer.

Der Entwurf der neuen Satzung steht den Aktionären zur Einsicht⸗ nahme in dem Geschäftsraum der Gesellschaft zur Verfügung.

4. Neuwahl des Aufsichtsrats.

Wahl des Rechnungsprüfers das Geschäftsjahr 1938.

Köln, den 9. Juni 1938.

Der Vorstand. Toni Cader.

für

17028 Spar⸗ u. Vorschußbank A.-G., Hermsdorf.

Einladung zur außerordentlichen Hauptversammlung am 39. Juni 1938, mittags 2 Uhr, im Gasthof Erbgericht, Hermsdorf i. E.

Tagesordnung:

1. Anpassung an die Bestimmungen des neuen Akltiengesetzes. Satzungs- änderung.

2. Neuwahlen zum Aussichtsrat. Hermsdorf i. E., 11. Juni 1938. Der Vorstand. Theuerkauf. Hennig. Einladung zur außerordentlichen Hauptversammlung am 39. Juni 1938, nachmittags 3 Uhr, im Gast⸗

hof Erbgericht, Hermsdorf i. E.

; Tagesordnung: Beschlußfassung zur Uebertragung des Vermögens der Gesellschaft auf den alleinigen Gesellschafter nach dem Ge⸗ setz über Umwandlung von Kapital⸗ gesellschaften.

Hermsdorf i. E., 11. Juni 1938.

räten; Einberufung und Abstim— mungen des Aufsichtrats; Voraus⸗

16197.

Der Vorstand. ; Theuerkauf. Hennig.

David Kotthaus A.⸗G., Remscheid.

Bilanz für den 31. Dezember 1937.

.

/ ··

Attiva. I. Anlagevermögen:

Zugang.

Abschreibung

Zugang

Abschreibung.....

II. Umlaufvermögen:

. Roh⸗, Hilfs⸗ und Betriebsstoffe. Halbfertige Erzeugnisse .... Fertige Erzeugnisse .

Hypothekenforderung

und Leistungen Forderungen an die Verpächter

b) die übrigen Forderungen .. Wechsel ;. Kassenbestand Bankguthaben.

Passiva.

I. Grundkapital .. II. Rücklagen:

1. Gesetzliche Rücklage

2. Rücklage für Erneuerungsbauten

bäude und Maschinen IV. Verbindlichkeiten: 1. Darlehn, ungesichert

rungen und Leistungen

VII. Gewinn: 1. Gewinnvortrag aus 19368 ... 2. Reingewinn aus 1937 .....

. Maschinen und maschinelle Anlagen: 1.1. 1937 ug ad

Abschreibung 2. Betriebs- und Geschäftsausstattung: 1.1. 1937

e 3. Kurzlebige Wirtschaftsgüter: Zugang

1 nmönnnsten J B o,,

56 388, 51

Forderungen auf Grund von Warenlieferungen

a) Forderungen gemäß § 80 des Aktiengesetzes

8 849,27

d h,,

. . 2

III. Rückstellung für Erneuerung der gepachteten

. 6 , ,,

2. Verbindlichkeiten auf Grund von Warenliefe⸗ V. Posten, die der Rechnungsabgrenzung dienen .. VI. Wertherichtigung der Forderungen und Wechsel .

RM ö RM 19 754

23 011

T7 öõ5

3 752 45

1995

378 40

. 20540

TI 5s

34 31233 TTöõsẽ =

ö 11 94825 men

5 120 08 1109017

T T mf

5

44 371,49 45 350, 50 ͤ 146 11050

2 .

196 894 9s

6 320,90 15 17017 ö 115474 ; 6 26274 1743

382 85

373 208 93 425 48010

100 00 ,

20 000

20 000 40 000

Ge 32 803 66

45 000

63 686 71

108 68671 18 500 92 2749103

7268 50 90 729 28

97997 78

425 480110

Gewinn⸗ und Berlustrechnung für das Geschäftsjahr

1937.

Aufwand. Löhne und Gehälter... . Soziale Abgaben.

Abschreibungen auf Anlagen

*

* 9 *

1

. Steuern und Ertrag Beiträge an Berufsvertretungen

v— *

O S OAS G NR

Gewinn: a) Gewinnvortrag aus 1936

Ertrag.

Jahresrohertrag ... Gewinnvortrag aus 1936

Remscheid, den 22. Mai 1938.

Schlüchtern.

1 p

Abschreibungen auf Forderungen und Wechsel . Rückstellung für die Erneuerung gepachteter

Ertrag vom Vermögen ... Betriebs⸗, Handlungs⸗ und sonstige ünkoften

b) Reingewinn aus 1937 ....

RM . 338 11586 24 358 72 13 390 26 8 50080 71000

1 01748 29 58284 790 60

244 653 69

C 9 9 9

Anlager

2 9 m , a oo o o o

97 99778 795 437 97

. 788 169 47 . 7 268 50

795 4379,

David Kotthaus A.⸗G., Remscheid. Unterschrift.) Nach dem abschließenden Ergebnis meiner pflichtgemäßen Prüfung auf Grund der Bücher und Schriften der Gesellschaft sowie der vom Vorstand erteilten Aufklä⸗ rungen und Nachweise entsprechen die Buchführung, der Jahresabschluß und der Geschäftsbericht, soweit er den Jahresabschluß erläutert, den gesetzlichen Vorschriften.

Dr. Hermann Hartkopf, Wirtschaftsprüfer.