1938 / 137 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 16 Jun 1938 18:00:01 GMT) scan diff

Reichs. und Staatsanzeiger Nr. 137 vom 16. Juni 1938. S. 3.

Handelsteil.

probleme der heutigen Finanz und Wirtschaftspolitit.

her Reichs finanzminister vor der Berwaltungs⸗ Atademie der Nordmarkt.

Der Reichs minister der Finanzen Graf Schwerin von rosigk sprach am 15. Juni 1938 vor der Verwaltungs-Akademie c Nordmark in der Aulg der Christian⸗-Albrechts Universität in el an die Probleme der heutigen Finanz- und Virtschafts⸗ litik.

vieichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 137 vom 16. Juni 1938. S. 2.

Bertehrstvesen.

Berkehrswissenschafttiche Tagung in Hambum

Der Wissenschaftliche Verein . , hält si diesjährige Jahrestagung in Hamburg ab. Der Verein hat zur Aufgabe gestellt, die einzelnen Verkehrszweige und ihre 9 ziehungen zueinander zu erforschen, um eine volkswirtschaft nützliche und gleichzeitig allen Beteiligten gerecht werden Löfung des gesamten Verkehrsproblems zu finden. Der Venn . unter der Leitung des Staatssekretärs im Reichs verlehn ministerium und stellvertretenden Generaldirektor der Deutsth Reichsbahn SA.⸗Gruppenführer Kleinmann.

Die diesjährige Tagung in Hamburg wird inshesonderen 33 Kolonialproblem vom verkehrswissenschaftlichen Sim punkt behandeln. Nach der Eröffnung durch den Vereineleh und Begrüßung durch den Reichsstatthalter Kaufmann, hn burg, werden auf der Tagung sprechen: Präsident der Ritt bahndirektion Köln Dr-Ing. Remy über . Verkehrsprobleme“, Direkior Bohlen, Vor tandsmitglied

und auf deren Rechnung zu führen. In diesen Fällen haben die . der Deutschen Reichsbahn die Selbst⸗ kosten zu erstatten. Während der Tätigkeit für die Reichs autobahnen“ erhalten die zu den Reichsautobahnen über⸗ wiesenen Beamten der Deutschen Reichsbahn ihre sachlichen Weisungen von den „Reichsautobahnen“.

Einführung der Satzung 13.

wird nach 5 2 der Ersten Verordnung zur Durchführung des Gesetzes über die 1 eines Unternehmens „Reichsautobahnen“ vom JT. August 1933 (RGBl. II S. 551) in der Fassung der Dritten Verordnung zur Durchführung des Gesetzes über die Errichtung eines ünternehmens „Reichsautobahuen“ vom 1. Juni 1938 (RGBl. II S. 208) vom Generalinspektor für das deutsche Straßenwesen im Einvernehmen mit dem Reichs verkehrs⸗ minister und dem Reichsminister der Finanz lassen. Sie

Aufgaben 2.

Aufgaben der „Reichsautobahnen“ sind Bau und Betrieb von Autobahnen nach dem Gesetz vom 27. Juni 1933 sowie die Ausführung der damit zusammenhängenden oder dadurch veranlaßten Geschäfte.

Berliner Börse am 16. Zuni.

Aktien erholt. Renten ruhig.

Das in den letzten Tagen abgesunkene Kursniveau am Aktien⸗ markt hat offenbar einen Anreiz zu Rückkäufen gegeben: Sowohl von der Bankenkundschaft als auch vom berufsmäßigen Handel wurden, wenn auch noch in sehr bescheidenem Umfange, An⸗ schaffungen vorgencmmen, durch die eine unverkennbare Er⸗ nene, zunächst allerdings nur auf Teilgebieten, herbeigeführt

urde.

. Bei der allgemein freundlicheren Grundtendenz wurden auch die günstigen Nachrichten aus der Wirtschaft wirksam, so u. a. die weitere erhebliche Steigerung der Spareinlagen bis an die Grenze von fast 2 Milliarden.

Organe 8 Organe der „Reichsautobahnen“ sind: der Vorstand und der Beirat.

Der Aufschw der deutschen .

Deutschlands Industrieproduktion hat in den letzten Monate beschleunigt ugenommen. Die monatliche Oer f, des 2 stituts für onjunkturforschung (1928 190, ohne Nahrungs⸗ und Genußmitteh stellt sich im April 1938 auf 125 egen⸗ . 118,5 im gleichen Monat 1937. Besonders deutlich trtt' die Verstärkung der Auftriebskräfte bei Zugrundelegen der saison⸗ bereinigten . hervor. Nach Ausschaltung der Saisonschwan⸗ kungen verläuft der Produktionsindey nämlich wie folgt

Diese Satzung

Vorstand 1

Der Vorstand wird nach § 3 . 3 23 K é Reichsregierung vom 7. August 1933 in der Fassung . . Der Vorsitzende des

Verordnung vom 1. Juni ̃ 4 den Mitgliedern des Vorstands

Vorstands schließt mit en er

(Direktoren) soweit sie nicht Beamte sind namens der „Reichsautobahnen“ die Anstellungsverträge, die der Zu⸗ stimmung des Reichsministers der Finanzen bedürfen. Für den Widerruf der Anstellung gilt 53 Absatz 3 der Verordnung vom 7. August 1933 in der Fassung der Verordnung vom 1. Juni 1958. Der Anspruch auf vertragsmäßige Vergütung wird durch den Widerruf nicht berührt.

Der Generalinspektor für das deutsche Straßenwesen ist Vorsitzender des Vorstands; ein der Deutschen elch gh angehhrendes Vorstandsmitglied ist sein Stellvertreter. Diesem Mitglied obliegt im besonderen die Betreuung der bei den „Reichsautobahnen“ beschäftigten Bediensteten der Deutschen Reichsbahn und die Regelung ihrer Personalangelegenheiten.

Der Vorstand trägt für die Geschäftsführung der „Reichsautobahnen“ die Verantwortung. Die Entscheidungen über grundsätzliche und über besonders wichtige Finanz und Wirtschaftsfragen trifft er im Einvernehmen mit dem Reichs⸗ verkehrsminister und dem Reichsminister der Finanzen.

Beirat 5.

Der Beirat wird nach 5 3 Absatz 2 der Verordnung der Reichsregierung vom 7. August 1933 in der Fassung der Verordnung vom 1. Juni 1938 bestellt. ;

Der Vorsitzende des Beirats setzt die Geschäftsordnung des Beirats fest.

Der Beirat hat die Aufgabe, im grundsätzlichen und in besonders wichtigen Fragen den Vorstand zu beraten.

. des Beirats sind zur unbedingten Ver⸗ die Angelegenheiten der „Reichsauto⸗ Ihre Tätigkeit ist ehrenamtlich.

Die Mitglieder des Beirats können jederzeit durch eine schriftliche Erklärung ihr Amt niederlegen. Verliert ein Mitglied die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Aemter oder wird über sein Vermögen das Konkursverfahren eröffnet, so verliert es ohne weiteres seine Mitgliedschaft im Beirat.

Beim Ausscheiden eines Mitglieds währen? 261 Amtszeit ist binnen einer Frist von drei Monaten a, folger zu bestellen. Dieser wird für die Zeit der A ner des Mitglieds ernannt, an dessen Stelle er tritt.

Vertretungsberechtigung 8.

Der Vorstand vertritt die „Reichsautobahnen« gerichtlich und außergerichtlich. Erklärungen sind für die „Reichsauto⸗ bahnen“ rechtsverbindlich, wenn sie entweder vom Vorsitzen⸗ den des Vorstands oder seinem Vertreter abgegeben werden.

Die Geschäftsordnung (Punkt 12) bestimmt, welche Dienststellen und Beamten ö. dem ö J lichen und außergerichtlichen Vertretung berufen ind.; ͤ Soweit Reichsbahnstellen Geschäfte der Reichsauto⸗ bahnen“ in deren Namen führen (Punkt 19, gelten für die Zuständigkeiten, für die Vertretungsberechtigung und für die Form der Zeichnung die bei der Beutschen Reichsbahn maß⸗ gebenden Vorschriften sinngemäß.

Gerichts stand 9

Der allgemeine Gerichtsstand der „Reichsautobahnen“ wird durch den Sitz der Stelle bestimmt, die nach der Ge⸗ schäftsordnung berufen ist, die „Reichsautobahnen“ in dem Rechtsstreit zu vertreten.

Geldbeschaffung 10.

Zur Aufnahme von Anleihen oder sonstigen fremden Geldern ist die Zustimmung des Reichsministers der Finanzen und des Reichsverkehrsministers erforderlich.

Finanzdienst 11. ür den Finanzdienst gelten die allgemeinen Vorschri ten für 59 Dan der ee fe, Reichsbahn. Die Prüfung der Wirtschafts- und Rechnungsführung sowie der Bilanzen wird nach der Verordnung vom 8. März 1935 (RGBl. II S. 177) durchgeführt. Für jedes Kalenderjahr ist eine Jahresrechnung aufzu⸗ stellen, die innerhalb einer Frist von sechs Monaten nach Ablauf eines jeden Geschäftsjahres zu veröffentlichen ist.

Geschäftsführung 12.

Die Geschäftsordnung der „Reichsautobahnen“ erläßt der Vorsitzende des Vorstands. ;

Für Bau und Betrieb bilden die „Reichsautobahnen besondere Dienststellen. Die Dienststellen werden im Einver⸗ nehmen mit der Deutschen Reichsbahn in erster Linie mit Beamten der Deutschen Reichsbahn besetzt. Außer ihnen werden Fachmänner des Straßenbaues und Hilfskräfte mit fachlicher Vorbildung angestellt. Der Vorstand der Reichs autobahnen“ bedient sich der Einrichtungen und Erfahrungen der Deutschen Reichsbahn, soweit als es die Aufgaben der „Reichsautobahnen“ gestatten. Durch Vereinbarung der „Reichsautobahnen“ mit der Deutschen Reichsbahn können

Die Mitglieder 6, über ahnen“ verpflichtet.

einzelne Reichsbahnbeamte und Reichsbahnstellen beauftragt

verzeichnisses Anwendung.

tritt gleichzeitig mit der Verordnung vom 1. Juni 1938 in

Kraft. Berlin, den 1. Juni 1938. Der Generalinspektor für das deutsche Straßenwesen. Dr. Todt.

Bekanntmachung

zur Zweiten Verordnung über den Warenverkehr

mit Ssterreich *).

Auf Grund des Artikel 1 3 1 der Zweiten Verordnung über h. Warenverkehr mit Ssterreich vom 14. Juni 1938 Reichsgesetzbl. 1 Nr. 91) wird bestimmt: ;

§ 1 Verordnung über den Warenver⸗

Waren der in der anliegenden des Statistischen Waren⸗

Artikel II der Zweiten kehr mit Osterreich findet auf Liste aufgeführten Einfuhrnummern

82 Diese Bekanntmachung tritt am 20. Juni 1938 in Kraft. Berlin, den 15. Juni 1938. Der Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft. J. A.: (Unterschrift.

*) Gilt nicht im Lande Osterreich.

Einfuhrnummern des Statistischen Warenverzeichnisses. 157 a 1 36 ö 162 a 165 63 a b Isg a.) 100 all iss ei 103 a 1/g?2 is ke ,. 106 a /p 1661 —- 167 *

1 171 psd *) 143 ch 19 a = ig3 A10

4 11 * 2. 4 * L*

135-140 weit ie zur Zuständigkeit der Reichs⸗ 33 a ö Ueberwachungsstelle

*) Diese Waren nur, s stelle für Milcherzeugnisse, Oe gehören.

Bekanntmachung.

Die der Krankenkasse des Kaufmännischen Vereins zu Frankfurt a. M. (Ersatzkasse) zu vergleichen laufende ö. . des Verzeichnisses der vom Reichsversicherungsamt auf 5). des § 514 Absatz 1 der Reichs versiche rungsorduung (damalige Fassung) zugelassenen Ersatzkassen Amtliche Nachrichten für Rieichsversicherung 1936 Seite LU 206 am 3. Fanuar 914 = *I g60i K für die Mitglieder der Abteilung V und G nach § 514 Absatz 1 der Reichsversicherungs ordnung erteilte Bescheinigung als Ersatzlasse zu vergleichen . cher Reichsanzeiger Nr. 4 vom H. Januar 1914 wird nach 5 516 Abfatz 1 a. a. O. widerrufen, nachdem die Uebernahme des gesamten Versicherungsbestandes der vorbezeichneten Kasse auf die Barmer Ersatzkasse in Berlin mit Wirkung vom 1. Januar 1938 von dem Herrn Präsidenten der Reichsver⸗ sicherungsanstalt für Angestellte durch Genehmigungsurkunde vom 8. Dezember 1937 genehmigt worden ist.

Berlin, den 11. Januar 1938. Das Reichsversicherungsamt,

Abteilung für Kranken⸗ und Invalidenversicherung. Dr. Schmidt.

Bekanntmachung über die Abänderung der Grundsätze für die Gewãhrung des Zinsvoraus (Deutscher Reichs- und Preußischer Staats⸗

anzeiger Nr. 1 vom 4. Januar 1937.

Auf Grund des 5 10 2 4. Abkommens ,. 26

tsetzung von Häöchstzinssätzen für hereingenommene Gelde

r nn , we, 22. 12. 1936 hat der Reichskom⸗ missar für das Kreditwesen angeordnet: ;

Abschnitt 1 der Grundsätze für die Gewährung des Zins⸗ voraus erhält folgenden Zusatz: . „oder soweit für sie Sicherung bestellt ist.“

Berlin, den 10. Juni 1938. Der Reichskommissar für das Kreditwesen.

Nichtamtliches.

Deutsches Reich. Der KLitauische Gesandte Dr.

ö

urgis Saulays hat ir ehe, führt Lega⸗

deutschen? Afrikalinien, über „Verbindungen zwischen Heimat nn,. re n der AG für e en g, e Semte, i „Erfahrungen im Eisenbahnbau in, den Kolonien, Piaf Dr. Obst, Universität Breslau, über „Rohstoffe aus Kolonien“, Professor Dr. Wolff, Universität Halle, il „Kolonialer Luftverkehr“.

——

ungültig werdende Postwertzeichen.

Mit Ablauf des 30. Juni 1938 verlieren die Braune M Marken der Ausgabe 1937 und die WoW. Postwertzeichen Ausgabe 1937 ihre Gültigkeit zum Freimachen von BPostsendun Wertzeichen dieser Art, die nicht verbraucht worden sind, wen von den Postämtern weder umgetauscht noch zurückgenommen

Aus ber Bertwalttng.

Reichs minister Frank über nationalsozialiftze Rechts verwirklichung.

r 5. Jahrestagung der Akademie für Deutsches Recht 16. in 35 in Heli schildert der Präsident der tn Reichsminister Dr. Hans Frank, in der Zeitschrift der Ala die Aufgabe der Rechtsverwirklichung. Das Rechts gefühl . im Volk unbewußt lebende Kraft, aus der , jeder Staatz die letzten Entscheidungen hole. Das deut che Volk habe in eine Abneigung gegen den Juden gehegt. Schon daran nn ich die Noiwendigkeit einer Rassengesetzgebung. Die Recht ei die Ueberzeugung dessen, der berufen ist, das Rechtsleben g Volkes zu führen. Zum ersten Male in der deutschen Gest sei in Adolf Hitler und seiner Bewegung eine klare Formun Rechtsidee unseres Volkes erstanden. ünftig werde deshi Deutschland die Rechtsidee nur in der politischen Führung ] ihren Sitz haben. Man möge sich nicht täuschen; Die Eng heit der Bewegung, sich zu verewigen, sei mit allen Mom der Sicherung umgeben. Man könne nicht sagen, die Rech wäre losgelöst vom Politischen denkbar. Die ergangenhei gelehrt, daß eine Epoche, die nicht mehr den Mut habe, ihre als Träger des politischen Gemeinf aftsschicksals an zusehen keine Rechtsidee mehr besitze. Das Wissen um das Recht dritte große Aufgabe und Sendung. Die Rechtsgelehrst müsse deshalb im nationalsozialistikchen Reich gepflegt 1 allerdings unter einer klaren Voraüssetzung; . rn tion lismus bedeute das Wissen um das Recht Hingabe an dit meinschaft, nicht Streit um Theorien. In der Haden Deutsches Recht sei eine Zentrale gefunden. in der sich die It wissenschaft sammeln könne. Neben Rechtsge fühl, Rechtside Rechtswissen stehe das Rechtskönnen, Der Gesetzgeber geh Norm für die Bildung des Rechtswillens, der Richter aber volksnächste Figur des Rechtes, er sei der Verwirklicher.

Zur Umgestaltung der „Gefellsch aft“ Neit autobahnen in eine reine Reichs verwaltu Nachdem die Reichsbahn im Jahre 1937 aus der Gesellt form wieder zu einer reinen Reichsverwaltung umgestaltet Leitung der Reichsbahn dem Reichsverkehrsminister üben worden ist, bringen, wie bereits mitgeteilt, ein Gesetz vom 1. 1938 und eine Durchführungsverordnung dazu vom gleiche eine ähnliche Umbildung für die Reichsautobahnen: Da als „Gesellschaft“ bezeichnete Zweigunternehmen der du Reichsbahn, die Reichsautobahnen, erhält nach dem Gestl 1. Juni 1938 die Form einer reinen Reichs verwaltung. Stellen der Reichsautobahnen sind Reichsbehörden.

Der Generalinspektor für das deutsche Straßen wen Todt, der bisher schon mit der Reichsaufsicht gegenüber den autobahnen betraut war und die Linienführung und di gestaltung zu bestimmen hatte, wird nunmehr gleich ein sitzender des Vorstandes der Reichsautobahnen. Damit auch bei den Reichsautobahnen Aufsicht und Leitung aus vereinigt. Der Verwaltungsrat der Reichsautobahnen win lehnung an die neue Verfassung der Reichsbahn zu einem . umgestaltet, dessen Vorsitz der Reichsverkehrsminister Die verwaltungsmäßige Verbundenheit zwischen Reichsba Reichsautobahnen bleibt aufrechterhalten und wird auch? neue Satzung sichergestellt. Die zahlreichen e ern, die für die Reichsautobahnen tätig sind, verbleiben de arbeiten einzelne Geschäftsstellen der Reichsbahn wie big die Reichsautobahnen weiter.

Die neue Verfassung der Reichs autobahnen bie dafür, daß die großen Aufgaben dieses Rieichsunternehn nisch und wirtschaftlich mit allen Kräften gefördert werde

Kunst und Wissenß ch aft.

Spielplan der Berliner Staatstheat Freitag, den 17. Juni.

1 r: Gastspiel des Staatstheaters Kassel: , ch. Musikal. Leitung Heger.

20 Uhr. . Schauspielhaus: Richard III von Shakespea ve. Beginn.

ite dur Staatstheater Kleines Haus: Mar gur ite . von Schwiesert. Beginn: 20 Uhr.

Berlin verlassen. Während seiner

werden, Geschäfte der „Reichsautobahnen“

in deren Namen

nonsrat Karecka die Geschäfte der Gesandtschaft.

Der 5 . in großen . ein Bild der „Grundlagen der gegenwärtigen Finanzpolitit Deutschlaͤnds stellte der Zerfahrenheit und Ziellofi np schlands ken Politik sich durch eine Schen vor. süssen und durch den Gebrauch von

ammenfassende und zielbewußt auf die großen nationalen ben konzentrierende, aktive Finanz⸗ und fr, die seit der Machtübernahme durch

d getrieben werde.

Die erste Phase dieser Politik sei mit der Beseitigung der Ar⸗ klosigkeit beendet. Bei der jetzigen zweiten Phase handele es darum, die großen in der Wehrhaftmachung des Deutschen sles und im Vierjahresplan uns gestellten Aufgaben zu erfüllen. s ständen hierzu die aus den Steuern gewonnenen laufenden ushaltseinnahmen und, da hieraus allein trotz des erfreulichen, chin diesen Jahre noch anhaltenden Steigens des Steuerauf⸗ mmens diese Aufgaben nicht bestritten werden könnten, der glich Zuwachs an Sparkapital zur Verfügung, der in der Form großen Reichsanleihen ausgenutzt werde. Das Ziel könne aber

erreicht werden, wenn die Einnahmen unter Zurückstellung ht lebenswichtiger Aufgaben den großen Gemeinschaftsaufgaben

Nation dienstbar gemacht würden und eine zielbewußte Kapi⸗ enkung durchgeführt würde. Es sei daher beim Arbeits⸗, Roh⸗ saund Geldeinsatz eine bestimmte Rangordnung notwendig. So de auch künftig allein Arbeiten und Sparen die Grundlage wirtschaftlichen Aufbaues bilden.

Der Minister legte insbesondere die Methoden der Finanzie⸗ g des Vierjahresplans dar. Man habe sich nach der auf dem kteitng der Arbeit vom Führer ausgegebenen Parole gerichtet, privatwirtschaftlichen Kräfte einzusetzen, soweit sie zur Ver⸗ lichung des Vierjahresplanes genügten, und nur soweit eine chtliche Unmöglichkeit eintrete, auf diesem Wege das gesteckte I zu erreichen, die Hilfe des Reichs eintreten zu lassen. So sei weitgehend möglich gewesen, durch Selbstfinanzierung der patwirtschaft, durch Ausnutzung ihres Kredits, durch be⸗ inlte Oeffnung des Kapitalmarkts für Ausgabe von Obliga⸗ en und Aktien und endlich durch vom Reich verbürgten Kredit notwendigen Investitionen vorzunehmen. Der Einsatz von cheltsmitteln des Reichs habe auf die auf keine andere Weise inanzierenden Fälle beschränkt werden können.

Der Minister wies endlich darauf hin, daß dem Reich durch Vereinigung Oesterreichs mit dem Reich eine neue große Auf⸗ erwachsen sei, die wirtschaftliche Not dieses deutschen Landes, fich in einer erschreckenden Armut und Arbeitslosigkeit zeige, heben. Zu diesem Zwecke seien bereits erhebliche Reichsmittel Que ban von Autobahnen, von Land- und Wasserstraßen und delebung von Industrie und Landwirtschaft eingesetzt. Außer⸗ habe das Reich einen erheblichen Betrag zur Verfügung ge— t, um durch eine Arbeitsbeschaffung von unten her die Arbeikts⸗ im ganzen Lande in Lohn und Brot zu bringen und gleich—⸗ g eine Gesundung der österreichischen Gemeinden herbeizu⸗ en, die sich in der gleichen Lage befänden wie vor fünf Jahren übrigen deutschen Gemeinden. Insgesamt habe das Reich rere hundert Millionen RM für die große Aufgabe der wirt⸗ lichen Gesundung der österreichischen Länder eingesetzt. Der sster schloß mit einem Appell an die verantwortungsbewußte,

Ziele

gkeit der Vergangenheit, notwendigen harten Ent— ; rauch von Behelfsmitteln und Aus⸗ gen gekennzeichnet habe, die einheitlich geschlossene, alle Kräfte oße Auf⸗ Wirtschaftspolitik gegen⸗ Adolf Hitler in Deutsch⸗

(1928 100:

April 1936 , September 1937 April 1938 J .

Diese Entwicklung ist, wie im neuen Wochenbericht des In—

stituts für in ausgeführt 363 . so *

merkenswerter, als die industrielle Gütererzeugung in der Welt

gleichzeitig von einem heftigen Rückschla ber osschꝛ wurde: Die

rn , . ist von Ae 1937 bis März 1938

5 gesunken; die deutsche Produkti i ichzeiti

. j sche P ion hat sich gleichzeitig

Führend im deutschen Produktionsaufschwung ist nach wie

vor e l eg wen ni Daneben haben 1 g. .

Produktionsgüterindustrien ihre Produktion gegenüber 1937 ver—

kee: so ist z. B. der Heizstoffverbrauch der chemischen In⸗

ustrie um rund ein Drittel größer als im Durchschnitt des

Jahres 1928. Die Erzeugung von Verbrauchsgütern lag im April

1958 um rund 123. höher als vor einem Jahr.

Nach den vorläufigen Berechnungen des Instituts für Kon⸗ junkturforschung war das Produktionsvolumen im Jahr 19357 um ast ein Fünftel gn als 1928; seit 1932 beträgt die Zunahme ogar über 100 *. In Preisen des Jahres 1928 berechnet, reicht der Wert der Erzeugung fast an 100 Milliarden RM heran. Zwar muß man berücksichtigen, daß in der Zwischenzeit das Saarland ins Reich heimgekehrt und daß auch auf Grund des k die Zahl der Schaffenden heute größer als 1928/29; die Warenerzeugung je Kopf ist aber glei größer als 1928/29. . ö n m An der Produktionssteigerung des letzten Jahres na

den jetzt vorliegenden Gesamtergebnissen . 93 . sind 96 einzelnen Ihen Industriegruppen Finn sehr unterschiedlich beteiligt. Es ist nämlich die Erzeugung wie folgt gewachsen: Anlagegüter: 4 9,9 35, sonstige Produktionsgüter: 16,4 9335, Verbrauchsgüter des elastischen Bedarfs: 4 6,2 3, Verbrauchs⸗ güter des starren Bedarfs: 4 7.0 3. Nachdem die Investitions⸗ güter (Maschinen, Fahrzeuge, Bauten usw. einschl. der dazu⸗ gehörigen Rohstoffe) seit 1933 die Führung im Aufschwung hatten, sind im Wachstumstempo jetzt die „sonstigen Produktionsgüter“, d. h. die Güter „mit allgemeinem Verwendungszweck“ (z. B. Kohl, Gas, Elektrizität, Papier und Vorstoffe, Chemikalien usw') an die erste Stelle getreten. Hier kommt deutlich zum Ausdruck, wie die für den Vierjahresplan besonders wichtigen Wirtschafts⸗ gruppen (Kohlenbergbau, Zellstoffindustrie, Chemie) gerade 1937 an Bedeutung gewonnen haben. Die Verbrauchsgüterproduktion hat sowohl in den Gruppen des starren als auch des 2 Bedarfs weniger rasch zugenommen; doch hat auch hier die Er⸗ zeugung den Stand von 1928 überschritten. Die industrielle Ausfuhr, die bis 1934/35 zurückgegangen war, 2 in den letzten Jahren wieder größere Bedeutung erlangt. om ersten Vierteljahr 1935 bis zum ersten Viertel des Jahres 19838 ist die Ausfuhr wertmäßig um rund 45 2 gestiegen. Der Anteil der Ausfuhr an der Erzeugung ist im ersten Vierteljahr 1938 freilich, der Jahreszeit entsprechend, zurückgegangen. Schließlich ist für die Entwicklung im letzten Jahr be⸗ merkenswert, daß Deutschland seinen Anteil an der industriellen Weltproduktion weiter erhöhen konnte. Dabei war die Steige⸗ rung dieses Anteils deshalb besonders ausgeprägt, weil Ende 1937 bei sinkender Weltproduktion die Erzeugung in Deutschland weiter . Nach vorläufigen Berechnungen betrug der Anteil Deutschlands an der Industrieproduktion der Welt im ersten Vierteljahr 1938 12,4 75, gegen 10, . Anfang 1936 und 11,6 2 im Durchschnitt des Jahres 1928. Nach den Vereinigten Staaten von Amerika ist Deutschland das größte Industrieland der Welt;

104, 1173 119,9

* * * 94 1 8.

dige Mitarbeit aller Volksgenossen.

Wirtschaft de Ungarische Nationalbank. Anpaffung der Statuten an die national⸗ wirtfchaftlichen Erfordernisse. st, 15. Juni.

nk di 2 2 . . n wird auf Grund der mit der Regierung geführten Ver⸗ gen einer für den 23. Juni d. J. einberufenen ao. H. V.

Der Generalrat der Ungarischen Natio—⸗

ihe von Vorschlägen zur Abänderung und Ergänzung der vorlegen. Gleichzeitig wird vorgeschlagen werden, einen

f. eine Verlängerung des ablaufenden Privilegs der

. Jahre zu stellen. Wie aus einer amtlichen Verlaut⸗ hervorgeht, sind die geplanten Aenderungen der Statuten ruündlegender Bedeutung und schaffen die Möglichkeit, die vnalbank in die Durchführung des ungarischen Fünfjahres⸗ ĩ 1 verstarktem Maße einzuschalten, um den an den unga⸗ nabital⸗ und Geldmarkt zu stellenden Anforderungen ge⸗ u können, wobei besonders auf die geplante Auflegung n nn dsanleihe von 409 Mill. Pengö hingewiesen wird. ! die Nationalbank ermächtigt werden, dem Staat einen Kredit von 100 Mill. Pengö und weiterhin einen Konto⸗ edit von 30 Mill. Pengö zur Deckung des laufenden nzuraumen. Die Nationalbank soll schließlich das Recht

s zur Höhe ihrer eigenen Mittel Operationen auf dem

arkt vorzunehmen und sich auch an einer Vereinigung Ttung zu beteiligen, die der Regelung des Geld⸗ und nerkte; dient. Geschäfte auf dem Aktienmarkt sollen äucklich hiervon ausgeschlossen sein. Besondere Maß⸗ ud zur . der Kreditgewährung an die Land⸗

t vorgesehen.

inschneidendste Maßnahme stellt offenbar die geplante

der Teckungsvorschriften der Nationalbank dar. Das

ene Deckungsverhaltnis beträgt 28 R und hätte sich 1539 auf 8 * K erhöht. Die jetzt vorzunehmende etzt das vorgeschriebene Deckungsverhältnis einheit⸗ * ö Eine Notensteuer ist k dann zu entrichten, wotendeckung unter diesen Satz sinkt. Die Decungs⸗ ei Kleiben im übrigen uwerändert. Neu ist die Be⸗ Faß die Scheidemünzen in den deckungsfähigen Metall- eingerechnet werden dürfen.

in Europa steht es unbestritten an erster Stelle.

S8 Auslandes.

Die übrigen Aenderungen erstrecken sich auf die Organisation der Bonk und die Gewinnverteilung. Nach den neuen Bestim—⸗ mungen dürfen Ausländer, die künftig Nationalbank⸗Aktien er⸗ werben, nicht Mitglieder der Generalversammlung sein. Die Rechte der bisherigen ausländischen Aktionäre werden hierdurch nicht berührt. Mitglieder des Generalrates dürfen nur im In⸗ land wohnende ungarische Staatsangehörige sein.

Rückgang des englischen Handels.

Besorgte Stimmen in der Presse.

London, 16. Juni. Aus der am Mittwoch veröffentlichten Ueberseehandelsbilanz Englands für den Monat Mai geht hervor, daß sowohl die englische Einfuhr als auch die Ausfuhr aufs neue unter den Ziffern des Vorjahres liegen. Die Einfuhr betrug im Mai 1938 75 393 713 Pfund, d. h. eine Verminderung im Ver⸗ leich zu dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres um 7779639 '6fund. Die Ausfuhr für den Mongt Mai 1938 seinschließlich Weiterexport) stellte sich auf 45 341 9938 Pfund, das sind 4783 346 Pfund weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Somit f t der britische Export um 80 0651 734 Pfund unter den Einfuhr⸗ ziffern.

Dieses erneute Sinken der britischen Ausfuhr sowie die gestrige Unterhausaussprache über den britischen Handel geben ver⸗ schiedenen Londoner Morgenblättern Anlaß, um ihre Sorge über den Stand des britischen Handels zum Ausdruck zu bringen. So erklärt „Daily Telegraph“, es sei leider kaum Hoffnung auf eine baldige Besse rung. Dennoch aber habe die britische Regierung mit Recht die Politik der zweiseitigen Handelsabkommen verfolgt; denn sie scheine im Augenblick die einzige erfolgversprechende zu sein. „News Chronicle“ fordert die Regierung auf, „unbedingt etwas u tun“. Die meisten übrigen Blätter dringen übrigens auf den bschluß eines englisch⸗amerikanischen Handelsabkommens. Daily Expreß“ meint, englischerseits bleibe noch viel zu tun übrig, um einen Ausgleich der Handelsbilanz herbeizuführen. Man könne zur Hebung des Exports die Kolonien zu besseren Abnehmern machen und die Einfuhr nach England herabdrücken, indem man endlich weniger Lebensmittel nach England importiere und gleichzeitig den englischen Heimatboden besser ausnutze.

Elektrolytkupfernotĩʒ stellte sich laut Berliner am 16. Juni auf 49,75 4 (am 15. Juni auf 50 55 100 kg.

schaftsminister gewisse Anordnungen darüber erlassen, wie übt sallige deuische Ausiandsbonds zu behandeln fin, far wel ausländische Gläubiger erklärt, daß die

Schuldner stehen bleiben solle.

Starke Beachtung findet naturgemäß die allerdings zunächst erst teilweise bekannte Rede des Reichswirtschaftsministers in Bremen, in der er sich mit den Grundsätzen der deutschen Außen⸗ handelspolitik und den Problemen der internationalen Verschul⸗ dung beschäftigt. ;

Am Montanmarkt lagen bis auf Klöckner, die um 15 8 anzogen, meist Vortagsschlußkurse zugrunde. Braunkohlen⸗ und Kaliwerte konnten eher Besserungen erzielen, so Ilse Genuß⸗ scheine um z. Deutsche Erdöl und Wintershall um je R). In der chemischen Gruppe erhöhten Farben einen Anfangsgewinn von sogleich ouf M 93.

Von Gummi- und Linoleumaktien sind Conti Gummi mit einer gegen die letzte Kassanotiz erzielten Steigerung von 255 bei den Autowerten Daimler, die ausschl. Dividende gehandelt wurden, mit 4 35 . zu erwähnen. Dagegen ermäßigten sich MW. auf ein Angebot von nur 6000 RM um 135 33. An den übrigen Märkten waren gut befestigt: Berger und Feldmühle so⸗ wie Süddeutsch. Zucker mit je 4 1 39.

Im Börsenverlauf ließ die Kursgestaltung eine einheitliche Linie vermissen, es überwogen jedoch leichte Besserungen.

ĩ Farben wurden mit 160 notiert nach 161M, Holzmann büßten * und Orenstein sowie Rheinebraun je w ein. Andererseits zogen Reichsbank und Dortmunder Union je um , Siemens und Berger je um sowie Rheinstahl und Westdtsch. Kaufhof je um . an.

Am Börsenschluß nahm das Geschäft nennenswert an Um⸗ fang ab, so daß nur wenige Werte des Aktienmarktes eine Notiz erhielten. Farben vermochten sich mit 1607 (— *) 3 nicht voll behaupten, auch Daimler gaben 3 her, andererseits zogen Verein. Stahlwerke um N. an.

Am variablen Rentenmarkt wurde die Reichsaltbesitzanleihe mit 181, d. h. 2* Pfg. niedriger, bewertet, während sich die Umschuldungsanleihe auf unverändert 96, 10 stellte.

Am Kassarentenmarkt war die Haltung freundlich. Pfand⸗

briefe hatten lebhafteres Geschäft. Das herauskommende Materi= fand schlank Unterkunft.

. Lig ⸗Pfandbriefe konnten ihren Kursstand verschiedentl leicht bessern. Von Stadtanleihen lagen 2ber Braunschweig, 211 Breslau sowie 2829er Königsberg je R niedriger.

Reichs⸗ und Länderanleihen veränderten sich nur unbedeutend, 40er Reichspostschätze wurden um O,. 10 3. heraufgesetzt. Am Markt der Industrieobligationen stiegen Farbenbonds um 3 3. Isen⸗ beck und Lüdenscheid schwächten sich je um n * ab, Feldmühle verloren 0, 2 99.

Von den zu Einheitskursen gehandelten Bankaktien verloren Vereinsbk. Hemburg und Commerzbk. 9 3. Bei den Hypo⸗ thekenbanken büßten Rhein. Hyp. und Westdtsch. Bodenkredit, letztere gegen die Notiz vom 11. 6, je 8 ein. Am Markt der Industriepapiere wurden Stettiner Oel um 2, Byk Gulden um 278 und Ammendorf Papier um 3 * heraufgesetzt.

Demgegenüber ermäßigten sich Siegersdorfer Werke, Krefft und Deutsche Ton- und Steinzeug je um 29. Rabethge &

Giesecke sowie Heidenau Papier, beide nach Pause, verloren 29

bzw. 33. 8.

Von Kolonialwerten gaben Schantung um 1 5

Kamerun um 1 nach, während Otavi 6 RM gewannen. Bei der amtlichen Berliner Devisennotierung wurden das engl. Pfund mit 12, gegen 12,32, der holl. Gulden mit 137.47 gegen 137,50 und er frz. Franc mit 6,90 gegen 6,91 festgesetzt. Der Dollar stellte sich auf 2.476 (2, 75) und der Franken auf 56,90 (56, gn).

Am Geldmarkt waren für Blanko Tagesgeld unv.

n 35 anzulegen.

und

Schweizer

Sätze von 8—3

e /// / 7

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts im

Ruh rrevier: Am 15. Juni 1938: Gestellt 25 795 Wagen.

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche

Meldung des, D. N. B.

2

)

ae m ee e e ee e e e e e e e e em , a m , .

Devisenbewirtschaftung.

Behandlung übersãlliger deutscher Auslandsbonds.

Mit Runderlaß 636 188 D St. Ue, St. hat der Reichswirt⸗

fällige Forderung bel

Fortsetzung auf der nächsten Seite.

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