21191 Genußrechte der ehemaligen Gewerkschaft Ludwig II. Die noch umlaufenden Genußrechte der ehemaligen Gewerkschaft Lud⸗
wig Il, deren Gesamtwert Anfang Mai
1938 RM 66 500, — betrug, werden von uns als Rechtsnachfolgerin der Gewerk⸗ schaft Ludwig II ab sofort zum Nenn⸗ wert eingelöst und für 1937 noch mit 3 vom Hundert verzinst. Die Ein⸗ lösung und Verzinsung erfolgen gegen Vorlegung der . . biw der Gewinnanteilscheine Nr. 8 ur unsere Gesellschaftskasse in Ber⸗ lin Wi 15, die Deutsche Bank, Berlin, und deren Zweigniederlassungen. Berlin, den 28. Juni 1938. Vereinigte Kaliwerke Salzdetfurth Aktiengesellschaft. Köhler. Zschirnt.
21209 Siemen s⸗Reiniger⸗Werke Aktienge sellschaft. Ausgabe V Gewinnanteilschein⸗ ogen.
Die Ausgabe der neuen Gewinn⸗ anteilscheinbogen zu unseren Aktien über nom. RM 100, — Lit. B Nr. 1-10 000 und zu den Aktien über nom. Reichs⸗ mark 1000, — Lit. A Nr. 1— 1810, ent⸗ haltend die Gewinnanteilscheine Nr. 11 bis 20 und Erneuerungsschein, erfolgt von jetzt ab gegen Einreichung der Er⸗ neuerungsscheine durch die
Dresdner Bank, Berlin und Frank⸗
furt a. M.
Die mit dem Namen des Einreichers (Firmenstempel) zu versehenden Er⸗ neuerungsscheine sind mit dopeltem, in sic geordnetem Nummernverzeichnis einzuliefern.
Berlin, im Juni 1938.
Siemens⸗Reiniger⸗Werke Aktiengesellschaft.
2175 ss
Wir laden hiermit unsere Aktionäre zu unserer Jahreshauptversammlung am 23. Juli 1938, nachmittags 4 Uhr, in das Notariatszimmer des Herrn Notars Justizrat Frey in Siegen, Obergraben 5s ein.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichts und des Jahresabschlusses des Vor⸗ standes für das abgelaufene Ge⸗ schäftssahr mit dem Bericht des Aufsichtsrats hierzu.
Beschlußfassung über die Ent⸗ lastung des Vorstandes und Auf⸗ sichtsrats.
3. Neuwahl des Aufsichtsrats.
. Zustimmung zur Uebertragung von Aktien. napnuntigtt -
Aenderung der Satzung aus Anlaß 1:
des neuen Aktiengesetzes. Der . mit dem Be⸗ richt des Aufsichtsrats liegt bis zur Hauptversammlung in unserem Ge⸗ J zur Einsicht der Aktionäre offen. Freudenberg, den 29. Juni 1938. Seimbau Aktiengesellschaft. Der Vorstand.
21292 Bekleidungs⸗Aktien⸗Gesellschaft, Berlin.
Wir laden die Aktionäre unserer Ge⸗ sellschaft zu der am Mittwoch, dem 27. Juli 1938, vormittags 11 Uhr, in unseren Geschäftsräumen, Berlin 9 2, Rosenthaler Straße 40 41, statt⸗ findenden ordentlichen Hauptver⸗ sammlung ein.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Jahresabschlusses und des Geschäftsberichtes mit dem Prüfungsbericht des Aufsichtsrates für das Jahr 193.
2. Beschlußfassung über die Gewinn⸗ verteilung.
3. Entlastung von Vorstand und Auf⸗ sichts rat.
4. Beschlußfassung über die Anpassung der Satzung an die Bestimmungen des Aktiengesetzes und Neufassung
des n, . 5. 3 des Aufsichtsrates. l des Abschlußprüfers für das
6. Wa Geschäftsjahr 1938. Berlin, den 27. Juni 1938. Der Vor stand. Fischer. Ocklenburg.
21268 Plauener Bank Aktiengesellschaft, Plauen.
1. Aufforderung zum Umtausch der RM 20, — Aktien.
Auf Grund der 1. Durchführungs⸗ verordnung zum Aktiengesetz vom 29. Sept. 1937 fordern wir hiermit die Inhaber unserer über nom. Reichsmark 20, — lautenden Aktien auf, diese bis zum 31. Oktober 1938 einschließ⸗ lich zum Umtausch an unserem Schal⸗ zer, oder bei unseren Niederlassun⸗ gen in Auerbach i. V., Falkenstein i. V., Markneukirchen, Reichenbach i. V., Treuen i. VB., oder in Berlin bei der Deutschen Bank ö Gegen Einlieferung von je 5 Aktien über 6 nom. RM 20, — nebst den dazugehörigen Gewinnanteilscheinen Nr. 16 u. f. und Exneuerungsscheinen wird eine Aktie über nom. Reichs⸗ mark 19909, — mit Gewinnanteilschein Nr. 16 u. f. ausgegeb .
eben. Wir sind bereit, den An⸗ und Ver⸗ kauf von Spitzenbeträgen zu ver⸗
Erste Beilage zum Reichs, und Staatsanzeiger Nr. 150 vom 1. Juli 1938.
RM 20, —, die nicht bis zum 31. Oktober 1938 einschließlich ein⸗ gereicht sind, werden nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen für kraftlos erklärt werden.
Das gleiche gilt von den eingereich= ten Aktien, welche die zum Umtausch erforderliche Zahl nicht erreichen und uns nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur 6 gestellt werden. Die auf die für kraftlos er⸗ klärten Aktien über nom. RM 20, — entfallenden Aktien über nom. Reichs⸗ mark 100, — werden nach Maßgabe des Gesetzes verkauft. Der Erlös wird ab⸗ züglich entstehender Kosten zur Verfü⸗ gung der Beteiligten gehalten oder für diese hinterlegt.
Plauen i. V., den 30. Juni 1938. Plauener Bank Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Lindenlaub. Dornfeld.
Bogenerneuerung.
Die neuen Gewinnanteilschein⸗ bogen zu unseren Aktien Nr. 1— 933 über je RM 10990, —, Nr. 14001 bis 16076 über je RM 109, — können egen Einreichung der Erneuerungs⸗ cheine bei obengenannten Stellen er⸗ hoben werden.
Plauener Bank Aktiengesellschaft.
20998] . Porzellanfabrik zu Kloster Veilsdorf.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Freitag, dem 22. Juli 1338, 11 Uhr vor⸗ mittags, im Sitzungssaal der Deutschen Bank Filiale Meiningen in Meiningen, Leipziger Straße 2, stattfindenden 54. ordentlichen Hauptversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Jahresabschlusses und des Geschäftsberichts für 1937 mit dem Bericht des Aufsichtsvats.
Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns.
3. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrats.
Aufhebung der im eigenen Besitz der Gesellschaft befindlichen Genuß⸗ scheine aus dem Jahre 1895 unter entsprechender Aenderung der Satzungen (s. Ziffer 6). Beschlußfassung über die Berechti⸗ gung des Vorstandes, Aktien über RM 100 im Verhältnis 10:1 in Aktien über RM 1009 umzu⸗ tauschen. a, ,, des Auf⸗ sichts rats, die Fassung des 5 4 der Satzung (betr. Stückelung) jeweils dem Stand des be n ges anzu⸗ passen. Aufnahme dieses Beschlusses unter 5 4 der neuen Satzung. 6. Beschlußfassung über die Neufassung der Satzung, im besonde ren zwecks
Anpassung an die Bestimmungen
des 32 vom 30. 1. 1937 sowie zwecks Abänderung folgender , , Punkte:
egenftand des Unternehmens, Einteilung und Stimmrecht der Vorzugsaktien Lit. A. Bestellung des orstandes, Bestimmungen über Wahl und Tätigkeit des Auf⸗ . Festlegung der Geschäfte, die an die Zustimmung des Auf⸗ sichtsrats gebunden sind, . an den Aufsichtsrat, Berufung un Ort der Hauptversammlung, Be⸗ rechtigung zur Teilnahme an der Haupkversammlung, Abstimmungs⸗ verhältnisse für Hauptversamm⸗ lungsbeschlüsse. Bestimmung der Fristen für Vorlage des Jahres⸗ abschlusses und es Geschäfts⸗ berichtes an Aufsichtsrat und Hauptversammlung, Verteilung des Reingewinnes.
Die Neufassung der . liegt für die Aktionäre in unseren Ge⸗ schäftsräumen zur Einsichtnahme
3
aus.
7. Neuwahl des Aufsichtsrats.
8. Wahl des Abschlußprüfers für 1933.
Bei Punkt 6 der Tagesordnung findet ur Abänderung und Neufassun,
estimmung über das Stimmrecht der Vorzugsaktien Lit. A (8 ) außer der gemeinsamen Abstimmung aller Aktio⸗ näre eine ,, Abstimmung der Inhaber der Vorzugsaktien Lit. A statt.
Zur Teilnahme an der Hauptver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, die ihre Aktien spätestens am dritten Tage vor der Versammlung, nämlich am 19. Juli 1938, bei dem Vorstand angemeldet haben.
Bei Beginn der uptversamm⸗ lung sind die angemeldeten Aktien oder n n n über ihre Hinter⸗ legung zum Nachweis der Berechti⸗ gung zur Teilnahme vorzulegen.
Zur Entgegennahme der SHinter⸗ legung und Ausstellung von Bescheini⸗ gungen darüher sind zuständig:
der Vorstand, ein Notar, die
Deutsche Bank, Berlin, und
deren Filialen in Dresden, Er⸗
furt, Leipzig, Meiningen, die
Allgemeine Deutsche Credit⸗
Anstalt in Leipzig und deren Ab⸗
teilung in Dresden, die Dresdner
Bank Abteilung Waisenhaus⸗ straße, Dresden.
Die dem Effektengiroverkehr an⸗ geschlossenen Bankfirmen können Hin⸗ terlegungen auch bei ihrer Effekten⸗ girobank vornehmen. Veilsdorf (Werra), 1. Juli 1938. Der Aufsichtsrat. Dr. Benz, Vorsitzer.
mitteln. Diejenigen Aktien über nom.
der
een, , l. oder bei
20078 1. Aufforderun zum Umtausch der Aktien der Basaltlava Aktiengesellschaft, Mayen. Gemäß Artikel 1 5 1 ff. der Ersten Durchführungsverordnung zum Aktien⸗ esetz vom 25. 9. 1937 sowie in Durch⸗ 3 des Generalversammlungs⸗ beschluffes vom 20. Dezember 1937 for⸗ dern wir hiermit die Inhaber von Aktien unserer Gesellschaft auf, ihre Aktien umgehend an die Basaltlava Aktiengesellschaft in Mayen, Bach⸗ straße ?, einzureichen. ;
Die neuen Aktien von Nr. 0001 bis 0200 lauten über RM 1000, — und von O20 bis 1700 über RM 100, —. Es ent⸗ fallen auf RM 190, — alte Aktien eine neue Aktie über RM 109, — oder aber auf RM 10990, — alte Aktien eine neue Aktie über RM 1000, —. Die Umtauschstelle ist bereit, den An⸗ und Verkauf von Spitzenbeträgen zu vermitteln..
Diejenigen Stücke, die trotz Aufforde⸗ rung . zum Umtausch eingereicht werden, oder die die zum Im! fh von Aktien über nom. RM 100, — erforder⸗ liche Zahl nicht erreichen oder unserer Gesellschaft nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung r sind, werden nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen für kraftlos erklärt werden.
Mayen, im Juni 1938.
Der Vorstand.
Sung. Schlint. Keuser.
21190 Neckargold Aktiengesellschaft, Schokoladenfabrik in Stuttgart. Wir laden unsere Aktionäre auf Montag, den 25. Juli 1938,
versammlung in die Geschäftsräume des Herrn Notars Häfele in Stutt⸗ gart⸗N., Poststraße Nr. 6, ein. Tages⸗ ordnung: 1. Vorlage des Jahresab⸗ schlusses für das Jahr 1937 mit dem Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats sowie mit dem Gewinnver⸗ wendungsvorschlag des Vorstands. 2. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 3. Aenderun der Satzung bezüglich der Zusammensetzung, Wahl und Abberufung sowie die Ent⸗ sendung von Aufsichtsratsmitgliedern. 4. . der Satzung zwecks An⸗ passung an das neue Aktiengesetz, ins⸗ besondere bezüglich Bildung von Auf— in elan ef fan, Vorlegungsfrist für den . an den Auf⸗ sichtsrat, Aufsichtsratsvergütungen, Be⸗ ,,. für die Einberufung und bhaltung einer Hauptversammlung, 5. Neuwahl des Aufsichtsrats. 6. 36 eines Abschlußz vüfers für das laufende Deschsfte ahr 143. nt sind Aktibnäre, die ihre Aktien späte⸗ stens am 3. Tage vor der Hauptver⸗ sammlung bei der Gesellschaft, bei der Stuttgarter Bank e. G. m. b. H. in Stuttgart, oder bei einem deut⸗ schen Notar hinterlegt haben und diese Hinterlegung in der Versammlung nachweisen.
Stuttgart, den 29. Juni 1938.
Neckargold Aktiengesellschaft. Der Vorstand.
21189 Kleinbahn⸗Aktienge sellschaft
Frankfurt am Main⸗Königstein.
Die Aktionäre werden hierdurch zu der am Donnerstag, den 21. Juli 1938, vormittags 11 Uhr, im Ge⸗ schäftshause Moselstraße 2 stattfinden⸗ den 37. ordentl. Hauptversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichtes und des festgestellten Jahresabschlusses für 1937 mit dem Bericht des Auf⸗ sichts rates.
„Beschlußfassung über die Gewinn⸗ verteilung.
Entlastung des Vorstandes und des Aufsichts rates.
Anpassung der Satzung an das Ak⸗ tiengesetz, insbesondere in folgen⸗ den Punkten: Zusammensetzung und Befug⸗ nisse des Aufsichtsrates, Aufsichts⸗ ratsvergütung, Ausscheiden von Aufsichtsrats mitgliedern, Frist für die Vorlage des Jahresabschlusses und die Einberufung und Abhal⸗ tung der Hauptversammlung, Hin⸗ terlegung der Aktien, Abstim⸗ mungserfordernisse in der Haupt⸗
ern ng,
5. Aufsichtsratswahl.
Die Aktien sind spätestens am
furt (Main) bei der Gesellschafts⸗ kasse, e g, 2, zu hinterlegen oder die geschehene Hinterlegung in Frankfurt (Main) bei der Stadt⸗ hauptkasse oder bei der Nassauischen Landesbank oder in Berlin bei der Aktiengesellschaft für Verkehrs⸗ wesen, Wilmersdorf, Mecklenbur⸗ ische Straße 57, bei dem Bankhaus Mendelssohn . Co., WS, bei der Reichs⸗Kredit⸗Gesellschafst Aktien⸗ gesellschaft, WS, oder bei der Ber⸗ liner Handels Gesellschaft, WM 8, oder in Wiesbaden bei der Nassau⸗ ischen Landesbank oder bei der Re⸗ einem otar nachzuweisen. Frankfurt (Main), 29. Juni 1938. Der Vorstand.
Dr. Friedrich Schiller.
Stimmberechtigt
19. 7. 1938, 18 Uhr, in Frank⸗
17 Uhr, zu einer ordentlichen SHaupt⸗
21210 Terrain⸗Gesellschaft Groß⸗Lichter⸗ felde i. Liqu., Berlin⸗Lichterfelde.
Die Ausschüttung der 1. Liqui⸗ dationsrate von 15 75 auf unsere Aktien erfolgt ab 18. Juli 1938. Zu diesem Zweck sind die Aktien mit Dividendenscheinen Nr. JL u. ff. nach der Nummernfolge geordnet mit einem dop⸗ pelten Nummernverzeichnis und einer Quittung über den zu empfangenen Gesamt⸗Liquidations⸗Betrag bei den Bankhäusern .
S. Frenkel, Berlin NW 7, Unter
den Linden 40,
Hardn C Co. GmbH., Berlin
W S, Markgrafenstraße 36.
Die Dividendenscheinbogen werden einbehalten, die Altienmäntel dagegen mit entsprechendem Stempelaufdruck dem Einreicher zurückgegeben.
Berlin⸗Lichterfelde, 29. Juni 1938.
Der Liquidator: R. Frenkel. ü 7 t 2
Rotaprint Aktiengesellschaft, 20107] Berlin. Bilanz zum 31. Dezember 1937. C 2 ——
Aktiva. RM
Anlage vermögen: Bebaute Grundstücke mit Fabrik⸗ und. Wohnge⸗ bäuden: Bestand 1. 1. 1957 .. 206583, 30 Zugang. 4138425 To of pp Abschreibung 3003 Maschinen und maschinelle Anlagen: Bestand 1. 1. 18h, gn n Zugang · n 06226 Nos 77 Abschreibung S4 28122 Werkzeuge, Betriebs⸗ und
Geschäftsausstattung: Bestand 1.1. 1937 3, — Zugang. . T Fp, ff Abschreibung A4 337 77 Patente: Bestand 1. 1. ,, ö Zugang... 7942,35 N Vd 5 Abschreibung 942.335
Umlaufvermögen:
Roh⸗, Hilfs⸗ und Betriebs⸗
stoffe ... 214 245,81 Halbfertige Er⸗
zeugnisse .. 149 167, 84 Fertige Erzeug⸗
nisse .. . 276 885,62 Wertpapiere Gegebene Anzahlungen. Liefer⸗ und Leistungsfor⸗ derungen Wechselforderungen . Kassenbestand einschließlich
Reichsbank⸗ u. Postscheck⸗
guthaben Andere Bankguthaben .. Sonstige Forderungen..
205 237
640 299 27
79 872 85
gz gl4 84
35 685 35 168 417 55 26 768 94
Tögg 3g gs
Passiva. Grundkapital ..... Gesetzliche Rücklage... Unterstützungsfonds ... Wertberichtigungen a. Um⸗
laufvermögen Rückstellungen .... Verbindlichkeiten: Empfangene Anzahlungen
3121,38
Lie fer⸗ und Lei
stungsschulden 81 755,43 Sonstige
Schulden 69 137,95 Rechnungsabgrenzungs⸗
ö Reingewinn: Gewinnvortrag 43 . Neugewinn . 130 02,19
1000000 — 100 000 20 000 —
133 532 06 381 558 48
164 014
30 363
174 470
1993939 Gewinn⸗ und Berlustrechnung
zum 31. Dezember 1937. RM
1575 142 S3 h07 172 291
Aufwendungen. TZöhne, Gehälter und Pro⸗ viionen . , Abgaben.... An , , . Steuern vom Einkommen, vom Ertrag und vom 8 Gesetzliche Berufsbeiträge Reingewinn: Gewinnvortrag 43 568,53 Neugewinn . 130 902,19
3456 441 4330
174 470 2355 183
Ertrãge. Ausweispflichtiger Roh⸗ überschuß Zinsmehrertrag..... Außerordentliche Erträge . Gewinnvortrag ....
2 264 032 35 942 11 640 43 568
2 355 183 Nach dem abschließenden Ergebnis unserer pflichtgemäßen Prüfung auf Grund der Bücher und Schriften der Gesellschaft sowie der vom Vorstand er⸗ teilten Aufklärungen und Nachweise entsprechen die Buchführung, der Jahresabschluß und der Geschäftsbericht, soweit er den Jahresabschluß erläutert, den gesetzlichen Vorschriften.
Berlin, den 20. Juni 1938.
. Mitte leuropũische Treuhandgesellschaft m. b. H. Wirt schaftsprüfungsgesellschaft.
l
Dr. Parthey, Wirtschaftsprüfer.
743 737 665
20410 .
Das , , . unserer Gesellschaft Dr. Ed. Dreyfus, ül⸗ haufen i. Els, hat am 24. Juni 1938 sein Amt als Vorsitzer und Mitglied des Aufsichtsrats niedergelegt.
Bank für Saar⸗ und Rheinland
Akt. Ges. i. L., Saarbrücken.
ö /// // Gesellschaft für Getreidehandel Artien gefellschaft, Berlin W 8. Bilanz zum 36. Zuni 1937.
19837] Attiva. Anlagevermögen: Grundstück Düsseldorf. 6 0900, — dochheim 23 00. Wohngebäude Düsseldorf Anf. ⸗Bestand 19 000, — Abschreibung 1 C00 Fabrikgebäude Hochheim Anf. Bestand 336 500, — Abschreibung 12500 —
Maschinen Hochheim.
Brunnenanlage Hochheim. Einrichtungen
Anf.⸗Bestand . 1, —
Zugänge... 2576.19
Ff,
Abschreibung 2576.19
Kraftwagen Beteiligungen: Anf. ⸗Bestand 2 386 967, — Zugänge. . 241 900 TT Sof - gange, T sig. Umlaufsvermogen: J 675 212, — Fertige Erzeug⸗ ꝰnif⸗ ; ; . 391 746, — Säcke und Be⸗ triebsstoffe Wertpapiere Hypothekenforderung Forderungen aus Waren⸗ lieferungen Forderungen an Konzern⸗ gesellschaften .. Sonstige Forderungen .. Vorauszahlungen Wechsel .. 1 835 059,68 abzüglich Diskont
10 883,99 . Reichsbank, Post⸗ e Andere Bankguthaben .. Posten der Rechnungsab⸗ grenzung. Verlustvortrag aus 1935/36. 403 291,76 Reingewinn aus 1936/37.
3 assiv a. gente Hi . Gesetzliche Rücklage Wertberichtigungen Rückstellungen ...
Verpflichtungen: Verbindlichkeiten a. Waren⸗ liefe nne Verbindlichkeiten gegenüb.
,, ; Sonstige Verbindlichkeiten Bankschulden (sämtl. Still⸗
halte,, Posten der Rechnungsab⸗
grenzung Wechselobligo 606 596,53 Bürgschaften 1 425 937,73
1061018
1066961
4
137 500 1489973 378 312
671 196 2 981 788
1824175
66 611 2 186 285 19 383
396 920 12 650 634
6 371,50
500 090 259 389 796 499
294 385
225 865 40 776
524 080 10 637
12 650 634
Gewinn⸗ und Verlustrechnung zum 30. Zuni 1937.
RM S76 585 34 328 47076 1627
Aufwand. Gehälter und Löhne ... Soziale Abgaben.. Abschreibungen a. Anlagen Andere Abschreibungen .. Besitzsteuern .. 413 132,28 Sonstige
Steuern.. 90026, 80 Sonstige Aufwendungen. Verlustvortrag aus 1935 / 6
503 159
763 463 403 291
2 629 532
1800243 26 760
3 440
32 070 370 096
Ertrag. Warenbruttogewinn ... Ertrag aus Beteiligungen Kapitalerträge .. Zinsen Außerordentliche Erträge. Verlust aus
1935/36 .. 403 291,76 Reingewinn .
aus 1936/37. 6371,50 396 920
2 629 532
Der Aufsichtsrat. Kißler, Vorsitzer. Der Vorstand. Dr. Mertens. Schmid⸗Loßberg. Steinharbt. Anton.
Nach dem abschließenden Ergebnis unserer pflichtgemäßen Prüfung auf Grund der Bücher und Schriften der Gesellschaft sowie der vom Vorstand er⸗ teilten Aufklärungen und Nachweise if , die Buchführung, der Jahresabschluß und der Geschäftsbericht, soweit er den Jahresabschluß erläutert, den gesetzlichen Vorschriften.
Berlin, im Mai 1938. Aktiengesellschaft für Wirtschaftsprüfung Deutsche Baurevision. Beller, nn, Aus dem Aussichtsrat ausgeschieden ist Herr Direktor Alfred Hölling. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Herr Direktor Josef A. Stein⸗
hardt.
Did dõ - nber? Bankguthaben. ] 151 900
Gewinn:
Löhne und Gehälter ..
Außerordentliche Aufwen⸗
Gewinn:
Erste Beilage zum Reichs⸗
und Staatsanzeiger Nr. 150 vom 1. Juli 1938. S. 3
Bilanz zum 31. Dezember 1937. — — *
20127]. Attiva. RM 9 Anlagevermögen: Bebaute Grundstücke mit: Geschäfts⸗ oder Wohn⸗ gebäuden . 264 301,40 Zugang. 37 135,80 IVM Frs Abgang.. 24 100, — Ff sp 7p Abschreibung 5 537,20 Fabrikgebäuden oder an⸗ deren Baulichkeiten 2 685 455, 20 Abschreibung 69 615,20 Unbebaute Grundstücke 56 834, 70 Abgang. 4 028,70 Maschinen und maschinelle Anlagen: langlebige . 345 739, — Zugang. . 104 352,22 Vd dp 7 Abschreibung 63 09l,22 kurzlebige .. 1, — Zugang.. 25 196,35 ID T pp Abschreibung 256 19635 Werkzeuge, Betriebs⸗ und Geschäftsausstattung
271 800
2 015 840
52 806
Zugang .. 3 435,30 Ds 5d Abschreibung 3 435,30 Kraftwagen. 1, — Zugang.. 21 326,50 mern, Abschreibung 21 326,50 Beteiligungen XM Nö. Zugang.. 35 000, — 5d Nö.
Abschreibung 4 999, — 54 441
T7 SF soo =
Umlaufsvermögen: Roh⸗, Hilfs⸗ und Betriebs⸗ stoffe ... 951 793,81 Halbfertige Erzeugnisse . 886 611,29 Fertige Er⸗ zeugnisse .. 339 156,93 Wertpapiere.... Eigene Aktien nom. RM 6000, — 8 2 w . Von der Gesellschaft ge⸗ leistete Anzahlungen .. Forderungen auf Grund von Warenlieferungen und Leistungen.... Kassenbestand einschließl. Reichsbank⸗ und Post⸗ scheckguthaben ...
21775652 1 oꝛl
6 150 18 220
26 465 1 043 oꝛ6
25 911 Sonstige Forderungen! . 45 551 Posten, die der Rechnungs⸗
abgrenzung dienen.. 38 7147
6 398 444
Passiva. Grundkapital (6666 Stück über nom. RM. 600, —, 1 Stück über nom. Reichs⸗ mark 400, —, je nom. RM 200, — — 1 Stimme) Rücklagen: Gesetzliche Rücklage laut z 150 A.-G. 4765 200 Gebundene Rücklage . aus früheren Aktien⸗ einziehungens76 200, — Betriebswohl⸗
fahrtsfonds. 20 286,89
Rückstellungen ..... Verbindlichkeiten: Hypotheken. 67 0865,27 Verbindlichkeiten auf Grund von Warenlieferungen u. Leistungen 372 499,28 Eigene Akzepte 240 312,43 Sonstige Verbind⸗ . ⸗ lichkeiten.. 295 210, 43 Bankschulden 63 453,65 1 038 541 Posten, die der Rechnungs⸗ abgrenzung dienen ..
41000 000
71 685 201 000
38 698
Vortrag aus . Gewinn in 1937
go 20l, 18
149 318,64 248 519 6 398 444
Gewinn⸗ und Berlustrechnung für 1937.
Soll.
RM 9 3 041 464 Soziale Abgaben.... 232 229 Wohlfahrtsaufwendungen
und Spenden.... Abschreibungen auf das
Anlagevermögen...
n ,
, . Beiträge an Berufsver⸗
tretungen
111 993 193 200
40 245 26/ 692
8 761
dungen , 246 884 Vortrag aus 19365... 99 201, 18
In 19897 . 149 318,64 248 519 82
Ns os is
7 7m is 4235 859 66 15 931 34
Ns gz is
Haben. Gewinnvortrag aus 1936 RNRohüberschuß . Außerordentliche Erträge .
L22156)
unserer pflichtgemäßen Prüfung auf Grund der Bücher und Schriften der Gesellschaft sowie der vom Vorstand er⸗ teilten Aufklärungen und Nachweise entsprechen die Buchführung, der Jah⸗ resabschluß und der Geschäftsbericht, so⸗ weit er den Jahresabschluß erläutert, den gesetzlichen Vorschriften. Berlin, den 28. März 1938. Deutsche Treuhand⸗Gesellschaft. Hübner, Wirtschaftsprüfer. Dr. Brinkmann, Wirtschaftsprüfer. Chemnitz, den 28. März 1938. Marschel Frank Sachs Aktien⸗ gesellschaft in Chemnitz. Der Vorstand. 5. Lindgens. Dr. Hertel. W. Schmidt. Zusammensetzung des Aufsichtsrats: Herr Geheimer Rat Dr. jur. Klien, Leipzig, Vorsitzer, Herr Direktor Karl Wunderlich, Venusberg, stellvy. Vor⸗ sitzer, Herr Otto Götze Oberlungwitz, Herr Direktor Adolf Möhle, Chemnitz, Herr Direktor Walter Meißner, Chem⸗ nitz, Herr Dr. Hermann Jannsen, Ber⸗ lin, Herr Dr. Arthur Lindgens, Rechts⸗ anwalt, Berlin, Herr Dr. C. W. Hauß, Rechtsanwalt, Berlin. /// /
Sächsische Gußstahl⸗Werke
Döhlen Aktiengesellschaft. Wir geben hiermit bekannt, daß Herr Oberbürgermeister Dr. Erhard Schroe⸗ ter, Freital, aus unserem Aufsichts⸗ rate ausgeschieden ist. Freital, den 1. Juli 1938.
Der Vorstand.
lal238 . Der Geheime Regierungsrat Herr Dr. Paul Lederer ist aus dem Auf⸗ sichtsrat unserer Gesellschaft infolge Amtsniederlegung ausgeschieden. Halle (Sanle), den 27. Juni 1938. A. Riebeck'sche Montanwerke Aktiengesellschaft. Der Vorstand.
21201]
Großenhainer Webstuhl⸗ und Maschinen⸗Fabrik, Aktiengesellschaft,
Großenhain i. Sa. Hierdurch laden wir unsere Aktionäre zu der am Freitag, den 22. Juli 1938, vormittags 115 Uhr, in Dresden, im Sitzungszimmer der Com⸗ merz und Pribdat-⸗Bank Aktiengesell⸗ chaft Filiale Dresden, Waisenhaus⸗ traße T, stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung ergebenst ein. Tagesordnung:
1. Vorlage des Jahresabschlusses und des- Geschäftsberichts für das Ge⸗
richts des Aufsichtsrats. Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats. Satzungsänderungen: Außerkraftsetzung der 88 1 bis 27 der bisherigen Satzung; Inkxaft⸗ setzung einer neuen Satzung mit den z§ 1 bis 265 zwecks Anpassung an die Bestimmungen des Aktiengesetzes und Vornahme von sonstigen Aenderungen. Hierbei handelt es sich im wesentlichen um folgendes: Klarstellung der Fassung bezüglich des Zwecks der Gesellschaft; Zahl der Vorstandsmitglieder; Abgren⸗ ung der Geschäfte, bei denen der orstand der Zustimmung des Auf⸗ . bedarf; Bildung von Auf⸗ ichtsratsausschüssen; Frist für die Vorlegung des ah ren ,, an den Aufsichtsrat und Einbe⸗ ku u nß der ordentlichen Hauptver⸗ sammlung; Teilnahme an der , und Orte der⸗ selben. Ueber die vorgenannten Aende⸗ rungen hinaus textliche Neufassung bei sämtlichen Paragraphen der Satzung, insbesondere Streichung der infolge gesetzlicher Regelung oder aus sonstigen Gründen über⸗ an. oder unzulässigen Be⸗ timmungen.
i der Gesell⸗
chaftskasse aus. 5. Neuwahl des Aufsichtsrats. 6. Wahl des gönne fe, für das Geschäftsjahr 1938/39. Zur Teilnahme an der Hauptver—⸗ , ist jeder Aktionär berechtigt. m in der Hauptversammlung, zu timmen oder Anträge zu stellen, müssen ie Aktionäre spätestens am Sonn⸗ abend, den 16. Juli 1938, bei einer der Niederlassungen der Commerz⸗- und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft in Berlin, Chemnitz, Dresden oder der Deutschen Bank in Berlin oder Dresden ihre Aktien oder die über diese lauten⸗ den Hinterlegungsscheine einer Wert⸗ papiersammelbank hinterlegen und bis zur Beendigung der Hauptversammlung dort belassen. Im Falle der Hinterlegung der Aktien bei einem Notar oder bei einer Wert⸗ papiersammelbank ist die Bescheini⸗ gung über die erfolgte Hinterlegung spätestens am 18. Lui 1938 bei unserer Ge sellschaftskasse
reichen. Der Aufsichtsrat.
. Einsichtnahme
einzu⸗
Nach dem abschließenden Ergebnis
Der neue , . liegt e
im
Sed erstan Aktiengesellschaft, Kassel. Die werden hiermit zu der am tag, den 21. Juli 1938, 17 uhr,
Aktiengesellschaft, straße 12, stattfindenden außerordent⸗ lichen Hauptversammlung eingeladen. in 21208 1. Beschlußfassung über die Umwand⸗
mung. Beschlußfassung über eine Neu⸗
über die Eintei
Zur Ausübung des Stimmrechts in ö
Salzdetfurth Attiengesellschaft, Berlin.
Rech nun gsabschluß zum 31. Dezember 1937.
20413.
unserer Gesellschaft Donne rs⸗
Aktionäre
Hau Verwaltungsgebäude der oesch Dortmund, Eberhard⸗
Tagesordnung: in lung der Vorzugsaktien in Stamm⸗
aktien und Neueinteilung des Aktienkapitals.
ordn mit
Ueber diesen Punkt der Tages⸗ 1. für sie bei einer anderen Bank⸗
irm
ordnung erfolgt gesonderte Abstim⸗
fassung der Satzung, insbesondere zum Zwecke der Anpassung an das neue , . Die Aenderungen betreffen im wesentlichen folgendes: a) Aufnahme einer Bestimmung über die Organeigenschaft der Ge⸗ e fett zur Hoesch Aktiengesell⸗ aft; .
der Hauptversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die mindestens drei
schen Notar, einer deutschen Wert⸗ papiersammelbank oder einer der nach⸗ stehend bezeichneten Stellen hinterlegen:
bei der Gesellschaftskasse. Die Hinterlegung
bersammlung im Sperrdepot gehalten werden. ⸗
Gemäß 8 110 des neuen Altiengesetzes hat jeder Teilnehmer, der das Stimm⸗ recht für fremde Aktien im eigenen Namen ausüben will, dies besonders anzugeben.
Rafe ll den 1. Juli 193.
Der Vorsitzer des Aufsichtsrats:
DOr.⸗⸗Ing. Springorum.
ihre Aktien Tage vor der ptversammlung bei einem deut⸗
Berlin bei der Dresdner Bank, Kassel bei der Dresdner Bank,
git auch dann als ungsmäßig erfolgt, wenn Aktien Zustimmung einer Hinterlegungs⸗
a bis zur Beendigung der Haupt⸗
b) , der Bestimmungen
ung des Grundkapi⸗
tals (entsprechend Punkt 1 der Tagesordnung);
ch Einfügung einer Bestimmung
über die Gewinnbeteiligung der
Stammaktien; ; c
d) Festsetzung einer Frist von . ein
fünf Monaten für die Vorlage des ,,, .
e) Wahl und Zusammensetzung 1. des Aufsichtsrats und Regelung des Ausscheidens von Mitgliedern;
f) Festsetzung einer Frist von sieben Monaten nach Abschluß des Geschäftsjahres für die ordentliche Hauptversammlung; .
g) Festlegung, daß die Hauptver⸗ sammlung am Sitz der Gesellschaft, in Dortmund oder an einem deut⸗ schen Wertpapiersammelplatz statt⸗ zufinden hat; 4.
h) Ueber die vorgenannten Aen⸗ 5. derungen hinaus textliche Neu⸗ 6 fassungen oder Streichungen sowie Umstellungen bei sämtlichen Para⸗ graphen der Satzung.
. .
Unsere Aktionäre laden wir hiermit zu der am Donnerstag, den 21. Juli, nachmittags 3 Uhr 36, in den Bürs⸗ räumen des Notars Dr. Georg Kaatz, Berlin W 35, Potsdamer Str. g8, statt⸗
Entlastung des
Aenderung
Berlin, den 29. Juni 1938. Friedrich Wilhelmstädtisches Theater Verwaltungs A.⸗G.
ordentlichen Hauptver⸗ Tagesordnung:
Vorlage des Geschäftsberichtes und
der Jahresbilanz sowie der Ge⸗
winn⸗ und Verlustrechnung für
das Geschäftsjahr 1937 sewie Be⸗
schlußfassung über die Gewinn⸗
beteiligung. Vorstandes und ufsichts rates.
und Neufassung des Geschäftsvertrages (Angleichung an das neue Aktienrecht.
Neuwahl des Aufsichtsrates. Wahl eines Bilanzprüfers. Verschiedenes.
des
21262] —
Papierfabrik Kabel Aktien gesellschaft, Hagen⸗Kabel Westf. ).
11. ordentliche Generalversamm⸗ lung am 26. Juli 1938, 10 Uhr vormittags, in Berlin W. 8, Hotel Kaiserhof, Am Wilhelm⸗ und Ziethen⸗
platz. Tagesordnung: .
1. Vorlegung des Jahresabschlusses
sowie des Geschäftsberichts für das Geschäftsjahr 1957 mit dem Bericht des Aufsichts rats; Beschlußfassung über die Verteilung des Reinge⸗ winns und Entlastung des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats.
Neuwahl des Aussichts rats. ‚
Wahl eines Abschlußprüfers für
den Jahresabschluß 1938. .
Vorlage einer neuen Satzung in
Anpassung an die Bestimmungen des Aktiengesetzes vom 30. Juni 1937 und Genehmigung derselben.
Die Aktionäre der Gesellschaft werden zu dieler Generalversammlung hier⸗ durch ergebenst eingeladen mit dem Be⸗ merken, daß gemäß 5 20 des Gesell⸗ schaftsvertrages zur Teilnahme an der Generalversammlung und zur Aus⸗ übung des Stimmrechts diejenigen At⸗ tionäre berechtigt sind, welche ihre Ak⸗ tien spätestens am dritten Werktage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft hinterlegt haben oder sich bis dahin über die bei einem Notar, bei der Deutschen Bank Filiale Hagen, Hagen (Westf.), oder bei der Westfalenbank Aktiengesellschaft in Bochum geschehene Niederlegung durch eine mit den Nummern der Aktien ver⸗ sehene Bescheinigung bei dem Vor⸗ stande ausweisen. Die Aktien blei⸗ bei bis zur Beendigung der General⸗ versammlung hinterlegt.
Aktionäre, welche in der General⸗ versammlung vertreten zu sein wün⸗ schen und ihr Stimmrecht durch einen Bevollmächtigten ausüben wollen, haben dieses schriftlich zu bekunden.
Hagen⸗Kabel, den 39. Juni 1938.
Heinr. Ed. Ost haus,
Dr. Heinz Cohn.
Vorsitzer des Aufsichtsrates.
6 =
Aktiv a.
Zugang im Jahr los!
Stand am 1. 1. 1937
*
Stand am
i n 31. 12. 1937 4 2 1
Wertbericht.
Abgang im Jahr 1937
schäftsjahr 1937/88 sowie des Be⸗
Karl Walzer, Vorsitzer.
VII.
VIII.
.
7.
Dr. e. h. Paul konsul Dr. Ernst v. Schoen, Otto Wolff, Generaldireltor Heinrich
I. Anlagevermögen: 1. Gerechtsame
2. Schächte ö
3. Bebaute Grundstücke mit:
— 4) Wohngebänden ....
b) Betriebsgebäuden...... 4. Unbebaute Gtundstücke ..... 5. Maschinen und Apparate...
6. Geräte, Werkzeuge und Inventar
7. Gekaufte Absatzrechte ..
8. Beteiligungen... . Umlaufs vermögen:
1. Eigene Aktien (nom. RM 7006300,
2. Forderungen an Konzernunternehme
3. Bankguthaben
4. Darlehen und sonstige Forderungen
I. Grundkapital: Stammaktien mit 280 000 Stimmen 696 ige Vorzugsaktien mit 140 000 Stimmen .
Noch nicht eingetragene Kapitalerhöhung anläßlich der Verschmelzung mit den Kaliwerken Äschersleben und den Consolidirten Alkaliwerken zu Westeregeln
Andere Rücklagen: Aus der Verschmelzung
Zuweisung in 1937
Rückstellungen.. . 4
Verbindlichkeiten:
J. Anteil an der amort. bzw. S⸗Anleihe des Deutschen Kalisyndikats, Serie A und B zu 790, Serie CO zu S 671 969 12. 8 S 162 108. 9.10 S S834 6078. 2. 6 S8 38 158. 8. 6
fg vis. 14. G — 16236 761,88
6M Yo, einschl. Aufgeld weitere Uebernahme in 1937
— Tilgung in 1087 .
2. Verbindlichkeiten gegenüber Konzernunternehmen
3. Sonstige Verbindlichkeiten ... Reingewinn: Vortrag aus 1936 ... Gewinn 1937 ..
Gewinn⸗ und Berlustrechnung für 1937.
RM 145 800 275 200
1060701 901 673 35 085 954 806 1
12
RM 113 400 119500
RM 32 400 155 700
11 *
772799 611 634 13 000 22 085 720 g58 233 848 — 1
287 901 290 O39
3 373 267 233 000 2000 0090
30 297 827 60148 836 474
86
Kö
Tod õõõ S3 25) 33 vg . 20003500
— 125 027 97512 54 106 326
..
e.
n
1 co. * 2 1 1 12 6 1 1
HI. Bürgschaften: Bürgschaft für die 8 bzw. 8⸗Anl
Passiv a.
2 8 9 9
JJ moo go,,
7 696 ol3, — 107 087, o9 4 335 170, 26
25 655 372 85
n oda oog 6
175 000, — ]
3 00l 561, 10 Ts 7s 64 121.89
5 819 061
2000 00 4402 10311
0 0 9
9 9 9 — 2 0 9
d —
Bürgschaften: Bürgschaft für die r bzw. S⸗Anleihe
3 239 9gtzo, 9s 2171 898, 40
D TF
21 648 621 26
19499142
n sr p
Aufwendun gen. Gehtlteerr-... Zinsen 1 8 1 1 1 12 4 2 12 8 21 8 8 8 2 Besitzsteuern ..
Zuweisung an das Sonstige Aufwendungen Außerordentliche Aufwendungen.. ... Reingewinn: Vortrag aus 19366... . 102491, S7 Gewinn in 1837 .... 1847 422,35
RM 232 143 36 560 1502 864 664 121 330 825 2700 000
1. Gewinnvortra 2. Erträge aus
194991422
Berlin, im Mai 1938. Der Borstand. Rudolf Stahl, Vor
Salzdetfurth Aktien gesellsch aft. ] ö 19 Wilhelm Beckhusen.
s T J
itzer. Walther Köhler.
Ertrã ge. aus 1936 eteiligungen .. 3. Außerordentliche Erträge....
RM O9 102 49187 2 604 S851 20 4709 086 34
2 C * 14 e 9 2
7416429 41
Heinrich Mentzel.
Nach dem abschließenden Ergebnis unserer pflichtgemäßen Prüfung auf Grund der Bücher und Schriften der Gesellschaft
Berlin, im Mai 193.
De
Hübner, Wirtschaftsprüfer. Aufsichtsrat: Bergrat a. D. Dr. h. C. Heinrich Jirkler, Dr. Karl Kimmi eorg Ebeling, Geh. Regierungsrat Dr. Ernst e,, Carl Joerger
utsche Treuh and⸗Gesell'schaft.
issel
e
sowie der vom Vorstand erteilten Aufklärungen und Nachweise entsprechen die Buchführung, der Jahresabschluß und der Geschäfts⸗ bericht, soweit er den Jahresabschluß erläutert, den gesetzlichen Vorschriften.
ppea. Kerber, Wirtschaftsprüfer. 9. Carl Goetz, Staatsrat e
riedrich Reinhart, rgassessor a. D. Walter Klingspor, General⸗
*