1939 / 260 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 06 Nov 1939 18:00:01 GMT) scan diff

Reichs und Staatsanzeiger Nr. 260 vom 6. November 1939. S. 2

Zweite Verordnung zur Durchführung des Erlasses des Führers und Reichskanzlers über Gliederung und Verwaltung der Ostgebiete. Vom 2. November 1939.

Umfang: Bogen. Verkaufspreis: O15 Fan. Postver⸗ sendungsgebühren: 0, 66 R. für ein Stück bei Voreinsendung auf unser Postscheckkonto: Berlin 96 200.

Berlin NW 40, den 6. November 1939.

Reichsverlagsamt. J. V.: Stern.

Nichtamtliches.

Deutsches Reich.

Der Slowakische Gesandte in Berlin, Herr Matüs Cernak, ist nach Berlin zurückgekehrt und hat die Leitung der Gesandtschaft wieder übernommen.

Nummer 31 des Reichsarbeitsblatts vom 5. November 1939 hat folgenden Inhalt: Teil J. J. Allgemeines. Gesetze, Ver⸗ ordnungen, Erlasse: Erlaß des Führers und Reichskanzlers über die Verwaltung der besetzten polnischen Gebiete. Vom 12. Ok⸗ tober 1939. Zveite Verordnung zum Gesetz über die Wieder⸗ vereinigung der Freien Stadt Danzig mit dem Deutschen Reich. Vom 19. Oktober 1939. Erlaß des Führers- und Reichskanzlers über das Inkrafttreten des Erlasses über Gliederung und Ver⸗ waltung der Ostgebiete. Vom 20. Oktober 1939. Erlaß über die Betriebskrankenkasse des Reichs in Berlin. Vom 24. Oktober 1939. Zweite Durchführungsverordnung über die Einführung der Reichsmarkwährung in dem Gebiet der bisherigen Freien Stadt Danzig. Vom 24. Oktober 1939. Erste Verordnung zur Durchführung des Erlasses des Führers und Reichskanzlers über Gliederung und Verwaltung der Ostgebiete. Vom 26. Oktober 1939. Vierte Verordnung über die Uebertragung von Aufgaben und Befugnissen des Reichsstatthalters in Oesterreich (Oester⸗ reichische Landesregierung). Vom 28. Oktober 1939. Betr.: Kriegswirtschaft (AO. 64139 des Reichsschatzmeisters vom 12. Sep⸗ tember 1939). II. Arbeitseinsatz, Arbeitsbeschaffung, Arbeits⸗ losenhilfe. Gesetze, Verordnungen, Erlasse: Fraueneinsatz im Kriege. Beschränkung des Arbeitsplatzwechsels; hier: Kündi⸗ gungsrecht der zum Wehrdienst Einberufenen. Verordnung über die Vereinfachung des Verfahrens in der Reichsversicherung und der Arbeitslosenversicherung. Vom 28. Oktober 1939. Bescheide, Urteile: 19. Arbeits losenunterstützung und Familienunterhalt. III. Sozialverfassung, Arbeitsrecht, Lohn- und Wirtschaftspolitik. Gesetze, Verordnungen, Erlasse: Betr.: Kriegswirtschaftsverord⸗ nung; hier: Urlaubsgewährung. Betr.: Aenderung der Beson⸗ deren Dienstordnung zur Tarifordnung B für die Verwaltungen und Betriebe des Reichs und des Landes Preußen im Geschäfts⸗ bereich des RAM. (BesDo RAM. zur TO. B). Berichtigung der Verordnung über Maßnahmen auf dem Gebiet des Hand⸗ werksrechts vom 17. Oktober 1939. Ergänzung der Anordnung

iber Arbeitsruhe in der Schifflistickerei in Vorarlberg vom

13. Mai 1939. Aufhebung der Anordnung betr. Arbeitsruhe in der Heimarbeit für Grünkorbwaren. Anordnung über Auf⸗ hebung der Arbeitsruhe in der Glaswarenheimarbeit. Anord⸗ nung zur Aufhebung der Anordnung über die Arbeitsruhe in der Heimarbeit für die Spielwarenherstellung. Anordnung zur Auf⸗ hebung der Anordnung über Arbeitsruhe in der deutschen Fest⸗ artikelindustrie für das Sonneberger Gebiet. V. Siedlungs⸗ ee Wohnungswesen und Städtebau. Gesetze, Verordnungen, Erlasse: Betr.: Reichsheimstättengesetz; Genehmigung zur Be⸗ lastung von Reichsheimstätten. Preußen. Achtundzwanzigste ,,, über Wohnsiedlungsgebiete. Vom 21. Oktober 1939. Betr.: Eisenbewirtschaftung (1. DurchfVO. zur AO. 6438 des Reichsschatzmeisters vom 15. September 1939). Betr.: Bewirt⸗ schaftung von Zement (8. Durchf AO. zur AO. 56/38 des Reichs⸗ schatzmeisters vom 2. Oktober 1939). Personalnachrichten.

Vertehhrswesen.

Gebührenfreiheit für Pakete usw. mit Liebesgaben.

Pakete, Postgüter und Päckchen mit Liebesgaben für die Wehrmacht sind gebührenfrei zu befördern und zuzustellen, wenn als Empfänger eine „Sammelstelle für freiwillige Liebesgaben“ bei einem Wehrkreiskommando oder Kommando einer Marine⸗ station angegeben und in der Aufschrift der Sendung und ge⸗ gebenenfalls der Begleitkarten der Vermerk ö für die Wehrmacht“ niedergeschrieben ist. Die nachstehende Uebersicht ent⸗ hält eine Zusammenfassung der bisher aus . des Krieges verfügten Gebührenvergünstigungen (ohne. Berücksichtigung der Feldpost):

1. Pakete mit Bekleidunsstücken zum Heeresdienst einbe⸗ rufener Männer: die Gebühr beträgt 50 Rpfg. einschl. der Zustellgebühr.

Pakete mit Kleidern und Wäsche von Personen aus den westlichen Grenzzonen an ihre Angehörigen im Heimats⸗ ort und umgekehrt: die Gebühr beträgt 50 Rpfg. einschl. der Zustellgebühr. ;

Anschriftenmitteilungen in Postkartenform sind ge⸗ bührenfrei, wenn amtlich hergestellte Formblätter benutzt werden. .

. Buchspenden für die deutsche Wehrmacht Päckchen, Pakete, Postgüter werden gebührenfrei befördert und ugestellt, wenn sie an das Amt Schrxifttumspflege in hh. G 2 oder an die Kreis⸗ und Gauleitungen der NSDAP. gerichtet sind. ö

Pakete mit Bekleidungs⸗ und Ausrüstungsgegenständen aus dem Heeresdienst entlassener Wehrmachtangehöriger . zuletzt vorgesetzte Heeresdienststelle sind gebühren⸗ rei.

Pakete mit Zivilkleidung für zum Heeresdienst ein—⸗ berufene e e fn die im Protektorat Böhmen und Mähren ihren Wohnsitz haben, sind bei Zurücksendung nach dem Heimatsort gebührenfrei.

Wirtschaft des Auslandes.

Stark verringerter Hafenverkehr in Antwerpen.

Brüssel, 4 November. Im Oktober bezifferte sich der Hafen⸗ verkehr von Antwerpen auf 566 000 t gegen 445 009 t im Sep— tember. Das bedeutet für Oktober gegenüber dem Vorjahr noch immer einen Rückgang um rund ein Drittel.

Deutsche Lieferungen helfen Belgien. Tondons

brutaler Wirtschaftskrieg für Neutrale dadurch erträglicher.

Brüssel, 5. November. Die „Libre Belgique“ weist darauf hin, daß die schweren Schäden, die der Antwerpener Hafen gegen⸗ wärtig durch die britische Blockade erleidet, zum Teil dadurch wiedergutgemacht werden, daß deutsche Lieferungen für Luxem⸗ burg nach Antwerpen geleitet werden. Es handele sich hierbei um deutsche Kohlenlieferungen für die luxemburgische Metall⸗ industrie, die infolge der derzeitigen starken Beanspruchung der Eisenbahnlinien mit Flußschiffen nach Antwerpen geschickt werden, von wo sie von der belgischen Eisenbahn weiterbefördert würden. Aus diesem Grunde könnte auch der belgische Güterzugverkehr in erfreulichem Maße aufrechterhalten werden.

Ausbau der belgischen Hanbelsflotte.

Brüssel, 4 November. In einer Presseerklärung betonte der belgische Verkehrsminister Marck, daß bei dem geringen Umfang der belgischen Handelsflotte, die nur rund 10 3 des gesamten Ein- und Ausfuhrverkehrs über See bewältige, diese Flotte un⸗ verzüglich weiter ausgebaut würde, und daß den jüngst ver⸗ ebenen Aufträgen weitere folgen werden. Auch der Gedanke des aufes von zur Zeit stilliegenden ausländischem Schiffsraum sei erwogen, stoße aber nicht nur auf juristische Schwierigkeiten, son⸗ dern die Engländer würden solche Käufe auch nicht anerkennen.

Weitere Zunahme der Devisenschulden der Dänischen Nationalbank.

Kopenhagen, 3. November. Der Ausweis der Dänischen Nationalbank für den Monat Oktober zeigt einen Rückgang der Devisenguthaben im Ausland um 30,5 auf etwa 8,3 Mill. Kr. und eine Zunahme der Devisenschulden auf insgesamt 30,6 Mill. Kr., so daß sich also ein Minus von 22,3 Mill. Kr. ergibt. Bei Kriegsausbruch überstiegen die Valutaguthaben der Bank ihre Balutaschulden mit 69 Mill. Kr., der Devisenverbrauch im September und Oktober betrug also 91,3 Mill. Kr. Der Banknotenumlauf betrug Ende Oktober 488 Mill. Kr., das heißt s Mill. Kr. mehr als Ende September und gut 36 Mill. Kr. mehr als zu Beginn der europäischen Verwicklung.

FSinnland sieht starke Entwicklungsmöglichkeiten seines Außenhandels mit Deutschtand.

Helsinki, 4. November. „Uusi Suomi“ ,. in einem Leit⸗ artikel über den finnischen , ,, und sagt, daß man die Ausfuhr Finnlands nach Deutschland in vielen Waren gegen⸗ wärtig stark entwickeln könnte, Die Zahl der finnischen Ausfuhr⸗ waren wäre nicht so groß wie diejenige Schwedens, jedoch habe Finnland dem deutschen Markt und üher ihn den südoften rophischen Märkten vieles anzubieten. Diese Möglichkeiten müßten gründlich untersucht werden.

Vergrößerung des slowakischen Waldbesitzes durch die letzten Rückgliederungen.

Preßburg, 5. November. Durch die Rückgliederung der seiner⸗ zeit bei Polen befindlichen slowakischen Gebiete hat sich der Forst⸗ bestand der Slowakei um 16 654 ha auf 1 440 353 ha erhöht. Hier⸗ von befinden sich 343 544 ha in staatlichem und 406272 ha in Genossenschaftsbesitz, während sich 690 047 ha in den Händen von Privaten, Städten und Kirchen befinden. Im einzelnen verteilt sich der Waldzuwachs wie folgt: Javorina⸗Gebiet 3851 ha, Orava⸗ Gebiet 6647 ha, Oberzips 5085 ha, Jablunkagebiet 1039 ha.

Ungarisch⸗slowakisches Handels⸗ und Zahlungs⸗ abkommen.

Budapest, 5. November. Zwischen Ungarn und der Slowakei wurde am Sonnabend ein Handels⸗ und Zahlungsabkommen, verbunden mit Veterinär und Zollkartellabtommen und einem Abkommen über den Kleinen Grenzverkehr mit Gültigkeit bis 31. Oktober 1940 unterzeichnet. Außerdem haben die beiden Nationalbanken ein besonderes Zahlungsabkommen abgeschlossen.

Die w einen gegenseitigen Warenverkehr im Werte von je 100 Mill. Slowaken⸗Kronen vor. Die Slowakei wird u. a. Schweine, Fett, Braunkohle Baumwolle und Seiden⸗ oh sowie eine Anzahl ungarischer Induftrieartitel, Ungarn ver⸗ chiedene Holzarten, Zellul'ose, Papier und eine Reihe von Industrieartikeln beziehen. Der Zahlungsverkehr wird im Ver⸗ rechnungwege erfolgen.

Am 9. November beginnen neue Verhandlungen zwischen Ungarn und der Slowakei, die zum Teil die Durchführungs⸗ modalitäten früherer Vereinbarungen, zum Teil bisher noch unge⸗ regelte Fragen zwischen den beiden Staaten ,. werden, darunter auch die Frage der ,,, slowakischer Kolonisten und anderer slowakischer Besitzer in Ungarn, die enteignet wur⸗ den. Es ist ferner vorgesehen, daß ständige Regierungsausschüsse der beiden Länder alle drei Monate , ,,, um ihre Er⸗ fahrungen über die Entwicklung des Wirtschafts⸗ und Warenver⸗ kehrs auszutauschen. Eine Reiseverkehrs-Vereinbarung wird in der nächsten Woche abgeschlossen werden.

e —— 1 Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte sich laut Berliner Meldung des „D. N. B.“

am 6. November auf 4,00 R (am 4. November auf 74,00 RA) für 10 kg.

Berichte von auswärtigen Devisen⸗ und Wertpapiermãrkten.

Devisen.

Prag, 4. November. (D. N. B. Amsterdam 15.53, Berlin Zürich 65656, 00, Oslo 664,50, Kopenhagen 565,00, London 117,25 *), Madrid —, Mailand 152,20, New York 29, 163, Paris 66 50 *), Stockholm 696,00, Polnische Noten —— Belgrad

66, 30, Danzig , Warschau —. .

*) Für innerdeutschen Verrechnungsverkehr. .

Budape st, 4. November. (D. N. B.) [Alles in Pengö.) Amsterdam 201,25, Berlin 136,20, Bukarest 34,50, London 15,20, Mailand 17.7732, New York 350,90, Paris 8,60 Prag 11,86, Sofia 418,00, Zürich 85,20, Slowakei 9,65.

u t ᷣ— e m e t r t r e mmm,

Fortsetzung auf der nächsten Seite.

Sovereigns

Notierungen

der Kommission des Berliner Metallbörsenvorstanbes

. vom 6. November 1939. (Die Preise verstehen sich ab Lager in Deutschland für prompte Lieferung und Bezahlung): Originalhüttenaluminium, 99 0 in Blöcken 2 8 2 2 8 in Walz⸗ oder Drahtbarren

d 9 9 4 137 Reinnickel, 8 99 0so Antimon⸗Regulus .. Feinsilber ..

RAM für 100 kg

. , 6 o oh fein

8. * 1

In Berlin festgestellte Notierungen und telegraphische

Auszahlung, ausländische Geldsorten und Vanknoten

Telegraphische Auszahlung.

4. November Brief

6. November Geld Brie Geld

Aegypten (Alexandrien und Kairo) . . . . JL ägvvt. Pfd. Afghanistan (Kabul). 100 Afghani 18,73

Argentinien (Buenos Aires) 1 Pay. ⸗Ves. 0,578 I austr. Pfd.

1873 1577 o 7/8 OSS

1877 obs?

M1 60 o, 132

41,52 0, 130

160 o, 132

41,52 0, 130

S bs

Joa! 6 16

48, 0ö5

D

ho p 8. i

9, 091

671 d, d

hoõ y 83951 oo 29 So 1j

ob 89 ö6, 8 551. Z, bg

265,651 26,657

59.29

5h, 89d d. hdl

26,51

bꝰ, 41

bb, Ol 8, 609

26,6 IDs 1,9682 oꝛs8 O 331 2491 2 A960

Australien (Sidney) Belgien (Brüssel u. Antwerpen) ... . 100 Belga Brasilien (Nio de

Janeiro) 1 Milreis Brit. Indien (Bom⸗ .

bay⸗ Calcutta) . .. 100 Rupien Bulgarien (Sofia) . 100 Leva 3,047 Dänemark (Kopenhg.) 100 Kronen 48,065 England (London). . Lengl. Pfund? Estland

(Neval / Talinn) .. 100 estn. Kr. 62,44 62556 62,44 62,56 Finnland (Helsingf.) 100 finnl. M. HO45 5,65 5,045 b, 0ö565 Frankreich (Paris). . 100 Fres. Griechenland (Athen) 100 Drachm. 2,3593 2,357 2,353 2, 357 Holland (Amsterdam

und Rotterdam). . 100 Gulden 132,22 132,48 132,22 132,48 Iran (Teheran) .. . 100 Rials 1428 1430 14423 14,5390 Island (Neykjavik) J 100 isl. Kr. 38,31 38,s 38, 38,39 Italien (Rom und

Mailand) 100 Lire 1309 13,11 13,99 13,11 Japan (Tokio u. Kobe) 1 Jen o,583 Oös85] 0,583 CO,585 Jugoslawien (Bel⸗

grad und Zagreb). 100 Dinar 5,594 5,706 5,594 5,706 Kanada (Montreal). 1 kanad. Doll,. Lettland (Niga) .. . 100 Lats 48A, 5 48,865 48,75 48,85 Litauen (Kowno / Kau⸗

nas) loo Litas 41,94 42,07 41,99 42,02 Luxemburg (Luxem⸗ 36 100 lux. Fr. 10,8 10,40 10,86 10,40

eu

ton). . 1 neuseel. Pf. Norwegen (Oslo) .. 100 Kronen Portugal (Lissabon). 100 Escudo Rumänien (Bukarest) 100 Lei Schweden (Stockholm

und Göteborg) .. 100 Kronen Schweiy (Zürich,

Basel und Bern). 100 Franken Slowakei (Preßburg) 100 Kronen Spanien (Madrid und

Barcelona) .... 100 Peseten Südafrik. Union (Pre⸗

toria, Johannesbg.) 1 südafr. Pf. Türkei (Istanbul). . J türk. Pfund?! 1,9738 1,982 Ungarn (Budapest) . 100 Pengö Uruguay (Montevid.) 1 Goldpejo o, 929 0,931 Verein. Staaten von

Amerika (New Jork) 1 Dollar 2, 491 2,495

Für den innerdeutschen Verrechnungsverkehr gelten folgende Kurse Geld Brief England, Aegypten, Südafrik. Union. 9, 99 10 0 Frankreich ö 5,674 b, b686 Australien, Neuseeland . 7, 992 8, 008 Britisch⸗Indien 8 9 28 . 74,53 74,57 , 2,198 2,202

Ausländische Geldsorten und Banknoten.

4. November Brief 20,46

6. November Geld Brie Geid 20,365 20,46 20,38 20 Franes⸗Stücke .. für 16,6 16,22 16,16 16,22 Gold⸗Dollars .... 1 Stück 4,185 4,2050 4,185 4, 205 Aegyptische ..... 1 ägypt. Pf. 9 28 9, 32 9, 28 9, 32

Amerikanische:

1000— 5 Dollar. . 1 Dollar 2,65 267 2,665

2 und 1 Dollar. 1 Dollar 265 2,57 2565 Argentinische . . . . . 1 Pap. Peso 0,65 6957 0,66 Australische ..... L austr. Pfd. 6, 99 7, 0 6,99 Belgische ? ...... 100 Belga 4115 41564 4145 Brafilianische .... 1 Mefreis oyß5 6.1 G65 Brit. ⸗Indische .... 100 Rupien 69,35 69 64 69,36 Bulgarische .. ... 100 Lepa Dänische .. ... 100 Kronen 47,95 47,95 Englische: große . . . U engl. Pfund? 9,53 t 9.53

1 4 u. darunter . J engl. Pfund! 953 9,53 Estnische .. .. ... 100 estn. Kr. Finnische . . . . . . . 100 finnl. M. 4,99 4,99 Französische . . . . . 100 FIrs. 5,39 . 5,39 Holländische . . . . . 190 Gulden 132.09 132,09 Italienische: große . 199 Lire

O Lire u. darunt. 100 Lire 13,07 13,07

Jugoslawische .. 100 Dinar 5,3 7155,63 Kanadische L kanad. Doll. 2,14 2, 14 Lettländische . . 1900 Lats Litauische: große 100 Litas

100 Litas u. darunt. 100 Litas Luxemburgische I00 lux. Fr. 10,37 10,37 Norwegische 100 Kronen 56,49 56,49 Numãänische: 1000 Lei

und neue h00 Lei 100 Lei a,

unter 500 Lei. . . 100 Lei ö. Schwedische ..... 199 Kronen 59,18 59, 18 Schweizer: große.. 100 Frs. 5h, 84 5h, 84

100 Frs. u. darunt. 100 Frs. Hh, 84 5h, 84 Spanische ... ... 100 Peseten

Notiz

mo 4 0

Sdast Union.. I sädaft. wd gis 9is

Türkische . . . . . .. 1 türf. Pfund 1,589 189 üngarische ..... . 160 Ppengs 1 ü

Reich und Staatsanzeiger Nr. 260 vom 6. November 1939. S. 3

2 I!

. D 26 4 i ; 2 261 * n , ö r, .

London, 6. November. (D. N. B.) New York 402, 00— 404,00, Paris 176,00 - 177, 0,6, Berlin Spanien (Freiv.) 39, 75 B., Amsterdam 752 7,58, Brüssel 24, 00— 24,20. Italien (Freiv. 78, 00, Schweiz 17.80 - 17,95, Kopenhagen (Freiv. 21. 00 B., Stockholm 16, 79 16,90, Oslo 17, 50- 17, 70, Buenos Aires Import 16,90 17,40, Rio de Janeiro linoffiz.) —.

Paris, 4. November Geschlossen. (D. N. B.)

Am ste rd am, 4. November. (D. N. B) 12,00 Uhr; holl. 6 (Amtlich. Berlin Jö, 50, London 7,503. New York 1884s, aris 1265, 25, Brüsfel 31, 37. Schweiz 42,233, Italien —, 4 Oslo 42,82, Kopenhagen 36,40, Stockholm 44 873, rag —.

Zürich, 6. November. (D. N. B.) 11.40 Uhr.! Paris 10,93, London 17,70, New York 446, 00, Brüssel 74,25, Mailand 22,50, Madrid ——, Holland 236, 75, Berlin 178,75, Stockholm 106,25, Oslo 101,30, Kopenhagen 86,10, Sofia 550 00, Budapest S0, 00, Belgrad 10,00, Athen 340,00 B., Konstantinopel 350, 00, Bukarest 340, 00, Helsingfors 885, 00, Buenos Aires 105,25, Japan 104,75. .

Kopenhagen, 4. November. (D. N. B.) London 20, 44 New York 518,06, Berlin —— Paris 11,90, Antwerpen S6, 46,

ürich 11650, Rom 26,45, Amsterdam 275.60, Stockholm 123,55, slo 117,90, Helsingfors 10,40. Prag Madrid Warsckau —. ;

Stockholm, 4. November. (D. N. B.) London 16,85, Berlin 169,090, Paris 9,65, Brüssel 71,00. Schweiz. Plätze 95,25, Amsterdam 224,00, Kopenhagen 81,25, Oslo 96,00, Washington 420,00, Helsingfors 8, 59, Rom 21,75, Prag 14,50, Warschau 81, 00.

Oslo, 4. November. (D. N. B.) London 1759, Berlin

179,00, Paris 10,85, New York 440,)0, Amsterdam 237,00, Zürich

100,50, Helsingfors 9,10, Antwerpen 75,50, Stockholm 105,25, Kopenhagen 85,25, Rom 23,00, Prag 15,50, Warschau S4, 00.

Moskau, 28. Oktober. E D. N. B.) 1 Dollar 5, 30, 1 engl. Pfund 21,22, 100 Reichsmark 209, 35.

London, 4. November. (D. N. B.) Edelmetallbörse Sonn⸗ abends geschlossen.

Wertpapiere.

Frankfurt a. M., 4. November. (D. N. B.) Reichs⸗Alt⸗ besitzanleihe 135,25, Aschaffenburger Buntpapier 57,0909, Buderus Eisen 21s, Cement Heidelberg Deutsche Gold u. Silber 206,00, Deutsche Linoleum 123,50, Eßlinger Maschinen 102,50, Felten u. Guill. 135,75, Ph. Holzmann 143,50, Gebr. Junghans S5, 50, Lahmeyer 108,00, Laurahütte 27,900, Mainkraftwerke —, k 144,25. Voigt u. Häffner —, Zellstoff Waldhof

25.

Hamburg, 4. November. (D. N. B.) Schlußkurse. Dresdner Bank 103,25, Vereinsbank 111,50 Hamburger Hochbahn 941g, Hamburg⸗Amerika Paketf. 45,09. Hamburg⸗Südamerika 102,00, Nordd. Lloyd 49,00. Alsen Zement 200,900. Dynamit Nobel

Guano 85,00, Harburger Gummi 170,900. Holsten⸗ Nanerei 130,90. Neu Guinea —, Otavi 18,50).

Wien, 4. November. (D. N. B.) 64 0 Ndöst. Lds.⸗-A Anl. 1934 5o/ J Oberöst. Lds.⸗Anl. 1936 99,30, 64 o Steier⸗ mark Lds. 1934 100,75, 6 o, Wien 1934 99,75, Donau⸗ Dampfsch.⸗Gesellschaft —, A. E. G. Union Lit. A —, Brau A⸗G. Oesterreich —— “, Brown ⸗Boveri —, Egydyer Eisen u. Stahl 230,090, „Elin“ AG. f. el. Ind. 18,75, Enzes—⸗ felder Metall —, Felten⸗Guilleaume f, Gummi Semperit Id, 50 (74,25 K.) 4, Hanf⸗Jute⸗Textil 77,60, Kabel⸗ u. Drahtind. —, Lapp⸗Finze AG. Leipnik⸗Lundb. —— Leykam⸗Josefs⸗ thal —, Neusiedler A. Perlmooser Kalk 382,00, Schrauben ⸗Schmiedew. 130,50, Siemens ⸗Schuckert —, Simmeringer Msch. —, „Solo“ Zündwaren —, Steirische Magnesit , Steirische Wasserkraft 31,75, Steyr⸗Daimler- Puch Steyrermühl Papier 47,50, Veitscher Magnesit —, Waagner⸗Biro . Wienerberger Ziegel —.

F Variable Kurse.

Am sterdam, 4. November. (D. N. B.) 3 Nederland

1937 82, 75, 5 o / Dt. Reich 1930 (Young, ohne Kettenerkl., nicht nat.) S! /s, 40 England Funding Loan 1960— 1990 4 oo Frankreich Staatskasse Obl. 1932 30,50, Algemeene Kunst⸗ zijde Unie (Aku) 3016 / M., Philips Gloeilampenfabr. (Solding⸗Ges.

139,25 M. Lever Bros. u. Unilever N. V. (3) 975s M. Konink

Nederl. Mij. tot Exploit. v. Petroleumbronnen 27175 M., Philips Petroleum Corp. (3) 32,50, Shell Union (3) 111us 4. M. Holland Amerika Lijn 104,25 M., Nederl. Scheepvaart Unie 1191 / M., Rotter⸗ damsche Llohd 106,15, „Amsterdam“ Rubber Eultuur Mit. 2041 M., 700 Dt. Reich 1924 (Dawes, ohne Kettenerkl., nicht nat.) 63 / Bayern 1925 (nat.) 9, 75, 6 oso Preußen 1927 (nat. 956sß, 7o/ 9 Deutsche Rentenbk. Kred. Anst. 1925 (nat.) 70/0 Ver. Städte anl. d. Dt. Spark. u. Giroverb. 1926 (nat.) 2ö/gs. 70 Deutsche Hyp.⸗Bank Blu. Pfdbr. (nat.) 12,00. 70a Preuß. Central Bodenkred. Pfbr. (nat. 70Yso Preuß. Pfand⸗ brbk.. Pfdbr. (nat.) 12,50, 7o/ Rhein.⸗Westf. Bod.⸗Erd., Pfdbr. (nat. Sächs. Bodencred., Pfdbr. (nat.. 5 oo A. R. de B. E. D. (Acisries Réuniesz 7oso Rob. Bosch A. G. (nat. J7 o Conti Gummi⸗Werke A. G. (nat.) 7oso Deutsch. Kali⸗Syndik., Sinking Funds (nicht nat.) 19,25, 6 0so Harpener Bergb. 20 jähr. (nat. —, 600 J. G. Farben m. Gewinnbeteilig. u. Kettenerkl. (nicht nat. (3) 7 060 Rhein⸗Elbe Union (nat.. 68 06½0 Siemens u. Halske 1926, m. Bezugsschein (nat. 6 0,0 Siemens u. Halske m. Gewinnbeteilig. (nat. T7 oo Vereinigte Stahlwerke (nat. 65 so Vereinigte Stahlwerke, 25 jähr., Serie C (nat.) 6 0½0 Neckar A. G. (nat.) 10,90 G., 7 oso Rhein.⸗Westf. Elektr. Wke. 1925 (nat.) 12, 00 G., 7o / 9 Rhein.⸗Westf. Elektr. Wke. 1931 Notes (nat.) —, 6 0/0 Rhein. ⸗Westf. Elektr. Wke. 1972 (nat.) 6 Yo Eschweiler Bergwerkver. (nat. Amsterdamsche Bank 1015/5, Rotterdamsche Bank Vereeng. 100,25, Deutsche Reichs⸗ bank (nicht nat.) 23,25, Holl. Kunstzijde Unie —, Internat. Viscose Comp. A. Jürgens Ver. Fabr., Pref. and A. —, J. G. Farben (nicht nat. (3) Algem. Nederl.⸗Ind. Electriciteits Mij. (Holding⸗Ges.) 214,00, Montecatini —.

(3) Zertifikate, (nat.) nationalisierte Stücke.

Sffentlicher Anzeiger.

1. Untersuchungs und Strafsachen, 2. Zwangs versteigerungen, 8. Aufgebote, 4. Oeffentliche Zustellungen, 5. Verlust / und Fundsachen,

6. Auslosung usw. von Wertpapieren, 7. Aktiengesellschaften, 8. stommanditgesellschaften auf Aktien, 9g. Deutsche stolonialgesellschaften,

10. Gesellschaften m. b. H.,

11. Genossenschaften,

12. Offene Handels und stommanditgesellschaften, 13. Unfall und Invalidenversicherungen,

14. Bankausweise,

15. Verschiedene Bekanntmachungen.

3956066 Bekanntmachung.

Industriehaus Erdmannshof

38502)

3. Aufgebote.

139466 Zahlungssperre.

Betreffs der J der Anleiheablösungsschuld des Deutschen Reiches von 1925 Nr. 1406335 über 100 RM sowie des Auslosungsscheins Gr. 1 Nr. 59 535 über 100 R dieser Anleiheschuld ist die Zahlungssperre gemäß § 1019 Z.⸗P.⸗O. erlassen. 456 F. 293. 39.

Berlin, den 2. November 1939.

Das Amtsgericht Berlin.

894761 Aufgebot.

F. 2‚39. Der Kaufmann Paul Israel Facoby in Hetzdorf, Strasburg Tand, hat das Aufgebot des verlorengegan⸗ genen Teil⸗Grundschuldbriefes über die auf dem Grundbuchblatt des Grund⸗ stücts Hetzdorf Band 11 Blatt Nr. 46, he Hetzdorf Band 1II1 Blatt Nr. 61 in Abteilung III Nr. 17 für die Sparkasse des Prenzlauer Kreises in Prenzlau eingetragene Grundschuld von 400 G&M beantragt. Der Inhaber der Urkunde wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 15. März 1940, mittags 12 Uhr, vor dem unterzeichneten Ge⸗ richt anberaumten ,

seine Rechte anzumelden und die Ur⸗

kunde k. widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgen

wird.

Strasburg, U. M., 2. Nov. 1939. Amtsgericht.

6. Auslosung usw. von Wertpapieren.

395199 Umtauschangebot

des Landwirtschaftlichen Kredit⸗

vereins Sachsen.

Laut Bekanntmachung im Sächsischen Verwaltungsblatt vom 30. 6. 1939 . h und in den Leipziger Neuesten

achrichten vom 30. 6. 1939 (Nr. 181)

sind unsere 6 2 Aufwertungs⸗Gold⸗ pfandbriefe der Serien 14, 15, 16, 166, 17 und 18 zur Rückzahlung zum Nennwert am 2. Januar 1946 gekündigt worden. Die Verzinsung der . Stücke endigt mit dem 1. Dezember 1939. Die Einlieferung der Aufwertungspfandbriefe hat mit Zinsschein per 1. Juli 1940 ohne Er⸗ neuerungsschein zu erfolgen, da dieser gleichzeitig als Gutschein für eine etwaige Restausschüttung gilt. Der ö wird am Fälligkeits⸗ tage, dem 2. Januar 1940, vergütet.

Zum Umtausch gegen die gekün⸗

digten Stücke bieten wir an: Unsere 4M½ 9 Pfandbriefe Reihe 9 zum Kurse von 99315 2, frei von Spesen und Börsenumsatzsteuer, mit Zinsscheinen per 1. 7. 1940 u. f. Umtauschanmeldungen

werden sofort spätestens bis zum 31. Januar 1940 entgegengenommen. Einlösung und Umtausch erfolgt an der Kasse des Kreditvereins oder durch Vermittlung von Banken, Sparkassen und Kreditgenossenschaften.

3. November 1939. Landwirtschaftlicher Kreditverein Sachsen.

Dresden, Prager Straße 43. Fernruf 265 456.

7. Attien⸗ gesellschaften.

39498 Tilgung von „igen

Verpflichtungsscheinen von 1930

(vorm. Gewerkschaft des Stein⸗ kohlenbergwerks Graf Schwerin).

Auf Grund des §5s 4 der Anleihe⸗ bedingungen zu unseren 4 Aigen Ver⸗ pflichtungsscheinen von 1939 machen wir hiermit bekannt, daß eine Aus⸗ losung von Verpflichtungsscheinen in diesem Jahre nicht stattfindet. Der zur Tilgung erforderliche Betrag von nom. 9 6 250, ist durch freihändigen lnkauf beschafft.

Bochum⸗Gerthe, 27. Oktober 1939. Bergbau⸗Aktiengesellschaft Lothringen.

Der Vorstand.

Kaiser⸗Friedrichstraße 43 Charlottenburg Grundstücks⸗ Erwerbs⸗ und Verwertungs⸗

Aktiengesellschaft, Berlin.

Auf Grund der Bekanntmachung vom 14. Juni 1939 Nr. 134 des Deutschen Reichsanzeigers und Preußischen Staatsanzeigers wird noch folgendes angezeigt:

Der Aufsichtsrat besteht aus: 1. Frau Martha Margulis, Leipzig, Aufsichts⸗ ratsvorsitzer, 2. Fritz Knorr, Leipzig, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzer, 5. . Käthe Knorr, Leipzig⸗Borsdorf.

er Vorstand besteht aus: Josef Margulis, g

Kaiser⸗Friedrichstraße 43 Charlottenburg Grundstücks⸗ Erwerbs⸗ und Verwertungs⸗

Aktiengesellschaft, Berlin.

Der Vorstand. Josef Margulis.

39499 Fränkische Licht⸗ und Kraftversorgung Aktiengesellschaft, Bamberg. Kraftloserklärung der Kleinaktien zu 20, RA. Unter Bezugnahme auf unsere Bekannt⸗ machungen im Deutschen Reichs⸗ und ö Staatsanzeiger Nr. 89 vom 19. 4. 1938, Nr. 1141 vom 14. 5. 1938, Nr. 136 vom 15. 6. 1938 erklären wir hiermit die bis heute zum Umtausch nicht eingereichten Aktien unserer Gesell⸗

schaft im Nennwert zu 20, RM für

kraftlos.

Die an Stelle der für kraftlos erklär⸗ ten Aktien im Nennwert zu 20, RA auszugebenden neuen Aktien im Nenn⸗ wert zu 100, Rei im Gesamtbetrag von RM 2400, werden für Rechnung der Beteiligten öffentlich versteigert am Montag, den 27. November 1939, 19 Üühr, in den Amtsräumen des Notariats Bamberg II, Notar Karl Ritter von Traitteur, Adolf⸗Hitler⸗ Straße 48.1 r.

Der Erlös wird abzüglich der ent⸗ stehenden Unkosten bei der Hinter⸗

legungsstelle des Amtsgerichts Bamberg

zugunsten der Inhaber der Aktienstücke im Nennwert zu 206— RM hinterlegt. Bamberg, den 2. November 1939. Fränkische Licht- und Kraft⸗ versorgung Aktiengesellschaft. Der Vorstand.

39500 . Brauereigesellschaft zum Engel vorm. Ehr. Hofmann A.⸗G., Heidelberg.

Hauptversammlung. Einladung zur 41. ordentlichen Hauptversamnlung auf Samstag, den 25. November 1939, vor⸗ mittags 11 Uhr, im Geschäftszimmer des Notariats 1, Heidelberg, Rohrbacher

Straße 17. Tagesordnung:

1. Vorlage des . und des Geschäftsberichtes für das Ge⸗ schäftsjahr 1938. 1939 mit dem Be⸗ richt des Aufsichtsrats.

2. Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns.

3. Entlastung des Vorstands und des

6 4 Abschlußprüferwahl.

Die Aktien sind bis zum 21. No⸗ vember 1939 bei unserer Kasse zu hinterlegen.

Heidelberg, den 4. November 1939.

Der Vorstand. Wirth.

39496

Einladung zur außerordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre der 3 Brüder Reininghaus, Aktien⸗

esellschaft für Brauerei und Spiritus⸗Industrie, Graz⸗Steinfeld, am 28. November 1939 um 16 Uhr im Sitzungssaal des Unter⸗ nehmens in Graz⸗Steinfeld.

Tagesordnung:

Aufsichtsratmitgliedswahl.

Die Aktien sind spätestens sechs Tage vor der Hauptversammlung bei der Creditanstalt⸗Wiener Bank⸗ verein in Wien, J., Schottengasse 6, oder bei deren Filiale in Graz, Herrengasse 15, zu erlegen.

Graz, am 1. November 1939.

Brüder Reininghaus Aktien⸗

Gesellschaft für Brauerei u. Spiritus⸗Industrie. Der Vorstand. Ing. Dr. Neweklowsky. Franz Bella. 39497 Fortuna Rückversicherungs⸗ Aktiengesellschaft in Erfurt. Einladung zur Sauptversammlung.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am 28. No⸗ vember 1939, 10 Uhr vormit⸗ tags, in Erfurt, Schillerstraße 4, statt⸗ findenden neunzehnten ordentlichen Sauptversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlage der Berichte des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats sowie des Jahresabschlusses für das Ge⸗ schäftsjahr 1938 / 39.

Beschlußfassung über die Gewinn⸗ verteilung. J

Beschlußfassung über die Entlastung 3294 Vorstandes und des Aussichts⸗ rats.

4. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Zur Teilnahme an der Hauptver⸗

sammlung sind alle Aktionäre berech⸗ tigt, die als solche im Aktienbuche der Gesellschaft eingetragen sind. Für die Zulassung zur Teilnahme an der Haupt⸗ versammlung hat jeder Aktignär seine Teilnahme der Gesellschaft spätestens am dritten Tage vor der Hauptver⸗ sammlung anzumelden, wogegen er eine auf seinen Namen lautende Ein⸗ trittskarte mit Angabe der von ihm vertretenen Stimmenzahl erhält. Erfurt, den 3. November 1939. Der Aufsichtsrat. Nax Stürcke.

Grundstücks verwertung s⸗ Aktien⸗Gesellschaft in Abwicklung, Berlin W 3090, Schwäbische Str. 29.

Herr Hugo Blitz ei. aus dem Aufsichts⸗ rat ausgeschieden. An seine Stelle wurde Herr Rechtsanwalt Eduard Buß, Berlin, in den n,,

Gemäß §z 208 des Aktiengesetzes wer⸗ den die Gläubiger unserer Gesellschaft mit Rücksicht auf deren Auflösung zum zweiten Male aufgefordert, ihre An⸗ sprüche anzumelden. 38976 Der Abwickler: Gerd Rißler.

39521 Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft, Nürnberg.

Unter Bezugnahme auf unsere drei⸗ malige Aufforderung . Umtausch der Aktien unserer Gesellschaft über RA 20, —, veröffentlicht im Deutschen Reichsanzeiger Nr. 119, 131, 156 vom 26. Mai, 19. Juni und 10. Juli 1939, erklären wir die folgenden Aktien, die nicht eingereicht oder der Gesellschaft nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur ö gestellt sind, für kraftlos:

Nr. 12586— 520, 127761 775, 14071 bis 75, 14236-2465, 14276 - 290, 14391 bis 95, 14106 - 15, 14481 495, 15251 bis 55, 20871— 75, 21301 —- 350, A6ss6 bis 645, 21707 - 8, 21760, z189 —93, 21896 - 98, 22379 - 400, 2403 - 4, 22551 bis 2, 22685 - 6, 22755, 22757 - 8, 22929 bis 30, 22950 - 51, 22961—3, 2976 8, 23030 - 83, 23053 - 4, 23078 - 9, 23195 bis 202, 238342, 23349 —52, 23409 - 10, 23534 —- 37, 23737 —- 30, 23760, 23814 bis 17, 23820, 23873—- 74, 23895 - 6, 23927, 25933 36, 23952 = 241000 einschlleßlich 320 Aktien über je RM 20, —.

Nürnberg, den 3. November 1939.

Der Vorstand.

Aktien⸗Malzfabrik Könnern.

Die Aktionäre der ktien⸗Malz⸗ fabrik Könnern in Könnern / Saale werden zu der ordentlichen Haupt⸗ versammlung für das Geschäftsjahr 1938139, welche am Freitag, den S. Dezember 1939, 10 Uhr, in Halle / Saale im Hotel „Goldne Kugel“ stattfindet, eingeladen.

, k =. vschlus

Vorlegun es ahresabschlusses und des bheshd e fts ane, w das

Se he ih, 1938 / 39. 2. Beschlußfassung über die Gewinn⸗ verteilung.

3. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichts⸗ rates.

4. Aufsichtsratswahlen.

5. . der ,,, .

Aktien, für welche das Stimmrecht beansprucht wird, sind spätestens bis 4. Dezember 1939, mittags 12 Uhr, zu hinterlegen

in irn bei der Gesellschaft

oder beim Salleschen Filiale Könnern,

in Berlin; bei der Reichs-Kredit⸗ Gesellschaft AG., Berlin

in Halle: beim Hasseschen Bank— verein in Halle / Saale oder

bei der Dresdner Bank Filiale

Salle, Halle / Saale,

bzw. bei einem deutschen Notar.

Könnern / Saale, 2. November 1939.

Der Aufsichtsrat der Aktien⸗Malzfabrik Könnern.

Bankverein,

W. Flakowski, Vorsitzer.

Gemeinnützige Krefelder Wohnungs⸗Aktiengesellschaft.

Der unterzeichnete Vorstand der Ge⸗

meinnützigen Krefelder Wohnungs⸗

Aktiengesellschaft ladet hiermit den

Aufsichtsvat und die Aktionäre der Ge⸗

sellschaft zur ordentlichen Hauptver-

sammlung am Donnerstag, dem

23. November 1939, vormittags

EIL Uhr, in die Amtsstube des Notars

Otto Haarbeck in Krefeld, Ostwall 180,

ein mit folgender Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichtes, der Jahresbilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäfts⸗ jahr 1938/1939 nebst Prüfungs⸗ bericht des Verbandes rheinischer Wohnungsunternehmen E. V.

Beschlußfassung über die Verwen⸗ dung des ausgewiesenen Rein⸗ gewinns.

8. Entlastung des Aussichtsrates. Entlastung des Vorstandes. Beschlußfassung über Genehmt⸗

gung des Verschmelzungsvertrages irren der Gemeinnützigen Kre⸗ elder Wohnungs⸗Aktiengesellschaft einerseits und der Gemeinnützigen Bau⸗ und Siedlungs⸗Aktiengesell⸗ schaft andererseits, wonach verein⸗ barungsgemäß das Vermögen jener Gesellschaft als Ganzes gemäß § 233 iffer 1 H.⸗G.⸗B. an diese Gesell⸗ chaft gegen Gewährung von Aktien dieser Gesellschaft unter Ausschluß einer Abwicklung veräußert wird. 6. Verschiedenes.

Krefeld, den 2. November 1989.

J. Brocker. G. von Scheven. A. Wiemeyer.

een Kinzinger C d' HengeliLdre Bürgerliches Brauhaus Zell⸗Würzburg A. G.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Sonnabend, den 25. November 1939, vormit⸗ tags 10 Uhr, im Sitzungssaal des Hotels „Deutscher Kaiser“ in Würzburg, Kaiserstraße 20—– 22, stattfindenden XVII. ordentlichen Hauptversamm⸗ lung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichtes und des Abschlusses für das Geschäfts⸗ jahr 1938.39 durch den Vorstand und Bericht des Aufsichtsrates.

Beschlußfassung über die Genehmt⸗ gung des Jahresabschlusses und der Gewinnverteilung sowie Erteilung der Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates.

8. Wahl . des Wirtschaftsprüfers.

Die Aktien sind entweder bei der Ge⸗ sellschaft oder bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank Mün⸗ chen oder deren Filiale Würzburg oder bei einem deutschen Notar oder bei einer deutschen Wertpapiersam⸗ melbank spätestens bis zum Ablauf des dritten Tages vor dem Ver⸗ sammlungstag zu hinterlegen. Die Hinterlegung gilt auch dann als rechts⸗= wirksam erfolgt, wenn die Aktien nicht bei einer , ,, sondern mit deren Genehmigung bei einer Bank hinterlegt und gesperrt werden.

Würzburg, den 3. November 1939.

Der Vorstand. . Dr. Os kar Schmalisch. Dr. Viktor Dengler.