1941 / 127 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 04 Jun 1941 18:00:01 GMT) scan diff

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Reichs. und Staataauzeiger Nr. 1896 vom 3. Juni 1941. S. 4

Artikel II Diese Bestimmung tritt am 5. Juni 1941 in Kraft. Berlin, den 31. Mai 1941. Der Reichsbeauftragte für Lederwirtschaft. M. d. F. d. G. b.: Heimer.

Betanntmachung. Die am 31. Mai 1941 ausgegebene Nummer 59 des Reichsgesetzblatts, Teil 1, enthält:

Verordnung zur Durchführung der Ausländswarenpreis⸗

verordnung. Vom 26. Mai 1941.

Verordnung zur beschleunigten Förderung des Baues von Heuerlings- und Werkwohnungen sowie von Eigenheimen für ländliche Arbeiter und Handwerker im Altreich, in den Reichs⸗ gauen der Ostmark, im Reichsgau Sudetenland und in den ein⸗ gegliederten , ne, Vom 28. Mai 1941.

Umfang e Bogen. Verkaufspreis 0, 15 RA. Postversendungs⸗ gebühren: 6,93 Ren für ein Stück bei Voreinsendung auf 3 Postscheckkonto: Berlin 96200.

Berlin NW 40, den 3. Juni 1941.

Reichsverlagsamt. Dr. Hubrich.

WMWirtschaftsteil.

Tätigteitsbericht der RWK. Auch das Fuhrgewerbe erfährt gesetzliche Regelung.

Die Reichsverkehsgruppe Kraftfahrgewerbe legt der Oeffent⸗ lichkeit einen Tätigkeitsbericht vor, der zusammenfassend über die Arbeit der Reichsverkehrsgruppe in den verflossenen Kriegs—⸗ monaten Aufschluß gibt. Als Spitzenorganisation des gesamten gewerblichen Kraftverkehrs hatte die Reichsverkehrsgruppe die Aufgabe, in erster Linie den schnellen und beweglichen Einsatz für kriegs und kriegswirtschaftliche Zwecke zu sichern und dabei ihre Erfahrungen, ihre Dienststellen und geschulten Kräfte, soweit es zur Erleichterung der einschneidenden Umstellungen im Ver— lehrswesen erforderlich war, den verantwortlichen Stellen zur Verfügung zu stellen; zum anderen stand die Reichsverkehrs⸗ gruppe Kraftfahrgewerbe vor der Aufgabe, die Ordnung in den Reihen ihrer Mitglieder aufrechtzuerhalten und diesen jede Hilfe angedeihen zu lassen, die sie billigerweise von ihrer Betreuungs— organisgtion verlangen konnten. Hier ist im Zusammenhang mit: der DAß. in wirtschaftlicher, technischer und sozialer Beziehung alles getan worden, um den Unternehmern in schwierigen Lagen zu geln wobei die Tätigkeit der Reichsverkehrsgruppe auch von den Behörden sehr nützlich empfunden wurde, weil sie zahlreiche Einzelanträge und Gesuche der Mitglieder den mit anderen Kriegsaufgaben überlasteten Behörden fernhielt. J

Von den sieben Fachgruppen: Personenwagenverkehr, Pri⸗ vater Kraftomnibusverkehr, Kommunaler und Gemischtwirtschaft— licher Kraftomnibusverkehr, Fuhrgewerbe, Güterfernverkehr, Kraftfahrlehrer und Private Kraftfahrzeugüberwachung, gehört zweifellos die Fachgruppe Fuhrgewerbe zu den wichtigsten Be⸗ treuungsgebieten der Reichsverkehrsgruppe, da ihre Srgani—⸗ sation und Verwaltung zu den schwierigsten Gebieten gehört, die es im Verkehrsgewerbe überhaupt gibt. Weite Gebiete im Ver- kehrsgewerbe waren längst betreut und gesetzlich geregelt, als im Fuhrgewerbe noch alles wild wuchs, obwohl gerade hier eine ordnende Hand besonders nottat, weil der technische Fortschritt von Jahr zu Jahr erhebliche Sprünge machte und es gerade hier besonders schwierig war, Konkurrenzfragen mit den anderen

Wirtschaft des Auslandes.

Englands wirtschaftliche Schwächung. WBer⸗ pfãndung starker Einfluhpositionen in Südamerika an USA. . Aus Buenos Aires wird bekannt, daß England in Urugua und vermutlich auch in verschiedenen anderen südamerikanischen Ländern seine gesamten Unternehmungen und Beteiligungen an nordamerikanische Kapitalgruppen verpfändet hat, Dies beweist die unaufhaltfame weiterschreitende wirtschaftliche Schwächung Englands besonders eindrucksvoll, denn bisher hat man sich in England erheblich gegen eine Veräußerung der starken wirtschaft⸗ lichen Einflußßositionen in Südamerika gesträubt, und erst vor wenigen Tagen hat in Chicago der Direktor der Armour Research Foundation, Dr. Vagdburg, nach seiner Rückkehr von einer zwei⸗ monatigen Studienreise in Südamerika erklärt, daß nach dem einhelligen Urteil amerikanischer Geschäftsleute England überall in Südamerika dem nordamerikanischen Streben nach wirtschaft⸗ lichem Vordringen ern Widerstand entgegensetze, eine Erklärung, die für das tatsächliche Verhältnis der beiden Demo⸗ kratien im Wirtschaftsbereich bezeichnend genug ist. Zweifellos muß die Not in England schon sehr ee r sein, wenn man sich jetzt dazu entschließen muß, den wirtschaftlichen Einfluß in Süd- amerika an die Nordamerikaner zu verpfänden, so wie man sich sicherlich darüber klar ist, daß die Verpfändungen auf lange Sicht gesehen einer völligen Uebereignung gleichkommen.

Italienisch⸗kroatische Wirtschaftsbesprechungen.

Agram, 31. Mai. Ueber die Besprechungen, die Staatsminister Graf Volpi in Agram führte, wurde eine amtliche Verlautbarung ausgegeben, derzufolge Graf Volpi 3 Eigenschaft als Prä⸗ sident der italienisch⸗kroatischen Wirtschaftskommission, die gemäß Artikel 4 über die politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Italien und Kroatien gebildet wurde, mit dem Poglavnik und den zuständigen Fachministern im Geiste der m Freundschaft über die wirtschaftliche Zusammenarbeit.« zwischen rer, und Kroatien verhandelte. Man sei zu mannigfachen Ergebnissen gekommen, die im einzelnen noch geregelt würden. In den nächsten Tagen wird sich eine kroatische Delegation nach Rom begeben.

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Notierungen

der Kommission des Berliner Metallbörsenvorstandes vom 3. Juni 1941. ö (Die Preise verstehen sich ab Lager in Deutschland für prompte

Lieferung und Bezahlung): Originalhũttenaluminium, 99 ,o in Blöcken.... 133

(. RAM für 100 Kg desgl. in Walj⸗ oder Drahtbarren 0 / f

Antimon⸗Regulug .. . z5 50 -= 8 vo

Feinsilber

Berichte von auswärtigen Devisen⸗ und Wertpapiermãrkten. Devisen.

Prag, 31. Mai. (D. N. B.) Amsterdam Umrechnungs. Nittelturs 132700 G., 1327.00 B., Verlin Züutich 578, 90 G., 60, lo 8. Oslo 567, 60 G., G66, 8o B., Kopenhagen 37, 10 G. 153, 10 B. London os, o G. 99, 109 B., Madrib 2365, 65 z., 236, 00 B., Mailand 136, 90 G., 131, 19 B., Rew Hork 24, os G., 286,62 B., Paris 49, 95 G., 50, 05 B., Stockholm 594, 60 G., 5695,80 B., Belgrad

765,6, London

Zweigen des Verkehrsgewerbes, insbesondere mit der Eisenbahn, in einigermaßen befriedigendem Sinne für alle Beteiligten zu lösen. Es ist deshalb eine besondere und hoch zu veranschlagende Leistung der Reichsverkehrsgruppe Kraftfahrgewerbe, daß ihr in jahrelanger Arbeit die Erziehung eines leistungsfähigen und diszi⸗ plinierten Unternehmertums gelungen ist, daß jetzt auch zu einer befriedigenden Leistung im Kriege in der Lage war. In der Fachgruppe Fuhrgewerbe sind auch für die Nachkriegszeit mancherlei Fortschritte zu erwarten, die sich gerade aus den Kriegserfahrungen ergeben. Die Kriegsjahre haben nämlich ge⸗ zeigt, daß insbesondere dem Güternahberköhr eine viel größere Bedeutung zukommt, als man sie ihm vor dem Kriege vielfach zusprechen wollte, und daß im Nahverkehr das eigentliche Betäti⸗ gusigsgebiet des Lastkraftwagens als des typischen Flächenver⸗ kehrsmittels liegt. Man wird deshalb an der 50⸗km-⸗Zone für den Güternahverkehr in der Zukunft nicht mehr festhalten können.

Weiterhin werden für die Fachgruppe Fuhrgewerbe gesetzliche

Anordnungen zu erwarten sein, mit denen klare Bahn für die zukünftige Entivicklung geschaffen wird. Ziel ist hierbei, ohne Beengung der Entwicklung der Motorisierung berufsfremde und unzuverlässige Unternehmer vom sahverkehrsgewerbe fernzu⸗ halten und den ungehinderten Zugang mit einer Schleuse zu versehen. Die Ausübung des Nahverkehrsgewerbes wird an bestimmte Bedingungen geknüpft werden, wobei die Reichsver⸗ kehrsgruppe den Wunsch äußert, bei der Erteilung der Gewerbe⸗ berechtigung mit entscheiden zu können, da für sie und ihre jetzt über das ganze Reich verteilten Bezirksgeschäftsstellen es ein Leichtes ist, bei jedem Antragsteller zu prüfen und festzustellen, ob er die notwendigen persönlichen, fachlichen und wirtschaft= lichen Voraussetzungen für die Einrichtung und Führung eines Führbetriebes erfüllt. Bei der weiteren Ueberwachung und der Ahndung von Verstößen möchte die Reichsverkehrsgruppe gleich⸗ falls beteiligt sein. ; ö

Auch bei der Fachgruppe Personenwagenverkehr sind für die Nachkriegszeit Aenderungen zu erwarten. So wird über Vor⸗ bereitungen zu einer Umgestaltung des Taxenwesens beim Kraftdroschkenverkehr und zu einer Erweiterung des Systems der

Fahrgemeinschaften im Mietwagenverkehr berichtet.

Vukarest Sofia 3047 G., 30, 63 B., Athen 20, 88 G., 20,62 B. Budapest, 31. Mai. (D. N. B.) (Alles in Pengö. ] Amsterdam 186,973 181,40, Berlin 136,20, Buß arest 2,87

London 13.943, Mailand 17,7732, New York 345, 6,, Paris 6,81,

Prag 13.68, Sofia 415,50, Zürich So, 20, Slowakei 11,71. *) Verrechnungskurs.

London 3. Juni. (D N. B.) New YJork doz, o 403,50, Paris Berlin —, Spanien (offiz.) 40,50, Montreal 443 4,7, Amsterdam —, Brüssel ——, Italien (Freiv. Schweiz 17,30 17,40, Kopenhagen (Freiv Stockholm 16,85 16,95, Oslo —, Buenos Aires (offiz.) 16,953 17,13, Rio de Janeiro (inoffiz. —, Schanghai —.

Am sterd am, 3. Juni. (D. R. B.) [1Amtlich. Verlin . New York. 1886 188 ,,,, Paris Brüssel 30,11 —– 3017, Schweiz 43,63 43,B71, Helsingfors Italien Madrid —, Oslo —, Kopenhagen Stockholm 44,81 - 44,90, Prag —. ;

Zürich, 3. Juni. (D. N. B.) 11,40 Uhr.! Paris 9,723, London 17, l7z. New. Jork 431,00, Brüssel 69, 0 nom., Mailand 22, 657], Madrid 39,50, Holland 229,06 nom., Berlin 172,523, Lissabon 17,27, Stockholm 102,764, Oslo 98, 50 nom., Kopenhagen 85, 5o nom., Sofia 4265, 06, Prag 17,9, Budapest S5, 0, Belgrad —, Athen —, Istanbul 337,50, Bukarest 225, 0. Helsingfors S879, 00, Buenos Aires 102,50, Japan 101,00.

Kopenhagen, 31. Mai. (D. N. B.) London 20, sg, Tew York 518, 00, Berlin 207,45, Paris 11,76, Antwerpen S3, 06, Zürich 120,35, Rom 27,10 B., Amsterdam 275,45, Stockholm 123, 46, Oslo 117,85, Helsingfors 10,52. Prag Madrid —.

Stocholm, 31. Mar. (D. N. B.) London 16,865 G., 16,95 B., Berlin 167, 60 G., 166,50 ., Paris G., 9, 00 B., Brüssel —— G., 67,50 B., Schweiz. Plätze 97, 60 G., 97, 8o B.,

Amsterdam G., 223, 50 B., Kopenhagen So, 9s G., 81,26 B.,

Oslo 96,385 G., 95,65 VB., Washington 415,06 G., 420,00 B., Helsingfors 8, 8J G., s, 6 B., Rom 22, os G., 22, 26 S., Prag —— Madrid Kanada 3, 715 G., 3,82 B., Türkei —. Oslo, 31. Mai. (D. N. B.) London G., 17,15 8. Berlin 175,25 G., 1796,75 B., Paris G., 10,60 B., New Port 36, 00 G., 440.00 B., Amsterdam G., 235,00 B., Zuͤrich 101,50 G., 103,90 B., Helsingfors s, 70 G., 9,20 B., Antwerpen = G., Il, 50 B., Stockholm 104,55 G., 105,10 B., Kopenhagen

S4, 80 q., 85, 40 B., Rom 22, 10 G., 23, lo B. Prag —.

Moskau, 23. Mai. (D. N. B. New Jork 5, 30, London 21.38, Brüssel 84, Zo, Amsterdam 281, 32, Paris 11,6iz, Schweiz 123,01, Schweden 126,40, Berlin 212,00, Italien 26, 70. .

London, 31. Mai. (D. N. B.) Edelmetallbörse Sonn⸗ abends geschlossen. . ö

Wertpapiere.

Frankfürt a. M., 31. Mai. (D. N. B.) Reichs- An desitzanleihe Aschaffenburger Buntpapier 109, 00, Buderus Eisen 149, 00, Cement Heidelberg 215,50, Deutsche Gold u. Silber ——— Deutsche Linoleum 166,560, Eßlinger Maschinen 162,00, Felten u. Guilleaume 211,50, Ph. Holzmann 260,00, Gebr. Jung- hans 148,350, Lahmeyer 179,00, Laurahütte 38,50, Mainkraftwerke 126,50, Rütgerswerke 216,25 Voigt u. Häffner —, Zellstoff Waldhof 210,00.

Hamburg, 31. Mai. (D. N. B. (Schlußkurse.) Dresdner Bank 143,715, Vereinsbank 160,00, Hamburger Hochbahn 128,00, Hamburg- Amerika Paketf. 112,00, Hamburg- Südamerika —, Nordd. Llond 114,90, Dynamit Nobel 105, 5609,6, Guano 107,76, Harburger Gummi 325,00, Holsten⸗Brauerei 210,00, Neu Guinea —— Dtavi 31

Wien, 31. Mai. Geschlossen. (D. N. B.) Am sterdam, 31. Mai. Geschlossen. (D. N. B.)

Die Elektrolytkupfernotiernng der Vereinigung für deutsche Eleltrolytkupfernotiz stellte sich laut Berliner Meldung des „D. N. B.“ am 3. Juni auf 74,00 R (am 31. Mai auf 74, 0 RA) für 100 Eg.

*

Italien (Rom und

Amerila (ewhorh 1 Dollar 2, 498 2, So?

In Berlin festgestellte Notierungen und tele graphische

Auszahlung, ausländische Gelbsorten und Banknoten

Tele graphische Auszahlung.

3. Juni 31. Mai Geld Brie Geld Brief

Aegypten (Alexand. und Kairo) 1 ägypt. Pfd. Afghanistan (Tabuh. 100 Afghani 18,9 18,83 18,79 18,83 Argentinien (Buenos ; Aires) 1ñPap. Pes. o, 593 O, 597 O, 593 O, 597 Australien (Sidney). J austr. Pf. 2

Belgien (Brüfsel u.

Antwerpen) 100 Belga 39,966 40,0 39,96 40, 040 Brasilien (Rio de

Janeiro) 1 Milreis o, 130 O, 13. Oo, 130 OC, 132 Brit. Indien (Bom⸗ .

bay⸗Calcutta) 1090 Rupien n. Bulgarien (Sofia) .. 100 Lewa 3,047 3,052? Dänemark (Kopen⸗ . hagen) . ..... .... 100 Kronen 48,21 48,31 18,21 48, 31 England (London)... 1 engl. Pfd. Finnland (Helsinki)h.. 100 finn. N. 506 5,097 5,06 8, 07 Frankreich (Paris) .. 100 Fres.

Griechenland (Athen) 100 Drachm. Holland (Amsterdam und Rotterdam) .. 100 Gulden 132,70 132,70 132,709 132,70 Iran (Teheran) .... 100 Rials 14,59 14,51“ 14,59 14,61 Island (Reykjavih . 100 isl. Kr. 38,42 38,50 38,42 38,50

100 Lire 13, o 13,1 13909 1, u

3, oM 3, 053

Mailand)

Japan (Tokio und Kobe) 19en o, sss O, ss, o, 5ss O, ss! Jugoslawien (¶Bel⸗ ;

grad und Zagreb) 100 Dinar Kanada (Montreah . 1 kanad. Doll. Neuseeland (Welling . / ton) L neuseel. Pf. Norwegen (Oslo) .. 100 Kronen 56, 88 Portugal (Lissabon). 100 Escudo 10,06 Rumänien (Bukarest) 100 Lei

Schweden CEStockholm 100 Kronen 59, 58

und Göteborg) ..

Schweiz (Zürich, Basel und Bern) 190 Franken 58, 0l Slowakei (Preßburg) 100 ssow. Kr. 8, 609 Spanien (Madrid un. ; Barcelona) . ...... 100 Peseten 23, 60 Südafrikanische . Union (Pretoria, Johannesburg). . .. 1 südafr. Pf. Türkei (Istanbulh. . 1 türk. Pfund! 1K 978 1,982

Ungarn (Budapest) . 100 Pengö Uruguay (Montevid.) 1 Goldpesg 1,044 1,046 Verein. Staaten von

Für den innerdeutschen Verrechnungsverkehr gelten folgende Kurse: = Geld Brief England, Aegypten, Südafril. Union. 9, 890 9, 91 Frankreich . 7 z 4,995 ; 5, 005 iin nan, . =. . 2,068 2, 0362 Australien, Neuseeland .. ...... ...... 7, 2 7928s Britisch⸗ Indien 2 . 992922 74, 18 74, 32 Kanada 23 855288288225. 2, 098 2, 102

4

Aust andische Geldforten und Vanknoten.

. 3. Juni 31. Mai Geld Bries Geld Brief

Sovereigns ...... 20,8 20,45 20,838 20,46 20 Francs Stücke; ir 16,16 186, 2 16,18 16,223 Gald⸗Dollars ...... ĩ 4,185 4,205 Aegyptische .... ... 1 ägypt. Pfd. 4,34 4,36 Amerikanische:

1000-5 Dollar.. 1 Dollar 2,49 2,51 2 und 1 Dollar ... 1 Dollar 2,9 2,51 Argentinische ...... 1 Pap. ⸗Peso o, 50. 0, 56 Australische ...... J austr. Pfd. 2,59 2,59 2,561 Belgische . ... .... 100 Belga 39, 39, 92 40,08 Brasilianische ...... 1 Milreis ; o, 1065 O0, 115 Brit. Indische 100 Rupien 45,66 45, 84

Vulgarische: 1000 8 u. darunter 100 Lewa 3,00 3,06 3,04 3,06 Dänische: große. 100 Kronen . . . 10 Kr. u. darunter. 100 Kronen 18,990 49,10 48,90 49, 10 Englische: 10 8 u. darunter ..... engl. Pfd. 4,29 4,31 4,29 4, 31 Finnische ...... ... 100 sinnl. I. 5,055 5,075 5,055 5,075 Französische ... .... 100 Frs. 4,99 5,01 4,99 5, ol Holländische ...... 100 Gulden 132,0 182,70 iz, 70 132,70 Italie nische: große 109 Lire 2 2 10 Lire . 100 Lire 13,07 13,13 13,07 13,13 Jugoslawische: große 1090 Dinar ö. 160 Dinar ..... .. 100 Dinar J. ö Je. Kanadische I kanad. Doll. 1,9 1,41 1,39 1,41

Norwegische, 80 Kr. 1l00 Kronen 566,89 57,1 56,89 67, 11

n barünter.... Numãanische: 1000 ei ; . und 50h Lei loo Lei 1 I66 1,868 1,66 1,68 Schwedische: große 100 Kronen * 56 Kr. u. darunter. 199 Kronen 59,40 59,64 59,40 69,64 Schweizer: große.. 100 Frs. 57,78 57,97 57,73 57,97 100 Frs. u. darunt. 100 Frs. 57, I3 57,97 57,783 67,97

Slowa kische: 20 Kr.

u. darunter 100 slow. Kr. 58,68 8,62 s,58 8,62 Südafr. Union I südafr. Pfd. 4,3 4,36 4,34 4,36 Türkische 1 türk. Pfund 1,84 1l,s6 1,84 1, 86 Ungarische: 100 P.

u. daruntec ..... 100 Pengs 60 98 61,0. 60,73 61,02

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für den Amtlichen und Nichtamtlichen Teil, den Anzeigenteil und

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Druck der Preußischen Verlags- und Druckerei GmbH., Berlin. Fünf Beilagen

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Deutscher Reichs anzeiger

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Erscheint an jedem Wochentag monatlich 2,30 M., einschließllch o, 1 Mn

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ßischer Staatsanzeiger.

Nr. 122

Snhalt des amtlichen Teiles. Deutsches Reich. B. Anordnung zur Regelung der Herstellung von Knöpfen.

Vom 31. Hal 1941.

Amtliches. Deutsches Reich. 3. Anordnung zur Regelung der Herstellung von Knöpfen.

; Vom 31. Mai 1941. . Auf Grund des Gesetzes über Errichtung von Zwangs⸗ kartellen vom 15. Juni 1953 (RGBl. 1 S. 483) ordne ich an:

.

Die Geltungsdauer der Anordnung zur Regelung der

Herstellung von Knöpfen vom 24. Jun 1939 (Deutscher Reichsanzeiger und Preußischer Staatsanzeiger Nr. 146 vom

28. Juni 1539) wird bis zum 31. Mai 1943 verlängert.

Eine Bilanz der deutschen Straßenbahnen. 19490 über 5, 6 Milliarden Fahrgäste befördert.

Im. Rahmen einer Darstellung der Bedeutung der Elek— trizität in Wirtschaft und Verkehr gibt der Geschäftsführer der h upp Straßenbahnen in der Reichsverkehrsgruppe Schienen⸗ ahnen, Dipl-Ing. Fritz Bauer, in der „Wirtschafts⸗ , ,, Arbeit und Wehr“ einen Ueberblick über den Stand des deutschen Straßenbahnwesens. Daraus ergibt sich, daß bei den deutschen Straßenbahnen gegenwärtig etwa 155 60 Volks— no beschäftigt werden und daß die Straßenbahnen sich gerade m Kriege als Massenverkehrsmittel von unschätzbarem Wert erwiesen. So wurden 1930 nicht weniger als 5642 Millionen Fahrgäste befördert gegenüber 264858 Millionen im Jahre 1933, dem durch die Krise vor der Machtübernahme bedingten größten Tiefstand der letzten 6 Jahre.

Die jetzt in der Reichsverkehrsgruppe Schienenbahnen, Fach⸗ gruppe Straßenbahnen, zusammengeschkossenen 181 Straßenbahn— verwaltungen mit e n, 219 Betrieben weisen eine Strecken⸗ länge von 6933 lem auf, wovon auf das Altreich 5964 km ent⸗ fallen. Zur Durchführung des 1 und des von einigen Straßenbahnen betriebenen Güterverkehrs stehen bei den genannten Verwaltungen zur Verfügung: 16267 Triebwagen, 14542 Beiwagen, 152 elektrische und andere Lokomotiven, 1516 Güter⸗ und Gepäckwagen sowie 2761 S ezial- und sonstige Wagen. Dank des Aufschwungs der deutschen Wirtschaft nach der Macht⸗ übernahme trat seit dem Tiefstand von 1933 eine starke Verkehrs⸗ belebung ein, so daß 1938 4216,4 Millionen Personen befördert wurden, wozu 1099.4 Millionen Wagenkilometer zu leisten waren. Infolge der durch den Krieg bedingten starken Einschränkung im Rraftiwagenvertehr und der intensiven Beschäftigung der Industrie ist der Verkehr noch weiter angestiegen und hat zu den Haupt⸗ verkehrszeiten Spitzenwerte erreicht, beren Bewältigung eine un⸗ , Leistung für die deutschen . darstellt. Bei er e eng von 5642 Millionen Fahrgästen in 1910 wurden 1200 Wagenkilometer geleistet. Dank der Verwendung des elet⸗ trischen Stroms als heimischen Treibstoffs konnte der Straßen⸗ bahnbetrieb vielfach verstärkt werden. Der Gesamtverbrauch der

Straßenbahnen einschließlich ⸗Bahnen betrug 1936 rund 750 Mil- lionen kWh. Auf Veranlassung des Reichwverkehrsministeriums wird gegenwärtig die Schaffung eines deutschen Einheits-Straßen⸗ bahnwagens geprüft, der allen modernen Erfordernissen gerecht .

ae eee eee ee, . Berliner Börse vom 3. Juni. Nach der zweitägigen Verkehrsunterbrechung durch die i gl ren rg . ten die Aktienmärkte in fester Haltung ein. s Kaufinteresse der Bankenkundschaft hat sich erhalten, und da auch der Berufshandel . Neigung zu Verkäufen aufwies, bestand weiterhin Materialknappheit. Hierdurch wurden ver⸗ chiedentlich größere Kurssteigerungen ausgelöst. So seien Licht- raft erwähnt, die mit e n, eichen erschienen und um 8*½ höher zur . gelangten . Auch am Montanmarkt war der Grundton fest. Rheinstahl und Vexein. Stahlwerke blieben allerdings unverändert. Mannes⸗ ann, Harpener und Buderus stiegen jedoch um 126. . Bei den aunkohlehwerten wurden Rheinebraun um 4 heraufgesetzt.

Alse Genüßscheine büßten hingegen 116cο½ ein. Am Kaliaktien⸗— markt standen Salzdeifurth, 9 Markt der Autowerte Daimler

mit je 4 1, im Vordergrunde. Bei den chemischen Papieren gewannen Farben M. und Schering 10. 8 1 und

X

9

88 . en N 66, Wilbessmistraße 33. A

eis für den Naum einer fünfgespaltenen 5 ram bresten 1,1 Seiner dreigespaltenen 92 warm breiten Petit C. Anzeigen nimmt an die Angeigenffelle Fersin auf einseitig

insbesondere

ruck (einmal

onderer Vermerk am Rande) ete An * müssen Tage

er wöllt

*

Berlin, Mitwoch, den 4. Juni, abend

82 Diese Anordnung tritt mit dem Tage ihrer Verkündung in Kraft. Ich behalte mir vor, sie jederzeit aufzuheben.

Berlin, den 31. Mai 1941. Der Reichswirtschaftsminister. J. Vi: Dr. Landfried.

Nichtamtliches. Deutsches Reich.

Das von der Deutschen Seewarte herausgegebene Werk „Nautisches Jahrbuch oder Ephemeriden und Tafeln für das Jahr 1942 zur Bestimmung der Zeit, Länge und Breite zur See nach astronomischen Beobachtungen“ ist in Carl Heymanns Verlag, Berlin W Ss, Mauerstr. 44, soeben erschienen. Das Buch wird den Reichs- und Staatsbehörden sowie den Wiederverkäufern bei unmittelbarer Bestellung zum Preise von 1,50 RM i das Stüc vom Verleger geliefert. Im Buchhandel ist das Buch zum Preise von 2 REM ür das Stück zu beziehen. Das Nautische Jahrbuch 1943 4 im Verlage von Broschek C Co., Hamburg 36, Gr. Bleichen 36— 52.

afisteil.

Linoleumwerten befestigten sich Conti Gummi um 2ie und er⸗ reichten damit einen Stand von 367. Am Markt der Elektro- und Versorgungswerte sind neben den bereits erwähnten Lichtkraft noch AEG und Bekula mit je 1, Deutsche Atlanten mit * 4 RWG mit 4 11Ʒ½, Siemens-Vorzüge mit F 11½ und Accumula— toren mit 4 3 hervorzuheben. Siemens büßten jedoch 1, Ho ein. Maschinenbaufabriken lagen nicht ganz einheitlich. Rhein metall⸗Borsig zogen um 11K! und Demag um 2 i an, während Schubert K Salzer 2i/2'/0 hergaben. Von Metallwerten zogen Deutscher Eisenhandel um 1 an, demgegenüber schwächten sich Metallgesellschaft um 3 u ab. Größere Veränderungen erfuhren noch Bauwerte, so Berger mit 4 1 und Holzmann mit 4 2, ferner Aschaffenburger Zellstoff mit 4 1318, Dortmunder Union mit är, Allgem. Lokal u. Kraft mit 4 2 und Süddeutsche Zucker mit 21e. Schwächer lagen noch Bemberg mit 1, Westdeutsche Kaufhof mit 11 und Gebr. Junghans mit 10.

Im weiteren Verlauf kam es an den Aktienmärkten zu einer merklichen Abschwächung. Man handelte Verein. Stahlwerke mit 149 und Farben mit 266. Bubiag und Demag verloren 2, Salz- detfurth, Schubert & Salzer, Daimler und Eisenhandel l/ und Buderus sowie Lahmeyer 1,“ ,. Vielfach traten 1a⸗ bis 1 06ige Kursrückgänge ein. Goldschmidt zogen um 11 “½ an.

Die Börse schloß erholt. Verein. Stahlwerke notierten 1493/6 und Farben 2061. Klöckner und Salzdetfurth gewannen 1 und Buderus sowie Stöhr */. Rückgängig waren Siemens⸗-Vorzüge, Felten und Accumulatoren mit 1a /o.

Am Kassamarkt waren Banken überwiegend leicht befestigt. So gewannen u. a. Deutsche Bl., Dresdner Bk., Commerzbk. und Handels Gesellschaft ./ und Deutsche Effecten⸗ und Wechselbt. 1M lo. Nückgängig waren Niederlausitzer Bk. mit “- Vereinsbk. Hamburg mit und Adea mit —!s o/. Von Hypotheken⸗ banken zogen Deutsche Centr-Boden um *, Hamburger Syp. um 1168 und Rhein. Syp. um 1eου an. Am Schiffahrtsaktien markt wurden Hapag um 1*/ und Nordlloyd um */ * heraufgesetzt. Von Bahnen sind zu nennen Aachener Kleinbahn mit 3, Halber⸗ stadt Blankenburg mit 2, Königsberg⸗-Cranz mit H 11e und andererseits Liegnitz Rawitsch und Süddeutsche Eisenbahn mit L127. Unter den Kolonialanteilen konnten Doag einen 2isa oloigen Gewinn verbuchen. Am Kassamarkt der Industrie⸗

papiere war die Haltung fest. Hervorzuheben sind Gebr. Krüger

mit 5, Heinrich Lanz und Christoph C Unmack mit 44 und Nordwolle, Enzinger Union sowie Sangerhausener Maschinen mit K 3i/a bo. Verschiedentlich waren auch */ eige Steigerungen zu verzeichnen. Stärker rückgängig waren Brown⸗Boveri mit 4 und Dresdner Cartonnagen mit 3 */.

Im variablen Rentenverkehr stellte sich die Reichsaltbefitz= anleihe auf 161 nach anfänglich 1617. 9 6 Am Kassarentenmarkt blieben Pfandbriefe gefragt. Stadt⸗ anleihen waren größtenteils umsatzlos. Gemeinden mschuldung notierte wieder 102,80, 4 Lwurde um 1“ heraufgesetzt. Länderanleihen lagen gut behauptet. Am Markt der Reichsanleihen lagen 37er . Felge 1 0209 6 während 37er Folge 3 und 38er Folge 1 leicht anzogen. Erstmals amtlich notiert

wurde Folge 7 der Ger Reichsschätze, deren Kurs sich ebenso wie

bei Folge 6 auf 1031“ stellte. Reichsbahnschätze lagen unver⸗ ändert. Die ., Reichsbahnanleihe von 1940 zog auf 103,20 an. Die 47 igen Reichsphostschätze gingen um R/ 8 ' zurück. Indu⸗ strieobligationen lagen eher schwächer.

9. ö Privatdislontsatz ermäßigte sich um 3 auf LQi/ o/ in

r Mitte. .

Am Geldmarkt blieb der Satz für Blanko Tagesgeld mit 1110 = Dil ve unverändert. ; *

eingegangen sein. O

Postschecttonto: Berlin 41821 1 94 1

ESrmãäßigung des Privatdistontfatzes.

Am Diskontmarkt wurde der Privatdiskont um 6 2 au Iisis bis A/ is 8 herabgesetzt. Bei dieser Maßnahme handelt =. sich weiterhin um die Politit, den Privatdiskontsatz in Anpassung an die Wirtschaftsdynamik und die Erfordernisse der Geldlenkung entsprechend variabel zu gestalten. Die letzte Diskontermäßigung erfolgte am 16. August 1910. Die Sätze für unverzinsliche kurz⸗ und langfristige Schatzanweisungen wurden gleichfalls um 1 5j ermäßigt und lauten 235 bzw. 3375 3.

Sauptversammlungskalender für die Woche vom 9. Juni bis 14. Juni 1941.

Montag, 9. Juni. Berlin: A⸗G. für medizinische Produkte, Berlin, 11 Uhr. Berlin; Iduna⸗Germania Allgemeine Versicherungs⸗A.⸗G. Berlin, 12 Uhr. Berlin; C. Müller Gummiwarenfabrik A.-G. Berlin⸗Weißen⸗ see, 16 Uhr. Bremen: Jute⸗Spinnerei u. Weberei Bremen, Bremen, 12 Uhr. . Waren⸗Einkaufs⸗Verein A.⸗G., Dresden, 3 Frankfurt: Buderus sche Eisenwerke, Wetzlar, 1 Uhr. Heidelberg: Knoeckel, Schmidt K Cie. Papierfabriken A.-G. Lambrecht, 12 Uhr. Prag: e, ant ivnostenska banka), Prag, ao. H⸗V., v.

Rheydt: Hermann Schött A.-G., Rheydt, 11 Uhr.

a n. A⸗G. vorm. Gebr. Stoewer, Stettin, 1 .

Wien: Oesterreichische Brown, Boveri⸗Werke A- G, Wien, 12 Uhr.

Dienstag, 10. Juni.

1 Glashüttenwerte Adlerhütten, Penzig bei Görlitz,

2 Uhr.

Berlin: Deutsche Golddiskontbank, Berlin, 11 Uhr.

Chemnitz;: Mafrasa Textilwerke A.⸗G., Chemnitz, 12 Uhr.

Altenburg: Vereinigte Altenburger u. Stralsunder Spielkarten⸗ Fabriken A.-G., Altenburg, 11 Uhr.

Dresden: Deutsche Werkstätten 3. G., Hellerau, 16 Uhr.

Dresden; Union⸗Werke A.-G., Kunstdruck, Metallwaren und Plakatefabrik, Radebeul, 12 Uhr.

Düsseldorf: Deutsche Rohrleitüngsbau⸗A.-G., Leipzig, 12 Uhr.

Troppau: Brankaer Eisenwerke A.-G. Branka, 955 Uhr.

Unter⸗Sachsenhausen: Dolerit⸗Basalt A.-G., Köln, 12 Uhr.

Wien: Mannesmann-Trauzl A.-G., Wien, ao. S. V., 12 Uhr.

Wien: G. Rumpel A-⸗G., Wien, a0. S⸗V. 11 Uhr.

Wien: „Universale“ Hoch⸗ u. Tiefbau A⸗G., Wien, 12 Uhr.

Mittwoch, 11. Juni.

Bielefeld;: Kammerisch⸗Werke A.-G., Brackwede⸗Süd, 12 Uhr.

Braunschweig: Braunschweigische A-G. für Jute⸗ u. Flachs⸗Indu⸗ strie, Braunschweig, 17 Uhr. ;

Hannover: Vereinigte Schmirgel⸗ u. Maschinen⸗Fabriken A.-G., Hannover⸗Hainholz, 13 Ühr.

Pilsen: . Elektrizitätswerke A-⸗G., Pilsen, ao. S. V., 104. . .

Prag: Böhmische Union⸗Bank, Prag, 12 Uhr.

Prag: Prager Dampfschiffahrts⸗Gesellschaft, Prag, 15 Uhr. Wien: Schrauben⸗ u. Schmiedewaarenfabriks Brevillier C Co. u. A. Urban Söhne, Wien, 11 Uhr. ; k Brückenbau⸗ u. Eisenkonstruktions⸗A.-⸗G., Wien,

2 Uhr. Donnerstag, 12. Juni. Berlin: n, Waggonfabrik A.⸗G., Dessau, 12 Uhr. Chemnitz: Sächsische Tüllfabrik A.-G., Chemnitz, 15 Uhr. Hannover: Deutsche Spiegelglas⸗A.- G., Neu Freden, 16 Uhr. Lassel: Maschinenbau⸗A.-⸗G. vorm. Beck K Henkel, Kassel, 19 Uhr. Kaufbeuren: Mechanische Baumwoll⸗Spinnerei u. Weberei, Kauf⸗— beuren, 12 Uhr. Stuttgart: A.-G. für Feinmechanik vorm. Jetter C Scheerer, Tutt. lingen, 10 Uhr. Vien: A.-G. der Wiener Lokalbahn, Wien, 1 Uhr.

Freitag, 13. Juni.

Sonnabend. 1. Juni.

Herlin; FJ. A. Günther C Sohn A.-G., Berlin, 14 Uhr. , . Vereinigte Maschinenfabriken A⸗G., Gumbinnen, Ihr. Hamburg: Guanowerke A.-G. (vormals Ohlendorffsche u. Merksche Werke), Hamburg, 12 Uhr. ; r, und Maschinenbau A—⸗-G., Mannheim. n . München: Aktien⸗Ziegelei München, München, 12 Uhr. 2 Textilwerke Mantner A -G, Prag, 11 Uhr. n: Union⸗Baugesellschaft, Wien, 12 Uhr.