besonders auf dem Festlande, nicht so b⸗ annt, a 5 8 zu seyn verdienten. Diese Ruͤcksicht veranlaßte den Unter⸗ zeichneten zu dem muͤhevollen Unternehmen, dessen Frucht nun dem Publikum zu Gebote steht. Byron's, Scott's und
MMoores poetische Werke haben den Weg durch die ganze ge⸗
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4 8* bildete Welt gefunden. Es bedurfte noch, um den vollen Reichthum der Englischen Poeste des 19ten Jahrhunderts lur leichten Uebersicht zu bringen, einer Gesammt⸗Ausgabe 8 8 der gelungensten Stuͤcke der Dichter, welche mit Jenen um die Palme des Ruhms wetteifern. Das Publikum mag — durch seine stimmberechtigten Stellvertreter — entschei⸗ den, ob die Auswahl so getroffen ist, daß sie hoͤher steht, als die unzaͤhligen Blumenlesen, welche unter verschiedenen Titeln, jedoch nur fruͤhere Perioden umfassend, erschienen sind. In Plan und Ausfüͤhrung ergieht sich auf den ersten Blick ein großer Unterschied nicht einzelne, auf Gerathewohl oder mit
4 verwerflichem Geschmack zusammen gelesene Bluͤthen reichen den Maaßstab für das Verdlenst eines Dichters: darum ward in der vorliegenden Sammlung darauf gesehen, wo es sich nnur thun leß, von jedem Autor etwas Ganzes, das vorzuͤg⸗ hlichste seiner groͤßern Werke unabgeküͤrzt zu geben. So fin⸗ den die Freunde der Englischen Literatur in dem einen
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Band folgende anerkannt werthvolle ganze Werke⸗ Crabbeis Tales of the Hall. Wilson’s Isle of Palms. 111“ Coleridge’s Rime of the JFI.“
Roger's Pleasures of Memory. Campbell's Pleasures of Hope, Gertrude of Wyoming, Theodric. : 9 Miss Landon's Improvisatrice. Troubadour, Golden Violet. 2 Montgomery's World before the flood. 8 IHlogg’s Queen's Wake. Daneben aber sind nicht nur von diesen verschiedenen Dich⸗ eceern auch die besten ihrer kleineren Stücke aufgenommen, son⸗ dern die Sammlung enthält auch, als besondere Zierde, alle namhaften Poesien William Wordsworth's, der unter den Englischen Barden dem Deutschen Gemuͤth am meisten ver⸗ wandt und doch unter uns noch so unbekannt ist. Nicht we⸗ niger haben die sanften Ergüsse der Muse des Quäkers Bernard Barton, die vortrefflichen Balladen Southey’s, die ggernialen Dichtungen Barry Cornwalls, und die wenigen lber denkwuͤrdigen Poesten Canning’s Platz gesunden. Die 8 8 Vorrede enthaͤlt die Charakteristik der vornehmsten Dichter,
deren Werke den reichen Inhalt des Bandes lieferten. Bei der in Deutschland herrschenden Vorliebe fuͤr Englische Lite⸗ ratur (eine Neigung die sich mit den erhebendsten Genuüssen
lohnt!) laͤßt es sich nur aus den uͤbermaäͤßig hohen Preisen der Londner Ausgaben erklären, daß noch so viele bedeutende F Saͤnger unter uns mehr oder weniger unbekannt sind. Jetzt sst jedem Verehrer des Schoͤnen der Zugang eröͤffnet zu den glaͤnzenden Hallen Britischer Poesie, wo sich ihm das Wesen der
neuern Dichtkunst in großen epischen Massen, wie im kleinen lyrischen Blumenwerk aufschließt. Da mag er Freundschaft knuͤpfen mit Crabbe, dem kunstvollen Mann, der wie noch keiner vor ihm, die geringfuͤgigen Begebenheiten des Lebens ins Gebiet der Phantasie zu ziehen, die geheimsten Regun⸗ gen der Herzen zu belauschen und in der praͤgnantesten Form darzustellen verstanden; — mit Wilson dessen hohe Fluͤge
ser Ohr nicht mehr erreicht, der aus dem einfachsten Gegen⸗ stande ein entzückendes farbengluͤhendes Gemäͤlde rein mensch⸗
lsiccher Beseligung zu schaffen wußte; — mit Coleridge und Wordsworth, den Meistern der Seeschule, die eine neue Blahn nicht nur zeigten, sondern auch in wahrem Genius⸗ Feuer durcheilten; — mit Rogers und Campbell, den einzi⸗ gen Neuern, die mit Gluͤck in Pope’'s Manier sangen und
DSazdurch bewiesen, daß jede Modulation gut ist, wenn nur der Virtuos sein Instrument zu behandeln weiß; — mit der liebenswuͤrdigen Miß Landon, deren seelenvolle Dichtungen sich in England in allen Frauenhaͤnden sinden; — mit Bar⸗ ton und Montgomery, dem Quaͤker und dem Methodisten, die ihrer Kirchen sanfte Schwärmerei so lieblich aus dem
uns in Regjonen versetzen, wo das Getuͤmmel der Welt un⸗
Spiegel der Poesie zuruͤckstrahlen ließen; — endlich mit
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Southey und Hogg, die ihrer Schaͤtze mit freigebiger Hand spenden. — Nur durch oͤkono⸗ mischen, compressen und dabei doch dem Auge sehr wohl⸗ thuenden Druck ward es möglich, nahe an Achtzig Tausend Verse in einem Band zu geben, und den Preis so anzusez⸗ zen, daß er fuͤr alle Dichter nicht die Haͤlfte so viel beträͤgt, als man in London zahlen muͤßte, um nur einen davon, wie etwa Crabbe oder Wordsworth, zu haben. 8 — Berly.
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Königliche Schauspiele. Sonntag, 20. Juli. Im Schauspielhause: Kabale und Liebe, Trauerspiel in 5 Abrheilungen, von Schiller. (Dlle. Muͤller: Louise.)
Wegen Unpäßlichkeit der Mad. Schroͤck, kann das zu diesem Tage angekuͤndigte Trauerspiel: Graf von Esser dicht gegeben werden.
In Charlottenberg: Der schwarze Mann, Posse in Abtheil., von Gotter. Hierauf: Ein Stuüͤndchen vor dem — Thore, Vaudeville⸗Posse in 1 Aufzug von C.
um. Der Anfang der Vorstellung zu Charlottenburg
halb 7 Uhr. 2 Dienstag, 22. Juli, Im Schauspielhause: Der Nibe⸗
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ist um
Chriemhild.)
Königsstädtsches Theater. Sonntag, 20. Juli. Oberon, Koͤnig der Elfen. Ko⸗ mische Zauber⸗Oper in 3 Akten.
solel von E. Raupach. (Dlle. Muͤller:
8 %;
Hvech Herliner BFrse. ꝙ2. Den 19. Juli 1828.
2 2„4
Amtl. Fonds- und Geld-Cours-Zettel.
(Preuss. (our.) Eaeies Den.
27 12 727 Gelcf. St. —Schuld Sch.] 4 91 8 191 ½ [Pomum. Pfandbr. 4 — [103 ¾ Pr. Engl. Anl. 181 5 103 ½ 102 ¾ [Kur- u. Neum. do. 4 — 104⁴ Pr. Engl. Anl. 5 5 1022 102 [Schlesische do. 4 — 104. Bo0. Ob.incl.Litt. I1 2 5 - 99 [Pomnnm. Dom. do. 5⁄/ — 1106 Kurm. Ob. m. I. 6.4 90 ½ 89. NMarH. 4o. do. 5 ⁄ — 106 Neum. Int. Sch.do. 4 —- [90 [Oapr. do. do. 5] y— 105 Berlin. Stadt-Ob.] 5 104 ½ ‧—— Rückar. C. d.Kmk-— 49½ 48. Königsbg. do. 4 89 88 [do. 3 40 8 Elbinger do. 5 100 99 ¾ Zins-Sch. d. Kmk. — 30¾ 49. Danz. do-in Th.z —] 30 ½ 30 u☚ι d. Smk — 1 49 Westpr. Pfdb. A- 4 95¼ 95⸗¾ — duio dito B. 4 941 — [HolHl. vollw. Duc — — 20 Grofchz. Pos. do. 4 — 981¼ riedrichsdor. — 133 13⁷ Ostpr. Pfandbrs.] 4 ][ 96 95 ½ Disconto . . . . — HSechrzel- aund 6G½æld-C0u?7* Preusg. Cour. (Berlia, den 19. Juli.) [Brief.] Geld. Amsterdam 250 H. [kurz — 142 dito 8 250 Fl. 2 Mt. 4422 1,— [mmborg. . . . . . . . .. .. . .nm hbHk. Kurgr 151¼ S2 H;eeee. . 2-oao z. 2 hr. (130½ — Losdou.. S,hö .. ..... 1 I. Sül. 3 Mr. r Paris . .. e 300 Fr. [2 Me. 81½ — villen Nr.... 150 F. 2 Mre. — 103 ¼ Aussburr.tt .. 160 2 me 103 ½ m — A 8 n 8 100 Thl. 2 Me. 99 — ZEEEETb18 .100 Tnl. Uao. 103 ½ 1m –- Frkfort e. AMI. WzI .. .. 150 Fl. [2 M1. [1038 — Pesersbunmg. BN. . . . .. .. . 100 Rbl. [3 Wch.. — 29,¼ A E . . . .n. 100 hrials W=I1— — — 4 2o .8. 821, * 8 Auswartige Börsen. Amsterdam, 14. Joli. Oesterr. 5pCt. Metalliq. 90 ¾. Bank-Actien 1300. Losee 20 100 Fl 184. Pars. Obligat. 408 RKuws. Ensl. Anl. 85 ½. Mus. Aul. 8 meacmches
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Gedruckt bei Hayn.
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