8 5
während Meine Aufmerksamkeit auf sich. Der Gewerbfleiß, dieses Lebensprincip der Staaten, entwickelt sich auf löbliche Weise in der Nation. Wenn etwa das Gedeihen fuͤr den⸗ selben nicht mehr so reichlich aus den Quellen fließt, die ihn in den vorigen Jahrhunderten nahrten, so haben doch wenigstens noch große Ergehnisse die Bestrebungen des jetzigen Geschlecht gekroͤnt. Der Handel fahrt fort, sich aufzunehmen. Die verschiedenen, in seinem Vortheile errich⸗ teten Anstalten, die hauptsächlich zum Zweck haben, die Ein⸗ und Ausfuhr⸗Freiheit zur See zu sichern, verheißen, sein Gedeihen noch zu mehren, insonderheit wenn mehrere Kaufleute ihrerseits dazu beitragen, indem sie alte Gebraͤuche nach dem jetzigen Zustande der Handels⸗Verhältnisse unter den Nationen aͤndern.
Die innere Lage des Koͤnigreiches ist im Allgemeinen sufrieden stellend. Die Behoͤrden, welchen das Grund⸗Ge⸗ etz die Sorge der eigentlch so zu nennenden Verwaltung Übertragen, erfuͤllen ihre Pflichten mit Eifer, und wenn in aannigen Provinzen die Staaten gestrebt haben, den Kreis ih⸗ er Zukeoͤmmnisse zu erweitern, so will Ich glauben, daß die, meinerseits ihnen gemachte Anzeige von diesem Eingriffe in Rechte, welche unser Grund Vertrag ausschließlich der 8 % gebenden Gewalt zueignet, genuͤgen wird, eine solche
8 ö fuͤr die Zukunft zu verhuͤten. — Die Land⸗ und
8 asser⸗Verbindungen, die in ihren Folgen so nuͤtzlich sind, mehren und bessern sich in allen Theilen des Königreiches. Die Gemeinde⸗Garden sind überall eingeführt, gemaß dem in der vorletzten Aüslen von Ewn. Edelm. angenommenen Gesetze. Meine rthanen haben bei dieser Gelegenhett naoch einmal auffallende Beweise ihrer Anhänglichkeit an un⸗
sere Grund⸗Institutionen, und ihrer Hingebung gezeigt, zu aallem beizutragen, was sich an das Wohl und die des Vaterlandes knuͤpft. Die Provinzial“ und Geme hoͤrden wetteifern in Bestrebungen zur weiteren Aus⸗ des niederen Unterrichs. Man ist thätig beschaͤftigt, den Unterricht in Einklang mit den issen der verschiede⸗ nen Klassen des gemeinen Wesens und insonderheit der ge⸗ 4 werbtreibenden Classe zu bringen. Ich habe einer Commis⸗ sion die Pruͤfung der Verbesserungen aufgetragen, deren der hoͤheren Unterricht empfuͤnglich ist. Der öffentliche Unterri⸗ ist, 5.—— eingerichtet, die Grundlage aller gesellscha lichen Ordnung; die Vorsorge, welche er erfordert, muß auf den Hauptzweck, vernüͤnftige und sittliche der gaͤnzen Nation, gerichtet seyn; auch sah Ich viese Ver⸗ sorge nicht allein für eine meiner Pflichten an, spoondern auch als eines Meiner ko Rechte. — Die schoͤnen Kuͤnste fahren fort zu bluͤhen. — Der Zustand unserer Besitzungen in Ostindien ist nicht
schlimmer Auf Java ist die Ruhe noch berrgestellt, E. sind zu diesem 8.8224q theilt. Die alls Gegenden empfe Nachrichten † ten die Hoffnung, daß, wenn die gewoͤhn⸗ .“ Gang wieder erhalten werden, das Mutterland sich schnell von der Geld, in welcher es einwil⸗ lliigte, befreiet sehen wird
1 n 82 Unruhen sich in ihrer Dauer verlaͤngern,
t die es nothwendig werden, daß e noch einmal jene Colonicen mit seinem Credit unterstühte Ew. Edelm. werden Mir gewiß zustimmen, auf diese Weise -faäͤr die dringendsten Beduͤrfnisse unserer Ostindischen Besiz⸗ jzungen, die, selbst unter den wenigen günstigen U. des Augenblicks, von so hohem Interesse fur 8 die Schifffahrt und die Manufacturen sind, Fürsorge zu fen. — In Unsern Westindischen Besthungen spürt schon die Folgen der Sen deren Veranstalt Ich Ewn. in Ihrer 2* angeküͤndigt hatte, 8 besgeen das ich dort — len hatte. Die rrung St. Eustachs fuüͤr alle Nationen hat sogleich den t.
Hindernisse aller Art haben im gewissen Grade der heilsamen Wirkung einer vüFeren
der Etaats⸗
Bud.
b
3 Ich will
Die des außerordentlichen sir ae nachte Jahr und
. weite Periode des Decenntums
5—
haben in Folge der Umstände und der Einführung unserer
verschmerzen.
8. 2* ⸗
Grundgesetze, allmaͤhlig bedeutende Vergroͤherungen erfahren, und Ich kann Euer pögenden die begluͤckende Versiche⸗ rang geben, daß wir in die neue zehnjaͤhrige Periode werden eintreten können, ohne die öffentlichen Auflagen irgend zu
Das Syndicat für die Staats⸗Schulden⸗Tilgung ent⸗ spricht noch immer dem Zwecke seiner Errichtung. Mit je, dem Jahre üͤberzeuge Ich Mich mehr von der Nützlichkeit dieser Anstalt und von den Vortheilen, welche sie gewährt.
Das in der letzten Sitzung Ihrer Pruͤfung vorgelegte Straf⸗ Gesetzbuch hat, wegen der Bemerkungen, zu denen es Anlaß gab, noch nicht desinitiv abgeschlossen werden koͤnnen. Diese ungen erfordern eine fernere Untersuchung, die, ses eben so wichtigen als jerigen -522 und ha⸗ den schon den Erfolg ge aß mehrere Materien, welche in dem Entwurfe des Straf Gesetzbuches behandelt waren, in das Gesetzbuch des peinlichen Verfahrens agen sind, welches Ihrer Versammlung vorgelegt werden soll.
Ich ferner Befehl ertheilt, ein Gesetz vorzubereiten, — 6 2 in 92 —— Jahren —
egierung zur rafung von Aufruhrverb aufgeho⸗ bden 22 Auch dieser Entwurf Ihnen im Laufe der gegenwärtigen Sitzung vorgelegt werden.
Die Annahme des Gesetzbuches üͤber das Civilverfahren hat eine Uebersicht des ganzen Gehzͤudes unserer neuen buür, gerlichen Gesetzgebung gestattet. Bei dieser Uebersicht sind einige Lücken in den rae wahrgenommen worden.
Zur Ausfuͤllung derselden und Sicherung eines regelmaͤßigen 3 Ueberg s zu der neuen Natio⸗
aanges der fruͤheren B-eghgs nal⸗Gesetzgebung, sind mehrere rfe bearbeitet, welche Ihnen t werden sollen.
Die gerichtlichen Bezirke und Cantons, in welche das eingetheilt werden soll, wird eben⸗ 8-— Vorschläge an Ew. Edelmöͤgende *5— der Gerechtigkeit, so wie der ist —3,12 582* dgn worden. Wenn 2 nicht möglich war, sen Graͤnz⸗ len Wuͤ 9 gen, so habe ich doch mit F Freude N Ihrer Versammlung nach⸗ geden koͤnnen. wacc - büh.
völlige Ueberein in allen Angelegenheiten hervorzu⸗ bringen, welche zum Wohl des Staates gemeinschaftlich lirt werden 22 so wie gewiß die zahlreichen und een Fragen, Ihre Versammlung berathen wird, neue se der Reife und Ruhe Berathungen abgeben werden. Dessen bin Ich sicher, so wie der freimuͤthigen Mit⸗ — . 8 Schesmns des eu008 ¹ unseres Grundgesetzes, das wir g le An⸗ grisse der Unwissenhett und Uedertreidung hägn wolhen Schweden und Norwegen Stockhholm, 11. Oet. Am 7ten d. M. Maj. der Köͤnig dem kuüͤrzlich aus Deutschland ten Großbritantschen Gesandten an unserm — e vr tdnung Horten (Nor⸗ 0 fol zu Horten 8⁷ 2 wegen) der Bau ceiner Fregatte ,. und einer Corpeite von 20 Kanonen chestens begonnen werden.
Dinemark.
Kope Mazj. der König
cem ves. Lecan, orgen 2 Lene en dem
chr⸗ besn „ Lord
n, Ka⸗