1828 / 347 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

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347. Berlin, Mittwoch den 24sen December. 18298.

im Ablaufe des Vierteljahrs wird hierdurch in Erinnerung gebracht, daß die Bestellungen auf diese Zeitung, neb 8 hier am Orte bei der Redaction (Hausvoigtei⸗ Platz Nr. 1.), in den Provinzen aber bei den dn, 811. Aemtern zu machen sind, und daß der Preis fuͤr den ganzen Umfang des Staats auf 1 Rthlr. 15 Sgr. vierteljaͤhrlich festgestellt ist, wofuͤr uͤbrigens den hiesigen Abonnenten das Blatt, am Vorabend seines Datums, durch die Stadt⸗Post frei ins Haus

geliefert wird. ee-

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=Se 3 Euu. Begebenheiten, so wie die Pers⸗ 2 8 llihr erzaͤhlten Begebenheiten, so wie die Personen die dabei A mt w 1 ch 2 N a ch r i ch te eine Rolle spielten, waͤren ganz von ihrer eigenen Er⸗ Kronik des Tages. und verdienten daher nicht die mindeste Beruͤcksich⸗ 7. 1 2 Maj Koͤnig haben dem Ober⸗Schulzen . 24212 4 g . N .ne es.r im Regierungs⸗Bezi Danzig, auf ““ Tagen eu das Allgemeine Ehrenzeichen zweiter Klasse zu verleihen ge⸗ Die hiesigen öͤffentlichen Blaͤtter enthalten seit einiger tuhet. Zeit regelmaͤßig Auszuͤge aus den Lehr⸗Vortraͤgen der Pro⸗

. 3 4 fessoren Guizot, Villemain und Cousin. Die Gazette de Ihre mer. m S2 —— France aͤußert sich uͤber die Philosophie des Letztern unter

zessin Wilhe m v lschbach in Sqohlesten hier eingetroffen Andern in folgender Art: „Schon laängst wurde die ufmerksam⸗

lie, sind von Schloß Fischba 5 8 ugfehen ulacklürm eine neue philosophische —2nn eete gelenkt, die in einer scholastischen Sprache die soge⸗ * Im Bezirk der Koͤnigl. Regierung nannten liberalen Meinungen durch einen Beifall unterstügee,

4 die Stelle des verstorbenen Johann . 1 . 2 zu Koͤln ist an 4 zgr. 2 wovon sie weiter keinen Grund angab. Diese Secte wollte Stüͤsser, der bisherige Vikar in sere mehrmals auf der politischen Salris. 2. 42

ranz Adam Clemens, zum Vikar in R zu Magdeburg ist der bisherige Prediger in Suͤd⸗ die sich zu ihr bekennen,

um Adjuncten des emeritirten epangelischen Predigers ihrer Beschluͤsse und Meinungen blenden ließ, sie an die

ange in Schyarsleben, Dibcese Groß⸗Ottersleben, und Spitze der und des öͤffentlichen Unterrichts stelltt ,

der Tandidat des Predigt⸗Amtes, Julius Otto Fricke, und nach ihren Rath

nsicke, .15 der Hoffnung zur Nachfolge Proseftoren. Das von ihnen gegruͤndete Journal, die ernannt und

Friedri st Freyberg, zum Pfar⸗ ohann Friedrich August . ren erschien sie jedoch aufs Neue, nachdem sie einen Zuwachs Mähar, Ephorie Base; S 98 von der Untversitat erhalten hatte. Zu den neuen Einge⸗ Haufe, zum Archidiaconus 7 in Stein⸗ weihten gehoͤrte Herr Cousin, ein fleißiger Kopf, vertraut an, und Johane 8e9manz bert und der Pfarrer in mit den alten Sprachen und den Philosophen aller Zeiten, rücken, Ephorie Kelbra, befordert, welcher den Griechen Plato und den Deutschen Kant studirt

einbach er⸗ doch waren ihre ersten Versuche nicht gluͤcklich. Unter dem nannt worden; Namen der Doctrinairs saans es Anfangs den Maͤnnern,

1 w ich des Geistes eines jungen , 8 Gröningen, Johann Heinrich Gottlieb Schlitte, sters zu bemaͤchtigen, der sich durch die pedantische

chlaͤgen regierte. Aber Frankreich, ür zum cvangelischen Pfarr⸗Adjsuncten zu Schmitsdorf und ihre Fehler buͤßend, enrlud sich bald des Ministers wie der n 1 vesen dor edigt Am⸗ unalen, bestand indessen fort und wurde der Courrier * zu Merseburg sind die Candidaten Predigt⸗ français. Die Seecte blieb im Dunkeln; nach einigen Jaha

Lebrecht Reinhold, als hatte, um aus ihren Lehrsätzen ein neues glaͤnzendes Gebaͤudbe 8

12† M. Benjamin 4 ½ 2 4 Griefstäͤdt⸗ Ephorie Artern, so wie der zusammen zu stellen, das unsere, halb Griechisch halb Deutsche,

. eelleburg, » halb klassisch halb romantische Jugend blenden und verfuͤhren . 1 . nach Griefstaͤdt, Ephorie Heldrun⸗ sollte. Herr Dgfin und seine Schule kuͤndigten sich An⸗ gen, versetzt worden. fangs durch eine sehr lobenswerthe Absicht an; sie erklaͤrten 8 kreich, M Hen naͤmlich der sensuellen Philosophie, dieser ganz materiellen

Abgereist: Der Pair von Frankreich, Marquis Schule, die Frankreich zur Schande gereicht und vielleicht sein gan⸗

Dhare nach ac. Friedrich Leopold

Larochejacquelein, nach Paris. zes Ungluͤck veranlaßt hat, den Krieg. Das einzige Mittel, den 8.

2. Materialismus mit Erfolg zu dekaäͤmpfen, war, daß man ihm d 8— a.-eiuen. den Spiritualismus, wie solcher von den großen Philoso⸗ Se. en. e abs e phen aller Zeiten gelehrt worden ist, entgegen stellte. Nie⸗ ““ n icht 2 mand konnte bessor ein solches Werk unternehmen, als Hr. 3 eitun g 8⸗ N q. ch ri en. Cousin; er hat es aber nicht gethan; er hat die Gelegenheit, n V sich viel Ruhm zu erwerben und viel Gutes zu stiften, unge⸗ ee ITk. n Fnsch nutzt voruͤbergehen lassen. Statt dessen beschraͤnkt sich sein

Frankreilch. 891,99%, 8 ganzes Angriffs⸗System gegen die Materialisten auf die Be⸗

Paris, 17. Dec. Der Minister des Innern hat, auf

und dem Spanischen Expedi⸗ . 1 Denkmal sofort nach Ziele durch die Verbrechen, wie durch die Tugenden der Men⸗

tions⸗Heere . ad des Architekten schen gelange. Nach Herrn Cousin bezweckte der Geist der den Plänen des ae letzten Jahrhunderte die Zerstoͤrung des Mittelaltere und Garnaud Er Aus 2 enthaͤlt bereits seit geraumer] das Mittelalter war nichts anders als die weltliche Macht

* von Briefen uͤber Paris. Der der Geistlichkeit. Dies ist Alles ganz gut; aber an einer zet Reihefolge möres erklart heute, daß er ermaͤch, andern Stelle sagt uns Herr Cousin, daß man durch das Ressager des Cha Briefen mitgetheilten Thatsachen auf Studium der Geschichte eines Jahrhunderts die Philosophie tigt sey, den in diesen Bri und den Geist desselben kennen lerne; das heißt, daß man

geben, daß

immtest w eechen; alle von der Gazette vor⸗ 8 t r nee Schn⸗he des Cabinets, bade von] den Zweck nach dem Erfolge beurtheilen koͤnne. Hiernach

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weisfuͤhrung, daß es eine von thaltamus gebe, aronne fehl ge⸗ welcher mit der Zeit die Umw zungen der Staaten und die den Bericht des Praͤfekten der Oberen G Besehl g Fortschritte der Civilisation herbeifuͤhre, und der zu seinem