(voon Toluca und die großen Getreibeflaͤchen von Baxi 3 xio und la Puebla umfaſſen, Weizen, Gerſte, Stroh, Mais und 8 Holz nicht allein theuer, ſondern die Zufuhr dieſer Gegen⸗ kande iſt auch ungewiß; während in den unmittelbar au⸗ perhalb jenes Umkreiſes belegenen Bezirken, welche wegen ihrer Entfernung vom Markte ausgeſchloſſen ſind, die Le⸗ bensmittel um einen Spottpreis gekauft werden koͤnnen. 6 Ich glaube nicht, daß die Kornausfuͤhr Mexico's je⸗ mals bedeutend ſein wird; aber es hat in den Colonlal⸗ Pprodukten, welche fortwährend in Europa verlangt werden uüunnd welche hervorzubringen ein bedeutender Theil ſeines Gebiets ſo vorzuͤglich geeignet iſt, eine eben ſo unerſchoͤpf⸗ S8 8 liche Quelle von Reichthuͤmern als in ſeinen Bergwerken.
11
2.
Die ganze Oſtkuͤſte von Mexico, vom Fluſſe Guaſacualco bis zur Nordgraͤnze und vom Ocean bis zu demjenigen dem Abhange der Cordillen, auf welchem die rropiſchen Fruͤchte zu gedeihen aufhoͤren, iſt der hö3ͤchſten SLultivation faͤhig; und kein Theil der jetzt ſchon erſchoͤpften Inſeln kann einen Vergleich mit dieſem noch jungfraͤulichen Boden aushalten. Der Staat von Vera⸗Cruz allein kann ganz Europa mit Zucker verſehen. Nach Humboldt verhäͤlt ſſich dies Produkt in jenen Gegenden zu dem von Cuba wie 2 zu 1. Auch Caffee, Tabak, Indigo gedeihen vortrefflich und etwas weiter noͤrdlich, im Staate von Texas, welcher ungefäaͤhr daſſelbe Klima wie Louiſiana oder Suͤd⸗Carolina hat, iſt der Voden ganz vorzuͤglich zum Erzeugen der Baum⸗ wolle, dem großen Handels⸗Artikel der Vereinigten Staaten, geeignet. 8 8 Trotz des namhaften Krieges mit Spanien ſind wenige Laͤnder ſo faͤhig, ein großes ſtehendes Heer zu entbehren, wwie Mexico. Auf der ganzen weit ausgedehnten Linie der Kuͤſte iſt kaum ein einziger Punkt, auf welchem es möoͤglich waͤre, eine Angriſſs⸗Armee auszuſchiffen; und wenn ſie ſich ſelbſt am Lande befaͤnde, ſo ſind doch die Schwierigkeiten, 1. mit welchen ſie bei dem Aufſteigen in das Innere zu kaͤm⸗ 85 pfen haben wuͤrde, wegen des Mangels an Wegen und ebensmitteln und wegen der todtbringenden Natur des Kllimas ſo bedeutend, daß ihr Untergang faſt unvermeidlich ſein wuͤrde. Der Aufenthalt eines Monats in tierra cali- ente wuͤrde dem Verluſte des hitzigſten Gefechtes gleich ſein, und wenn man ſelbſt den Widerſtand der Natur in der kuͤrzeſt moͤglichen Zeit beſiegte, ſo wuͤrde unter allen Umſtänden ein Monat kaum genuüͤgen, um in die Hochebenen zu gelangen. Dort wuͤrde ein neuer Kampf beginnen, denn der Abſcheu vor aller Fremdherrſchaft iſt ſo groß, daß ein jeder feindliche Angriff einen Aufſtand der geſammten Be⸗ polkerung zur Folge haben wuͤrde. Weſtindien. . Laut Nachrichten aus der Havana vom 28. März war die im Hafen liegende Spaniſche Flotte, 2 Linien⸗ ſchiffe, 2 Fregatten, 2 Briggs und 1 Schooner ſtark; eine e hatte außerdem in See geſtochen. Am 24. kam ommodore Laborde an. Es lagen noch 200 Kauffarthei⸗
Punkte &ꝙ
1au 8.
ſcchiffe vor Anker, von denen man glaubte, daß 50 noch einige Monate lang ohne Fracht bleiben wuͤrden.
1“
5 Duͤſſeldorf, 19. Mai. Geſtern war der, fuͤr die Er⸗ ſö,ͤffnung des zweiten Rheiniſchen Landtages be⸗
ſtimmte Tag. Das wichtige Werk mit Gott zu beginnen, hatten ſich die Herren Staͤnde Morgens in den Kirchen ihrer reſpectiven Confeſſionen verſammelt. Se. Koͤnigl. Hoh. Prinz Friedrich von Preußen, nebſt mehreren hohen Beam⸗ ten, wohnten gleichfalls dieſer kirchlichen Feier bei. Nach beendigtem Gottesdienſte, um Mittag, hegaben ſich die Herren Staͤnde in das Sitzungs⸗Local, woſelbſt Se. Eycellenz der Koͤnigl. Commiſſarius, Staats⸗Miniſter von g die wang. fuͤr eroͤffnet erklaͤrte, und Sr. Durchl. dem Landtags⸗Marſchalle die Propoſitionen uͤberreichte. ierauf begaben ſich diejenigen Herren Staͤnde, welche Sr. Koͤnigl. Hoh. dem Prinzen Friedrich ihre Aufwartung noch nicht
1 6
8 8 . ¹ * 2* 8 8 8 ₰ 8
2*
Seshruckt bei Hayhn.
gemacht, zu dem Ende in Fechſtdeſelben Hoͤtel. Nachmit⸗ tags 3 Uhr war in dem hoͤchſt geſchmackvoll eingerichteten Saale des Gaſthofes zu den drei Reichskronen großes Diner von 110 Gedecken, welches Se. Excellenz der Fe. Commis⸗ ſarius den Herren Staͤnden, und mehreren anderen Perſonen von Rang gaben, und dem die Anweſenheit Sr. Königl. Hoh. unſers allverehrten Prinzen Friedrich die hoͤchſte Aus⸗ zeichnung verlieh. Wochen dauern.
Königliche Schauſpiele.
Dienſtag, 27. Mai. Im Opernhauſe: Don Juan. Oper in 2 Abtheilungen, mit Tanz. Muſik von Mozart.
Der gegenwaͤrtige Landtag wird fuͤnf
Herr Woltereck: Don Juan; Herr Preiſſinger: Leporello; .
und Dlle. Lina Roſer: Zerlina, als Gaſtrollen. Dlle. Flache wird als Donna Anna wieder auftreten.
Mittwoch, 28. Mai. Im Opernhauſe. Zum Erſten⸗ male wiederholt: Beliſar, romantiſches Trauerſpiel in 5 Aufzuͤgen von Eduard Schenk. Die Ouverture und die zur Handlung gehoͤrige Muſik iſt componirt vovm Koöͤnigl. Concertmeiſter C. W. Henning.
Im Schauſpielhauſe: Vorſtellung der Franzoͤſiſchen Thea⸗ ter⸗Geſellſchaft.
Freitag, 30. Mai. Im Opernhauſe: Alcidor in 3 Ab⸗ theilungen, von G. Spontint; nach dem Franzoͤſiſchen des Théaulon, von C. Herklots. Ballets vom Koͤniglichen Bal⸗ letmeiſter Herrn Titus; der Tanz in der dritten Abtheilung iſt von Herrn Hoguet. 5.
Der Ertrag dieſer Vorſtellung iſt zum Beſten der Ab⸗ gebrannten in Tempelhof beſtimmt.
“ 8 2 8 4
FIKsnigsſtaͤbtiſches Theater.
Dienſtag, 27. Mai. Die Italienerin in Algier. Ko⸗ miſche Oper in 2 Acten; Muſik von Roſſini. (Dlle. Tibaldi und Herr Halzinger werden ein neues Duett von Merca⸗ dante einlegen.)
Die bereits ausgegebenen, mit Sonnabend bezeichneten Billets, bleiben zu dieſer Vorſtellung guͤltig.
Mittwoch, 28. Mal. Der Vorſatz. Luſtſpiel in 1 Aet von Holbein. (Mad. Mad. Haizinger⸗Neumann — Grete.) Hierauf: Zwei Worte, oder: die Herberge im Walde. (Mad. Hatzinger⸗Neumann — Roſa.) Zum Beſchluß: Die Braut aus Pommern. (Mad. Haizinger⸗-Neumann — Clementine von Kronau.)
Auswärtige“ Börsen.
Amsterdam, 20. Mai. Oesterr. 58 Metalliq. 87 ¾. 5,. Bank-Actien 123540. Partg- Oblig. 354. 5. Loose zu 100 Fl. nicht notirt. Russ. Engl. Anleihe 82 ½. Ruas. Anleihe Hamb. Certific. 81 ¼.
Frankfurt a. M., 22. Mai. Oesterr. 5p Ct. Metallig. 90 ⅞. Dank-Actien 1238. Loose zu 100 FI. 145 ½. Part-Oblg. 1183, Geſd.
Hamburg, 23. Mai. 3 Oesterr. 58 Metalliq. 90 ⅞., Part -Oblig. 117 ½. Bank-Aczien 1026. Russ. Anl. Hamb. Certif. 82 ⅛. Russ. Engl. Anleihe 86 .
Paris, 19. Mai. Dreiprocentige Rente 70 Fr. 40 Cent. Fänfprocentige 103 Fr. * 50 Cent. 4
8 St. Petersburg, 16. Mai. Hamburg, 3 Mon. 91 =½. Silbefrubel 372.
Tuszeriptionen à 6 pCt. in B. A. 104 ½. 8
*
52 Metalliq. 90 ¼.
. r John.
*