v111“ Agricultur⸗Intereſſe wuͤrden ſich alſo auf ſolgende Art zu einander ſtellen: Woͤchentlicher Verluſt, durch verringerte Conſumtion von

Lebensmitteln: 2,900 Pfd. Moͤchentlicher Gewinn, durch den erhoͤheten Prels

der Wolle: 50 Pfd.

Wirklicher wöchentlicher Verluſt des Agricultur⸗ 8 Intereſſe von Leeds: 2,850 Pfd.

In den Vereinigten Staaten von Nord⸗Amerika dauern die Streitigkelten der Partheien von Jackſon und Adams noch immer fort. Die politiſchen Blätrer der Republik neh⸗ men, wie nartuͤrlich, den lebhafteſten Antheil an dieſen ge⸗ genſeitigen Befehdungen. Das eine derſelben liefert eine ausgedehnte Biographie und Charakteriſtik des Generals Jackſon, in welcher das Streben ſeines wenig gebildeten Geiſtes nach willkuͤhrlicher Gewalt in dem gehaͤſſigſten Lichte dargeſtellt wird. Ein anderes Blatt fuͤhrt die Beſchräͤnkt⸗ heit und grob: Unwiſſenheit ſeiner politiſchen Meinungen, ſo wie ſeine Feindſchaft gegen den Wachsthum der Handels⸗ Induſtrie und gegen alle, nach geſetzlicher Sanction unter⸗ nommenen Werke, welche die Erleichterung des innerlichen Verkehrs der einzelnen Staaten untereinander und die Ver⸗ beſſerung des Bodens und der Bewohner ihres Gebietes zum Zwecke haben, als offenbare Hinderniſſe ſeiner Befähi⸗ gung zu hohen Staats⸗Aemtern an. Die Times ſieht ihrer⸗ ſeits jene Blätter mit Wohlgefallen als den Ausdruck der Geſinnungen der Nord⸗Amerikaniſchen Nation an, und meint, man bemerke in dieſen ganz klar eine ſtarke dem Volke in⸗ wohnende Abneigung gegen die Befoͤrderung eines Mllitairs zur Herrſchaft uͤber Staatsmaͤnner, die unter Gefuͤhlen der Ehrfurcht fuͤr die Civil⸗Einrichtungen ihrer Vorfahren erzo⸗ gen worden. „Wir glauben (faͤhrt ſie fort), daß es weder Schande, noch Nachtheil bringt, wenn ein aͤhnliches Vorur⸗ theil hier zu Lande Ermuthigung fände.“

Nach dem Albany Advertiſer ſind die Wechſel der ſchon fruͤher in uͤblem Rufe ſtehenden Niagara⸗Bank nicht mehr honorirt worden. Wechſel bis zum Betrage von 51u10 Dol⸗ lars wurden von New⸗York nach Buffalo geſchickt, und nicht ein einziger Dollar darauf ausgezahlt. Dies iſt ſchon das dritten Mal, daß jene Bank ſeit ihrer Entſtehung ihre Zahlun⸗ gen eingeſtellt hat.

In Barbados iſt eine anſteckende Krankheit ausges brochen, welche täglich ein ernſthafteres Anſehen annimmt.

In der Grafſchaft E1““ ſind noch 1500 Familien ohne Bibel. Die Agenten der Bibel⸗ Geſellſchaft haben in der Grafſchaft Cumberland, New⸗Jer⸗ ſey, 539 Familien mit der heiligen Schrift verſehen.

Zu dem großen Muſikfeſte, welches am 28ſten und 30. Juni und 1. Juli zu Cambrigde Statt finden ſoll, ſind die beruͤhmteſten Muſiker und Säͤnger der Hauptſtadt, unter andern auch Mlle. Sontag, eingeladen worden.

In einem binnen Kurzem erſcheinenden Werke des Dr. Harwood wird der wohlthäͤrige Einfluß, welchen die Suͤd⸗ kuͤſte Englands auf die menſchliche Geſundheit ausuͤbt, auf eine ſehr intereſſante Weiſe dargeſtellt und bewieſen.

Herr Stevenſon hat die Erſcheinung ſeiner Abhandlung

über die Taubheit, deren Urſachen und die Mittel ihr abzu⸗ 5 helfen, angekuͤndigt. 8 n

“] Niederlande.

2 Bruͤſſel, 15. Juni. Geſtern am Geburtstage Sr. Koͤnigl. Hoh. des Prinzen Wilhelm Friedrich Heinrich, drit⸗ ten Sohnes Sr. Koͤnigl. Hoh. des Prinzen von Oranien, war große Parade der Beſatzungs⸗Truppen hieſiger Stadt. Se. Koͤnigl. Hoh. hat das 18te Jahr angetreten. Die Heerren Desguerrois und Comp. haben von Sr. Maj. die Erlaubniß empfangen, die Gemälde der Koͤnigl. Bitder⸗ Gallerie im Haag nach eigner Auswahl in Steindruck zu

verbreiten. Wie dekannt, finden ſich in dieſer Sammlung vortreffliche Stuͤcke. 8 Die Haager Zeitung meldet, daß die Commlſſion der

Geſetzbuͤcher am Lten d. M. ihre Arbeiten angefangen habe.

Die Utrechter Zeitung enthält unter dem 12ten d. M. die Mittheilung, daß die Nachrichten aus Batavia ſehr gün⸗ ſtig lauten; die Inſurgenten ſollen ſich zerſtreut haben und zur Unterwerfung geneigt ſein.

Eine ähnliche Verguͤnſtigung als die oben erwäͤhnte, den Herren Desguerrois und Comp. ertheilte, ſoll auch den Bruͤ⸗ dern Jobard zu Bruͤſſel, ruͤcknchtlich der in der Amſterdam⸗ mer .„ aufbewahrten Gemäͤlde bewilligt wor⸗ den ſein. 8

Man verſichert, daß die Reglerung ſich mit einer Ord⸗

nung, der, den Buchhande! betreff

g“ 2 8 3 II1u“ ““] 8e.

heillgen Fernando

8*

tige und fuͤr dieſen Zweck bereits ein Gutachten der Bruͤſſe, ler Handels⸗Kammer erfordert habe.

Amſterdam, 14. Jun. Obgleich mit juͤngſter Poſt die Engliſchen Staatspapiere um à ¾ pCt. höher notirt hier ankamen, war doch die Stimmung an geſtriger Börſe merklich flauer, theils weil die Pariſer Courſe ſehr ſtät blei⸗ ben, theils weil ſich von allen Seiten die Nachricht beſtätigt daß die Pforte entſchloſſen iſt einen ſehr ernſtlichen Wider⸗ ſtand zu leiſten, wodurch die Hoffnung einer endlichen blut⸗. loſen Einigung und die Vermeldung ſpaͤterer 22. —2

immer mehr verſchwindet.

Der Getreidehandel iſt gegenwaͤrtig ſehr unbedeuten Eine Parthie 129 pfñnd. rother Elbinger Weizen iſt zu 217 Gulden 130 Roſtocker à 220 Gulden verkauft. In Preu⸗ ßiſchem Roggen iſt nichts gemacht. Colonial⸗Waaren befin⸗ den ſich in unveraͤndertem Zuſtande.

Deutſchland.

Frankfurt a. M., 16. Juni. Der Geld⸗Ueberflu dauert hier zum Leidweſen der Capitaliſten und Geſchäͤftsleute fort. Der Wuͤrtembergiſche Credit⸗Verein in Stuttgard giebt einen neuen Beweis, daß auch an andern als an Han:-⸗ dels⸗Pläͤtzen das Geld nur aus Mangel an Verwendung eine Laſt wird. Dieſer Verein nimmt Capitallen an, und 3 fertigt daruͤber 4 bis 4 ½ pCtige Obligationen aus. Der Zweck deſſelben iſt Guͤter⸗Beſitzer gegen hypothekariſche Sicherheit zu unterſtutzen, damit ſie nicht in wucheriſche Hände fallen. Der Zuftuß von Geld aus allen Orten iſt nun ſo groß, daß Mittel gegen denſelben angewendet werden muͤſſen, da der Verein die Wieder⸗Anlegung der Capitalien nicht in dem Maaße fiuden kann. Es iſt daher der Beſchluüß gefaßt, keiue Obligationen mehr auszugeben, wenn ſie nicht mit Agio be⸗ zahlt werden. Ungeachtet von London und Paris faſt täge⸗. lich hoͤhere Cours⸗Notirungen eingegangen ſind, ſo blieb man. doch im Laufe der letzten Woche hier ſehr ſtill und matter mit Effekten. Die hohen Wiener Courſe, welche uͤbrigens, 1 wie man vermuthet, Folge unſerer fruͤheren hohen Courſe ſein duͤrften, verfehlten demungeachtet nicht eine ſehr bedeu⸗ tende Wirkung auf unſere Boͤrſe auszuuͤben. Hauſſier's und Baiſſier's kauften à l'envi die einen um ſich zu decken, * die andern um dies zu erſchweren. Melall. ſtellten ſich auf 92¾ bis 93. Die Meinung der Speculanten iſt ſehr abwei⸗ chend. Viele glauben an ein noch höheres Steigen, andere halten ſich uͤberzeugt, daß die uͤberſpannten Courſe bald nach⸗ laſſen werden. Bei dieſer Meinung kommen ſehr viele Prä⸗ mien⸗Geſchaͤfte zu Stande. .

Im Wechſel⸗Handel war in der vergangenen Woche viel Leben: alle Deviſen geſucht, außer Breinen und Verlin.

Unſere erhöͤhten Getreide⸗Preiſe haben auf die Nach⸗ barſchaft gewirkt; beſonders in Mainz war es letzten Markt⸗ tag ſehr lebhaft, man bezahlte, Weizen Fl. 8 ½. Korn Fl. 6 ½. Gerſte Fl. 5 Darmſtädter Malter. Die nahꝛr Ausſicht zu einer ganz reichen Erndte dämpft hier uͤbrigens die Hitze der Speculanten.

Hamburg, 17. Juni. Der Begehr nach allen Gat⸗ tungen von Staatspapieren hat in der vergangenen Woche angehalten, und eine fernere Erhöhnng der Courſe herbeige⸗ fuͤhrt. Der Impuls geht jetzt hauptſächlich von Wien aus, da man die dortigen Geſchaftsleute fuͤr die am beſt unter⸗ richtetſten uͤber den Gang der Angelegenheiten im Orient haͤlt. Den Wienern ſcheint es indeß eben ſo mit London, Paris und Berlin zu gehen, indem ſie ihr Geſchäft beſon⸗ ders nach den Notirungen reguliren, die ſie von dieſen Pläz⸗ zen erhalten. Das Reſultat bleibt daher wohl, daß eigent⸗ lich Niemand etwas, auch nur einigermaaßen Beſtimmtes uüͤber den Stand der politiſchen Angelegenheiten weiß, ſon⸗ dern ſich auf den Andern verläßt.

Die letzten Nachrichten aus Amſterdam und Paris waren geeignet geweſen der Steigerung etwas Einhalt zu thun, indeß brachte eine Eſtaffette vom. 10ten dieſes aus Wien ſehr hohe Courſe (Motalliques 92 ½. Aectien 1078), und belebte unſere Boͤrſe wieder. Die Courſe ſchloſſen mie folgt: Oeſterr. Metalliq. 92. Partial 120,⁄. Actien 1060. Ruſſ. Engl. Anl. 8 3. Dän. 38 59 ¾. London hatte zur erniedrigten Notiz: 13 Shill. 92 Den. Geld und Brief. Amſterdam ſehr gefragt, Paris hingegen ausgeboten, ſo wie Petersburg eher zu haben als zu laſſen.

Aus Malaga ſchreibt man, daß die Ausſichten zur nuͤch⸗ ſten Wein⸗ Oel⸗ und Frucht⸗Erndte in jeder Hinſicht güͤnſtig ſind, und wenn der Ausfall den Erwartungen euntſpricht, ſo darf man auf eine faſt beiſpielloſe Einſammlung von Titro⸗ nen, Roſinen u. ſ. w. hoffen.

panien.

Madrid, 2. Junt. Am 30. Mai, als am Feſt des

Namens⸗Tages Sr. Majeſtät, war am

4