1829 / 172 p. 8 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

gen Vertilgung desselben.

ö 2* 8

8 2

1““ 2 üer. E111u1“.“ 8 11u“*“

2 Dier geschah nach 4 Uhr Nachmittags

Ein gefangener Bim⸗Baschi und me vorzuͤglichsten Officiere des seindlichen ten einstimmig, daß die Armee des Gro nur als vollkommen geschlagen, sondern auch als gänzlich aufgeloͤst zu betrachten sey, indem der Wessir selbst, nur von einer geringen Anzahl Reiterei begleitet, seine Rettung zu finden vermochte.

Der von ihm eingeschlagene Weg diente aber hierzu ganz vorzuͤglich, denn derselbe fuͤhrte uͤber 8 Werste weit durch den Wald, und war von feindlichen Wagen so voll⸗ kommen gesperrt, daß eine besondere Infanterie⸗Abtheilung dazu angewendet werden mußte, durch Wegraͤumung die⸗ ser Gegenstaͤnde unserer Artillerie einen freien Durchzug zu verschaffen.

Unverzuͤglich nach unterthaͤnigsten Berichts

E1 rere andere der eerres bekraͤftig⸗ „Wessirs nicht

der Abfertigung dieses meines Aller⸗ breche ich mit allen meinen Truppen nach Morasch auf, in der Hoffnung, den Groß⸗Wessir mit dem Ueberreste seines Heeres auf diesem Punkte zu treffen. Der Gott des Krieges schenke uns seinen Segen zur voͤlli⸗

EEE1b111““

r Anmmn

4 22*

Fg * 11.“ * 8 8 2 2 EWI“ 8

Der Verlust unsererseits in dieser blutigen Schlacht ist leider auch nicht gering; hauptsaͤchlich in dem Murowschen ö im 12ten Jaäͤger⸗Regimente und im Husaren⸗Regimente Irkutsk. Muthig, wie es den Trup⸗ pen Ew. Kaiserlichen Majestaͤt geziemt, stuͤrzten sie sich in das scharfe Feuer des Feindes, und freudevoll fanden viele Ta⸗ pferen in ihren Reihen den ruhmvollen Tod fuͤr Glauhen, Kai⸗ ser und Vaterland.

Unter der Zahl der Verwundeten befinden sich die Ge⸗ neral⸗Majors Ohostehenke und Glasenap, unter den Geblie⸗ benen der Oberst⸗Lieutenant Remling, welcher das 12te Ja⸗ er⸗Regiment ad interim commandirte. Einen umständlichen Veriche unseren Verlust betreffend, wie auch das Verzeich⸗ niß der, in dieser denkwuͤrdigen Affaire statt gefundenen per⸗ soͤnlichen Auszeichnungen werde ich nicht ermangeln, Ew. Kaiserlichen Majestaͤt naͤchstens zu uͤbersenden.

Zwei Fahnen, welche mir so eben von dem die Verfol⸗ ung des Feindes fortsetzenden General Grafen ahlen zuge⸗ fanbe worden sind, lege ich Ew. Majestaͤt zu Fuͤßen.

P. S. So eben erhalte ich die Nachricht, daß im Walde, durch welchen der Feind seine Flucht genommen hat, noch 16 feindliche Kanonen aufgefunden worden sind.

E..“—

* *

8E

F.*⸗

8 27 vn.⸗2

1