8849
8
Allgeme
e Staats⸗
S2
i n
Seitung.
N. 293.
Amtliche Nachrichten. uu““ Kronik des Tages.
3 3 lzen Seine zt der Köͤnig haben dem Gerichtsschulz lg mann 22 n.; 8 ne . hse ve. das Allgemeine Ehrenzeichen zweiter Klasse zu ver geruhet. S m Bezirke der Koͤnigl. Regterung 42 u mü ist dem Predi Wekt in 1 f e Feerhetn Arche Pferhe dem Pfarrer Kalau zu ordenz Aere. eneeh der eee zu Freywalde, Berger, als Pfarrer in Lissa⸗ Görlitzer Kreises; der bishe⸗ rige Rector der Stadtschule zu Haynau, Dihm, als Pastor 92* iller, Löwenberger Kreises; der Candidat der Theologie, 8 abker als Pastor in Ruͤstern bei Liegnitz; der bisherige 89½ in Groß⸗Partwitz, Stempel, als Pastor in Schwartz⸗ Kolm und der Pfarr⸗Substitut Hantschke zu Schwartz⸗ Kolm als Prediger in Groß⸗Partwitz, Hoyerwerdaschen 8 * Kreises, bestätigt worden. 8 Durchgereist. Der Kaiserl. Russische Feldjaͤger Sie⸗ 22 E als Courier von Paris kommend, nach St. Pe⸗ ersburg.
“ 8274 —
Zeitungs⸗Nachrichten. 8 Ausland.
738 Frankreich. ö
„ Paris, 14. ’ gestern arbeiteten . „Majestät mit dem Fuͤrsten von Polignac. 5 2ö begab sich gestern Mittag nach der Ebene Hon Issy, um daselbst mehrere Garde⸗Regimenter manoövri⸗ 8 assen. 5 2 Bezirks⸗Wahl⸗Collegium des Departements der Rhone⸗Muͤndungen ist auf den 5ten k. M. in Arles zu⸗ ammenberufen worden, um an die Stelle des verstorbenen Marquis von Lagoy einen andern Deputirten zu waͤhlen. ie Moͤglichkeit der Verwerfung des Budgets beschaͤf⸗ igt unablässig die ministeriellen Blätter. Die Gazette de France glaubt, daß im Nothfalle die Regierung des Bud⸗ gets, wenigstens eine Zeit lang, ganz muͤrde entbehren koͤn⸗ nen; sie urtheilt dabei folgendermaaßen: „Die Verwerfung des Budgets wuürde die Beitreihung der directen Steuern sndern; sie würde aber dem Patriotismus keine Schranken stetzen. Wer wollte es z. B. den Freunden der Minister weh⸗ en, z henzutreten, um sowohl ihnen als ihren Untergebenen ihre Gehaͤlter zu zahlen. Sollten auf solche Weise nicht etwa 109 Millionen zusammenkommen? Die Einregistrirungs⸗, und Stempel⸗Abgabe könnte das Land nicht verweigern, und hier wuͤrden abermals 1 gen scyn. Der Holzschlag wuͤrde etwa 30 Millionen eintra⸗ gen. Die Erhebung der Zölle kann durch keine Association, sie möchte nun in der Bretagne oder in der Dauphiné, in Sothringen oder in der Normandie, in Paris oder sonst wo statt finden, verhindert werden. Und bhier ergaͤben sich aßbhermals 92 ionen. Die Bewilli zung der indirecten Steuern von Seiten der Depatietenesanc 0⸗ ist nicht streng Aerberlich, da die Charte nur von den directen spricht. Alcch können die Revolutionnairs sich nicht zu ihren Gun⸗
* 8*
8 1
sten des der Posten, der Lottezjeen und der Sali⸗ nen, so ee2nne 8 8 ratn ild und anderer Ein⸗
—
4 Berlin, Donnerstag den 22fen Oetober
50 bts 160 Millionen in Ansatz zu brin⸗⸗
13829.
2
nahmen bemaͤchtigen. Diese verschiedenen Gegenstaͤnde zusammen lassen sich auch zu 70 bis 80 Millionen berechnen, so daß sich die ganze Einnahme etwa auf 450 Millionen abschaͤtzen ließe. Diese Summe ist hinreichend, um die Civil⸗Liste zu bestrei⸗ ten, das Heer und die Marine zu unterhalten, den diploma⸗ tischen Verhaͤltnissen zu genagen⸗ die Geistlichkeit zu bezah⸗ len, und den Civil⸗Beamten ihre Gehaͤlter zukommen zu las⸗ sen. Was die Verzinsung der Staatsschuld, das Unterrichts⸗ Wesen, die Gelehrten und Kuͤnstler, die Staats⸗Pensionairs, die Lieferanten u. s. w. betrifft, so muͤßten diese schon so gut seyn, so lange zu warten, dis es dem leitenden Ausschusse und den liberalen Blaͤttern endlich gefiele, der Regierung ein Budget zu bewilligen.“
Waͤhrend das Journal des Déebats sich in sehr bit⸗ tern Ausdruͤcken uͤber die von der Regierung verfuͤgte Zu⸗ ruͤckfuͤhrung der in Toulon angekommenen funfzig Griechischen Watisen nach Morea aͤußert, bemerkt die Gazette de France: „Jetzt, wo die Griechen wieder ein Vaterland haben, scheint es uns, daß jene Waisen ihre Erziehung dort besser, als in irgend einem befreundeten Lande, erhalten werden. Nur im Schooße ihrer Verwandten und Mitbuͤrger koͤnnen sie jenen National⸗Geist schoͤpfen, der allein die Wiedergeburt ihres schoͤnen Landes schnell zu bewirken vermag. Haͤtte man die Zuruͤcksendung jener Waisen verzoͤgert, so wuͤrde man dadurch gleichsam ihre Verbannung verlangert haben; und bedarf das befreite Griechenland nach so vielen Truͤbsalen nicht der Ge⸗ genwart aller seiner Kinder? .
Der Kaiserlich Brastlianische
Botschafter in London, Vicomte von Itabayana,
ist vorgestern aus Bruͤssel hier ein⸗
9&☚ eer Praͤfekt des Departements der Somme, Herr von Villeneuve, ist durch den unerwarteten Tod seines So nes, eines 20jaͤhrigen Juͤnglings, der, durch einen Rappier⸗Stoß im Auge verwundet, drei Stunden spaͤter den Geist aufgege⸗ ben hat, in tiefe Trauer versetzt worden.
— — Paris, 11. Oct. Das Ministerium beharrt bei seiner Unthaͤtigkeit; diese Unthaͤtigkeit i
st indeß nur scheinbar, und man wuͤrde gar sehr irren, wenn man glauben wollte,
daß die Minister die Zeit, die ihnen bis zur Zusammenberu⸗ fung der Kammern noch uͤbrig bleibt, ganz ungenuͤtzt ver⸗ streichen lassen; sie ruͤsten sich vielmehr ernstlich zu dem Kampfe, den ihnen die Deputirten⸗Kammer bereitet, und den sie auch zu bestehen hoffen, falls sie bis zur Eroͤffnung desselben, eine, auch nur geringe Majorität erlangen. Läßt sich nun gleich von der einen Seite nicht in Abrede stellen, daß es in der Wahl⸗Kammer mehr als einen einflußreichen Deputirten giebt, der auf eine oder die andere Weise zu gewinnen seyn wuͤrde, so kann man doch bei der großen Minorität, welche die Mi⸗ nister jetzt in dieser Kammer haben (man glaubt nämlich, daß sie nur auf hundert und einige zwanzig Stimmen rechn koͤnnen) kaum annehmen, daß es ihnen moͤglich seyn ei. in der ihnen noch zu Gebote stehenden Frist ihre Parthei der Kammer dergestalt zu verstérken, daß sie es mit der Oppo⸗ sition aufnehmen koͤnnten. Man kann sonach in diesem Au⸗ genblicke noch gar nicht sagen, ob das Ministerium in seiner gegenwaͤrtigen Gestalt sich halten wird oder nicht, und erst in etwa zwei Monaten duͤrfte sich hieruͤber mit einiger Be⸗ stimmtheit ein Urthetl abgeben lassen; fuͤhlt es sich bis dahin stark genug, um den Kampf mit der Deputirten⸗Kammer zu wagen, so wird es bleiben; wo nicht, so wird es zwar nicht ganz veraͤndert, aber doch auf eine Weise modificirt werden wodurch man sich namentlich einen Theil des linken — der Kammer geneigt macht; denn an eine Aufloͤsung dieser Kammer ist unter den sezigen Umständen par nicht zu denten Die schwierige Lage des Mi isteri 1 8 nisteriums muß natuͤrlich auf das erste Entstehen desselben zuruͤckfuͤhren. Als der Koͤnig im onat August dieses Jahres die vorigen Weinister entließ, und Maͤnner an deren Stelle traten, wovon man dem einen — —
—