All
2
ee11X“X“ 4 S 1111n“
Allgemeine
EAI“ 2
2 3 — 8 2 3 2 — “ 8
eitun
S E
8
8 .* 1 . 1 . ereee .
Amtliche Nachrichten.
Kronik des Tages.
Berlin, den 6. Juni. waren Ihre Koͤnigliche Hoheiten die an⸗ — — S9 2 Eeiner Majeſtaͤt, nach Frank⸗ — der Oder gereiſt, um daſelbſt Ihre Majeſtaͤt urt bnrim von Rußland, Deren erfreulicher Ankunft die dieſem Tage entgegen geſehen wurde, zu erwarten. 88 Majeſtaͤt der Koͤnig hatten Sich mit Ihren Prinzeſſinnen Toͤchtern Köͤnigl. Hoheiten zu Deren Empfang nach Friedrichsfelde begeben. eenn das Wiederſehen der Erlauchten Tochter an ſich ſchon bei Seiner Majeſtaͤt und der Köͤniglichen Familie die lebhafteſte Freude erregen mußte, ſo wurde dieſe noch um Vieles durch die ganz unerwar⸗ tete Ankunft Seiner Majeſtaͤt des Kaiſers und Seiner Kaiſerlichen Hoheit des Großfuͤrſten Thronfolgers erhoͤht. Ihre Majeſtuͤten trafen um 7½ Uhr be ein, und ſtiegen im Königlichen Schloſſe ab, wo Allerhoͤchſtdieſelben von den Prinzen und Prinzeſſinnen des Koͤniglichen Hauſes und den Hofſtaaten empfangen, und in die fuͤr Allerhoͤchſtdieſelben in Bereitſchaft geſetzten Zimmer gefuͤhrt wurden.
Se. Majeſtaͤt der Koͤnig haben dem Wirklichen Gehei⸗ mmen Rath von Raumer den Rothen Adler⸗Orden erſter Klaſſe mit Eichenlaub zu verleihen geruhet.
* 8 ö 8. Fuͤrſt Wolkonsky,
gaiſerli zuſſiſcher General der Infanter -
. Ses nenſe 8 —. f ie und Miniſter — ve. Excellenz der General der Infant
— berſ und Infanterie, v. Bencken⸗
Se. Excellenz der General⸗Lieute General⸗Adjutanten Sr. Majeſtaäͤt des Hace.raf Saus. 4 Se. Excellenz der Kaiſerlich Ruſſiſche 1—
Graf von Mod dne; Ober,Jaͤgermeiſter, — Se. Excellenz der General⸗Lieutenant, General⸗Inſpecteur
bb der Feſtungen und Chef der Ingenieure und Pioniere, von
4. auch; 1 Der Kaiſerlich Ruſſiſche General, Maj Acjutant Sr. Mazeſtät des Kaiſers⸗ 2„.e. Eer Der Kaiſerlich Ruſſiſche General⸗Major und hic el⸗ Aodjutant Sr. Maeſtaͤt des Kaiſers, von Morder nier⸗ airiſcher Degleiter Sr. Kaiſerl. Hoheit des Gro fu ſten 1— 2 ſimmelich b— 49 chan. ßfuͤrſte Se. Excellenz der Grand-Mattre de la G ußerordentliche Geſandte und bevollmaͤchtigte Ferüen e, erſchiedenen Hoͤfen und freien Staͤdten Deutſchlands Graf on Gro 2 2 Seneee. ..as 8 8 Se. Excellenz Heſſiſche eheime Rath und Präͤſident des Fimasche Pirklche on Hoffmann, von Darmſtadt. z Der Ober⸗Praͤſident der Provinz Brandenbur Baſſewitz, von Frankfurt a. d. Oder. g, von Der Regierungs⸗Präͤſident, Graf von Flemming Stettin. 2 „ Der Kaiſerlich Ruſſiſche Feldjäger Zelbayn, als c von Warſchau. F ou⸗ . Der Kaiſerlich Ruſſiſche Feldjäger Inoſtr anzoff Courier von Weimar. — „
rier
als
Berlin, Dienſtag den gten Juni
88
22
Zeitungs⸗Nachrichten. Ausland.
Nachrichten vom Kriegs⸗Schauplatze.
Lager vor Siliſtria, am 29. 8
Die Belagerungs⸗Operationen haben bereits und in der Nacht vom 26ſten bis zum 27ſten iſt ſchon die erſte Parallele gezogen worden. Im Allgemeinen beunruhigt der Feind die Arbeiten nur ſehr wenig. Indeſſen verſuchte er in der Nacht vom 27ſten zum 28ſten einen ziemlich be⸗ deutenden Ausfall, der hauptſaͤchlich auf unſern linken Flügel gerichtet war. Er wurde aber mit Verluſt zuruͤckgetrieben. Admiral Greigh berichtet, daß es dem Capitain Ska⸗ loffsky, den er von ſeiner Flotte mit einem Geſchwader ab⸗
geſandt hatte, um an der Einfahrt des Bosporus zu kreu-⸗
zen, gelungen ſey, unter dem Feuer der Batterien des Forts Pen⸗ daraclia ſelbſt, ein Schiff von 60 Kanonen zu verbrennen, daß erſt vor Kurzem erbaut worden, und auf welchem man bereits beſchaͤftigt war, die Maſten aufzurichten. Dieſes Ereigniß, verbunden mit der Wegnahme mehrerer Fahrzeuge, die den — Kuͤſtenhandel mit Konſtantinopel trieben, muß auf dem Theil der Anatoliſchen Kuͤſte, die an die Hauptſtadt graͤnzt, Schrek⸗. ken verbreitet haben.
General Roth iſt beſchaͤftigt, die ,F nes Corps vor Kosludſchi zu vollenden. Der Groß⸗Weſir
haͤlt ſich in ſeinem Lager von Schumla eingeſchloſſen, und
hat nur eine Avant⸗Garde Bulanlik. Polen.
Warſchau, 4. Juni. Am 2ten b. M. wurde hier das 8
Namensfeſt Sr. Kaiſerl. Hoheit des Großfuͤrſten Ceſarewitſch, ſo wie das Sr. K. H. des Großfuͤrſten Conſtantin, Sohnes Seiner Majfeſtaͤt, feierlichſt begangen. In der Schloß⸗Kapelle war in Gegenwart Ihrer Majeſtaͤten des Kaiſers und der Kaiſe⸗ rin und Ihrer Kaiſerlichen Hoheiten der Großfuͤrſten und des Prinzen Wilhelm von Preußen ſolenner Gottesdienſt.
3 .
8 8
1329.
21 * 8 ₰ 8*
Zu Mittag war großes Diner bei dem Praͤſidenten des Aa«..41
miniſtrations⸗Rathes Grafen von Sobolewski und des Abends wurde die Stadt erleuchtet.
Rußland.
St. Petersburg, 30. Mai. Der General⸗Major Baron Oſten⸗Sacken, und der General⸗Major Gyllenſchmidt ſind zu Rittern des St. Wladimirs⸗Orden zweiter Klaſſe, der Etatsrath Peter Fonton, bei der Geſandtſchaft in Nea⸗ pel, aber zum Ritter dieſes Ordens dritter Klaſſe ernannt worden.
Der Direktor des bodroßraphiſchen Depots beim Ge⸗ neralſtab der Flotte, General⸗Major von Schubert, hat unterm 15. dieſes dem Departement des auswaͤrtigen Handels die Mittheilung gemacht, daß der Befehlshaber des Revaler Ha⸗ fens und Direktor der Leuchtthuͤrme, General⸗Major Spa⸗ farſev, angezeigt habe, wie der auf dem wulfiſchen Riff ge⸗ ſtandene Leuchtthurm vom Eis gänzlich zertruͤmmert worden, daß jedoch anſtatt deſſelben ſo ſchnell als möͤglich ein anderes Zeichen zur Sicherheit der Schifffahrt angebracht und als⸗ dann eine Bekanntmachung daruͤber erlaßen werden wuͤrde.
Nach dem Bericht der hieſigen Penanach Geſeſchaft hatte ſie vom 1. Januar dieſes Jahre⸗ an bis zum 1. Mai an freiwilligen Beitraͤgen zur Befreiung von erſonen, die wegen Schulden 8e Fafest ſind, uͤber 5500 Rubel empfangen, und dafuͤr 20. 22 2„† . ohngefaͤhr 8500 Rubel ſchuldig waren, aus ihrer Haft befreit.
In der . 82 11. Mai ſtieß das Engliſche Schif „John Benbridge“, Capitain R. Turner, —— der Inſe Gdensholm und der Finniſchen Kuͤſte auf Eis, ward ſogleich
2