8 .

Der Kaufmann G. T. Ladico in Mahon iſt zum Ruſ⸗

8 Paris,

8

ſiſchen Conſul auf den Baleariſchen Inſeln ernannt worden. Im Laufe dieſes Jahres ſind, der hieſigen Handels⸗ zeitung zufolge, von hier aus 428,647 Pud Reinhanf, 396,159 Pud Ausſchuß⸗ und 216,268 Pud Halbreinhanf, zuſammen 1,041,074 Pud, und an rohen Haͤuten und Fellen verſchiedener Gattung 364,259 Stüͤck nach dem Auslande verſchifft worden; die diesjaͤhrige Ausfuhr der beiden letzte⸗ ren Artäkel uͤberſteigt die vorigjährige um 21,371 Stuͤck. Unverkauft blieben 480,000 Pud Hanf der drei genannten Gattungen und 10,000 Stuck rohe Häute und Felle. Tiflis, 5. Nov. Aus Beiburt ſchreibt man vom 3. (15.) October: Am 1ſten (13.) d. M. erhielten wir im La⸗ ger, durch den Lieutenant vom Generalſtabe, Duͤhamel, die officielle Nachricht von dem Abſchluſſe des Friedens zwiſchen Rußland und der Ottomaniſchen Pferte. Schon war unſer Corps von Beiburt nach Balachor ausgeruͤckt, als es den Befehl zum Ruͤckmarſch nach Erzerum erhtelt, und denſelben auch am folgenden Tage antrat. Die Tuͤrken haben die Friedens⸗Nachricht mit unbeſchreiblicher Freude empfangen.

Frankreich.

26. Nov. Geſtern hielten Se. Majeſtät im Beiſein des Dauphins einen Cabinets⸗Rath, bei welchem ſaäͤmmtliche Miniſter zugegen waren.

Der Moniteur enthält eine Koͤnigliche Verordnung vom 1ſten d. M., wodurch die Functionen der Zahlmeiſter in den Provinzen vereinfacht und die Beſoldungen dieſer letzteren mit Einſchiuß der Entſchädigung für die Buͤreau⸗ Koſten, im Ganzen auf 1,100,000 Fr. ermäßigt werden. Die Gehaͤlter zerfallen uüͤberhaupt in 4 Klaſſen, wovon das ſtarkſte, einſchließlich der gedachten Entſchädigung, 20,000 Fr., das geringſte 9000 Fr. betraͤgt.

Die durch den Tod des Contre⸗Admirals von Roſſel erledigte Stelle eines General⸗Directors der Karten⸗ und Plan⸗Kammer der Marine iſt dem Vice⸗Admiral und Mitglied des Admiralitäts⸗Rathes, Grafen von Gourdon, zu Theil geworden. Gleichzeitig iſt der Coutre⸗Admiral Mallet zum Mitglied des Admiralitaͤts,Rathes, und an deſ⸗ ſen Stelle der Conrre⸗Admiral Dupotet zum Major-général der Marine in Breſt ernannt worden.

Der Graf von la Ferronnays iſt von ſeinem Gute Montigny hier eingetroffen. 1

Der Fuͤrſt Michacl Suzzo tritt heute die Reiſe nach der Schweiz an. 1

Der Marquis von Barbé⸗Marbois iſt von ſeiner Krank⸗ heit 8 wieder hergeſtellt.

eer Conſtitutionnel will wiſſen, daß die Deputir⸗ ten⸗Kammer in zwei Faͤllen aufgeloſt werden wuͤrde; entwe⸗ der, wenn es bis zu deren Eröͤffnung den Miniſtern nicht

gelänge, die Majorität in derſelben zu gewinnen, oder wenn nach der Eroͤffnung der Seſſton eine feindlich gegen ſie abge⸗ faßte Adreſſe votirt werden ſollte. In beiden Fallen aber, meint das gedachte Blatt, würde der Aufloͤſung noch eine andere Maaßregel vorangchen, nämlich die Abſchaffung der Patent⸗Steuer, damit die patentirte Wähler⸗Klaſſe gänzlich eingehe. Die Gazette de France widerſpricht dieſem Geruͤchte auf das Beſtimmteſte.

Der Courrier frangais bleibt bei ſeiner Behaup⸗ tung, daß der Univerſel ein Organ des jetzigen Miniſteriums werden wuͤrde.

Der Précurſeur de Lyon publicirt die, bereits mit einer großen Anzahl, von Unterſchriften verſehene Acte des Lyoner Steuer⸗Verweigerungs Vereins.

Die gerichtlichen Verhandliungen in dem Prozeſſe des Herrn Aguado gegen das 88 du Commerce, den Con⸗ ſtitutionnel und die AQuotidienne, ſind ſchon geſtern beendigt worden. Das Zuchtpolizei⸗Gericht hat die Herausgeber d ſer drei Blaͤtter, Herren Bert, Batlleut und Laurentie, ei⸗ nen jeden zu einer Geltbuße von 500 Fr., zur Publication des Urtheils und in die Prozeß⸗Keſten conbemnirt. Alle drei gaben ſofort ihren Eutſchluß zu erkennen, von dieſem Urtheile zu appelliren.

Der Ritter von Barboſa, Koͤnigl. Portugieſiſcher Ge⸗ ſchaͤftstraͤger am hieſigen Hofe (für Dom Pedro), läßt durch den Moniteur bekannt machen, daß die in mehreren öffent⸗ lichen Bläͤrtern enthaltene Nachricht von der durch den Pabſt erfolgten Anerkennung des Infanten Dom Miguel als Koͤnigs von Portugal, völlig gründlos ſey; der Nunktus Sr. Heiligkeit in Liſſabon könne ſeine geiſtlichen Functionen im Namen des Oderhauptes der katheſiſcheg Kurche aus⸗ uͤben, und uͤbe ſie auch wirklich aus, ohne 4½48 4 ſeine diplomatiſchen Verhältniſſe, die bei der Abberußang al⸗ ler andern in Liffabon beglaubigt geweſenen diplomatiſchen

auf 109 pCt. u. ſ. w., und bei der dadurch entſtehenden Net⸗ duction der Annuitäten wenden ſich die Anlage ſuchenden

und Suͤd Amerikaniſchen glaubt, obgleich man wohl, weiß⸗

werden. Es iſt uͤbrigens nun wieder ein Pakethoot von

aufgehoͤrt haͤtten, als wiederhergeſtellt zu betrachten eyen.

Am 23. d. M. ſind neuerdings 17 Spaniſche Ausge⸗ wanderte, die man genoͤthigt hat Liſſabon zu verlaſſen, auf einer Portugieſiſchen Goelette in Haͤvre angekommen; ſie wollen ſich nach England begeben.

Die in Haͤvre eingelaufene Franzoͤſiſche Brigg „les deux Victoires“ hat directe Nachrichten aus Havana vom 30. Sept. mitgebracht; in Cuba war nur eine ſchwache Garni⸗ ſon zuruͤckgeblieben, und von einer zweiten Expedition nach Merxlko war nicht die Rede; man erwartete Verſtärkungen aus Spanien. Am Abend vor dem Abgange der Brigg war ein Spaniſches Schiff von Tampico mit Depeſchen des Ge⸗ neral Barradas an des Gouverneur in Havana eingelaufen, uͤber deren Inhalt aber noch nichts verlautete. Es fehlte ſo⸗ gar an der noͤthigen Mannſchaft, um den Dienſt auf dem Spaniſchen Linienſchiffe „Sobrano“ und auf der Fregatte, welche auf der dortigen Rhede lagen, zu verrichten.

Großbritanien und Irland.

London, 24. Nov. Die in Windſor erſcheinende Zei⸗ tung giebt, zur Widerlegung von umlaufenden Gerüͤchten, folgende Nachrichten: „Se. Maj. fahren fort, ſich der be⸗ ſten Geſundheit und der hoͤchſten Munterkeit des Geiſtes zu erfreuen. Diejenigen, denen es geſtattet iſt, ſich der Aller⸗ höchſten Koͤniglichen Perſon nähern zu duͤrfen, finden es lächerlich, daß ſo vielerlei widerſprechende Geruͤchte darüͤber in Schwung gebracht werden. Se. Maj. ſind zwar in der letzten Zeit nicht ſo oft, wie in den Sommer⸗Monaten, im einſpäunigen Phaͤron auf Spazierſahrten geſehen worden; daran iſt jedoch nicht ſowohl ein Unwohlſeyn, als die Un⸗ luſt ſchuld geweſen, ſich den Abwechſelungen des rauhen Wetters auszuſetzen.“

Dem Lord Mounteaſhel, dem Verfaſſer der die Irlän⸗ diſche Kirchen⸗Reſorm bezweckenden Briefe an den Biſchof von Ferns, wurde kürzlich die Anzeige gemacht, daß man ihm, der eine „dritte Reformation“ heabſichtige, an das Le⸗ ben gehen wolle. Es wurde darauf ein Mann gefaͤnglich eingezogen, doch ergab es ſich, daß das ganze ſogenannte Complott die boshafte Erfindung eines Menſchen war, der damit auf den Geldbeutel des Lords zu ſpeculiren gedachte.

Herr Livingſton, der rühmlichſt bekannte Schottiſche Rechtsgelehrte, hat fuͤr den Staat Loniſtana ein buͤrgerliches und Straf⸗Geſetzbuch zuſammengetragen, das naͤchſtens pu⸗ blicirt werden und ganz nach der rechtsphiloſophiſchen Lehre. Benthams behandelt ſeyn ſoll.

London, 24. Nov. Nach Brieſen von Vera⸗ Cruz bis zum 15. Sept. ſoll Santa⸗Aua 10,000 Maun zu⸗ ſammengebracht haben, und ſich nun ruͤſten, die Spanter au⸗ zugreifen; die Mexikaniſchen Bons ſtiegen gegen das Eude 7 der Boͤrſe bis auf 23 pCt:, die Buenos⸗Ayres Bons gingen ſelbſt auf 27 pCt., wahrſcheinlich, weil man die politiſche Lage des Laudes jetzt fur beruhigter und geſicherter hält, als zuvor; zum Theil aber wohl auch, weil alle Fonds ſich noch immer heben. Engliſche Jproc. ſtehen auf 93 pCt. Ruſſiſche 5prus⸗

pitalien leicht auf diejenigen niedrig ſtehenden Fonds, welche auch anur einen Schatten von Hoffuung ſpaͤterer Zinszahlung darbieten, was man denn noch immer von den Mexikantſchen

daß die naͤchſten Nachrichten hieruͤber noch nichts entſchelden

Mexiko zu erwarten, auf deſſen Aukunft man ſehr geſpannt iſt.

Niederlande. 2

Braſfſel, 28. Novhr. Vorgeſtern fruͤh iſt Seite Königl. Hoheit der Prinz von Oranien aus dem Haag hier eingetroffen.

Aus dem Haag, 28. Noybr. In der Koöͤnigl. Bot⸗ ſchaft, welche den der zweiten Kammer der Generalſt in der vorgeſtrigen Sitzung vorgelegten Geſetz Entwurf in Betreff des offentlichen Unterrichts begleitete, würd unker anderm geſagt, daß die Fretheit des Unterrichts dabei zwat zu Grunde gelegt, aber auch die noͤthige Aufſicht üͤber den⸗ ſelben, welche das Grundgeſetz der Regietung übertragen habe, wahrgenommen ſev.

In zbrer geſtrigen Sitzung ſetzte die zweite Kammer die Berathungen über den Geſetz Eutwurf wegen der eund⸗ ſteuer fort, welcher, nachdem mehrere Deputute dar Wort ergriffen und der Finanz⸗ Miniſter denſelben verthei⸗

5 de. digt hatte, mit 51 en 43 Stimmen verworſen wurd 2 I Secus einen Antrag,⸗

Hierauf entwickelte der Baron von 1 8 wonach Perſonen, die in kraft einer ſpaͤterhin abgeſchaff 8 8 * 1