1841 / 201 p. 4 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

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emeinschaftlichen Wohnung, dem Phalansterium, vereinigt, theilt

ich in eine Anzahl von Serien und Gruppen, d. h. von Arbeits⸗ Kreisen oder Berufs⸗Orten. Jeder einzelne schließt sich, nach Nei⸗ gung und Talent, einer dieser Serien, und darin wieder vorzugs⸗ weise einer bestimmten Gruppe an, der Eine z. B. der Serie des Ackerbaues und der Gruppe der Korn⸗Produktion, ein Anderer der Serie der Weberei und der Gruppe der Woll⸗Weberei u. s. w. Die Beschaͤftigung in einer solchen Gruppe dauert aber nie laͤn⸗ ger als zwei Stunden, nach deren Verlauf es dem Arbeiter frei⸗

eht, in eine andere Gruppe uͤberzugehen. Durch diesen steten Wechsel der Beschaͤftigung wird die Einfoͤrmigkeit der Arbeit und der Ueberdruß daran, welcher die Traͤgheit erzeugt, vermieden, und jede Kraft in fortwaͤhrender Spannung erhalten; durch die Ver⸗ bindung vieler gleichgesinnter und gleichbeschaͤftigter Personen wird ferner der Enthusiasmus der Arbeit und der Corporations⸗ Geist erweckt, und durch den Gegensatz der verschiedenen Grup⸗ pen unter einander der Wetteifer rege erhalten. Wird durch diese Einrichtung die Produktivitaͤt der Arbeitskraͤfte gesteigert, so ver⸗ mindert sich auch der Aufwand der Arbeitenden durch die Verei— nigung der vielen Einzel⸗Wirthschaften in eine einzige Gemein⸗ Wirthschaft, wodurch eine Menge von Raͤumlichkeiten, Werkzeu⸗ gen und Muͤhwaltungen erspart wird. Auf diese Weise wird der erste Zweck der Phalanx oder der industriellen Associgtion erreicht, moͤglichst vortheilhafte Ausbeutung der Arbeitsthaͤtigkeit ihrer Mitglieder. Aber nicht minder wichtig ist der zweite Zweck, die gerechte und angemessene Vertheilung des Gesammt⸗Einkommens unter die einzelnen Mitglieder. Als allgemeines Prinzip der Ver⸗ theilung wird von Fourrier aufgestellt, daß dem Kapital 22, dem Talente *& und der Arbeit * des Ertrags gebuͤhren. Fuͤr den ersten dieser Faktoren, das Kapital, ist die Berechnung leicht. Jedes Mitglied erhaͤlt, fuͤr das Kapital, welches es in den Ge⸗ sellschaftsfond einlegt, eine Anzahl von Actien, nach denen sich so⸗ dann sein Antheil an der auf das Gesammt⸗Kapital fallenden Duote des Gewinnstes (d. h. vier Zwoͤlftheile des Total⸗Gewinn⸗ stes) bestimmt. Schwieriger ist es, den Lohn fuͤr das Talent und die Arbeit zu normiren. Fourier stellt zu diesem Zwecke die drei Kategorien der Nothwendigkeit, der Nuͤtzlichkeit und der An⸗ nehmlichkeit der Arbeit auf. Die Intensitaͤt des Talentes wird also nach der Nothwendigkeit, Nuͤtzlichkeit oder Annehmlichkeit der dadurch hervorgebrachten Arbeits⸗Erzeugnisse berechnet, so daß z. B. ein Talent, welches ein nothwendiges Beduͤrfniß der Ge⸗ sellschaft befriedigen hilft, mehr Werth hat, als ein anderes, wel⸗ ches ihr einen secundairen Nutzen oder gar bloß eine Annehmlich⸗ keit verschafft. Die Arbeit wird nach der Zeit gemessen. Nur im Vorbeigehen wollen wir erwaͤhnen, daß Fourrier den Frauen, in Bezug auf Wahl des Berufs und Bildung, ganz dieselben Rechte und Freiheiten einraͤumt, wie den Maͤnnern, eine Emanci⸗ pation derselben, welche durch die angenommene Reform des Haus⸗ und Wirthschafts⸗Wesens und die Uebernahme der Kinder⸗Erzie⸗ hung von Seiten der Gemeinde, vollstaͤndig wird. Was diese Erziehung anbetrifft, so stellt Fourrier fuͤr dieselbe den allerdings sehr beachtenswerthen Gedanken auf, die Erziehung muͤsse von sruͤh auf praktisch seyn, darauf berechnet, den Nachahmungstrieb und durch diesen den Thaͤtigkeitstrieb der Kinder zu wecken, sie zur Selbststaͤndigkeit und zu einer nuͤtzlichen, zugleich aber ihnen selbst zusagenden Beschaͤftigung zu gewoͤhnen. Zu diesem Zwecke sollen die Kinder, sobald sie in ein Alter treten, welches ihnen die Entwickelung und den Gebrauch ihrer Anlagen erlaubt, unter der Aufsicht einer Serie von Greisen und Matronen, die verschiedene Arbeitszimmer des Phalansteriums besuchen, kleine Hand⸗Arbeiten verrichten, den Gartenbau im Kleinen treiben u. s. w., damit ihre Kraͤfte sich entwickeln und ihre Neigungen eine bestimmte Rich⸗ tung annehmen.

Wir verweilen nicht laͤnger bei den Ideen Fourrier's, zumal da dieselben bekannt und vielbesprochen sind, sondern wenden uns zu der Schrift von Buret. Weniger radikal in ihren Vorschlaͤ⸗ gen als die Sozial⸗Theorie Fourrier's, dagegen umfassender in ih— ren Untersuchungen uͤber die Erscheinungen des gesellschaftlichen Elends und uͤber die Versuche, mit den gegebenen Mitteln und auf der Basis der bestehenden Einrichtungen demselben abzuhelfen, trifft das Werk von Buret doch in vielen seiner Voraussetzungen so wie seiner Konsequenzen mit dem Fourxier'schen Systeme zu⸗ sammen. Buret betrachtet als das Grunduͤbel der gegenwaͤrtigen Verkehrs⸗Verhaͤltnisse die schroffe Trennung des Kapitals von der Arbeit, eine Trennung, welche sich darin aͤußert, daß der Arbeiter, nicht vermoͤgend sich ein Kapital zu erwerben und mit dessen Huͤlfe seine Arbeit zu einer wahrhaft fruchtharen, gewinnreichen, organischen zu erheben, gezwungen ist, nur fuͤr das augenblickliche Beduͤrfniß, fuͤr die Rothdurft des Lebensunterhaltes zu arbeiten, waͤhrend der Kapitalist durch die Macht seiner Kapitale allein, ohne selbst zu arbeiten, die Arbeit von Tausenden sich dienstbar und fuͤr seine Zwecke eintraͤglich macht. Gegen, diesen Punkt richten sich deshalb alle Refo rm⸗Vorschlaͤge Buret's; eine engere, eine organische Verbindung und Vergesellschaftung des todten Ka⸗ pitals und der machtlosen Arbeit darin erblickt er das ein⸗ zige Mittel einer gruͤndlichen Abhuͤlfe gegen den + auperis⸗ mus, die hoͤchste Aufgabe einer weisen National⸗ Oekono⸗ mie. Zu diesem Zwecke schlaͤgt er zuerst die Verstaͤrkung uund Erweiterung gewisser, schon bestehender Einrichtungen vor, in denen er jene Tendenz zur Verschmelzung der Interessen des Ar⸗ beiters und des Kapitalisten zu erblicken glaubt, z. B. des Erb⸗ pachtes, der Association der Fabrikherren mit ihren Arbeitern, wodurch den letzteren ein Antheil am Gewinnste zufaͤllt, und sie in den Stand gesetzt werden, ihre Lage allmaͤlig zu verbessern und sich unabhaͤngiger zu machen; u. dgl. m. Sodann empfiehlt er eine Reihe legislativer Maßregeln, welche beitragen sollen, den Uebergang des Eigenthums, besonders des Grundbesitzes, aus der Hand des großen Kapitalisten in die Hand des Arbeiters, des kleinen Landwirthes, der sich durch seine Thaͤtigkeit ein Besitz⸗ thum schaffen will, zu erleichtern uͤberhaupt aber, den Besitz zu mobilisixen. In letzterer Hinsicht glauben wir nicht unerwaͤhnt lassen zu duͤrfen, daß Buret seinen Landsleuten die Nachahmung einer in Preußen bestehenden Einrichtung, naͤmlich der Pfandbriefe, anempfiehlt, um auch den Grundbesitz dem Verkehr und dem Kre⸗ dite zugaͤnglicher zu machen, als dies bei dem bisherigen Hypothe⸗

kenwesen der Fall war.

18 Nllei lmaͤlig werden die Vorschlaͤge eeinschneidender, radikaler; er begnuͤgt sich schon nicht mehr mit legislativen Maßregeln, um die Bewegungen der In⸗ dustrie zu erleichtern, sondern er greift zu administrativen, zu finan⸗ ziellen, um sie zu leiten. Der erste dieser Vorschlaͤge geht dahin, daß der, Staat von Schenkungen und Erbschaften einen gewissen Theil fuͤr sich, fuͤr das allgemeine Interesse der Gesellschaft zu⸗ ruͤckfordern soll, und zwar bei den Erbschaften in dem Verhaͤlt⸗ nisse, wie der Rechtsanspruch der Erben staͤrker oder schwaͤcher ist, also einen groͤßeren Theil bei Erbschaften der Kollateralen, als bei Erbschaften der Deszendenten, einen noch groͤßeren bei testamenta⸗ rischen Erbschaften u. s. w. Dergleichen Ruͤckfaͤlle, besonders an Grund und Boden, soll der Staat sodann an die arbeitenden Klassen in einzelnen Parzellen pacht⸗ oder kaufweise uͤberlassen und

Buret's tief

so diesen mehr und mehr zu einem festen Eigenthum verhelfen. Eine zweite Maßregel aͤhnlicher Art wuͤrde, nach des Verfassers

Ansicht, die Einfuͤhrung eines Besteuerungs⸗Systems seyn, welches proportionell mit dem Reichthum wuͤchse, welches also z. B. den⸗ jenigen, welcher 20,000 Rthlr. besitzt, hoͤher besteuert, als 20 An⸗ dere zusammen, von denen Jeder 1000 Rthlr. im Vermoͤgen hat. Endlich als den letzten entscheidendsten Schritt zu einer Organi— sation der Industrie zu einer richtigen und natuͤrlichen Normirung des Verhaͤltnisses zwischen Production und Consumtion betrachtet Buret die Errichtung einer Hierarchie industrieller Aufsichts⸗Be— hoͤrden oder Ausschuͤsse, unter dem Namen syndicats, con- seils généraux u. s. w. deren Verfassung repraͤsentativ und deren Aufgabe seyn soll, die Bewegungen der Production und der Consumtion zu beobachten und durch ihren Einfluß moͤglichst so zu leiten, daß Eines dem Andern entspricht und daß besonders die inlaͤndische Consumtion die Industrie hinlaͤnglich beschaͤftige, damit diese nicht den Schwankungen des aͤußeren Handels⸗Ver⸗ kehrs ausgesetzt sey, damit aber auch der Staat, in sich selbst die Mittel seines Wohlstandes tragend, im Stande sey, den auslaͤn- dischen Kapitalen, welche auf seinen Maͤrkten zu herrschen und seine Industrie auszubeuten suchen, mit Nachdruck entgegenzu⸗ treten.

Diese Vorschlaͤge, welche zum Theil mit Einrichtungen zu— sammentreffen, wie sie in manchen Staaten thatsaͤchlich bestehen G. B. in gewisser Hinsicht mit dem in Preußen uͤblichen Erb⸗ schaftsstempel, mit der Vermoͤgens⸗ oder Gewerbe⸗Steuer, wie dieselbe in mehreren deutschen Staaten organisirt ist u. s. w.), beruͤhren die hoͤchstrn Fragen der Politik und Staatswirthschaft, und regen eine Reihe der wichtigsten und fruchtbarsten Untersu— chungen an, Untersuchungen, welche der Verfasser in der vorlie— genden Schrift allerdings mehr eingeleitet als erledigt hat, von denen aber zu hoffen steht, daß er sie bei einer andern Gelegen- heit wieder aufnehmen und auf eine erschoͤpfende Weise zu Ende fuͤhren werde.

Wir kommen endlich zu der dritten, der unseren Betrachtun- gen zu Grunde gelegten Schriften, zu dem Werke Dég (érando's uͤber die oͤffentliche Wohlthaͤtigkeit. Wir haben schon angedeutet, daß Dégérando sich mehr als die beiden andern Schriftsteller, innerhalb der Graͤnzen der bestehenden Einrichtungen und des na— tuͤrlichen Entwickelungsganges der Industrie haͤlt, daß er weder eine soziale Totalreform, wie Fourrier, verlangt, noch selbst ein so unmittelbares Einschreiten der Gesetzgebung in die Bewegung des oͤffentlichen Verkehrs, wie es Buret fuͤr wuͤnschenswerth haͤlt, daß er vielmehr an dem Grundsaͤtze festhaͤlt, der Verkehr, voͤllig frei— gegeben und aller Beschraͤnkungen entledigt, schaffe sich von selbst die ihm gemaͤßesten Formen und Bahnen, und foͤrdere das all— gemeine Wohl besser, als alle systematische und kuͤnstliche Ver⸗ anstaltungen. Von diesem hoͤhern Standpunkte aus, auf welchen sich Dégérando stellt, erscheint ihm das oͤffentliche Elend und die Verwirrung unserer industriellen und sozialen Verhaͤltnisse als das natuͤrliche Resultat einer Kulturentwickelung, welche sich aus ei— ner Menge widerstrebender Elemente herausgearbeitet, und welche noch taͤglich mit Stoͤrungen aller Art, mit den allgemeinen Ein⸗ fluͤssen der Naturgewalten auf den Menschen, mit den Vorur— theilen und Leidenschaften der Einzelnen, und mit den Irrthuͤ⸗ mern und Mißbraͤuchen der Gesellschaft zu kaͤmpfen hat. Waͤh⸗ rend er daher, mit weiser Enthaltsamkeit sich jeden Versuch ver⸗ sagt, diesen Uebelstaͤnden durch eine rasche, gewaltsame Reform zu begegnen, wohl wissend, daß in dergleichen Dingen gewoͤhnlich das Huͤlfsmittel gefaͤhrlicher ist, als das Uebel selbst, laͤßt er doch auf der anderen Seite kein Mittel ungepruͤft und un— versucht, welches ihm geeignet scheint, das vorhandene Elend zu lindern und die Gestaltung eines gluͤcklicheren Zustandes der Ge— sellschaft einzuleiten, ohne doch dem natuͤrlichen Gange der Dinge gewaltsam vorzugreifen. Seine Untersuchungen tragen daher in vielen Beziehungen den philantropischen Charakter, von welchem wir oben gesprochen haben; was ihn jedoch von den gewoͤhnlichen Schriftstellern dieser Gattung scheidet und ihm eine hoͤhere Stufe anweist, ist seine klare, tiefdringende und doch unbefangene Auf— fassung der industriellen und sozialen Verhaͤltnisse, in ihrem Ge— sammtzusammenhange und ihrer Wechselwirkung. Wenn wir daher Dégérando nicht auf der Seite der sozialen Reform sehen, so ist der Grund davon nur dieser, daß er eben das soziale Element der Frage schaͤrfer erforscht hat, als diejenigen, welche mit ihren Sozial⸗Theorien und Reform⸗Pläͤnen allzu vorschnell zur Hand sind, daß er die innere Kraft der gesellschaftlichen Verhaͤltnisse, das Gesetz der Selbstorganisation der Industrie klarer erkennt und vorurtheilsloser zu wuͤrdigen weiß. Die Einrichtungen welche Dégérando vorschlaͤgt, um das Loos der Arbeiter zu verbessern, sind saͤmmtlich von der Art, daß sie die organische Selbstentwicke— lung der industriellen Elemente zwar foͤrdern, aber nicht gewalt— sam lenken oder in bestimmte Bahnen weisen. Dégérando em— pfiehlt ebenfalls die Errichtung von Syndicaten, von Anstalten zur Versorgung brodloser Arbeiter durch Zuweisung von Beschaͤf⸗ tigung und Unterkommen, endlich von allgemein berathenden und beaufsichtigenden Koͤrperschaften, (von ihm comités de patronage genannt), welche im Besitze einer hoͤheren, umfassenderen Einsicht in den Gang des gesammten Verkehrs, durch ihre Rathschlaͤge dem Arbeiter bei der Wahl seines Gewerbes und seines Aufent⸗ haltsortes behuͤlflich seyn, Associationen unter den Arbeitern, zu gegenseitiger Unterstuͤtzung, hervorrufen und beaufsichtigen, In⸗ dustrieschulen errichten, und endlich auch, durch eine Centralhuͤlfs⸗ kasse, in den besonderen Faͤllen allgemeiner Noth die ersten staͤrksten Schlaͤge eines solchen Nationalungluͤcks abwehren sollen. Bei allen diesen Vorschlaͤgen haͤlt aber Dégérando an dem Grund⸗ satze fest, daß solche Gesellschaften keine aͤußere Gewalt besitzen duͤrfen, sondern daß sie lediglich durch ihren moralischen Einfluß und ihre Einsicht wirken muͤssen.

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Witctenschatt, Kuntt und Literatur.

Was ich erlebte. Aus der Erinnerung niedergeschrieben von Heinrich Steffens. Dritter und vierter Band. Breslau, im Verlage bei Josef Max und Comp. 1841.

Nach dem Zwischenraume eines Jahres beschenkt uns Herr Pro⸗ fessor Steffens mit einer Fortsetzung seiner Lebensbeschreibung in abermaligen zwei Baͤnden, und es ist hoͤchlich zu wuͤnschen, daß er jaͤhrlich so fortfahren und in kurzer Zeit das Werk, so weit es moͤg⸗ lich ist, vollenden, daß aber den letzten Theil erst nach einer langen Reihe von Jahren ein gleich geistvoller Freund des Verfassers uns geben moͤge. Die beiden Baͤnde begreifen sechs bis sieben Jahre, von 1794 bis zum Fruͤhling 1801, in sich und verdienen wohl eine kurze Inhalts⸗Anzeige, wenn es gleich kaum noͤthig seyn duͤrfte, die Lesewelt, besonders die, welche den Anfang dieser Lebensbeschreibung kennt, darauf aufmerksam zu machen. Der Stoff des dritten Ban⸗ des ist von dem Verfasser selbst bezeichnet durch: Scereise, Bergen, Reise an der Nordwestkuͤste von Norwegen, die letzten Tage in Ber⸗ gen, Seereise nach Bergen (soll heißen: nach Hamburg), Schiffbruch, Hamburg, Rendsburg, Kiel, uͤber Holstein; der des vierten durch: Reise nach Jena, Jena, Reise in die Thuͤringerwald⸗Gebirge, Jena,

3 Abth., mit Tanz.

1799, Reise nach Freiberg, Berlin, Freiberg, Reise, Dresden, Ruͤck⸗

kehr ins Vaterland. Man sieht hiecaus, daß beide Baͤnde sich

großentheils mit Reisen, der dritte in und bei Norwegen zu Lande und zu Wasser, der vierte innerhalb Deutschlands, beschaͤftigen, von welchen die Skandinavischen fuͤr einen Deutschen Leser schon durch die Unbekanntschaft mit dem Norden das meiste Interesse haben. Wissen⸗ schaftlich und gemuͤthlich moͤchte ich kaum dem einen Bande vor dem andern den Vorzug geben, obgleich das Verhaͤltniß zu dem Va⸗ ter ein besonders anziehendes ist. Auch scheut man sich Ein⸗ zelnes herauszuheben, da fast Alles darauf Anspruch machen koͤnnte. Der vierte Band hat fuͤr uns Deutsche und zumal Nord⸗ deutsche Leser freilich das besondere Interesse, daß uns viele be⸗ ruͤhmte und einflußreiche Personen vorgefuͤhrt werden, welche wir kannten, welche zum Theil noch leben, ja daß Manche einen Theil dessen, was Steffens erzählt, miterlebt haben. Daß es an religid⸗ sen, wissenschaftlichen, kuͤnstlerischen Digressionen nicht fehlt, laͤßt sich leicht vermuthen, und eben so gewiß, daß ihnen das Geistreiche nicht abzusprechen seyn wird, wenn die Urtheile auch nicht alle gleich treffend seyn koͤnnen. So scheint mir, um doch etwas anzu⸗ fuͤhren, der Versuch im 4ten Bande, S. 307 u. s. w., den Witz und Scharfsinn zu bestimmen, nicht ganz gelungen, oder wenigstens kuͤrzer dadurch zu bezeichnen, daß der Scharfsinn das Vermoͤgen des Vergleichens und Unterscheidens verbindet und ganz dem Ver⸗ stande, der Witz dagegen eben so sehr der Phantasie als dem Ver⸗ stande angehoͤrt, mit dem Scharfsinn das Vergleichen und Unter⸗ scheiden theilt, dies aber in Bildern (statt in Begriffen) mehr an⸗ deutend darstellt und daher phantasiereicher Verstand, Verstand in Gestalt der Phantasie zu nennen ist. Man kann also wohl nicht mit dem Verfasser sagen, daß Witz und Scharfsinn sich wechselseitig voraussetzen, sondern nur, daß der Witz nicht ohne Scharfsinn, der Scharfsinn aber wohl ohne Witz seyn kann.

Am wichtigsten bleibt immer die aus dem Ton der Darstellung sich als Wahrheit aufdringende Schilderung der fortschreitenden Entwickelung einer so merkwuͤrdigen und liebenswuͤrdigen Persoͤn⸗ lichkeit. Auch die zweckmaͤßige Umstaͤndlichkeit und Genauigkeit ist zu ruͤhmen, oder wird doch nur da vermißt, wo dem Verfasser eine gewisse Kuͤrze oder Magerkeit nicht zu verargen ist, z. B. bei der gegen den Schluß des vierten Bandes erwaͤhnten, aber eben nur erwaͤhnten Herzens⸗Zuncigung zu seiner jetzigen Gattin. Aber wer mag mit dem Selbstbiographen wegen dessen rechten, was er uns verschweigt, zumal, wenn er so viel giebt, wie Steffens? Gebe er denn, soviel ihm gut duͤnkt! Moͤge es ihm nur nicht an Muße und Eifer fehlen, damit uns das naͤchste Jahr abermals zwei Baͤnde bringe.

xrdB

Dauer der Eisenbahnkahrten am 20. Zuli 1841.

reneereere

Abgang von

Potsdam.

6 ½ Uhr Morgens. .. 42 Vormittags. 42 Nachmittags 40 Nachmittags

Abgang v b S S 1 Zeitdauer Zeitdauer

von

11“

Um 6 ½ Uhr Morgens... Um 8 - Vormittags. 9 ½⅔ ü 9 ½ - YVormittags. 12 ½ - 11 Vormittags. 40 4 ½ - 2 Nachmittags 45 6 Nachmittags

3 Nachmittags 27 8 * Abends. .. 6 Abends... 40 8 ½ - Abends .. —- 10 2vöJee 53 - Abends

Die lange Dauer der Fahrt um 3 Uhr wurde veranlaßt, weil wegen der Extrazuͤge zur Fahrt um 3 Uhr eine andere Maschine an⸗ geheitzt werden mußte, die nicht gehoͤrig Daͤmofe gesammelt hatte, um das beim Anfahren sich zugesetzte Sieb im Schornsteine zu reinigen. Alle Bemuͤhungen, dies waͤhrend der Fahrt zu erreichen, waren frucht⸗ los, weshalb die Reserve⸗Maschine signalisirt werden mußte.

Auswärtige Börsen.

Amsterdam, 17. Jali. Niederl. wirkl. Schuld 51 72. 5 9% 40. 100 ¼. Kanz. Rill. 24 ½. 5 Span. 19 %G. Ziusl. 5. Präm. Sch. —. Pol. —.

Frankfurt a. M.,

. 12 —. Bank-Aet.

500 Fl. 132 ½¼. 132. Loose zu

8 Anl. —. Poln. Loose 7 G.

Hamburg, 19. Juli. Bank-Aectien 1633. Engl. Russ. 108 ½.

London, 16. Juli. Cons. 3 ½ 89 ½. Belg. 100 ½. Neue Anl. 19 ⅓. Passive 4 ½. Ausg. Sch. 9 ½. 2 ½ 9 Holl. 50 ½. 5 % Port. 29 ½. 32 17 ¼ Engl. Russ. 114. Bras. 67 ½. Columb. 19. Mex. 25. Peru 13. Chili 60 ½.

Paris, 16. Juli. 5 ½ Rente fin cour. 114. 90. 3 ½ Rente fin cour. 76. 45. 5 %% Neapl. au compt. 102. 95. 5 Span. Rente 21 ½¼.

Wien, 16. Juli. 1⁰9 —. Bank-Actien 1578.

Passive. —. Ausg. —. Preuss, Oesterr. —.

I18. Juli. Oesterr. 55 Met. 106 ¼ G. 4 ½ 98 . 1964. 1961. Partial -Obl. —. Loose 100 I. Preuss. Präm. Sch. —.

5 Span. Aul. 19 Br. 2 ½ 9, Holl.

2235

Passive 4 ¼.

4 ½ 98 ½. 3 5 —.

) 2 ½ G

de 1839 106 ¾.

5 % Met. 106 ¼ Aul. de 1834 131 ¼.

Königliche Schautpiele.

Donnerstag, 22. Juli. Im Schauspielhause: Herrmann und Dorothea, idyllisches Familien-Gemaͤlde in 4 Abth., nach Goͤthe's Gedicht, von Dr. C. Toͤpfer. Hierauf: Ich irre mich nie! Lustspiel in 1 Akt, nach dem Franzoͤsischen, von C. Lebruͤn.

Freitag, 23. Juli. Im Opernhause: Jessonda, Oper in Mufik von L. Spohr. (Mad. Spatzer⸗ Gentiluomo, vom Koͤnigl. Hof⸗Theater zu Hannover: Jessonda, Dlle. Spatzer, von demselben Theater: Amazili, und Herr Eicke: Tristan d'Accunha, als Gastrollen.)

Sonnabend, 24. Juli. Im Schauspielhause: Des Gold⸗ schmieds Toͤchterlein, altdeutsches Sittengemaͤlde in 2 Abthl., von C. Blum. Hierauf: Die Lotterie⸗Listen, Lustspiel in 2 Abthl., von E. G. Klaͤhr.

Knrt ia

Donnerstag, 22. Juli. Der politische Zinngießer. Vaude⸗ ville-Posse in 3 Akten, nach Holberg's Lustspiele neu bearbeitet und zusammengestellt von C. Birnbaum. Die Musik eingerichtet von C. Baldewein. (Herr Birnbaum, vom Hof⸗Theater zu Kas⸗ sel: Heinrich, als letzte Gastrolle.)

Freitag, 23. Juli. Der Pariser Taugenichts. Lustspiel in 4 Akten, von Dr. C. Toͤpfer. Vorher: Der Verraͤther. Lust⸗ spiel in 1 Akt, von Holbein.

Sonnabend, 24. Juli. Italiaͤnische Opern⸗Vorstellung. (Abon- nement suspendu.) Auf vieles Begehren: Norma. Opera in 2 Atti. Musica del Maestro Bellini. (Mad. Pasta, erste Kam- mersaͤngerin Sr. Majestaͤt des Kaisers von Oesterreich: Norma, als Gastrolle.)

Preise der Plaͤtze: Ein Platz in der Orchester⸗Loge 1 Rthlr. 10 Sgr. Ein Platz in den Logen und im Balkon des ersten Ranges 1 Rthlr. 10 Sgr. u. s. w.

Die resp. Abonnenten, welche dieser Opern⸗Vorstellung mit Mad. Pasta beizuwohnen beabsichtigen, werden ersucht, die Kassen⸗ Billets zu den abonnirten Plaͤtzen, gegen Erlegung des erhoͤhten Preises von 10 Sgr. pro Billet, bis Sonnabend Mittag abholen zu lassen, indem von dieser Zeit ab uͤber die nicht abgeholten Abonnements⸗Billets anderweit disponirt werden wird.

5 Verantwortlicher Redacteur Dr. J. W. Zinkeisen. Gedruckt in der Deckerschen Geheimen Ober⸗Hofbuchdruckerei. Beilage

von Ailaccio vor Anker gegangen sind.

im Mittelmeere sind. T n Ver Griechische Insel mit besonderen Vorrechten unter Tuͤrkischer Ober⸗

Hattischerif von Guͤlhane verspricht.

„Morning

Beilage zur Allgemeinen Preußischen Staats⸗Zeitung Nℳ 201. 20 bn2 ss tetc c es at

gondon, 14. Juli. Ueber den jetzigen Zustand der Dinge

in der Levante, namentlich uͤber den Aufstand in Kandien, laͤßt sich die ministerielle Morning Chroniecle in folgender Weise ver⸗ nehmen: 1 „Die gegenwaͤrtige Lage der Dinge im Mittelmeer erfordert schnelle Huͤlfe. Wir meinen nicht die laͤngst beigelegte Syrische Frage, denn die neuesten Nachrichten aus Beirut schildern die Bergbewohner als ruhig, die Bestimmung des Tributes, den sie zu’'bezahlen haben, und der ihnen aufzulegenden Zoͤlle erwartend. Die Annahme des Fermans durch Mehmed⸗Ali und sein Anerbieten, einen gewissen Theil des Tributs u zahlen, versprechen, dem Kampf ein Ende zu machen, und doch ist das Mittelmeer noch lange nicht beruhigt. Die Franzdsische Flotte erschien vor Port Mahon; die Spanier erschraken und verstaͤrkten die Besatzungen. Eine Abtheilung der Flotte soll nach Tunis gegan⸗ en seyn; der „Constitutionnel“ erklärt sogleich, Lord Palmer⸗ ston wolle dasselbe erobern. Die Griechischen Gebirgsbewohner von Kandien und die Tuͤrkischen Bewohner der Staͤdte dieser Insel er⸗ neuern ihre ewigen Scharmuͤtzel und Kaͤmpfe; dies bringt augen⸗ blicklich die ganze Schaar der Philhellenen in Bewegung. Zwoͤlf Linienschiffe segelten neulich von Toulon ab, und man sagte, sie seyen nach der Levante bestimmt; sogleich fuͤrchtete man einen Kon⸗ flikt, und die Staatspapiere fuͤhlten die Wirkung davon. Jetzt hoͤ⸗ ren wir, daß jene Schiffe nach einigen Evolutionen auf der Rhede Wir hoffen, daß unsere in⸗ neren Kaͤmpfe die Wiederaufnahme der Verhandlungen zur Been⸗

digung dieser Lage der Dinge und zur Wiederherstellung des Ver⸗

trauens und der verlorenen Garanticen nicht blos fuͤr die Kuͤsten und Staͤdte der Levante, sondern auch fuͤr die westlichen und suͤdlichen Kuͤsten des Mittelmeeres nicht verhindern werden. Wir werden Niemanden in der

Theilnahme fuͤr die Griechen nachstehen, wir koͤnnen jedoch das Aufreizen

derselben zu Unzufriedenheit nicht billigen, das blos Blutvergießen veranlassen, aber kein anderes Resultat herbeifuͤhren kann. Bei dem roßen Griechischen Aufstande sollte den Griechen durch das Ein⸗ chreiten der Europaͤischen Maͤchte der ruhige Besitz fast ihres gan⸗ zen ehemaligen Landes gesichert werden. Selbst dieser Theil der Griechen wuͤrde seine ÜUnabhaͤngigkeit gegen die muselmaͤnnische Macht ohne die Unterstuͤtzung der christlichen Maͤchte durch Solda⸗ ten, durch Schiffe und durch Diplomaten nicht haben erringen koͤn⸗

Die christlichen Maͤchte hatten aber nicht die Ab⸗ sicht, die muselmaͤnnische Bevoͤlkerung ganz zu erdruͤcken, und es wuͤrde sehr unrecht seyn, jetzt, bald nach der Gruͤn⸗

dung Griechenlands, einen neuen Kreuzzug gegen die Tuͤrken zu

beginnen. Es wuͤrde nicht blos unrecht, es wuͤrde gefaͤhrlich seyn, denn Kandien muͤßte, wenn es den Tuͤrken entzogen wird, unter den Schutz irgend einer Europaͤischen Macht gestellt werden. Mehr als Eine wuͤrde denselben streitig machen, und so koͤnnte aus der Phi⸗ lanthropie gegen Griechenland ein blutiger Krieg unter den Euro⸗

paͤern hervorgehen. Bei der Gruͤndung Griechenlands wurde Kan⸗

dien diesem Koͤnigreiche nicht beigefuͤgt, wahrscheinlich weil die Tuͤr⸗ ken nicht daraus vertrieben waren. Vielleicht wurde auch die Vor⸗

liebe fuͤr die Griechen auf dieser Insel durch die bekannte That⸗

sache vermindert, daß sie die kuͤhnsten und ruͤcksichtslosesten Seeraͤuber Dazu kommt noch, daß der Versuch, eine

herrschaft einem Griechischen Fuͤrsten zu unterwerfen, bei Samos durchaus nicht gelungen ist; deshalb sollten die Philhellenen, wenn sie weise waͤren, ihre Bemuͤhungen dahin richten, den Griechen unter Tuͤrkischer Herrschaft diejenigen Rechte zu sichern, welche der ; , Wir hoffen sehr auf die Wie⸗ dergeburt der Tuͤrkei, nicht in der Art, daß die Tuͤrken ihre alte Ueberlegenheit als ein ausschließliches, tyrannisches und eroberndes Volk wieder gewaͤnnen, sondern durch eine bessere Mischung der Volksstaͤmme. Allein mag dies geschehen oder nicht, die Griechen koͤnnen jedenfalls jetzt im Frieden mehr gewinnen als durch Krieg, denn jedes Jahr erhoͤht ihre Kraft, waͤhrend es die Zahl der Tuͤrken

vermindert.“ 3 98 Mit diesen Erklaͤrungen ist der Sun sehr unzufrieden, und

er bemerkt dagegen: 8 „Vor 24 Jahren machte die „Morning Chroniecle“ dieselben Klug⸗ heitsgruͤnde und noch andere staͤrkere gegen den Aufstand in Morea eltend, und haͤtten Ypsilanti, Sotiri Kharalampi, Maurokordato,

8 egri, Koletti, Botzaris und Kanaris 1823 auf den weisen Rath

ihrer Pseudofreunde unter der liberalen Presse in England gehoͤrt, so⸗ wuͤrden die großen Maͤchte die Freiheit Griechenlands im Jahr 1827 nicht zu garantiren gebraucht haben. Die „Morning Chronicle“ sollte sich schaͤmen, die Griechen daran zu erinnern, daß sie ihre Ungb haͤngigkeit dem Einschreiten der großen Maͤchte verdanken, der wohlbe kannten Thatsache gegenuͤber, daß ohne die indirekte Unterstuͤtzung, welche sie dem Sultan leisteten, die Griechen ihre Unabhaͤngigkeit ohne fremde Huͤlfe und wenigstens drei Jahre fruͤher erlangt haben wuͤrden, als es ihnen wirklich gelang, das Osmanische Joch fuͤr immer abzuwerfen. Wenn die großen Maͤchte Griechenland durch das, was der Her⸗ zog von Wellington ein „ungelegenes Ereigniß“ nannte, die Zer⸗ stöͤrung der Tuͤrkischen Flotte zu Navarin im Jahr 1827, befreiten,

duůͤrfen wir nicht vergessen, daß Britisches Einschreiten diese Flotte im Jahr 1823 dadurch rettete, daß es sie in dem Kanal von dorfu beschuͤtzte, nur wenige Wochen nach der unmenschlichen Ermordung von 20,000 friedlichen Bewohnern der Insel Chios unter dem Schutze der Damen des Kaiserlichen Serails. Die Chronicle“ erwaͤhnt in seiner uͤbergroßen Vorsicht die Gefahren, welche entstehen wuͤrden, wenn man die unabhaͤn⸗ gigen Kandioten unter den Schutz einer der großen Maͤchte stellte. Das ist eine leicht zu uͤberwindende Schwierigkeit. Wenn die rechte Zeit koͤmmt, werden wir daruͤber sprechen. Die „Morning Chro⸗ niele“ ist stets beredt uͤber die Rechte, welche der Hattischerif von Guͤlhane den christlichen Unterthanen der Pforte gesichert habe. Sie kennt aber die Tuͤrken schlecht, wenn sie meint, daß die durch jahrhundertlange Herrschaft entstandenen Gewohnheiten durch eine papierne Verordnung mit der Unterschrift Abdul⸗Medschid's beseitigt werden koͤnnten. Sie sind in Europa dasselbe fanatische, unwissende, grau⸗ same Volk, wie sie dies gewesen sind, seitdem sie hier Fuß faßten. Die Kan⸗ dioten koͤnnten auch keine bessere Zeit zur Erlangung ihrer Unabhaͤngigkeit waͤhlen als jetzt, waͤhrend ganz Europa Zeuge von der Barbarei und der Treulosigkeit der Tuͤrken in Syrien ist. Die Kandioten wuͤrden uͤbrigens sich laͤngst frei erklaͤrt haben, waͤren ihre Ketten nicht durch den eisernen Despotismus Mehmed Ali's geschmiedet gewesen. Dadurch, daß der Sultan dem Vice⸗Koͤnig die Regierung der Insel nahm, hat er der Herrschaft der Moslemim auf Kandien ein Ende gemacht. Wir wuͤnschen deshalb den tapferen Kandioten jeden Erfolg. In Europa muß von nun an der Halbmond dem Kreuze weichen, und Gott verhuͤte, daß wir gegen die Unterdruͤck⸗ ten auftreten, welche dieses heilige Banner in einer Sache erheben,

die des himmlischen Schutzes so wuͤrdig ist wie die Freiheit.“

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Bekanntmachungen. Aus

einem Vater, dem jetzt zu Lassan wohnhaften Pen⸗ bei der Grundherrschaft einstehenden Pachtvorschuß⸗ 18 ionar J. F. Eckhardt, mittelst Cessions⸗ und Kaufs⸗so wie auch an das ihm verkaufte Hollaͤnderhaus zu Morgens 10 Uhr, vor dem Koͤnigl. Hofgerichte bei

2 8 „7 52 Allgemeiner Anzeiger für die Pr⸗ Kontrakts vom 24. Juli 1836 auf ihn uͤbergegan⸗ Kowall, rechtsbegruͤndete Forderungen und Anspruͤche Vermeidung der am 31. Augt gene, bis Trinit. 1853 annoch laufende Pachtrecht haben, zu deren Anmeldung und Beglaubigung in den Praͤkluston hierdurch aufgeforder⸗., Stralsun⸗ 4 u g. der im Grimmer Kreise belegenen Guͤter Gristow einem der folgenden Termine:

Auf den Antrag des Gutspaͤchters C. Eckhardt und Kowall nebst Inventarium, Saaten und Acker⸗ Kowall werden alle und jede, welche an das von arbeiten, desgleichen an den ihm mit uͤberlassenen,

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wictenschakt, Kunst und Literatur.

Zur Literatur der Reformationsgeschichte.

1) Dr. M. Luther's Newe Zeitung vom Rain. 1542. Wieder aufgefunden u. herausg. von Dr. G. Schwetschke. Halle 1841.

2) Deutschlands literarische und religioͤse Verhaͤlt⸗

nisse im Reformations⸗Zeitalter. Mit besonderer

Ruͤcksicht auf W. Pirckheimer. Von Dr. K. Hagen, Pri⸗ vat⸗Dozent der Geschichte zu Heidelberg. Erlangen 1841.

Wer die neuesten Erscheinungen in der historischen Literatur durchzusehen pflegt, muß bald inne werden, daß sich die Thaͤtigkeit auf diesem Gebiete jetzt vorzugsweise dem Reformations⸗-Zeitalter zugewandt hat. Es ist schon schwer, mit pruͤfendem Blicke alle hier⸗ auf bezuͤglichen Productionen zu verfolgen, die sich nicht nur auf die Verhaͤltnisse des Reichs und der Kirche beziehen, sondern auch die Geschichte des damaligen Kunstlebens darzustellen und die lite⸗ rarischen Bewegungen jener Zeit aufzuklaͤren suchen; mit letzteren beschaͤftigen sich auch die beiden vorliegenden Schriften; obwohl in ganz verschiedener Weise. Da es nur Wenigen gegeben ist, neues Material zu finden und zugleich mit dem bereits vorhandenen zu kunstgerechter Darstellung zu verwenden, so findet meist auch hier, wie auf anderen Gebieten, eine Theilung der Arbeit statt, und waͤh⸗ rend die Einen den Vorrath des noch unbenutzten Stoffes an das Licht ziehen, gehen Andere mit den sich darbietenden Mitteln ruͤstig an das Werk selbst, um das Beduͤrfniß des Augenblicks zu befriedi⸗ gen. Zu jenen gehoͤrt der Verfasser des unter Nr. 1. verzeichneten Buͤchleins, zu diesen der Verfasser des umfassenderen Werkes, das unter Nr. 2. naͤher bezeichnet ist.

Herr Dr. Schwetschke bietet uns in Nr. 1. Belehrung uͤber einen im Verhaͤltniß zu der großen Bewegung sehr unbedeutenden Handel, der aber schon deshalb ein allgemeineres Interesse in An⸗ svruch nimmt, weil Luther selbst in demselben betheiligt war. Es ist naͤmlich laͤngst aus zwei Briefen Luther's an Justus Jonas be⸗ kannt, daß im Jahre 1542 ein gewisser Frischmut zu Halle wegen einer von Luther verfaßten Flugschrift gefaͤnglich eingezogen und lange in Haft gehalten wurde; doch blieben alle naͤheren Umstaͤnde dieses Handels im Dunklen, bis Herr Dr. Foͤrstemann in diesen Blaͤttern (1840 Nr. 136.) üͤber die Person des Frischmut bestimm⸗ tere Nachweisungen gab. Hans Frischmut ist demnach der erste na⸗ mentlich bekannte Buchdrucker zu Halle, der um das Jahr 1540 von Wittenberg dorthin kam. Er war der Drucker jener Flugschrift Luther's, die nun auch selbst durch eine gluͤckliche Entdeckung des Herrn Dr. Schwetschke wieder hervortritt. Dieser fand eine Ab⸗ schrift derselben an einem ihm gehoͤrigen Exemplar des 1520 zu Halle gedruckten Verzeichnisses der Heiligthuͤmer des neuen Stiftes und uͤbergiebt sie in der vorliegenden Schrift mit seinen Ergaͤnzun⸗ gen, welche der Zustand der Abschrift nothwendig machte, und einer erklaͤrenden Einleitung der Oeffentlichkeit.

Die Flugschrift fuͤhrt den Titel: „Newe Zeitung vom Rain. Anno 1542.“ Sie bezieht sich zunaͤchst auf die Uebertragung des reichen Reliquienschatzes des Kardinal Albrecht vom Neuen Stift zu Halle nach der Moritzkirche zu Mainz, verspottet aber mittelbar sehr bitter das ganze Reliquien⸗Wesen und dann den Kardinal selbst. Die Newe Zeitung verkuͤndigt, jene Translation sey geschehen, „auff das die lieben Rain⸗ laͤnder den armen entblosten knochen wieder wolten helffen zu Ne⸗ wen kleideyn, denn die Roͤcke so sie zu Halle gehabtt, seint zurißen, Undt wo sie langer zu Halle geblieben, hatten sie daselbst erfrieren mussen“; sie macht besonders auf einige neu erworbene und sehr heil⸗ bringende Partikeln aufmerksam, von denen hier nur die vierte er⸗ waͤhnt werden mag, sie ist „ein gantzer Zipffell von der fahnen da Christus die Helle mit auffsties“; endlich verheißt die Zeitung noch, „das S. Y. G. wolle zu solchem heiligthumb bescheiden im testamentt ein gantz quinten von seinem trewen frommen hertzen, und ein gantz lott von seiner warhafftigen zungen.“ Luther hatte Recht, wenn er von diesem Spottzettel schrieb: „Wer es lieset, und jemals mein Fedder und Gedanken gesehen, muß sagen, das ist der Luther.“

Uebrigens macht die kleine Schrift, die in der Einleitung noch manche Einzelnheiten zur Geschichte des Kardinal Albrecht und als Beilagen zwei bisher unbekannte auf ihn bezuͤgliche Dokumente darbietet, abermals das Verlangen nach einer Monographie uͤber diesen in der Reformations⸗Geschichte so oft genannten Fuͤrsten rege, und vielleicht waͤre Herr Schwetschke durch aͤußere Verhaͤlt⸗ nisse und eigenes Interesse vorzugsweise geeignet, eine erschoͤpfende Arbeit der Art zu liefern.

Herr Dr. Hagen nimmt fuͤr seine unter Nr. 2 verzeichnete Schrift eine viel allgemeinere Theilnahme, als das eben besprochene Buͤch⸗ lein sich in Aussicht stellen konnte, in Anspruch, da er die gesamm⸗ ten literarischen Verhaͤltnisse Deutschlands im Reformations⸗Zeital⸗ ter bis zur Abfassung der Augsburgischen Konfession der Betrach⸗ tung unterwirft und auch die religioͤsen Verhaͤltnisse, welche mit jenen wesentlich verbunden sind, in dieselbe zieht. Das Werk soll zwei Baͤnde umfassen, von denen aber jetzt nur der erste vorliegt, der die Darstellung bis zum Auftreten Luther's fuͤhrt. Es lag zu⸗ erst im Plane, nur eine Biographie W. Pirckheimer’s zu geben, und eine solche haͤtte, wenn die gesammten Verhaͤltnisse des kuͤnstlerischen und literarischen Lebens zu Nuͤrnberg hineingezogen worden waͤren, ein hoͤchst anziehendes Werk werden koͤnnen, wozu aber wohl nur ein laͤngerer Aufenthalt in dieser herrlichen Stadt, wo selbst die Steine noch allerwege von ihrer großen Vergangenheit sprechen, die noͤthi⸗ gen Mittel an die Hand giebt; der Verfasser hat jedoch seinen ur⸗ spruͤnglichen Plan so sehr verlassen, daß die Hinweisung auf den⸗ selben im Titel nicht einmal noͤthig gewesen waͤre. Er hat uns so statt einer Monographie ein Werk geboten, das in seiner Allgemein⸗ heit sein groͤßtes Verdienst hat, denn seine Eigenthuͤmlichkeit im Verhaͤltniß zu verwandten Arbeiten besteht wesentlich darin, daß es sich von der biographischen und monographischen Form, die fast alle Darstellungen jener literarischen Bewegung angenommen haben, losgerissen hat und diese in ihrem ganzen Zusammenhange entwik⸗ kelt, wobei natuͤrlich der innere und allgemeine Gehalt derselben bei weitem klarer hervortritt. 1G

Dem Verf. standen keine neuen Huͤlfsmittel zu Gebote, auch ist nicht ersichtlich, daß er die vorhandenen durch eindringende Kritik sorgsam gesichtet und so neue Resultate gewonnen habe, was dennoch wohl moͤglich gewesen waͤre; wir werden demnach die Vor⸗ zuͤge der Schrift in der eigenthuͤmlichen Auffassung und Darstellung bereits bekannter Fakta suchen und die leitenden Gedanken, die An⸗ ordnung des Stoffes und die Handhabung der Sprache besonders beruͤcksichtigen muͤssen. Und hierin zeigt der Verfasser allerdings ein nicht gewoͤhnliches Talent, und sein Werk unterscheidet sich sehr

den 29. Juni, den 20. Juli oder den 10. August d. J.,

1

A

(vortheilhaft von dem, was meist fuͤr ein groͤßeres Publikum ge⸗

schrieben wird. . Die allgemeinen Gedanken, auf denen die literarische und reli⸗ gioͤse Bewegung des Reformations⸗Zeitalters beruht, sucht der Ver⸗ fasser in der Einleitung darzulegen; man koͤnnte aber nicht sagen, daß er hier gerade eine große Tiefe der Betrachtung oder eine Fuͤlle von neuen Ideen zeigte. Er haͤlt dafuͤr, daß es die Intention der Deut⸗ schen Reformatoren auf dem wissenschaftlichen und kirchlichen Gebiete gewesen waͤre, eine Vermittelung der antiken und mittelalterlichen Weltanschauung zu erreichen; er sieht dann ferner das Wesen des Alterthums in dem Vorherrschen der Naturgewalt, das des Mit⸗ telalters in einer Entfremdung von dem Natuͤrlichen; das Re⸗ formations⸗Zeitalter und die neuere Zeit hat nach seiner Mei⸗ nung diese entgegengesetzten Richtungen in sich aufgenommen und in eine hoͤhere Einheit verschmolzen, so daß es das natuͤrliche Element nicht mehr als das herrschende, aber andererseits auch nicht mehr als das feindliche und zu bewaͤltigende betrachtet. Aber abgesehen davon, daß sich die hiorischen rscheinungen in ihren groͤßten Verhaͤltnissen unmoͤglich unter 12 duͤrftige Kategorieen, wie hier benutzt sind, bringen lassen, ist selbst in Bezug auf den zunaͤchst vorliegenden Gegenstand durchaus in Abrede zu stellen, daß die Deutschen Gelehrten, welche die Reformation verbreiteten oder thaͤtig fuͤr sie mitwirkten, die Weltanschauung des Alterthums haͤtten wieder zur Geltung bringen wollen; ste gingen vielmehr vorzugsweise von religibsen, nationalen und politischen Ideen aus, deren Wurzel unmoͤglich im Leben des Alterthums gesucht werden kann. Der Verf. fordert auf den ersten Seiten seines Buches fast in jeder Zeile zum Widerspruch auf, den wir jedoch in Ruͤcksicht auf den geringen Raum, den diese Blaͤtter literarischen Anzeigen einraͤu⸗ men, schweigen lassen. Auch in der weiteren Darstellung hat noch zuweilen diese irrige Grundansicht einen nachtheiligen Einfluß auf das Raisonnement des Verfassers gehabt, namentlich in dem Abschnitt, der von den theologischen Ansichten der Humanisten handelt, wo er den Erasmus geradezu den Rationglisten an die Seite stellt und ihm den Glauben an die historische Ueberlieferung des Christenthums abspricht, so wie auch andern Gelehrten jener Zeht eine verwandte Richtung zuschreibt, in der aber in Wahrheit Mutianus Rufus, uͤber den der Verfasser sehr interessante Angaben mittheilt, eine vereinzelte Erscheinung ist. Indessen bleibt nicht zu verkennen, daß der Ver⸗ fasser besonnen genug war, in dem groͤßeren Theile des Werkes seine vorgefaßte Ansicht ganz aus dem Spielezu lassen und die Entwickelung der Verhaͤltnisse aus sich selbst darzussellen, wo es sich dann leicht zeigt, wie jene falschen Abstractionen ohne Zusammenhang mit den konkreten Fakten stehen. 8 Die klare und uͤbersichtliche Anordnung des Stoffes, in der die einzelnen Erscheinungen den nothwendigen Momenten der Bewegung sehr passend untergeordnet worden, gereicht der Schrift ganz beson⸗ ders zur Empfehlung; sie entspricht hierdurch in einem nicht geringen Grade den kuͤnstlerischen Anforderungen, die jetzt mit Recht wieder an ein historisches Werk gestellt werden. Bei der immer noch haͤufigen Vernachlaͤssigung der stylistischen Form in unserer geschichtlichen Lite⸗ ratur muß uns dieser Fortschritt um so erfreulicher seyn, als darin uͤberdies ein heilsamer Einfluß unserer einheimischen Ge⸗ schichtsschreiber auf weitere Kreise sichtbar ist. So sehr wir es bil⸗ ligen, daß der Verfasser sich in der Anlage und Disposition Ranke vornehmlich zum Vorbild genommen hat, so glauben wir doch, daß er sich bei der Ausarbeitung seines Werkes selbst, namentlich in der Handhabung des Styls, weniger streng an sein Vorbild haͤtte an⸗ schließen sollen. Denn den Glanz der Antithese und die unmittelbare Anschaulichkeit, die uns in Ranke's Schreibart fesseln, erreicht er doch nicht, und das eigne Talent zu einer klaren, leichten und anmuthigen Diction verheißt, wenn er fich, iür freier uͤberlaͤßt, einen ungestorte⸗ ren Genuß, als ihn die augenfällige Imitatton fremder Art und Weise bieten kann. 1 Wir wuͤnschen der Schrift des Herrn Dr. Hagen eine recht große Verbreitung, die sie schon wegen des behandelten Gegenstandes ver⸗ dient. Jene Fuͤlle eben so neuer als tiefer Ideen, auf denen die welt⸗ historische Bedeutsamkeit der Reformation beruht, tritt uns in den literarischen Productionen jener Zeit unmittelbar und unverhuͤllt ent⸗ gegen, und diese gingen von Maͤnnern aus, welche sich mit voller Be⸗ geisterung und unermuͤdlichem Eifer der geistigen Bewegung hinga⸗ ben. Die naͤhere Kenntniß der literarischen Bestrebungen damaliger Zeit nimmt demnach das allgemeinste Interesse in Anspruch und ist Beduͤrfniß fuͤr jeden Gebildeten. Wenige aber werden diese Kennt⸗ niß aus den Quellen selbst oder aus weitschichtigen Huͤlfsmitteln ge⸗ winnen koͤnnen; die Mehrzahl bedarf ein klares, zusammenfassendes Werk. Fuͤr Solche schrieb der Verfasser, und er hat seine Aufgabe gluͤcklich geloͤst, wenn eine strengere Kritik guch manche Ausstellungen im Einzelnen zu machen hat. Moͤge er fuͤr die Folge sich von der Tiefe und dem Ernste seines Gegenstandes noch immer mehr durch⸗ dringen lassen, um manche frivole Einzelnheiten zu verbannen, die der Sache selbst mehr zufaͤllig als wesentlich sind, und an denen unsere Zeit mit Recht mehr Aergerniß nimmt, als fruͤher. Rt.

Psyche. Aus Franz Horn's Nachlasse. Ausgewaͤhlt von

Gustav Schwab und Friedrich Förster. Erster Band 286 S. in 12. Mit dem Bildnisse des Verfas⸗

sers. Leipzig bei B. G. Teubner.

So werthvolle Arbeiten auch in neuester Zeit uͤber Deutsche Li⸗ teratur⸗Geschichte erschienen sind, so haben dennoch selbst Rosen⸗ kranz, Laube u. A. immer wieder auf Franz Horn, als den ei⸗ gentlichen Begruͤnder einer umfassenden Geschichte der Deutschen Poesie und Beredtsamkeit, zuruͤckgewiesen. Wir koͤnnen es daher den beiden Herausgebern der vorliegenden Sammlung von biographischen und kritischen, auf die Deutsche Literatur⸗Geschichte sich beziehen⸗ den Aufsaͤtze aus dem Nachlasse von F. Horn nicht genug Dank wissen, daß sie, als eine Ergaͤnzung zu dessen groͤßerem Werke, uns diese belehrenden und unterhaltenden Aufsaͤtze mittheilen. Allein auch unabhaͤngig von dem groͤßeren Werke bildet dieser Nachlaß ein Ganzes fuͤr sich, und den hier gesammelten Perlen fehlt der geistige Faden nicht, an welchem sie als ein reicher Schmuck aufgereiht sind. Wir werden durch die Namen: Hagedorn, Hoͤlty, Salis, Lavater, Hamann, Klopstock, Wieland, Lessing, theils in eine der jetzigen Lese welt fremde Zeit eingefuͤhrt, theils auch erneuen wir auf die anmu⸗ thigste Weise die schon ; gepflogene Bekanntschaft mit Göͤthe, Schiller, Herder, Jean Paul. Welchen ganz anderen Gewinn fuͤr die Bildung des Geistes und Herzens gewaͤhrt es, in einem solchen Buche Belehrung und Unterhaltung zu suchen, als in jenen, in in mer drohenderen Massen aus dem Auslande zu uns einwandernden Unterhaltungs⸗Schriften zu blaͤttern, die nichts zuruͤcklassen, als das bittere Gefuͤhl des Ueberdrusses und der durch Ueberreizung herbeige⸗ fuͤhrten Abgespanntheit. Eine angenehmere Mitgabe fuͤr die Som⸗ merwohnung oder fuͤr die Badereise wuͤßten wir unter den neuesten Erscheinungen der Literatur in der That nicht zu empfehlen.

eußisch en Staaten.

August er. zu erkennen⸗

Die g. sin dischen Zeitungen inserirt. b e. Greifswald, den 26. Mai 1844.

Koͤnigl. Pr icht von Pommern und Ruͤgen. asnigt. Preuß. Hosgennc ,99e Hberreche.