1851 / 66 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

bE

NNW— ais

ine 4 1X“*“*“

nmebertranen s Dem interimistischen Domainen⸗Intendanten Kassen⸗Controleur und Sportel⸗Revisor Hellmann, definitiv zum Sen 8 1 b n. 1“ 149 18 1 Uebertragen sind: em interimistischen Domainen⸗Intendar —p . ho zum Sa- stein, Dieckhoff in Hachen, Booz in Welwer; die Conducteure Krü⸗ ger/s den 15

und Grumbach bei dem Post⸗Amte in Arnsberg; der Conducteur Se⸗ „o statt, und werden die resp. Abonnenten ersucht,

Wittschel die Polizei⸗Anwaltschaft für das platte Land des Kreises larien Kassen⸗Contkoleur und Sportel⸗Revisor bei dem Kreisgericht . 1 8 2 bon bei dem Post⸗Amte in Hagenz der Hülfsbote Bickhoff bei dem Post⸗ V hre Billets bis Montag, den 15ten d. M., Mittags 1. u

Gumbinnen kommissarisch; dem Feldwebel Ernst Florian die Forst⸗ Kieuzburg; der interimistische Gerichtsdiener und Gefangenwärter Hahnel, Aufseherstelle zu Argenbruch, Oberförsterei Schnecken, vom 1. August d. J. definitiv zum Gerichtsdiener und Gefangenwärter bei dem Kreisgerichte zu ab interimistisch; die neu errichtete Försterstelle zu Sdrusno, zur Zeit noch Neustadt. zur Oberförsterei Kruttinnen gehörig, dem forstversorgungsberechtigten Jäger V Bestätigt sind: Der Kaufmann F. A. J. Lorenz zu Reichtha

anger auf Probe; die neu errichtete Försterstelle 18 Oberför⸗ als Agent der elberfelder Feuer⸗Versicherungs⸗Gesellschaft; der Kaufmann sterei Nikolaiken, dem versorgungsberechtigten Forst-Aufschen Hoffmaun Karl Wilheim Zehge zu Striegau als Agent der preußischen National⸗ mit Bestimmung einer sechs monatlichen Probedienstzeit; r. e.sSv. ie Versicherungs⸗Gesellschaft zu Stettin; die wiedergewählten Mitglieder der

J. ab neu errichtete Forst⸗Aufseherstelle zu Beldahn, Oberförsterei Ni⸗ Handelskammer zu Breslau, die Kaufleute Theodor Molinari, E. Cred

4

kolaiken, dem Reservejäger Eduard Sauer interimistisch; die erledigte ner, Fr. Klocke, E. Heimann und J. A. Frauck, und deren Stell⸗

Amte in Soest; der Packbote Gröpper bei dem Post⸗Amte in Dortmund; S des I abholen zu lassen und zu dem Ende der Büreau⸗Diener van Zuphlen bei der Post⸗Expedition in Lüdenscheid; en Eingang pon der Woseerfeite zu nehmen. der Wagenmeister⸗Gehülfe Markisch bei dem Post⸗Amte in Siegen; der Packbote Seydel bei dem Post⸗Amte in Hagen.

jchor 70 .

Versetzt sind: Der Referendar Otto Heintzmann an das Kam⸗ Amtlichen Wechsel Fonds- und Geld- Cours 8 vnngenicht zu Beain; der Gerichts-Assesor Platt, zuleßt in Wesel, nach der Herlimer Börse, vom 138. Septembher 1ss- Egnusg. Straßburg, im Departement des Appellationsgerichts Marienwerder; der r Post⸗Secretair Kirschnick von Königsberg i. Pr. nach Arnsberg; der Wechsel-Course 8 Preuss. Courant.

Försterstelle zu Breitenheide, Oberförsterei Alt⸗Johannisburg, dem forstver⸗ sorgungsberechtigten Jäger Art mit Bestimmung einer Probedienstzeit von sechs Monaten; die bisherige Waldwärterstelle zu Ukta, Oberförsterei Krut⸗ tinnen, zur Forst⸗Aufseherstelle erhoben, dem bisherigen Inhaber derselben, Reservejäger Tinney, interimistisch; die Försterstelle zu Bechsteinwalde, in der Oberförsterei Wocziwodda, vom 1. Oktober d. J. ab dem invaliden Jäger Ricaud probeweise; die neu errichtete Försterstelle zu Neuhoff, in der Oberförsterei Gurzuo, dem invaliden Jäger Buße definitiv; die Förster⸗ stelle zu Traszyse, in derselben Oberförsterei, dem invaliden Jäger Vogel interimistisch; die Forst⸗Aufseherstelle zu Ostrow, in der Oberförsterei Reh⸗ hoff, dem Reserve⸗Jäger Spalding interimistisch.

Versetzt sind: Der berittene Steuer⸗Aufseher Nehlipp zu St.

Albrecht als Zolleinnehmer nach Pieczenia im Haupt⸗Zollamtsbezirk von

Thorn; der Zolleinnehmer von Wreese zu Pireczenia als Steuereinnehmer nach Mk. Friedland im Haupt⸗Stevneramtsbezirk von Jastrow.

Niedergelegt hat: Der Kaufmann R. Appel zu Graudenz die r Kurhessischen Hagelschäden⸗Versicherungs⸗Ge⸗ ellschaft in Kassel.

Peoinz Brondenbueg.

Ernannt sind: Der Predigtamts⸗Kandidat und Rektor Friedrich Wilhelm Louis Ziegner, bisher zu Baruth, zum evangelischen Preti⸗ ger zu Groß⸗Kraußnigk; in Stelle des Bürgermeisters Schultz zu Stras⸗ burg in der Ukermark der Stadtsecretair Steffen dafelbst zum Polizei⸗ Anwalt bei der dortigen Königlichen Kreisgerichts⸗Kommission; der bishe⸗ rige Direktor der Straf⸗Anstalt zu Werden, Hauptmann g. D. Sche⸗ lowski, zum Direktor der Straf⸗Anstalt zu Spandau; der Predigtamts⸗ Kandidat Johann Samuel Ziegner zum evangelischen Diakonus zu Buchholz; der bisherige Civil⸗Supernumerarius Karl G uüstav Ferdi⸗ nand Schultz zum Buchhalter bei der vereinigten Militair⸗ und Bau⸗ Kasse in Berlin.

Bestätigt sind: Im sternberger Kreise für den gten ländlichen Bezirk der Gerichtsschulze Grundmann zu Schmagorei, für den 10ten ländlichen Bezitk der Kaufmann und Gerichtsschulze Krüger zu Kriescht als Schiedsmänner; der Bürgermeister Roedelius, früher Bürgermeister zu Müncheberg, als Bürgermeister der Stadt Spandau.

Vereidigt ist: Der Apotheker zweiter Klasse Moritz Herrmann behufs der Uebernahme der Apotheke zu Freienwalde.

8

Uebertragen ist: D. em Stadtsecretair Schulz in Jüterbogk die Verwaltung der Polizei⸗Anwaltschaft beim dortigen Königlichen Kreisgericht.

Uebertragen ist provisorisch: Die durch Versetzung des Ren⸗ danten und Oekonomie⸗Inspektors Maurer bei der Strafanstalt zu Span⸗ dau erledigte Stelle dem früheren Polizei⸗Inspekior Radach; desgleichen die Arbeits⸗Inspektorstelle daselbst dem seitherigen Büreau⸗ Assistenten Schlegel; die Polizei⸗Inspektorstelle bei der Straf⸗Anstalt in Branden⸗ burg einstweilen kommissarisch dem Premier⸗Lieutenant a. D. von Wol⸗ fersdorf.

Angestellt sind: Die als Post⸗Erpedienten angenommenen invali⸗ den Feldwebel August Wilhelm Stephan und Julius Adolph Hartstock bei der Post⸗Expedition in Spremberg und bei dem Post⸗Amte in Landsberg a. d. W. etatsmäßig; der sorstversorgungsberechtigte Jäger Julius Lehmann defivitiv als Förster zu Dickebrch, in der Oberförsterei Hohenwalde.

Erlaubt ist: Dem bisherigen Lehrer am Großen Friedrichs⸗Wai⸗ senhause Herrmann Moritz Kähler die Errichtung einer Privat⸗Ele⸗ mentarschule für Mädchen auf der Louisenstadt in der Nähe der Friedrichs⸗

vertreter, die Kaufleute R. Sturm, A. Haase und H. Schlarbaum als solche; der Kaufmann Andreas Matulke zu Ober⸗Glogan als Agent der schlesischen Feuer⸗Versicherung s⸗Gesellschaft zu Breslau; als Schiedsmänner

Bauer und Gerichtsmann Franz Reimann zu Riegersdorf, gräflich und Antheil, Kreis Neustadt; Schullehrer und Gemeindeschreiber Karl

Rada zu Mochan, freiherrlich, gräflich und Pauliner, Kreis Neustadt;

Schullehrer und Gemeindeschreiber Franz Rothkegel zu Blaschwitz,

Wiese, Pauliner, Kreis Neustadt.

Angestellt sind: Die ehemaligen Unteroffiziere Czichos und

Burda, als Chaussee⸗Aufseher.

Ausgeschieden sind: Der Appellations⸗Gerichts⸗Referendarius

Ramisch, behufs seines Uebertritts in das Departement des Kammer⸗ gerichts zu Berlin.

Verstorben sind: Der Oberförster Böhm zu Ottmachau; der Direktor der Real⸗Schule zu Neisse, ꝛc. Petzeld; der Pfarrer Giers-

dorff zu Reinschdorf, neisser Kreises.

Previnz Posen.

Ernannt sind: Bei dem Appellationsgericht zu Posen: Der Appel⸗

lationsgerichts⸗Referendarius Freimark zum Gerichts⸗Assessor; der Aus⸗ kultator von Mrozinski zum Avppellationsgerichts⸗Referendarius; der Büreau⸗Assistent Eckert zu Meseritz zum Kreisgerichts⸗Secretair; der Kassen⸗Diätar Hubert zu Posen zum Deposital⸗ und Salarienkassen⸗ Assistenten;z der Büreau⸗Diätar Rutkowski zu Rogasen und der Kassen⸗Diätar Roll II. zu Posen zu Büreau⸗Asststenten.

Bestätigt sind: Der interimistische Kreis⸗Secretair, Premier⸗ Lieutenant a. D., Hoper zu Obornik, und der interimistische Kreis⸗ Serretair Hoffmann zu Pleschen, in ihren Aemtern.

Angestellt sind: Der Hülfs⸗Exekutor und Bote Noack etatsmäßig als Exrkutor und Bote; der Büreau⸗Diätar Siemenroth als Büreau⸗ Assistent; der Hülfsexekutor und Bote Hildebrandt etatsmäßig als Exe⸗ kutor und Bote; der Hülfs⸗Exekutor und Bote Jordan etatsmäßig als Exekutor und Bote; die Josepha Wittek, bisher freipraktizirende Heb⸗ amme im Regierungs-Bezirk Oppeln, als Bezirkshebamme in Kobplagora, schildberger Kreises.

Versetzt sind: Der Secretair Erdmann von Grätz an die Ge⸗ richts⸗Kommission zu Schwerin; der Secreiair Wenzel von der Gerichts⸗ Kommission zu Schwerin nach Grätz; der Büreau⸗Diätar Leo Kohz zu Rawicz an die Gerichts⸗Deputation zu Fraustadt; der Kassen⸗Diätar Kuhlicke von Rawicz und der Bürrau⸗Diätar Harder II. von Wreschen nach Posen; der Büreau⸗Diätar Gärhauser von Wollstein nach Me⸗ seritz; der Büreau⸗Assistent Bartsch zu Wollstein, nach Samter; die Bezirkshebamme Wladar von Zedlitz, fraustädter Kreises, nach Driebitz, desselben Kreises, und die Bezirkshebamme Anna Hedloff von Chlebowo, im wreschener Kreise, nach Obkaczkowo, desselben Kreises.

Beauftragt sind: Der Appellationsgerichts⸗Referendarius Dr. Szafarkicwicz zu Posen; der Obergerichts⸗Assessor Sprengel zu Wanzleben; der Obergerichts⸗Assessor Jahn zu Seehausen, mit Verwaltung von Richterstellen.

Angenommen ist: Der vormalige Gendarm Großpietsch als Hülfs⸗Exekutor und Bote.

Niedergelassen haben sich: Die Sara Kutschke als frei⸗ praktizirende Hebamme in Samter; die freipraktizende Hebamme Julian ne Linke, bisher in Rawicz, in der Stadt Sarne, und die freipraktizirende Hebamme Julianne Schröter, bisher in Meseritz, im Dorfe Oscht,

Post⸗Secretair Schimmelpfennig von Königsberg i. Pr. nach Hamm; der Post⸗Secretair Coler von Arnsberg nach Königsberg i. Pr.; der Post⸗Secretair Große von Hamm nach Aachen; der Post⸗Expediteur Dörre von Bilstein nach Grevenbrück.

Zugelassen sind: Die Rechts⸗Kandidaten Carstanjen und Mot⸗ tau zur Auskultatur.

Bestellt ist: Der Buchbinder Wilhelm Franke zu Meinerzhagen zum gerichtlichen Auctions⸗Kommissar für den Bezirk der Kreisgerichts⸗ Kommission zu Meinerzhagen.

Konzessionirt ist: Der Apotheker 1ster Klasse Eduard Welter

s Stolberg für den Betrieb der Neuhausschen Apotheke zu Iserlohn. Miieedergelegt hat: Friedrich Röther zu Lüdenscheid die Agen⸗ tur der Leipziger Brand⸗Versicherungs⸗Bank für Deutschland.

Ausgeschieden sind: Der Post⸗Erpediteur Eckard in Berleburg;

der Post⸗Expediteur Pfeiffer in Attendorn.

Pensionirt ist: Der Post⸗Expediteur Mause in Hallenberg, und ist in dessen Stelle der Kirchen⸗Kassen⸗Rendant Mause in Hallenberg zum Post⸗Expediteur ernannt.

Gestorben sind: Der Kreisgerichts⸗Secretair Schlitte zu Unna und der Krrisgerichts⸗Salarien⸗ und Deposital⸗Kassen⸗Rendant Wilms

NRhein⸗Provinz.

Ernannt ist: In Gemäßheit des §. 2 der ministeriellen Bestim⸗ mung vom 10ten d. M., der Königliche Regierungs⸗Rath Oppenhoff, zu Trier, zum Vorsitzenden der resp. Prüfungs⸗Kommissionen für Buchhänd⸗ ler und Buchdrucker des Regierungsbezirks Trier; der bisherige Landgerichts⸗ Referendar, Wilhelm Sebaldt zu Trier, zum Regierungs⸗Referendar bei dem Kolleginm zu Trier.

Bestätigt sind: Der Lehrer Winand Z. anders zu Barrenstein als Agent der magdeburger Feuer⸗Versicherungs⸗Anstalt; der Kaufmann Wilhelm Engels zum zweiten Beigeordneten der Sammtgemeinde Hückes⸗ wagen.

Erlaubt ist dem Schornsteinfeger⸗Meister Wilhelm Rebsch auf Grund des durch amtliche Zeugnisse gelieferten Nachweises, daß er schon vor Verkündigung der Allgemeinen Gewerbe⸗Ordnung vom 17. Ja⸗ nuar 1845 das Schornsteinfeger⸗Gewerbe selbstständig betrieben hat, der selbstständige Fortbetricb seines Gewerbes; dem Johann Wilhelm Luckerath die Errichtung einer Webeschule in Krefeld.

-ch-hs

Sonntag, 14. September. Im Opernhause. Mit aufgeho⸗ benem Abonnement: Der Prophet, Oper in 5 Akten. Musik von Meyerbeer. Ballets von Hoguet. (Herr Roger: Johann von Leyden.) Anfang 6 Uhr.

Hohe Preise: Fremden⸗Loge 2 Rthlr. 15 Sgr., erster Rang und Balkon daselbst, inkl. der Prosceniums⸗Logen daselbst und am Orchester 1 Rthlr. 20 Sgr., Parquet, Tribüne, Parquet⸗Loge und Proscenium des zweiten Ranges 1 Rihlr. 10 Sgr., zweiter Rang 25 Sgr., dritter Rang und Balkon daselbst 20 Sgr., Parterre 20 Sgr., Amphitheater 10 Sgr.

Der Billet⸗Verkauf zu dieser, so wie zu allen übrigen, unter Mitwirkung des Herrn Roger zu gebenden Vorstellungen, findet im Kassenflure des Opernhauses, Eingang der Universität gegen⸗

vom 13. September 1851.

Brief. Geld.

““ ..“ dito 8 . 21 Hamburg 300 Mk. dito ......... London .“ 300 Fr. eemn . N... . . . . . . .. Augsburg X“ 150 Fl. E““ 100 Thlr. Leipzig in Courant im 14 11““ Fiankfurt a. M. sücd. W.x..ñ 100 LU. b11164“

. 100 SRbl.

142 ½ 142 ¼ 14¹ 8⅔ 150 ³½ 150 ¼ 150 149

fas 6 20 ¾ 80⁵⁄2 80⁰ 85 ½ 84 101 ½ 99 ¾

d 99

99 ½ 56 14

Fonds - Course

V

Geld.

Preuss. Freiwillige Anleihe

dito Staats-Anleihe von 1850,. Staats Schuld-Scheine Oder-Deich-Bau-Obligationen 3

Prämienscheine der Sechandlung à St. 50 Thlr. Kur- und Neumärkische Schuldverschreibungen

Berliner Stadt- Obligationen. dito dito Westpreussische Pfandbriefe Grossherzl. Posensche dito dito dito dito Ostpreussische dito Pommersche dito Kur- u. Neumöärk. dito Schlesische dito vom Staat garantirt Lit. B... Preussische Rentenbriefe

Friedrichsd'or.. .. Andere Goldmünzen Dconto...

8 8

““

wn*

mMͤwEm

Berlin. den 13. September 1851.

4

1Ins

Preufs. Courant.

Lachen-Düsseldorfer Bergisch-Märkische dito Prioritäts- Berlin-Anbhalter Lit. A. u. B... dito 1““ dito Prioritäts- dito dito Berlin-Potsdam-Magdeburger dito dito dito

1“

f—

—2

Brief.] Geld.] Gem.

3 3 fsplatzes i Zerlin. I 5

stadt und des Sündgesegtages i Berlin 8. 1 birnbaumer Kreises; Der Wundarzt erster Klasse und ausübende Ge⸗ Versetzt find: Der Förster Schumann von Junkerfeld auf die burtshelfer Karl Friedrich Könnemann in Obornik; der Wundarzt

Försterstelle zu Alt⸗Golm; der Förster Teschner von Cunersdorf auf die erster Klasse, Ludwig Pawtowski, früher in Stenszewo, in Buk.

Sbrstcc. Entlassen ist: Der Exekutor und Bote Wintrowicz.

G dito dito Lit. D.

über, statt. 8 8 Berlin Stettiner .. 11A4*“ Im Schauspielhause. Mit aufgehobenem Abonnement: Im vso Prioritäts Oblig......

Walde. Ländliches Charakter⸗Gemälde in 4 Akten, mit freier Be⸗ Cöln-Mindener 1ae,.

nutzung einer Erzählung der George Sand, von Charl. Birch⸗ dito EE““

228 1.X“

Niedergelegt hat: Der Kaufmann E. C. Ephraim zu Letschin, im lebuser Kreise, die Agentur der magdeburger Feuer⸗ Versicherungs⸗Ge⸗ sellschaft.

MNiedergelassen hat sich: Der praktische Arzt, Wundarzt und Geburtshelfer Dr. Wagner in der Stadt Luckau, Kreis Luckau.

Pensionirt wird: Der Förster Graffenreut zu Alt⸗Golm in der Oberförsterei Neubrück, vom 1. November d. J. ab.

1“ VWE11.“ 111144X4“4“

Ernannt sind: Der bisherige zweite Lehrer an der gleiwitzer nappschafts⸗Schule, ꝛc. Schaube, zum Kantor und ersten Lehrer an der Kirche und Knappschafts⸗Schule zu Malapane; der katholische Schul⸗ Adjuvant Krause, zum Lehrer zu Ober⸗Ottitz, ratiborer Kreises; der Adjuvant Kleinert, zum Schullehrer zu Dembiohammer, oppelner Kreises; der Lehrer Florian zu Ziegenhals, neisser Kreises, zum Organisten und Schullehrer daselbst; der Lehrer Pietsch zu Ziegenhals, zum Lehrer bei der katholischen Stadischule zu Neustadt O. S.; der interimistische Salarien⸗

Ernannt sind: Der Regierungs⸗Rath Jacc

Gestorben ist: Der Exekutor und Bote Blumke. Provinz Westsalen.

Jbi zum Vorsitzeenden der Prüfungs⸗Kommissionen für Buchhändler und Buchdrucker den Regierungs⸗Bezirk Arnsberg. b8

Verliehen ist: Dem Schulamts⸗Kandidaten Heinrich Hogreb aus Langeneicken die Lehrerstelle bei der katholischen Schulgemeinde zu Gernsdorf, Kreises Siegen, provisorisch.

Bestäti ind: In Stelle des Kaufmanns Cosack zu Arnsberg als Fösstarige hönn⸗⸗ In . Mer scherangs⸗Gesellschaft H. R. Stein

daselbst und Chr. Petri zu Seelbach als Agent der Preußischen Natio⸗

nal⸗Feuer⸗Versicherungs⸗Gesellschaft.

4 8 I“ 4 Directi Registrator Angestellt sind; Der bei der Ober⸗Post Direction als Registrator fungirende Post⸗Expedient Thielicke; als Post⸗Expedeteurs: Utsch 9,

Berleburg, Müncker in Bredelar, Melcher in Attendorn, Höfer in Bil⸗

Pfeiffer. b 6 - 15. September. Im Schauspielhause. 147ste Abon⸗ nements⸗Vorstellung: Nehmt ein Exempel d'ran! Lustspiel in 1 Akt, von Dr. Töpfer. Hierauf: Richards Wanderleben. Lustspiel in 4 Abtheilungen, nach dem Englischen, von G. Kettel.

Dienstag, 16. September. Im Opernhause. Mit aufgehobe⸗ nem Abonnement: Die Hugenotten, Oper in 5 Abtheilungen. Musik von Meyerbeer. Ballets von Hoguet. (Herr Roger: Raoul de Nangis, als Gastrolle.) Anfang 6 Uhr.

Hohe Preise: Fremden⸗Loge 2 Rthlr. 15 Sgr. Erster Rang und Balkon daselbst, incl. der Prosceniums . Logen daselbst und am Orchester 1 Rthlr. 20 Sgr. Parquet, Tribüne, Parquet⸗ Loge und Proscenium des zweiten Ranges 1 Rthlr. 10 Sgr. Zweiter Rang 25 Sgr. Dritter Rang und Balkon daselbst 20 Sgr. Parterre 20 Sgr. Amphitheater 10 Sgr.

Der Billet⸗Verkauf zu dieser Vorstellung findet erst Montag,

dito dito Ddsseldorf- Eberfelder .. . . . . . . . . . . .. . .. . dito Prioritäts-.. dito ErI Magdeburg-Halberstädter Magdeburg-Wittenberne. .

dito Prioritüits.

Niederschlesisch-Märkische .. v

he Prioritãts

IV./ Seric.. 5

dlieh 3 Oberschlesische Lit. dito Prinz- Wishelms (Steele -Vohwinkel)... dito Prioritäts-. .“ dito I.

II. Em.. .“

9Nℳ

5