1851 / 68 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Ausgeschieden ist: Der Post⸗Expediteur Reichardt in Rothen⸗

burg i. L. auf seinen Wunsch.

Pensionirt sind: Der Postmeister Schumann in Greiffen⸗ erg i. Schl.; der Steuer⸗Einnehmer Werner in Reichenbach.

Provinz Posen.

Bestätigt sind: Der Lehrer Paul Dropik an der katholischen Schule in Gorzuchowo, Kreis Gnesen, definitiv; an Stelle des ausgeschie⸗ enen Schiedsmanns im Bezirk Lechlin, Landschafts⸗Rath v. Dunin, der ehrer Johann Pieczatkowski za Prusiec als Schiedsmann für den Bezirk Lechlin, Kreises Wongrowiec.

Uebertragen ist: Die Verwaltung des Provisorats der Ofterdin⸗ gerschen Apotheke in Lopienno dem Apotheker erster Klasse Julius 8 rich Grunwald.

8

Provinz Sachsen.

2 sud: Der amts-Assistent Grün in Halle zum

Ernannt sind: Der Hauptamts⸗Assistent C E11“ daselbst; der Oekonom Karl Fessel zu Qued⸗ linburg an die Stelle des auf seinen Antrag ausgeschiedenen Amtmanns Hübotter daselbst zum Kreis⸗Tarator für den ascherslebener Kreis.

ist: Dem Pächter der Königlichen Domaine Reifen⸗ stein K. Charakter „Königlicher Ober⸗Amtmann“; dem forstversorgungsberechtigten Jäger Nitter die Försterstelle zu Rothen⸗ schirmbach in der Oberförsterei Bischofrode. Bestätigt sind: Der Kupferschmiedemeister Johann Ludwig 8 n Edartsberga und der Lehrer Wilhelm Schlieph acke zu Hedersleben, im Kreise Aschersleben, als Agent der Aachen⸗Münchener Feuer⸗ versicherungs⸗Gesellschaft, dagegen hat der Orts⸗ Einnehmer Friedrich Anger zu Hausneindorf, in eben demselben Kreise, die Agentur sür die bezeichnete Gesellschaft niedergelegt; der Secretair Emil Schmolinsky in Magdeburg⸗Neustadt als Agent der Schlesischen Feuerversicherungs⸗Gesell⸗ schaft zu Breslau, dagegen hat der Agent Hilmar Wiemann ebenda⸗ selbst die Agentur für diese Gesellschaft niedergelegt; für die Stadt Egeln auf die Periode vom Monat August 1851 bis dahin 1854 der Buchbinder und Agent Heinrich Danziger daselbst als Schiedsmann; der Kauf⸗ mann A. H. Woltmann als unbesoldeter Rathmann der Stadt Hadmers⸗ leben; der bisherige landräthliche Secretair Strümpf als Bürgermeister in Wolmirstedt an Stelle des auf seinen Antrag ausgeschiedenen Bürger⸗ meisters Alschefsky; der Kaufmann Wilhelm Heine als unbesoldeter Rathmann der Stadt Oschersleben.

Berufen ist: Zu der erledigten evangelischen Pfarrstelle zu Glesien, in der Dibcese Gollme, der bisherige Pfarrer zu Hohenthurm, Johann Gottlieb Lochner; Patron der dadurch vakant werdenden Pfarrstelle zu Hohenthurm ist der Kammerherr von Wuthenau auf Glesien.

Erlaubt ist: Dem Predigtamts⸗Kandidaten Hugo Reinhard Sylvius Langenau aus Quedlinburg, als Hauslehrer zu unterrichten.

Bestellt ist: Der Schulamts⸗Kandidat Friedrich Bosse als Lehrer der Schule zu Neustadt⸗Magde burg provisorisch.

Versetzt sind: Der Gerichts⸗Assesson Gustav Karl Sprengel, der SSeh ic a Messor Karl Gottfried J ahn in das Departement des Appellations⸗-Gerichts zu Posen; die Referendarien Max Pomme, Wilhelm Eginhard Harnisch und Friedrich Heinrich August

alm auf ihr Ansuchen behufs ihrer Beschäftigung, erstere beiden in das Pepecenen des Königlichen Kammergerichts, letzterer in das Departement des Königlichen Appellations⸗Gerichts zu Halberstadt. Zugelassen sind: Der Kammergerichts⸗Referendarius Er. nst Chri- tuersegilc gföneich Cantian in dieser Eigenschaft und der Kam⸗ mergerichts⸗Auskultator Julius Traugott Emil Moritz Ludwig Herzog in das Departement des Appellations⸗Gerichts zu Magdeburg.

Angestellt sind als Boten und Exekutoren: Der bisherige Hülfs⸗ bote -“ Krüger bei dem Kreisgerichte zu Salzwedel und der bis⸗ herige Hülfsbote Heinrich Zickel bei dem Kreisgerichte zu Neuhaldens⸗ leben. Erledigt sind: Die Schul⸗ und Küsterstelle in Nietleben, I. Ephorie Halle, Tüang. Patronats; die Schul⸗ und Küster⸗Substitutenstelle in Schöna, Ephorie Torgau, Königlichen Patronats; die Kantor⸗ und zweite Knabenlehrerstelle an der Stadtschule zu Ortrand, Ephorie Elsterwerda, Privat⸗Patronats; zu derselben Zeit wird auch die demselben Patronat unterworfene neuerrichtete Elementarlehrerstelle daselbst besetzt; die Lehrer⸗ stelle an der Armenschule zu Düben, Ephorie Eilenburg, Privat⸗Patro⸗ nats; die Schulstelle in Pettstädt, Ephorie Freiburg, Privat⸗Patronats; die erste Mädchenlehrer⸗ und Küsterstelle in Seyda, Ephorie Seyda, Königlichen Patronats; die Schul⸗ und Küsterstelle zu Rothenberga, Ephorie Eckartsberga, Privat⸗Patronats, die Kantor⸗ und zweite Kna⸗ benlehrerstelle an der Stadtschule zu Lützen, Privat⸗ Patron ats.

Niedergelegt hat: Der Oekonomie⸗-Amtmann August Wil⸗ helm Pilarick aus Lauchstädt die Agentur der magdeburger Feuer⸗ Versicherungs⸗Gesellschaft.

Ppensionirt ist: Der Hauptamts⸗Rendant Hoppe in Naumburg.

Gestorben sind: Der Büreauvorsteher bei der Provinzial⸗Steuer⸗ Direction in Magdeburg, Steuer⸗Rath Wieruszewski; der Bote und Exekutor Meyer zu Gommern. 1“ 8 Provinz Westfalen.

Bestätigt sind: Der bisherige Pfarramts⸗Kandidat Karl Huffel⸗

mann aus Hamm als Pfarrer der kleinen evangelischen (reformirten) Gemeinde zu Wellinghofen; der bisherige Pfarramts⸗Kandidat Eduard

Bonne als Pfarrer an der evangelischen Kirchspiels⸗Geme inde zu Iserlohn.

Uebertragen ist: Die vom 1. August d. J. ab in dem Königlich niederländischen Orte Winterswok errichtete preußische Post⸗Expedition dem Gastwirth Gerhardus Johannes Blümers. Die neu eingerichtete 8 Post⸗Expedition hat nur mit Annahme und Absendung von Fahrpost⸗ Sendungen zu thun; und dem kommissarischen Amtmann Varro in Neu⸗

haus die Verwaltung der Post⸗Expedition in Neuhaus.

Versetzt sind: Der Post⸗Secretair Kothen von Aachen an das Post⸗Amt in Paderborn; der Ober⸗Gränz⸗Controleur Stellbrinck in Ostbevern als Ober⸗Steuer⸗Controleur nach Warendorf.

Erlaubt ist: Dem Schornsteinfeger⸗Gesellen Eberhard Vissahn aus Ascheberg, Kreises Lüdinghausen, der selbstständige Betrieb des Ge- werbes als Schornsteinfegermeister.

Beschäftigt werden: Der Post⸗Eleve von Vangerow bei dem Post⸗Amte in Arolsen; die Post⸗Expeditions⸗Gehülfen Holzapfel bei dem Post⸗Amte in Paderborn, Degener bei dem Post⸗Amte in Minden und Schön bei der Post⸗Expedition in Scherfede.

Angenommen sind: Der invalide Gefreite Rüsing und der in⸗ valide Trompeter Keßler in Paderborn als interimistische Postbegleiter; der Joseph Haberhausen in Willebadessen als Land⸗Briefbesteller.

Pensionirt ist: Der Ober⸗Steuer⸗Controleur Wünneberg in Warenvorf. .

Mhein⸗Provinz.

Ernannt ist: Der Bürgermeister Hubaleck zu Linz an Stelle des früheren Bürgermeisters von Gerolt daselbst zum Fiskal bei dem dortigen Rheinzollgerichte.

Verliehen ist: Die durch Versetzung des Pfarrers Wahn erledigte Pfarre Berck, im Kreise Schleiden, dem bisherigen Vikar zu Eil, Johann Mathias Thoma; die durch Versetzung des Pfarrers Reck erledigte Pfarre Heimbach, Kreis Schleiden, dem seitherigen Vikar zu Viersen, Peter Jos. Zander.

Angestellt ist: Der Forst⸗Eleve, Landwehr⸗Lieutenant Kar’“ Scheins aus Aachen, als Civil⸗Supernumerarius bei der Königlichen Regierung zu Aachen.

Bestätigt ist: Der Apotheker erster Klasse C. J. W egelin zur Fortführüng der von ihm vom Apotheker Dr. Karl Müller käuflich erstandenen Apotheke.

Ueberwiesen ist: Der bisher bei der Königlichen Regierung z2 Koblenz beschäftigt gewesene Landgerichts⸗Assessor von Knoblauch dem Regierungs⸗Kollegium zu Liegnitz.

Erledigt sind: Durch den Tod des Pfarrers Adolph Meß di zweite Pfarrstelle an der älteren evangelischen Gemeinde in Neuwied; die Stelle eines evangelischen Lehrers, Organisten, Küsters und Glöckners in Lötzbeuren.

Niedergelegt haben: Johann Georg Kehrer jun. zu Cochem die Agentur der magdeburger Feuer⸗Versicherungs⸗Gesellschaft; Ia Pinnagel in Aachen die Agentur der vaterländischen Feuer⸗Versicherungs Gesellschaft in Elberfeld, dagegen sind die Herren Franz Schwan un Karl Viktor Stoltenhoff zu Aachen (Firma F. Schwan & Comp. als Hauptagenten derselben Gesellschaft bestätigt worden. b

Versetzt sind in gleicher Eigenschaft: Der Steuer⸗Einnehmer Nau⸗ mann in Bittburg nach Mapen; die Haupt⸗Amts⸗Assistenten in Emmerich Block nach Saarbrücken und Clemens nach Düsseldorf; der Haupt⸗Amts⸗ Assistent Pütz in Aachen nach Düsseldorf und der Stempelfistalats⸗Assistent Mostert in Düsseldorf nach Trier; der Zoll⸗Amts⸗ Assistent H vp pe in Herbestahl zum Steuer⸗Einnehmer in Bittburg und der Steuer »Aufseher Meckel von Hemsbach in Köln zum Haupt⸗Amts⸗Assistenten in Aachen.

Pensionirt sind: Der Brückengeld⸗Erheber Sön cke in Mühlheim a. d. Ruhr; der Haupt⸗Amts⸗Assistent Reineck in Düsseldorf

Königliche Schauspiele.

Mittwoch, 17. September. Im Schauspielhause. 148ste Abon⸗ nements⸗Vorstellung: Struensee, Trauerspiel in 5 Abtheilungen, von Michael Beer. Anfang 6 Uhr.

Donnerstag, 18. September. Im Opernhause. 96ste Abonne⸗ ments⸗Vorstellung: Badekuren, Lustspiel in 4 Akt, von G. zu Putlitz. Hierauf: Die Weiberkur, pantomimisches Ballet in 2 Ak⸗ ten, von P. Taglioni.

Kleine Preise:

Erster Rang und Balkon daselbst, inkl. der

Prosceniums⸗Logen daselbst und am Drchester h Parquet, Tribüne, Parquet⸗Loge und Pro⸗

scentum des zweiten Ranges Dritter Rang und Balkon EE11“ Wartevre. .. .. .. . ... . Amphitheater....

ECACC0 0 O6116““

Amtlicher Wechsel-, Fonds- und Geld-Cours

der BRerliner Börse, vOERà 16. September 1851.

Preuss. Courant

Brief. Geld.

E 8 Sn b 2 b 19 Hamburg ... .. . . . . . . .. . 300 Mk. z. 150 ¾ 150 ½ 1 Lst. Ii. 6 21 ½¼ 6 21 ½ 300 Fr. 2 Mi. 80½ 80 ½ 150 Fl. M 86 ½ 85 150 Fl. 191;2 100 Thlr. 99 ¼ 99 ¾⅔ 99

56

Svechsel-Course 11’1“” September 195

Wien im 20 Fl. Fuss

Augsburg

Breslau

Leipzig in Courant im 14 Thlr. Frankfurt a. M. südd. W.

Petersburg

10 Thlr. 100 Fl. 100 SRbl.

05v5Eʒʒ

Fonds Coeusrse vom 16. September 1851.

Preuss. Freiwillige Anleihe 103 ½

dito Staats-Anleihe von 1850 1 103 ½ Staats Schuld-Scheine 89 ½ Oder-Deich-Bau-Obligationen Prämienscheine der Seehandlung à St. 50 Thlr.] Kur- und Neumärkische Schuldverschreibungen;: Berliner Stadt-Obligationen

dito dito

Westpreussische Pfandbriefe.... .. Grossherzl. Posensche dito

dito dito dito Ostpreussische dito Pommersche hPöI“ Kur- u. Neumärk. dito Schlesische dito

dito vom Staat ggrantirt Lit. B....

Preussische Rentenbrieõfe. .. Preussische Bank-Antheil-Scheine

Ann

8*—

105 ½ 87 ¼ 9 ¹½

oEE=SSSES SwEnn

έ S

₰1ggn

FqʒVRNV

2

2Nb

Friedrichsd'or... 8 Andere Goldmünzen à 5 Thlr.. .. Disconto.ü

Preufs. Courant. 1

Aachen-Düsseldorfer 87 ½ Bergisch-Märkisch0h9he. dito Prioritäts Berlin-Anbalter Lit. A. u. B. . dito Prioritätsa-... Berlin-Hamburger 1“ dito ““ dito dito II. Em Berlin-Potsdam-Magdeburger .. dito F v 1 dito CEE118“ dito HrIOIIe Cöln-Mindener ... dito e1““ dito Düsseldorf-Elberfelder .. dito Urignitbte. . .. dito Priorit Magdeburg-Halberstädter Magdeburg-Wittenberge dito Niederschlesis ch-M. dito 9 Prioritäts-.. 0 W““ dito Priorit. III. Serie.. dito IVV. Serie. Oberschlesische Li-

Werlük, den 16. September 1851.

5—S,N

EEoo

—’-

103 ¼

4

808—

101½ 103 ¾ 103

AtM 0o -

11SS Prioritäts-.. dito ““ rinz- Wilhelms (Steele-Vohwinkel). .. . .. dito Prioritäts- dito II. dito (Stamm -) Prioritäts -.. dito Prioritäts-Obligationen.... dito vom Staat garantirte. Ruhrort-Crefeld-Kreis-Gladbacher.... (CS Prioritäts-.

ö 2 —’Sne

369

Preufs. Courant.

Brief. 857

21 76 l

Stargard-Posen. P“ k1114142414*“

dito Prioritäts-Obligationen L 1025 V Wilhelinsbahn (Ccsel-Oderberg,),)h,)) ——

dito 11““

Marktpreise vom Getraide. Berlin, den 15. September. Zu Lande: Weizen 2 Rthlr. 10 Sgr., auch 2 Rthlr. 1 Sgr. 3 Pf Roggen 2 Kthlr. 2 Sgr. 6 Pf., auch 1 Rthlr. 25 Sgr. Grofse Gerste 1 Rthlr. 11 Sgr. 9 Pf., auch 1 Rthlr. 7 Sgr. 6 Pf. Hafer 1 Rchlr. 2 Sgr. 6 Pf., Auech 27 Sßr. 6 Zu Wasser: Weizen 2 Rthlr 10 Sgr., auch 2 Rihlr 6 Sgr. 3 Pf. Roggen 2 Rthlr., auch 1 Rthlr. 26 Sgr. 3 Pf. .“ Sonnabend, den 13. September. Das Schock Stroh 7 BRthblr. 7 Sgr. 6 Pf., auch 6 Rthlr. 7 Sgr. 6 Pf. Der Centner Heu 22 Sgr. 6 Pf., geringere Sorte auch 19 Sgr. ͤͤͤCͤͤSͤqSͤCNqͤZZqq

(Nichtamtlich.)

Ausländische Brief. Geld. Gem.

p Eisenbahn-Stamm-Actien V

Cöthen-Bernburger... Krakau-Oberschlesische Kiel-Altona

Mecklenburger

Nordbahn (Friedr. Wilh.)... Zarskoe-Selo 1

Ausländische Prioritäts-Actien.

Krakan Oberschlesische .. . .. Nordbahn (Friedr. Wilh.)

Kassen-Vereins-Bank-Actien

Ausländische Fonds

Russ. do Hope 1. Anleihe do. Stiegl. 2. 4. Anleihe do. do. ESbbbb 11“ ETbe“ do Engl. Anleihe. ... do. Poln. Schatz-Obligationen do. do. GCert., L. A. ö1 Poln. a. Pfandbr. a. Poln, neue Pfandbr do Part. 500 Fl Io 0. 39. WI. Hamb. Feuer - K do. Staats-Pr.-An! Lübeck. Staats-Anleihe. . . . . .. . .. Holl. 2 ½ % Integrale Kurhess. Przr. O. 40 Thlr.... 88 WNIVZVVIEII... . . .. .... 8

Ferkine, 16. September. Weizen loco 53 58 Kthlr. 8 schwimmend 88 ½ pfd, weiss poln. 57 Rthlr., 89 pfd. hochb. Holp. im Kanal 56 Rihlr. bez. Roggen loco 44 47 Kthlr. schwimmend 85 pfd. neuer 44 ¾ Rthlr. pr. 82 pfd. bezahlt. pr. Sept. u. Sept. /Okt. 43 ¾ u. 44 Rthlr. bez, 44 ¼ Br., 44 G. pr. Okt. /Nvbr. 44 ¼ Rthlr. Br., 44 bez. u. G. pr. Frühjahr 1852 42 ¾ à 43 ¾ Rthlr. bez., 43 Br. u. Gerste, grosse, 30 32 Rthlr. ““ Hafer loeco 22 24 Rthlr. 8 - schwimmend 22 23 Rthlr. - ppr. Sept. / Okt. 48psd. 22 Rthlr. nominel] pr. Frühjahr 1852 23 Rthlr. nominell. Erbsen 37 40 Rthlr. Rappsaat Winterrapps 65— 64 Rthlr. Winterrübsen 65— 64 Rihlr.

8 Sommerrübsen zu 52 Rthlr. bez.

Leinsaat 58 Rrhlr. Rüöböl loeo 10 Rthlr. Br., 9 G. September 94⁄23 Athlr. Br., 9 ¾ bezs u. Sept. / Okt. do. Oktober/Novbr. 10 Rthlr. bez. u. Br., 94% Novbr. Dezbr. 10 ½ Rihlr. Br., 10 G. Dzbr. /Jan. 40 % Bthlr. Br., 10 ½ G. Jan./ Febr. 10 ¼ Rthlr. bez. u. Br., 40 G. Febr. März 10 8 Rthlr. Br., 10 ¾ G. März April 10573 Bthlr. Br., 10 8 bez. u. G. AprilsRlai 10 ¼ Rthlr. bez. u. Br., 10 G- Leinöl loco 12 ⅛½ Rthlr

Sept. /Okt. 12 Rihlr.

8