e hö
Penstonirt ist: Der Förster Haase in Prausterkrug, Oberförstere e3 und ist die Försterstelle daselbst dem Förster Conrad aus Thiloshain übertragen.
Ernannt sind: Der bisherige Kassenschreiber Korth zum Buch⸗ halter bei der Kolngüchen Regierungs⸗Haupt⸗Kasse zu Köslin; der Predigt⸗ amts⸗Kandidat Meumann zum Diakonus und Rektor in Lassan, Synode Wolgast; der Pastor Stosch in Droßen zum Pastor in Bütow; der bis⸗ herige Auskultator Wilhelm Ludwig Karl Ziemssen zu Stralsund zum Appellationsgerichts⸗Referendarius; der Rechts⸗Kandidat Friedrich Wilhelm Christian Meinck aus Bretwisch zum Auskultator bei dem Königlichen Appellationsgericht zu Greifswald.
Versetzt sind: Der Appellationsgerichts⸗Referendarius Karl Eduard
Otto Knoll von dem Königlichen Appellationsgericht zu Naumburg in dieser Eigenschaft an das Königliche Appellationsgericht zu Greifswald.
Provinz Schlesien.
Bestätigt sind: Der Polizeibüreau⸗Assistent Friedrich August Lud⸗ wig E 8 als Bürgermeister zu Friedland, Kreis Walden⸗ burg; der bisherige Hülfslehrer Honorat Volkmer als katholischer Schul⸗ lehrer und Organist zu Marienthal, Kreis Habelschwerdt; der Predigtamts⸗ Kandidat Julius Benner als Pfarrer der evangelischen Gemeinde zu Lö⸗ wenberg.
Mebertragen ist: Dem Pfarrer Kintzel zu Oltaschin die durch Weiterbeförderung des bisherigen Erzpriester Hübner in Kattern erledigte Verwaltung des Archipresbyteriats St. Mauritius zu Breslau.
Provinz Posen.
Angestellt sind: Der Schulamts⸗ Kandidat Vincent Janu⸗ sieweki an Lehrer an der katholischen Schule zu Znin interimistisch; der Schulamts⸗Kandidat Ferdinand Gallitschke als Lehrer bei der evan⸗ gelischen Schule zu Groß⸗Bartelsee, Kreis Bromberg, provisorisch.
Niedergelassen hat sich: Der praktische Arzt und Wundarzt Dr. med. et chir. August Löwenstein in Schubin.
Provinz Sachsen.
Ernannt sind: Die Post⸗Secretaire Bettzieche und Jahns zu Magdeburg zu Ober⸗Post⸗Secretairen und Expeditions⸗Vorstehern daselbst; die Auskultatoren von Wehren und Rudolph zu Halberstadt zu Refe⸗ rendarien.
Beestätigt sind: Der Schulamts⸗Kandidat Heinrich Joachim Bornhuse als Küster und Schullehrer in Deßau, Diözes Salzwedel, provisorisch; der provisorische Küster und Schullehrer Schulz zu Krichel⸗ dorf, Diözes Salzwedel, definitiv; der provisorische Küster und Schullehrer Zepernick zu Steckelsdorf, Diözes Sandau, definitiv; der provisorische Küster und Schullehrer Plümecke zu Thessen, Diözes Burg, definitiv; der Elementar⸗Schulamts⸗Kandidat Conrad Lorenz Jahn als Organist, Kantor, Küster und Schullehrer der evangelischen Gemeinde Groß⸗Töpfer, Kreises Heiligenstadt; der Elementar⸗Schulamts⸗Kandidat Bernhard Sip⸗ pel als Organist, Kantor, Küster und Schullehrer der evangelischen Ge⸗ meinde Lindewerra, im Kreise Heiligenstadt.
zc. Verliehen ist: Die Kantor⸗, Küster⸗ und Schullehrerstelle der evan⸗ gelischen Gemeinde zu Kloster⸗Veßra, im Kreise Schleusingen, dem Schul⸗ lehrer Friedrich Geise, bisher zu Steinbach.
„Versetzt sind: Der Post⸗Erxpedient Ziemann von Calbe g. d. S. zur Ober⸗Post⸗Direction zu Magdeburg; der Kreisgerichts⸗Secretair Refe⸗ rendarius Bürger zu Heiligenstadt als Büreauvorsteher und Hülfsrichter an die Kreisgerichts⸗Kommission II. zu Bleicherode.
Uebertragen ist: Dem. Kaufmann Sommerlatte die Verwal⸗ der Post⸗Expedition zu Oranienbaum.
Erledigt ist: mern, Diözes Seehausen a. A.
1*
Dotirt ist: In Allenweddingen, Diözes Egeln, eine vierte Lehrer⸗ stelle. Bewerber haben sich an die Königliche Regierung zu Magdeburg zu wenden.
.„Angestellt sind: Der Post⸗Expedient Karl Stier bei dem Post⸗ Spedinidetg. Amte Nr. 7 zu Magdeburg; der Post⸗ Expedient Ferdinand Grolock bei dem Post⸗Amte zu Quedlinburg; der Post⸗Expedient Palm als Vorsteher der Post⸗Expedition I. Klasse zu Calbe a. d. S.
Gestorben sind: Der Post⸗Expedient Heinecke zu Magdeburg; der Diakonus Hoffmeister zu Ziesar, in der gleichnamigen Diözes. Das dadurch vakant gewordene Diakonat ist Königlichen Patronats.
8
Provinz Westfalen.
Verliehen ist: Die neu kreirte vierte kombinirte Knaben⸗ und Mädchen⸗Klasse bei der katholischen Elementar⸗ Schulanstalt zu Iserlohn, der Schulamts⸗Kandidatin Wilhelmine Meyer I
Uebertragen ist: Die Verwaltung des Landraths⸗Amtes zu Soest dem Kreis⸗Secretair Andreä vorläufig. Niedergelassen hat sich: Der Arzt, Wundarzt und Geburts— helfer Dr. Julius Bruchhausen, früher in Salzkotten, in Altendorf, Kreis Bochum. 8 Angestellt ist: Die bisher provisorische Lehrerin an der Vorschule zu Freckenhorst, Marie Bußmöller, definitiv. b.
Bestellt ist: Der Pfarramts⸗Kandidat Julius Caldemeyer aus “ nach dem Abgange des Rektors und Predigers Terberger als Rektor der Rektoratschule in Tecklenburg und mit den Geschäften eines dritten Predigers bei der evangelischen Gemeinde daselbst beauftragt.
Pensionirt ist: Der Lehrer Dominikus Decker an der Schule
birchspie t s i ssen bi 6 Gehülse u Hochlar, Kirchspiels Recklinghaufen und ist dessen bisheriger “ mit der provisorischen Verwaltung genannter Schule be⸗ auftragt worden. .
Rhein⸗Provinz.
Ernannt sind: Der Schullehrer Thiel zu Schullehrer, Küster und Glöckner bei der evangelischen Biers⸗ dorf, provisorisch; zu Salarien⸗Kassen⸗Controleuren und bbkoren der Civil⸗Supernumerar Christian Poschmann bei dem Kreisgericht Wetz⸗ lar; der Civil-Supernumerar Friedrich Buddeb erg bei dem Kreisgericht Neuwied; der Civil⸗Supernumerar Julius Theodor Saalborn bei dem Kreisgericht Altenkirchen.
Bestätigt sind: Der sfrühere Buchhändler van der Beeck als Bürgermeister der Gemeinde Neuwied; der Tuchfabrikant Joh. Arn. Bischo ff als Präsident und der Wellhändlter Jes. Cassalette als Richter; der Tuchfabrikant C. A. Böhme als Ergänzungsrichter beim Handelsgericht zu Aachen.
Vereidigt sind: Der Rechts⸗Kandidat Joseph Anton W achter zu Koblenz als Landgerichts⸗Auskultator; der Rechts⸗Kandidat Alovs Mand zu Koblenz als Landgerichts⸗Auskultator; der Johann Jakob Heinrich Joseph D'Avis aus Oberwesel als Landgerich
Auskultator.
Eutlassen ist: Der Auskultator Friedrich Eich v Justizsenate zu Ehrenbreitenstein nach seiner Ernennung zum Legation Secretair aus dem Justizdienste.
Königliche Schauspiele.
Dienstag, 16. November. Im Opernhause. spielhaus ⸗Abonnements ⸗ Vorstellung : Egmont, 1 5 Abtheilungen, von Göthe. Musik von L. van Beethoven. —
Kleine Preise: Fremden⸗Loge 2 Rthlr. Erster “ und Balkon daselbst, inkl. der Prosceniums⸗Logen daselbst Orchester 1 Rthlr. Parquet, Tribüne, Parquet⸗Loge h 15 Sgr. nium des zweiten Ranges 20 Sgr. Fweiter vEre 15 Sgr. Dritter Rang und Balkon daselbst 12 ½ Sgr. Parterre Amphitheater 7 ½ Sgr. 8
Die Adjunktur chulstelle in Prie⸗
.
Mitw . 17. November. Im Opernhause. (170ste Vorstel⸗ „ Oper in 2 Abtheilungen. Musik von L. vau 8 Beeihaben. “ Seessg; g bti: 4 K le j n e P r e i 4½
e. e. und Balkon daselbst, inkl. der
st b Orchester 1 8 niums⸗Logen daselbst und am rchester Dans an Labüne, Parquet⸗Loge und Proscenium des zweiten gangges 8“
ze*ʒ venaer Rang und Balkon daselbtt..
Durch einen Druckfehler ist der Preis des Progamms zu dem Ballet: M- mit 5 Sgr. angesetzt und theilweise hiernach, Sonntag, den 14ten d. M., verkauft worden. Da der Preis aber nur 2 ½ Sgr. beträgt, so werden die betreffenden Käufer ersucht, gegen Vorzeigung der für 5 Sgr. gekauften Programms, heute Abend, Dienstag, den 16ten d. M., an dem Verkaufs⸗ Lokale im Opernhause den mit 2 ½ Sgr. gezahlten Mehrbetrag wieder in Empfang nehmen zu lassen.
Preuss. Courant.
Brief. Geld. 1422
Wechsel-Course vom 13. November 1852.
A1114141A1““ Hamburrg 8960 hak. b“ ö Wien im 20 Fl. Fuss. 150 Fl. esiburg.. . v11“ Thlr. Leipzig in Courant im 14 Thlr. k““ Frankfurt a. M. südd. W.... 100 Fl. Petersburg ..V00I
l.
Fonds-Cousrse
vom 15. November 1852. Brief. Geld.
Ins
1
Pgeig rillige Aeleihe. ... . . . . .. . . .. Staats-Anleihe von 1850 . 6 . . dito IZ11““ gegts⸗Sehalch HeheBre.. . . . . . . .. . .. . . . . Prämiensch. der Seechandl. à St. 50 Thlr. Kur- und Neumäöärk. Schuldverschreibung. Berliner Stadt-Obligatinen dito dito ö a11X1X““ 1X“”“ 31414X““
— b*
101 ½ 101½¼ — 102 ¾ 103 2 —
* Swn
ꝙ 8*
9 4
90³ 103 ¾ 92
99 ¾
ʒEwmMMEwNAN AnE
aie
Pfa ndbriefe.
1“ 2 99 dito Lit. B. vom Staat garant. 32 — Westpreussische .ööö616 99o g X“X“”“ V 101 * — 101 1““ 1111414X“X*X*“ 100 ½ Rheinische und Westphälische.. 100 Sächsische. häa *“ʒ 4 V 100 ⅔ Schuldverschr. . ENich. IIg. C(C “ reussische Bank-Antheil-Scheine...... X
Rentenbriefe.
2 8 Friedrichsd'or uugAÜEUUÜBVVBVBBBPüByyByBęööVV
Andere Goldmünzen à 5 Thlr
. 2 Rthlr. — Sgr
1605
Eisenbahn-Aectien vom 15. November 1852.
Zinsf.
Aachen-Düsseldorfer.............. “ Bergisch-Märkische. .. 1“; dito 4“ .“ dito II. Serie.. Berlin-Anhalter Lit. A. “.“ dito Prioritäts-.. Berlin-Hamburger. 11“ dito Prioritäts 1“ dito I66J“ Berlin-Potsdam-Magdeburger. .““ dito Prioritäts-Obligationen. dito dito C““ “ dito Lit. D. Derltm Sretrinek. . dito Prioritäts-Obligationen. ... Breslau-Schweidnitz-Freiburger 11“ Cöln-Mindener. 1111XAX“*“ dito Prioritäts-Obligat. . dito dito II. Em. Düsseldorf-Elberfelder ....... .J.)y CI“
dito h“
dito b“ Magdeburg - Halberstädter ........... 8 Mazdeburg-Wittenberge. 1““
dito 1b“ Niederschlesisch -Märkische...... ö“
dito oI11“
dito SJI“
dito Prioritäts- III. Serie
IV. Serie Niederschlessch-Märkische Zweigbahn... Oberschlesische Lit. A.. c Prinz-Wilhelms (Steele-Vohwv.) b.
Prioritäts-
dito (Stamm-) Prioritäts-... h dito Prioritäts-Obligationen.... dito vom Staat garantirte..... ..
Ruhrort-Crefeld-Kreis-Gladbacher. h
1X“”“ Thüringer’. 114“*“ dito Prioritäts-Obligationen. ... Wilhelmsbahn (Cosel- Oderberg) ... dito Prioritäts-
V
dito Prioritäts-
KSI*IS
A’
— —
AE AMV
112;
—qs” Em
111u.“
& N 0 000
EʒAEʒx
—
1012
1032¼
102
103 ¾ 86 ¼
In- und ausländische Eisenbahn-Stamm -Actien Wund Quittungsbogen.
Aachen-Mastricht 70 % “;
Amsterdam-Rotterdam. XX“ Cöthen- 111“
Krakau-Oberschlesische. ““ Kiel- v ““ 114“
Nordbahn (Friedr. WWW“ f
Ausländische Prioritäts-Actien.
Amsterdam-Rotterdan “ V Krakau-Oberschlesische. “ Nordbahn (Friedr. v““
Belg. garant. 4“
Kassen-Vereins-Bank-Actien ““
Ausländische Fonds
Hope bbb1ö1ö“ do. öD“ Non Roclslld 1L.ae. Engl. 4““ Poln. Schatz-Obligationen. ..
ebbböö“
re
0.
—
34 ½ 31 ½ à ³
41 à 2