1856 / 45 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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8 Zusammenstellung der Betriebs⸗Einnahmen de

111A“*“

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Nach Ver⸗ Ganze ausgabung Länge sdes gesamm-² b

1 Eonir⸗ [derjenigen sten in Col. 3 gegenwärtig

Bahnstrecke, benannten in vollem Betriebe

tes Anlage⸗Kapital. welche für. Kapitals befindlichen

sddas in Col. 3- sind zur 5

8 benannte jährlichen Bahnstrecken.

Gesammtes bis jetzt der

. ds eäöe Kapital [und Amor⸗ . fertig zu stisation der im oügtog. stellen ist. Prioritäten- Ganzen. 192 5 erforderlich. geleisig.

im davon in

Stamm⸗ Ganzen. Actien.

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8

Rthlr.

Rthlr.

Meilen.

Rthlr.

Meilen.

Meilen.

VBerlin⸗Stettiner .... Stettin⸗Stargarder Stargard⸗Posener Königliche Ostbahn 1 Bahnhofs⸗Verbindungsbahn zu Ber 1 Niederschlesisch⸗Märkische Niederschlesische Zweigbahn Breslau⸗Schweidnitz⸗Freiburger Oberschlesische. 8 Neisse⸗Brieger Wilhelmsbahn... Berlin⸗Hamburger mit Büchen⸗Lauenburg Magdeburg⸗Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn .. Magdeburg⸗Leipziger . v 1“ Berlin⸗Potsdam⸗Magdeburger ... Magdeburg⸗Halberstädter . ..... . Berlin⸗Anhaltische, mit Jüterbog⸗Röderau. Thüringische. 1 Cöln⸗Mindener.ü Königliche Münster⸗Hammer Westfälische..

Strecke Elberfeld⸗Dortmund ..

NNs Sdeft .. . .. .... Prinz Wilhelmsbahn Düsseldorf⸗Elberfelder Bonn⸗Cölner mit Bonn⸗Rolandseck... Aachen⸗Düsseldorfer 8 Ruhrort⸗Krefeld⸗Kreis Gladbacher Cöln⸗Krefelder u“ ic.......

.2

*

Aachen⸗ Mastrichter Königliche Saarbrücker

Bemerkungen.

Saͤmmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung mitgetheilt. ¹) ad Col. 3. Einschließlich der neuen Emission von 1,700,000 Rthlr.

in Stamm⸗Actien und 1,400,000 Rthlr. in Prioritäten für den Bau der

Zweigbahnen: Königszelt⸗Liegnitz und Schweidnitz⸗Reichenbach. ²2) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt⸗Anleihe⸗Kapitals für die Zweigbahnen, aber ohne die Prioritäts⸗Anleihe von 8,000,000 Rthlr. für

den Bau der Posen⸗Breslauer Bahn.

³) ad Col. 3. Einschließlich der Anleihen für den Bau der Bahnen: katibor⸗Leobschütz und Nendza⸗Nicolai im Betrage von 1,200,000 Nthlr. lectien und 2,100,000 Rthlr. 4proz. Prioritäten.

5,224,000 1,600,000 6,100,000

2,000,000 5,900,000 15,450,000 1,100,000 5,000,000 16,153,000 6,500,000 6,300,000 12,489,800 2,400,000 7,500,000 14,000,000 45,174,500 6,400,000 1,850,000 2,000,000 2,427,800 1,80 1,200 7,100,000 2,662,000 1,100,000

9,500,000

4,550,000

4,424,000 1,600,000 5,000,000

1,500,000 3,400,000 6,303,100 1,100,000 2,400,000 9,548,000 4,500,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000

13,000,000

4,000,000

500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 4,000,000 1,500,000 1,100,000 5,750,000

2,750,000]%

71,465

Bergedorfer Strecke.

ad Col. 6 und 11.

zur Verzinsung der Hamburg⸗Bergedorfe antheile für dieselbe erforderlich sind.

⁵) ad Col. 3. Ein

17,852 4,576 22,639

9,500 19,726 43,495 20,258 39,700 14,279 15,772 19,537

7,745 30,857 25,156

5,602 6,90⁰0 11,395

112,500 405,093

117,000 441,550 99,800 165,986 412,615 31,500 75,000 241,974

1,390,000

144,000 60,750 38,500 72,000 37,500

139,500 55,350

162,500

90,000

¹) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2,153,000 Rthlr. Einschließlich von

17,852 4,576 22,639 59,785 1,323 51,706 9,500 13,703 26,311 5,832 10,250 39,700 14,279 15,772 19,537 7,745 30,857 25,156 37,083 4,640 17,950 7,732 7,130 4,390 3,515 5,740 11,325 5,602 4,700 11,395 4,818 6,278

8

für die Hamburg⸗

152,800 Rthlr., welche r Bahnanlage und als Betriebs⸗

schließlich von 300,000 Rthlr. für die im Königreich

Sachsen belegene Strecke.

8 ad Col. 3. Das Anlage⸗Kapital von 45,174,500 Rthlr. bezieht

sich auf: 22220h0) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Ruhrorter, d) die

Oberhausen⸗Arnheimer Zweigbahn, e) die Cöln⸗Gießener Eisenbahn EE111“ von Betzdorf nach Siegen und feste Rheinbrücke bei Cöͤln.

Bekanntmachung vom 18. Februar 1856 be⸗ treffend die Herstellung einer Telegraphen⸗Linie von Hamm nach Soest.

teglement für den Verkehr auf den Linien des deutsch⸗österreichischen Telegraphen⸗Vereins vom 1. November 1855. (Staats⸗Anzeiger Nr. 269, 8 272, 273 S. 2001, 2025, 2033).

Von Hamm nach Soest ist eine Telegraphen⸗Linie hergestellt und an letzterem Ort eine Telegraphen⸗Station errichtet worden, welche hierdurch, vom 1. März c. ab, dem öffentlichen Verkehr übergeben wird.

ele In Bezug auf die Annahme, Beförderung und Bestellung

muaphischer Depeschen nach, resp. von Soest finden die Bestim⸗

Ss des Reglements für den Verkehr auf den Linien des 8 ch⸗österreichischen Telegraphen⸗Vereins vom 1. November 1855 üͤberall Anwendung. ““

Beerlin, den 18. Februar 1856.

Königliche Telegraphen⸗D ANotte bohm.

Angekommen: Der General⸗Major und Commandeur der

11ten Kavallerie⸗Brigade, von Bischoffswerder, von Breslau.

Nichtamtliches.

„Preußen. Berlin, 20. Februar. Se. Majestät der König wohnten gestern dem Ministerrath im Königlichen Schlosse vei und verlegten Abends das Hoflager nach Charlotten⸗ burg. Zum Diner waren mehrere Fremde geladen, unter welchen auch der Kaiserlich russische General Graf Orloff sich befand.

Nachdem nunmehr auch in der Stadt Stolberg die Städte⸗Ordnung vom 30. Mai 1853 seit dem 1. Februar d. J. in Kraft getreten, ist die Einführung der gedachten Städte⸗ Ordnung in sämmtlichen Städten des Regierungsbezirks Merse⸗ burg beendet. (Pr. C.)

Koblenz, 18. Februar. Der Königliche Baurath Hoffmann ist hier eingetroffen, um die nöthigen Studien für die Ko⸗ blenz⸗Trierer Eisenbahnlinie vorzunehmen, dieselbe festzustellen und vorläufige Anschläge zu machen. Im Auftrage des Königlichen Handels⸗Ministeriums sind demselben zu diesem Zwecke 8000 Rthlr. zur Verfügung gestellt. Herr Hoffmann ist bereits nach der Mosel abgereist. (Kobl. Z.)

1382

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preußischen Eisenbahnen E“

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Auf die in Col. 7 be⸗spro 1856] pro 1856

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Die Einnahme im Monat Januar 1856 beträgt daher

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zeichneten Bahnstrecken fint zur beträgt das sind bisher an Anlage⸗ zinsung Stamm⸗

4 an;

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pro Meile von dem

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8 und Actien⸗Ka⸗ Kapital verwendet. pital,

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ngt. länge Col. 9.

3 b E der Divi⸗ im daher erforder⸗ dende Theil Ganzen. pro Meile/ lich. nimmt.

und Dividenden gezahlt.

Auf die Stamm

für das

als 1855. ad 1öö“ Col. 7. wendeten

im Monat Januar Anlage⸗

Rthlr. Rthlr. Rthlr. Rthlr. Rthlr.

ewAsag: reuervvrAEaevAnan

Rthlr.

Rthlr.

Rthlr.

Rthlr.

Kapital.

5,157,400 288,881 40,000 4,424,0007/ 79,167 1,600,000 349,650 3 1,600,000 8 15,582 5,847 1616 258,298 52,700] 5,000,000 39,889 17,200,000 287,698 1 107,972 288,623 218,158 l 2,974 20,975,000 405,659 3 193,628 2,026,262 213,291 JINbb 9,685 3,600,000 262,716 85,500 1,700,000 3 38,140 12,000,000 456,083] 242,593 5,978,100 ) 223,792 1,087,500 186,471 1,087,500 . 7,896 2,325,000 226,829 22,500 1,200,000 64,236 16,153,000 406,877 441,550 8,000,000 . 124,000 6,264,836 438,745 99,800 3,679,000 2 20,507 6,300,000 399,442 165,986 2,300,000 2 114,040 11,500,000 588,627] 375,100 y4,000,000 95,285 2,400,000 309,877 31,5001 1,700,000 43,177 7,500,000 243,057 75,000 6,000,000 109,165 14,000,000 556,5271 241,9741 9,000,000 84,000 22,174,500 597,969 445,612] 13,000,000 8 1,500,000 323,276 1 8 10,554 8,548,490 476,239 1 8 49,11 6,150,000 795,396 144,000 3,000,000 41,067 1,794,900 251,7391 54,000 500,000 19,385 2,000,000 455,581 38,500 1,300,000 1 14,893 2,427,800 690,697 68,400 1,027,800 22,919 1,644,000 286,411 37,500 -1,051,200 10,560 6,688,800 590,623]1 139,392 3,841,200 ¹ 39,240 2,662,000 475,187 55,299 1,500,000 5 29,278

8 1 4,697 9,500,000 833,699] 162,500] 5,750,000 7890000 550, G2411 . 2750-oPooewYe bs.

102,970 ö v 1014 3394 37,609 Do 1762

10,1952 .

1 334 2248 22,40 3745 11“ 1019 11,001 2783 41,553 8506 872 1354 27,958 6267 1 3123 27,000 8 1436

14,990 235

82,229 13,056 4877

40,171 3,006 5575

108,761 404 3538

83,050 950 3339

9,616 938 2275 29,448 13,669 2402 35,244 5,823 1 5311

1 19,385 2719 11,039 3,854 3392 16,756 6,163 6520 768600 2,960 1840 25,583 ö31bG 3465 13,577 15,701 1 5226

1 4,697 681

3,624 127191 b 1207 19,383 8,205 4394

1

1,642,198

2 3, 548,232 8 1 1 27,588

1,476,551 232,160 (66,513

Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme bei denjenigen Bahnen, von welchen die Angaben vorliegen, im Monat Januar 1856 als 1855 im

Januar 165,647 Rthlr. oder 11,2 pCt.

²) Von der Bergisch⸗Märkischen Bahn ist die Strecke: Dortmund⸗

Soest am 9. Juli 1855 eröffnet.

8) Von der Bonn⸗Cölner Bahn ist die Strecke: Bonn⸗Rolandseck

21. Januar cr. dem Betriebe übergeben.

2) Von der Köln⸗Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln⸗Neuß seit dem

15. November 1855 und die ganze Bahn seit dem 26. Januar cr. Betriebe.

¹⁰) ad Col. 3. Ohne die neu konzessionirte Emission von 1,000,000

Rthlr. in Stamm⸗Actien.

*¹) ad Col. 3. Einschließlich von 1,800,000 Rthlr. 4 ½proz. Prioritäten

für den Bau der Zweig⸗Bahn: Mastricht⸗Hasselt.

²²) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5,683 Meilen. und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Strecke ist 0,595 Meilen lang. Das verwendete Anlage⸗Kapital bezieht sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs⸗Einnahme auf die ganze Bahn.

im

„Von den unter 19 und 29 aufgeführten Bahnen sind die Nach⸗ weisungen ihrer Einnahmen pro Januar cr. bis zum Schlusse dieser Zu⸗ sammenstellung nicht eingegangen. 1 68

Frankfurt, 16. Februar. In der Bundestags⸗Sitzung vom 14ten d. M. brachte Präsidium zur Anzeige, daß der Kais. russische Gesandte beim deutschen Bunde, Frhr. von Brunnow, während seiner Abwesenheit durch den Legations⸗Secretair Hofrath Freiherrn von Mengden als Geschäftsträger vertreten würde. Auf weitere Präsidialanzeige, daß ein neuer Geldzuschuß in die

Bundes⸗Kanzleikasse erforderlich sei, wurde beschlossen: die Summe

von 34,000 Fl. in diese Kasse einzuzahlen. Sodann wurde von dem betreffenden Ausschuß Vortrag erstattet über die Vorstel⸗

lung mehrerer Zeitungsredactionen, die Beschränkung des

Nachdrucks telegraphischer Depeschen betreffend. In letzterer wird hervorgehoben, daß das journalistische Eigen⸗ thum noch des Schutzes der Gesetze entbehre; der in Folge hiervon den größeren Zeitungs⸗Instituten durch die kleineren Blät⸗

ter zugefügte Nachtheil aber seit Einführung der Telegraphie durch

Ausbeutung ihrer telegraphischen Mittheilungen weit empfindlicher werde, und hieran das Gesuch geknüpft: hohe Bundesversamm⸗ lung wolle ihre Aufmerksamkeit dem Nachdrucke telegraphischer Depeschen zuwenden und dessen Beschränkung durch analoge An⸗ wendung und Ausdehnung der Bundesbeschlüsse vom 9. November 1837, 22. April 1841 und 19. Juni 1845 auf dieselben herbei⸗

führen. Nachdem der berichtende Ausschuß zunächst auf das Ver⸗ hältniß des journalistischen Eigenthums zu den erwähnten Bundes⸗ beschlüssen aufmerksam gemacht, sodann die Mittel und Wege, welche bei Inbetrachtnahme des gestellten Gesuchs eventuell zur Erwägung kommen dürften, kurz bezeichnet, endlich die dabei hervor⸗ tretenden Bedenken und Schwierigkeiten angedeutet hatte, schloß er mit dem von der Versammlung sofort zum Beschlusse erhobenen Antrage: den hohen Regierungen diesen Vortrag mit dem Ersuchen zur Kenntniß zu bringen, sich, unter Mittheilung der in Betreff der angeregten Fragen etwa bereits bestehenden gesetzlichen Be⸗ stimmungen, in der Bundesversammlung darüber aussprechen zu wollen, ob sie im Allgemeinen geneigt seien, zu einer Modification der hinsichtlich des Schutzes literarischer und artistischer Erzeugnisse gegen Nachdruck und Nachbildung bestehenden bundesgesetzlichen Be⸗ stimmungen, zu Gunsten der journalistischen Presse, namentlich der in den Zeitungen veröffentlichten telegraphischen Original⸗ depeschen, mitzuwirken. Zugleich hat der Ausschuß, in Betracht, daß dieser Gegenstand auf ein Gebiet gehöre, dessen vollständige Uebersicht zum großen Theil spezielle Fachkenntniß und praktische Erfahrung voraussetze, den Wunsch hinzugefügt, es möge einer

oder der anderen derzhohen Regierungen gefallen, Gutachten von 8

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