1856 / 117 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

ö1“

16“ Ministe ri u m f ür Handel, Ge w e r b e Betriebs⸗Einnahmen der preußischen Eisen

4. 5.

und öffeutliche Arbeiten. bahnen im Jahre 1856 bis zum Schlusse des Monats Aprill.

12. 13.

sehgraa7

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8 Eö8 11“”“

129 8 Zusammenstellung der

11. 16. 17.

1““ b1öe“

v11“ Die Einnahme bis ultimo April ge gi8 . Iüun J m Jahre F198 5 ee.

Nach Ver⸗ 1856 beträgt daher

ausgabung des gesamm⸗

8

sind nsen

pro 1856 sind zur Ver⸗

Auf die in Col. 7 be⸗ zeichneten Bahnstrecken

beträgt das

Ganze Länge

Zi ahlt.

Gesammtes bis jetzt der der

1856 1855

Gesellschaft konzessionir⸗ tes Anlage⸗Kapital.

gegenwärtig

n vollem Betriebe befindlichen Beahnstrecken.

ten in Col. 3 benannten i Kapitals 3 sind zur 8 jährlichen

derjenigen Bahnstrecke, welche für das in Col. 3 benannte

Ganzen.

Anlage⸗

Kapital fertig zu stellen ist.

Verzinsung und Amor⸗ tisation der Prioritäten erforderlich.

Rthlr.

davon doppel⸗ geleisig.

im Ganzen.

davon in Stamm⸗ Actien.

im

Rthlr. Meilen. Meilen.

Berlin⸗Stettiner

Stettin⸗Stargarder

Stargard⸗ Posener

Königliche Ostbahn . Bahnhofs⸗Verbindungsbahn zu Ber 8 Niederschlesisch⸗Märkische Niederschlesische Zweigbahn Breslau⸗Schweidnitz⸗Freiburger

Oberschlesische

Neisse⸗Brieger

Wilhelmsbahn

Berlin⸗Hamburger mit Büchen⸗Lauenburg Magdeburg⸗Wittenbergesche inel. Verbindungsbahn Magdeburg⸗Leipziger Berlin⸗Potsdam⸗Magdeburger Magdeburg⸗Halberstädter

Berlin⸗Anhaltische, mit Jüterbog⸗Nöderau.. Thüringische mit Zweigbahn: Weißenfels⸗Leipzig Cöln⸗Mindener Königliche Westfälische und Münster⸗Hammer Bergisch⸗, a. Strecke Elberfeld⸗Dortmund Ma geische b. Dortmund⸗Soest

Prinz Wilhelmsbahn

Düsseldorf⸗Elberfelder

Bonn⸗Cölner mit Bonn⸗Rolandseck Aachen⸗Düsseldorfer

Ruhrort⸗Krefeld⸗Kreis Gladbacher Cöln⸗Krefelder

Rheinische

Aachen⸗Mastrichter

Königliche Saarbrücker

22

So Shüᷓe’’n

gerkungen.

Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung mitgetheilt.

¹) ad Col. 3. Einschließlich der neuen Emission von 1,700,000 Rthlr. in Stamm⸗Actien und 1,400,000 Rthlr. in Prioritäten für den Bau der Zweigbahnen: Königszelt⸗Liegnitz und Schweidnitz⸗Reichenbach.

2) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt⸗Anleihe⸗Kapitals für die Zweigbahnen, aber ohne die Prioritäts⸗Anleihe von 8,000,000 Rthlr. für den Bau der Posen⸗Breslauer Bahn.

³) ad Col. 3. Einschließlich der Anleihen für den Bau der Bahnen: Ratibor⸗Leobschütz und Nendza⸗Nicolai im Betrage von 1,200,000 Rthlr. Stamm⸗Actien und 2,100,000 Rthlr. 4proz. Prioritäten.

1

1

1

1

45,174,500

17,852 4,576 22,639 59,785 1,323 51,706 9,500 13,703 26,311 5,832 10,250 39,700 14,279 15,772 19,537 7,745 30,857 29,336 37,083 22,590 7,732 7,130 4,390 3,515 5,740 11,325 5,602 6,900 11,395 4,818

5,224,000 1,600,000 6,100 V

40,000 52,700

17,852 4,576

22,639

8

.“

32,710 112,500 405,093

117,000 445,550 99,800 165,986 412,615 31,500 75,000 392,000 1,390,000

144,000 60,750 38,500 72,000 37,500

139,500 55,350

162,500 90,000

8

9,500 19,726 43,495

5,832 20,258 39,700 14,279 15,772 19,537

7,745 30,857 29,336 71,465

5,900,000 5,450,000 1,100,000 5,000,000 6. 153,000

9,548,000 4,500,000 6,300,000 2,300,000 2,489,800 4,000,000 2,400,000 1,700,000 7,500,000 6,000,000 7,000,000 9,000,000 13,000,000

4,000,000

500,000 1,300,000 4,390 1,027,800 3,515 1,051,200 5,740 4,000,000 11,325 1,500,000 5,602 1,100,000 6,900 5,750,000 11,395 2,750,000

,500,000

85 1,732

7,130

400,000 850,000 2,000,000 2,427,800 1,801,200 7,100,000 2,662,000 9 4

6 1

8

1 9,500,000 ,550,000

100,000

.»)) ad Col. 3. Mit Einschluß von

2,153,000 Rthlr. für die Hamburg⸗ Bergedorfer Strecke. ad Col. 6 und 11. Einschließlich von 152,800 Rthlr., welche zur Verzinsung der Hamburg⸗Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs⸗ antheile für dieselbe erforderlich find. 5) ad Col. 3. Einschließlich von 300,000 Rthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke. ⁵6) Die Zweigbahn: Weißenfels⸗Leipzig ist am 22. März c. in ihrer Gesammtlänge von 4,18 Meilen dem Betriebe eröffnet. ) ad Col. 3. Das Anlage⸗Kapital von 45,174,500 Rthlr. bezieht sich auf: a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Ruhrorter, d) die Oberhausen⸗Arnheimer Zweigbahn, e) die Cöln⸗Gießener Eisenbahn

Nichtamtliches. Preußen. Koblenz, 18. Mai. Se. Königliche Hoheit der Prinz

8 Friedrich Wilhelm ist heute Nachmittags um 4 Uhr mit dem

Dampfbvote von Köln hier eingetroffen. Morgen früh um 4 Uhr

verläßt der Prinz⸗Regent von Baden unseren Hof und begiebt sich

mittelst Dampfbootes zurück nach Karlsruhe, worauf im Laufe des

Tages Ihre Königlichen Hoheiten die Frau Prinzessin von Preußen, die Prinzessin Louise und Prinz Friedrich Wilhelm die Reise nach Aachen antreten. Die Frau Prinzessin von Preußen wird schon

am nächsten Freitage wieder hieher zurückkehren, um sich darauf

nach Baden⸗Baden zum Gebrauch der Kur zu begeben, wohin⸗ ondon antritt. (Köln. Z.)

8 gegen der Prinz Friedrich Wilhelm von Aachen aus die Reise nach 9

r. gen

8

Hannover, 19. Mai. Eine amtliche Bekanntmachung we⸗ des Wiederzusammentritts der Stände besagt:

Georg der Fünfte ꝛc. Wir haben Uns bewogen gefunden, aus Rücksicht auf die derzeitige Lage der Arbeiten der niedergesetzten Aus⸗ schüsse beider Kammern, die auf den Antrag der Stände unter dem 18ten v. M. verfügte, von Uns zunächst für die vom 19. April bis zum 20sten Mai bestimmte Vertagung der allgemeinen Stände⸗Versammlung bis zum

V I V

b

-

1. Juni d. J. zu verlängern, und erwarten an diesem Tage den Wieder⸗

vi11AAA“;

zusammentritt derselben.

Gegeben Hannover, den 17. Mai 185656. 8 (L. S.) gez. Georg Kex. von Borries. 91 Lübeck, 19. Mai. Laut telegraphischer Depesche ist das Dampfschiff „Neva“, Capitain Kroeger, nach einer glücklichen Reise gestern Mittag in St. Petersburg (an der Stadt) angekommen. (H. B. H.)

Waldeck. Arolsen, 17. Mai. Gestern berieth unser Landtag ein neues Wahlgesetz, welches nach der Regierungs⸗ Vorlage indirekte Wahl, Klassensystem und Census beansprucht. Für Ablehnung dieser Gesetzesvorlage erhoben sich vier Abgeord⸗ nete; die übrigen nahmen die Regierungsvorlage unverändert an. (Westf. Z.)

Belgien. Brüssel, 19. Mai. Gestern Morgen um 10 Uhr besuchten der Herzog von Brabant und Prinz Oscar von Schweden mit ihrem Gefolge die Kasernen des Petit Chateau und der Guiden, und um halb 1 Uhr fuhren sie mit einem besonderen Eisenbahnzuge nach Antwerpen, um daselbst die Forts und Monu⸗

mente zu besuchen. Der Prinz Oscar wird heute nach Paris abreisen. 11“ [89 8 1.“X“ E“ 3

MAalnh.;

†* 5

find bisher an Anlage⸗ Kaäpital verwendet.

daher pro Meile

Nthlr.

zinsung und Amorti⸗ sation der Prioritä⸗ ten ꝛc. erforder⸗ lich.

Rthlr.

Stamm⸗ Actien⸗Ka⸗ pital, welches an der Divi⸗ dende Theil nimmt.

Rthlr.

2

Actien

Auf die Stamm

für das

ahr 1854 an

und Dividenden gez

1““

betrug die Einnahme

Rthlr. Rthlr.

Pro

I1“

Rthlr.

bis ultimo

Rthlr.

mehr

“]

Rthlr.

weni⸗ ger

Rthlr.

Bahn⸗ länge ad

Col. 7.

82

Rthlr.

Pro Meile

von dem ad Col. 9. ver⸗ wendeten Anlage⸗ Kapital.

288,62 20,975,000 2,028,793 3,600,000 12,000,000 1,087,500 2,325,000 16,153,000 6,264,836 6,300,000 11,500,000 2,400,000 7,500,000 17,000,000 22,174,500 10,048,490 6,150,000 1,794,900 2,427,800 1,697,300 6,930,200

2,662,000 9,500,000

2,650,000

I2 29

288,881 349,650 258,298 287,698 218,158 405,659 213,557 262,716 456,083 186,471 226,829 406,877 438,745 399,442 588,627 309,877 243,057 579,493 597,969 440,820 795,396 285439 455,581 690,697 295,697 611,938 175,187

833,699 550,021 548,232

b.erans-wi an

40,000

52,700

32,710 85,500 242,593

22,500 445,550 99,800 165,986 375,100 31,500 75,000 309,500 455,436

144,000 54,000 38,500 68,400 37,500

124,460 55,890

162,500

“]

1,412,200 1,700,000 5,978,100 1,087,500 1,200,000 8,000,000 3,679,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000 13,000,000

3,000,000

500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 3,841,200 1,500,000

5,750,000 2,750,000

8* doeʒSS.

mneas r2 00◻ E H g

. πα‿ .

2

8NA

¶. 85s— ν—

103,292 19,978 49,193

121,949

3,287

236,416 10,586 37,631

202,937

7,112 33,799

186,000 26,568

162,002 98,733 50,190

146,579

144,700

43,991 48,333 18,336 12,963 30,869 12,010 38,254 19,976

v, 73,310

5,858 35,196

351,215

66,368 172,162 447,516 923,669

10,218 152,195 826,632

27,088 206,667 651,000

94,428 511,103 380,977 186,991 477,405 422,700

180,728 179,898 73,114 52,534 108,698 44,800 149,896 91,246 28,757 274,632 22,323 129,090

117,923 19,811 43,622 97,469

3,089

241,550 10,066 27,793

195,058

8,693 35,787

206,354 41,114

171,653 87,536 47,952

136,698

117,670

41,947 39,203

11,579 23,478

9,418 38,103 19,852

5,261 24,098

436,095 67,680 164,360 421,74 12,370 846,053 36,541 111,119 772,834 30,255 144,208 661,603 114,019 497,971 334,420 161,468 465,150 369,700

162,735 145,577

47,366 76,488 32,748 123,176 62,833

237,246 18,234 86,958

53,798

62,459

13,132 46,557 25,523 12,255 53,000

17,993 34,321 73,114 5,168 32,210 12,052 26,720 28,413 28,757 4,089 42,132

84,880

1,312

3,167

10,603 19,591

. v

Sa.

Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme

7287,805 7,88,505

1,895,254 6,640,953

765,195

19,674 14,503 7,605 7,485 9,482 17,864 4,233 1Se 31,418 4,645 20,162 16,398 6,613 32,406 19,500 24,143 15,472 14,409

8,000 23,267 10,254 11,967 31,924

7,805 13,236 16,288

4,168 24,101

4,633

[05,555

im Monat April 1856 als 1855 im Monat April 92,551 Rthlr. oder 4,88 pCt. bis ulrimo April 1856 als 1855 bis ultimo April 645,642 Rthlr. oder 9,72 pCt.

nebst Zweigbahn von Betzdorf nach Siegen und feste Rheinbrücke

¹1³) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5,683 Meilen,

bei Cöln. b . 8) Von der Bergisch⸗Märkischen Bahn ist die Strecke: Dortmund⸗

Soest am 9. Juli 1855 eröffnet.

9) Von der Bonn⸗Cölner Bahn ist die Strecke: Bonn⸗Nolandseck

am 21. Januar cr. dem Betriebe übergeben. 8 8 ¹0) Von der Köln⸗Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln⸗Neuß seit dem 15. November 1855 und die ganze Bahn seit dem 26. Januar cr. im

Betriebe. 1¹) ad Col. 3. Ohne die neu konzessionirte Emission von 1,000,000

Rthlr. in Stamm⸗Actien.

Das verwendete Anlage⸗Kapital bezieht trecke, dagegen die Betriebs⸗Einnahme auf

EW11“ ““ v1e6“

Strecke ist 0,595 Meilen lang. sich nur auf die preußische die ganze Bahn. G

1“

als 1855 in diesen drei Monaten.

eingegangen.

7²) ad Col. 3. Einschließlich von 1,800,000 Rthlr. 4½proz. Prioritäten

fuͤr den Bau der Zweig⸗Bahn: Mastricht⸗Hasselt.

Frankreich. Paris, 18. Mai. Der „Moniteur“ bringt Beförderungen in der Ehrenlegion, so wie ein Decret, welches eine lange Reihe französischer Generale und Ober⸗Offiziere, an deren Spitze die Marschälle Vaillant, Pelissier, Canrobert und Bosquet stehen, zur Annahme und Tragung der ihnen von der Königin Victoria verliehenen Großkreuze, Commandeurkreuze und Ritterkreuze des Bath-Ordens ermächttgt. Der gesetzgebende Körper hat gestern das Gesetz angenommen, das die Wohlthat des auf Errichtung einer Dotation der Armee bezüglichen Gesetzes, in⸗ soweit es die Steigerung des Maximums und des Minimums der Ruhegehälter betrifft, auch auf das Seeheer ausdehnt. . b

Rußland und Polen. St. Petersburg, 15. Mai. Se. Majestät der Kaiser hat auf den Bericht darüber, daß die all⸗ gemeine Rekruten⸗Aushebung im Reich zum festgesetzten Termin beendigt wurde, und zwar ohne Rückstände in den Gouverne⸗ ments Archangel, Astrachan, Grodno, Jenisseisk, Irkutzk, Kiew, Kowno, Kursk, Minsk, Mohilew, Moskau, Nishegorod, Orenburg, Olonetz, Pensa, Perm, St. Petersburg, Ssamara, Ssaratow, Ssimbirsk, Smolensk, Stawropol, Tambow, Tobolsk, Tomsk, Wiatka, Wologda und Woronesh mit unbedeutenden Rückständen in den Gouvernements Kostroma, Riasan, Wilna

und Wladimir den Chefs der genannten Gouvernements, so wie den übrigen bei der Aushebung betheiligten Personen Sein monar⸗ chisches Wohlwollen zu erkennen geben lassen. In neueren Mittheilungen aus Warschau, welche bis zum 16ten d. reichen, wird bemerkt, daß der erste Wollmarkt zu Suwalki im Gouvernement Augustowo nicht am 10. Juli des lau⸗ fenden Jahres, sondern am 10. Juli künftigen Jahres stattfinden soll. Seit einigen Tagen verweilte in Warschau der Prinz Heinrich von Ligne, der aus Brüssel dort eingetroffen war. Dänemark. Kopenhagen, 18. Mai. Der frühere Prä⸗ sident der Vereinigten Staaten, Herr Fillmore, hielt sich vor einigen Tagen hier auf. Amerika. Berichte, die von Nicaragua, mit dem Tele⸗ graphen via Panama befördert, 1 b rertowh 1San n de Nicaragua) am 20. April von der englischen Fregatte „Eurydice“ blokirt wurde. Zuvor waren indeß die Dampfschiffe „Isabell“ und „Charles Morgan von New⸗ Orleans in Greytown angekommen und hatten 500 Mann Ver⸗ stärkung für Walker gelandet. Es wurde noch eine Brigg aus

New⸗Orleans mit Verstärkung erwartet, die alsdann von der „Eurydice“ abgewiesen werden wird. Die amerikanischen Kriegs⸗

Von der unter 19 aufgeführten Köln⸗Mindener Bahn betrug die

und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene 1

2*

Einnahme bis ultimo März cr. 816,101 Rthlr. oder 95,604 Rthlr. mehr Für den Monat April war die Nach⸗ weisung ihrer Einnahme bis zum Schlusse dieser Zusammenstellung nicht 8

eingegangen sind, melden, daß