inisteri um für Handel, ellung der Betriebs⸗Einnahmen der preufischen Eisen
4 w erbe
⁴
8
in Stamm⸗Actien und 1,400,0
Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft konzessionir⸗
Nach Ver⸗- Ganze ausgabung Länge [des gesamm⸗ 1 derjenigen sten in Col. 3 Bahnstrecke, benannten welche für Kapitals das in Col. 3 sind zur benannte jährlichen
8
g egenw ärtig in vollem Betriebe befindlichen
tes Anlage⸗Kapital. Bahnstrecken.
Anlage⸗ Verzinsung Kapital [und Amor⸗ fertig zu stisation der stellen ist. Prioritäten erforderlich.
Rthlr.
davon in im Stamm⸗
Actien. Rthlr.
im Ganzen.
davon
Ganzen. 8 geleisig.
Meilen. Meilen.
Rthlr.
Berlin⸗Stettiner
Stettin⸗Stargarder
Stargard⸗Posener
Königliche Ostbahn Bahnhofs⸗Verbindungsbahn zu Berlin 83 Niederschlesisch⸗Märkische Niederschlesische Zweigbahn Breslau⸗Schweidnitz⸗Freiburger
Oberschlesische
Neisse⸗Brieger
Wilhelmsbahn. b Berlin⸗Hamburger mit Büchen⸗Lauenburg Magdeburg⸗Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn ..... Magdeburg⸗Leipziger Berlin⸗Potsdam⸗Magdeburger Magdeburg⸗Halberstädter . Berlin⸗Anhaltische, mit Jüterbog⸗Nöderau.. Thüringische mit Zweigbabn: Weißenfels⸗Leipzig Cöln⸗Mindener
Königliche Westfälische * z 1 Münster⸗Rheine
c) „ Bergisch⸗ a. Strecke Elberfeld⸗Dortmund Meagrische; b. „ Dortmund⸗Soest Prinz Wilhelmsbahn Düsseldorf⸗Elberfelder..
Bonn⸗Cölner mit Bonn⸗Rolandseck... Aachen⸗Düsseldorfer Ruhrort⸗Krefeld⸗Kreis Gladbacher Cöln⸗Krefelder
Rheinisch
Aachen⸗Mastrichter
Königliche Saarbrücker
1
——
Bemerkungen.
18 8 1““ Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlich näͤherer Feststellung
mitgetheilt. ¹) ad Col. 3. tn ch chber neuen Emission von 1,700,000 Rthlr. Rthlr. in Prioritäten für den Bau der
Zweigbahnen: Königszelt⸗Liegnitz und Schweidnitz⸗Reichenbach.
2) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt⸗Anleihe⸗Kapitals für die
Zweigbahnen, aber ohne die Prioritäts⸗Anleihe von 8,000,000 Rthlr. für
.5
8
den Bau der Posen⸗Breslauer Bahn.
³) ad Col. 3. Einschließlich der Anleihen für den Bau der Bahnen: Ratibor⸗Leobschütz und Nendza⸗Nicolai im Betrage von 1,200,000 Rthlr. Stamm⸗Actien und 2,100,000 Rthlr. 4proz. Prioritäten.
159
Finanz⸗ Ministerium. “ Die Ziehung der 4ten Klasse 114ter Königlicher Klassen⸗ Lotterit wird den 27. Oktober d. J., Morgens 8 Uhr, im Ziehungssaal des Lotterie⸗Hauses ihren Anfang nehmen. Beerlin, den 21. Oktober 1856. 8 Königliche General⸗Lotterie⸗Direction.
Preußische Bank
fend die Errichtung einer Bank⸗Kommandite in “ MNPordhausen. 1
1113“
Publikandum vom 13. Oktober 1856 (Staats⸗Anzeiger Nr. 244,
In Gemäßheit des Publikandums des Herrn Chefs der Preu⸗
S. 1983).
Meilen. 40,000 52,700
4,424,000 1,600,000 4,576 5,000,000 22,639 1 59,785 1.323
51,706
32,710 9,500
112,500 13,703 405,093
26,311 “ 5,832 117,000 10,250 445,550 39,700 99,800 14,279 165,986 15,772 412,615 19,537 31,500 7,745 97,500 30,857 392,000 1,390,000
17,852 17,852 4,576
22,639
5,224,000 1,600,000 6,100,000
1,500,000 3,400,000 6,303,100 1,100,000 2,400,000 9,548,000 4,500,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000 13,000,000
2,000,000 5,900,000 15,450,000 1,100,000 5,000,000 16,153,000 6,500,000 6,300,000 12,489,800 2,400,000 8,500,000 17,000,000 45,174,500
9,500 19,726 43,495
5,832 20,258 39,700 14,279 15,772 19,537
7,745 30,857 29,336 70,869
29,336 37,076 17,950 4,640 5,120 7,732 7,127
144,000 60,750 38,500 4,390 72,000 3,515 37,500 5,740
139,500 11,325 55,350 5,602
6,900 162,500 11,395 90,000
7,732 7,127 4,390 3,515 5,740 11,325 5,602 6,900 11,395
4,000,000
500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 4,000,000 1,500,000 1,300,000 5,750,000 2,750,000
6,200,000 1,850,000 2,000,000 2,427,800 1,801,200 7100,000 2,662,000 2,000,000 9,500,000 1,550,000
4,818 6,278
) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2,153,000 Rthlr. für die Hamburg⸗ Bergedorfer Strecke. ad Col. 6 und 11. Einschließlich von 152,800 Rthlr., welche zur Verzinsung der Hamburg⸗Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs⸗ antheile für dieselbe erforderlich sind. ³) ad Col. 3. Einschließlich von 300,000 Rthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke. ⁶) Die Zweigbahn: Weißenfels⸗Leipzig ist am 22. März c. in ührer Gesammtlänge von 4,18 Meilen dem Betriebe eröffnet. 2 ad Col. 3. Das Anlage⸗Kapital von 45,174,500 Rthlr. bezieh sich auf: 88 a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Nuhrorter, d) die Oberhausen⸗Arnheimer Zweigbahn, e) die Cöln⸗Gießener Eisenbahn
* —
—
ßischen Bank vom heutigen Tage bringen wir hiermit zur öffent⸗ lichen Kenntniß, daß die Bank⸗Kommandite in Nordhausen am 1. November d. J. ihre Wirksamkeit beginnen wird. 8 Die von der Bank⸗Kommandite zu betreibenden Geschäfte be⸗ stehen in: 1) Diskontirung von Wechseln auf Nordhausen und Ankauf bon Wechseln auf Berlin und andere inländische Plätze, an welchen ich Filial⸗Anstalten der preußischen Bank befinden, so 88 von ausländischen Wechseln, welche an der berliner einen Cours haben, Ertheilung von Darlehnen gegen Unterpfand von edlen Nr⸗ tallen, inländischen Staats⸗, Kommunal⸗Ständischen 6 anderen öffentlichen, auf jeden Inhaber lautenden und dem Verderben nicht ausgesetzten leicht verkäuflichen Lande produkten und Waaren, g Ausstellung von Anweisungen auf die Haupt⸗Bank und g- Filial⸗Anstalten in den Provinzen, so wie Einlösung Anweisungen dieser Anstalten auf die Bank⸗Kommand 8 1 Besorgung des An⸗ und Verkaufs von öffentlichen Papien für Rechnung öffentlicher Behörden und Anstalteen,
12.
sind
nsen
pro 1856
pro 1856 sind zur
Auf die in Col. 7 be⸗
i
Die Einnahme bis ullimo September 1856 beträgt daher
beträgt das Stamm⸗
3
zeichneten Bahnstrecken sind bisher an Anlage⸗
Ver⸗ zinsung
pro Meile
Actien⸗Ka⸗ pital, welches an
und Amorti⸗ sation der
1.
Kapital verwendet.
ahr 1855 an idenden gezahlt.
2
betrug die Einnahme
Bahn⸗ länge
Col. 9.
ib
Prioritä⸗ ten ꝛc. erforder⸗ lich.
und A.
der Divi⸗ dende Theil nimmt.
Pro
pro Meile
—
Auf die Stamm-Actien
für das
Ganzen.
Laufende Numwmer.
Rthlr.
8 — —
— 2
—
Rthlr.] Rthlr. Kthlr.
Rthlr.
bis ultimo September September
Rthlr.
ad
ver⸗ wendeten Anlage⸗ Kapital.
pro bis ultimo
5 8
Rthlr. Rthlr. Rthlr.
Proz.
—
5,157,100 1,600,000 5,878,096 16,624,890 288,623 20,975,000 2,028,793 3,600,000 12,000,000 1,087,500 2325,000 16,153,000 6,264,836 6,300,000 11,500,000 2,400,000 8,500,000 17,000,000 23,032,718 8,548,490 1,500,000 1,177,385 6,150,000 1,794,900 2,000,000 2,427,800 1,766,830 6,030,200 2,662,000 1786,000 9,500,000
U
116,464 24,578 99,128
148,799
3,755
332,431 11,812 44,842
218,596
8,802 24,003
222,900 34,707
185,166
124,332
40,000 52,700
4,424,000) 1,600,0009 5,000,000
—
288,881 349,650 259,645 278,078
405,659 0 18 213,557 32,710 1,412,200 262,716]/85,500% 1,700,000 456,083] 242,593] 5,978,100 186,471 1,087,500 226,829]= 22,500] 1,200,000 406,877 445,550] 8,000,000 138,745 99,800 3,679,000 399,442] 165,986 2,300,900 588,627 375,400] 4,000,000 309,877 31,500 1,700,000 59,870 275,4641 97,500 6,000,000 9 164,508 579,493] 309,500] 9,000,000 13,000,000 %G 8e
—
-— —O —2Ub¼ n
4
—+— 0o —
621,230 476,239 323,276 229,958 795,396 251,845 455,581 690,697 307,810 611,938 475,187 258,841 833,699 550,021
=
3,000,000 500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 3,841,200
1,500,000 12 457
5,750,0000% 6 ½ 112,150 2,750,000¹¼1 ³ 6,868 34.964
144,000 54,000 38,500 68,400 37,500
124,460 55,890
162,500
3,266
ISSUU —-
ngn
920,974 170,242 452,045 1,111,498 29,214 2,468,858 100,872 398,007 1,912,669 71,267 390,966 1,701,900 241,454 1,303,753 1,005,173
13,300
331,097 86,530 23,080
442,143
178,950
123,577
280,557
143,400
211,012 81,601
821,368 56,100
299,421
109,031 18,762 53,760 139,343 2,745 228,883 9,137 188,997 WW“ 44,148 184,843 29,513 174,264 112,827 97,55 7 148,529 148,850
34,583 11,186 42,483
13,767 31,259 14,710 24,808
114,727
1,000,408 159,733 413,386
1,046,147
26,496 2,127,891 88,756 1,766,850 79,835 353,461
1,652,020 266,346
1,232,830 883,022 420,373
1,164,702
1,029,300
301,727 96,952
359,222
17,86 10,64 7,69 6,69 10,12 11,77 4,97 11,06 1 ¹) 15,94 8²) 16,82 ³) 10,54 ⁴) 3,85 20,69 ⁵)
8,74
51,589 37,203 19,968 18,592 22,082 47,748 10,618 29,045 72,695 12,220 38,143 42,869 16,910 82,663 51,450 61,457 39,683 41,359
18,446 18,649
4,508 57,184 25,109 28,150 79,817 24,983 31,746 34,831 37,667 81,6014 11,826 79,929 72,081 30,434 236,065 63,356 11,66341
10,509 65,351 2718 340,967 12,116 79,780 145,819
37,505 19,880
70,923 1922,154 55,612 59,788 184,000
29,370
23,080 82,921 178,950 12,637 55,861 45,070 16,590
110,940 224,696
98,330 342,937 176,181
741,439 5,130 49,048
2,650,000 3,115,600 548,232 1 .
im Monat September
Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme
nebst Zweigbahn von Betzdorf nach Siegen und feste Rheinbrücke bei Cöln. 8) Von der Westfälischen Bahn ist die Strecke Münster⸗Rheine am 33. Juni c. eröffnet. ²) Von der Bergisch⸗Märkischen Bahn ist die Strecke: Dortmund⸗ Soest am 9. Juli 1855 eröffnet. 0, Von der Bonn⸗Cölner Bahn ist die Strecke: Bonn⸗Nolandseck im 21. Januar cr. dem Betriebe übergeben. 1u) Von der Köln⸗Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln⸗Neuß seit dem 1 hefn ger 1855 und die ganze Bahn seit dem 26. Januar cr. im Vetriebe. *²) ad Col. 3. Ohne die neu konzessionirte Emission von t 000,000 Athlr. in Stamm⸗Actien. “ b
5) Annahme von Wechseln und sonstigen zahlbaren Effekten zur Einziehung,
6) Annahme der zur zinsbaren und unzinsbaren Belegung bei dem Bank⸗Comtoir zu Magdeburg bestimmten Gelder von Behörden, Anstalten und Privatpersonen, worüber die An⸗ träge auf Ausfertigung der Bank⸗Obligationen aber Seitens der Deponenten direkt an das genannte Bank⸗Comtoir zu richten sind.
Die Verwaltung der Bank⸗Kommandite ist dem Bank⸗Buch⸗ halter Rotth und dem Bank⸗Rendanten, Magistrats⸗Kalku⸗ lator Wedler gemeinschaftlich übertragen worden und sind daher Beider Unterschriften bei allen rechtsverbindlichen Er⸗ stzungen und Aussertigungen der Bank⸗-Kommandite er⸗ orderlich.
Berlin, den 13. Oktober 1856. Königlich preußisches Haupt⸗Bank⸗Direktorium.
“
S Angekommen. Der General-Major und Commandeur der Fen Infanterie⸗Brigade, Herwarth von Bittenfeld, von rankfurt g. d. O. 11X.“ v“
22585030
8 — 17,694 mereuuuuf UESfF 1856 als 1855 im Monat September 328,776 Rthlr. oder 15,93 pCt.
bis ultimo September 1856 als 1855 bis ultimo September 1,863,710 Rthlr. oder 10,00 pCt.
¹³) ad Col. 3. Einschließlich von 1,800,000 Rthlr. 4 ½proz. Prioritäten fur den Bau der Zweig⸗Bahn: Mastricht⸗Hasselt.
²¹) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5,683 Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Strecke ist 0,595 Meilen lang. Das verwendete Anlage⸗Kapital bezieht sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs⸗Einnahme auf die ganze Bahn. G
VVon der unter 19 aufgeführten Köln⸗Mindener Bahn betrug die Einnahme bis ultimo August cr. 2,490,479 Rthlr. oder 162,298 Rthlr. mehr als 1855 bis ultimo August. Für den Monat Seprember war die Nach⸗ weisung ihrer Einnahme bis zum Schlusse dieser Zusammenstellung nicht
8 —
Berlin, 20. Oktober. Se. Majestät der König haben Aller⸗ gnädigst geruht: Dem General⸗Konsul in Warschau, Legations⸗ rath von Wagner, und dem Legationsrath Harry von Arnim die Erlaubniß zur Anleg ung des von des Kaisers der Franzosen Majestät ihnen verliehenen Offizier-⸗Kreuzes vom Orden der Ehren⸗ Legion; so wie dem Geheimen Ober-Finanzrath Henning im Finanz⸗Ministerium, zur Anlegung des von des Kurfürsten von Hessen Königliche Hoheit ihm verliehenen Commandeur⸗Kreuzes zwei⸗ ter Klasse des Wilhelms⸗Ordens zu ertheilen. .“
*
Ppreußen. Greifswald, 18. Oktober. Se. Majestät der König, begleitet von Ihren Königl. Hoheiten dem Prinzen von Preußen und Prinzen Friedrich Wilhelm, wohnten gestern dem Fest⸗ gottesdienste bei und der Enthüllung des zur Jubelfeier errichteten Mo⸗ unments. Hiernächst ließen sich Allerhöchstdieselben in der Aula alle De⸗ putationen auswärtigerüniversitäten vorstellen und vermauerten sodann
den Grundstein des zu bauenden Universitäts⸗Krankenhauses. Das