1856 / 301 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Zusam

2438 52 8 8 Ministerium für Handel der Betriebs⸗Einnahmen der preußischen Eisen

11.“

Nach Ver⸗ ausgabung des gesamm⸗ ten in Col. 3 benannten

Kapitals

sind zur jährlichen

Ganze

Länge derjenigen Bahnstrecke, welche für das in Col. 3 benannte

gegenw ärtig in vollem Betriebe

Anlage⸗ Kapital fertig zu stellen ist.

Verzinsung und Amor⸗ tisation der Prioritäten erforderlich.

Rthlr.

dabon in Stamm⸗ Aectien.

Rthlr.

davon geleisig.

Ganzen. Ganzen.

Rthlr. Meilen. Meilen.

Berlin⸗Stettiner

Stettin⸗Stargarder

Stargard⸗ Posener.

Königliche Ostbahn...

Reehebschteserhene

iederschlesisch⸗Märkische .......

Niederschlesische 8 Breslau⸗Schweidnitz⸗Freiburger....

a) Oberschlesische 8

b) Breslau⸗Posener .. ..

Neisse⸗Brieger

Wilhelmsbahn inecl. Zweigbahnen.

Berlin⸗Hamburger mit Büchen⸗Lauenburg

Magdeburg⸗Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn

Magdeburg⸗Leipziger

Berlin⸗Potsdam⸗Magdeburger ... 1

Magdeburg⸗Halberstäͤdter 1

Berlin⸗Anhaltische, mit Jüterbog⸗Röderau...

Thüringische mit Zweigbahn: Weißenfels⸗Leipzig...

Cöln⸗Mindener Hamm⸗Münster . .. . . ..... 1

424,000 4 0 600,000 4,576 5,000,000 52,700 22,630 E 59,795 51,706 9,500 13,703 26,311 21,950 5,832 8,727 39,700 14,279 15,77 19,53 7,745 30,857 29,336 37,076 17,950 4,640

5,224,000 4, beas

6,100,000

2,000,000 1,500,000 5,900,000 3,400,000 15,450,000 6,303, 100 8,000,000 1 V 1,100,000 1,100,000 2,400,000

5,000,000 16,153,000 9,548,000 4,500,000

6,500,000 6,300,000 2,300,000 15,772 12,489,800 4,000,000 1 9,537 2,400,000 1,700,000 7,745 8,500,000 6,000,000 30,857 9,000,000 29,3386

17,000,000 45,174,500 13,000,000 70,869

32,710 112,500 405,093

117,000 445,550 99,800 165,986 412,615 31,500 97,500 392,000 1,390,000

0

2

bahnen im

Jahre 1856 b AR n, n

fentliche Arbeiten.

is zum Schlu

13.

e des Monats November.

8 *

b

Auf die in Col. 7 be⸗ zeichneten Bahnstrecken sind bisher an Anlage⸗ Kapital verwendet.

s

im Ganzen.

Laufende Nummer.

Rthlr.

pro Meile

daher

Rthlr.

pro 1856

Prioritä⸗

find zur Ver⸗ zinsung und Amorti⸗ ation der

ten ꝛc.

erforder⸗ lich.

Rthlr.

pro 1856 beträgt das Stamm⸗ Actien⸗Ka⸗ pital, welches an der Divi⸗ dende Theil nimmt.

Rthlr.

insen

Die Einnahme bis ultimo November 1856 beträgt daher

weni⸗ Meile von dem

betrug die Einnahme

Bahn⸗ ad länge Col. 9. ad ver⸗

Jahr 1855 an Z

Auf die Stamm⸗Actien sind und Dividenden gezahlt.

für das

Proz.

Rthlr. Rthlr.

bis ultimo

Col. 7. wendeten Anlage⸗ Kapital.

8 S8

Rthlr. Rthlr. Rthlr. Rthlr.] Rthlr. Proz.

5,158,800 1,600,000 5,878,096 16,624,890 288,623 20,975,000 2,028,793 3,600,000 12,000,000

1,087,500

16,153,000 6,264,836 6,300,000

11,500,000 2,400,000 8,500,000

17,000,000

23,032,718 8,548,490 1,500,000

œ- ISrg

288,976 349,650 259,645 278,031 218,158 405,659 213,557 262,716 456,083

186,471

406,877 438,745 399,442 588,627 309,877 275,464 579,493 621,230 476,239 323,276

40,000

52,700

32,710 85,500 242,593

22,500 445,550 99,800 165,986 375,100 31,500 97,500 309,500 455,436

¹ 4,424,000) 1,600,000) 5,000,000

bb“

1,412,200 1,700,000 5,978,100

1,087,500 1,200,000 8,000,000 3,679,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000 13,000,000

““

98

2 2

101,926 21,680 62,550

137,176

4,478

345,014 13,200 39,850

188,789 50,263

7,984 33,412

226,800 29,300

136,215

110,384 51,798

142,684

131,400

37,891

8,352

1,145,520 209,828 579,026

1,384,892

37,686

3,186,737 127,751 482,900

2,326,174

53,036 88,671 456,360

2,143,800 299,889

1,637,592

1,245,792 592,515

1,520,740

1,493,670

409,403 107,037

90,403 17,603 51,970 132,159 257,094 9,990 35,781 224,249

8,306 62,000 181,308 25,602 129,181 105,350 51,504 121,526 111,410

35,492 12,347

1,191,271 195,796 513,228

1,308,074

32,537

2,641,806 108,053

2,202,956

97,569 465,601 2,011,707 320,853 1,502,895 1,103,899 529,490 1,411,531 1,263,670

373,914 122,046

45,751 14,032 65,7918 . 76,818

5,149

544,931 19,698 90,577

123,218 53,036

1“

64,168 45,854 25,576 23,161 28,485 61,632 13,447 35,240 13,41 88,411 19,38 2,416 1 15,204 8,15 24,369 . 54,000 13,27 21,002 4,79 103,82 25,99 65,766 10,83838 76,503 24,69 49,283 17,89 50,916 8,79

22,808 23,068 6,936

22,20 13,11 9,85 8,33 13,06 15,19 6,30

134,697 141,893

63,025 109,209 230,000

35,489 35,511

4,79 a 7,14 b 3,02“ ⁹)

Königliche Westfälische V „Muünster⸗Rh Münster⸗Rhein

9) Bergisch⸗“ a. Strecke Elberfeld⸗Dortmund Märkische eereund Soest... .. . .... Prinz Wilhelmsbahn . . .... .... . 8 Duͤsseldorf⸗Elberfelder .... Bonn⸗Cölner mit Bonn⸗Rolandseck... Aachen⸗Düsseldorfer 1

5,762 55,677 23,984 15,499 34,073 14,330 40,252 29,212

35,511 556,206 226,530 154,804 351,723 177,730 441,945 271,138

229,958 795,396 251,845 455,581 690,697 311,552 622,102

5,120 7,732 7,127 4,390 3,515 5,740 11,325

1,177,385 6,150,000 1,794,900 2,000,000 2,427,800 1,788,308 7,045,300

451,686

290,406] 124,300]¹% 428,614 224,411

104,520 226,530 61,317 53,430 13,331 46,727

71,936 9,04 a 31,785 12,62 b*) 35,263 1,74 100,064 14,49 30,963 9,94 39,024 6,27 48,400 10,18

46,151

13,684 33,921 11,990 41,207 22,799

6,400,000 1,850,000 2,000,000 2,427,800 1,801,200 7,100,000

3,000,000

500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 3,841,200

144,000 54,000 38,500 70,400 37,500

124,460

144,000 60,750 38,500 72,000 37,500

139,500

4,000,000 500,000 G 1,300,000 1,027,800 1,051,200 4,000,000

—onSU—

Ruhrort⸗Krefeld⸗Kreis Gladbacher Cöln⸗Krefelder 1 Rheinische..

Aachen⸗Mastrichter.. Königliche Saarbrücker.

8 8 E1 Bemerkungen. Sämmtliche Einnahmen werden hier v 8 mitgetheilt. 9 ; n hier vorbehaltlich näherer Feststellung

1 ¹) ad Col. 3. Einschließlich der neuen Emission von 1,700,000 - in Stamm⸗Actien und 1,400,000 Rthlr. in Pecftantn für den Reer Zweigbahnen: Königszelt⸗Liegnitz und Schweidnitz⸗Reichenbach.

) b) Die Breslau⸗Posener2 29. Oktober triebe eröffnet. Posener Bahn ist am 29. Oktober er. dem Be⸗

³) ad Col. 14 und 15. Mit Einschl

4 7 ) ad Col. 3. Mit Einschlu 2,157 ür die H Bergedorfer Streck. nschluß von 2153,000 Rthlr. für die Hamburg⸗

8

2,662,000 V 2,000,000] 1,300,000 1 9,500,000 5,750,000 162,500

8,679]

5,550,000 2,750,000 145,000 5 5 3,721 ¾

1,500,000 8 ,350 5,602 6,900

11,395

Col. 6 und 11. Einschließlich von 152 800 Rthlr zur Verzinsung der Hamburg⸗Bergedorfer Bahnanlage 1 Betriebs⸗ antheile für dieselbe hharderlieh sind.

³⁴) ad Col. belegene Strecke.

Die Zweigbahn: Weißenfels⸗Leipzig ist am 22. Gesammtlänge von 4,18 Meilen dem Betriebe secefinet ich Col. 3. Das Anlage⸗Kapital von 45,174,500 Rthlr. bezieht

a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Ruhrorter, d) die Oberhausen⸗Arnheimer Zweigbahn, e) die Cöln⸗Gießener Eisenbahn ne t ghweigbahn von Betzdorf nach Siegen und feste Rheinbrücke

8 8 -F5Is -

) Von der Westfalischen Bahn ist die Strecke Rheine 28 chev slf ah st die Strecke Münster⸗Rheine am

März c. in ihrer

Finanz⸗Ministerium.

3. Einschließlich von 300,000 Rthlr. für die im Königreich

’ÖSA

1,500,000

5,750,000 2,750,000

55,890 162,500

75,187 258,841 833,699

524,254 548,232

2,662,000 1,786,000 9,500,000

4,550,000 3,115,600

8,639 66,028

15,466

d

8—

101,629 971,830

89,344

30,510 365,030

101,629 58,130

30,079

14,729 5,8 9b ) 85,286 10,23 ¹²)

7,205 58,144

4,948

26,552

1“ 8 Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme

*) Von der Bergisch⸗Märkischen Bahn ist die Strecke: Dortmund⸗ Soest am 9. Juli 1855 eröffnet. 10) Von der Bonn⸗Cölner Bahn ist die Strecke: Bonn⸗Rolandseck am 21. Januar cr. dem Betriebe übergeben. 11) Von der Köln⸗Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln⸗Neuß seit dem 15. November 1855 und die ganze Bahn seit dem 26. Januar cr. im Betriebe. 12) ad Col. 3. Ohne die neu konzessionirte Emission von 1,000,000 Rthlr. in Stamm⸗Actien. 13³) Am 1. Oktober cr. ist der seitherigen Betriebslänge der Aachen⸗ Mastrichter Bahn von . . 4,818 Meilen hinzugetreten: 1) die Strecke: Mastricht⸗Hasselt durch Er⸗ öffnung derselben, in einer Länge von 2) die Strecke: Hasselt⸗Landen durch Be⸗ triebs⸗Uebernahme in einer Länge von

3,861

3,721

Sa 5SSvvS (im Monat November 1856 als 1855 im Monat November 274,095 Rthlr. oder 14,1 pCt. bis ulbmo Nobember 1856 als 1855 bis ultimo November 2,559,820 Rthlr. oder 12,4 pCt.

so daß vom 1. Oktober cr. ab, die ganze Betriebs

192,83 2Do,875 2,’857,883 95,885

Aachen⸗Mastrichter Bahn 12,400 Meilen

betraͤgt. 8. das für die Strecke: Hasselt⸗Landen verwendete Kapital nicht angegeben ist, so ist Col. 21 unausgefüllt geblieben.

14) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5,683 Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Strecke ist 0,598 Meilen lang. Das verwendete Anlage⸗Kapital bezieht sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs⸗Einnahme auf die ganze Bahn.

Von der unter 19 aufgeführten Bahn ist die Nachweisung der Einnahme pro Nobvember bis zum Schlusse dieser Zusammenstellung nicht eingegangen. Die Einnahme der Köln⸗Mindener Bahn betrug 1856 bis ultime Oktober 3,212,091 Rthlr. oder 199,157 Rthlr. mehr als 1855 bis ultimo Oktober.

es Fürsten zur Lippe Durchlaucht ihm verliehenen Militair⸗Ver⸗

tragung ihres Eigenthums an beiden alten Bank⸗Antheilen in die Stammbücher der Bank vor dem 5. Januar 1857 be⸗ Berlin, den 20. Dezember 1850 G Der Minister für Handel, Gewerbe und öffent ((Sbhef der Preußischen Vanß von der Heydt.

ich hierdurch in Uebereinstimmung mit den Anträ tral⸗ gen des Central⸗

Ausschusses der preußischen Bank: 8 daß denjenigen Personen, welche bereits vor dem 30. Novem⸗ ber d. J. Bank⸗Antheile erworben, jedoch verabsäumt haben, ihr Eigenthumsrecht in die Stammbücher der Bank eintragen zu lassen, gestattet sein soll, auf je zwei solcher Bank⸗Antheile, 8 üe. gen. 8 unter den in meinem Erlaß an die Bank⸗Antheils⸗Eigner Preußische Bank. Sechaeees E“ J. aufgestellten Bedingungen, einen ZE vo 88 20. Dezember 1856 88 8 ““ ihres Eigenthums an den alten Bent Anehekene be zur nachträglichen Er⸗ hücher der Bank noch vor dem 5. Januar 1857 bewirken; Berlin, 20. Dezember. Se. Majestät der Koönig haben Aller⸗ . 1 86 ankantheile derpreußischen Bank. daß denjenigen Personen, welche einen vor dem 30. November gnaͤdigst geruht: Dem Ober ⸗Stabs⸗ und Regiments⸗Arzt Dr. ee. Lagang vom 29. November 1856 (Staats⸗Anzeiger Nr. 2 38 d. J. erworbenen einzelnen Bank⸗Antheil besitzen, der Er⸗ Boeger beim 5ten Ulanen⸗Regiment die Erlaubniß zur Anlegung u eifes estatt öö“ unter den vorgedachten 8 des von des Königs von Hannover Majestät ihm verliehenen m vielseitig ausgesprochenen ““ 1“ n gestattet sein soll, wenn sie einen zweiten alte Ritter-Kreuzes des Guelphen⸗Ordens; so wie dem Hauptmann 18 6 8 zu genügen, bestimme! noch unabgestempelten Bank⸗Antheil erwerben und die Ein⸗ Preuß I. im 15ten Infanterie⸗Regiment, zur Anlegung der von

heime Finanz⸗Rath Günther ist dienst⸗Medaille zu ertheilen.

schaft als Mitglied der Haupt⸗Verwaltung der Staatssch

—2„ 4 22 2 ild de.anges hnnß 89 Höatalicen Sber Tribnml. .M. abe des §. 8 50 gal 8 . e Gesetzes vom 24. Februar 1850

in seiner Eigen⸗

N 2.2 2 8 Personal⸗Veränderungen in der Armee. 1 Offiziere, Portepee⸗-Fähnriche ꝛc. Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen Den 4. Dezember. 8 Chauvin, Hauptmann von der 1. Ingen. Insp. und Ingen. dom Platz zu Kolberg, unter Beförderung zum Major ohne Patent und Füh rung à la suite des Stabes vom Ingen.⸗Corps, zum Direktor des Te⸗ legraphenwesens ernannt.

Den 6. Dezember. 1“

v. Siegroth u. Schlawikau, char. Port. Fähnr. vom 26. Inf. Regt., v. Westphal, char. P. Faͤhnr. vom 27. Inf. Regt., zu Port. Fähnrs., v. Brüncken, v. Rabenau, Port. Faͤhnrs. vom 31. Inf.