15 Sgr.
“ 1“ “
abgeschäßt auf 27,217 Thlr. 23 Nierosen, abgeschätzt auf 10,150 Thlr. 8 Pf.; Altboff, abgeschätzt auf 11,865 Henkendorf, abgeschätzt auf 20,861 Thlr. 14 Sgr., so wie der gut bestan⸗ dene Forst von 4881 Morgen 132 Ruthen, landschaftlich abgeschäßt auf 3790 Thlr. 26 Sgr. 8 Pf. und endlich der Zadowschen Nente von 140 Thlr. und der Wilhelmsboffschen Nente von 660 Tbhlr., ferner die ub Nr. 41 bis 43 des Hypothekenbuchs von M. Friedland besonders eingetragenen Mühlengrundstücke, namentlich 2 Waͤsser⸗ und eine Schneidemühle nebst Zubehör, gerichtlich ahgeschäͤtzt auf 15,684 Thlr. 26 Sgr. 10 Pf., sollen in norhwendiger Subhastation am 5. Oktober cr., Vormittags 11 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle hierselbst verkauft werden. Gläubiger,
Schloß, Pf.;
Thr. 1 Sgr. 8 Pf.;
welche wegen einer aus dem Hy⸗
pothekenbuche nicht ersichtlichen Nealforderung
aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben sich mit ihren Ansprüchen zu melden Ot.⸗Crone, den 10. März 1857
8 Königl. Kreisgericht. I. Abtheilung
Notbwendiger Verkauf. Königliche Kreis Gerichts⸗Kommission I. zu Senftenberg, den 8. Mai 1857.
Die bei dem Dorfe Sedlitz belegene Wolschingks⸗ Müble des Christian Brauer, äabgeschätt zu⸗ folge der nebst Hypothekenschein in unserem Burecau einzusehenden Taxe auf 8776 Thlr. 27 Sgr. 9 Pf., soll am 27. November 1857,
11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle subhastirt werden.
Glaäͤubiger, welche wegen einer, aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Nealforderung aus den Kaufgeldern des subhastirten Grund⸗ stuͤcks Befriedigung suchen, haben sich mit ihrem Anspruch bef dem Subhastations⸗Gericht zu
11098]
Vormittags
11116]
In dem Konkurse über das Vermoͤgen des Restaurateurs Friedrich Wilhelm Schilling allhier ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Alkkord Termin auf den 30. Juni d. J., Vormittags 10 Ubr, vor dem unterzeichneten Kommissar an Gerichts. stelle Domplaß Nr. 9 anberaumt worden. Die Betheiligten werden biervon mit dem Bemer⸗ ken in Kenntniß gesetzt, daß alle fesigestellten oder vorlaufig zugelassenen Forderungen der Kon⸗ kursglaͤubiger, so⸗ weit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht Pfandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an der Be⸗ schlußfassung über den Akkord berechtigen.
Magdeburg, den 13 Juni 1857.
Koͤnigl. Stadt⸗ und Kreisgericht. I. Abtheilung. Oer Kommissar des Konkurses: St und Kreis⸗Gerichtsrath Lehmann. 8
„ 2 84˙088 KHahbrn.
[1362] “ ; as Vermoͤgen der bierselbst raft u. Falkner bestebenden ft, so wie üder das Privat⸗ 8 und
ist zur onkursgläu⸗
In dem über d unier der Firma K Handlungs gesellsche d vermögen der Kaufleute C Emil Kraft bierselbst eröfft Anmeldung der Forderg
biger noch eine zweite
*8 *
einschließlich festgeseßst worden. Die Gläͤubiger,
welche ihre Ansprüche n. icht angemeldet sie mögen
bereits rechtshängig sein d
fur verlangten Vorrecht
Tage bei uns schriftlich
Der T zur Prüfung aller in ei vom 15. er. bis zum Ablauf der zweiten rist angemeldeten Forderungen ist auf 1
den 15. Juli d. Js., Vormittags 10 Ühr, vor dem Kommissar Herrn Kreisgerichtsrath
osse im Terminszimmer Nr. 5 anberaumt, und werden zum Erscheinen in demselben die saͤmmt⸗ lichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre For⸗ derungen innerhalb einer det haben.
Sg I.
8
der Fristen angemel⸗
1180
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, har eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen bei⸗ zufügen.
Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amts⸗ bezirke seine Wohnung hat, muͤß bei der An⸗ meldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmaͤchtigten be⸗ stellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier am Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Niemer, Wilke, Fritsch, Goedecke, Schede, von Bieren, Seeligmüller, Fiebiger zu Sachwaltern vorgeschlagen.
Halle a. S., am 5. Juni 1857.
Königl. Kreisgericht, Erste Abtheilung⸗
[8991 Oeffe ntliche Vorladung.
Gegen den Braukrüger Carl Pfitzner aus Orewitz hiesigen Kreises ist von seiner Ehefrau unterm 17. Dezember 1856 wegen böslicher Verlassung auf Trennung der Ehe gellagt worden.
Der am
Carl Pfitzner wird hiermit vorgeladen,
1. September 1857, Vormittags ECC
an Gerichtsstelle, zimmer Nr. 28, hierselbst vor dem Kreisgerichts⸗Rath Passow persönlich oder burch einen zulässigen legitimirten Bevollmäch⸗ tigten, wozn ihm die hiesigen Rechtsanwälte Behm, Hagen und Kobligk vorgeschlagen wer⸗ den, zu erscheinen und die Klage zu beant woͤrten, widrigenfalls die bösliche Verlassung für dargethan angenommen, auf Trennung der Ehe erkannt und der Verklagte für den allein schuldigen Thbeil erklärt werden wird.
Cottbus, den 7. April 1857.
Königliches Kreisgericht. Eeste Abtheilung.
[1391] Vekonntmachunlg.
Die zu größeren Straßen⸗ Pflasterungen er⸗ forderlichen Steinsetzer Arbeiten sollen im Wege der Suhmission angefevtigt werden
Zu diesem Behufe liegen die Bedingungen in unserer Registratur zur Einsicht aus, und es wird der Eimeichung der Submissionen bis zum 26. d. Mts. entgegengesehen.
Verlin, 13 Juni 1857.
Königliche Ministerial Bau⸗Kommission.
Bekanntmachung Die Zinsen von Stammactien und Prioritäts⸗ Obligationen der früheren Münster⸗Hammer Eisenbahn sind pro 1. Juli d. Is. von da ab gegen Einreichung der Conpons, bei folgenden Zahlstellen zu erheben: 1) bei unserer Haupt⸗Kasse in Münster, 2) 2 Stations-Kasse in Hamm, 3) „ dem Bankier A. Paderstein in Berlin. In Hamm und Berlim sindet die Auszahlung jedoch nur bis zum 1. Augusft d. J. statt. Mehrere zur Einlösung präsentirte Coupons⸗ sind nach den Nummern zu ordnen und ist ein Verzeichniß darüber beizufügen. Muünster, den 6. Juni 1857 Koͤnigliche Direction der Westfalischen Eisenbahn.
Lieferung nachstebender Bekleidungs⸗Ma⸗ für die Beamten der Saarbrücker⸗Eisen⸗
I Sae c9. 100 Ellen mittelfeines blaues Tuch, 80 1““ graues do. schwarzes do. 8 orange do. blaues Kommistuch, graues do.
5 2 4
* “ “ 125 200 Ellen blaue Futterleinwand, 6
E“
II. Leinwand zc. graue do. 2 do. do. 2 ₰ 500 „ Drekllich zu Sommerhosen ⸗ ; soll im Wege der Submission vergeben werden. Lieferungslustige wollen ihre Offerten ver⸗ siegelt bis OHienstag, den 30. Junic, Vor mittags 11 Uhr, portofrei an die unterzeich⸗ nete Direction einreichen. Die Lieferungsbedingungen werden auf porto⸗ freie Gesuche gegen Entrichtung der Copialien⸗ Gebhühren mitgetheilt. Saarbrücken, den 6. Juni 1857. Königliche Direction der Saarbrücker Eisenbahn.
[1418] Bekanntmachung.
Die Zahlung der am 1. Juli c. fäͤlligen Zinsen von den Prioritäts⸗Oblgationen der ünter unserer Verwaltung stehenden Eisenbah⸗ nen, und zwar: v.
9) von den Prioritäts Obligationen 1., II. und
III. Serie der Bergisch⸗ Märkischen Eisen bahn, 8— b) von den Prioritäts⸗L bligationen I. und II. Serie der Hortmund⸗Soester Bahn, c) von den Prioritäts⸗Obligationen Ee Unb III. Serie der Prinz Wilhelms Bahn, vom genannten Tage ab n Berlin durch die Herren 9 schow u. Sohn, n Elberfeld durch die Herren von der Heydt, Kersten u. Söhne und höpurch unsere Hauptkasse gegen Einlieferung der betreffenden Coupons stattfinden.
Werbden mehrere Zins⸗Coupons zugleich zur Einlösung präsentirt, so müssen solche nach Num⸗ mern und Serien georbnet und mit einem Ver⸗ zeichnisse vorgelegt werden.
Elberfeld, den 17. Junk 1857.
Königliche Eisenbahn⸗ Oirection.
82 8½ - SEE8 E1 WE11uu“
aüa
hüringische Eisenbahn. Die am 1. Juli 1857 fälligen Zins⸗Coupons Serte 1. Nr. 1. Serie III. Nr. 4. der 4 proz. Prioritäts⸗Obligationen der Thürin⸗ gischen Eisenbahn Gesellschaft werden von dem gedachten Tage ab des Vormittags in den ge⸗ wöhnlichen Geschäͤͤftsstunden durch unsere Haupt⸗ Kasse in Erfurt und vom isten bis ult. Juli gleichfalls a) in den an der Thüringischen Eisenbahn be⸗ legenen Stäaͤdten durch unsere Einnehmer, b) in Verlin durch die Herren Breest und Gelpcke, G c) in Dessau durch Herrn J. H. Cohn, d) in Frankfurt a. M durch die Herren M. A. von Rothschild u. Söhne, und c) in Leipzig durch die Leipziger Bank⸗ bezahlt. Die Zahlungen durch die Einnehmer können nur nach vorhergehender Anmeldung geschehen Erfurt, den 15 Juni 1857. Die Direction Thüringischen Eisenbahn⸗Gesellschaft.
[1419]
A 4 8 2 e 87 2 8 Neisse⸗Brieger Eisenbahn. Die Herren Actionaire der Neisse⸗Brieger Eisenbahn werden zur diesjährigen ordentlichen General⸗Versammlung auf
den 6. Julid. J., Nachmittags 3 Uhr⸗, im Saale des hiesigen Café restaurant hierdurch ergebenst eingeladen.
Zur Berathung und Beschlußnahme kommen die im §. 20 des Statuts unter Nr. 1 bis 4 bezeichneten regelmäßigen Gegenstände der Ge⸗ neral⸗Versammlung und ein Antrag des Direk⸗
Orte zugleich ein doppeltes Verzeichniß der Nummern
toriums auf Gewährung von eirca 1000 Thlr. aus dem Betriebsfonds, zur event. Vornahme von Vorarbeiten, die Ausdehnung der Bahn be⸗ treffend.
Diejenigen Herren Actionaire, welche dieser General⸗Versammlung beiwohnen wollen, haben nach §. 25 des Statuts die ihnen gehörigen Actien bis zum 4. Juli d. J im Comtoir des Herrn Lorentz Salice hierselbst, Junkerstraße Nr. 6, zu produziren, oder deren am dritten erfolgte Niederlegung nachzuweisen, auch
“
derselben zu übergeben, von denen das eine zurückbehalten, das andere, mit dem Siegel der Gesellschaft und dem Vermerk der Stimmenzahl
versehen, als Einlaßkarte dient.
Breslau, den 17. Juni 1857. Das Direktorium der Netsse⸗Brieger Eisenbahn⸗Gesellschaft.
11283]
Magdeburg⸗Cöthen⸗-⸗Halle⸗ Leipziger Eisenbahn—
Gesellschaft. eöqqTTT
Die Besitzer der für die neue 8 Emission von Stamm⸗Actien
EW1616 unserer Gesellschaft ausgegebe⸗
nen Interims⸗Quittungen wer⸗
58 den hiermit aufgefordert:
8 die vierte Einzahlung von 20 Procent, und zwar nach Abzug der aufge laufenen Zinsen von 22 Sgr. 6 Pf.
mit 19 Rthlr. 7 Sgr. 6 Pf. pr. Stück in
der Zeit vom 15. bis 31. Juli d. J., so wie die letzte Einzahlung von 20 Procent, und zwar nach Abzug der dabei bis 31. Dezem⸗ ber d. J. zur Berechnung kommenden Zinsen von 1 Thlr. 27 Sgr. 6 Pf.
mit 18 Rthlr. 2 Sgr. 6 Pf. pr. Stück in
der Zeit vom 15. bis 30. S eptember d. J. bei unserer Hauptkasse hier in Preuß. Gelde zu leisten und dabei die Interimsquittungen mit einer nach der Nummerfolge geordneten Desig⸗ nation vorzulegen.
Es steht Jedem frei, an dem zur vierten Ein⸗ zahlung angeseßzten Termine zugleich kie fünfte Einzahlung, und zwar dann nach Abzug der dabei zur Berechnung lommenden Zinsen von 2 Thlr. 25 Sgr.
mit 37 Thlr. 5 Sgr. pr. zu leisten.
Die Aushändigung der neu auszufertigenden Actien wird gegen Rückgabe der Interims⸗ Quittungen in der Zeit vom 15. bis 31. Ja⸗ nuar 1858 erfolgen.
Magdeburg, den 2. Juni 1851.
Direktorium der Magdeburg⸗Cötben Halle⸗
Leipziger Eisenbahn Gesellschaft.
7
Stück
81 22 3 Köln⸗Mindener Zinsenzablung. Die Einlösung der am 1. Juli d. J. fälligen
halbjährigen Zins⸗Coupons der Actien und Prioritäts⸗Obligationen erster und zweiter Emis⸗ sion unserer Gesellschaft erfolgt:
in Berlin bei dem Herrn S. Bleichroeder
in den gewoͤhnlichen Geschäftsstunden vom 1. bis wntl. 15. Juli d. I.; in Düsseldorf am 1. 2. und GIZW im Büreau des dortigen Bahnhofs⸗Inspektors, Vormittags von 9—12 Uhr;
in Köln bei unserer Hauptkasse (Frankenplatz) Vormittags.
Die Inhaber mehrerer Coupons werden ersucht, ein nach den Nummern Verzeichniß den Zablstellen vorzulegen.
Köln, 10. Juni 1857.
Die Direction.
11415=) 1 Ruhrorter Dampfschleppschiff⸗ fahrts⸗Gesellschaft.
General⸗Versammlung. Gemäß §. 8 unseres Statuts wird die dies⸗
111“
derselben geordnetes
jährige orbentliche General⸗Versammlung Aktionaire
der
Dienstag den 7. Juli stattfinden und Vormittags 10 Uhr im Saale der Gesellschaft Erholung hierselbst abgehalten werden.
Unter Hinweisung auf §§. 8 und 11 des Statuts laden wir die Herren Aktionaire zu derselben ergebenst ein.. 8
den 17. Juni 1857. 8 Ioöo
1 agdeburger Actien⸗Gesell⸗ chaft für Mineralöl- und Paraffin-Fabrication.
Auf die Actien obiger Gesellschaft soll Beschluß die 7te Einzahlung von 10p Ct. geleistet werden. Wir fordern deshalb die Inhaber dieser Actien hiermit auf, biese Nate mit 20 Thlr. Pr. Cour. pro Actie bis spätestens den 20. Full g. entweder in unserm Comtoir, gr. Klosterstraße 10 b. hier, oder bei Herrn H. Lehmann in Halle a. S. zu zaͤhlen und gegen Rückgabe der alten Quittung eine neue in Empfang zu nehmen. Magbdeburg, den 18. Juni 1857. Der Verwaltungsrath.
2
— 8 d
laut
Königsberger Privatbank.
Die Herren Actionaire werden hiermit auf Grund des §. 51 des unterm 13. Oktober a. pr. landesherrlich bestätigten Statuts zu einer außer⸗ ordentlichen General⸗Versammlung auf
Dienstag, den 30. Juni c., 4 Uhr
Nachmittags,
im Saale des Kneiphöfischen Junkerhofes er⸗ gebenst eingelabden.
Gegenstand der Berathung und Beschluß⸗ nahme sind Abänderungen des Statuts, bahin gehend, daß
1) bei §. 13 Nr. 1 am Schluß des ersten Satzes die Worte „und Wechsel auf Plätze des Auslandes zu kaufen und zu verkaufen“ zuzusetzen und statt „wenigstens Hrei“ zu bestimmen „in der Negel drei“,
2) bei §. 13 Nr. 4 statt „unverzinsbare Kapi⸗ talien ohne Verbriefung“ zu bestimmen
[1411]
„
8
14XX““
“
„Gelder gegen Verbriefung, so wie in lau⸗- fender Nechnung zinsbar und unzinsbar anzunehmen“, bei §. 16 zu bestimmen, baß die zehn Tha⸗ ler⸗-Roten die Summe von 400,000 Thlr. erreichen dürfen. Stiamherechtigt in der General⸗Versammlung sind die Actionaire, welche im Besitz von min⸗ destens 5 Actien sind.
Die Probuction der Actien⸗ resp. Interims⸗ Quittungen erfolgt im Bank⸗Lokale den 26sten und 27sten Juni c., Nachmittags von 3 bis 6 Ubr, woselbst die Einlaßkarten, ohne welche der Einkritt in die Nersammlung nicht gestattet ist, so wie die Stimmkarten entgegen zu nehmen sind
Koöͤnigsberg, den 4. Juni 1857.
Der Verwaltungsrath. Schnell 8
1327]1 Union, Actien⸗Gesellschaft für See⸗ und Fluß-Versicherungen
in Stettin.
Hiermit ersuchen wir die Attionaire unserer Gesellschaft, die nunmebr ausgefertigten Aectien gegen Rücklieferung der Quittungen über ein⸗ gezahlte 25 † Ct., unter Einreichung der mit dem gesetzlichen Stempel versehenen Sola⸗Wechsel, in unserem Comptoir, große Oberstraße Nr. 15—16, in Empfang zu nehmen.
Formulare zu obigen Wechseln sind ebenda⸗ selbst abzuholen.
Stettin, den 15. Juni 1857.
Der Verwaltungsrath. Der Direktor.
[1413] Dampfmühlen⸗Ac Gesellschaft in B.
Nach dem Beschlusse des Verwa vom 5. Juni c. foll die 5te Ein 10 pCt. ober 40 Thalern auf 2 zum 31. Juli d. J. eingezogen werden. Die Herren Actionaire werden ersucht, dahin die Einzahlung bei den Herren A. u. J. Hoormann in Witten, Wilh. von Vorn in Dortmund, von der Heyhdt Kersten u. Elberfeld, J. D. Herstatt in Koͤln zu leisten.
Söhne
Der Verwaltungsrath.
16“
Actien⸗Gesellschaft für Bergbau und Hüttenbe
Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft werden hierdurch beng chrichtigt, daß kie 2 Hälfte der,
in der General⸗Versammlung vom 27. Oktober v. J.
lieferung des
jahr 1855 /56 festgestellten Dividende, gemäß Art. 41 Coupon Nr. 2, vom 1. Juli d. J. ab:
auf Acht Thaler ber Actte, der Statuten,
für das Geschäfts⸗ mit Vier Thaler, gegen Aus⸗
“
in Aachen bei Herren C. Wintgens⸗Oeder
in Berlin bei der Direction der Disco nto⸗Gesellschaft,
in Köln bei den Herren S. Oppenbeim jr. u. Comp., beim A. Schaaffhausen’'schen Vankverein,
im Central⸗Büreau der in Frankfurt a.
in Paris bei Herren Ed. Blount u. Comp., 3.
erboben werden kann.
Köln, den 15. Juni 1857.
wesellschaft, Unter Sachsenhausen 8, M bei Herren Grunelius u. Comp.,
ruüue de 12 Pai
————VööövövöböönggggööFööbeneön ——————N
[1142]
Löbau-Zittauer und Zittau⸗ Reichenberger Eisenbahnen. Nachdem beschlossen worden, die diesjährige
(dreizehnte resp. dritte) General⸗Versammlung
der Löbau Zittauer und Ziltau⸗Neichenberger
Eisenbahn⸗Gesellschaften wiederum gleichzertig
und zwar 8
Mittwochs, den 24. Jun
allhier im kleineren Saale der Soci
halten, werden die geehrten Actionair
Eisenbahnen hierzu ergebenst eingelade Die Tagesordnung besteht aus
Gegenständen:
1) dem Geschäftsberichte
Eisenbahn⸗Gesellschaft pro 1 2) dem Geschäftsberichte
berger Eisenbahn Gesellschaft 3) dem Rechnungs⸗X
folgenden
Zittauer Eisenbabn demfelben Jabre, 4) dem 1856. beider
General
82 N
†
8₰
Uor zröffnet und um Verhandiungen, ge⸗ um Eintritt und
rh auf S. und
e bederitgen Statuten. Soau⸗ Zittnuer Rachtrags⸗
½ 8
224— 3 —
(91