II 1 1 Zusammenstellu
Ministerium für
Handel, Gewerbe
8.
9.
10.
ng der Betriebs⸗Einnahmen dn
249* 12. 13.
14 Die Einnahme
—
84
betrug die
Einna
P ro
Ganzen
Thlr.
rO Meile Bahn⸗ betriebs⸗ Länge. Thlr.
bis ultimo. Grt em b e
im Ganzen
Thlr.
itt⸗ lich pr. Meile und Monat
S —=
im Ganzen
Thlr.
pro Ossttember
0 Meile Bahn⸗ betriebs⸗ Länge. Thlr.
bis ultimo
im Ganzen
Thlr.
itt⸗
araschnüe lich pr. Meile und Monat
S
in
„Ct.
b weniger
l
im Monat September 8
7
atsbahnen. a) Frankf.⸗Dan⸗ V zig⸗Königsbg. b) Königsberg⸗ Eydtkuhnen.. Niederschlesisch⸗Märkische.. Bahnhofs⸗Verbindungs⸗ bahn zu Berlin.. Westfälische a) Saarbrücker b) Saarbrücken⸗Trier
II. Privatbahnen.
A. Unter Staats⸗Ver⸗ waltung stehend. Wilhelmsbahn.. a) Oberschlesische b) Zweigbahnen im Verg⸗ werk⸗ u. Hütten⸗Revier c) Bresl.⸗Posen⸗Glogauer Stargard⸗Posener...
72) Bergisch⸗Märkische.. b) Ruhr⸗Sieg⸗Eisenbahn (c) Witten⸗Duisburg. Eis. Prinz Wilhelm⸗Eisenbahn Aachen⸗Düsseldorfer..... Ruhrort⸗Krefeld⸗Kreis Gladbacher.. Rhein⸗Nahe⸗Eisenbahn .. B. Von Privat⸗Direc⸗ tionen verwaltet. Niederschlesische Zweigbahn Breslau⸗Schweidnitz⸗Frei⸗ burger. Neisse⸗Brieger.. Oppeln⸗Tarnowitzer a) Berlin⸗Stettin⸗Star⸗ garder b) Stargard⸗Cöslin⸗Col⸗ berger Berlin⸗Hamburger
S8
Ostbahn
Magdeburg⸗Wittenbergesche Magdeburg⸗Leipziger.... Berlin⸗Potsdam⸗Magde⸗ burger.
Magdeburg⸗Halberstädter. Berlin⸗Anhaltische. Thüringische....
a) Cöln⸗Mindener.
b) Cöln⸗Gießener
Rheinisch
Aachen⸗Mastrichter. Zusammen.....
284 417
40 819 376 788
37 560
46 967 280 946
94 201 80 164
176 050 43 050 5 635 18 880 57 795
33 368 48 339
19 312
85 797 11 172 10 531
114 609
26 509 226 500
44 317 174 559
162 839 84 401 241 605 234 920 534 049 38 001
295 537
22 408
3 558
2 009 7299
9 299 3 123 8 660 2 934
3 380 3 544
9 584 3 002 3 522 4 301 5 056
959 2 989
2 033
3 748 1 808 1 041
5 110
1 163 5 711
3 103 9 016
8 334 10 890 5 068 6 305 11 436 2 428
7557
1 807
2 238 483
345 758 2 969 828
37 359 694 778 499 803 205 728
353 579
1 971 887
47 119 681 901 435 788
1 384 618 167 337 39 602 167 627 458 066
256 583 141 076
755 723 84 603
219 381 1 815 500
309 505 1219 875
1 170 013
588 507 1 747 206 1 619 320 4 219 113
1 952 526
177 962
900 460
3 112 4 8941 6 393 3 098 2 786 8 276
PE ENWqO0o 8d’ EV=òℳMNSS — — ᷣ2A2œᷣᷣ —2 + — 8SS8 — 00
S81 — —
1 069 5 086
2 408 7 001
6 653 8 437 4 072 4 829 10 038 2 646
5 547
1 595
264 163
376832 342 225
3 988 76 450 55 431
237 256
19 890 84 497 64 396
153 417 13 670
20 936 51 143
34 308 42 781
18 150
83 378 9 067 10 517 106 452 24 151 218 650 166 732 157 443 78 250 241 490 229 920 476 814 15 644
20 499
46 846
3 305
3 643 1 467 1 039
4 746
1 060 5 513
2 840 8 612
8 057 10 097 5 066 6 171 10 210
1 655
6 325
1 653
2 059 098
138 919 3 060 011
33 785 672 669 467 538 134 493
33 929 2 109 005
135 037 549 759 390 251
1 252 445 92,123
178 544 397 444
242 340 212 876
134 201
675 778 83 723
816 883
186 885 1 873 606
300 404 1 180 542
1 156 358 579 622 1,578 t37 1 609 320 3 682 987 85 368
3 852
1 65
157,535
2 862
1 860 6 587
2 801 2 697 7 980 1 870
1 59 6 779
2192 1 917
7 575 3 260
4 519 3 864
4 808 1 907 1910 3 280 1 505
826 4 047
911 5 249 2337 6 75 575 310 3 679
8 763 1 452
4 699
1 412
4799.
Thlr.] pCt. Thlr. „Ch
20 254
3 187 34 563
424 43 690
9 704 15 768 22 633 29 380
5 635
6 652
1100 170'
5 E30 557 300s 4409
37657»
4 867][28 302 110
1281 1078
77520
und öffentliche Arbeiten.
1939
September
Ce
79. j
20.
preußischen Eisenbahnen im Monat 5 16.
I 21.
22
A
24.
— *
bei gt daher
¹
bis ultimo September
Thlr.
pCt.
T
1861.
Meilen
Länge
Bahn⸗ Betriebs⸗
September
1860.
Meilen
Auf die in
Col. 19
bezeichneten Bahn⸗
strecken sind bisher
an Anlage⸗Kapital verwendet.
im Gansen
Thlr.
daher pro Meile
Thlr.
pro 1861 sind zur Ver⸗ zinsung und Amorti⸗ sation der Prioritä⸗ ten aus den Be⸗ triebs⸗ Einnah⸗ men erfor⸗ derlich. Thlr.
pro 1861 beträgt das Stamm⸗ Actien⸗Ka⸗ pital, welches an der Divi⸗ dende Theil nimmt.
Thlr.
ahr 1860 an Zinsen
88 Jö
8 und Dividenden gezahlt.
Auf die Stamm⸗Actien sind
für da
Proz.
Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft konzessionir⸗ tes Anlage⸗Kapital.
derjenigen
im Ganzen.
Thlr.
davon in Stamm⸗ Actien.
Thlr.
Länge
Bahn⸗ strecke, welche für das in Col. 26 benannte Anlage⸗ Kapital herzu⸗ stellen ist.
Meilen.
Nach Ver⸗ ausgabung
benannten Kapitals sind zur jährlichen Verzinsung und Amor⸗
Prioritäten
Thlr.
des gesamm⸗ ten in Col. 26
tisation der
erforderlich.
“
ao muns eqüen
179 385 206 839 3 574 22 109
32 265 71 235
16 650
132 142 45 537
132 173 75 214 39 602 60 622 14 243 140 665 6 875 79 945 880
6 058 83 577 32 496 39 333 13 655 169 069 10 000 536 126 246 166
298 674
20 427
58 106
22,89 6,18 10,12
22,80 39,66
14,28 19,36
19,54
7,78 47,67 37,26 46,70 15,65
39,11
12,40
22,4
79,93
20,32
51,62
1,34
2 2741 6,51 11,40
23,46 34,57
9,22 27,87 22,62
18,37 4,00
4,39 11,43
5,60 16,17 9,50 22,89 6,18 10,12
22,49
22,80 39,66
14,28 19,36
19,54 7,75
47,67
37,2 6 46,70 9,45
39,11
12,40
2 733 522
[783,3 7] 763,63
26 986 851
6 370 582 26 656 794
294 290
12 413 232 4 024 056 7 620 906
7977423 17 02 105
4 218 432 12 359 132 6 488 541
12 800 600 2 240 300 7389 122 3 422 532
15 396 891 2 488 793 8 893 900 1 200 000 2 500 000 6 815 570
9 159 600 16 298 000
6 264 836 8 400 000
12 683 192
2 400 000 15 500 000 20 500 000 30 296 564
27700 861
337 631
313 513 516 364
219 456 437 143 657 525 595 383
8 373 129 494 709 457 531 443 456 286 850
696 745
510 319 646 185
611 822 952 189
261 978
388 465 205 761 247 036
303 887
LIT“ 410 922
438 622 433 839
649 188 309 877 325 145 550 232 648 735
.
708 280
151 861 405 093
403 439 99 499
4129
48 367 168 285
94 985
60 210
160 863 5 000
40 000
455 200
99 616
412 035
31 500 350 000 640 512 802 000
595 000016 101 200
5 300 000 12 242 960
5 000 000 6 213 000
1 300 000 4 000 000
1 500 000
1 412 200
5 100 000 1 100 000 2 500 000
6 024 000
8 000 000
3 679 000 3 500 000
4 500 000 1 700 000 8 500 000 9 000 000 13 000 000
8 500 000 21 753 100 12 044 900
7 300 000 31 883 000
2 400 000 7 950 000
3 512 000 18 000 000
2 500 000
9 100 000 1 200 000 2 500 000
6 824 000
16 298 000
6 500 000 9 200 000
13 489 800
2 400 000 15 500 000 20 900 000 8 27 500
5 300 000 12 606 200
5 000 000 11 213 000
1 300 000 4 000 000
1 500 9099 9 000 000
1 500 000
5 100 000 1 100 000 2 500 000
6 024 000
9 548 000
4 500 000 3 500 000
5 000 000 1 700 000 8 500 000 9 000 000 13 000 000
2 750 000
21,380 43,79⁰ 27,870 22,6 20
42,519
4,3 90 11,435
5,594 16,170
9,5 00
22,895 5,832 10,120
22,428
22,800 39,662
14,283 19,3 62
19,537
7,745 47,671 37,257 70,873
151 861 405 093
9 462 020 112 500
876 000 4
60 500 182 000
97 850 60 210 187 500 5 000
40 000
455 200
99 616 265 623
412 615 31 500
350 000
640 512
1 679 830 2
10
11 12
(13 14
15 16
Nach Abzug der für einen Vergleich nicht geeigneten Einnahmen von den Bahnstrecken I 16, 5 b, II A 2b, 4b, 4e, 8, und II B 21 b sinidd 18 ““ 1““
im September 1861: 323 212 Thlr. (9,1 pCt.) 465 Thlr. pro Meile als im September 1860. nach“ am 15. Juli 1858, die Strecke „Kreuznach⸗Oberstein“ am 15. Dezember bis ultimo September 1861: 1 657 477 Thlr. (6,0 pCt.) 2380 Thlr. pro Meile als bis ultimo September 1800. 1859 und die Strecke „Oberstein⸗Neunkirchen“ am 26. Mai 1860 eröffnet.
und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Feenerech belegene 6) Von der Bahn: Cöln⸗Gießen ist die Strecke „Deutz⸗Hennef“ 4 Mei⸗ e 8 6 geg 2 208 ⸗ 8 8 G 9 1 6 50 ( „ gf⸗ e 3,75 9 ang, Von der Bahn: Saaebsücken⸗Trier ist Strecke „Saarbrücken⸗Merzig“, t. 1860 die Streke „Wissen⸗Betborf⸗Siegen“, 875 18 lang, 5,0 Meilen lang, am 16. Dezember 1858, die Strecke: „Merzig⸗Trier“, 10. Januar und die Strecke „Betzvorf⸗Burbach“ 2,41 Meilen lang 6,4 Meilen lang, am 26. Mai 1860, die Zweigbahn zur Grube Kronprinz, 88 1. Iani er. eröffnet. Fie Einnchme auf der am 16. Oktober 1859 0,4 Meilen lang, am 4. April 1861 und die Strecke „Conz⸗Landesgrenze“, dem Bekriebe übergebenen Rheinbrücke betrug im Monat September 1861: 1,0 Meilen lang, am 29. August 1861 dem Betriebe eröffnet. 6 605 Thlr. und bis ultimo September 1861: 55 297 Thlr. 3) Die Minder⸗Einnahme der Zweigbahnen im laufenden Jahre be⸗ ruht auf der seit dem 1. Oktober 1860 eingetretenen Verpachtung des Be⸗ triebes derselben, wonach nur ein gewisser Theil der Einnahme an die
Verwaltung abgeführt wird, wogegen letztere von allen Betriebs⸗Aus⸗
gaben befreit ist. 1
¹) ad Col. 26. Mit Einschluß von 12 250 000 Thlr. für die Ruhr⸗ Sieg⸗ und 5 000 000 Thlr. für die Witten⸗Duisburger Eisenbahn. Von der Ruhr⸗Sieg⸗Eisenbahn ist die Strecke „Hagen Letmathe“ 2,8 Meilen lang, seit dem 21. März 1859, die Strecke „Letmathe⸗Altena“ 1,2 Meilen lang, seit dem 16. Juli 1860 und die Strecke „Altena⸗Siegen 10,34 Mei⸗ len lang seit dem 6. August 1861 im Betriebe. Von der Witten⸗Duis⸗ burger Eisenbahn ist die Strecke „Witten⸗Bochum“ 1,6 Meilen lang, seit dem 26. Oktober 1860 im Betriebe.
³) Von der Rhein⸗Nahe⸗Eisenbahn ist die Strecke „Bingerbrück⸗Kreuz
8
Bemerkungenn.
Die Angaben der Einnahmen des laufenden Monats Col. 3 sind mit orbehalt näherer Feststellung, die Angaben für den entsprechenden Monat des verflossenen Jahres (Col. 7) nach Maßgabe der inzwischen erfolgten Festsetzungen geschehen. 1) Von der Ostbahn ist die Strecke „Königsberg⸗Stallupönen“ 18,85 Meilen lang, am 6. Juni, und die Strecke „Stallupönen⸗Eydtkuhnen“ 1,47 Meilen lang, am 15. August 1860 eröffnet.
²) Die preußische Strecke der Saarbrücker Bahn ist 6,120 Meilen