Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten.
Zusammenstellung der Betriebs⸗Einnahmen der preußischen Eisenbahnen im Monat Juli 1862. 1r v hm. nn ne hi iE n n meI 8 1 EAr. 1l
29. Nach Ver⸗ ausgabung des gesamm⸗ ten in Col. 26 benannten Kapitals
sind zur jährlichen Verzinsung und Amor⸗ tisation der Prioritäten erforderlich.
Thlr.
255 pro 1862 sind zur
Ver⸗ zinsung
und Amorti⸗ sation der Prioritä⸗ ten aus den Be⸗
triebs⸗
Einnah⸗ men erfor⸗
derlich.
Thlr.
“
Ganze Länge derjenigen Bahn⸗ strecke, welche für das in Col. 26 benannte Anlage⸗ Kapital herzu⸗ stellen ist.
Meilen.
8
Bahn⸗ Betriebs⸗
Auf die in Col. 19 bezeichneten Bahn⸗ [strecken sind bisher an Anlage⸗Kapital
verwendet.
letien sind an Zinsen gezahlt.
8 8
pro 1862 beträgt das Stamm⸗ Actien⸗Ka⸗ welches an der Divi⸗ dende Theil nimmt
Die Einnahme Gesammtes bis jetzt der
bis ultimo Juli Gesellschaft konzessionir⸗
1862 8
2
änge
1 im Monat Juli 1862
tes Anlage⸗Kapital.
betrug die Einnahme
bis ultimo
im
ividenden
pro bis ultimo 1118 pro. Meile Bahn⸗ betriebs⸗ Länge.
in
pCt.
pro “ pro Meile Bahn⸗ betriebs⸗ Länge.
weniger
1861.
7
f die Stamm d SZ
2
davon in Stamm⸗ Actien.
daher pro Meile
aurnun guenvg
das Jahr 1861
Keile
im im
Ganzen
im im
Ganzen
im Ganzen
Y un
1862.
lu für
ch pr. N und Monat
. 2.
Hanze „ Ganzen Ganzen bis ultimo Juli
lich pr. Meile
und Monat durchschnitt⸗
im Monat Juli ö“
Thlr.
8
Thlr. Thlr.
[„Ct.
„ durchschnitt⸗
Thlr.
2 5
Thlr.
I. Staatsbahnen.
Ost⸗ a) Frankfurt⸗Danzig⸗ habn Eydtkuhnen.. ahn (b) Bromberg⸗Thorn. Niederschlesisch⸗Märkische... Bahnhofs⸗Verbindungsbahn zu Berlin W1 Westfälische M 99 939 3 607 Saarbrücker und Saarbrücken⸗ 629 362
5230 131 346
1 469 1 18 732
3 915
38 674 028 1 644 333 26 826 794
294 290 60 843 12 113 232 437 443
91 003 12 061 270 637 488
385 776 248 389 519 657
219 456
379 692 28 461 26 887 373
15 29 9
19,5
52,9 11,7
1 948 029 2 231 058
28 819 522 184
538 359
3 317] 328 648 dlAl.
8 630] 365 237
4 064
81 207
90 939
2 327 721 28 461 3118 431
44 049 583 027
3 918 790 9 620
392 811
5 230 496 583 4 696 3 006
4 608
Trier.. 94 854 4 862 II. Privatbahnen. A. Unter Staats⸗Ver⸗
waltung stehend. Wilhelmsbahln. 48 102 307 071 [a) Oberschlesische 358 039 2 085 312
b) Zweigbahnen im Berg⸗]
werk⸗ und Hütten⸗Revier 5 882 35 132 c) Bresl.⸗Posen⸗Glogauer 110 349 669 169 es es,rnZ. 81 997 514 544 172 150 1 104 977 49 300 331 291
a) Bergisch⸗Märkische
b) Ruhr⸗Sieg⸗Eisenbahn..
c) Witten⸗Duisburger Eis. 33 020 156 502 Prinz Wilhelm⸗Eisenbahn. 18 970 118 587 Aachen⸗Düsseldorfer 92 330 328 714
30 084 199 311 52 790 289 704
151 861 405 093
471 250 112 500
8 500 000 5 300 000. 21 753 100]12 606 200
12 250 000 7 300 000
8 026 884 17 154 508
4 218 432 12 486 534 6 488 541 13 138 958 10 242 510 2 246 913 7 389 080
3 426 866 16 106 094
375 439 496 225
457 531 448 028 286 849 715 240 726 419 511 825 646 181
642 59 996 047
5 300 000 12 449 800
151 165 405 093
466 239 76 500
420 561 428 750
60 358 168 480
96 994
9 557 “ 136 609 640 722 949 8285 34 832 6 128
1 444 590
35 626 503 844 293 338
1 070 133 97 438 34 667 39 373 26 652
137 484 8 340 671 ,42 8
188 537 258 578
38 545 221 430
4 933 77 692 47 165
166 022 14 633 6 368 19 892 54 587
32 443 54 563
165 325 221 206 34 844
233 853 117 129
5 000 000 5 000 000
6 213 000
901 000 8 60 500 182 000
97 850
33 883 000]12 213 000
2 400 000 1 300 000 7 950 000 4 000 000
3 512 000 1 500 000 18 000 000 9 000 000
1 300 000 4 000 000
1 500 000
8. 18 897 927 8
2 257 11 957 — 10 774 2 359 10 774
Ruhrort⸗Krefeld⸗Kreis bacher “ Rhein⸗Nahe⸗Eisenbahn.... B. Von Privat⸗Direc⸗ tionen verwaltet. Niederschlesische Zweigbahn... Breslau⸗Schweidnitz⸗Frei⸗ burger... Oppeln⸗Tarnowitzer. a) Berlin⸗Stettin⸗Star⸗ v“ .“ b) Stargard⸗Cöslin⸗Col⸗ berger “ Berlin⸗Hamburger...
1 500 000 5 100 000 1 100 000 2 500 000
6 024 000
2 500 000 9 100 000 1 200 000 2 500 000
6 824 000
262 110 1 412 200
389 906 205 761 247 035 303 887
402 557 410 922
60 210
475 714 5 000
*ꝓ—
2 490 049 8 926 900 1 200 000 2 500 000 6 815 570
9 178 300 16 298 000
40 532 75 537 10 950 21 981 12 559
5 482 18 915
16 11 110 297 10 006 10 958 356114 214
68] 29 029 43 213 285
1 544 999
1 867 12 767 3 280 5 430 4 463
1921 1 715
18 778 123 064 13 286 16 388 118 677
30 950 215 000
143 240 644 521 74 268 92 749 683 899
170 401 1 400 000
102 708 568 984 63 318 70 768 671 340
164 919 1 381 085
‿ S.
vvbNoN
00 000 00 000
„—
5 092
1 273 5 378
455 850 8 000 000 16 298 000 9 548 200 455 850
Magdeburg⸗Wittenbergesche .. Magdeburg⸗Leipziger.
Berlin ⸗Potsdam⸗Magde⸗
burger.
Magdeburg⸗Halberstädter... Berlin⸗Anhaltische Thüringische 8
a) Cöln⸗Mindener ..
W 146 167
168 878
83 733 208 472 258 480 573 636
0
0
260 008 024 9 648 3 861
949 720
1091-
523 417 1 288 417 1 388 390 3 472 577
4 1 5 225 933 2 1 8
34 938 136 343
147 988
70 238 220 143 218 470 512 176
2 447 7 043
7574 9 063 4 618 5 863 10 967
229 523 el
861 635 430 501 1 289 776 1 178 390 3 147 299
3 175 9 824
20 890 13 495
40 010 61 460
31 739
235 884
92 916 210 000 325 278
6 264 836 8 500 000
12 683 192
2 400 000 15 500 000 20 600 000 30 401 434
438 622 439 004
649 188 309 877 325 145 552 916 650 980
635 974
99 603 236 478 412 035
31 500 350 000
98 663
3 679 000 3 500 000
5 000 000 1 700 000 8 500 000 9 000 000 13 000 000
6 500 000 9 200 000
13 489 800
2 400 000 15 500 000 20 900 000
57 774 500
3 500 000
5 000 000 1 700 000 8 500 000 9 000 000
13 000 000
4 500 60
99 603 265 497 412 615
31 500 350 000 635 974 1 939 830*
1 ) Söhn Biczzrete. 62 815 402 858 47802 3054 265 682 15 013 L G “
4 593 109 16 101 000 29 300 000 16 100 000 635 000
178 928 29 653 656 759 766
253 671 38 773
2053] 1779] 136 316] 15701 20 467] 1651] 132 007 1 586 eetals ge aaa⸗ ven SS7 550827008 60581s375 30 vSͤ 4 369 9788 — I 36 297] — 803/611 771/89
Nach Abzug der für einen Vergleich nicht geeigneten Einnahmen von den Bahnstrecken I 1b, 5, II A 4 b, 4c und II B 21 b sind 8 im Juli 1862: 638 111 Thlr. (17,6 pCt.) 871 Thlr. pro Meile als im Juli 1861. bis ultimo Juli 1862: 3 726 059 Thlr. (17,1 pCt.) 5089 Thlr. pro Meile als bis ultimo Juli 1861.
5 550 000 639 475 2 750 000
.“
Sieg⸗ und 6 000 000 Thlr. für die Witten⸗Duisburger Eisenbahn. Von der Ruhr⸗Sieg⸗Eisenbahn ist die Strecke »Hagen⸗Letmathe« 2,80 Meilen lang, seit dem 21. März 1859, die Strecke »Letmathe⸗Altena« 1/18 Meilen lang, seit dem 16. Juli 1860 und die Strecke »Altena⸗Siegen« 10,12 Mei⸗ len lang, seit dem 6. August 1861 im Betriebe. Von der Witten⸗Duis⸗ burger Eisenbahn ist die Strecke »Witten⸗Bochum« 1,56 Meilen lang, seit dem 26. Oktober 1860, die Strecke »Bochum⸗Mülheim⸗Oberhausen« 4,27 Meilen lang, seit dem 1. März er. und die Strecke »Mülheim⸗Duisburg« 1°s Meilen lang, seit dem 1. Mai cr. im Betriebe.
“
¹) Von der Bahn: Cöln⸗Gießen ist die Strecke »Deutz⸗Hennef« 4 Mei len lang, am 1. Januar, die Strecke »Hennef⸗Eitorf« 1 Meilen lang, an 15. Oktober 1850, die Strecke »Eitorf⸗Wissen« 3,75 Meilen lang, an 1. August 1860, die Strecke »Wissen⸗Betzdorf⸗Siegen«, 3,79 Meilen lang am 10. Januar, so wie die Strecke »Betzdorf⸗Burbach« 2,41 Meilen lang, am 1. Juli 1861, und die Strecke »Burbach⸗Gießen«, 8,63 Meilen lang am 12. Januar 1862 eröffnet. 1 8 8
und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Strecke 0,595 Meilen lang. Das Anlage⸗Kapital bezieht sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs⸗Einnahme auf die ganze Bahn Von der Bahn: Saarbrücken⸗Trier ist die Strecke »Saarbrücken⸗Merzig« 5 % Meilen lang, am 16. Dezember 1858, die Strecke: »Merzig⸗Trier«, 6,4 Meilen lang, am 26. Mai 1860, die Zweigbahn zur Grube Kronprinz, 0,4 Meilen lang, am 4. April 1861 und die Strecke »Conz⸗Landesgrenze«, 1% Meilen lang, am 29. August 1861 dem Betriebe eröffnet.
3) ad Col. 26. Mit Einschluß von 12,250,000 Thlr. für die Ruhr⸗
eb“”“
Die Angaben der Einnahmen des laufenden Monats Col. 3 sind mit Vorbehalt näherer Feststellung, die Angaben für den entsprechenden Monat des verflossenen Jahres (Col. 7) nach Maßgabe der inzwischen erfolgten Festsetzungen geschehen.
¹) Von der Ostbahn ist die Eröffnung der Strecke: am 24. Oktober 1861 erfolgt.
²) Die preußische Strecke der Saarbrücker Bahn ist 6,120 Meilen
1. 8
Bromberg⸗Thorn
1