Befinden unter sich binnen 6 Wochen rechtlich zu
verfahren, sodann aber
den 2. September 1863 der Bekanntmachung eines Ausschließungs⸗Be⸗ scheides, welcher in Ansehung der Ausbleibenden Mittags 12 Uhr für bekannt gemacht erachtet werden wird, zu gewärtigen, hiernaͤchst
den 26. September 1863, des Vormittags 9 Uhr, anderweit an Amtsstelle dahier entweder persönlich oder durch zu Ab⸗ schließung eines Vergleiches instruirte Bevollmäch⸗ tigte, bei Vermeidung des Rechtsnachtheils, daß Diejenigen, welche ausbleiben, oder zwar erschei⸗ nen, sich aber über die Vergleichsvorschläge nicht oder nicht bestimmt erklären, für einwilligend wer⸗ den erachtet werden, sich einzufinden und zu Be⸗ seitigung des Konkurses zu verhandeln, für den Fall endlich, daß ein Vergleich nicht zu Stande
kommt, den 20. Oktober 1863 des Schlusses der Akten zum Verspruch und b den 1. Dezember 1863 der Eröffnung eines Ordnungsbescheides sich zu versehen.
Auswärtige Interessenten haben übrigens zur Annahme von Ladungen und Verfügungen bei 5 Thaler Strafe Bevollmächtigte im hiesigen Orte zu bestellen. ““
Dippoldswalde, den 29. April 1863.
Koönhigliches Gerichtsgamt. Drewitz.
[13611 Bekanntmachung.
Die im Ebeleber Bezirke, 2 Meilen von Son⸗ dershausen und ½ Meile von Greußen gelegene fürstliche Domaine zu Wasserthaleben soll auf achtzehn Jahre, und zwar vom 24. Junius 1864 bis zum 24. Junius 1882 im Wege der Licita⸗ tion verpachtet werden. 1
Zu derselben gehören: .EGaunhh
Hofräume 7 Morgen 121 8 » 156 artbare Län-
derei “ 118 Obstplantagen 22 82 Angerreviere. 212 „» 148 „ Unland...... 7 9 55 ◻ Ruthen.
1856 Morgen 140 ◻ Kuthen.
Das von den Pachtlustigen nachzuweisende dis⸗ ponible Vermögen ist auß 40,000 Thaler festge⸗ setzt worden. Zur Licitation, welche mit einem Angebote von 7000 Thlrn. zu beginnen hat, haben wir einen Termin auf
16. Julius dieses Jahres,
Vormittags 11 Uhr, vor den Herren: e
Regzgierungsrath Wilke und—
Reegierungsrath Kurtz in dem Sitzungs⸗Zimmer der unterzeichneten Ministerial⸗Abtheilung anberaumt.
Der Schluß des Termins erfolgt um 2 Uhr Nachmittags. Die Nachweise über das Vermögen und die persönliche Qualification der Pachtlustigen sind unseren genannten Kommissarien in dem be⸗ zeichneten Lokale am Tage vor dem Termine, in den Stunden von 9 — 1 Uhr Vormittags, und am Terminstage, von 9 — 11 Uhr Vormittags, vorzulegen. Die Licitations⸗ und die Pachtbedin⸗ gungen nebst den Inventarien können vom 18ten d. Mts. ab täglich, mit Ausnahme der Sonntage, in unserer Kanzlei eingesehen, auch auf Verlangen gegen Erstattung der Kopialien in Abschrift mit⸗ getheilt werden.
Sondershausen, den 4. Mai 1863.
Fürstl. Schw. Ministerium, Finanzabtheilung.
G. Keyser.
[13555)5) Bekanntmachun . I Im Auftrage der Königlichen Direction der Niederschlesisch Märkischen Eisenbahn sollen am Dienstag, den 12. Mai c., Vormittags 10 Uhr, im Magazin, Stralauer Platz Nr. 33, die im Laufe des 1sten Quartals 1869%, in den Wagen, Passagierzimmern ꝛc. zurückgelassenen herrenlosen Gegenstände, so wie 20 Scheffel zusammengefegtes Getreide, 24 alte Hirschfänger, 1 Partie unbrauch⸗ barer Utensilien, 1 Partie altes Holz, 1 Partie alte Säcke und 1 Partie alte diverse Fässer gegen sofortige baare Bezahlung öffentlich versteigert werden, wozu ich Kauflustige hiermit einlade. Berlin, den 6. Mai 1863. Der Königliche Haupt⸗Depot⸗Verwalter. 8 l]
— : -——
l1349] Bekanntmachung.
Die Lieferung von 2 Paar Hinterkummt⸗ geschirren, 2 Paar Vorderkummtgeschirren, 70 Trainhalftern mit Strick und 59 Woylachs, franco hierher, ist an den Mindestfordernden zu überlassen, und sind die Offerten bis zum 20. d. M. einzureichen. Die Lieferungsbedingungen und die Proben werden in unserem Büreau vorgelegt.
Bischofswerder, den 5. Mai 1863.
Die Materialien⸗Verwaltungs⸗Kommission des 8 Train⸗Bataillons 2. Armee⸗Corps. [1290] Bekanntmachung.
Die Regulirungsarbeiten des Tackgrabens zwi⸗ schen dem Gute Kuwertshoff und dem Dorfe Minge behufs Herstellung der Verbindung des Ruß⸗ und Minge⸗Stromes sollen im Wege der Submission in Verding gegeben werden.
Termin hierzu ist auf “
Freitag, den 15. Mai c., Vormittags im Büreau des Unterzeichneten anberaumt, bis zu welchem die Offerten frankirt und versiegelt mit der Aufschrift:
»Submission für die Regulirung des Tack⸗
grabens« eingereicht sein müssen und in welchem auch die eingegangenen Offerten in Gegenwart der etwa persönlich erschienenen Submittenten eröffnet wer⸗ den. Später eingehende Offerten bleiben unbe⸗ rücksichtigt.
Die Submissions⸗Bedingungen und Massen⸗ Berechnungen liegen im obenbezeichneten Büreau zur Einsicht aus und können daselbst auch Kopieen derselben genommen oder auf portofreie Gesuche übersendet werden.
Memel, den 28. April 1863. 1
Der Königl. Hafenbau⸗Inspektor. Bleeck.
Die Ausführung der Erdarbeiten zur Herstel⸗ lung des Minge⸗Drawöhne⸗Kanals soll im Wege der Submission in einzelnen Abtheilungen in Ver⸗ ding gegeben werden und zwar:
a) auf diejenige Tiefe, in welcher voraussichtlich
die Baggerungen beginnen müssen, also bis 1 Fuß über den niedrigsten Wasserstand des b) Luf niedgfatz⸗ ü des Kemnath oder bis zur Sohle desselben, also mit Einschluß der nöthi⸗ gen Bag eeun es 1 1 —
Termin hierzu ist autu; Freitag, den 15. Mai c., Vormittags im Büreau des Unterzeichneten anberaumt, bis zu welchem die Offerten frankirt und versiegelt mit der Aufschrift:
»Submission für auszuführende Erdarbeiten
zur Herstellung des Minge⸗Drawöhne⸗Kanals« eingereicht sein müssen und in welchem auch die eingereichten Offerten in Gegenwart der per⸗ sönlich erschienenen Submittenten eröffnet wer⸗ den. Später eingehende Offerten bleiben unbe⸗ rücksichtigt.
Die Submissions⸗Bedingungen und Massen⸗ Berechnungen liegen im obenbezeichneten Büreau zur Einsicht aus und können daselbst auch Kopieen derselben genommen oder auf portofreie Gesuche übersendet werden. “
Memel, den 28 April 1863. “
Der Königl. Hafenbau⸗Inspektor. 8 Han Bleeck. ö1“
““ “
[1360] Bekanntmachung.
Am 28sten d. M. sind nachstehende Soldiner Kreis⸗Obligationen vorschriftsmäßig ausgeloost:
Ser. I. Littr. B. Nr. 106 und 170, Ser. II.
Littr. A. Nr. 128, 364, 365, 682 und 705, über je 100 Thlr.
Ser. I. Littr. K. N. 191, Ser. I. Littr. C.
Nr. 235, 236 und 237, Ser. II. Littr. B. Nr. 43 und 234, über je 50 Thlr.
Diese Obligationen werden den Inhabern zum 1. Juli 1863 mit der Aufforderung gekündigt, gegen Quittung und Rückgabe der Obligationen nebst Zins⸗Coupons den Nennwerth der ersteren, so wie die rückständigen Zinsen bei der Kreis⸗ Chaussee⸗Bau⸗Kasse hierselbst am gedachten Kün⸗ digungstage, mit welchem die weitere Verzinsung aufhört, in Empfang zu nehmen.
Gleichzeitig werden die Inhaber folgender be⸗ reits früͤher ausgelooster Soldiner Kreis⸗Obliga⸗ tionen und zwar:
a) aus dem Fälligkeits⸗Termine am 1. Juli 1860:
Ser. II. Littr. B. Nr. 175, 176, 177 und
181, je über 50 Thlr.; b) aus dem Fälligkeits⸗Termine am 1. Juli 1861:
Ser. II. Littr. B. Nr. 288, über 50 Thlr.
e) aus dem Fälligkeits⸗Termine am 1. Juli 1862:
Ser. M. Littr. A. Nr. 378, 387, 592, je
über 100 Thlr.;
Ser. II. Littr. B. Nr. 434, über 50 Thlr. hierdurch wiederholt aufgefordert, diese Dokumente nebst den zugehörigen nicht fälligen Zins⸗Coupons nunmehr baldigst an die Kreis⸗Chaussee⸗Bau⸗Kasse hierselbst zurückzuliefern.
Soldin, den 29. November 1862. ““ 1*“ “ Der Vorsitzende, Landrah— von Cranach. g
Wilhelms⸗Bahn.
Die Lieferung von 20 gedeckten Eisenbahn⸗ Güterwagen ohne Federn, Achsen, Räder und Achsbuchsen soll im Wege der Submission ver⸗ geben werden.
Offerten sind portofrei und versiegelt mit der Aufschrift:
Offerte auf Lieferung von Eisenbahn⸗Güter⸗
wagen bis zum Termine Sonnabend, den 30. Mai, Vormittags an die unterzeichnete Königliche Direction einzu⸗ reichen.
Die Bedingungen, sowie die Zeichnung der Wagen, können gegen portofreie Einsendung der Kopialien von unserem Central⸗Bureau bezogen werden.
Ratibor, den 2. Mai 1863.
Königliche Direction der Wilhelms⸗Bahn.
[1359] Wilhelms⸗Bahn.
In Verfolg unserer Bekanntmachung vom 28. vorigen Monats in Betreff der Einlösung der in diesem Jahre und früher verloosten Prioritäts⸗ Obligationen der Wilhelms⸗Bahn bringen wir hier: durch zur Kenntniß, daß die Realisirung derselben nicht allein bei unserer Hauptkasse in Ratibor, sondern auch bei der Diskonto⸗Gesellschaft in Ber⸗ lin und bei dem Schlesischen Bank⸗Vereine in Breslau stattfinden wird.
Ratibor, den 4. Mai 1863.
Königliche Direction der Wilhelms⸗Bahn.
11211]. b Berlin⸗Hamburger Eisenbahn.
Neunzehnte ordentliche General⸗Versammlung der Berlin⸗Hamburger Eisenbahn⸗ Gesellschaft.
Die Actionaire der Berlin⸗Hamburger Eisen⸗ bahn⸗Gesellschaft werden hierdurch von dem unter⸗ zeichneten Ausschuß zur 19. ordentlichen General⸗ Versammlung eingeladen. Dieselbe wird am
Sonnabend, den 30. Mai cr., Nachmittags 1 Uhr,
stattfinden und zwar gemäß §. 32 des Statuts Hmngun
(im Saale des Empfangsgebäudes). 1Ss. 9
zu Ludwigslust
Nach §. 37 des Statuts verbinden die Be⸗ schlüsse der erschienenen Actionaire auch die Nicht⸗ erscheinenden und Nichtvertretenen.
Die stimmberechtigten Inhaber von 5 und mehr Actien werden ersucht, zum Behuf ihrer Legiti⸗ mation in den Wochentagen vom 1. bis zum 15. Mai er., Vormittags von 10 bis 1 Uhr, in den Verwaltungs⸗Büreaus auf den Bahnhöfen zu Berlin und Hamburg, so wie in Schwerin bei dem Ausschuß⸗Mitgliede Herrn Regierungs⸗ Rath Dr. Prosch 1) ein von ihnen vollzogenes Nummer⸗Verzeich⸗
niß ihrer Actien zu übergeben 2) die Letzteren im Original vorzuzeigen und deagegen eine Eintritts⸗ und Stimmkarte, ohne welche die Theilnahme an der General⸗ Versammlung nicht gestattet werden kann, so wie eine Freikarte in Empfang zu ee
Die Freikarte ist indeß nur fuͤr die am 30sten Mai d. Js. aus Hamburg und beziehungsweise Berlin Morgens um 7 8 Uhr abgehenden Per⸗ sonenzüge, so wie für die von Ludwigslust nach stattgehabter General⸗Versammlung nach Ham⸗ burg, beziehungsweist Berlin gehenden Extrazüge gültig.
1“
+,
Verfahren
merken ein, daß in dieser General⸗Versammlung
ra
8
Folgende Gegenstände werden zur Verhandlung
kommen: b
Vornahme der Wahlen für den Ausschuß nach §. 42 des Statuts,
ags zum Statut in jeder ordentlichen Ge⸗ eral⸗Versammlung vorzutragenden Etats, Berichte und Rechnungs⸗Abschlüsse,
Antrag des Actionairs Herrn Lent, das der Verwaltungs⸗Vorstände Be⸗ bäufs der Geldbeschaffungen betreffend.
Der gedruckte Geschäftsbericht pro 1862, der auch den Voranschlag für das laufende Jahr ent⸗ hält, kann vom 16. Mai ab in den Verwaltungs⸗ Büreaus zu Berlin und Hamburg unentgeltlich in Empfang genommen werden.
Hamburg, den 14. April 1863.
Der Ausschuß 8 in⸗Hamburger Eisenbahn⸗Gesellschaft. vbbeI“ Vorsitzender. 6 1 Bekanntmachung. 8 “ Berlin⸗Stettiner Eisenbahn.
Die ordentliche General⸗Versammlung der Berlin⸗Stettiner Eisenbahn ⸗Gesellschaft findet in diesem Jahre
am 28. Mai ecr., Vormittags 11 Uhr
hier im Boͤrsenhaue
Wir laden zu derselben ergebenst mit dem Be⸗
““ 1111“] ;1u1“
auch zur Berathung kommen wird: 1) die Beschaffung von Geldmitteln für: 27272) die Herstellung eines zweiten Geleises auf der Bahnstrecke von Angermünde bis Berlin einschließlich der Erweiterung des Bahnhofs zu Berlin, die Vermeh⸗ rung der Transportmittel und die Er⸗ weiterung resp. Verlegung des Bahn⸗ hofs zu Stettin, b) den Bau und die Ausrüstung einer Zweigbahn von Neustadt⸗Eberswalde nach Wriezen, als eines integrirenden IKVKCheiles unseres Unternehmens, 2) die Aenderung der Gesellschaftsstatuten in Gemäßheit der Beschlüsse zu 88 G Die Feststellung des Stimmrechts und die Aus⸗ händigung der Eintrittskarten für diese General⸗ Versammlung erfolgt gegen Präsentation der Actien iin Berlin am 22. Mai cr., Vormit⸗ tags von 9 bis 12 Uhr und Nach⸗ mittags von 3 bis 5 Uhr in unserem
dortigen Bahnhofsgebäude,
außerdem
vam 26. und 27. Mai er. in dem Ver⸗
waltungsgebäude unserer Gesell⸗ EI8I Neustadt hierselbst woährend der vorgedachten Stunden.
Es werden dabei die Actien, auf welche Ein⸗ tritts⸗Karten ertheilt sind, mit einem die Jahres⸗ zahl 1863 enthaltenden Stempel versehen, und kann auf so gestempelte Actien bei ihrer etwaigen abermaligen Production für diese General⸗Ver⸗ sammlung ein ferneres Stimmrecht nicht ertheilt werden. . b 8
Für spät Zureisende wird die Prüfung' der Legitimation und die Ertheilung der Eintritts⸗ Karten ausnahmsweise noch an dem Versamm⸗ lungs⸗Tage in der Zeit von 8 bis 9 Uhr Mor⸗ gens — soweit dieselbe dazu ausreicht — in dem Verwaltungsgebäude unserer Gesellschaft in der Neustadt hierselbst erfolgen. Später und am Versammlungsorte ist dies unthunlich.
Die Uebersicht der zu verhandelnden Gegen⸗ stände, so wie die für diese General⸗Versammlung erstatteten Werwaltungsberichte können in den letz⸗ ten 8 Tagen vor der General⸗Versammlung in dem Sekretariats⸗Lokale des Verwaltungs⸗Gebäu⸗ des unserer Gesellschaft in der Neustadt hierselbst entgegen genommen werden.
Stettin, den 16. April 1863.
Der Verwaltungsrath dder Berlin⸗Stettiner Eisenbahn⸗Gesellschaft. Schillow. Pitzschky.
Magdeburg⸗Wittenbergesche Eisenbahn.
[1276]
Bekannimach In Gemäßheit des §. 1
8
Gäterbock.
Statuts machen wir hierdurch bekannt, daß, nachdem in Folge Festsetzung unseres Gesell⸗ schafts⸗Ausschusses von dem Ueberschusse des vorigen Jahres 76,019 Thlr. 22 Sgr. 8 Pf. dem Erneuerungsfonds überwiesen worden sind, aus dem verbleibenden Reinertrage Zwei Thaler Zwölf Silbergroschen Sechs Pfennige pro Actie de für das Jahr 1862
1X1“
an die Actien⸗Inhaber vertheilt werden sollen⸗ Hiernach ist unsere Hauptkasse angewiesen, vom heutigen Tage ab für den Dividendenschein Nr. 44 pro 1862 Zwei Thaler Zwölf Silbergroschen Sechs Pfennig zu bezahlen.
Magdeburg, den 28. April 1863.
Directorium — g*
Fereinigte südösterreichische, lhitalienische Eisenbahn⸗Gesel
. ZI1I1Iup 1
lom bardische lschaft.
Es wird hiermit zur Kenntniß der Herren Actionaire gebracht, daß die am 28. April l. J. statt⸗ gehabte General⸗Versammlung den Rechnungsabschluß für das Jahr 1862 genehmigt, und die Divi⸗
dende für dieses Jahr auf 42 Frs.
50 Cent. festgesetzt hat.
Da auf den ersten Coupon des Jahres 1862 bereits 20 Frs. gezahlt worden sind, so wird der zweite Coupon dieses Jahres nunmehr mit 22 Frs. 50 Cent. eingelöst werden. Die Zahlung findet vom 1. Mai l. ꝛJ. ab bei den nachfolgenden Kassen und in den dort bezeich
neten Geldsorten statt:
in Wien bei der k. k. priv. ös Handel und Gewerde
“
Paris bei den Herren Gebrüdern von Mailand bei den Herren C. F. Brot
Bologna bei den Herren Rafgello Rizzoli u. Comp. Genf bei den Herren Lom büebSbiete““ Herren M. A. von Rothschild's Söhne
Frankfurt a. M. bei den
österr. Kreditanstalt für
Triest bei den Herren Morpurgo u. Parente Venedig bei den Herren J. Levi u. Söhne Rothschild
in Gulden österr. Währung, nach dem Wechselkurse auf Paris, vom Tage der Auszahlung.
1n,8.
in London bei den Herren N. M. Rothschild u. Söhne, in Pfund Sterling
Wien, am 28. April 1863.
Verwaltungsrath.
Monats-Ueghersicht der Weimarischen Bank.
Al tip :
1) Baarer Kassen⸗Bestand. 2) Wechsel⸗Bestände
3) Ausstehende Lombard⸗Darlehhe
4) Effekten 3 Reservirte Weimarische Bank⸗Actien.
6) Guthaben in laufender Rechnung und Verschiedenes
do. bei der Landrentenbaak...
6„ ....9...111111X“ 82
1,438,254 3,442,230 1,030,310 183,684 842,900 3,077,322 205,313
Von obigen Beständen befinden sich abgesondert im Banknoten⸗Einlösungs⸗
Tresor: Geprägtes Geld in Wechseln in Effekten
Eingezahltes Actien⸗Kapital Banknoten im Umlauf Depositen⸗Kapitalien.. Actien⸗Dividende⸗Conto pr
1859 bis 1862
1,234,500 2,420,207 64,11
Thlr. 5,/000,000
3,700,000
) Guthaben der Staatskassen, Privat⸗Personen u. s. w
eeeiie ed. 9n 30. April 1863. 8 * 8 8 28 “
b“
Die Direction der Weimarischen v “
Magdeburg. Dividenden⸗Zahlung. Die für das Geschäftsjahr 1862 auf Vier Thaler Sieben einen halben Silber⸗ groschen pro Actie S 8 festgestellte Dividende kann vom 1. Mai d. J. ab, bei unserer Kasseg Poststraße Nr. 8, hierselbst oder bei dem Bankhause S. Bleichröder in Berlin gegen Einlieferung des Dividendenscheins Nr. 5 erhoben werden. Magdeburg, den 21. April. 488 Frreetoeumn .—
Nachdem die von uns 89 1862 aufgestellte vollständige Inventur und Bi⸗ lanz von unserem Verwaltungsrathe geprüft und festgestellt worden, haben wir unter Genehmigung desselben und der General⸗Versammlung vom 17. April die Auszahlung einer Superdivi⸗ dende von 2 Thalern per Hundert be⸗
schlossen. Bestimmung des Gesellschafts⸗Vertrages heung vom 15. bis 31. Juli
erfolgt diese Auszahlung 5. b
d. J. gegen Einlieferung der mit einem Num⸗ mern ⸗Verzeichniß zu begleitenden Dividenden⸗ scheine Nr. 12 in den Vormittagsstunden der
9 unseres Gesellschafts⸗
gedachten Tage
Allgemeine Gas⸗Actien⸗Gesellschaft zu
Schlesischer Bank⸗Verein.
für das Geschäftsjahr
hier an unserer Kasse, ö““ in Berlin bei der Direction der Dis⸗ sas conto⸗Gesellschaft, „ „ „ Herrn S. Bleichroeder, bei sämmtlichen preußischen Provin⸗ zial⸗Banken und in Leipzig bei den Herren C. Hirzel u. Co ;
Breslau, den 20. April 1863. 1 Schlesischer Bank⸗Verein.
Hoverden. Fromberg.
1136636b Hias
B ergbau . Gesellschaft 1 SSeeeääö
Auf Grund des Art. 13 unserer Statuten laden wir die Actionaire unserer Gesellschaft zu der l„am Montag, den 8. Juni dieses Jahres, Vormittags 10 Uhr«, in un⸗ serem Geschäftslokale zu Wattenscheid stattfindenden ordentlichen General⸗Versammlung hiermit ergebenst ein. 5 8 Außer den gewöhnlichen Gegenständen soll auch Beschluß über die Abänderung des §. 19 des Statuts gefaßt werden. Wattenscheid, den 5. Mai 1863. Der Vorstand
der Bergbau⸗Gesellschaft »Hollands.