1864 / 97 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

*

anls; Handels ⸗Regji ster. Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Tvobe und Schlegel⸗ berger neu nir Handelsgefellschaft sind: der Kaufmann George Eduard Louis Toobe in Tilsit und der Kaufmann Johann Heinrich Rudolph Schlegelberger zu Königsberg i Pr.

Die Gesellschaft hat am 1. März 1864 begonnen. Dies ist zufolge Verfügung vom 14. am 15. April d. J. sub Nr. 193

in das Gesellschafts⸗Register eingetragen.

Koönigsberg, den 19. April 1864. 1 Königl. Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium. 8 .“

CII1I11““ 2

In das Firmen⸗Kegister des unterzeichneten Kreisgerichts ist einge ragen:

Ort were Niederlassung. Eintragung.

Bezeichnung 1sder Firma.

Ke⸗ ansee axes

Bezeichnung des Firma⸗Inhabers.

4 [Kaufmann Carl (Ernst Robert Gra⸗ bowski in Allen⸗

Allenburg.

R. Grabowski.

begeg. w9censson burg. 8

Wehlau, den 9. April 1864. 281 2 Königliches Kreisgericht, I. Atheilung.

eingetragen zufolge Verfügung vom 9. April 1864 an demselben Tage.

.“

111““

111“““

1 1 Handels⸗Registe r. In unser Register zur Eintragung der Ausschließung der Gütergemein⸗ schaft ist unter Nr. 40 heute eingetragen, daß der Kaufmann Friedrich Gustav Fraas zu Posen Inhaber der im Firmen⸗FRegister unter Nr. 19 eingetragenen Firma »F. G. Fraas« für seine Ehe mit Lidia Wilck durch Vertrag vom 24. Februar 1864 die Gemeinschaft der Güter und des Er⸗ werbes ausgeschlossen hat. Posen, den 19. April 1864. ¹ sKsKböönigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

6EEEir. Die in unserm Firmen⸗Register unter Nr. 280 eingetragene Firma »B. Vogelsdorff« ist nach dem Tode des früheren Inhabers derselben, Ben⸗ jamin Vogelsdorff, in das Eigenthum der in dessen Testamente vom 29sten Januar 1863 zu Erben ernannten Personen, nämlich: 1) seiner Ehefrau Adeline Vogelsdorff, geborenen Zacharias, und 2) der mit derselben gezeugten sechs Kiuder: a) Laser (Louis), b) Moses, c) Samuel, d) Ridsche (Rosalie’, e) Freide (Friederike), f) Peilte 8 (Philipp), Hemäufalge i die F. übergegangen. emzufolge ist die Firma im Firmen⸗Register geschlossen und die jetzt unter der Firma »B. Pncst ces bestehende Fe kilsgefte schaft in unser Gesellschafts⸗Register Nr. 59 mit dem Vermerke heute einge⸗ tragen worden, daß der Wittwe Adeline Vogelsdorff, geborenen Zacharias, der lebenslängliche Nießbrauch des beiderseitigen gütergemeinschaftlichen Ver⸗ mögens und die unbeschränkte Verfügung über die Substanz des Nachlasses vermacht worden ist. 1111.“ Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 6

IIEEanbeleoRegiste F er. Die Firma »Anton Kunkel« ist erloschen und in unse gister unter Nr. 659 heute gelöscht worden. Posen, den, 21. April 1864. sSsnigliches Kreisgericht.

I. Abtheilung.

e v14X4*

Der Kaufmann Ildor Meumann hierselb EEö Orte unter der Firma vöö“ 1e s 1 8888880,ℳ ““ Söhne«

endes, unter Nr. 9 des Firmen⸗Registers eingetragenes kaufmännisches 2cher seiner Ehefrau Rosalie Meumann, Seerern Mevyer, 9 heelten

Eingetragen zufolge Verfügung vom 7. April Nr. 7 des Sgen n he e 5 n g 8 Inowraclaw, den 8. April 18bb.

m 8. April 1864 unter

Bekanntmachungg. 8

Im unser Gesellschefts⸗Register ist bei der daselbst Nr. 103 eingetrags . ei . nen offenen Handels⸗Gesellschaft Moritz Werther 8 Ch 5 ö worden, daß der Geselschafter Kaufmann Moritz Werther gestorben ist, daß aber hierdurch die genannte Handels.Gesellschaft nicht aufgelöst ““ 11 dern unter den beiden anderen Gesellschaftern, den Kaufleuten Adolph Wer⸗ ther und Oscar Werther unverändert fortbesteht. E“

Breslau, den 15. April 1864. ege;zc

Soönigliches Stadtgericht, Abtheilung 1.

8 5 8

In unser Fi 88 ker h n. m . ch u 3. ...

In unser Firmen⸗Register ist Nr. 1477 die Firma Heinrich M hier und als deren Inhaber der Kaufmann e lsens Heintich eingetragen worden.

Breslau, den 18. April 1864. 1 Königliches Stadtgericht, Abtheilung . 2 1 y11AX“

uysers Heinrich Muysers hier heute

8 8 2* 1 8 11 vE1“ v““

Firma Friedrich Wagenknecht zu Peterswaldau, Kr. Reichenbach,

Erlöschen der genannten Firma am hiesigen Orte eingetragen wo erfolgt Breslau, den 18. April 1864. 8 Feagee werhe.

Königliches Stadtgericht, Abtheilung I.

b““ Soqugal n. TI B eckanntmacheng9. Die in unserem h unter Nr. 57 eingetragene Firma 1 oseph Richter am Orte Beuthen O.S. ist erloschen und zufolge Verfügun * 8 vo April 1864 heut im Register gelöscht worden. 88 . erfüg; 884 1 lghen Beuthen O. S., den 21. April 1864. 11“ Fzacen

5⁴

SKhgnigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Bekanntmachung.

8 In unser Firmen⸗Register ist sub Nr. 524 di Firma ga⸗

3 1 dete Myslo wit midat Derhbes 1

g rte yslo witz und a eren Inhaber der Kaufman

v.ee-ha daselbst zufolge Verfügung vom co. April 1864 2” 1n Beuthen O/S., den 21. April 1864. 1

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Zufolge Verff Bekanntmachung. Zufolge Verfügung v T ist i 8 gung vom heutigen Tage ist in unser Firmen ⸗Register

sub Nr. 829 I. zu Magdeburg, als Inhaber der Firma 1— land« zu Magdeburg. 8 188, Das Handelsgeschäft des Kaufmanns Carl Friedrich August Krüger in Fermersleben unter der Firma „Carl Krüger«, ist von Bukau nach Fermersleben veelece die eiegr. deshalb unter Nr. 383 des Fir⸗ v gisters gelöscht und auf Nr. 830 daselbst über⸗ sub Nr. 831 III. Der Kaufmann Georg Louis Carl Harmening zu Magdeburg, als Inhaber der Firma »Louis Harme⸗ ning« zu Magdeburg.

Magdeburg, den 22. April 1864. 88

Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht. I. Abtheilung.

su Nr. 830 II.

In 11““ ist sub Nr. 134 Vol. I. Fol. etragen, daß die Firma C. T. Altmann hier erloschen ist. Erfurt, den 16. April 1864. 8 8 Königliches Kreisgericht, I. Abtheilung.

21 heute ein⸗

»Der Kaufmann Karl Franz Aloisius Nordhausen ist mit dem 21. April 1864 aus der daselbst unter der Firma Münemann u. Hasenkrug bestandenen Handelsgesellschaft aus⸗ getreten und wird seitdem das Handelsgeschäft unter der Firma A. Hasen⸗ krug von dem Kaufmann Karl Ferdinand Adolph Hasenkrug zu öö n betrieben. ies ist heute ad Nr. 57 Col. 4 des Gesellschaftsregisters ver⸗ merkt und unter Nr. 305 des Firmenregisters der

Karl Ferdinand Adolph

A. Hasenkrug zu Nordhausen eingetragen. Nordhausen, den 21. April 1864. . 1“ Königliches Kreisgericht, I. Abtheilung.

1 S9

Haben SG- 1eg- hierselbst und Rudolph Krönig in Berlin

ür ihr hier in Bielefeld mit einer Zweigni

f Zweigniederlassung in Berlin C. u. Th. Krönig

bestehendes Geschäft, ihrem Vater David Krönig hierselbst Prokura ertheilt. Dieses ist unter Nr. 48 des Prokuren⸗Registers öö“

gestrigen Tage heute eingetragen. Bielefeld, den 22. April 1864.

KEKhFnigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

I

8 4 Handels⸗Register. 29 In unser Gesellschafts⸗Register ist unter Nr. 6 eingetragen: die Frau Wittwe Friederike Helmich, geb. Körber, ist aus dem Geschäfte August Helmich ausgeschieden; W“ unter 1ce Ndiee J0e9— ist 1 ereahsg I111“ der Buchhaͤndler Justus Helmich hierselbst ist alleiniger Inhaber ddes in Bielefeld unter der Firma her 8. Inh 68

August Helmich nse ih. Ern

8 heeen n. Geschäfts. ö““ Alles zufolge Verfügung vom heutigen Tage. Bielefeld, den 22. April 1864.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 606 eingetragen worden, die Cigesüss ebschehe e. Füaüfe⸗ »Aleff u. Mertens«, welche ihren Sitz in Cöln und mit dem 1. Januar 1840 begonnen hat.

Die Gesellschafter sind Johann Aleff und Ferdinand Mertens, beide Viehhändler, in Cöln wohnend, und ist jeder derselben berechtigt, die Gesell⸗ schaft zu vertreten.

In unser Firmen⸗Register ist heute das durch Aufhebun efsige In ist . g der hiesigen Zweigniederlassung der Nr. 1108 des bezeichneten Registers eingetragenen

ETEe elogerichts Cverretaiiek . Sbbeh vin biueweeeec ae

Der Kaufmann Heinrich Albert Balthasar Ferchland

Daniel Kraushaar daselbst ertheilte Prokura.

[

1049 Königlich Preußischen Staats⸗ v116e4“

6 * 88

1u

8

b 1] 5 ““ EE 8

Inmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register dsg din rügen worden: daß die zwischen Maria Anna Schnorren⸗ berg und Agnes Schnorrenberg, frůͤher Inhaberinnen einer Kurzwaaren⸗ Handlung in Cöln, jetzt Reninerinnen, in Deutz wohnend, am hiesigen Platze bestandene Handelsgesellschaft unter der Firma: »M. A hh xea berg«, aufgelöst worden ist. .“ den 23. April 1864.

Der Handelsgerichts⸗Secretair: Kanzlei⸗Rath Lindlau.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗(Gesellschafts⸗) Register bei I er worden: daß in der am 7. April d. J. stattgehabten General⸗Versammlung der Actionaire der Actien⸗Gesellschaft: »Cölnische Feuer⸗Versicherungs ⸗Gesellschaft Colonia«, welche ihren Sitz in Cöln hat, an die Stelle des durch Tod ausgeschiedenen bisherigen Verwaltungsraths⸗ Mitgliedes Heinrich Ziegler, der Kommerzien⸗Rath Johann David Herstatt, Banquier, in Cöln wohnend und an die Stelle des durch Tod aus⸗ geschiedenen bisherigen Verwaltungsraths⸗Mitgliedes, Geheimen Kommerzien⸗ Nathes Eduard Schnitzler, dessen Sohn Eduard Schnitzler, Banquier, in Cöln wohnend, zu Mitgliedern des Verwaltungsrathes genannter Gesellschaft gewählt. worden sind. u“ 8

Cöln, den 23. April 1864. 8

8 Der Handelsgerichts⸗Secretair:

Kanzlei⸗Rath Lindlau.

bei

8

11“1“

Bekanntmachung. v In das Handels⸗Register bei dem Königlichen Handelsgerichte dahier ist auf Anmeldung eingetragen worden: seute aaf . des Prokuren⸗Registers. Die von der Handelsgesellschaft unter der Firma Gebrüder Vollmar et Comp. in Barmen dem Kaufmanne

April 1864. Der Handelsgerichts⸗Se

Elberfeld, den 22.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

Konkurs⸗Eröffnung.

Königliches Kreisgericht zu Elbing, Erste Abtheilung,

16 den 22. April 1864, Nachmittags 2 Uhr. Ueber das Vermögen des Sg hierselbst ist

emeine Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet.

1 h einstweiligen Verrzalter der Masse ist der Rechtsanwalt von Forcken⸗ beck hierselbst bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufge⸗ in dem au E“

G 1 4. Mai, Vormittags 40 ½ Uuhrhr in dem Verhandlungszimmer Nr. 10 des Gerichtsgebäudes vor dem gericht⸗ lichen Kommissar, Herrn Kreisgerichtsrath Berendt, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Bestellung des definitiven Verwalters

abzugeben. 9 m inschuldner etwas an Geld, Papieren oder Allen, welche vom Gemei sch E1

nderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, ngesib , wird nichts an denselben zu verabfolgen oder 6 zahlen, vielmehr von dem Besitze der Gegenstände bis zum 1. Juni 18 einschließlich dem Gerichte oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen, und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkurs⸗ masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners nke h den in ihrem Besitze befind⸗ lichen Pfandstücken uns Anzeige zu machen. b Köͤnigliched Kreisgericht. I. Abtheilung. Der Kommissar des Konkurses

Wenscky zu Bublitz (Firma E.

roslaw zu Creutzburg zum

Konkurs⸗Eröffnung.

Königliches Kreisgericht zu Thorn. Erste Abtheilung, 8

den 22. April 1864, Vormittags

Ueber das Vermögen des Färbermeisters und Handelsmanns L. Luedtke zu Thorn ist der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 11. April cr. festgesetzt.

um Verwalter der Masse ist der Kaufmann Moritz Schirmer zu Thorn bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, ““ den 2. Mai ecr., B enathc 69 va. in dem Verhandlungszimmer Nr. 3 des Gerichtsgebäudes vor ct. lichen N ee Kreisgerichts⸗Rath Henke anberaumten Termine die Erklärungen über ihre Vorschläge zur Bestellung des definitiven Verwal⸗ ters abzugeben.

Allen, welche vom Gemeinschuldner etwas 3 anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwa verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zah⸗ len, vielmehr von dem Besitze der Gegenstände bis zum 16. Mai ecr. einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen, und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Kon⸗ kursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gschheneg tigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besit befind⸗

lichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

an Geld, Papieren oder

[1063]

Aufforderung der Konkurs⸗Gläubiger. In dem Konkurse

über das Vermögen des Kaufmanns E. A A. Wenscky Nr. 81 Firmen⸗Register) ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist bis zum 24. Mai 1864 einschließlich festgesetzt worden. b

Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrechte nach Maßgabe des §. 169 der Kon⸗ kursordnung bis zu dem gedachten Tage bei uns schriftlich oder zu Proto⸗ koll anzumelden. 1 88

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 7. April er. bis zum Ablauf dieser zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist auf

den 2. Juni 1864, Vormittags 11 Uhr,

vor dem Kommissar, 2r Kreisrichter Leupold, im Terminszimmer Nr. * anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termine die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben. 8

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen. 8 1

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirk seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmäch⸗ tigten bestellen und zu den Akten anzeigen.

Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts⸗ anwälte Justizräthe Villnow, Eckardt, Hillmar, Moellhausen und der Rechtsanwalt Sachse zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Cöslin, den 14. April 1864. 16 8

8 .Ksönigliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

110655 „Bekanntmachung. dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns M. D. Zweig zu Landsberg O. S. ist der bisherige einstweilige Verwalter Kaufmann M. Ja⸗ definitiven Verwalter ernannt worden. Rosenberg H.S., den 21. April 1864. . 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

1066 lne 1 dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Michael David Zweig (Firma M. D. Zweig) zu Landsberg O-/S. ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist 6“ bis zum 21. Mai 1864 einschließlich esetzt worden. F fes süe Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vasöfcht bis zu dem gedachten Tage bei uns iftlich oder zu Protokoll anzumelden. säcta Prüfung aller in der Zeit vom 2. April 1864 bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist auf den 31. Mai 1864, Vormittags 9 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Roeser, im Terminszimmer Nr. 7 hier anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termine die sämmt⸗ lichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der

ngemeldet haben. 1 Fristene Be mneldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben

nlagen beizufügen. . 8— Bir. Glägbiger, 85 nicht in unserem Amtsbezirk seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohn⸗ haften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwälte Arndt und Willimek hierselbst zu Sachwaltern vorgeschlagen. 8 Rosenberg O./S., den 21. April 1864. Königliches Kreisgericht, I. Abtheilung.

c2 dem Konkurse über das Vermögen des Webermeisters Karl Sieber

zu Weißenfels ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord

uer Termin auf den 21. Mai er., Vormittags 11 Uhr, im Terminszimmer Nr. 8 anberaumt

vor dem unterzeichneten Kommissar in worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Bemerken in Kennt⸗

is gesetzt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen ge 8 8” für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch Pe wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Akkord

tigen. 8 8 188 den 16. April 1864.

Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses.

Naumburg,

9 Nothwendiger Werkaußs e Königl. Kreisgerichts⸗Deputation zu Pasewalk. Die in der Fäͤbmark 3. nick belegenen Band IV. Blatt 289 Nummer 167 des Hypothekenbuchs Räfer Dorfschaft verzeichneten Ackerwirthschafts⸗ und Ziegeleigrundstücke des Bauers Friedrich Krueger und dessen Ehefrau Friedericke Henriette, geb. Ehrke, mit Zubehör außer der zur Eisenbahn herge⸗

gebenen Fläche von etwa 76 QRuthen, abgeschätzt auf 15,848 Thlr. zufolge