erkannten 50 Thlr. Geldbuße an unsere Sportelkasse nachweist, zu arretiren und der nächsten Gerichtsbehörde zuführen zu lassen, welche letztere wir um Vollstreckung der einmonatigen Freiheitsstrafe, Benachrichtigung von dem Strafantritt, so wie demnächst von der Strafvollstreckung unter Mittheilung der entstandenen Haftkostenrechnung ebenmäßig ersuchen. 8 Aschersleben, den 4. Februar 1865. FKoönigliche Kreisgerichts⸗Deputation.
Steckbriefs⸗Erledigung. v Der unter dem 31. Oktober 1859 hinter den Optikus Martin Jacob⸗ ohn aus Gothenburg in Schweden wegen Diebstahls erlassene Steckbrief vird hiermit als erledigt zurückgenommen. “ Berlin, den 16. Februar 1865. “ Königliches Stadtgericht.
Abtheilung für Untersuchungssachen. Kommission II. für Voruntersuchungen.
Steckbriefs⸗Erledigung. Der unter dem 23. November v. J. hinter den Commissionair Carl Wilhelm Herrmann Blümeloerlaͤssene Steckbrief ist in Folge der Ver⸗ haftung des Blümel erledigt.
Berlin, den 17. Februar 1865. 8 Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Untersuchungssachen. Deputation III. für Verbrechen und Vergehen.
8
„. 132 0σ8 Handels⸗Register. Handels⸗Register des Königlichen Stadtgerichts zu
In das Firmen⸗Register des unterzeichneten Gerichts is Nr. 4227 8 der Kaufmann (Maschinen⸗Streichen⸗Fabrik) Abraham, Adolf Cohn zu Berlin, Ort der Niederlassung: Berlin Geschäftslokal
Berlin.
unter
genannt jetziges
Brunnenstraße Nr. 31), 8 22. Februar 1865 am selben Tage.
Firma:
eingetragen zufolge Verfügung vom Berlin, den 22. Februar 1865. 8 IKsnigliches Stadtgericht. Abtheilung für
—.—
Civilsachen.
*[ Kreisgericht zu Frankfurt a. O. des Firmen⸗Registers eingetragene Firma Wilhelm Riegel zu Frankfurt a. O. — Firmen⸗Inhaber der ür Wilhelm Riegel hierselbst — ist gelöscht zufolge Verfügung v 1865 am 22. Februar 1865.
Koͤnigliches Die unter Nr. 312
Holzhändler Johann Christian 22. Februar
ist heut unter Nr. 142 u Berlin als Inhaber der Firma und deren in Berlin bestehenden
In unser Firmen⸗Register der Kaufmann Philipp Maaß zu Gebr. Maaß C Co. zu Cottbus
Haupt⸗Niederlassung Verfügung vom 18. dieses Monats eingetragen worden.
20. Februar 1865. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
zufolge CTottbus, den
8
In unser Prokuren⸗Register ist unter Nr. 13 folgende Prokura: “
Prinzipal: Kaufmann Otto Poesche zu Insterburg, Firma, welche der Prokurist zu zeichnen bestellt ist/ und welche unter Nr. 75 des Firmen⸗Registers eingetragen ist: tt Wsche der Niederlassung: Insterburg, 8 v“ . “ (Ehefrau des Prinzipals) Auguste Wil el⸗ mine Poesche, geb. Herrmann, zu Insterburg, zufolge Verfügung vom 17. Februar an demselben Tage eingetragen Insterburg, den 17. Februar 1865. 8 3 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
3
Zufolge Verfügung vom 21. Februar 1865 ist an demselben Tage in das diesseitige (Handels⸗) Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Guͤtergemeinschaft unter Nr. 39 eingetragen, daß der Kaufmann Salli Neumann zu Danzig für seine Ehe mit Hedwig geborenen Frey durch Vertrag vom 11. Januar 1865 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Bestimmung ausgeschlossen hat, daß das Vermögen der Ehefrau, insbesondere auch dasjenige, was derselben künftig etwa durch Erbschaften, Geschenke oder Glücksfälle zufallen möchte, die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens haben soll.
anzig, den 21. Februar 1865. Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.
von Groddeck.
Zufolge Verfügung vom 20. Februar 1865 ist am 21. ej. m. in unser Handels⸗Register — und zwar 8 8 1) in das Firmen⸗Register unter Nr. ““ 2) in das Gesellschafts⸗Register unter Nr. 102, 4 ngetragen, daß, nachdem der Kaufmann Eduard Schweitzer hierselbst am 29. Dezember 1864 verstorben ist, iesseits unter der gemeinschaftlichen Firma G Magx Schweitzer u. Klawitter eingetragenen, nunmehr aufgelösten Handelsgesellschaft unter Ausschluß der Liquidation von dem überlebenden Gesellschafter, dem Kaufmann Jacob Johannes Klawitter mit Activis und Passivis übernommen ist, und füͤr dessen alleinige Rechnung unter der bisherigen Firma am hiesigen Orte fort⸗ geführt wird. Danzig, den 21. Februar 1865. g Ksnigliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegi von Gr 6
das Geschäft der
Julius Maximilian
böae atnt “
nser Firmen⸗Register ist unter Nr. 76 —
der Kaufmann Otto Julius Viergutz, Ort der Niederlassung: Naugard, Bezeichnung der Firma: O. Viergutz,
eingetragen zufolge Verfügung vom 21. Februar cr. an demselben Tage. Naugard, den 21. Februar 1865. 8
A“ Königliches Kreisgericht.
““
Der Kaufmann Marcus Zuker zu Posen hat seine Firma: »Marcu Zuker« angemeldet und ist dieselbe in unser Firmen⸗Register unter Nr. 756 heute eingetragen. 11“ Posen, den 20. Februar 18s65. L1““
Königliches Kreisgericht.
— 8
Die in unserem Firmen⸗Register unter Nr. 606 eingetragene Firma »S. Kottwitz« ist erloschen und im Register gelöscht. Dagegen ist in unser Firmen⸗Register unter Nr. 757 die Firma: »S. Kottwitz Wwe.« und alz deren Inhaberin die Wittwe Röschen Kottwitz, geborne Heymann, zu Posen, so wie die von derselben für ihre gedachte Handlung ihrem Sohne, dem Rentier Julius Kottwitz zu Posen, ertheilte Prokura in unser Prokuren⸗ Register unter Nr. 76 heute eingetragen.
Posen, den 21. Februar 1865.
Konigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
6 v1“
Das früher vom Kaufmann Alexander Heilborn hier betriebene Geschäft ist von den Erben aufgegeben und die Firma »Alexander Heilborn« unter Nr. 190 des Firmen⸗Registers gelöscht zufolge Verfügung vom 21. Februar 1865 vom selben Tage. “
Bromberg, den 21. Februar 18505 Königliches Kreisgericht. I Abtheilung. v Laube. .“ In das Firmen⸗Register des unterzeichneten Gerichts ist unter Nr. 96: der Kaufmann Samuel Taendler, Ort der Niederlassung: Rogasen, Firma: Samuel Taendler,
Nr. 97: der Kaufmann Moritz Koenig, Ort der Niederlassung: Rogasen, Firma: Moritz Koenig,
Nr. 98: der Kaufmann Benjamin Lewin, Firma: Benjamin Lewin,
zufolge Verfügung vom 16. Februar 1865 am 17. Februar 1865 eingetra⸗
gen worden. Rogasen, den 16. Februar 1865. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Ort der Niederlassung: Rogasen,
In unser Firmen⸗Register ist bei Nr. 1465 das Erlöschen der Firma
Ernsit Scholz hier heute eingetragen worden.
Breslau, den 18. Februar 1865. Königliches Stadtgericht. Abtheilung J.
1606 die Firma Louis Weinberg hier
In unser Firmen⸗Register ist Nr. Weinberg hier heute Gnhgess
und als deren Inhaber der Kaufmann worden. Brreslau, den 18. Februar 1865.
Königliches Stadtgericht. Abtheilung J.
In unserm Firmen⸗Register ist heut der am 19. April 1864 erfolgte ood des Inhabers der sub Nr. 25 eingetragenen Firma »Ludwig Wernere« Kaufmann und Apotheker Heinrich Ludwig Werner zu Brieg und der Ueber⸗ gang der Handelsniederlassung auf dessen Erben, nämlich die Wittwe Ulricke, geborne Günther, den Apotheker Gustav Werner, beide in Brieg, und die durch letzteren beormundeten Gebrüder Herrmann und Heinrich Werner, so⸗ wie bei Nr. 2 unseres Prokuren⸗Registers die Erlöschung der Prokura des für obige Firma zum Prokuristen bestellten Kaufmanns Julius Schultze zu Brieg, erben Apotheker Gustav Werner zu Brieg zum Prokuristen für d
Firma eingetragen worden.
Brieg, den 11. Februar 1865.
Königliches Kreisgericht.
In unser Firmen⸗Register ist: Nr. 63. Papierfabrikant Traugott
te
Abtheilung. I.
Woite zu Wittichenau,
Firma: Traugott Woite auf Verfügung vom 18. Februar 1865 an demselben Tage eingetragen. Hoyerswerda, den 18. Februar 1865. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation. Für die Zeit der Beurlaubung des Kreisrichters von Wedell werden die auf die Führung des Handels⸗Registers sich beziehenden Geschäfte durch den Gerichts⸗Assessor Freytag bewirkt werden. v
Neurode, den 20. Februar 1865. Koͤnigliche Kreisgerichts⸗Deputation.
—
melduͤng sub laufende Nr. 23 bei der Firma: J. G. E. Hofmann, am Orte Protschkenhain, folgender Vermerk: die Gesellschaft ist aufgeloͤst und die Firma 3J. G. E. Hofmann unter Nr. 185 des Firmen⸗Registers eingetragen 1 und in unser Firmen⸗Register sub laufende Nr. 185 die Firma J. G. E. Hofmann, zu Protschkenhain und als deren Inhaberin die verwittwete Frau Fabrikbesitzer Hofmann, Christiane Clementine, geborne Otto, auf Protschkenhain, am 20. Februar 1865 eingetragen worden. 88
Schweidnitz, den 20. Februar 1865. 8 8 sIonigliches Kreisgericht. Abtheilung I.
1. Abtheilung.
.
endlich sub Nr. 9 unseres Prokuren⸗Registers die Bestellung des Mit- 8 ie erwähnte
Ort der Niederlassung: Wittechenau,
In unser Gesellschafts⸗Register ist auf Grund vorschriftsmäßiger An⸗
619
18 Söhs ge⸗ see38 gisleben.
In unser Firmen⸗Register sind nach Verfügung v . 5 13. Februar ehcaan. ö“ 1) Der Kaufmann Heinrich Anton Louis Rothmann, Inhab esi⸗ 82 gen Materialgeschäfts unter der Firma vmenm. Aäßoher Hrs hsef Louis Rothmann,
Nr. 150 des Fe
Der Kaufmann Wilhelm Gottlieb Loß, Inhaber des Materi ; hierselbst unter der Firma eAng, gzeriglgeschäfie Wilh. Loß, 8 Nr. 151 des Registers. v“ Der Kaufmann Andreas Heiurich Friedrich Gloger, Inhabrr des Material⸗, Mehl⸗, Landesproduktengeschäfts hierselbst unter der Firma:
A. Gloger, Nr. 152 des Registers. “ Dagegen ist das im Register sub Nr. 53 mit der Firma A. v. Gansauge eingetragene Materialgeschäft — Inhaberin Frau Wittwe Charlotte von Gansauge — zufolge Verfuͤgung vom 10. Februar er. am bruar 1865 gelöscht worden. “
Amalie
8*
1) Zu der in unserem Gesellschafts⸗Register laufende Nummer 2 ein⸗ getragenen Firma st Werner u. Sander ist der Kaufmann Johann Anton Ignaz Werner am 1. Februar 1665 als Gesellschafter hinzugetreten. Die in unserem Prokuren⸗Register für den Kaufmann Johann Ignaz Werner laufende Nr. 1 als Prokurist der Firma Werner u. Sander eingetragene Prokura ist erloschen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 18. Februar 1865 am 20. ejus- aem mensis et anni. Mühlhausen, den 18. Februar 1865. 1 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Lindau.
2
Kbghhnigliches Kreisgericht Dortmund.
Zum Handels⸗ (Firmen⸗) Register ist unter Nr. 236 der Name „L. Aronheim« als die Firma des zu Hörde befindlichen Geschäfts des Kauf⸗ manns Levi Aronheim zu Hoͤörde am 16. Februar 1856 eingetragen worden.
In das Gesellschafts⸗Register des unterzeichneten Gerichts ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage ad Nr. 70, betreffend die Firma Prang u. Cie., der Vermerk eingetragen, daß die Firma wegen beabsichtigter Ver⸗
legung des Sitzes der Gesellschaft nach Allagen gelöscht worden. Münster, den 15. Februar 1865. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Betichit igang. »Statt der in Nr. 39 des Staats⸗Anzeigers als in »Col. 6 des Pro⸗ kuren⸗Registers eingetragenen Prokuristen »Louis« Marx ist zu lesen Unna, den 20. Februar 1865.
Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.
8
In Folge geschehener Anmeldung ist heute bei der, unter Nr. 76 des Ges. R. am 7. Mai 1862 eingetragenen Firma »Salomon Landau« be⸗ merkt worden: daß der Theilhaber Salomon Landau am 1. Februar c. gestorben ist und diese Handlung in Coblenz und Andernach, auf Grund der bestehenden Verträge von den übrigen Theilhabern unter der seitherigen Firma unverändert fortgesetzt wird. Coblenz, den 17. Februar 1865. Für die Richtigkeit: Der Secretair des Handelsgerichts Klöppel.
In dem Handels⸗ (Firmen⸗) Register des hiesigen Königl. Handels⸗ gerichts ist heute bei Nr. 708 vermerkt worden: daß die Handelsniederlassung des Kaufmannes Gerhard Franz Nieulands in Garzweiler unter der Firma G. F. Nieulands daselbst aufgehoben und diese Firma erloschen ist.
Gladbach, am 17. Februar 1865. Der Handelsgerichts⸗Secretair Kanzlei⸗Rath Kreitz.
In das Handels⸗ (Firmen⸗) Register des hiesigen Königl. Handels⸗ gerichts ist heute eingetragen worden: Kaufmann Jakob Gans, in Wick⸗ rathberg wohnend, handelnd daselbst unter der Firma Jakob Gans. Gladbach, am 18. Februar 1865. 3
Der Handelsgerichts⸗Secretair.
Kanzlei⸗Rath Kreitz.
8 Auf die Anmeldung des in Viersen wohnenden Kaufmannes Franz arl Leiffart, daß er für sein daselbst bestehendes Handelsgeschäft, für welches er sich bis jetzt der Firma Wittwe Peter Leiffart bedient, nun⸗ mehr die Firma F. Carl Leiffart angenommen habe, ist diese Firma heute in das Handels⸗ (Firmen⸗) Register des hiesigen Königl. Handelsgerichts eingetragen worden. Gladbach, am 18. Februar 1865. Der Handelsgerichts⸗Secretair 1 Kanzlei⸗Rath Kreitz.
Konkurse . Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.
Aufforderung der Konkursgläubiger, wenn zwei Anmeldungsfristen festgesetzt werden. (Konkursordnung §§. 164— 166, Instr. §§. 21. 22. 30.) . In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Julius Lentz zu
[564
Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, die⸗- selben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrechte , 1“ bis zum 21. März cr. einschließlich 11“ bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden 18 r nchst zur Prüfu der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, s wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals “ 1 vin x. 8 cr., Vormittags 11 Uhr, d missar, Herrn Kreisgerichtsrath Mü Pasternackschen Hause zu TicJe. 6 Nach Abhaltung dieses Termins wird geeignetenfalls mit der Verhand lung über den Akkord verfahren werden. Zugleich ist noch eine zweite Frist zur Anmeldung “ bis zum 31. Mai cr. einschließlich festgesetzt und zur Prüfung aller innerhalb derselben, nach Ablauf der ersten Frist angemeldeten Forderungen, ein Termin auf den 8. Juni cr., Vormittags 11 Uhr, vor dem genannten Kommissar anberaumt. Zum Erscheinen in diesem Termine werden die Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen inner⸗ halb Fües 8 Fristen anmelden werden. Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat ein und ihrer Anlagen beizufüͤgen. “ Bbstgrisz he sö r Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Feng⸗ bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtig⸗ ten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwälte Justiz⸗Räthe Heubach, bowski und Mehlhausen zu Sachwaltern vorgeschlagen. b Braunsberg, den 20. Februar 1865. KEFoönigliches Kreisgericht. I. Abtheilung. In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Louis Wolff zu Elbing ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord Ter⸗
6
1 den 20. März cr., Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Kommissar im Terminszimmer Nr. 10 anberaumt worden.
Die Betheiligten werden hiervon mit dem Bemerken in Kenntniß gesetzt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der 8 Konkursglaͤubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypo⸗ thekenrecht, Pfandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch genom⸗ men wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Akkord be⸗
Elbing, den 17. Februar 1865.
Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses. Heßner.
[477] 8
In dem Konkurse über das Vermögen des Kürschners Louis Hellmann zu Thorn werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Kon kursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, diesel ben möͤgen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht, bis zum 25. März c. einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, so wie nach Be⸗ finden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals, 1““ 8
auf den 10. April c., Vormittags 10 Uhr, b vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Schmalz, im Verhandlungszimmer Nr. 3 des Gerichtsgebäudes zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Ter 8 1 wird geeignetenfalls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.
Jeder Glaubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Pragis bei uns berechtigten Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Wer dies unterläßt, kann einen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vorgeladen worden, nicht anfechten. Den⸗ jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Justizräthe Rimpler, Kroll und Dr. Meyer und die Rechtsanwälte Simmel
und Hoffmann zu Sachwaltern vorgeschlagen. 8 Thorn, den 13. Februar 1865. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.
“ Konkurs⸗Eröffnung. Königliches Kreis⸗Gericht zu Bromberg. I. Abtheilung Den 18. Februar 1865, Mittags 12 Uhr. Ueber das Vermögen der Ehefrau des Kaufmanns J. G. Fischer, Ida gebornen Kobzt, zu Bromberg ist der kaufmännische Konkurs im abge⸗ kürzten Verfahren eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 15. Januar 1865 festgesetzt worden. Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Albert Beckert zu Bromberg bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem auf den 28. Februar 1865, Vormittags 11 Uhr, in unserm Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 2, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Kienitz anberaumten Termin ihre Erklärungen und Vorschläge zur Bestellung des definitiven Verwalters abzugeben. 8 Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände bis zum 15. März 1865 einschließ lich Gericht
Sraunsberg werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als
dem
oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen
“