1865 / 295 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Zufolge Verfügung vom 29. November 1865 ist eingetragen worden 1) im Gesellschafts⸗Register bei Nr. 69, Kolonne Rechtsverhältnisse: Die Frau Kaufmann Elisabeth Pintus, geb. Schroeder, hat für sich und ihre minderjährigen Kinder unter obervormundschaft⸗ licher Genehmigung das Handelsgeschäft J. Pintus und Comp. mit dem Sitz zu Brandenburg a. H. und der Zweigniederlassung zu Berlin unter der Berechtigung, die Firma fortzuführen, an die Kaufleute und Ingenieurs Moritz Poll und Wilhelm Angele durch Vertrag vom 28. September 1865 verkauft. Die Gesellschafter des Handelsgeschäfts J. Pintus und Comp., mit dem Sitz zu Brandenburg a. H. und der Zweigniederlassung zu Berlin, sind daher jetzt: 1) der Kaufman und Ingenieur Moritz Poll, 1 2) der Kaufmann und Ingenieur Wilhelm Angele, beide zu Brandenburg. Ddie Gesellschaft hat am 28. September 1865 begonnen. 2) im Prokuren⸗Register bei Nr. 23, Kolonne Bemerkungen: Die von J. Pintus und Comp. dem Kaufmann und Inge⸗ nieur Moritz Poll ertheilte Prokura ist gelöscht. 8 Prokuren⸗Register bei Nr. 24, Kolonne Bemerkungen: Die von J. Pintus und Comp. dem Kaufmann und Inge⸗ nieur Wilhelm Angele ertheilte Prokura ist gelöscht. Brandenburg, den 29. November 1865. g. Koͤnigliches Kreisgericht. Abtheil

im

1—

Für das Jahr 1866 werden bei uns die auf Führung des Handels⸗ Registers sich beziehenden Geschaͤfte von dem Kreisgerichts⸗Rath Strasser unter Mitwirkung des Aktuars Grundmann bearbeitet, und die Eintragun⸗ gen in das Handels⸗Register durch den Staats⸗Anzeiger, den Cüstriner Bürgerfreund und die Bank⸗ und Handelszeitung zu Berlin bekannt ge⸗ macht. Cüstrin, 8. Dezember 1865. Königl. Kreisgericht.

Im Gesellschafts⸗Register des unterzeichneten Eintragung zufolge Verfügung vom 1. Dezember an. bewirkt worden:

Gerichts ist nachstehende 1865 am 7. ejd. m. et

Gas⸗Anstalt Werder.

Herzog K Richter. 1 Sitz der Gesellschaft:

Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 1) der Gastechniker Ignatz Herzog in Werder, 2) der Kanfmann Gustav Robert Richter daselbst. Die Gesellschaft hat am 1. Dezember 1865 begonnen. Potsdam, den 1. Dezember 1865.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I

1) durch den Staatsanzeiger, 2) durch die Börsenzeitung, en bekannt gemacht werden. Cöslin, den 7. Dezember 1865.

Königliches Kreisgericht. I. (Civil.) Abtheilung.

In das Firmen⸗Register ist heute sub Nr. 275 die Firma hier, Inhaber der Kaufmann Johann Friedrich Verfügung vom 2bsten d. M. eingetragen. Gsreifswald, den 30. November 1865. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

bst, zufolo

In das Firmen⸗Register ist heute sub Nr. 276 die Firma hier, Inhaber der Kaufmann Johann Carl Wilhelm Trotz hierselb Verfügung vom 1. d. Mts. eingetragen.

Grei swald, den 2. Dezember 18655.

Köͤnigliches Kreisgericht. I. Abtheilung 1

Die auf die Führung des Handels⸗Registers sich beziehenden Geschäft werden bei uns während des Geschäftsjahres 1866 von dem Kreisrict; Benekendorff und dem Kreisgerichts⸗Secretair Maron bearbeitet und die e. folgenden Eintragungen in das Handels⸗Register während des Fals 1866 durch Bes den Preußischen Staats⸗Anzeiger, die Berliner Börsenzeitung und den öffentlichen Anzeiger zum Amtsblatte der Königlichen Regzi rung zu Cöslin, veröffentlicht werden. Neustettin, den 4. Dezember 18655.. SsSHgnigliches Kriesgericht. I. Abtheilung.

In das Firmen⸗Register des unterzeichneten Gerichts ist zufolge Ver⸗ fügung vom 30. November 1865 an demselben Tage unter 8 Nr. 61 8 Kaufmann Heinrich Jungklauß, Ort der Niederlassung: Pyritz, Firma: H. Jungklauß B“ eingetragen. Pyritz, den 30. November 1865.. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation 56

1“

12

In unser Register über die Ausschließung der ehelichen Gütergemein⸗ schaft ist heute zufolge Verfügung vom 7. d. Mts. unter Nr. 9 eingetragen:

Kaufmann Carl Heinrich Wilhelm Neumann zu Stargard (Firma Carl Neumann) hat für seine Ehe mit Elise Auguste Emma,

Die auf die Führung des Handels⸗Registers bezüglichen Geschäfte wer⸗ den für des Geschäftsjahr 1866 durch den Kreisrichter Neuhaus unter Mit⸗ wirkung des Kreisgerichts⸗Secretairs Duesing bearbeitet und die erfolgen⸗ den Eintragungen in das Handels⸗Register während des Jahres 1866 durch

das Wochenblatt hiers. (Stadt und Landfreund für den Anger⸗ münder Kreis), den Köͤnigl. Preußischen Staats⸗Anzeiger, die Berliner Börsen⸗Zeitung, und die Stettiner Ostsee⸗Zeitung, versffentlicht werden. Schhwedt, den 28. November 1865. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation

im Gesellschafts⸗Register unter Nr. 13. eingetragene Handels⸗

»G. Michaelis et Comp.« hat durch das Ausscheiden des Kauf⸗

manns Wolff Loewe aus dem Geschäft, welches auf den Kaufmann Gustav Michaelis zu Schwedt allein übergegangen ist, ihre Endschaft erreicht, und ist deshalb am 8. Dezember 1865 die Gesellschaft im Gesellschafts⸗Register gelöscht und gleichzeitig der Kaufmann Gustav Michaelis zu Schwedt als Inhaber der hiesigen Firma »G. Michaelis et Comp.« unter Nr. 98 in’'s Firmen⸗Register eingetragen worden. be Schwedt, den 8 Dezember 1865. 8 1

8 Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

8 1 1 1 1 Bei dem unterzeichneten Gericht ist in das Register zur Eintragung

Die in unserem Firm en Register unter Nr. 316 F. A. Krüger

Heinr. Linden Linden hierselbst übergegangen, weshalb dieselbe an dieser Stelle gelöscht und sub Nr.

ertheilte Prokura vom 7. d. M. gelöscht worden.

haber einer Kolonialwaaren⸗ »M. J. Schell« durch

gebornen Ockel, die Gütergemeinschaft durch gerichtlichen Vertrag vom 1. Dezember 1865 ausgeschlossen.

Stargard i. Pomm., den 8. Dezember 1865. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

1 eingetragene Firma zu Posen ist erloschen und im Register heute gelöscht. den 11. Dezember 1865. 1

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Posen,

Die Band I. fol. 10 unseres Firmen⸗Registers eingetragene Firma

in Iserlohn ist durch Vertrag auf den Kürschner Theoder

178 des Firmen⸗Registers Gleichzeitig ist die für die gedachte sub Nr.

neu wieder eingetragen worden. Firma dem Theodor Linden bisben 18 des Prokuren⸗Registers zufolge Verfügung

Iserlohn, den 8. Dezember 1865. Koönigliches Kreisgericht.

Detzner. Kleppel

8 1A4““

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen-) Registe i Nr. 1018 eingetragen worden, daß die von Michael Joseph Schell, In⸗

Handlung in Cöln, bisher geführte Firma: Aufgabe des Geschäͤfts erloschen Cöln, den 12. Dezember 1865. 1 dDer Handelsgerichts⸗Secretair 8 Kanzleirath Lindlau.

der Aufhebung oder Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft folgende Eintragung erfolgt: Nr. 9. Kaufmann Magx Kaminski zu Marggrabowa hat für seine Ehe mit Helene Rosenschein durch den Ehepakt de dato Marg. grabowa, den 23. Oktbr. 1865, ddes Erwerbes ausgeschlossen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 21. November 1865 am 22 Marggrabowa, 21. November 1865. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

un

Mit Bezug auf Artikel 14 des Handelsgesetzbuches und §§. 2 und 14 der Instruction vom 12. Dezember 1861 wird bekannt gemacht, daß zum Richter für die auf die Führung des Handels⸗Registers sich beziehenden Ge⸗ schäfte im Bezirke des unterzeichneten Kreisgerichts und seinen Kommissionen zu Bublitz und Zanow der Kreisrichter Naatz, und zum Secretair der Ak⸗ tuarius Kuhn, ernannt ist, und daß die in das Handels⸗Register erfolgten Eintragungen für das Jahr 1866: Se. V

bei

die Gemeinschaft der Güter und für seine Handelsniederlassung

Tellering seine Handels⸗Niederlassung unter der und seine Wohnung von Cöln

mann Tellering als Inhaber der Firma: »H. desselben Registers

Auf Anmeld ist heute in das hiesige Handels⸗

. (Prokuren⸗) Register ter Nr. 337 eingetragen worden,

daß der Kaufmann Jacob Bel in Cöln daselbst unter der Firma: »Joseph Bels« seine

bei ihm wohnende Ehegattin Josephine, geborene Flemming, zur Prokuristin bestellt hat.

Cöln, den 12. Dezember 1865.

Der Handelsgerichts⸗Secretair Kanzlei⸗Rath Lindlau.

1111““ 8 8

Auf Anmeldung ist heute in dem hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Register Nr. 1045 vermerkt worden, daß der Kaufmann und Agent Hermann Firma: »H. Tellering⸗ nach Deutz verlegt hat; sodann ist Her⸗ Tellering« unter Nr. 1464 eingetragen worden.

Ferner ist in das Prokuren⸗Register unter Nr. 338 die Eintragung er

J. F. Rn Rohde hierselbsi oh

9.

W. Xa. st, zufelg

gegangen un

u Peitz ist der Kaufmann Adolph

enannter Hermann Tellering für seine Handels⸗Niederlassung SeSn- der Firma: »H. Tellering« seine bei ihm wohnende Ehe⸗ aroline, geborene Petersen, zur Prokuristin bestellt hat. ga den 12. Dezember 1865 Der Handelsgerichts⸗Secretair 8 Kanzlei⸗Rath Lindlau.

b Deu

s

f d 5 8 884 worden die Handelsgesellschaft zum Betriebe eines müe Na⸗ hischen Instituts unter der Firma: »L. Haase u. Co.«, welche ghotgehin Berlin und eine Zweigniederlassung in Cöln und vor dem ihten z 862 bego at. 1. e der Kunsthändler und Hof⸗Photograph Leopold ö. 88 Hof⸗Photograph Ferdinand Schüler, beide zu Berlin woh⸗ anse b st jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten Vend vin den 12. Dezember 1865. 8 8 8 Der Handelsgerichts⸗Secretair Kanzlei⸗Rath Lindlau.

Aus der zwischen: 1) Bertha Schwabe, öPa . stecher, 2) August Jungheim, beide Kaufleute hierselbst, am 18. Apr Pagen Düsseldorf unter der Firma »Jungheim u. Comp.“ errichteten 163,8. daschaft ist heute der ꝛc. Jungheim ausgeschieden; die Aktiven andelsgefe⸗ des Geschäfts sind auf die ꝛc. Ehefrau Pagenstecher über⸗ np alin diese führt dasselbe nunmehr für ihre alleinige Rechnung gierselbst unter der obigen Firma mit Genehmigung des Ausge⸗ fort. . 85 Anmeldung sind d ese etciacenn Seg in (Gesellschafts⸗ resp. Firmen.) vg getragen.

Düsseldorf, den 7. Dezember 1865.

Der Handelsgerichts⸗Secretair Hürter.

die hiesigen Handels⸗

In das Handels⸗Register bei den Königl. Handelsgerichte 5 ldung eingetragen worden: . icße fuf dhn des Haeg Registers. Die Firma C. H. Schumacher n Sonnborn mit einer Zweigniederlassung in Kronenberg, deren Inba er der Branntweinbrenner und Branntweinhändler Carl Heinrich Schu⸗ in Sonnborn ist. . Racg ndes Fehanrzases ⸗Registers. Die vermöge Uebereinkunft der Gesellschafter Wilbelm Hauswirth und Friedrich an csgeagsane .Dezrmber 1865 stattgehabte2 Kaufleute in Barmen, am 11 des Fetosssn. elnans llschaft unter der Firma Hauswirth e haus d e eee encg wird liquidirt und sind die Kaufleute Heinrich in Elberfeld, Julius Suambrsch. in SSeäsheen 1ge . 1 8 daselbst zu Liquidatoren beste t,; jeselben bewirke 1 düashegson gemeeinschaftlich und behalten dafür die Firma Hauswirth et Rittershaus mit dem Sescges-in Liquidation« bei. lberfe 11. Dezember 1865. 8 Der Handelsgerichts⸗Secretair 8 Nink.

stati fgebote Konk „Subhastationen, Aufge . öö u. dergl.

89682] B e IG“ 5 es Tischlermeisters A. Schröter 11“ Fegeaa beo zum definitiven Ver⸗

walter der Masse bestellt worden. Cottbus, den 4. Dezember 1865. Königliches Kreisgericht.

Konkurs⸗Eröffnung. Königliches Kreisgericht zu Allenstein. ö“ Den 12. Dezember 1865, Vormittags ö8 ö Ueber das Vermoͤgen des Kaufmanns M. I Zahlungsein⸗ st der kaufmännische ve. g. 8 ag f 13. Novemober ce. festge 1 ; jer⸗ Eb Verwalter der Masse ist der Justizrath Meitzen hier 88 vfel b;ger des Gemeinschuldners werden 88h dnsen⸗ dem 8 auf den 23. Dezember c., Vormittags 18 Fg“ in unserm Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 11, vor Erklärun en und Herrn Kreisrichter Mahraun anberaumten Termin 1 Bestelludg iieb Vorschläge über die Beibehaltung Se oder die 9 einstweiligen Verwalters abzugeben. 8 W1 8— demn Gemeinschuldner etwas an Gelt, ahtge hnas anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder we

88578]1

3. - len verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen,

vi Zesitz der Gegenstäande n Jeea⸗ 1866 1Sg zu machen dem Gericht oder dem Verwalter der Ma Fecbohin zur Kon⸗ und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Ne t denselben gleichberech⸗ kursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mi

. Zesitz befindlichen igte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlich

andstü Anzei machen. en 1n eacgen. welche an Pel eeghenc S Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch dgeloce dafüͤr verlangten slben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mi ö“ 1.“ bis 12. Januar 1866 einschließlich Prs 17. demnächst zur Prü⸗ bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und de

.“ 8

8

beute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register

fung der sämmtlichen innerhalb ten angemelbeicn derungen, so wie nach Befinden zur Bestellung des desinitiven Verxma

ersonals G . 8 auf den 31. Januar 1866, Vormittags 10 Uhr, 8 in unseem Gerichtslokale, Terminszimmer Nr. 11, vor dem vixrxns Kommissar zu erscheinen. beüaits

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift und ihrer Anlagen beizufügen. 8

Jeder Gläubiger, wescher nicht in unserem Lmtebezirk fener Webast hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderungen einen am rte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen tigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Hubrich und Dr. Ottmann zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Konkurs⸗Eröff Königliches Kreisgericht zu Pr. b Erste Abtheilung. Den 5 Dezember 1865, Mittags 12 Ur.

Ueber das Vermögen des Lederfabrikanten Albert Fritsch hierselbst is der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 5. Dezember cer. festgesetzt.

Zum einstweiligen Verwalter der hierselbst bestellt. Die Gläubiger des 1 1 1 16. Dezember cr., Mittags 12 Uhr, 1 in dem Verhandlungszimmer Nr. 1I. des Gerichtsgebäudes nebeʒe 8 lichen Kommissar, Herrn Kreisrichter Scheidt, eer emns be Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters abzugeben. 88

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren S anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder xen2 ee- 2 verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfo zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände ht I2 2 Ze 1866 einschließlich dem Gerichte oder dem Verwalter Ken Anzeige zu machen, und Alles, mit Vorbehalt ihrer Seepvn 8⸗ e n8 de dahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und 2 8 Hevs- 4 selben gleichberechtigte Gläubiger des Gemeinschaldners . 8 von de ihrem Besitze befindlichen Pfandstücken uns Anzeige zu machen.

Masse ist der Rechts⸗Anwalt Hesse Gemeinschuldners werden aufgesor⸗

1 9. dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Julius David zu Golluͤb ist zur Anmeldung der Feeherehrhen der eedrn ds eereene ite Frist bis zum 15. Januar k. einschließli . ie Glzubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet öeee werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem gedachten Tage bei un schriftli u Protokoll anzumelden. 8 bas Nernn 2 Prüfung aller in der Zeit vom 3. November er. bis um Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist auf den 24. Januar k., Morgens ““ r dem K issar errn Kreisrichter Sperl, im Terminszimmer Nr. 8 Se zum Erscheinen in diesem Termin die v Gläubiger saufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen 8n880 schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben beizufügen. 8 8 vns Pee.Ie nicht in unserm mhaan dast sechgr Fennn ß bei seiner Forderung einen am hiesiger e wohn⸗ hat, muß bei der Anmeldung seiner Forden da ag Wens ea f Prax s berechtigten auswärtige ächtig vahene oder 1in Pene. Wer dies unterläßt, kann einen Be⸗ bestellen und zu den Akten anzeigen. A“ ß ler dazu nicht vorgeladen shlaf , Bekanntschaft fehlt, werden di njenigen, welchen es hier an Be Löö 8 Ziehlberg und Justiz⸗Rath Niemann zu Sachwaltern

vorgeschlagen. W.⸗Pr., den 7. Dezember 1865.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. 8

Bekanntmachung. 8 im Schlochauer Kreise 21ö 8 Peoh Fegbn schen erags zri e ial⸗ und Rittergut Zychce Nr. 2, ab 4—; ehörige freie Allodiale un im & irke belegenen, zu 2200 Thlr ., nebst dem im Gutsbezirke beleg 8 1 bee 18,2ee dechefe Srhs Nre. 11, beide Grundfihcke mit dem egen Are Inventar, sollen Behufs der Erbtheilung im Wege der freiwilliger Subhastation in dem u“ 8 lttass 11 Uhr 2. Juni 1866, Vormittag 89 12, Jacts Ratbe Neuhaus 829 dem Kreisgerichte hierselbst Termine öffentlich verkauft werden. 6 88 Rachricht : der 5 8 e Carl Segler und Augu egler zu Sichts, 8 düc tcgihern Herr Zerund zu gonahspn, auch fann die Lage ss wie din Hypothekenschein im Büreau II. eingesehen Deres. ba werden heirvon mit dem 1 in Fe heehh S 0g 878 nd nicht ausgeschlossen ist, und g 9 1 kus en Erbenteresscnten, öder bei den Akten zu stellen sind. Schlochau, den 1. Dezember 1865. btheilun Konigliches Kreisgericht. II. Abtheilung.

Das

898882 dem Konkurse üͤber das Vermögen des Handelsmanns Ernst Pabst

lebe zu Görlitz ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord

13. Januar 1866, Vormittags 9 ½ Uhr,