1866 / 12 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

182 tödtet 5705, genesen 5835 Stück. Rinder, davon ge Beginn der Seuche sind dort erkrankt 1104, 27, genesen 316, noch krank 3

Gewerbe⸗ und Handels⸗ Nachrichten.

Tilsit, 11. Januar. (Königsb. Ztg.) Seit dem Eviphanias⸗Tage trat Frost von 2 ein, der sich bis zum 8. d. M. bis auf 6 ° steigerte, aber bald sich änderte und in den letzten Tagen nur 1 ° zeigte. Am heutigen Morgen 4 Uhr blieb das Eis im Memelstrom stehen und verhinderte auf diese Weise jede Communication mit dem jenseitigen Memelufer; selbst Post⸗ effekten haben bis zum heutigen Nachmittage keine Beförderung erhalten können. Die Eisstopfung ist sehr mangelhaft, sie erlaubt wegen der vielen offenen Stellen kaum einen Brettersteg, Fußgänger finden auf dem ver⸗ suchten Bretterwege keine Sicherheit und müssen jeden Versuch unterlassen. Der Wasserstand ist bis auf 8 9 gestiegen. Erfolgt nicht Frost, so bleibt die Communication mit der Uebermemelgegend noch länger unterbrochen, da die Stopfung nur Schneeschlammeis enthält. Vielleicht gelingt es, das schwache Eis zu durchbrechen und den Trajekt herzustellen. Eisböten gelang es nicht, das jenseitige Ufer zu erreichen.

Ueber das Reactionspropeller⸗System für Schiffe. Obgleich man bis jetzt nicht vermocht hat, die bereits im Jahre 1839 in Greenock auftretende Erfindung des Reactionspropellers von W. Ruthven praktisch nutzbar zu machen, so wendet sich doch immer wieder, schreiben die „»Hamb. N.“, die Aufmerksamkeit neben den Bestrebungen zur Ausbildung der Räder⸗ und Schraubenpropellers der Dampfschiffe diesem 3. System der Fortbewegung zu. (Eine ausführliche Geschichte dieser Erfindung giebt Leh⸗ mann in der »Zeitschrift des Vereins deutscher Ingenieure«, 1865, P. 262 ff.) In Kurzem besteht das System darin, daß eine auf dem Schiffe aufgestellte Dampfmaschine ein Turbinenrad oder eine Kreiselpumpe in Umdrehung setzt. Diese saugt Wasser aus dem Fahrwasser auf, welches aus zweien in einem Spant liegenden Knieröhren wieder ausströmt. Liegen die Austrittsrohre horizontal in derselben Richtung, so treibt der Reactionsdruck das Schiff in entgegengesetzter Richtung fort. Stehn die Austrittsrohre vertikal, so bleibt das Schiff stehn, sind sie nach entgegengesetzten Seiten gewendet, so dreht sich das Schiff im Kreise. Das Ungenügende, welches aus den seit 1839 vielfach angestellten Versuchen resultirt, hat wohl zumeist darin seinen Grund, daß diese Versuche immer mit ungenügenden Mitteln betrieben worden sind. Die im höchsten Grade vollkommene Steuer⸗ und Manövrirfähigkeit des Schiffes, die Anwendbarkeit für jeden Tiefgang, die Vermeidung von Vibrationen und Geräusch, und die gesicherte Lage der selbst unbeweglichen Triebrohre sind der Grund, weshalb man trotz des ge⸗ ringen Wirkungsgrades, den die Theorie für einen aus Dampfmaschine, Turbine und Ausflußapparat zusammengesetzten Motor erwarten läßt, im⸗ mer wieder auf diese Construction zurückkommt, sei es auch nur, um sie als Steuerungsmechanismus für Kriegsschiffe zu verwenden. Wenn die Angaben richtig sind sagt Lehmann daß das englische Panzerschiff »Black prince« 12 Mann am Steuer und 10 Minu⸗ ten brauchte, um im großen Kreise die Wendung zu machen, und die englische Panzer⸗Fregatte » Resistance« auch unter den günstigsten Umständen 6 Minuten braucht und einen Kreis von 1800 Fuß Durchmesser beschreibt, so ist diesen unbehülflichen Kämpfern gegenüber der Reactionspropeller ein sehr gewandter Gegner und hierdurch wesentlich im Vortheil. Schiffe mit 2 Schrauben vermindern den Kreis um ½¼, allein nicht die zur Wendung erforderliche Zeit. Es würde sich daher sehr empfeh⸗ len, die jetzigen Schraubenpanzerschiffe noch mit einer Turbine und Trieb⸗ rohren zu versehen, um mittelst derselben das Schiff im Gefechte leicht und schnell zu steuern. So ausgerüstete und mit Widdern an beiden Enden ver⸗ sehene Panzerschiffe würden ausgezeichnete Rammschiffe sein., da bei diesen die Leichtigkeit der Bewegung Hauptsache ist. Die Triebrohre können so tief unter Wasser gelegt werden, als es die Sicherheit gegen die Gefahr eines Schusses verlangt, wenn man es nicht vorzieht, die Rohre mit einem Panzerdache zu überdecken. Die Rohre bieten dem Feinde kein wahrnehm⸗ bares Objekt und ihre Lage kann von demselben nur vermuthet werden.

Mit dem ersten Januar des neubegennenen Jahres ist die Ab⸗ schaffung des Briefbestellgeldes auch in Bremen erfolgt.

Triest, 13. Januar. (W. T. B.) Die hiesige Handelskammer hat einen Antrag angenommen, nach welchem die Börsendeputation beauftragt wird, Maßregeln ausfindig zu machen, durch welche die Wirksamkeit des österreichisch⸗sardinischen Handelsvertrages auf alle italienischen Länder aus⸗ gedehnt werden könne, und in diesem Sinne eine Denkschrift an die Regie⸗ rung zu richten.

Das erste Stahlschiff in Schweden ist, den »Hamb. Nachr.« zufolge, in Nykööping für englische Rechnung gebaut worden. Dasselbe, »Harriet Agnes«, ist mit 3 Masten versehen, wovon der große und der Fockmast von Eisen sind. Das Dampfschiff hat eine Maschine von 120 Pferdekraft und wird durch eine Schraube mit einer Geschwindigkeit von 10 Knoten fortbewegt. Die Maschine ist nach Wolff’s Expansionssystem und der Kessel aus Stahl mit einem sogen. Ueberheizungsapparat. Der Maschinenraum ist hinter dem Kessel und vollständig vor Kohlenstaub ge⸗ chützt. Mit einer Ladung von ungefähr 14,000 Centner nebst 1000 Ton⸗ nen Kohlen ist das Schiff auf einen Tiefgang von 13 ½ Fuß berechnet. Das Schiff ist in 3 Lasträume getheilt und hat 7 wasserdichte Querwände, welche von großem Nutzen sind, wenn es auf Grund geräth und dadurch leck werden sollte, wodurch immer nur ein Theil der Ladung Schaden neh⸗ men kann.

Landwirthschaftliche Nachrichten.

1 Für die Bürgermeistereien Sonsbech Marienbaum und Wardt sind Seitens der Polizei Legitimationsscheine bei Ein⸗ und Ausführung von Rindvieh am Herkunftsorte vorgeschrieben

Panten, 10. Januar.

7

worden.

Aachen, 12. Januar. (Aach. Ztg.) In Südholland sind in der Woche vom 29. bis 30. Dezember von der Rinderpest befallen: 3072 Rin⸗ der, davon gestorben 444, getödtet 379, genesen 186, noch krank 2063. Seit Beginn der Seuche sind dort erkrankt 2

1,437, davon gestorben 6191, ge⸗

griffen 349

8

In Utrecht sind vo

67 Stück.

11““

n der Rinderpest er⸗ storben 165, getödtet 2, genesen 146. Seit davon gestorben 394, getödtet

1

Dletzko, 10. Januar.

abgehaltenen Kreist kehmen⸗Goldap nung und ergab die Abstim traf hier von einer zu oben b mit 27 gegen 9 heute hier von G haltenen Bürgerve

Darkehme

Eisenbahn⸗ und Telegrap (Pr.⸗L. Z.)

age das Projekt, „Hletzkoer Eisenbahn betreffend, mung für den Bau Stimmen⸗Einheit. Gestern n eine Depesche ein, die uns meldete, daß in eregtem Zwecke abgehaltenen Vorberathungs⸗Versammlung Stimmen für den Bau der Bahn gestimmt wurde. Eine oldap eingetroffene Depesche meldet, daß in einer abge⸗ rsammlung ebenfalls Alles für den Bau gestimmt habe.

heun⸗Nachrichten.

Am 6. d. M. war auf dem hier

den Bau der Insterburg⸗Dar⸗

auf der Tagesord-

Telegraphische Witterungsberiehte 8

Beobachtungszeit.

Stunde

Ort.

meter. Paris.

Linien.

Baro- Tempe-

ratur. Réau- mur.

Allgemeine Himmels- ansicht.

vL N NN

N

K L8 8 L8 o

Aus wärtige

Paris. Brüssel

Haparanda. II vin bür Petersburg. IS. Moskau 1

Stockholm.

Skudesnäs. Gröningen.

Hernoesand Christians.

Prefeussische

Memel.. Königsberg

Danzig. Püutbus. .. “] Stetti .. Harlin .

Münster.. Torgau.. Breslau.. 9, H Ratibor.. TPrier...

8 Mrgs. Paris.

2

„F

Helsingfors Petersburg. Rigag. Moskau. Stockholm.

Skudesnäs. Gröningen. Helder..... Hernösand. Christians..

2285 335, 6

331, 5 335,9 335, 6 333, 9 330, 1

337, 6 338, 4 338,2 336, 4 387,1 334,9 336,0

Statione n.

14. Jannar.

3,

SSW., schwach. WSW., schwach.

Windetille.

W., mässig. NW., mässig. S., schwach.

S., schwach. WSW., schwach.

S., schwach. SW., sehr schw. SW., schwach. Windstille. Windstille.

Station

14. Janlgar.

2,2 3,2 1,9

0,2

SW., schwach. SW., schwach. SSO., mässig. S., stark.

S., stark. SSW., stark. S0., mässig. SSW., s. schw. SW., mässig. SW., schwach. S0., schwach. W., schwach. S., mässig.

S., schwach.

wärtige Statione 15. Januar.

336, 9 337, 0

334, 3 337,1 337,0 335,4 332, 4

8 9,2

0,4 0,0

SSW., lebhaft. S., mässig.

8S0., mässig. S., mässig.

Winadstille. WSW. schw.

W., lebhaft. SSW., schwach. SW ¼½S., s. stark. SW., mässig. Windstille.

SO., zieml. stark.

bedeckt. bedeckt, Schnee

heiter.

bedeckt.

bedeckt.

bewölkt.

bed., gest. Abd. WSW., schwach. Maxim. 2,00°, Minim. 5,60. bedeckt.

Regen.

bewölkt.

heiter. 8 bedeckt.

heiter.

heiter.

bedeckt, Nebel. bezogen.

bedeckt.

bed., Schnee. Reg. u. Sehnee. bedeckt.

trübe, gest. Reg. ganz trübe. heiter, Reif trübe.

heiter.

trübe, nebelig xu Regen.

n.

bedeckt. bedeckt,

ökters Regen. bed., Regen. bedeckt. bed., Regen. heiter. bed., gest. Schnee, Abends SSW., schw., Schnee. Maxim. 1,6, Minim. 5,9. bedeckt. bedeckt. bedeckt. bedeckt. bedeckt.

Commis Adolph Horn wegen wiederholten, theils vollendeten, theils ver⸗

Baro-Tempe- meter. ratur. Paris. Réau- Linien.] mur.

Beobachtungszeit. Allgemeine Himmels-

ansicht.

8

Preussische Stationen. 8 8 3 15. Januar. 1“

8

SW., schwach. SW., stark. SW., schwach. W., mässig. SW., schwach. SSW., mässig.

1,.4 2, 8 8 5.4 4, 8 5,4

bedeckt, bedeckt, bedeckt. bedeckt, bedeckt. bed., gest. Abd. Regen.

bed., gest. Regen. bedeckt, Nachts Regen. trübe. . trübe. 1 trübe, gestern etwas Regen. WSW., schwach. bedeckt.

S., schwach. hhalb heiter. S0., stark. strübe.

Memel.. Königsberg Danzig FEutbus... Cöslin Stettin....

Regen. Regen.

Regen.

Berlin..

SW., mässig. Posen

SW., massig SW., stark.

S., mässig. S., schwach.

Münster... Torgan Breslau

Ratibor... Trier ..

Königliche Schauspiele. Dienstag, 16. Januar. Im Opernhause. (13te Vorstellung.) Orpheus und Eurydice. Oper in 3 Akten. Musik von Gluck. Ballet von Hoguet. Frl. von Edelsberg: Orpheus, als Debüt. Mittel⸗Preise. 11X“”] Im Schauspielhause. (15te Abonnements⸗V rstellung.) Was die Welt regiert. Lustspiel in 4 Akten von Georg Horn. Gewöhnliche Preise. Mittwoch, 17. Januar. Im Opernhause. (13te Vor⸗ Oper in 4 Akten von Verdi.

stellung.) Violetta (La Traviata).

Ballet von P. Taglioni. (In italienischer Sprache; Chöre deutsch.)

Gast: Frl. Desirée Artôt: Violetta Valery. ““ Im Schauspielhause. (16te Abonnements⸗Vorstellung.) Mac 8 in 5 Abtheilungen von Shakespeare, übersetz Gewöhnliche Preise. . 8 8

Dienstag, 16. Januar. Im Saal⸗Theater des Königlichen Schauspielhauses. 62ste Vorstellung der französischen Schauspieler⸗ Gesellschaft. Représentation au Bénéfice de Mr. Luguet. Première représentation de: Le Demi-monde. Comédie en

5 actes de A. Dumas fils. 8

Stecbrief. 18

Die unten näher bezeichnete verehelichte Eisenbahnbeamte Dornbusch, Marie Sophie Elisabeth, geb. Neumann, ist durch rechtskräftiges Erkenntniß des unterzeichneten Gerichts vom 15. Januar 1862 wegen wiederholten Diebstahls im Rückfalle zu einer Gefäͤngnißstrafe von vier Monaten und Untersagung der Ausübung der bürgerlichen Ehrenrechte und Stellung unter Polizei⸗Aufsicht auf je ein Jahr verurtheilt worden. Ihre Verhaftung hat nicht ausgeführt werden können, weil sie in ihrer bisherigen Wohnung und auch sonst 1 Jeder, welcher von dem Aufenthaltsorte der Dornbusch Kenntniß hat, wird aufgefordert, davon der nächsten Gerichts⸗ oder Polizei⸗Behörde An⸗ zeige zu machen.

Gleichzeitig werden alle Civil⸗ und Militair⸗Behörden des In.- und Auslandes dienstergebenst ersucht, auf die Dornbusch zu vigiliren, sie im Betretungsfalle festzunehmen und mit allen bei ihr sich vorfindenden Ge⸗ genständen und Geldern mittelst Transports an die nächste preußische Gerichts⸗ behörde, welche wir um Strafvollstreckung und Benachrichtigung hiervon er⸗ suchen, oder an die Königliche Stadtvoigtei⸗Direction hierselbst abzuliefern. Es wird die ungesäumte Erstattung der dadurch entstandenen baaren Aus⸗ lagen und den verehrlichen Behörden des Auslandes eine gleiche Rechtswill⸗ fährigkeit versichert. .

Berlin, den 8. Januar 1866. 1

Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Untersuchungssachen.

8 Deputation III. für Verbrechen und Vergehen.

Signalement.

Die verehelichte Dornbusch ist 42 Jahre alt, am 9. Januar 1823 in Fiddichow a. O. in der Neumark geboren, katholischer Religion, 4 Fuß 9 Zoll 4 Strich groß, hat dunkelblonde Haare, braungraue Augen, blonde schwache Augenbrauen, schmales Kinn, lange Nase, kleinen Mund, hagere Gesichtsbildung, kränkliche Gesichtsfarbe, unvollständige Zähne, ist schlanker Gestalt, spricht die deutsche Sprache und hat als besondere Kennzeichen: auf rechter Augenbraune, am Knie rechts und am rechten Mundwinkel je eine kleine Narbe, an jedem Ohrzipfel ein Ringloch, der linke ist klein und an⸗ gewachsen, vor demselben und am rechten Nasenflügel eine Warze, auf lin⸗ kem oberen Augenlide ein kleines Knötchen.

8 8 18 88

Der unter dem 18. Juli v. J. in den Akten H. 416— 65 hinter den

suchten Betruges erlassene Steckbrief wird hierdurch erneuert. Berlin, den 11. Januar 1866. 1 Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Untersuchungssachen. Kommission II. für Voruntersuchungen. Signalement. .

Der ꝛc. Horn ist 17 Jahre alt, am 13. Februar 1848 in Stettin ge⸗ boren, 5 Fuß groß, hat braune Haare, bräunliche Augen, braune Augen⸗ brauen, starke, gebogene Nase, proportionirten Mund, ovale Gesichtsbildung,

ist schlanker Gestalt.

Der unterm 15. Dezember 1865 hinter die unverehel. Emilie Wil⸗ 8g Dreißig aus Graupen bei Liebenwerda erlassene Steckbrief ist erledigt.

g

hier nicht betroffen worden ist. Ein

Potsdam, den 8. Januar 1866. 8 Der Staatsanwalt.

Handels⸗Register.

Handels⸗Register des Königlichen Stadtgerichts zu Berlin.

In das Firmen⸗Register des unterzeichneten Gerichts sind zufolge Ver⸗ fügung vom 12. Januar 1866 am selben Tage folgende hier bestehende Firmen eingetragen: v

Nr. 4504. Firma: C. W. Schwechte, M“ 8 Firmen⸗Inhaber: Kaufmann (Wein⸗ und Kolonialwaaren⸗ Handlung) Carl Wilhelm Schwechten zu Berlin, jetziges Ge⸗ schäftslokal Lindenstr. Nr. 66).

Firma: Rob. L. Liebrecht,

Firmen⸗Inhaber: Kaufmann (Handlung mit Fettwaaren und Heringen en gros) Robert Lazarus Liebrecht zu Berlin jjetzi⸗ ges Geschäftslokal Klosterstr. Nr. 93).

148 unseres Firmen⸗Registers, woselbst die hiesige Hand⸗

A. W W und als deren Inhaber der Königliche Kommerzien⸗Rath und Fabrikbesitzer August Julius Albert Borsig vermerkt steht, ist zufolge Verfügung vom 11. Januar 1866 am selben Tage eingetragen:

Es ist eine Zweigniederlassung zu Borsigwerk bei Biskupitz mi der Firma A. Borsig Berg⸗ und Hüttenverwaltung 8 begründet worden. 8

Nr. 4505.

Unter Nr. lung, Firma

Unter P. 900 unseres Gesellschafts⸗Registers, woselbst die hiesige Actien irma Direction der Berlin⸗Anhaltischen 8 Eisenbahn⸗Gesellschaft 8n gan steht, ist zufolge Verfügung vom 11. Januar 1866 heute ein getragen: An Stelle des verstorbenen Königlichen Staats⸗Anwalts zur Dispositio Gustav Adolph Nörner, ist der Königliche Kommerzien⸗Rath Moritz Güterbock zu Berlin bis zum 31. Dezember 1868 zum Directions⸗Mitgliede ernannt. Die übrigen bisherigen Mitglieder der Direction, 1) der Königliche Geheime Regierungs⸗Rath Friedrich Philipp Four nier, als Vorsitzender, 2) der Königliche Wirkliche Geheime Ober⸗Regierungs⸗Rath Carl Heinrich August Costenoble, als Stellvertreter des Vorsitzenden, 3) der Geheime Kommissions⸗Rath Hermann Henoch, 4) der Bankier Carl August Julius Martinn, der Stadtrath Moritz Meyer, 8 der Königliche Geheime Kommerzien⸗Rath Paul Eduard Conrad, 2) der Königliche Geheime Regierungs⸗Rath Dr. Carl Heinrich Esse, sind bis zum 31. Dezember 1868 wieder gewählt. Berlin, den 12. Januar 1866. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen In unser Firmen⸗Register ist heute zufolge Verfügung vom nuar d. J. eingetragen worden: Nr. 66. Firmen⸗Inhaber: Fabrikbesitzer Carl Friedrich Christia Schwengberg zu Eggersdorf. Ort der Niederlassung: Eggersdorf bei Alt⸗Landsberg. Firma: C. F. Schwengberg. Alt⸗Landsberg, am 13. Januar 1866. ö“ Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.