n unser Firmen⸗Register ist Nr. 1782 die Fima “ ¹ 1 güsEarl. Rosenthal hier 2 8 und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Rosenthal hier heute eingetraͤ⸗ worden. v 8 1
Breslau, den 20. Januar 1866. 1 Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
8
Königliches Kreisgericht, I. Abtheilung, zu Gleiwitz.
Die in dem Gesellschafts⸗Register des hiesigen Kreisgerichts sub Nr. 1 eingetragene Handelsgesellschaft: „Gebrüder Prager« ist aufgelöst, die Firma meGesellschafts⸗Register gelöscht, dagegen der frühere Gesellschafter, Kauf⸗ mann Aron Prager zu Gleiwitz, als Inhaber der gedachten Firma in unser Firmen⸗Register sub Nr. 300 zufolge Verfügung vom 25. Januar 1866
an demselben Tage eingetragen worden. “
Königliches Kreisgericht, I. Abtheilung, zu Gleiwitz.
Die in unserm Gesellschafts⸗Register sub Nr. 40 unter der Firma: „Rother und Kraemer« eingetragene Handelsgesellschaft zwischen dem Kauf⸗ mann Moritz Rother aus Beuthen O.⸗S. und dem Kaufmann David Kraemer zu Gleiwitz ist aufgelöst, die Firma in unserm Gesellschafts⸗Register gelöscht und der hiesige Kaufmann David Kraemer als Inhaber der gedach⸗ ten Firma: »Rother und Kraemer“ü in unserm Firmen⸗Register sub Nr. 299 zafoge Verfügung vom 24. Januar 1866 an demselben E e eingettagen
Die in unserem Firmen⸗Register „Gustav Rasima ist erloschen.
Reisse, den 23. Januar 1866 . Königliches Kreisgericht. J.
In unser Firmen⸗Register ist sub laufende Nr. 272 die Firma H. Hüber 8 zu Neisse und als deren Inhaber der Holzbändler Herrmann Hüber zu Neisse, Friedrichsstadt, am 23. Januar 1866 eingetragen worden. Neisse, den 23. Januar 1866. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das bei uns g. Gesellschafts⸗Register sub Nr. 66 folgende Eintragung “ Spalte 2, Firma der Gesellschaft:
Winde u. Kirchhöfer. Spalte 3, Sitz der Gesellschaft: Groß⸗Oschersleben. Spalte 4, Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: Der Kaufmann Theodor Winde zu Groß Oschersleben, der Kaufmann Julius Kirchhoefer daselbst.
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1866 begonnen.
Halberstadt, den 20. Januar 1866. . Königliches Kreisgericht. I. Abtheilun
Unter Nr. 344 des Firmen⸗Registers ist heute der Kaufmann Emil Bredt zu Nordhausen als Inhaber der daselbst unter der Firma Emil Bredt (Fabrik leinener und baumwollener Waaren) bestehenden Handelsniederlassung eingetragen.
Nordhausen, den 23. Januar 1866.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
““ Unter Nr. 345 des Firmen⸗RNegisters ist beute der Kaufmann Gustav Hermann Müller zu Nordhausen als Inhaber der daselbst unter der Firma Hermann Müller (Agentur⸗ und Kommissionsgeschäft) bestehenden Handelsniederlassung eingetragen.
Nordhausen, den 23. Januar 1866.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
In das von dem Kaufmann Adolph Friedrich Moritz zu Nord⸗ hns seit dem 15. Oktober 1862 betriebene Handelsgeschäft (Baumwol⸗ len- und Halbwollenwaaren⸗Fabrik) ist mit dem 1. Januar 1866 der Kaufmann Eduard Moritz aus Mühlhausen als Handelsgesell⸗ schafter eingetreten und die bisherige Firma Adolph Moritz in »Ge⸗ brüder Moritz« geändert.
Dies ist heute zu Nr. 282 Col. 6 des Firmen⸗Registers vermerkt und die nunmehr unter der Firma »Gebrüder Moritz« zu NRordhau⸗
sen bestehende offene Handelsgesellschaft unter Nr. 88 des Gesellschafts⸗
Registers eingetragen. 6 8 Nordhausen, den 23. Januar 66 01 Z6
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
In unser Firmen⸗Register ist unter Nr. 103 der Kaufmann Louis
Löwenthal zu Stendal als Inhaber der Firma »Louis Löwenthal« daselbst zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden. Stendal, den 24. Januar 1866. e Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
eingetragene Handels⸗Firma:
Im Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist eingetragen:
1) Die sub Nr. 97 eingetragene Handelsgesellschaft C. Baer u. Koch bierselbst ist gelöscht. v111“ “ Die Gesellschafter der in Bielefeld unter der Firr
H. Koch u. Co. bestehenden Gesellschaft sind: 1“ a2) Der Maschinenfabrikant Heinrich Koch, hier JIJI „ Franz Busse, hierselbst. Die Gesellschaft hat am 1. Januar ec. begonnen, zufolge Verfügung 23. Januar 1866 am 25. dess. Monats. — Bielefeld, den 25. Januar 1866. IKonigliches Kreisgericht. Abtheilung I.
Königliches Kreisgericht Dortmund. Zum Handels⸗(Firmen⸗) Register ist unter Nr. 248 der Name „Fr. Wilhelm Ruhfus« als die Firma des zu Dortmund befindlichen Geschäfts des Kaufmanns Friedrich Wilhelm Ruhfus zu Dortmund am 25. Januar 1866 eingetragen worden. 8
5 — “
Die in das Firmen⸗Register des unterzeichneten Gerichts unter Nummer 9 Pauline Brandt zu Mülheim an der Ruhr — ist erloschen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 19. Januar 1866 am 20. Ja⸗ nuar 1866. Broich, den 19. Januar 1866. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.
Auf Anmeldung der Tbheilhaber der Handelsgesellsch Firma: Ohly, Heydweiler u. Co. zu Crefeld wurde heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts. Register bei der betreffenden Nr. 39 eingetragen, daß dieselben jene Firma ihrer Gesellschaft am heutigen Tage in diejenige Heydweiler u. Co. geändert haben. Crefeld, den 27. Januar 1866. Der Handelsgerichts⸗Secretair Scheidges.
Der zu Moers wohnende Kaufmann Mathias Kommelter hat seinen Handelsbetrieb unter der Firma M. Kommelter zu Moers eingestellt, wes⸗ halb in Folge Antrags desselben diese unter Nr. 244 des hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Registers früher eingetragene Firma heute als erloschen vermerkt worden ist.
Crefeld, den 27. Januar 1866.
Der Handelsgerichts⸗Secret
Das von dem Kaufmann Peter Friedrich Zisseler dahier am 16. Juni 1862 seinem Sohne Johann Heinrich Zisseler ertheilte Recht des Prokuristen ist durch die Erklärung der Erben des ersten vom 15. Januar e. zurückge⸗ nommen worden.
Wetzlar, 16. Januar 1866.
Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.
ö6 BI
Konkurse, Subhastationen, Aufgeb BVpoprladungen u. dergl.
[271]2 1111A1AA14“ 3
Königliches Kreisgericht zu Cottbus. Erste Abtheilung
8 u“ ote,
den 27. Januar 1866, Vormittags 10 ½ Uhr.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Ferdinand Lichtenstein zu Cottbus ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 26. Januar 1866 festgesetzt worden.
Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Heinrich Sckerl zu Cottbus bestellt.
Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem
auf den 10. Februar d J., Vormittags 9 Uhr, in unserm Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 4, vor dem Kommissar, Kreis⸗ richter Mann, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines anderen einst⸗ weiligen Verwalters abzugeben.
Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, Nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitze der Gegenstände
bis zum 24. Februar d. J. einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen, und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzu⸗ liefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfand⸗ stücken nur Anzeige zu machen.
Zugleich werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche
als Fennarsglangigfs Maäsgeh, hsten, hierdurch aufceserher ihre Ansprüche,
89
dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlang⸗
orrechte bis zum 24. Februar d. J. einschließlich b bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prü⸗ fung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten For⸗ derungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungs⸗ Personals 4 1 auf den 5. März d. J., Vormittags 9 Uhr,
in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 4, vor dem genannten Kom⸗ missar zu erscheinen. ““ I 5 MWMrer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.
Jeder Gläͤubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsitz bat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmäch⸗ tigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Justiz⸗Räthe Behm und Hagen und die Rechts⸗Anwälte Kobligk und Struck zu Sachwaltern vorgeschlagen.
Konkurs⸗Eröffnung. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation zu Forst, den 26. Januar 1866, Mittags 12 ½ Uhr.
Ueber das Vermögen des Tuchmachermeisters Friedrich Arnold zu Forst ist der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 28. November 1865 festgesetzt worden.
Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Otto Haupt jun. zu Forst bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem auf
den 14. Februar 1866, Vormittags 10 Uhr, vor dem Kommissar, dem Gerichts⸗Assessor Schwinck, im Terminszimmer III, 2 Treppen hoch, anberaumten Termine die Erklärungen über ihre Vorschläge zur Bestellung des definitiven Verwalters abzugeben.
Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder andern Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände 1.“
bis zum 19. Februar 1866 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ibrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzu⸗ liefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfand· stücken nur Anzeige zu machen. 8
Zugleich werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, die⸗
selben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafuͤr verlang⸗
ten Vorrecht 3 bis zum 21. Februar 1866 einschließlich
bei uns schrittiich oder zu Prdiokoll anzumelden und demnzchst zur Prüfung
der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, auf den 21. März 1866, Vormittags 10 Uhr,
9 dem genannten Kommissarius, im Terminszimmer Nr. III, zu er⸗
scheinen.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.
Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmäch⸗ tigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Künitz zu Forst, Bohn zu Pförten, Unverricht, sowie die Justizräthe Wenzel und Mattern zu Sorau v1“ v
[197] Bekanntmach unng.
In dem Konkurse über das Vermögen der Handelsgesellschaft Louis Herrmann und Gustav Silberbach zu Bischofsburg ist zur Verhandlung und Beschlußfassung üͤber einen Akkord Termin auf
den 3. Februar 1866, Vormittags 1 siht
in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 3, vor dem unterzeichneten Kommissar anberaumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Bemerken in Kenntniß gesetzt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Konkursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Akkord berechtigen.
Riooessel, den 17. Januar 1866.
h“ Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses.
(136]
Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre
Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem
dafür verlangten Vorrechte v“ bis zum 15. Februar cr. einschließlich
5
In dem Konkurse über das Vermögen des Rittergutspächters Johann von Fistowski in Gr.⸗Jablau werden alle Diejenigen, welche an die Masse
“
bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüs sung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forde⸗ Se „wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungs⸗ personals auf den 2. März er., Vormittags 11 Uhr,
vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Schmidt, im Verhandlungszimmer Nr. 1 des Gerichtsgebäudes zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Termins wird geeignetenfalls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.
Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Pragis bei uns berechtigten Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Wer dies unterläßt, kann einen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vorgeladen worden, nicht anfechten. Den⸗ jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Hesse und Leyde und der Justizrath Droste hier zu Sachwaltern vor⸗ geschlagen.
Pr. Stargard, den 11. Januar 1866.
FKgsnigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
2
I“ 8
[276] Bekanntmachung. Der über das Vermögen des Fageae Friedrich Wilhelm von Semnie auf Lübtow B. eröffnete Konkurs ist durch rechtskräftigen Akkord Stargard, den 25. Januar 1866. Königliches Kreisgericht. Erste
8 88
[Laoa-dldlx 1raClaw . E“ In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Moritz Ehrlich von hier ist der Kaufmann Caspar Auerbach hieselbst zum definitiven Ver⸗ walter ernannt und bestätigt worden. Inowraclaw, den 5. Januar 1866. “ Königliches Kreisgericht. Abtheilung.
v“”; 8 des Termins zur Prüfung der erst nach dem Ablauf der 8 bestimmten Fristen angemeldeten Forderungen. Formular 9 der Instr. vom 6. August 1855.)
Zu dem Konkurse über das Vermögen des Handelsmanns Carl Häsler zu Creuzburg hat Commissionair und Agent J. C. Przibilla von hier nachträglich eine Forderung von 100 Thlr. nebst 6 pCt. Zinsen davon seit dem 20. September 1865, 1 Thlr. 25 Sgr,. Protestkosten und 10 Sgr. Provisionsgebühren angemeldet.
Der Termin zur Prüfung dieser Forderung ist
auf den 17. Februar, 1866, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Kommissar, im Sitzungszimmer Nr. 4, unsers Ge⸗ schaͤftslokals anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre Forderungen an⸗ gemeldet haben, in Kenntniß gesetzt werden.
Kreuzburg, den 22. Januar 1866.
11n“ Kreisgericht. I. Abtheilung.
DOer Kommissar des Konkurses.
Konkurs⸗Eröffnung.
Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht zu Magdeburg. Erste Abtheilung, den 20. Januar 1866, Mittags 12 Uhr.
Ueber das Vermögen des Schuhfabrikanten Michael Fischer in Magde⸗ burg ist der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet und der 670g der Zahlungs⸗Einstellung auf den 19. Januar 1866 festgesetzt worden.
Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Ferdinand Thilo Faber hier bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗ gefordert, in dem
auf den 2. Februar 1866, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Domplatz Nr. 9, vor dem Kommissar, Stadt⸗ und Kreisgerichtsrath Kurlbaum, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines definitiven Verwalters abzugeben.
Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände
bis zum 17. Februar 1866 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.
Zugleich werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkuͤrsgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür ver⸗ langten Vorrecht
bis zum 17. Februar 1866 einschließlich