1866 / 93 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

8 —2₰ Ftht u 8 8

Ministerium für Handel, Gewerbe

Monat März 1866

25.

pro 1866

Auf die in Col. 21 sind zur Ver⸗

bezeichneten Bahn⸗ zinsung strecken sind bisher und

9 . an Anlage⸗Kapital „Annorti

sation der verwendet. Prioritä⸗ ten aus den Be⸗ triebs⸗

Einnah⸗

28. 8*

Ganze Nach Ver⸗ Länge ausgabung derjenigensdes gesamm⸗ Bahn⸗ sten in Col. 28 strecke, benannten welche für! Kapitals das in. nd zur Col. 28] jaͤhrlichen benannte Verzinsung Anlage⸗ und Amor⸗ Kapital tisation der herzu- Prioritäten

27.

Auf die

Se. Gesammtes bis jetzt der

fic fa Gesellschaft konzessionir⸗

Jahr 1864

an Zinsen und Divi⸗ denden

22. 23. 24.

18. 21.

beträgt daher

Bahn⸗

Betriebs⸗

18668 1865 pro 1866 beträgt das Stamm⸗ Actien⸗Ka⸗ pital,

welches an der Divi⸗ dende Theil⸗

nimmt.

im Monat Maͤrz

betrug die bis ultimo

bis ultimo März

.

Einnahme

bis ultimo März ro pro eile pro Meile Bahn⸗ Meile h im Bahn⸗

be⸗ und be⸗ 1 18 8 G 2 8 triebs⸗ Monat. anzen triebs⸗ im Monat März

Länge

88

in in tes Anlage⸗Kapital. pCt. weniger V pCt. im März

1866. 1865.

mehr

davon in

Ganzen Stamm⸗·

im pro

d 83

Thlr. Thlr. Th

Thlr.

Länge. Thlr.

Thlr. Thlr.

I. Staatsbahnen.

a) Niederschlesisch⸗Märkische b) Schlesische Gebttgebahy. Berliner Verbindungsbahn.. 10 011 Westfälischheee. 123 269 Saarbrücker 7717141 716

II. Privatbahnen. b

A. Unter Staats⸗Ver⸗ waltung stehend.

1IIPF . (a) Oberschlesische. b) Zweighahnen im Berg⸗ werk⸗ und Hütten⸗Revier

c) Bresl.⸗Posen⸗Glogauer.

3 Stargard⸗PosenerV . 4 a) Bergisch⸗Märkische.. b) Ruhr⸗Sieg⸗Eisenbahn..

5 [Rhein⸗Nahe⸗Eisenbahnü. B. Von Privat⸗Direc⸗ tionen verwaltet.

6 [Tilsit⸗Insterburger 2* 6 509

7 [Ostpreußische Suͤdbdahn..... 5 259 8 Niederschlesische Zweigbahn.. 19 426 2 045 9 Bresl.⸗Schweidnitz⸗Freiburger.†¼ y120 075 5 246 10 Neisse⸗Brieger 13 630 ¼2 2 205 11 [Oppeln-⸗Tarnowitzer. 20 675] 2 043 a) Berlin⸗Stettin⸗Stargarder¶ 118 800 5 282 121[b) Hinterpommersche... 30 203]1 1 324 c) Vorpommersche... 39 758] 1 305

13 [Berlin⸗Hamburger 276 410 6 969

175 275 9 053 179 731] 9 198

420 815 580 145 13 065

1 189 323]/ 10 951 1 634 039 31 655 31 578] 2 690 28 089 20 208 347 864] 10 456 397 778 19 929

11 239 1 113 7 202 3 705 7 100

6 523 31 833

2 159

161 368 1 125 303

25 906 268 158 9 632 180 737 7 987

1 303 677/23 950 316 793 22 015 174 844

2

50 170 399 530

9 978 98 902 66 096

477 685 117 150 67 757

2 028 11 302

831 3 553 2 921 8 584 8 141 4 190

88

19 060 12 770 53 966 342 632 36 246 59 418 321 835 79 663 104 054 3 415 754 881] 19 034

509 439 26 314 492 200 25 190

917 866 2 104 5 681 14 970 5 865 5 871 14 310

3 494

a) Magdeburg⸗Leipziger... 14 8 Halle⸗Casseler * 15 Berlin⸗-Potsdam⸗Magdeburger a) Magd.⸗Halberstadt⸗Thale. 86 780 7 390 251 166 21 376 b) Magd.⸗Wittenbergesche.. 40 678 2 849 116 796 8 179 16 ) Cöthen⸗Bernburger. d) Bernburg⸗Wegeleben und 15 036 1 319 49 326 4 327 8 Güsten⸗Staßfurth.. 17 Berlin⸗Anhaltische. . N231 070 4 702 623 070 12 680 18 [Thüringische.. 216 273 5 804 35 682 14 377 657 914 14 088 1 40 258

19 9 Cöln⸗Mindener 2* 80 041 b) Cöln⸗Gießener 119 337 4 909 334 892/ 13 776 319 300 5 773

[a) Rheinisceheü . 955 964 17 28 20 [b) Cleve⸗Elten⸗Zevenaar.... 1 630 657 5 450 2 198 [Io) Cleve-Rymwegen... 1 330 377 3 790 1 074 21 Aachen Mastrichter. 22 953 11 851 62 900 5 073

3 650 10 552 897 6736 3485 6 643

2 174 10 611

2 662 7 983 7 338 3 604

Thlr.] pCt.]

1 103 986 10 166 b 1 385 500/ 26 840 21 633 G

. . 13 065 . 20 922 15 052 2 388 282 527 8 492

22 689 375 525] 18 814 7 595

434 227 558 512

7623 100 580 134 121 356 969, 2 428 175 101 382 160/ 10 811] 1 007706

6 896 575 20 016 100 046] 3 594]/ 258 419 60 372 2 668] 149 152 393 857] 7 753] 1074 640

96 079] 6677] 264 541 61 335] 3 793]/ 161 837

17370 3 082

5 724 83 828 21 071

6 422

0 2 2 0 5 9 2359 59 026 6213] 2071] ¹2⁵9 4 614 300 309 / 13 120]/ ,4373] 14 461 1 830° 30 828 4 988 1 663 2 319 1 965 54 521] 5 387] 1 796 292 4 860 290 104 12 90014 300 9 499 1 254 74 061 13 248] 1 0833 1611 1 183 95 655 3 139 1 046 3 704 71¹58 692 448] 17460]⁄5 8200 *

8 361 9444 316 22 950] 7 650

8 440/ 438 624 22 447 7482 14 028 7111 228 868 419 480 6 493 3 228 3 218 116 505 8 159 2 720 1

15 036

23 653 28 376 13 451 19 312 45 535

1 630

1 330

22 413 105 614 11 311 19 883 109 301 28 592 36 054 283 893 161 860 165 703

83 552 45 955

13 415

207 417 187 897 644 463

4 221 5 043 13 800

545 848 11 108 502 411 13 484 1 795 906 38 456 100 025 4 115 279 776 11 509] 3 836 273 765 5 123 798 345 14 939 4 980

25 932 2091 66 000 5 323 1 774

3 703 4 495 12 819

Zusammen.... 5 2I32 32575711 790 69818 000

Nach Abzug der für einen Vergleich nicht geeigneten Einnahmen von den Bahnstrecken 1 2b, II A 1, 42, B 6,

mehr eingenommen: im Mäͤrz 1866:

Bemerkungen. ie Angaben der Einnahmen des laufenden Monats Col. 3 sind mit r-e A. Angaben für den JS Monat re 0 na inzwi Fenezurpen Sgee. 2 ) nach Maßgabe der inzwischen erfolgten ) Von der esischen Gebirgsbahn sind die Strecken: »Kohlfurt⸗Reibni und „Görlitz⸗Lauban⸗, zusammen 11,74 Meil. lang, am 20. 8 Lr-. 9 . eesshit⸗ ) ad Col. 11. Die Baulänge beträgt 19,27 Meilen. Zum Betriebe gehört noch eine gepachtete, in Frankreich gelegene Strecke von 0,595 Mei⸗ len, so daß die Betriebslänge 19/06 Meilen beträgt. Das Anlage⸗Kapital

a 222 541 Thlr. .ult März 1866: 1 202 378 Thlr.

4 906 407 5 64113 093 22 15057 5 25

Je.“ (5,3 pECt.) 300 Thlr. pro Meile als im März 1865, bis (10,9 pCt.) 1620 Thlr. pro Meile als bis ult. März 1865.

bezieht sich auf die Baulänge, ganze Bahn.

³¹) Von der Wilhelmsbahn ist die Eröffnun der K vei „Friedrichsgrube⸗Lazisk⸗, 1,28 Meilen lang, 14 165 Augu ö 8

) Die Aachen⸗Düsseldorfer und Ruhrort⸗Crefeld⸗Kreis C. ladbacher Eißen. bahn mit ihrer Gesammtlänge von 17,04 Meilen, sind seit dem 1. Januar d. J. in das Eigenthum der Bergisch⸗Märkischen Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen. Demnächst ist eröffnet am 18. Januar d. J. die Strecke Unna-Hamm⸗ 2,44 Meilen lang, und am 29. Januar d. . die Strecke „»Viersen⸗Kaldenkirchen« in einer Länge von 2,41 Meilen.

dagegen die Betriebs ⸗Einnahme auf die

bis ultimo Maärz

Thlr. 1 Ce Thlr. pCt.

Meilen

Meilen

Ganzen

Thlr.

Meile

Thlr.

men erfor⸗

derlich. Thlr.

Thlr.

gezahlt.

Proz.

Actien.

Thlr.

stellen ist.

Meilen.

erforderlich TWlr.

85 337 248 539 31 ˙578 7 167 65 337 22 253

117 597

5 890 9 739

49 326

77 222 18 33 271 19 84 135 55 116 157 619

20

108,60 51,62 11 774

1,39 33,27 19,96

24,74 35,35

12,00 27,84 22,63 55,65 14,39 16,17

7,10 6,07 9,50 22,89 6,18 10,12 22,49 22,80 30,47 39,66

108,60 51,62 0,00 1,39 33,27 19,96

46 476 986 29 290 184

452 232 16 982 23

8 647 887 18 212 619

3 388 263 12 153 829 6 607 177 36 609 537 12 006 966 16 036 678

.

2 889 000

2 496 039 9 100 000 1 200 000 2 500 000 6 815 570 9 188 305

16 191 780 9 000 000 13 707 779 4 900 000 6 264 836

692 585 3 407 803

37 927 351

10 294 900

15 500 000 20 900 000 33 389 795 26 362 062

1 140 116

427 965 567 375-

321 413 510 437 740 411

381 637 515 208

282 355 436 560 291 965 657 853 834 397 991 755

8 406 901

262 741 397 467 205 761 247 035 303 873 404 825 337 840 408 244

464 828 701 632 417021 438 622 359 683

327 004 560 968

(84 279 1 993 858

1 084 412 685 723 633 398 173 373

8

153 47

405 093012 451 000

497 000 84 375

5 300 000

5 000 000

873 500]18 000 000

554 75

60 210 183 503

40 000

230 790 376 792

9 000 000 3 089 000

1 412 200 5 100 000

144 020 99 608 11 000

350 000 601 304

3 624 000 42 000

8 500 000 9 000 000 26 000 000

8 500 000

21 753 100][12 606 200

12 250 000 7 300 000

5 300 000

5 000 000

43 382 000] 20 000 000

18 000 000 18 000 000

˙αε—+AiSS

B— S82

115 12 000 000 16 298 000

15 500 000 20 900 000

62 274 500 26 000 000

22,660 47,350 27,840

22,630 64,530

153 478 405 093

471 250 112 500

1 182 100 *

630 000 371 250

⁷)

) 60 210

187 500

40 000

414 500 255 838 Re. 7 433 191 144 020 99 608 11 000 270 000

350 000 *)

601 304

1 993 858

s 750 8 55 150 910 581

293 099

5 550 000 639 475

* 1 222 500 1) 145 000

49 550 000 24 100 000 5 550 000 2 750 000 8,679

887 000 21 100 000 145 000 2 750 000 0

574 771

8

⁵) Die Tilsit⸗Insterburger Bahn, 7,10 Meilen lang, ist am 7. v. J. dem Betriebe übergeben. ⁵) Von der Ostpreußischen Südbahn ist die Strecke»Königsberg⸗Pillau«,

6,07 Meilen lang, am 11. September v. J. eröffnet.

¹) Von der Halle⸗Casseler Zweigbahn ist die Strecke »Halle⸗Eisleben« 5,00 Meilen lang, am 1. September v. J. eröffnet.

³) Die Bahnstrecken »Bernburg⸗Wegeleben und Güsten⸗Staßfurth⸗, 6,4 Meilen lang, sind am 1. Oktober v. J. eröffnet. 1

* A 1. Novemb r 1863 ist die Leopoldsbahn „Roßlau⸗Zerbst⸗, 1,74 Meilen

9 559 200

8 482 031] 161 269 8n 8,59

V 403 814 S 394 200 684,785

.“

86.—

lang, in Betried g⸗ . Es beziehen sich daher die Betriebs. Einnahmen auf 49,14 Meilen, und die verwendeten Anlage⸗Kapitalien auf 47,40 Meilen.

1*) Die Bahnstrecke »Euskirchen⸗Mechernich«, 1,87 Meilen lang, ist am 1. Juli v. J. eröffnet 8 1

11) Die Bahnstrecke »Cleve⸗Zevenaar«, 19. April v. J. eröffnet.

12) Die Bahnstrecke »Cleve-Nymwegen«, 3,83 Meil. lang, ist am 9. Angust v. J. eröffne b

2,48 lang, ist am

A