b“
3 54 9 v 2 “
5
Ministerium für Handel, Gewerbe
Zusammenstellung der Betriebs⸗Einnahmen der
und öffentliche Arbeiten.
8
preußischen Eisenbahnen im Monat April 1866.
TEII beträgt daher
73.
I
Die Einnahme
b45 25. pro 1866 sind zur Ver⸗ zinsung und Amorti⸗
F v Fe g A
*
1865 Auf die Stam ·/ Actien sind für das Jahr
Nach Ver⸗ ausgabung des gesamm· ten in Col.2 8 benannten
Kapitals
Ganze Länge beg ahn⸗ strecke, welche für
1866 Bahn⸗
Betriebs⸗
Auf die in Col. 21 bezeichneten Bahn⸗ strecken sind bisher an Anlage⸗Kapital
pro 1866 beträgt das Stamm⸗ Actien⸗Ka⸗
Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft konzessionir⸗
Einnahme E
betrug die bis . ANpvrxI
bis ultumo April bis ultimo 1866
ultimo
in pCt.
in 8 8 9 1 8 weniger pCt. 8 8 Lä nge
Ganzen
Thlr.
pro Meile Bahn⸗
be⸗ triebs⸗ Länge. Thlr.
im Ganzen
Thlr.
ro Meile Bahn⸗ be⸗ triebs⸗ Länge. Thlr.
Monat.
pro Meile und
Thlr.
Ganzen
Thlr.
pro Meile Bahn⸗ be⸗ triebs⸗ Länge. Thlr.
Ganzen
im
Thlr.
Meile Bahn⸗ be⸗
triebs⸗ Länge.
Monat.
Thlr.
Thlr.
Thlr. ] pCt.] Thlr. LPCt.
I. Staatsbahnen.
a) Niederschlesisch⸗Märkische b) Schlesische Gebirgsbahn. . SZeriiner Verbindungsbahn .. Westfälische.. 8. Saarbrücker.
II. Privatbahnen.
A. Unter Staats⸗Ver⸗ waltung stehend.
1 Wilbelmsbahn (a) Oberschlesische ) b) Zweigbahnen im Berg⸗ werk⸗ und Hütten⸗Revier c) Bresl.⸗Posen⸗Glogauer. Stargard⸗Posener.. a) Bergisch⸗Märkische. b) Ruhr⸗Sieg⸗Eisenbahn .. Rhein⸗Nahe⸗Eisenbahnü B. Von Privat⸗Direc⸗ tionen verwaltet.
Tilsit⸗Insterburger. Ostpreußische Suͤdbahn.. Niederschlesische Zweigbahn.. Bresl.⸗Schweidnitz⸗Freiburger. Neisse⸗Brieger.. Oppeln⸗Tarnowitzer.. a) Berlin⸗Stettin⸗Stargarder b) Hinterpommersche.. c) Vorpommersche Berlin⸗Hamburger . . a) Magdeburg⸗Leipziger.. 89) Halle⸗Casseler Zweigbahn Berlin⸗Potsdam⸗Magdeburger a) Magd.⸗Halberstadt⸗Thale. b) Magd.⸗Wittenbergesche.. e) Cöthen⸗Bernburger. d) Bernburg⸗Wegeleben und Güsten⸗Staßfurth Berlin⸗Anhaltische.. Thüringische. a) Cöln⸗Mindener b) Cöln⸗Gießener.. 8) Mheimnsche.....
431 751 549 563 10 694 8 570 127 451 125 382
46 930 360 869
7 826 103 165 66 089 457 235 105 599 66 361 .“
5 376
3 379 20 110 111 626 15 740 17 373 127 224 32 008 41 639 279 653
178 538 9 389 164 220 82 894 43 351
14 950
279 600 251 871 612 622 115 956 333 000
3 976 10 646 911
6 165 3 831 6 282
1 897 10 208
652 3 706 2 920 8 216 7 338
——Sn — — 22k
SSSSGgSA — —
2ꝙ=,—
222 878 404 7 055 3 036
1 311
5 690 6 760 13 118 4 770 6 021 1 004
108280 SSSEEgne 8
1 623 424 2 211 262 39 169 36 659 482 564 525 579
208 298 1 495 509
33 736 374 925 249 404
1762 670 423 131
““
“
24 454 16 149 74 075 455 180 52 001 76 791 448 312 111 282 146 787
1 034 534
687 978
33 487 656 420 335 737 160 147
64 276
902 670 787 553 2 502 917 457 824
1 288 964 7 940
14 949 42 837
3 336 26 373 14 504 26 332
8 419 42 306
2811 13 467 11 021 32 201 29 405 14 834
3 444 2 660 7 797 19 886 8 414 7 588 19 934 4 881 4 817 26 085
35 536
6 697 33 594 28 573 11 215
5 638
18 370 21 137 53 596 18 833 23 304 3 202
3 737 10 709 834
6 593 3 626 6 583
2 105 10 576
703 2255 8 050 851 3 708
861
665 1 949 4 971 2 104 1 897 4 983 1 220 1 204 6 521
8 884 1 674 8 398 7 143 2 804
1 410
4 592 5 284 13 399 4 708 5 826 800
406 065 530 930
7118 102 238 121 549
43 085 356 534
8 979 98 487 58 036
394 351 88 268 62 987
“
21 516 105 888 11 752 16 867 121 241 32 437 45 270 279 706
177 012
171 305 90 735 45 317
231 564 659 079 103 628 286 711
3 739 10 285
5 121 3 073 6 090
6 134
2 265 4 626 1 902 1 667 5 391 1 423 1 486 7053
9 143 8 767
7722 3 173
15 1 916
1 364 241
1 468 990 24 821
10 051
28 040 384 759 497 075
218 186
28 995 356 905 207 187
352 809
80 542 406 198 42 580 71 388 411 345 106 497 140 924 972 154
621 328
609 929 319 603 161 822
799 368 733 975 2 455 749 383 439 1 085 056
2⁴
13 905 37 126
20 173 11 565 24 904
8*
9 300 38 592
2 416 12 820 9 155 28 917 24 518 13 904
8 478 17 746 6 890 7054 18 290 4 671 4 625 24 512
32 093
31 214 27 200 11 332
16 267 19 700 52 586 15,773 20 304
3 476 9 281
5043 2891 6 226
2 325 9 648
604 3 205 2 289 7 229 6 129 3 476
2120 4 436 1722 1 764 4 572 1 168 1 156 6 128
8 023
7804 6 800 2 833
4 067 4 925 13 146 3 943 5 076
25 686 18 633 10 694
1 452 25 213
6,3 3,5 20,4 24,7
8 053 62 884 17 331
14 950
26 081
20 307 1 8 46 457 12 328 1 46 289 — 8 2 490 .
Laufende Nummer.
mehr
1 8 6
in b pCt. V weni
bis ultimo April
Thlr.
1 pCt.] Thlr.
Ct.
1866.
Meilen
im
April
1865.
Meilen
verwendet.
im Ganzen
Thlr.
pro Meile
Thlr.
sation der Prioritä⸗ ten aus den Be⸗ triebs⸗ Einnah⸗ men erfor⸗· derlich. Thlr.
welches an
der Divi⸗
dende Theil
nimmt.
Thlr.
1865 an Zinsen
und Divi⸗ denden gezahlt.
Proz.
tes Anlage⸗Kapital.
Ganzen
davon in
Stamm⸗ Actien.
Thlr.
das in Col. 28 benannte Anlage⸗ Kapital herzu⸗ stellen ist.
Meilen.
sind zur
jährlichen Verzinsung und Amor⸗ tisation der Prioritäten erforderlich
Thlr.
—
8
1 8
113 373 294 832 39 169 8 619 97 805
18 020 42 217 293 680 70 322
24 454 16 149
48 982
36 967 4 785 5 863
62 380
64 276
103 302 53 578 47 168 74 385
15,4
30,8 25,4 2,7
108,60 51,62 11,74
1,39 33/,27
19,96
55,65 14,39 16,17
7,40 49,14 37,26 46,70 24,31
108,60 51,62 0,00 1,39 33,27 19,96
23,46 35,35
12,00 27,84 22,63 50,80 14,39 16,17
0,00 0,00 9,50 22,89 6,18 10,12 22,49 22,80 30,47 39,66
19,36 0,00 19,54 11,7 8 14,2 8 4,00
0,00 49,14 37,26 46,70 24,31
46 494 029 29 290 184
452 232 16 982 237 14 346 12
8 720 829 18 227 077
3 388 157 12 153 829 6 608 686 36 609 537 12 006 966 16 047 196
2 889 000
2 497 133 9 100 000 1 200 000 2 500 000 6 815 570 9 188 305 10 314 000 16 261 828
9 000 000
13 707 779 4 900 000 6 264 836 692 585
3 407 803 15 500 000 20 900 000 33 389 795
324 413 510 437 740 636
384 856
282 346 436 560 292 032 657 853 834 397 992 405
8*
406 901
428 122 567 375
515 617]
467
410 010 464 828 701 632 417 021 438 622 359 683 327 004
560 968 714 985
153 478 405 093 497 000
84 375 873 500
554 750
371 250
60 210 183 503
414 500 230 790 376 792 144 020
99 608
5 300 000 12 451 000
5 000 000
18 000 000 9 000 000
3 089 000 1 412 200
5 100 000 1 100 000 2 500 000 7 401 000
8 000 000 K. 93 3 500 000 5 000 000
3 400 000 3 624 000
11 d0c 420 000
350 000 601 304
26 362 062]1 084 412
1 993 858
8 500 000 9 000 000
26 000 000
8
B. 8¾ 0
16
15
3 2¾
13 88
8 500 000 21 753 100
12 250 000 7 300 000
18 000 000
3 089 000 13 000 000 2 500 000 9 100 000 2 500 000 8 201 000 11 500 000 12 000 000 16 298 000
9 200 000
14 866 400 4 900 000
20 900 000
3
5 3 4
62 274 500 26 000 000
5 300 000 12 606 200 5 000 000 43 382 000 20 000 000 2000 000
500 000
2.
22,660 47,350
27,840 22,630 64,5 30 14,390
8*
3 089 000
500 000 000 000 400 000
16,170
“
1
1 182 100 *
) 60 210 187 500
40 000
255 8388
15
433 191
144 020 99 608 11 000 8
270 000 * 350 000 ) 601 304
993 858
8
s
20
21
2 490 1 610 21 307
5 233 411
b) Cleve⸗Elten⸗Zevenaaxk... c) Cleve⸗Rymwegen. Aachen⸗Mastrichter.
Zusammen...
685 723 735 198] 887 000 21 100 000
183 280] 639 475]0 145 000 2 750 000 8 482 99 161 647 200
37 927 351 1 323 356 309 743 5 550 000 461 328 225
53,44 0,00 3,53 0,00 12,40] 12,40 “ 873,77
55,31 2,48
383 1 705 5 443
203 908 8 7 940 . 5 40 1 1 5 265 23 295
1 530 6 820 21 772
456 5 400 1 718 84 572 5 657720 121 645
49 550 000/24 100 000
5 550 000] 2 750 000 403 814 000 175 394 200
1610 . 3 681 8
89 837 18050 26
24 988 1057102
7245 1 811 — v753 5188 1
8,59 p. 1864
1 f
515 232
— 1 öII —
1 2 , II A 1, 42, B 6, 7, 14b, 16e u. d u. 20a, b u. e, find 155 Thlr. pro Meile als im April 1865, bis 69 1 vCt.) 1877 Thlr. pro Meile als bis ult. April 1805.
Rach Abzug der für einen Vergleich nicht geeigneten Einnahmen von den Bahnstrecken im April 1866: 115 343 Thlr. (2 7 pCt.) ult. April 1866: 1 392 844 Thlr.
mehr eingenommen:
““
. B emer k u n g e n. “ Die Angaben der Einnahmen des laufenden Monats Col. 3 sind mit Vorbehalt näherer Feststellung, die Angaben für den entsprechenden Monat des verflossenen Jahres (c—. 8) nach Maßgabe der inzwischen erfolgten Festsetzungen geschehen.
¹) Von der Schlesischen Gebirgsbahn sind die Strecken: »Kohlfurt⸗Reibnitz⸗
und „»Görlitz⸗Lauban«, zusammen 11,74 Meil. lang, am 20. Septbr. v. J. eröffnet. ²) ad Col. 11. Die Baulänge beträgt 19,37 Meilen. Zum Betriebe 2g⸗ noch eine gepachtete, in Frankreich gelegene Strecke von 0,595 Mei⸗ len, so daß die Betriebslänge 19,96 Meilen beträgt. Das Anlage⸗Kapital
1bezieht sich auf die Baulänge, dagegen die Betriebs⸗Einnahme auf die I111““ Sema 2. 88 1“ “
ganze Bahn.
³) Von der Wilhelmsbahn ist die Eröffnung der Kohlenzweigbahn „Friedrichsgrube⸗Lazisk«, 1/2s8 Meilen lang, am 16. August v. J. erfolgt.
4) Die Aachen⸗Düsseldorfer und Ruhrort⸗Crefeld⸗Kreis Gladbacher Eisen⸗ bahn mit ihrer Gesammtlänge von 17,04 Meilen, sind seit dem 1. Januar d. J. in das Eigenthum der Bergisch⸗Märkischen Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen. Demnächst ist eröffnet am 18. Januar d. J. die Strecke „Unna⸗Hamm« 2,44 Meilen lang, und am 29. Januar d. J. „Viersen⸗Kaldenkirchen« in einer Länge von 2,41 Meilen.
Es beziehen sich daher die Betriebs. Einnahmen
lang, in Betrieb genommen. die bs. 1 auf 49,14 Meilen, und die verwendeten Anlage⸗Kapitalien auf 4 [%α Meilen.
¹0) Die Bahnstrecke »Euskirchen⸗Mechernich«, 1,8: Meilen lang, it am 1. Juli v. J. eröffnet.
*5) Die Tilsit⸗Insterburger Bahn, 7,10 Meilen lang, ist am 17. Juni v. J. dem Betriebe übergeben. 8 90) Von der Ostpreußischen Südbahn ist die Strecke »Königsberg⸗Pillau«, 6,07 Meilen lang, am 11. September v. J. eröffnet.
) Von der Halle⸗Casseler Zweigbahn ist die Strecke »Halle⸗Eisleben« in Die Babmileecke »Cleve⸗Sebbncare, 5,00 Meilen lang, am 1. September v. J. eröffnet. 8 19. 800d r. n e „»Cleve⸗DZe 4
8) Die Bahnstrecken »Bernburg⸗Wegeleben und Güsten⸗Staßfurth«, göA 1 2 8 — 6,4 Meilen lang, sind am 1. Oktober v. J. eröffnet. 12) Die Bahnstrecke »Cleve⸗Rymwegen«, 3,58 Meil lang, ist am 9. ngust
9) Am 1. November 1863 ist die Leopoldsbahn »Roßlau⸗Zerbst«, 1,74 Meilen eröffnet. 88
“ “
2428 Meilen lang, ist am
“ ö“ “