Telegraphische Witterungshberichte.
Baro- Tempe- meter. ratur. Paris. Réau-
Linien." mur.
Allgemeine Himmels- ansicht.
Beobaechtungsrzeit. Ort.
Auswürtige Statwonen. 16,0 [NO., schwach. heit., gest. Abend
leicht. Gewitter u. Regen.
13.9 sw.,
30. Juni.
sehr bewölkt. 13.6 [WSW., schw. 18,8 [N., mässig. 148 [0NO., schwaecb,
338, 8
Flensburg.
Brüssel... sehr schw.
336, 5 bedeckt, neblig. Nebel. bewölkt, gest. Ab. Wind0 N0H†schw. Max. 22,0. Minim. 13,6. Gestern Regen. bedeckt.
heiter,
leicht bedeckt. heiter.
bewölkt, gestern Gew. u. Regen.
Brüssel .. 336, 3 Nam 337,1 Stockholm. 337,4
“
Gröningev. Helder....
WSW., s. schw. N9., schwach.
SO., schwacb.
Hernoesand 0., schwach.
Flensburg.
v
DBaro- Pempe- meter. ratur. . b 2 — 8. au- Stunde Paris Réau V Linien. I mur.
Allgemeine Himmels- ansicht.
Beobachtungszeit.
Preussieche SöeEae 29. Juni. 15.,1 [8., schwach. bedeckt.
30. Juni.
16,2 0., schwach.
6 UMrgz. Trievx.. 1 331,4] trübe, Neht. Gew. u. Regen. wolkig. wolk., gest. Reg. u. Gewitter. S0., schwach. bezog., gest Abd. B Gew. u. Regen 335,2 NO., müssig. heiter. 336, 6 SSW., mässig. 334,4 §S0., mässig.
334.1 334, 5 332, 8
6 Mrgs. Memel 336,0
NO., schwach. 880.,, schwach.
18,0 15.9
336. 5
Königsb erg 336,2
Danzig....
Putbus. 333,7 Cöslin... Stettin... Berlin.. ... heit., gest. Abd. Gew. u. Reg. beiter. trübe. heit., gest. Nm. Gew. u. Reg. N0., s. schwach. heiter. NW., schwach. [bedeckt.
S., schwach. wolkig.
Zö““ Münster. .. Torgau...
330,27 335, 0 327,3
Breslau ... Cöln 2᷑2 9 2 9 „ h “
“ 1u 11“
Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen. Steckbrief.
Gegen den unten näher bezeichneten ehemaligen Büdner Friedrich Schu lze
„
ist die gerichtliche Haft wegen Mißhandlung eines Menschen, welche den Tod des Verletzten zur Folge gehabt, beschlossen worden. Die Verhaftung hat nicht ausgeführt werden können, weil der ꝛc. Schulze in seiner bisheri⸗ gen Wohnung zu Görsdorf bei’ Storkow in dem Goseschen Kossäthenhofe und auch sonst nicht aufzufinden ist.
Ein Jeder, welcher von dem Aufenthalte des zc. Schulze Kenntniß hat, wird aufgefordert, davon der näͤchsten Gerichts⸗ oder Polizei⸗Behoöͤrde Anzeige zu machen.
Gleichzeitig werden alle Civil⸗ und Militair⸗Behörden des In⸗ und Auslandes dienstergebenst ersucht, auf den ꝛc. Schulze zu achten, ihn im Be⸗ tretungsfalle festzunehmen und mit allen bei ihm sich vorfindenden Gegen· ständen und Geldern mittelst Transports in das Gefängniß des Königlichen Kreisschwurgerichts zu Berlin, Hausvoigteiplatz Nr. 14, abzuliefern.
Es wird die ungesäumte Erstattung der dadurch entstandenen baaren Auslagen und den verehrlichen Behörden des Auslandes eine gleiche Rechts⸗ willfährigkeit versichert.
Storkow, den 26. Juni 1866.
Königliche Kreisgerichts⸗Kommission. Signalement.
Der zc. Schulze ist im Jahre 1825 in Lebbin bei Storkow geboren, evangelischer Religion, 5 Fuß 8 Zoll groß, hat schwarze Haare, schwarzen Bart, aufgedunsenes Gesicht, ist robuster Gestalt, spricht die deutsche Sprache, und hat als besondere Kennzeichen eine lange Narbe auf der Backe.
Handels⸗Register.
Handels-Register des Königlichen Stadtgerichts zu Berlin. Unter Nr. 431 unseres Gesellschafts⸗Registers, selbst die hiesige Hand⸗ lung, Firma bT*“*“ und als deren Inhaber die Kaufleute Jacob Danziger und Isidor Danziger vermerkt stehen, ist zufolge heutiger Verfügung eingetragen: Der Kaufmann Isidor Danziger zu Berlin ist aus der Handels⸗ Gesellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann Jacob Danziger setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Die Firma ist nach Nr. 4643 des Firmen⸗Registers übertragen. Unter Nr. 4643 des Firmen⸗Registers ist heut der Kaufmann Jacob Danziger zu Berlin als Inhaber der Handlung, Firma Jacob H. Danziger (jetziges Geschäftslokal Bischofsstr. Nr. 6. 7.)
Die unter Nr. 2354 des Firmen⸗Registers eingetragene biesige Firma Albert Witt,
Inhaber: Kaufmann Wilhelm Theodor Albert Witt, b
ist erloschen und zufolge heutiger Verfügung im Register gelöscht..
Die unter Nr. 1805 des Gesellschafts⸗Registers eingetragene hiesige Handels⸗Gesellschaft, Firma Meyer u. Crzellitzer ist durch gegenseitige Uebereinkunft der bisherigen Gesellschafter, Kaufleute David Simon Meyer und Emil Crzellitzer aufgelöst und zufolge heutiger Verfügung im Register gelöscht. 18 Berlin, den 29. Juni 1866. Koönigliches Stadtgericht, Abtheilung für Civilsachen
Königliches Kreisgericht zu Frankfurt a. Odd 3
er Kausmann George Carl Wilhelm Heinrich Kaumann zu Frank⸗
furt a. O. hat fuͤr seine hierselbst bestehende unter Nr. 387 des Firmen⸗ Registers mit der Firma:
George Kaumann eingetragene Handlung dem Kaufmann Carl Ernst Hermann Kandeler zu Frankfort a. O. Prokura ertheilt. Dies ist zufolge Verfügung vom 28. Juni 1866 am 28. Juni 1866 in das Prokuren⸗Register unter Nr. 39. eingetragen.
Koͤnigliches Kreisgericht zu Frankfurt a. O.
In unserm Firmen⸗Register ist bei Nr. 399 vermerkt, daß das daselbst unter der Firma E. G. Fiedler eingetragene Handelsgeschäft durch Kauf auf den Kaufmann Johann Joachim August Hermann Dittmar zu Fürstenwalde übergegangen ist und ist letzterer als nunmehriger alleiniger Inhaber der Firma E. G. Fiedler zu Fürstenwalde unter Nr. 430 des Firmen⸗Registers zufolge Verfügung vom 28. Juni 1866 am 28. Juni 1866 sowie gleich⸗ zeitig unter Nr. 31 des Prokuren⸗Registers vermerkt, daß die dem jetzigen Inhaber der Firma E. G. Fiedler fruͤher ertheilte Prokura erloschen ist.
In unser Firmen⸗Register ist unter Nr. 358 der Kaufmann Johann Carl Schwermer zu Memel, Ort der Niederlassung Memel, Firma J. C. Schwermer, eingetragen zufolge Verfügung vom 21. Juni 1866 am heutigen Tage.
Memel, den 26. Juni 1866.
Königliches Kreisgericht. 1 Handels⸗ und Schifffahrts⸗Deputation.
Der Kaufmann Adolph Eduard Krieger zu Memel hat für seine Ebe mit Ida Helene Emilie, geb. Schumann,
durch Vertrag vom 24. Mai 1866 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen.
Dies ist eingetragen am heutigen Tage zufolge Verfügung vom 21. Juni 1866 unter Nr. 49 des Registers zur Eintragung der Ausschließung der Gütergemeinschaft.
Memel, den 26. Juni 1866.
Königliches Kreisgericht. 1 Handels⸗ und Schifffahrts⸗Deputation.
Von der Handelsgesellschaft Henze, Mahlow u. Comp. ist für ihr Niederlassung zu Eydtkuhnen den Herren Carl Eggeling zu Eydtkuhnen, Wilbelm Rahm zu Eydtkuhnen, Albert Dietrich zu Königsberg und Otto Tuercke daselbst Kollektiv⸗Prokura ertheilt, was zufolge Verfügung von beute sub Nr. 23 unseres Prokuren⸗Registers eingetragen worden ist. Stallupoͤnen, den 22. Juni 1866 “
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Der Kaufmann Eduard Theel zu Stettin ist aus dem Vorstande der Berlin⸗Stettiner Eisenbahn⸗Gesellschaft zu Stettin freiwillig ausgeschieden. Dies ist in das von uns geführte Gesellschafts⸗Register bei der Firma: 1“ Berlin⸗Stettiner Eisenbahn⸗Gesellschaft Nr. 83 zufolge Verfügung vom 26. Juni 1866 an demselben Tage e getragen. 88
Stettin, den 26. Juni 1866.
Königliches See⸗
8 und Handelsgericht. Die in unserem Firmen⸗Register unter Nr. 55 eingetragene
M. J. Mozart und die für diese Handlung dem Simon Baruch Schefftel
“
Firma
zu Posen ertheilte und im Prokuren⸗Register unter Nr. 6 eingetragene Prokura sind erloschen. Demnach ist Erstere im Firmen⸗-, Letztere im Prokuren⸗Register heute gelöscht. Posen, den 23. Juni 1866, Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Die in unserm Firmen⸗Register unter H. Schiff zu Posen hat der Inhaber Kaufmann Hermann Schiff daselbst seinen beiden Söhnen Magx und Leo Schiff übereignet. Demzufolge ist die
wolk, Neht Gew.
Nr. 188 eingetragene Firma
Pocoesen, den 25. Juni 1866.
eingetragen worden.
8 “
bgirma im Firmen⸗Register gelöscht und die mit dem 1. Juli d. J. hier in Posen unter der Firma H. Schiff beginnende Handelsgesellschaft, deren Ge⸗ sellschafter die Kaufleute Max und Leo Schiff hier sind, — in unser Gesell⸗ schafts⸗Register unter Nr. 98 heute eingetragen.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 3
Die in unserem Firmen⸗Register unter Nr. 70 eingetragene Firma: J. Ekert« — Inhaber Kaufmann Jacob Ekert in Crempin — sst erloschen
82 zufolge Verfügung vom heutigen Tage gelöscht worden.
Kosten, am 23. Juni 1866. Köͤnigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
1 In unser Firmen⸗Register ist heut bei Nr. 24 das Erlöschen der Firma: 8
»Louise Hocke in Canth⸗«
Breslau, den 27. Juni 1866. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Die unter Nr. 44 unseres Firnien⸗Registers eingetragene Firma J. F. Pohl zu Loewen, Kreis Brieg, ist durch Erbgang auf die verwittwete Kauf⸗ mann Pohl, Rosalie geborene Walter, zu Loewen übergegangen und dies beut in unserem Firmen⸗Register bei Nr. 44 und beziehungsweise unter Nr. 143 eingetragen worden. ö1“*“
Brieg, den 18. Juni 1866.
8
Königliches Kreisgericht.
Abtheilung I.
& Die unter Nr. 40 unseres Firmen⸗Registers eingetragene Ferdinand Bormann zu Bernsdorf ist erloschen und zufolge Verfügung vom 18. Juni 1866 im Firmen⸗Register geloͤscht am 19. Juni 18-6.
Hoyerswerda, den 19. Juni 1866. 888 Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.
Die in unser Firmen⸗Register unter Nr. 185 eingetragene Firma C. Eilers ist durch Kauf auf den Kaufmann Carl Heinrich Andreas Koch hierselbst übergegangen: vergleiche Nr. 205 des Firmen⸗Registers. Eingetragen zufolge der heutigen Verfügung. Nach der letztern ist zugleich unter Nr. 205 des Firmen⸗Registers der Kausmann Carl Heinrich Andreas Koch zu Quedlinburg, v Niederlassung: Quedlinburg, Bezeichnung der Firma: C. H. Koch, eingetragen. 1 Quedlinburg, den 22. Juni 1866. 1“ Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Königliches Kreisgericht Dortmund. Zum Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist unter Nr. 75 die unter der Firma: 1
1„c
»Maßler junior u. Barnscheidt« zu Dortmund errichtete Handelsgesellschaft zufolge Verfügung vom 25. Juni 1866 am 26. desselben Monats eingetragen worden. Die Gesellschafter sind: 1) der Wagenfabrikant Carl Maßler junior zu Dortmund, ) der Kaufmann Otto Barnscheidt daselbst.
Königliches Kreisgericht Dortmund. Zum Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist unter Nr. 76 die unter der Firma 3 »Schermeng u. Bennekämper⸗ — zu Dortmund errichtete Handelsgesellschaft zufolge Verfügung vom 25. Juni 1866 am 26. desselben Monats eingetragen worden. Die Gesellschafter sind: 8 1) der Kaufmann Ludwig Bennekämper zu Dortmund, 2) der Ingenieur Carl Schermeng daselbst. Die Gesellschaft hat begonnen am 1. Januar 1866.
Königliches Kreisgericht Dortmund.
Zum Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist zufolge Verfügung vom 5. Juni 1866 am nämlichen Tage bei Nr. 5 (Firma: Harpener Bergbau⸗Actien⸗Gesellschaft) Folgendes eingekragen worden:
»An Stelle des verstorbenen Kommerzienraths Clemens August Kuhfus
zu Mühlheim an der Ruhr ist der Banquier und Rechnungs⸗Rath a. D.
Hermann Rheinen zu Dortmund als provisorisches Mitglied des Ver⸗
waltungsraths der Gesellschaft von den übrigen Mitgliedern desselben ge⸗
wählt worden. Eingetragen auf Grund der notariellen Verhandlung
vom 8. Juni 1866.
Der Kaufmann Johann Maubach dahier ist als Inhaber der Firma „»J. Maubach« hier heute sub Nr. 259 des Firmen⸗Registers eingetragen worden. “M Lüdenscheid, den 25. Juni 1866. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Der Kaufmann Johann Maubach hierselbst hat für sein unter der Firma »J. Maubach« dahier bestehendes, unter Nr. 259 des Firmen⸗Registers eingetragenes Geschäft seiner Ehegattin, Julie, geborenen Lammertz, hier Prokura ertheilt, welche heute unter Nr. 94 des Prokuren⸗Registers ein⸗ getragen ist. “ 14“
Lüdenscheid, den 26. Juni 186656.
8 Königliches Kreisgericht. Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Prokuren ⸗-) Register unter Nr. 383 eingetragen worden, daß der Kaufmann Johann Michael Obermeyer in Cöln für seine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma G. J. Flamm seel. Wwe. seine bei ihm wohnende Ehegattin Maria Agnes geborene Altengarten zur Prokuristin bestellt hat.
Cöln, den 28. Juni 1866.
Der Handelsgerichts⸗Secretair Kanzlei⸗Rath Lindlau.
1 1 Firma Carl
gister unter Nr. 384 eingetragen worden, daß der Kaufmann ranz Julius Hubert Clouth in Cöln für seine Handelsniederlassung daselbst unser der Firma »Franz Clouth« den in Cöln wohnenden Samuel Saul und Carl Vorberg Kollektiv⸗Prokura ertheilt hat. “ Cöln, den 28. Juni 1866. Der Handelsgerichts⸗Secretair 6 Kanzlei⸗Rath Lindlau. v“ In das Handels⸗Register bei dem Königl. Handelsgerichte dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden: Nr. 217 des Firmen⸗Registers. Das Erlöschen der Firma R. von der Mäühlen & Comp. in Elberfeld; der Inhaber derselben, Kaufmann Peter Richard von der Mühlen daselbst, hat sein Geschäft aufge⸗- geben. Elberfeld, den 28. Juni 1866. Der Handelsgerichts⸗S
S
Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.
12149 Bekanntmarchung. ““ In dem Konkurse über das Vermögen des Handelsmanns Gundlach zu Woldenberg ist der Kaufmann Adolph Schulze daselbst zum definitiven Verwalter ernannt. Friedeberg N.⸗M., den 28. Juni 1866. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
[2444] Aufforderung der Konkursgläubiger nach Festsetzung einer zweiten Anmeldungsfrist.
In dem Konkurse über das Vermögen der von dem Kaufmann Wil⸗ helm Kuß und dem Schneidermeister Julius Wilhelm Wilcke unter der Firma Kuß und Wilcke betriebenen offenen Handelsgesellschaft zu Potsdam, so wie über das Privatvermögen eines jeden der beiden Gesellschafter ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist
bis zum 14. Juli 1866 einschließlich festgesetzt worden.
Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem gedachten Tage bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden
Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 1. Juni 1866 bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist
auf den 20. Juli 1866, Vormittags 9 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 1, vor dem Kommissar Herrn Kreisgerichts⸗Rath Gerlach anberaumt, und werden zum Erscheinen in die⸗ sem Termin die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderuu⸗ gen innerhalb eiver der Fristen angemeldet haben.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.
Jeder Glaubiger, welcher nicht in unserem Gerichtsbezirk wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Otte wohnhaften oder zur Pragis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Justizräthe Licht, Stoepel und Kelch und die Rechtsanwalte Naudé und Engels hierselbst zu Sachwaltern vor⸗ geschlagen. “
Potsdam, den 15. Juni 1866. 3
KFönigliches Kreisgericht.
9
Abtheilung 1.
Verlvosung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w.
von öffentlichen Papieren.
Bekanntmachung. Nro. Landkreises betreffend.
In der, auf Grund des Privilegiums vom 28. November 1864 heut stattgehabten Ausloosung der im Umlauf befindlichen Obligationen des Königsberger Landkreises behufs Grunderwerbung zum Bau der Ostpreußi⸗ schen Südbahn, sind folgende Nummern gezogen worden:
zu 500 Thlr. Nr. 10 Lit. A.
zu 100 Thlr. Nr. 25. 33. 88. 89. 101. 102. 103. 105. 111.
119. 128. 129. 130. 132 und 135 Lit. B.
Dieselben werden den Inhabern mit dem Bemerken gekündigt, daß 1) die in den ausgeloosten Nummern verschriebenen Kapitalbeträge gegen Rückgabe der Obligationen, Talons und der noch nicht fälligen Zins⸗ Coupons am 1. August d. IJs. in den Vormittagsstunden auf der hiesigen Kreis⸗Kommunal⸗Kasse (Königsstraße Nr. 92) abzuheben sind, mit dem 1. August ex. die Verzinsung der ausgeloosten Obligationen
aufhört, 3) für die etwa fehlenden Zins⸗Coupons der betreffende Betrag vom Kapital abgezogen werden würde, und 1 4) die gekündigten Kapitalbeträge, welche innerhalb dreißig Jahren nach dem Rückzahlungstermin nicht erhoben werden, so wie die innerhalb 4 ZJahren nicht erhobenen Zinsen zu Gunsten des Kreises verjähren. Königsberg i. Pr., den 16. Januar 18s66.. Der Vorsitzende der ständischen Kreis⸗Kommission für die Grunderwerbung zum Bau der Eisenbahn Pillau⸗Königsberg⸗Lyck im Königsberger Landkreise. Br. von Huellessem.
1Iu“
Die ausgeloosten Eisenbahn⸗Obligationen des Königsberger
[2150v0) Bekannima chun g. “ Die am 1. Juli d. J. fälligen Coupons der neuen 4proz. Posen Pfandbriefe werden vom 2. Juli bis 31. August d. J., Vor.
mittags von 9—12 Uhr, durch uns eingelöst 1