1866 / 298 p. 8 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Die in unserem Firmen⸗RRegister unter Nr. 188 eingetragene Firma »Joh. Aug. Schimmer« ist erloschen. Nieeisse, den 4. Dezember 1866.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Firmen⸗Register ist laufende Nr. 103 die Firma J. Werner

nhaber der Kaufmann Jacob Werner in Oels

zu Oels und als deren am 6. Dezember 1866 eingetragen worden.

Oels, den 6. Dezember 1866. Könilgiches Kreisgericht. Abtheilung I.

Ddie Eintragungen in das Handels⸗Register des unterzeichneten Gerichts werden für das Jahr 1867 durch folgende Blätter bekannt gemacht werden: 111““ 1) den Preußischen Staats⸗Anzeiger 2) die Berliner Börsen⸗Zeitung, 9 die Schlesische Zeitung, 1.“

4) den Volksfreund aus der Ober⸗Lausitz Zur Bearbeitung der auf die Führung des Handels⸗Registers sich beziehenden Geschäfte sind: der Kreisgerichts⸗Direktor Fromm und dder Kreisgerichts⸗Secretair Lippmann bestellt. Rothenburg O. L., den 4. Dezember 1866. 8 Königliches Kreiszericht. I. Abtheilung.

Nach dem Tode des Kaufmanns Otto Julius Möller zu Magde⸗ burg ist das von ihm hier unter der Firma »Otto Jacoby« betriebene Handelsgeschäft auf dessen Wittwe, Agnes, geb. Garn, übergegangen, welche dasselbe für alleinige Rechnung unter derselben Firma fortführt. Letztere ist deshalb im Firmen⸗Register unter Nr. 784 gelöscht und anderweit daselbst unter Nr. 1007 eingetragen zufolge Verfügung vom heutigen Tage. agdeburg, den 7. Dezember 1866.

Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Gesellschafts⸗Register ist zufolge Verfügung vom 5. De⸗ zember d. J. am 6. ej. m. eingetragen worden: bei Nr. 20. Die Haupt⸗Niederlassung der Firma Wilh. Siebel Söhne, ist von Foerderstedt nach Kirchen an der Sieg, dem frühern Sitze einer Zweigniederlassung, verlegt und daher hier gelöscht. —. S., den 5. Dezember 1866. 8 Königliches Kreisgericht. IJ. Abtheilung. 1 8 Die Gesellschafter der zu Sollste dt am 1. November 1866 unter der Firma: Biebeler, Lueg u. Co. (Fabrik leinener und baumwollener Waaren) errichteten offenen Handels⸗Gesellschaft sind die Kaufleute: . 8 1) Wilhelm Thewald zu Cöln, Apostelkloster Nr. 17/19 wohnhaft, 2) Wilhelm Lueg zu Sollstedt, 3) Adolph Biebeler daselbst. .“ 8 Zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma ist allein der Kaufmann Wilhelm Lueg berechtigt. Dies ist heute unter Nr. 97 des Gesellschafts-Registers ein— getragen.

Nordhausen, den 29. November 1866. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Die auf die Führung des Handels-⸗Registers sich beziehenden Ge⸗ schäfte werden bei dem unterzeichneten Kreisgericht für das Geschäfts⸗ jahr 1867 von dem Kreisgerichts⸗Rath Brehme unter Mitwirkung des ehsget cr ces SFabtäle ioce Rosenbach als Seecretairs bearbeitet werden.

Die im Artikel 13 des Allgemeinen Deutschen Handelsgesetzbuchs vorgeschriebene Veröffentlichung der bei dem unterzeichneten Kreis⸗ gerichte bewirkten Eintragungen in das Handels⸗Register wird für das Jahr 1867 in v“

1) der Nordhäuser Zeitung, 2) dem Nordhäuser Courier, 3) der Berliner Börsenzeitung, 4) dem Königl. Preuß. Staats⸗Anzeiger erfolgen. Nordhausen, den 30. November 1866. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung In das Firmen⸗Register der unterzeichneten Königlichen Kreis⸗ gerichts⸗Deputation ist in der sechsten Colonne bei der unter Nr. 41. eingetragenen Firma »J. W. Zimmermann« folgende Eintragung be⸗ wirkt worden: „die Firma ist erloschen. Eingetragen ex decreto vom 27. No⸗ vember 1866 am 28. November 1866.« ö6 Gr. Salze, den 27. November 1866. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation. 8 Eintragungen in das Handels⸗Register werden 67 in

1u““

der Neuen Hannoverschen Zeitung und dem Preußischen Staats⸗Anzeiger bekannt gemacht werden. Hameln, den 5. Dezember 1866.. Königlich Preußisches Amtsgericht. Lackemann. 8

Die Eintragungen in das Handels⸗Register des hiesigen Königlichen Amtsgerichts werden im Laufe des Jahres 1867 durch

¹) den Preußischen Staats⸗Anzeiger zu Berlin,

2) die Neue Hannöversche Zeitung u Hannover und

1 3) das Leer'er Anzeigeblatt hierse bft veröffentlicht werden. Leer, den 8. Dezember 1866.

G Königliches Amtsgericht.

1ö1““ . Abtheilung I.

Abtheilung I.

m Jahre 1867 erfolgen die Bekanntmachungen aus dem ge. dels⸗Register: 9 dem Han⸗ in dem Preußischen Staats⸗Anzeiger in Berlin, in der Neuen Hannoverschen Zeitung, in dem Henn verschin Courier und in den öffentlichen Anzeigen für den Harz. Zellerfeld, den 5. Dezember 1866. Königliches Amtsgericht. In Gemäßheit des §. 9 des Gesetzes vom 3. Mai 1865) die Ei⸗ führung des allgemeinen Handelsgesetzbuchs betreffend, wird hierdund zur öffentlichen Kenntniß gebracht daß im Laufe des Jahres

1 & im Art. 13 des Handelsgesetzbuchs vorgeschriebenen Befanntmchüh aus den Handels⸗Registern des diesseitigen Bezirks in dem Preußise 7 Staats⸗Anzeiger und in der Hessischen Morgenzeitung erfolgen werden

Cassel, am 1. Dezember 1866. Königliches Obergericht. Civil⸗Senat.

Außer dem Preußischen Staats⸗Anzeiger ist die Weser⸗Zeitung zu den Veröffentlichungen aus den Handels⸗Registern für den hiesige Obergerichtsbezirk im Jahre 1867 bestimmt. —“

Rinteln, am 4. Dezember 1866. .

Königliches Obergericht. 1.

In unser Prokuren⸗Register ist Band I. Fol. 11v. die von dem Kaufmann Joel Abraham Wertheim in Iserlohn seinem Sohne, Simon Wertheim, für die Firma J. A. Wertheim hierselbst ertheilte Prokura, zufolge Verfügung vom 5. d. Mts. unterm heutigen Tagg eingetragen worden. 8 1

Iserlohn, den 6. Dezember 1866.

Königliches Kreisgericht. Detzner. Kleppel.

In das Firmen⸗Register des unterzeichneten Kreisgerichts ist fol⸗ ender Vermerk eingetragen:

Ort der

V Niederlassung. V

Bezeichnung der Firma.

Bezeichnung des Firmen⸗

Inhabers. Eintragung.

Laufende Nr.

Carl Eingetragen zufeol⸗

Paderborn. 8 Aufenberg. ge Verfügung

Kaufmann Carl Aufenberg in Paderborn. 1 vom 30. N⸗ 8 8 vember 1866 am selbigen Tage. (Akten über das

Firmen⸗Regiser

Paderborn, den 30. November 1866. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗ gister unter Nr. 1572 eingetragen worden der am Ehrenfeld bei Cöln wohnende Kaufmann Martin Paulus, welcher daselbst eine Handels niederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firma: Cöln, den 7. Dezember 1866.

8 Der Handelsgerichts⸗Secretair,

Kanzlei⸗Rath Lindlau.

Der zu Crefeld wohnende Kaufmann Arnold Cüppers isteam seine Anmeldung als Inhaber der Firma: Arn. Cüppers, welche der⸗ selbe für seine hiesige Handelsniederlassung angenommen hat, heutein das Handels⸗ (Firmen⸗) Register des Königl. Handelsgerichts hiersebf sub Nr. 1477 eingetragen worden. Crefeld, den 6. Dezember 1866.

Der Handelsgerichts⸗Secretair Scheidges. 8

Auf Anmeldung der Betheiligten wurde heute in die hiestaen Handels⸗Register eingetragen: a) bei Nr. 335 des Gesellschafts⸗Rr⸗ gisters, daß die Handelsgesellschaft unter der Firma: Gebr. C. u. A. Hül⸗ senbeck in Neuß von heute ab aufgelöst und das Geschäft derselben mit allen Aktiven und Passiven auf den bisherigen Mitgesellschafter Carl Hülsenbeck übertragen worden ist; b) sub Nr. 1478 des Firmen⸗ Registers, daß der ebengenannte Carl Hülsenbeck, Kaufmann und Feilenfabrikant, in Neuß wohnhaft, jenes übernommene Geschäft unten der Firma: C. Hülsenbeck daselbst fortführen wird. Crefeld, den bten Dezember 1866. 8 Der Handelsgerichts⸗Secretair Scheidges.

Die Firma »J. Thiel«, unter welcher der Kaufmann Johann Mathias Thiel, wohnhaft zu Trier, am achten Oktober d. J. daselbse ein Handelsgeschäft etablirt hat, ist heute sub Nr. 813 des Firmei⸗ Regigers des hiesigen Königl. Handelsgerichts eingetragen worden.

Trier, den 6. Dezember 1866.

Der Handelsgerichts⸗Secretair Hasbron.

1

Konkurse;, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

[4628] In dem Konkurse über das Vermögen des hiesigen Kaufmanns

Verwalter der Masse ernannt worden. 88

Pr. Stargardt, den 1. Dezember 185665. 1b Königliches Kreisgericht. I. Abtheil

»M. Paulus.

2 82

d. II. S. 72 6 73

Hermann Klein ist Herr Justizrath Droste hierselbst zum definitive

ndi t. 8 0 . 8. 8 beer Aotsens, 1111X1A1X1X4X“*“

14185]

an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden.

und Nebenhaus, 18 Ruthen 50 Fuß Flur 5 Nr.

Bekanntmachung. 110⸗Der unterm 26. Juli cr. über das Vermögen des Kaufmanns Lesser Cohn zu Nakel eröffnete kaufmännische Konkurs ist durch Akkord

8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Der Kommissarius des Konkurses. Wehmer. 8

8

46 . dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Salomon

aachmann zu Barcin ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über znen Akkord Termin auf den 20. Dezember cr., Nachmittags 3 Uhr vor dem unterzeichneten Kommissar im Ter⸗ minszimmer Nr. 1 anberaumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Bemerken in Kenntniß gesetzt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Konkursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Akkord berechtigt werden. *ꝙ Schubin, den 1. Dezember 1866. .“ 8 Königliches Kreisgericht. 1 Der Kommissar des Konkurses. Güthe.

1614. Bekanntmachung. Nachdem der Handelsmann Baruch Katzenstein von hier, auch Katz genannt, glaubhaft angezeigt hat, daß er seine andringenden Gläubiger zu befriedigen außer Stande sei, so wird Termin auf den 3. k. M., Morgens 9 Uhr, zur summarischen Schulden⸗Liquidation, sowie zum Versuch der Güte zwischen dem Obengenannten und seinen Gläubigern und den Letzte⸗ ren unter sich zum Zwecke der Abwendung des Konkurses und zur Erklärung über die Beibehaltung des zum Konkurskurator vorläufig bestellten Schmieds Martin Saur dahier, event. Wahl eines andern unter dem Nachtheile der Annahme der Zustimmung die Nichterschei⸗ nenden zu dem Beschlusse der Mehrzahl der erscheinenden Chyrographar⸗ Gläubigrr anberaumt. Auch wird den Schuldnern des Kridars er⸗ poffnet, daß gültig Zahlung nur an den genannten Kurator ge⸗ schehen kann. Netra, am 4.

einen

Dezember 1866. Königliches Justizamt. EIa

ZZ“

[2228] buche von Colberg sub Nr. 751 verzeichnete Wohnhaus und Garten ohne Weideabfindung, der verw. Küstenschiffer Leibauer, Laura Marie, geb. Johnsen, gehörig, abgeschätzt auf 5145 Thlr. 9 Sgr. 4 ½1 Pf. zufolge der nebst Hypo⸗ thekenschein und Bedingungen in der Registratur einzusehenden Tage, soll am 20. Februar 1867, Vormittags 11 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersicht⸗ lichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihren Anspruch bei dem Subhastationsgericht anzumelden. Colberg, den 19. Juni 1866. 8 Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

[2236] Eekbbhwenbiger Werkgusf. Das dem Gastwirth Friedrich Genz hier gehörige, auf der Reustadt bierselbst sub Nr. 126 eat. belegene, im Hypothekenbuche von Colberg sub Nr. 92 verzeichnete Wolnhaus, welchem das Wohnhaus Nr. 125 cat. und Rr 94 des Hypothekenbuchs zugeschrieben ist, abgeschätzt auf 5419 Thlr. 16 Sgr. 3 Pf. zufolge der nebst Hypothekenschein und Bedingungen in der Registratur einzusehenden Taxe, soll

am 27. Februar 1867, Vormittags 11 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden.

Die dem Namen und Aufenthalte nach unbekannten Erben des hierselbst verstorbenen Kaufmanns Ramberg werden zu diesem Termine öffentlich vorgeladen Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersicht⸗ sihen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihren Anspruch bei dem Subhastationsgerichte anzumelden.

Colberg, den 19. Juni 1866 1

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung eeebegu s. Das dem Oberst⸗Lieutenant von Drygalski gehörige, zu Altlatzig belegene Vorwerk, gerichtlich abgeschätzt auf 22,329 Thlr. 7 Sgr. 8 Pf.,

11 der nebst Hypothekenschein und Bedingungen in der Registratur

einzusehenden Taxe, soll im Bietungstermine

den 6. Juni 1867, Vormittags 10 Uhr,

pothekenbuche nicht

ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern2

haben ihren Anspruch bei uns anzumelden.

Filehne, den 10. Oktober 1866.

Königliche Kreisgerichts⸗Kommission l.

NMNothwendiger Verkauf. Koönigliches Paderbormrug. Nachstehende Realitäten des Bierbrauers Wilhelm Kölling hier⸗ selbst, als Flur 5 Nummer 886 hinter der Dianenburg, Hofraum und Wohnhaus, groß 12 Ruthen 50 Fuß Flur 5 Nr. 388 Hofraum

Ies Hofraum

öCe“ 8 16“

Das auf der hiesigen Münde sub Nr. 18 cat. belegene, im Hypotheken-

und Kegelhaus 19 Ruthen 84 Fuß, abgeschätzt auf 9430 Thlr., zufolge der nebst Hypothekenschein und Bedingungen im Büreau rif. veinga⸗ sehenden Taxe, sollen am 3. Mai 1867, Vormittags 11 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden.

„Glläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus dem Kaufgelde Befriedigung suchen, haben ihren Anspruch bei dem Subhastationsgerichte anzumelden.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

[4193] 1 .“ In dem Hypothekenbuche der adlich Rheinfeld'schen Güter, Rhein⸗ feld Nr. 211 und Krissau Nr. 125b, stehen beinfela sche Nr. Flaus der obervormundschaftlich bestätigten Obligation des Vormundes des da⸗ maligen Besitzers 9 Güter, Lieutenants Alexander von Mitzel, des Justizkommissarius Daniel Friedrich Glaubitz de dato Marienwerder den 1. März 1808 für den Land⸗Gestüts⸗Secretair und Rendanten Doniges zu Marienwerder 425 Thlr. als eine anerkannte Schuld zu⸗ folge ; vom 15. März 1808 eingetragen und ist das Hypotheken⸗Dokument über diese Post verloren gegangen.

Die Inhaber dieser Post und des verlorenen Hypotheken⸗Doku⸗ ments, sowie ihre Rechtsnachfolger werden hierdurch aufgefordert, sich spätestens in dem an hiesiger Gerichtsstätte an

dem 23. Februar 1867, Vormittags 11 Uhr, vor dem Kreisgerichts⸗Direktor Rhenius anstehenden Termine zu mel⸗ den, widrigenfalls alle unbekannten Interessenten mit ihren Ansprüchen werden präkludirt werden, die Post selbst aber gelöscht und das über dieselbe ausgefertigte Hypotheken⸗Instrument amortisirt werden wird

Carthaus, den 25. Oktober 1866. 8

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung

99 aechng

Von dem Königlichen Stadtgericht zu Königsberg i. Pr. wird dem Abraham Eger hierdurch bekannt geciache daß die Kaufmannswittwe Hanna Spiro, geb. Lipmann, in ihrem am 23. Juni 1864 publizirten Testamente vom 26. Dezember 1859 ihn zum Miterben an ihrer Erb⸗

schaft eingesetzt hat, mit der Bestimmung, daß, falls derselbe binnen

2 Jahren nach dieser Bekanntmachung nicht ermittelt ist, seine Ge⸗ schwister Joseph und Benno Eger sich seinen Antheil theilen können.

Königsberg i. P., den 14. Oktober 1866. Königliches Stadtgericht. Zweite Abtheilung.

[4316] 11“] Aufgebot von Kapitalien in Ablösungssachen. In nachbenannten Bauholz⸗Ablösungssachen: 1) von Friedersdorf⸗Neu⸗ Zittau II. 1. F. 210 2) von Zehdenick⸗Curtschlag III. 1. Z. 216 sind folgende Ablösungs⸗Kapitalien festgesetzt worden, und zwar in der Sache ad 1 für die Kolonistenstellen a) der Schlächtermeister Ludwig Lajotzky⸗ schen Eheleute Vol. III. fol. 145 Nr. 87 des Hypothekenbuchs von Neu⸗Zittau 7 Thlr. 15 Sgr, b) der Schiffer Heinrich Daniel Karraß'schen Ehe⸗ leute Vol. HI. fol. 73 Nr. 77 daselbst 36 Thlr. 15 Sgr., c) der Carl Friedrich Wilhelm Krüger'schen Eheleute Vol. III. fol. 225 Nr. 100 daselbst 48 Thlr., d) der Wittwe Schmohl, Charlotte geb. Paulick, Vol. III. fol. 281. Nr. 106 das. 50 Thlr. 15 Sgr., e) des Schlächters Johann Wilhelm Rung, Vol. I. fol. 43 Nr. 7 60 Thlr., f) des Schiffers Wilhelm Kel⸗ ling, Vol. III. fol. 289 Nr. 107 das. 44 Thlr. 25 Sgr., g) des Schuhmachermeisters Carl Robert Lentz, Vol. III. fol. 31 Nr. 71 das. 40 Thlr., in der Sache ad 2 für die Halbbüdnergrundstücke a) der ver⸗ ehel. Hennig, Friederike, geb. Schadow, Vol. I. Nr. 20 des Hypo⸗ thekenbuchs von Curtschlag 43 Thlr., b) des August Friedrich Schadow, Vol. I. Nr. 20 das. 44 Thlr. 10 Sgr., c) des Erdmann Friedrich Blankenburg, Vol. I. Nr. 14 das. 59 Thlr. 6 Sgr. 8 Pf., d) des Ferdinand Steuer, Vol. I. Nr. 21 das. 52 Thlr. 11 Sgr. 8 Pf., e) des Johann Friedrich Blankenburg, Vol. I. Nr. 14 daselbst 58 Thlr. 15 Sgr. Die unbekannten Inhaber der nachstehend aufgeführten Forderungen und zwar von 50 Thlr. eingetragen auf der oben la. genannten Stelle Rubr. III. Nr. 8 für die Wittwe Caroline Wilhelmine Zoch, geb. Letze, zu Neu⸗Zittau, 8 Thaler 15 Silber⸗ groschen 7 Pfennige für Friedrich Gottlieb David Karraß, 100 Thlr. für Andreas Daniel Karraß, eingetr. auf die Stelle 1 b. Rubr. III. Nr. 2 u. 4, 5 Thlr. für Heinrich Thormann, 5 Thlr. für August Thormann, 5 Thlr. für Margarethe Thormann, 67 Thaler 15 Silbergroschen 3 Pfennige und 32 Thlr. 8 Sgr. 9 Pf. für Friederike Louise Baschin und 150 Thlr. für die 4 minoren⸗ nen Geschwister Wilhelm, Charlotte Friederike, Carl und Friedrich Krüger, eingetr. auf der Stelle 1 c. Rubr. III. Nr. 2. 3. 4. u. 5, 33 Thlr. 10 Sgr. eingetr. auf der Stelle 1 d. Rubr. III. Nr. 5 für die minderjährigen Geschwister Wannecke, 330 Thlr. 22 Sgr. 10 Pf. für die 4 Geschwister Rung, 75 Thlr. für Kaufmann Wolff Manasse zu Berlin, 26 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf. für Gastwirth Guthke zu Schmöck⸗ witz und 28 Thlr. 29 Sgr. für Büdner Triebsch zu Neumarkgraf⸗ pieske, eingetragen auf der Stelle 1e. Rubr. III. Nr. 4, 5, 7 und 8, von 37 Thlr. 3 ¾ Pf. für Johann Christian Lorenz und 71 Thlr. 4 Sgr. 10 % Pf. für Wittwe Lorenz, Sophie Charlotte, geb. Hinze, eingetragen auf der Stelle 1. f. Rubr. III. Nr. 2 und 6, 10 Thlr. für verehelichte Kahlenberg, Marie Dorothee geb. Pöckel zu Schmöckwitz und 230 Thlr. 21 Sgr. 5 Pf. für Johann Carl⸗ Ludwi und Johann Daniel Ludwig Korte, eingetragen auf der Stelle 1. g. Rubr. III. Nr. 1 b. u. 4., 36 Thlr. 15 Sgr. eingetr. auf den Stellen 2a. und b. Rubr. III. Nr. 9. für Carl Friedrich Scha⸗ dow, 100 Thlr. für Arbeitsmann EFetedeich Vilhelm Dietz, 50 Thlr. Vatererbe für die minorenne Friederike Emilie Blanken⸗ burg, 150 Thlr. für Wittwe Blankenburg 6 Catharina Elisa⸗ beth, geb. Küter, und die 4 Geschwister Blankenburg, 100 Thlr. für Gastwirth Wilhelm Friedrich Dietz zu Berlin, eingetragen auf den Stellen 2 c. und e. Rubr. III. Nr. 1, 2, 3 und 5, 71 Thlr. 4 Sgr. 8 Pf. mütterliche Erbgelder, eingetragen auf der Stelle 2 d. Rubr. ““ Nr. 1 für Martin Friedrich Wilhelm Matthies, werden hierdurch