*
im
beitern des Departements
ETelegraphische Depeschen aus dem Wolff'schen Telegraphen⸗Büreau. “ Triest, Sonntag, 24. Februar, Nachmittags. Der fällige Lloyd⸗Dampfer »Austria« ist mit der ostindisch⸗chinesischen Ueber⸗
landpost heute Nachmittag aus Alexandrien hier eingetroffen. London, Montag, 25. Februar, Morgens. Aus New⸗ York vom 23. d. wird per atlantisches Kabel gemeldet: Die Justiz⸗Kommission hat beschlossen, sich gegen die Anklage des Präsidenten auszusprechen. die von dem Repräsentantenhause angenommene Bill bezüglich der Emission von 100 Millionen Dollars Papiergeld ableh⸗
nen wird.
St. Petersburg, Sonntag, 24. Februar, Nachmittags. In einem Eirkularschreiben des Gouverneurs der westlichen Pro⸗ vinzen, Grafen Baranow, wird dem Gerüchte widersprochen, daß die Verordnung, wonach die unter Sequester gestellten
polnischen Güter verkauft werden müssen, zurückgenommen sei,
und hinzugefügt, daß nach Ablauf der Verkaufsfrist am 10ten Dezember c., sämmtliche unter Sequester befindlichen Güter lizitirt werden würden. 8 98
888 4
— Die Settung des Vereins Deutscher Eisenbahn⸗Ver⸗ waltungen« (Nr. 8 vom 23. Februar) hat folgenden Inhalt: Das Gütertarifsystem der Eisenbahnen vom volkswirthschaftlichen und praktischen Standpunkte. — Mittheilungen über Eisenbahnen Ver⸗ einsgebiet. Eisenahnd. Gesezgebung. Rheinische Eisenbahn, Konzession, betr. Neuß⸗Düren. Projekte und Bau: Schleswigsche Eisenbahn⸗Bau⸗ ten: Tingleff⸗Tondern, Rothenkrug⸗Apenrade, Eggenbeck⸗Jübeck⸗Schles⸗ wig⸗Klosterkrug. Ostpreußische Südbahn, Generalversammlung betr. die Verlängerung der Bahn bis Grodno ꝛc.; Stand der Bauarbeiten auf der Strecke Bartenstein⸗Lyck. Kaiser Ferdinands schluß der Verhandlungen über die Mährische Eisenbahn Brünn⸗Stern⸗ berg mit Fortsetzung zur preußischen Grenze bis Zuckmantel⸗Ziegen⸗ hals. — Betrieb: Bergisch⸗Märkische Eisenbahn, Nachtrag betr. die anschließenden Industriebahnen. Aachen⸗Düsseldorfer und Ruhrort⸗ Crefeld⸗Kr. Gladbacher Eisenbahn, Zahlung der Zinsen der Prioritäts⸗ Obligationen. Rheinische Eisenbahn, Nachtrag zum Kohlentarif, direk⸗ ter Güterverkehr mit Stationen der preußischen Ostbahn und der rus⸗ sischen Eisenbahnen. Main⸗Weser⸗Bahn, ermäßigter Tarif für Roh⸗ produkte. Die Betriebsresultate der Württembergischen Staats⸗Eisen⸗ bahnen im Etatsjahr 1864. — Literatur. World. — Eisenbahn⸗Kalender.
1111“ %%“ 1“
(Zur Ausstellung.) Im »Moniteur« vom 24. Februar
macht der Vice⸗Präsident der Kaiserlichen Kommission für die “
Staatsminister Rouher, in Betreff der Studien der Beschluß bekannt. Derselbe setzt mit
von Studien, die im Jahre 1862 bei der allgemeinen Ausstellung in
London begonnen, zu Gunsten der verschiedenen Professionen Seine⸗Departement in befriedigender Weise vorden sei, und daß es demgemäß angemessen erscheine, dasselbe System im Jahre 1867 für alle Departements des Reichs in Anwendung zu bringen, ferner in Anbetracht, daß Art. 3 des allge⸗ neinen Reglements jedes Departements⸗Comité anweist, auf dem Wege der Subscription und durch alle anderen Maßregeln einen Fonds herzustellen, mit der Bestimmung, den Meistern und den Ar⸗ den Besuch und das Studium der allge⸗ zu erleichtern und die Kosten der Veröffentlichung
reiten, — Folgendes fest: In den Mittelpunkten des Manufakturbetriebes und in
neinen Ausstellung der Berichte zu be⸗ Art. I.
tements⸗Comité Studien über die eng dieses ma sbüauftragt werden, Behörden eine Classification der getriebenen Profession vorzu⸗ nehmen. Art. II. Die Arbeiter bon einer vae hön vöein⸗ fession können auf ihr Gesuch aufgefordert werden, einen Ab⸗ geordneten zu wählen, der mit dem Studium ihrer speziellen und dem Berichte über dieselbe beauftragt wird. Art. III. Das Departements⸗Comité wird, indem es sich mit den Lokalbehoͤrden in Einvernehmen setzt, die Studien der Abgeordneten fördern und, wenn sie es für nützlich erachtet, dieselben bei der Kommission für die Förderung der Studien beglaubigen. Art. IV. Die Kommission für n Förderung der Studien wird sich mit den Departements⸗ 1 Feit s in Einvernehmen setzen, welche ihre Mitwirkung in Anspruch nehmen werden, um, in den Grenzen ihrer Hülfsquellen, den bei ihr be⸗ vetsigten Abgeordneten Wochenbillets zu verschaffen. Art. V. Die 8 “ Regierungen eingerichteten Kommissionen werden 1 „für die Arbeiter ihres Landes Maßregeln zu ergreifen, 8 g denjenigen, welche die Departements⸗Comiteés für die franzö⸗ sischen Arbeiter zu ergreifen beauftragt sind. Art. VI. Die Kom⸗
Es wird berichtet, daß der Senat
Nordbahn, Ab-
Berghaus' Karte of the V
2 Arbeiter, einen Rücksicht darauf, daß das System
durchgeführt
den Ackerbaudistrikten, wo die Arbeiter unter dem Schutze des Depar⸗ Ausstellung anzustellen wünschen, mit Hülfe der kompetenten
Marx Günther, Oesterreich durch Hofrath von Burg, die
b V
8 2* 8 ¶⸗ 2 8 “ “ 5 8 — 1
mission für die Förderung der Studien wird den französischen und den fremden Abgeordneten, die in gehöriger Weise bei ihr beglaubigt sind, Mittel an die Hand geben, sich unter den billigsten Bedingungen Wohnung und Unterhalt zu verschaffen, lich, im Fall einer Krankheit, sichert sie ihnen ärztliche Behandlung und Arzeneimittel zu. Art. VII. Das Comité des Seine⸗Departements wird sich mit dem Förderungs⸗Comité in Einvernehmen setzen, um in diesem Departement die Classificationen der Professionen festzustellen.
im Seine⸗Departement konkurrirt haben,
Tag zu verschaffen. Der
Paris, 23. Februar. »Moniteur« enthält einen Erlaß
der Ausstellungs⸗Kommission, wodurch die Mitglieder einer
internationalen wissenschaftlichen Kommission, die sich mit der Maaß⸗, Münz⸗ und Gewichtsfrage zu beschäftigen hat, ernannt werden. Es 89 in dieser Kommission vertreten: die Niederlande durch E. H. von Baumhauer, Belgien durch den Ober⸗Ingenieur du Pré, Preußen und Norddeutschland durch Prof. Magnus, die süddeutschen Staaten durch Schweiz dur Herrn Feer;Hergog, Rußland durch Staatsrath Jacobi, Fchmdeis dürch Prof. Faustin Malaguti, die Türkei durch Oberst Essad⸗Bey, Egypten durch Kaufmann Jos. Claude, die Vereinigten B. Ruggles, Oberingenieur B. de 118“
gten Staaten durch Samuel Frankreich durch den Handelsdirektor Jullien und den Chancourtois.
- Eisenbahn⸗ und Telegraphen⸗Nachrichten.
Karlsruhe, 22. Februar. (Karlsr. Ztg.) Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen wird vom Montag, den 25. d. M. an, vorläufig für den Güterdienst zwischen den beider⸗ seitigen Rangir⸗Bahnhöfen, eröffnet. Zunächst werden 6 ständige und 2 Ergänzungszüge kursiren, und es wird einstweilen nur das südliche Brückengeleise in Betrieb genommen. Der Abschluß eines Betriebs⸗ Vertrags zwischen den beiderseitigen Verwaltungen steht bevor, und .“ des vollständigen Betriebsdienstes wird bald nach⸗ „— Am Schluͤsse des verflossenen Jahres standen im Betriebe der österreichischen Bahnverwaltungen 834,050 Meilen Eisenbahnen “ 1“ Pferdebahnen.
Bon auswärtigen Verwaltungen wurden innerb österreichi⸗ schen Grenzen 14,39 Meilen betrieben, dagegen “ auswärtiger Bahnen von österreichischen Bahnverwaltungen in Pacht genommen. Mit Hinzurechnung der erstgedachten 14,39 Meilen und nach Abzug der letzteren Strecken hatte das österreichische Bahnnetz dem⸗ nach eine Ausdehnung von 847,110 Meilen erreicht.
8 (Ztg. des Vereins deutscher Eisenbahn⸗Verwaltungen.) . London, 23. Februar. Durch die physikalischen Untersuchungen, die man vermittelst des atlantischen Kabels anstellen mußte, um den
Unterschied zwischen der geographischen Länge Europa's und Amerika's
festzustellen, hat sich gezeigt, daß die Zeit, die ein Sig -Beför⸗ derung durch das atlantische Kabel braucht, 8 100 Shn e . 1 8 Eb11113““ von 6020 englischen Meilen in der Sekunde, eine beträchtlich gröͤßere, als beim Telegraphire —
der Ras. 85 1. htlich größere, als beim Telegraphiren durch 8 — Die Länge sämmtlicher im Betriebe befindlicher Eisenbahnen in den Vereinigten Staaten von Nord⸗Amerika betrug ultimo 1866 36,896 Miles (7895,7 preuß. Meilen). Die Anlagekosten dieser Bahnen haben betragen: 1426 Millionen Doll., oder durchschnittlich 38,/649 Doll. (252,844 Thlr. pro preuß. Meileh. 8. Von sämmtlichen Staaten nimmt Pennsylvanien bezüglich des Bestandes an Eisenbahnen den ersten Rang ein. Es besitzt namlich 4037 Miles (864 preußische Meilen), während in Oregon nur 19,5 Miles vorhanden sind. Auf Pennsylvanien folgt Ohio mit 3403 Miles, Illinois mit 3250 Miles, New⸗York mit 3025 Miles Indiana Sb G“ u. s. w. b Die Anlagekosten per Mile erreichen in West⸗Virginie öch⸗ sten Betrag mit 68,498 Doll. (448,114 Thlr. ro ver. Mrelte chr Georgia den niedrigsten mit 20,301 Doll. (132,809 T hlr. pro preuß.
Meile).
5 Die Länge der im Bau befindlichen Bahnen betrug Ende 1866 14,710 Miles (3147,9 preuß. Meilen). Außerdem waren eirca b 111“ (278 preuß. Meil.) vorhanden
Die S hme der betriebenen 2 üngen ergi i s fol⸗ gender Zusammenstellung. 11““ ergkeht ööe Es sind dem Betriebe übergeben worden: vpon 1828 bis 1837: 1,421 Miles » 1838 » 1847: 3,915 „ 1848 » 1857: 17,289 „» 1858 „ 186. .365/896 Mũcs 7890 pr. MIᷓ. 8 — Ueberdie Unglücksfälleaufden Fifenb gtaen und den ampfschifffahrten in den Vereinigten Staaten Nord⸗ Amerikas entnehmen wir der »Zeitung des Vereins deutscher Eisen⸗ bahn⸗Verwaltungen⸗« die nachstehende Tabelle, welche den Zeitraum von 1853 — 1866 umfaßt. Zu bemerken ist dabei, daß darin die Zahl derjenigen Unglücksfälle nicht begriffen ist, bei denen überhaupt Nie⸗ mand zu Tode gekommen ist, ebenso nicht die durch eigene Fahrläͤssig⸗ keit verursachten Tödtungen und die Selbstmorde. 38
838 „v 1 88200 „
unentgeltliche
Die Kommissionen und das Comité werden sich in gleicher Weise mit einander in Einvernehmen setzen, um einem jeden der Arbeiter, welche zu der Wahl der Abgeordneten ein Eintrittsbillet für einen
Die Eisen bah n⸗
Auf den Eisenbahnen
Zahl der getöd
Unfälle 138 193 142 143 126
82 79 74 63 99 89 140 183 85
Anzahl der dabei beten verwund.
ersonen 4 496 589 1854
2 186 110 105 130 119 129 57 101 264 264 404
607
m Jahre Auf de Im J 8 Anz
Unfälle
48 29 30 27 21 29 19 16 20 26
1853
1855 1856 1857 1858 1859 1860 1861 1862 1863 1864 1865 32 1866 23
n Dampfsch
ifffahrten ahl der dabei
Zahl der getödteten verwund. 9
319
587
176 358
ersonen
1636
die Zahl der Un
9459
iernach verhält sich durchschnittlich, Firdac fälle, zur Zahl der getödteten,
auf den Eisenbahnen
„ „
Dampfschifffahrten = 1:16,7
Toralsummen 378
1: 1,6
= 1
1
der verwundeten Personen
. 5/8 —: 5), 0
“
Telegraphische Mitterungsberiechte.
Beobachtungszeit.
Stunde
Paris.
Ort.
Linien.
Baro- Tempe- meter.
ratur. Réau- mur.
Allgemeine Himmels- ansicht.
60 Mrgs.
7 1
6 7 6
Memel 1. Königsberg Danzig Putbus Cöslin. Stettin Berlin Posen.
Münster...
Torgau.. Breslau...
Ratibor.... Trier. [Flensburg. Paris
Brüssel ..
Haparanda. Helsingfors Petersburg. Rigg. LIEan “ Moskau... Stockholm.
Skudesnäs. Gröningen. Helder..
Hernoesand
Christians..
336,5 337,2 338,0 337.1 338,2 339,1 337,7 335,6
339,4 336,4 332,5 339,6 329,4
24. Februar.
2,8 N., stark.
2,9 NW., stark. 2.9 NW., mässig. 0,0 NW., schwach. 1.8 0., schwach. 2.5 NW., stark. 4,0 NW., stark. 0,5 0NO., s. sehw.
3,1 4,2 2,6
W., schwach. NW., lebhaft. W., stark.
W., schwach. W., mässig.
S., schwach.
8 s. schwach. „SW., schwach.
schwach.
NO., mässig. N., zieml. stark.
W., schwach.
SSW., s. schw. SW., mässig.
WsW., frisch.
bedeckt. Pedeeist. bedeckt. bezogen trübe.
bedeeckt, Regen.
bez., gest. Regen.
bedeckt, Nachts Sechnee. zieml. heiter. bed., gest. Regen. bed., gst. Sturm u. oft Regen. bezogen. trübe, gst. Vorm. NW. Sturm von 10 Uhr. neblig, bedeckt.
Nebel. sehr bewölkt, neblig.
heiter.
bedeckt. bedeckt.
——
heiter, gestern
Schnee. Max. — 2, 4. Min. — 8,0
S., schwach. Kegen.
bewölkt.
neplig wolkig
82
Winqstille. halb bedeckt.
bewölkt.
765
25. vebruar.
— 3.5 [80., mässig. 428
s1bed., Sehnee.
2,7 80., stark. bbed., Schnee.
0 4 880., schwach. bed., Nehts. Schn
3,.4 W., starbk. bbezogen.
2,5 W., stark. sbedeckt.
3.s8 W., mässig. bbedecht.
W., stark. wolk., gest. u. N. 88 Reg. u. Sturm.
SW., mässig. sbed., N. st. Reg.
W., stark. heiter.
Mrgs. Memel Königsberg Danzig... Putbus Cösün
Posen
Münster...
Torgau 332 1 NW., lebhaft. bedeckt, Regen.
Bressau . 329,6 W., stark. Übed., gst. Ab. Sch. ku. Reg.
336,2 NW., z. stark. heiter. 1
328 0 S., mässig. strübe.
334,0 SW., mässig. strübe, Regen.
341,5 338,1 335,9 334,6 V 335,5 334, 5
335,3
Ratibor ... Trier. Flensburg.
sehr trüb bedeckt. bedecktt. bedeckt, Schnee. heiter. 8 bedeckt.
W., schwach. SSW., schwach. 80., mässig. S0., schwach. [S0., schwach. [S0., mässig. 8
Brüssel... Haparanda. Helsingfors Petersburg. Riga. Libau Moskau... Stockholm.
kbbedeekt, Sehnee. Max. — 4,8S. Min. — 12,8s. Regen. besrekt heiter. 8 bedeckt, Schnee. bedeckt.
SS0., mässig
NW., lebhaft. W., schwach. WNW., s. stark. S0., mässig. 080., schwach.
Skudesnäs Gröningen. Helder.... Hernösand. Christians.
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Königliche Schauspiele.
Dienstag, 26. Februar. Im Opernhause. (46ste Vor⸗ stellung). Der Troubadour. Öper in 4 Akten. Musik von Verdi. Ballet von Paul Taglioni. Leonore: Fr. Lucca. Azucena! Frl. v. Edelsberg. Manrico: Hr. Wachtel. Graf Luna: Hr. Betz.
Egygtra⸗Preise. LSLetztes Auftreten des Herrn Wachtel in dieser Saison.
Im Schauspielhause. (55ste Abonnements⸗Vorstellung.) Spielt nicht mit dem Feuer. Lustspiel in 3 Akten von G. zu Putlitz. Vorher: Freund und Feind. Dramatisirte Anekdote in 1 Akt von Paul Frohberg.
Mittel⸗Preise. —Dienstag, 26. Februar. Im Saal⸗Theater des Königlichen Schauspielhauses. 33sͤte Vorstellung der französischen Schau⸗ spieler⸗Gesellschaft. Le mari à la campagne. L'autograpbe.
Mittwoch, 27. Februar. Im Opernhause. (47ste Vorstel⸗ lung.) Fidelio. Oper in 2 Abtheilungen. Musik von L. van Beethoven. Leonore: Fr. Harriers⸗Wippern. Zwischen der ersten und zweiten Abtheilung: Ouvertüre zur Oper Leonore.
Mittel⸗Preise.
Im Schauspielhause: (56ste Abonnements⸗Vorstellung.) Eine Familie. Original⸗Schauspiel in 5 Abtheilungen und einem Nachspiele von Charl. Birch⸗Pfeiffer.
Mittel⸗Preise.
Freitag, den 1. März, findet im Königlichen Opernhause der zweite diesjährige Subscriptions⸗Ball statt. 8
Das für diesen Ball eingerichtete Büreau im Concertsaal⸗
Flur des Königlichen Schauspielhauses, Eingang von der Taubenstraße, ist täglich von 10 Uhr früh bis 2 Uhr Mittags
eöffnet.
Vie⸗ in den Subscriptionslisten gezeichneten Billets sind ebendaselbst abzuholen.
Unter Nr. 1811 des Gesellschafts⸗Registers, woselbst die hiesige
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effentlicher Anz
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eiger.
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Handels⸗Register. Handels⸗Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin
Kommanditgesellschaft, Firma Franz Lipperheide u. Co.
und als deren persönlich haftender Gesellschafter der Buchhändler Franz Joseph Lipperheide vermerkt steht, ist zufolge heutiger Verfügung ein⸗ getragen: 5 1 1 8 Die sämmtlichen Kommanditisten sind aus der Gesellschaft Franz Joseph Lipperheide
irma Franz es Firmen⸗
ausgeschieden.
Der Buchhändler setzt das Handels⸗Geschäft unter der veränderten Lipperheide fort und ist dieselbe unter Nr. 4840 Registers eingetragen. 3
Iö
Unter Nr. 4840 des Firmen⸗Registers ist heut der Buchhändler Franz Joseph Lipperheide zu Berlin als Inhaber der Handlung,
Firma 1“ 1 — 8 Franz Lipperheidee, (jetziges Geschäftslokal Victoriastr. Nr. 12) eingetragen. 1““ Die unter Nr. 474 des Firmen⸗Registers eingetragene hiesige Firma yInhaber: Kaufmann Lazarus Auerbach, ist erloschen und zufolge heutiger Verfügung im Register gelöscht. Unter Nr. 1180 des Firmen⸗Registers, woselbst die hiesige Hand“ lung, Firma 8 .