1““ Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten. 16“ enstellungen der Betriebs⸗Einnahmen der preußischen Eisenbahnen im Monat April 1867.
Fömr mn —GQMGbBgy 22. sbb—2s
Die Einnal 12 ägt daher “ 8 beträgt daher AVahn⸗ Auf die in Col. 21] lsind zur w 1867 Lnf de] egammutes bis; 8 bezeichneten Bahn. Verr betragt das Aanen sonmutes bis jett] verjeni. des ge⸗ Monat April bis 1ee April strecken sind bisher “ — Stamm sind für ö Wenn⸗ cgnch.
in. weni. i. im verwendet Prioritg⸗ e-. — 8 für das shnd zur ger „Ct. en au - “ ährlichen
8 ‚(ZA‚Apri Be⸗ der Divi⸗ Zinsen b
8 Bahn⸗ Meile im Bahn-⸗ im Bahn⸗ 8 88 — dnl bs. dende Theil E davon in ünigger vnd hlüang Ganzen Ganzen 12. 7 Ganzen 1.X Ganzen 1.n 1 d1 8 Sas 88 8 r. a. 1 857 25 Afie aia de 8 Länge. Länge. I Länge. Länge. 11“ 1 88 vagj ae väeveng Thlr. Thlr. Thlr. Thlr. Thlr.] Thlr. Thir. Thlr. Thlr. 8 j Thlr. „Ct. Thlr. [pCt.] Meil. Meil.] Tbhlr. Thlr. Thlr. Thlr. . Meilen.
I. Staatsbahnen. 3 8 8 8 I 8 W1 a) Hstbahn.. . 480 588 4 425 2 110 738 19 436 4859 443 467 4 083 1637 407 15 077 69 37 121 8, . 29, % „108/60 108,60 46 637 113 “ 9 Berlin⸗Cüstrin. 838 333 4 711] 1 870 467 8 8 “ 8 . 838 — Vais 3 2 82 0 %0 576 397 da) Niederschlesisch⸗Märkische] 543 789/10 534 2 288 882/44 341] 11 085] 545 487 10 567 2 210 446 42822 . ö 51,62 51/62 30 115 984 d) Schlesische Gebirgsbahn 12540 953 51 039 3878 969] 11 438 974 39 455 3 361 840 1102 — — 13,16 111 4G — 8 3 Berliner Verbindungsbahn. 8 930 6 201 40 324 28 003 7 001 8 570 5 951 36 659 25 458 360 4/2 . . 365 10,0 8 1/44 ß1/44 452 232 313 180 150 507 4524 558 655 16 792 4198] 126 769 3 810 499 501 15 014 23 738 19/0 1 54 11,86 . 332; 33/2 17 089 231 513 653 141 269 6973 551 364 27 214 6 804 130 885 6 557 529 249 26 515 6 10 384 — v . 5 — . . 20,26 19,90 14 497 035 737 012 612 623 5 116 2 169 310 18 115 4 529 574 787 4 800 2 046 020 17 086 2₰ 37 836 6,;16 6,0 119,75 119,75 1 55 808 177 466 039 51 558 2056 195 0959 7 777 1 944 61 955] 2 470 231 046 9 212 — . 10 397 1 . 25/„% 25/°8 18 366 157 732 303 6394 853 23 740 3 165 791 y4086 2 270 5 557 1 389 2 308 — 3737 — W113“ I““ cferbahn. . 121 634 Se, eer, eeeee— 2vv 7607] 7,0% . s18770 18,70 11 240 221 601 081 . II. Privatbahnen. “ ö 8 b A. Unter Staats⸗Ver⸗ b waltung stehend. 1 . 1 IWilhelmsbahn.. 780 183 120] ꝑ7 402 47 246 1 910 207 568 8 390 8 3 206 6, FG 1 24,74 24,741b8 840 707 390 146 198 478 [a) Oberschlesische. 397 981 58 1 710 016 48 374 362 054 10 242] 1 496 694 42 339 1 35/ 35/35 18 879 788 534 082]* b) Zweigbahnen im Berg⸗ “ 1 495 093 werk⸗ und Hütten⸗Revier 7 214 30 840 2 570 6422 7829 652 33 739 2812 8. 615 1 . 12/ %% 12,00%% 3 388 157 282 346 eeee heheer eee 425 594 15 28, 3822] 104461 3752 376 221 13514 3 807 3, .(79373 1 -N27,8, 278, 12 158 114 436 714 471 500 3 S 1 ener... 70 131 259 487 11 466 2 867 64 970 2 871 248 284 10 971 5 161 1 1 11 203 4 ¼ — 22,63 22,63] ßy6 640 377] 293 432 84 375 ergisch⸗Märkische 474 738 1 854 798 32 1311 8 033 469 866 8 431 1 815 677 33 109 4 872 39 121 59,28 55,73]139 320 000 659 953] 1 015 063 3 — 8 14 1 9 14/39] 12 141 171 843 723 647 500
. . 16,13 16/1321 1 16 107 914 998 631 401 250 12 184]28 . 19,92] 19/82 11 393 164 593 394
25
Ganze Nach Ver⸗ Länge ausgabung
April S“ in weni⸗ in G „Et. ger pECt.
bro pro bro deile pro 7 Meile Meile
Laufende Nummer.
Laufende Rummer.
823
22 h 8
22 ⁄2 60 47,350 765 093
27/8410 ] 466 284 22/ 6 60 j / 112 500 86 %00 [2 020 113 ⁵³) 14 339 0⁰°⁰ß720 000 16/ 120 401 250 19,200% 0mU59 090 ⁹)
— 1 02
8 SSssssssss ssssss S8 8
218
6 981 2 988
=2N
SS S SA
888888885 888888
18 88 88
2) 5 heehee ee . 99 974 397 725 27 639 6 910 106 955 7 433 426 390 29 631
88 .
5Rhein⸗Nahe⸗Eisenbahn 62 466 38. 232 258 14 399 3 600 65 454 4 058 236 445 14 659 6 [Hessische Nordbahn 96 880 4 888 341 674 17 239 4 310 90 639 4 573 329 490 16 624 B. Von Privat⸗Di⸗ 8 aeset eneng verwaltet. “ 68 18— 8. 2 11 . 8 7Wilsit⸗Insterburger 592 3. 29 275 23 1 031 5 39 760 24 470 3 446 862 6 1“ “ — “ 2 889 000 SOstpreußische Südbahn 17 798 79 417 5 797 1 449 3379 554 16 149 2647 . 6228 1380 da 1 — L8eg . 9Miederschlesische Zweigbahn. 22 905 97 046 10 215 2 554 21 242 2 236 75 935 7 993 21 111 9 80 9/50 ꝑ2497 133 262 856 10 Bresl.⸗Schweidn.⸗Freiburg.]111 858 449 398 19 633¹1° 4 908 112 057 4895 455 610 19 904 — 22 810 22/80 10 187 200 445 050 2“ G“ 485011 27848 1 9621 15 948 2581 52 209 8448 ö“ G,18 61s 1 200 000 205 761 12 Oppeln⸗Tarnowitze... - 17 326 78 492 7 756 1 939 16 983 1 678 77 198 7 628 1291 1,. -12 10,12 2 500 000 247 035 Ja) Berl.⸗Stettin⸗Stargard.† 139 5422 505 701]17 067 4 267] 129 002 5 751 449 932 20 060 . 55 769 . 29/88 22, 43] 10 660 000 359 771 “ 117204 5 141% 1285 31 829° 1 39 110 818 4880] 1. 11““ 3856386 . 229⸗0 2280 9188305 402 990 d.er Pearssebese 46 510 1520† 160528, 5 868 4 31,1 ,41 200 1 857 147 484 4840 1 2109. 33042 308à17 30ℳ27 10732 000 352 215 270 05596 1 046 160 26 378 6 595 285 415 7 197 1 055 897 26 624 6 656 15 360 5, 9 737 39,66 39,6616 267 336 410 149 435 800
a) Magdeburg⸗Leipziger.. 154 713 7 991/ 628 792 32 480 8120] 185 359 9 574 698 806 36 095 2 3 V 1— . 279 II“ 275 18 55 870 5 zalle⸗Kassel. Zweigbahn]/ 26 939 2072 95 993 7 384 1 846 9388 1 878 33 533 36 797 707 . “ 5 62 460 1988 17 8 ben 8 8 Berlin⸗Potsd.⸗Magdeb... 191 225 9786] 725 607 37 134 9284] 160 175 8 197 662 800 33 920] 8480 62 807 . 19324 19 34] 13707 779 701 632 376 792 — a) Magd.⸗Halberst⸗Thale. 7478 7445 358 162 30 482 7 620 85 226 7 253 351 937 29 952 7488 b h 6 225 1/s . 11129s11,7804 900 600 417 021 156 560 34 1b 11⁄145 5650 vb) Magd.⸗Wittenbergesche.† 44 936 3 147 170 084 11 911 2978 45 899 3 214 165 737 11 606 2902 . 963 4347 28 . 14,28 1428 6 264 836 438 6227 99 517 6 500 14/282 8 17 c Cöthen⸗Bernburger. 1 1 4½ 4,09 692 585 4/000 “ 359 683 ““ 6 000 000
sd) Bernburg⸗Wegeleben u. 20 622 1 809 85 891 7 534 1 884 15 411 1 352 66 177 5 805 1 45 52 9714 20 8 9- rhügen eitifsgrrch 1 800 51650 966 000 19 658 4914 27972 A“ LCT1ö1.““ 25 000 8500 000 00 83 49398 Berlin⸗Anhaltisch . 253 800 5165 90 19 658 4 279 727 5 692 906 976 18 457 4614 . . 25 927 181 59 024 6,8 . L 17 000 000 345 950]% r425 000 [17⁰ 0r47 400 19 whüeigisce ver.... Mh221 253 5938 810 292 21 547 ,5437] 246253 6 609 807 204 21 664] 5416 .. 25 999 1 83084 9o . 3223 3273 20 900 000 565 98. 601 267 9000 000 7. 25 900000 37287 st Cöln⸗Mindener 572 495 12 259 2 346 063 50 237 12 559% 627 015 ,13 426] 2 544 963 54 496 13 624 . 54 520 8 ..1198 900 46,/70% ,46710% 34 449 662 737 680 12 053 740 26 000 000 „175 274 500 71,007 2 159 022 a) Rbeinüsche ne 825390, 3(11 139280 42820, 3888 329 997 3908 148830118 570, 4683 18 385 1 180 1e 3927 3997,38 488 498,108,83992003 249 250000 152 Hese „Effer 12 80 3823 85490 11 999 29892—⸗ 11“ 88 11I16““ 1.“ 8 628 42 287 888] 720 40711 037 000 27 100000 . 53950 000 73,170 1 155 000) achen⸗Mastrichter 1 232 87 6 7 647 1 912 20 882 384 35 512 6 896 7 1 122 2 . 555 5 2 750 5 550 000 275 8,679 145 000 2. eahbucge e wae. 8 846 338 29 146 11 658 2 915 10 595 1888 87312 38236 — 181 11““ 1 749 12 8 8 5 194 15 1930 123 2889 009 882 09 1322 08 2759 999 1990 000 Jssoo 8— 24 Crankfurt⸗Hanauer 25 353 7 706 86 370 26 252 6 5639⁄ y28 626 8 701 98 958 30 078 7520 .3273 12IAY12588 3 29 3,20 2 260 496 687 080 41 496] 1 519 143 2 571 429 3/2ꝛ90] 94 666 25aunus⸗Eisenbahn. 27870 4772 86 813 14 865 3 716 31 283 4662 97 173 14 492 3621 N3413 2² 150 360 5,/84 u6/12⁄%% ß2752453 410 202⁄ 1 714 2866 . 2 685 714 6710 146 594 26 Glücksstadt⸗Elmshorner. 5 944 1 321 25 588 5 686 1 422 5789 1 286 19 789 4 398 1099 155 2,7 b7 206] 5799 29,2 4,80% 4,80 987 390 219 420 450 — 1 071750 14/500 Söa 27Altona⸗Kieler. 94 903 3013 332 258 10 548 2 637 72 742 2309 236 546 7 509 1877 22 161 .oD2 JN727 95712 . 31100)31/80 99266 404 299 884 80 000 6 150 000% 9 9150 000 32 200% 150 000 G . 44 320 16722 138 935 5243 1311 38 438]1 1 450 116 862. 4 410 1102 5882 8— 12. 22073 —1. .-J] 26/809)22,7211 7137 610. 29 3441 191 2501 3700 000 01 529210 000 0000 30,620]1 475 000 ) Zusammen.. 6470 4591 5277725 380 9799207131 51780 323 070] 5 352 23 900 509 20 332 — 508.2s235 080 — 190 20— sivv7= T7 590 — s7,278602 O91,1071 514 9291 9868 xe- 8 5 893 208 136 038]/ 828,474 ss2 255 880 MNach Abzug der für einen Vergleich nicht geei Fi den; E 5 8 1 37: 3 Thlr. (0,7s pCt.) 43 Thlr. pro Meile als im April⸗ “ 72 g für einen Vergleich nicht geeigneten Einnahmen von den Bahnstrecken 11b, 25b, 5, 8, IIA 4a, B 8, 13a, 15 b, 21 b, 25, 27 u. 28, sind mehr eingenommen 5 Apri 18071 624% Seg 98 * pEt. b Thlr. pro Meile als bis ult. April 1866. 2
Bemerkungen 0,595 Meilen je „hSI 500. ; 2 ; . . 95: d Zwei ön j ie Stre 8 8 Aen det 8 2n, “ 1595 Meilen, so daß die Betriebslänge 20,26 Meilen beträgt. Das die Strecke »Viersen⸗Kaldenki 4 einer Länge von 2,34 Meilen ⁵) Von der Halle⸗Casseler Zweigbahn ist die Strecke »Eisleben⸗ Seebennenencber⸗ Czemanunen die Iüfanden 8 ah s sand Tnnage hentc; bezieht sich 8 die Baulänge, dagegen die Betricbs⸗ 8 1. Bezemeie sens aldengnchen, Kaldentirchen⸗Benlor 0,86 Meibe Reedch, . I sanh smn 210 Facad. 3. Ufact 82 8 1— G den en⸗ . e auf die ganze Bahn. ang, am 18. jar d. J. die Strecke »Styrum⸗Ruhrorter⸗Hafen« Am 1. November 1863 ist die Leopoldsbahn »Roßlau⸗Zerbst⸗,
8 “ 8 8) nach Maßgabe der in⸗ 1“ Strecke »Bebra⸗Hersfeld«, 1/s Meilen, ist am 22. Januar und 8 Fenr 18 ö .Sre 8 2- die Verbindungsbahn 1574 Meilen lang, in Betrieb genommen. 8. beziehen sich daher die
„ Von 165 Verlin⸗ Chcrrin de ih die Stete vEltr die Strecke „Hersfeld⸗Fulda«, 5,7 Meilen, ist am 1. Oktober v. J. eröffnet. Hengstei⸗Holzwickede« 2,29 Meilen lang. Betriebs⸗Einnahmen auf 49,14 Meilen, und kie verwendeten Anlage⸗ Gusosv⸗, 2,32 Meilen lang am 1. Okt vb ni e “ »Cüstrin⸗ ¹ö b) Diese Angaben emhalten nur den preußischen Antheil. ⁵) ad Col. 3 bis 22. Einschließlich der gepachteten, 0,62 Meilen Kapitalien auf 47,40 Meilen. s 8
2) Von der schlesischen Gebirgsbahn iir v 2. B 1 gesetzt. —2 Die Aachen⸗Düsseldorfer und Ruhrort⸗Crefeld⸗Kreis Gladbacher langen Strecke »Haueda⸗Warburge«. ¹¹) Die Bahnstrecke »Osterrath⸗Essen«, 5,32 Meilen lang, ist am Hirschberg«, 1 42 Meilen lang, am 20. August v. J Eisenbahn mit ihrer Gesammtlänge von 17,04 Meilen, sind seit em ¹) Von der stpreuß. Südbahn ist die Strecke »Königsberg⸗Barten⸗ 1. September v. J. eröffnet. 88
z) ad Col. 11. Die Baulänge beträgt 19,8; Ii eroffnꝛet. B 1 Farnaf v. J. in das Eigenthum der Bergisch⸗Märkischen Eisenbahn⸗-stein«, 7,8 Meilen lang, am 24. September v. J. eröffnet. 1 1¹²) Die Zweigbahn »Woyens⸗Hadersleben«, 1 Meilen, wurde triebe gehört noch eine gepachtete, in Frankreich gelegene SRaa v . 8 esellschaft übergegangen. Demnächst ist eröffnet am 18. Januar v. J. ⁶) Einschließlich der neu eröffneten Zweigbahn »Neustadt⸗Wriezen⸗ am 2. Mai v. J. und die Strecke »Woyens⸗Jütische⸗Grenze«, 2 18 Meilen “ Büccn Büüais 8 on die Strecke »Unna⸗Hamma, 2,45 Meilen lang, am 29. Januar v. J. Pasewalk⸗Landesgrenze⸗ in einer Länge von 7,20 Meilen. am 1. November v. J. dem Verkehr übergeben. ““ 1
oer-O do C⸗
7,100 9,500 22,890 5/832 10,120 29,630 22/800 30/470 39,662
19,362 355 870 19,537] 433 191
—
2—6xögs — d0
32
88
8885888
—
—- bodod —-Sbo *0o⸗
— — —- — 2 d1‧ S.
— — 02 S
88